Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie erwähnt, das Nero keine Probleme haben sollte die Verteidigung Vulkans auszulöschen ist nachvollziehbar. Allerdings hätte man vielleicht etwas mehr davon erwähnen können, dass es eben diese Verteidigung gab. Aber gut, gibt sclimmeres.
    my props

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Verstehst du das Problem?
      Dazu habe ich zu empfindliche Ohren........

      Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
      @arthur Nach all deinen Postings muss ich einfach mal was dazu sagen, nämlich das wenn man sich andauernd 'selbst seine Situation' zurecht schustert, ohne das im Film dazu bezug genommen wurde, dass ganze eine ziemlich sich im kreis drehende Diskussion ist. Man kann ja annehmen was man will, wenn nichts gegenteiliges im film gesagt wird, aber deshalb kann und muss es doch nicht korrekt sein. Und genau das tust du, du erweiterst die Story und stellst, nie im Film gesagtes/gezeigtes, als 'tatsache' hin. Ganz ehrlich, was soll das bringen? Demnach kann ich auch behaupten das die Flotte eigentlich noch 30 Schiffe bei der Erde parkt, dass es eigentlich 100 Senioroffiziere an Bord gibt oder das jene gerade alle Urlaub in Hawaii machen. Alternativ kann ich auch behaupten, wir haben es ja nicht gesehen, dass man im Hilferuf bereits eine deutliche Meldung gemacht hat, dass es eben eine Naturkatastrophe gibt. Wie möchtest du dies wiederlegen?
      Ich rede ja nicht von Dingen die nicht da sind oder die nirgends auf irgend eine Art gezeigt wurden.
      Aber wenn ich schon über einen Film duskutiere, dann will ich da keiner "Buchbesprechung" beiwohnen und auch nicht den Inhalt vorgekaut bekommen - den Inhalt des Filmes kenne ich ja schon.

      Was mich an einer Diskussion interessiert ist, wie interpretieren andere das Gesehene:
      Der Film ist ST11. Also sollte man schon mal zu mindest auf ST1-10 zurückgreifen können/dürfen, um sich den Film zunächst mal "erklären" zu können.
      Wie wir gesehen haben, gibt es aber schon unterschiedliche Interpretationen zu St1-10 (manche kennen noch nicht mal den Inhalt einiger dieser Filme) und darauf bauen dann wieder die neuen Interpretationen zu ST11 auf. Oder aber man sieht ST11 also völlig neue/eigenständige Gedchichte, die nur wegen des alten Spock und einem überstarken Schiff an die alte Zeitlinie erinnert (das Schiff eigentlich eher weniger).

      Wie dem auch sei, man muss eigene Gedanken zu etwas haben, da man ansonsten über etwas "inhaltloses" redet.
      Schon mal drüber nachgedacht?


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Sry aber das ist nun absoluter Bullshit. Man hat gesehen was Nero vin der Föderationsflotte innerhalb weniger Minuten angestellt hat. Da ist es nur logisch anzunehmen das er die VUlkanischen Schiffe Abwehrwaffen ect. ebensoschnell und effizient beseitigt hat.
      Nein es ist unlogisch.
      In ST2 sieht man auf dem "taktischen" Schirm wie sich die beiden Schiffe verfolgen, wie die Katzte die ihrem Schwanz hinterher jagt.
      Da die Enterprise langsamer ist - und nur weil sie langsamer ist - flüchtet sie vor der Reliant in den Nebel.

      Ich frage mich:
      Das sind Vulkanier! Sie erkennen (wahrscheinlich schneller als jede andere Lebensform) die Aussichtslosigkeit einer Gegenwehr und kommen nicht auf die Idee zu fliehen?

      Wenn mehrere hundert Schiffe (planetare Verteidigung) um einen Planeten verteilt sind, wie können diese in einer Sekunde vernichtet werden ohne dabei den Planeten zu zerstören?
      Der Angreifer muss mindestens einmal um den Planeten herumfliegen.
      In dieser Zeit soll sich nicht das ein oder andere Schiff aus der Formation lösen und fliehen können, um Hilfe zu holen?

      Der Kobayashi-Maru-Test:
      Dieser Test soll Kadetten auf einer weit, weit entfernten Akademie "Angst" machen.
      Ich glaube nicht, daß dieser schon zur allg. "Logik" der Vulkanier geschweigedenn zur Taktik der vulkanischen Flotte gehören kann.

      Bevor Vulkanier zu Kamikaze werden, würden sie alle Möglichkeiten gegeneinander abgewogen haben.
      Da bin ich mir ganz sicher.

      Kommentar


        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        Ich frage mich:
        Das sind Vulkanier! Sie erkennen (wahrscheinlich schneller als jede andere Lebensform) die Aussichtslosigkeit einer Gegenwehr und kommen nicht auf die Idee zu fliehen?
        Ne, man darf nicht davon ausgehen, dass die Vulkanier das Drehbuch gelesen haben.

        Wie sieht die Situation für die Vulkanier aus? Ein einzelnes Schiff dringt unerlaubt in ihr Territorium ein, reagiert vermutlich nicht auf höfliche Aufforderungen sich zu identifizieren und parkt im Orbit, wo es plötzlich eine Bohrvorrichtung in die Atmosphäre hinablässt und lokal begrenzt ein Loch bohrt und dadurch gleichzeitig die Funkfrequenzen stört.

        Erst ab diesem Zeitpunkt besteht eine echte Gefahr und auch nur lokal begrenzt. Aus der Sicht der Vulkanier ist das ein Rohstoffplünderer und man schickt Schiffe los, um ihn aufzuhalten.

        Das heißt, Nero muss die planetare Verteidigung gar nicht völlig ausschalten. Er nimmt eine geostationäre Position über dem Bohrloch ein. Die vulkanischen Abfangschiffe kommen zu ihm und nicht umgekehrt. An planetaren Geschützen muss er ebenfalls nur jene ausschalten, in deren Reichweite er sich befindet.

        Die Folge ist: Nero macht kurzen Prozess mit den vulkanischen Schiffen und jeder Bodenstation, die auf ihn feuert. Mehr muss er nicht machen. Erst nach dieser Niederlage der vulkanischen Schiffe ergibt sich für die Vulkanier die Notwendigkeit, weitere Sternenflottenschiffe zur Hilfe zu rufen, was aber aufgrund der Funkstörung nicht geht. Man schickt also ein Kurierschiff los, weiß aber nicht, dass die Sternenflotte längst unterwegs und vielleicht ebenfalls schon in den Bereich der Funkstörung eingetreten ist und von falschen Annahmen bei der Mission ausgeht.

        Und zu diesem Zeitpunkt gibt es übrigens für die Vulkanier noch immer keinen Grund, ihren Planeten zu evakuieren, weil alleine das Bohren eines Lochs in ihren Planeten keine Gefährdung des selbigen darstellt.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Erst ab diesem Zeitpunkt besteht eine echte Gefahr und auch nur lokal begrenzt. Aus der Sicht der Vulkanier ist das ein Rohstoffplünderer und man schickt Schiffe los, um ihn aufzuhalten.
          Das ist eine logische Konsequenz, wie auf einen feindlich gesinnten Eindringling reagiert wird.
          Allerdings liegt es danach wohl eher an der Intelligenz, ab welchem Zeitpunkt entschieden wird daß dieses Verhalten kontraproduktiv ist.
          Nehmen wir 100 Schiffe als Planetenverteidigung an.
          Ab welcher Anzahl von Verlusten - bei nicht nennenswerten Schäden beim Feind - würden Vulkanier wohl fliehen?

          Die Vulkanier sind doch dafür bekannt, daß sie sich "ausrechnen" wie ihre Chancen stehen. Gibt es eine Chance Leben zu retten, opfern sie sich sogar selbst.
          Denn "ein Leben wiegt weniger als viele Leben".
          Sie opfen sich aber nicht entgegen jeder Logik - wenn das Opfer eindeutig sinnlos wäre.

          Und zu diesem Zeitpunkt gibt es übrigens für die Vulkanier noch immer keinen Grund, ihren Planeten zu evakuieren, weil alleine das Bohren eines Lochs in ihren Planeten keine Gefährdung des selbigen darstellt.
          Warum kämpfen sie dann so erbittert gegen einen Feind, gegen den sie nicht die geringste Chance haben, bis zur totalen Zerstörung der gesamten Planetenverteidigung (Rohstoffe kann man ersetzen, Leben nicht)?
          Dieses Verhalten würde ich von Klingonen erwarten (heute ist ein guter Tag zum.....). Bei den Vulkaniern nimmt das Leben aber einen viel höheren Stellenwert ein. Deren "oberste Direktive" scheint doch zu sein "entscheide dich für den geringst möglichen Verlust".

          Kommentar


            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
            Warum kämpfen sie dann so erbittert gegen einen Feind, gegen den sie nicht die geringste Chance haben, bis zur totalen Zerstörung der gesamten Planetenverteidigung (Rohstoffe kann man ersetzen, Leben nicht)?

            Wie kommst du darauf, dass sie erbittert gekämpft haben und die gesamte Planeteverteidigung dabei zerstört wurde? Wie gesagt muss Nero nur einen geringen Teil der stationären Verteidigungsanlagen vernichten und ausschließlich gegen jene Schiffe vorgehen, die die Vulkanier gegen ihn los schicken.

            Geht der erste Angriff nach Schema-F schief, versammeln sich die Generäle in der Kommandozentrale und tüfteln einen Angriff nach Plan B aus. Scheitert der, gibt es Plan C (ab hier wahrscheinlich inkl. Abflug eines Kurierschiffs), etc.

            Du glaubst doch nicht, dass die beim ersten Angriff auf die Narada bereits sämtliche Schiffe im Orbit von Vulkan in den Kampf geschickt haben?

            Ab dem postulierten Zeitpunkt, wo die Vulkanier keine Chance mehr sehen, alleine mit dem Feind fertig zu werden, beschränkt man sich auf Schadensbegrenzung, evakuiert den betroffenen Teil des Planeten und wartet darauf, dass die Sternenflotte kommt.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Wie kommst du darauf, dass sie erbittert gekämpft haben und die gesamte Planeteverteidigung dabei zerstört wurde?
              Du sagtest: "Er nimmt eine geostationäre Position über dem Bohrloch ein. Die vulkanischen Abfangschiffe kommen zu ihm und nicht umgekehrt."
              Da weit und breit kein vulkanisches Schiff zu sehen ist und auch den Föderationsschiffen kein vulkanisches Schiff entgegen kommt, hat die vulkanisches Flotte das bis zum letzten Schiff durchgezogen?
              Das wolltest du doch damit sagen?

              Du glaubst doch nicht, dass die beim ersten Angriff auf die Narada bereits sämtliche Schiffe im Orbit von Vulkan in den Kampf geschickt haben?
              Ich dachte du glaubst das? Davon ging ich nämlich aus.....
              Wenn nicht, warum sind weit und breit keine vulkanischen Schiffe mehr zu sehen?

              Ab dem postulierten Zeitpunkt, wo die Vulkanier keine Chance mehr sehen, alleine mit dem Feind fertig zu werden, beschränkt man sich auf Schadensbegrenzung, evakuiert den betroffenen Teil des Planeten und wartet darauf, dass die Sternenflotte kommt.
              Ok.
              Aber wo ist der Rest der vulkanischen Flotte?

              Kommentar


                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Du sagtest: "Er nimmt eine geostationäre Position über dem Bohrloch ein. Die vulkanischen Abfangschiffe kommen zu ihm und nicht umgekehrt."
                Ja, aber doch nicht ALLE und vor allem nicht auf einmal! Klar, zuerst kommen die Patrouillenschiffe hin, die für diesen Bereich zuständig sind. Werden die weggeschossen, muss das vulkanische Oberkommando umgruppieren und sich einen anderen Plan einfallen lassen.

                Nero muss sich nie der kompletten planetaren Verteidigung stellen sondern nur dem, was die Vulkanier auf ihn losschicken. Das sollte eigentlich meine Kernaussage sein.

                Da weit und breit kein vulkanisches Schiff zu sehen ist und auch den Föderationsschiffen kein vulkanisches Schiff entgegen kommt, hat die vulkanisches Flotte das bis zum letzten Schiff durchgezogen?
                Das wolltest du doch damit sagen?
                Wollte ich eigentlich keineswegs sagen. Mir ging's eher darum klarzustellen, dass die Vulkanier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einen Großangriff mit sämtlichen Schiffen auf einmal durchgeführt haben.

                Ich dachte du glaubst das? Davon ging ich nämlich aus.....
                Wenn nicht, warum sind weit und breit keine vulkanischen Schiffe mehr zu sehen?

                Ok.
                Aber wo ist der Rest der vulkanischen Flotte?
                Nur weil man kein vulkanisches Schiff bei Vulkan in Nahaufnahme sieht, heißt es nicht, dass NULL übrig sind. Die verbliebenen Schiffe halten wohl besser eine Position außerhalb der Waffenreichweite der Narada und sind deshalb nicht zu sehen. Was sollen sie auch großartig machen? Im schlimmsten Fall haben sie sich den ankommenden Sternenflottenschiffen im Kampf angeschlossen und in dem Fall sind sie dann Teil des Trümmerfelds, durch das die Enterprise kurz darauf fliegt.

                Das heißt aber nicht, dass man kein einziges Schiff losgeschickt hat, um Verstärkung zu holen. Was macht zum Beispiel das Kurierschiff, wenn es auf die Sternenflottenschiffe trifft? Die Crew würde wohl gerne was machen, aber Nero blockiert nun mal die Kommunikation. Da gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder wild umher fliegen und hoffen, dass es jemandem an Bord der Schiffe dort was merkwürdiges auffällt. Oder weiterfliegen, den Bereich des Störfelds so schnell wie möglich verlassen und Schiffe alarmieren, die man tatsächlich per Funk erreichen kann.

                Es gibt sogar nicht einmal einen Grund, warum das Kurierschiff Richtung Erde und damit der Flotte entgegen fliegen sollte:

                Andere Föderationsplaneten wie Andoria und Kaferia liegen sehr viel näher und sobald man den Umkreis des Störsignals verlassen hat, spielt es keine Rolle mehr in welche Richtung das Kurierschiff geflogen ist, weil man sofort die nächste Starbase bzw. den nächsten Föderationsplaneten per Subraum rufen kann.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Wie man es auch dreht und wendet, bei Ankunft der Enterprise sind weder vulkanische Schiffe zu sehen noch sagt irgendjemand irgendwann "daß man vulkanische Schiffe geortet hätte".
                  Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, daß die planetarische Verteidigung irgendetwas gegen den Feind unternimmt oder daß - in Anbetracht der Tatsache daß vor der eigenen Haustüre eine ganze Flotte vernichtet wurde (inklusive eines mutmaßlichen Teiles der eigenen Flotte) - irgendwelche Evakuierungen/Umsiedlungen im Gange wären.
                  Dabei könnte das der Beginn einer Invasion sein.

                  Es gibt keine heranfliegenden vulk. Schiffe - die ev. Abseits des Geschehens gewartet hätten -, kein Kurierschiff das irgendwo hingeflogen wäre, um "per Subraum" Hilfe zu rufen.
                  Vulkan reagiert haargenau so wie ein toter Felsprocken, obwohl da 6 Mrd Vulkanier leben, von denen anscheinend keiner ein Schiff zu besitzen scheint (nicht einmal hohe Regierungsbeamte etc.....).

                  Darüber hinaus glaube ich auch nicht, daß nur auf Vulkan Vulkanier leben.
                  Die Vulkaner sind schon länger im Weltraum unterwegs als die Erdlinge.

                  Kommentar


                    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                    Wie man es auch dreht und wendet, bei Ankunft der Enterprise sind weder vulkanische Schiffe zu sehen noch sagt irgendjemand irgendwann "daß man vulkanische Schiffe geortet hätte".
                    Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, daß die planetarische Verteidigung irgendetwas gegen den Feind unternimmt
                    Nur weil es keinen Hinweis gibt, kann man aber nicht gleich behaupten, es hätte keine Verteidigungsmaßnahmen gegeben.

                    So kannst du auch behaupten, dass die Trümmer, durch die die Enterprise fliegt, NICHT von ihrer Flotte stammte, weil das auch nie gesagt wurde.
                    Mit ein bisschen Menschenverstand wird wohl ziemlich schnell klar, was diese Trümmer ursprünglich dargestellt haben.

                    oder daß - in Anbetracht der Tatsache daß vor der eigenen Haustüre eine ganze Flotte vernichtet wurde (inklusive eines mutmaßlichen Teiles der eigenen Flotte) - irgendwelche Evakuierungen/Umsiedlungen im Gange wären.
                    Dabei könnte das der Beginn einer Invasion sein.
                    Beginn einer Invasion? Da bohrt ein einzelnes Raumschiff ein einzelnes Loch in die Oberfläche des Planeten. Dass das skrupellose und gut bewaffnete Rohstoffdiebe sind ist wohl naheliegender, als dass da eine Invasion bevorsteht.

                    Ja, Nero ist gefährlich. Aber alles, was die Vulkanier über ihn wissen, sagt ihnen, dass er lediglich eine Gefahr für

                    a) jenes Gebiet ist, wo er das Bohrloch bohrt und
                    b) jene Schiffe, die ihn am Bohren hindern wollen ist.

                    Es gibt keine heranfliegenden vulk. Schiffe - die ev. Abseits des Geschehens gewartet hätten -
                    Nochmal:

                    Wenn es vulkanische Schiffe gab, die in Bereitschaft standen, haben sie sich wahrscheinlich dem Kampf der 6 Sternenflottenschiffe gegen die Narada angeschlossen und teilten deren Schicksal.

                    Wenn es danach noch weitere vulkanische Schiffe in Bereitschaft gab, wäre es für sie unlogisch gewesen, sich nach dem katastrophalen Ausgang der ersten Schlacht auch noch der einzelnen, klar unterlegenen Enterprise anzuschließen. Die Enterprise war in Sekunden kampfunfähig geschossen.

                    , kein Kurierschiff das irgendwo hingeflogen wäre, um "per Subraum" Hilfe zu rufen.
                    Woher willst du das wissen?

                    Vulkan reagiert haargenau so wie ein toter Felsprocken, obwohl da 6 Mrd Vulkanier leben, von denen anscheinend keiner ein Schiff zu besitzen scheint (nicht einmal hohe Regierungsbeamte etc.....).
                    Warum mit einem Schiff flüchten? Aus ihrer Sicht ist der Angriff keine Gefahr für den Planeten. Ein guter Bunker abseits des Angriffs reicht da völlig für die Regierung.

                    Darüber hinaus glaube ich auch nicht, daß nur auf Vulkan Vulkanier leben.
                    Egal wer dort lebt: Aus seiner oder ihrer Sicht ist der Angriff keine Gefahr für den Planeten und jede Evakuierung zu einem anderen Kontinent bietet ohne das nötige Wissen über Neros Fähigkeiten mehr als genug Sicherheit.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Nur weil es keinen Hinweis gibt, kann man aber nicht gleich behaupten, es hätte keine Verteidigungsmaßnahmen gegeben.
                      Diese Sichtweise finde ich deshalb so interessant, weil mir genau das die ganze Zeit vorgeworfen wird "ich würde über Dinge reden die im Film nicht gezeigt werden bzw. über die nicht gesprochen werden".
                      Wenn eine Flotte da ist, warum hört und sieht man sie nicht (mehr)?

                      So kannst du auch behaupten, dass die Trümmer, durch die die Enterprise fliegt, NICHT von ihrer Flotte stammte, weil das auch nie gesagt wurde.
                      Mit ein bisschen Menschenverstand wird wohl ziemlich schnell klar, was diese Trümmer ursprünglich dargestellt haben
                      Was stellen die Trümmer denn nun konkret dar?
                      Die Reste der Föderations-Flotte und Teile der vulkanischen Flotte?

                      Wurde die gesamte vulkanische Flotte also vernichtet?
                      Wenn nein, wo ist der Rest?

                      Beginn einer Invasion? Da bohrt ein einzelnes Raumschiff ein einzelnes Loch in die Oberfläche des Planeten. Dass das skrupellose und gut bewaffnete Rohstoffdiebe sind ist wohl naheliegender, als dass da eine Invasion bevorsteht.

                      Ja, Nero ist gefährlich. Aber alles, was die Vulkanier über ihn wissen, sagt ihnen, dass er lediglich eine Gefahr für

                      a) jenes Gebiet ist, wo er das Bohrloch bohrt und
                      b) jene Schiffe, die ihn am Bohren hindern wollen ist.
                      In STIV wurde die "Dose" Anfangs auch nicht als "Kurier für Buckelwahle" angesehen, da die "Sonde" zuvor die gesamte Planetenverteidigung lahmgelegt hatte und sich nun daran macht "die Meere zu verdampfen".
                      Genausowenig wird man einen Bohrer, der zuvor eine ganze Flotte vernichtet (also nicht nur lahmgelegt) hat, als reinen "Rohstoffdieb" ansehen können.
                      Auch wenn man ihn nicht sofort als "Weltenvernichter" erkennt, so ist dennoch das Bohren eines Loches nicht weniger ein Angriff.

                      Keiner weiß warum ein Loch gebohrt wird.
                      Keiner weiß warum die Kommunikation unterbrochen wird.
                      Keiner weiß warum die Sensoren blockiert werden, so daß man nicht sehen kann wie tief die Bohrung ist.
                      Keiner weiß welche Absichten das Schiff verfolgt.
                      Man weiß nur, der Eindringling ist hoch aggressiv und scheinbar unbesiegbar.

                      Die Option das Schiff anzugreifen erweist sich sehr schnell aus aussichtslos.
                      Auch die Option Nachrichten zu übermitteln erweist sich als aussichtslos.
                      Bleibt die Frage, warum sich kein vulkanisches Schiff Richtung Erde aufmacht und (wie du behauptest) per Subraum Hilferufe aussendet, die denen eines Nero widersprechen würden.
                      Es kommt keine Subraumnachricht (auch nicht von anderen bereits informierten Verbündeten) daß ein Angriff erfolgte.


                      Wenn es danach noch weitere vulkanische Schiffe in Bereitschaft gab, wäre es für sie unlogisch gewesen, sich nach dem katastrophalen Ausgang der ersten Schlacht auch noch der einzelnen, klar unterlegenen Enterprise anzuschließen. Die Enterprise war in Sekunden kampfunfähig geschossen.
                      Das ist eben der Logikfehler den ich da sehe. Warum schließt sich die vulkanische Flotte erneut einem Kampf an, wenn sie aus dem ersten Angriff schon gelernt hat, daß dieses Schiff unangreifbar ist? Die Vulkanier wissen natürlich auch wie stark die Sternenflottenschiffe sind, da sie sicher auch bei der Forschung entscheident mitgeholfen haben.
                      Und weiter, wenn es eine verbleibende Flotte (oder überhaupt eine vulk.) Flotte gegeben hat, warum sind diese dann nicht Richtung verbündete Sonnensysteme geflogen (zu jedem Verbündeten mind. ein Schiff) - und somit natürlich auch der Sternenflotte entgegen?
                      Wie gesagt, das sind Vulkanier. Wenn die einmal gelernt haben daß ein Angriff aussichtslos ist, dann machen die den selben Fehler kein zweites mal.
                      Davon gehe ich aus.

                      Woher willst du das wissen?
                      Ich nehme es stark an.
                      Da weder vulkanische Schiffe noch irgend eine vulkanische (oder von vulkanischer Seite angeleiherte) Aktion zu verzeichnen ist.
                      Zumindest wird im Film in keinster Weise darauf eingegenagen, weder VOR dem Angriff noch wärend oder nach dem Angriff.
                      Vulkan selbst verhält sich (zumindest wenn man nur von Filminformationen ausgeht) wie ein toter Felsbrocken.
                      Der einzige Vulkanier der aktiv beteiligt ist, ist Spock. Dieser gehört aber zur Sternenflotte und nicht zur Planetenverteidigung.

                      Warum mit einem Schiff flüchten? Aus ihrer Sicht ist der Angriff keine Gefahr für den Planeten. Ein guter Bunker abseits des Angriffs reicht da völlig für die Regierung.
                      Die Hauptsorge ist aber doch, WARUM wird ein Loch gebohrt.
                      Diese Frage ist doch berechtigt, weil das Loch anscheinend so wichtig ist, daß dafür eine mutmaßlich vulkanische Flotte (zumindest zum Teil) vernichtet wurde.
                      Davon ausgehend, daß die mutmaßlich vulknische Flotte aus den ersten Fehlern lernt und NICHT ein zweites mal (zusammen mit der Föderation) angreift, muss sptästens jetzt klar sein, daß das Loch wohl eine strategische Bedeutung hat.
                      Sämtliche Sensoren werden blockiert, so daß man nicht feststellen kann wie tief die Bohrung geht.
                      Also wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt mit Schiffen zu Verbündeten zu fliegen.

                      Man hat es also mit einem Angreifer zu tun, der außerdem noch verscheleiern will, was er mit der Bohrung beabsichtigt.

                      Egal wer dort lebt: Aus seiner oder ihrer Sicht ist der Angriff keine Gefahr für den Planeten und jede Evakuierung zu einem anderen Kontinent bietet ohne das nötige Wissen über Neros Fähigkeiten mehr als genug Sicherheit.
                      Eine Evakuierung zu anderen Kontinenten findet aber auch nicht statt.

                      Kommentar


                        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                        Eine Evakuierung zu anderen Kontinenten findet aber auch nicht statt.
                        Und woher kommt dieses Wissen nun wieder?

                        In STIV wurde die "Dose" Anfangs auch nicht als "Kurier für Buckelwahle" angesehen, da die "Sonde" zuvor die gesamte Planetenverteidigung lahmgelegt hatte und sich nun daran macht "die Meere zu verdampfen".
                        Genausowenig wird man einen Bohrer, der zuvor eine ganze Flotte vernichtet (also nicht nur lahmgelegt) hat, als reinen "Rohstoffdieb" ansehen können.
                        Der Vergleich hinkt ziemlich. Ja, das Schiff ist feindlich gesinnt. Aber hey: Es bohrt ja nur ein Loch in den Planeten und will wohl nur ein paar Rohstoffe klauen. Das ist noch weit entfernt vom Ausmaß der Bedrohung, die die fremde Sonde darstellte. Klar, das feindliche Schiff ist enorm bewaffnet. Das macht es aber nicht gleich zu einer Bedrohung für den ganzen Planeten, wenn es ihm nur darum geht, ein einzelnes Loch an einem einzigen bestimmten Ort zu bohren.

                        Keiner weiß warum ein Loch gebohrt wird.
                        Keiner weiß welche Absichten das Schiff verfolgt.
                        Ich glaube man wird den Unterschied zwischen einer Energiewaffe und einer Bohrplattform schon erkannt haben. Die Vulkanier kennen zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit, wie ein gebohrtes Loch ihren Planeten gefährden kann, also scheidet zumindest diese Vermutung schon mal aus.

                        Keiner weiß warum die Kommunikation unterbrochen wird.
                        Keiner weiß warum die Sensoren blockiert werden, so daß man nicht sehen kann wie tief die Bohrung ist.
                        Wird im Film als natürlicher Nebeneffekt des Einsatzes der Bohrplattform dargestellt und als solcher von der Crew der Enterprise erkannt. Sollten die Vulkanier auch erkennen. Außerdem ist es sicher nicht schlecht, dass das Opfer eines Rohstoffdiebstahls nicht so leicht Hilfe rufen kann.

                        Man weiß nur, der Eindringling ist hoch aggressiv und scheinbar unbesiegbar.
                        Und die Vulkanier würden sicher bemerken, dass es logisch ist, sich nur mit überlegener Waffentechnologie zu trauen, von einem so gut bewachten Planten wie Vulkan in einem doch länger dauernden Verfahren Rohstoffe zu stehlen.

                        Bleibt die Frage, warum sich kein vulkanisches Schiff Richtung Erde aufmacht und (wie du behauptest) per Subraum Hilferufe aussendet, die denen eines Nero widersprechen würden.
                        Es kommt keine Subraumnachricht (auch nicht von anderen bereits informierten Verbündeten) daß ein Angriff erfolgte.
                        Dass ist wieder nur deine Annahme, dass dies nicht der Fall ist. Aber für die Handlung des Films ist es egal, weil man den Flug nach Vulkan aus Sicht der Enterprise-Crew sieht. Sobald die Enterprise in den Bereich der Funkstörungen eintritt, kann sie von einem Kurierschiff genauso wenig gewarnt werden wie von Vulkan selbst.

                        Da weder vulkanische Schiffe noch irgend eine vulkanische (oder von vulkanischer Seite angeleiherte) Aktion zu verzeichnen ist.
                        Zumindest wird im Film in keinster Weise darauf eingegenagen, weder VOR dem Angriff noch wärend oder nach dem Angriff.
                        Warum soll der Film darauf eingehen? Warum muss man so daran zweifeln, dass die Vulkanier was gegen den Angriff unternehmen?

                        Man muss das ganze aus Sicht der Protagonisten sehen und die befinden sich auf der Enterprise und werden von der Situation im Orbit von Vulkan überrascht. Für sie gibt es kein VOR dem Angriff und auch kein WÄHREND dem Angriff und NACHDEM von ihrer eigenen Flotte, die immerhin aus 6 Schiffen bestand, außer Trümmer nichts mehr übrig ist, würde ich mich an dieser Stelle nicht wirklich darüber wundern, dass auch keine intakten vulkanischen Schiffe gerade zu sehen sind. Und dabei ist es völlig egal, ob diese Schiffe sich angesichts der Aussichtlosigkeit zurückgezogen oder sich den ankommenden Sternenflottenschiffen angeschlossen hatten.

                        Das ist eben der Logikfehler den ich da sehe. Warum schließt sich die vulkanische Flotte erneut einem Kampf an, wenn sie aus dem ersten Angriff schon gelernt hat, daß dieses Schiff unangreifbar ist?
                        Na wenn du SO denkst, dann ist es ohnehin die logischte Variante gewesen, keine Kurierschiffe zu schicken, weil jede Verstärkung sowieso keine Chance gehabt hätte.

                        Also irgendwie weiß ich nicht, worauf du hinauswillst. Ist es jetzt für dich besser, wenn Vulkan sich gewehrt hat oder wenn sie den Angriff einfach über sich ergehen hätten lassen

                        Wie schon mehrfach erwähnt: Es ist egal, für was sich die Vulkanier entschieden haben. In beiden Fällen bekommst du kein vulkanisches Verteidigungsschiff zu Gesicht.

                        Die Hauptsorge ist aber doch, WARUM wird ein Loch gebohrt.
                        Wie schon mehrfach erwähnt, könnten die Vulkanier entweder annehmen, dass sie es mit Rohstoffdieben zu tun haben, oder die Wahrscheinlichkeiten für andere Möglichkeiten ausrechnen. Sicher kommen sie aufgrund ihres damaligen Wissensstandes keinesfalls zu dem Schluss, dass ihr Planet in Gefahr sein könnte.

                        Davon ausgehend, daß die mutmaßlich vulknische Flotte aus den ersten Fehlern lernt und NICHT ein zweites mal (zusammen mit der Föderation) angreift, muss sptästens jetzt klar sein, daß das Loch wohl eine strategische Bedeutung hat.
                        Den Satz verstehe ich leider nicht. Für wen hat das Loch eine strategische Bedeutung? Für die Vulkanier? Wohl eher logischerweise für die Romulaner. Was sie damit vorhaben, ist den Vulkaniern zu diesem Zeitpunkt eigentlich egal, sie wollen nur, dass die Narada mit dem Bohren aufhört, weil das lokal begrenzt auf ihrem Planeten halt für Ärger sorgt.

                        Sämtliche Sensoren werden blockiert, so daß man nicht feststellen kann wie tief die Bohrung geht.
                        Also wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt mit Schiffen zu Verbündeten zu fliegen.
                        Was hat die Tiefe des Bohrlochs mit dieser Entscheidung zu tun? Die Narada kann ein Loch quer durch den Planeten durchbohren. Ein Loch im Durchmesser von vielleicht 15 Metern ist genausowenig für den Planeten als Gesamtes eine Gefahr wie für den Mount Everest, wenn ich mit einem Akkuschrauber ein kleines Loch in die Felswand bohre.

                        Der Zeitpunkt verbündete zu kontaktieren ist dann am besten gewählt, sobald klar wird, dass die planetare Verteidigung nicht alleine mit dem Eindringling fertig wird. Das ist dann zu einem Zeitpunkt, an dem bereits Schiffe der Sternenflotte Neros gefälschtem Notruf gefolgt sind und sich auf dem Weg ins Innere der Funkstörungszone bewegen und somit keine Möglichkeit mehr haben, vor Nero gewarnt zu werden.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Und woher kommt dieses Wissen nun wieder?
                          Gibt es Informationen die das Gegenteil beweisen?

                          Der Vergleich hinkt ziemlich. Ja, das Schiff ist feindlich gesinnt. Aber hey: Es bohrt ja nur ein Loch in den Planeten und will wohl nur ein paar Rohstoffe klauen. Das ist noch weit entfernt vom Ausmaß der Bedrohung, die die fremde Sonde darstellte. Klar, das feindliche Schiff ist enorm bewaffnet. Das macht es aber nicht gleich zu einer Bedrohung für den ganzen Planeten, wenn es ihm nur darum geht, ein einzelnes Loch an einem einzigen bestimmten Ort zu bohren.
                          OB hier nur Rohstoffe geklaut werden oder OB der schlimmste Fall (nämlich das deponieren einer "Bombe") angenommen werden muss, kann man nicht ergründen, da die SENSOREN blockiert werden.
                          Erst als die Sensoren-Blockierung mit der Zerstörung der "Plattform" aufgehoben wird, gibt Spock den Befehl zu einem Sensorenscan (vorher waren selbige blockiert).
                          Und seit wann ist es "keine Bedrohung", wenn eine ganze Flotte nicht mehr zur Gegenwehr fähig ist und außerdem ALLES blockiert wird?

                          Ich glaube man wird den Unterschied zwischen einer Energiewaffe und einer Bohrplattform schon erkannt haben. Die Vulkanier kennen zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit, wie ein gebohrtes Loch ihren Planeten gefährden kann, also scheidet zumindest diese Vermutung schon mal aus. Wird im Film als natürlicher Nebeneffekt des Einsatzes der Bohrplattform dargestellt und als solcher von der Crew der Enterprise erkannt. Sollten die Vulkanier auch erkennen. Außerdem ist es sicher nicht schlecht, dass das Opfer eines Rohstoffdiebstahls nicht so leicht Hilfe rufen kann.
                          Welche Vermutung hast du denn?
                          Ich liste hier nur auf was man devinitiv NICHT wissen kann.

                          Dass ist wieder nur deine Annahme, dass dies nicht der Fall ist. Aber für die Handlung des Films ist es egal, weil man den Flug nach Vulkan aus Sicht der Enterprise-Crew sieht. Sobald die Enterprise in den Bereich der Funkstörungen eintritt, kann sie von einem Kurierschiff genauso wenig gewarnt werden wie von Vulkan selbst.
                          Das auf die Enterprise zufliegende Vulkanschiff würde von den Sensoren erfasst werden.
                          Zumindest würde man sich nun fragen, vor was oder wem dieses Schiff flieht und warum es seinen Heimatplaneten "im Stich" läßt, wo die Föderation doch grader erst nach Vulkan beordert wurde.
                          Der einzige Grund warum die Enterprise stur auf Vulkan zufliegt ist doch der, daß es keine bzw. falsche Informationen gibt, was genau bei Vulkan geschieht.
                          Jede Abweichung von diesen (falschen) Informsationen, würde jeden Commander zu entsprechenden Maßnahmen verleiten.
                          Letzteres ist m.E. der Grund warum da NIE vulkanische Schiffe zu sehen sind.
                          Man will "mit aller Gewalt" eine Situation konstruieren, wo eine Konfrontation Enterprise/Narade unausweichlich ist.
                          Letzen Endes sind es sogar lediglich ein alter Bericht von Captain Pike und die Geschichte von Kirk, die auf die wahrscheinlichsten Ereignisse schließen lassen. Nämlich daß in Wahrheit ein ANGRIFF erfolgt.
                          Leider sind es dann nur noch 5 Sekunden bis zum Ziel.
                          Wirklich ein sehr "gelungenes" Timing muss ich sage.

                          Warum soll der Film darauf eingehen? Warum muss man so daran zweifeln, dass die Vulkanier was gegen den Angriff unternehmen?
                          Warum wird es so offensichtlich ausgeblendet, wenn es überhaupt keinen Sinn ergibt das (auch aus deiner Sicht) Offensichtliche auszublenden?
                          Ein paar Sekunden von vulkanischen Verteidigern oder ein einziger Funkspruch hätte schon genügt, um diese wichtige Frage zu klären:
                          Was machen die Vulkanier gegen den Angreifer?

                          Und dabei ist es völlig egal, ob diese Schiffe sich angesichts der Aussichtlosigkeit zurückgezogen oder sich den ankommenden Sternenflottenschiffen angeschlossen hatten.
                          Letzteres hätten sie aber eher nicht gemacht, da sie die Stärke des Angreifers schon VOR dem Eintreffen der 6 Föderationsschiffe kannten.

                          Na wenn du SO denkst, dann ist es ohnehin die logischte Variante gewesen, keine Kurierschiffe zu schicken, weil jede Verstärkung sowieso keine Chance gehabt hätte.

                          Also irgendwie weiß ich nicht, worauf du hinauswillst. Ist es jetzt für dich besser, wenn Vulkan sich gewehrt hat oder wenn sie den Angriff einfach über sich ergehen hätten lassen

                          Wie schon mehrfach erwähnt: Es ist egal, für was sich die Vulkanier entschieden haben. In beiden Fällen bekommst du kein vulkanisches Verteidigungsschiff zu Gesicht.
                          Da die mutmaßliche vulkanische Flotte und deren Oberkommando die Stärke des Angreifers kennen, würde irgendetwas von dem was man sonst noch tun kann (außer anzugreifen), auch die Föderation erreicht haben. Entweder direkt durch Hilfe holende Schiffe (da Kommunikation blockiert) oder durch bereits in Kenntnis gesetzte weitere Verbündete.
                          Irgendetwas von dem was die vulkanische Flotte gemacht haben soll, MUSS irgendwann zu einem Ereignis führen, was durch eben diese Flotte angeleihert wurde. Denn ansonsten hätten sie sich ALLE in den Tod gestürtzt.

                          Und wenn es bloß der Fall wäre, daß weitere Schiffe (oder zumindest Nachrichten) von Verbündeten kommen, die noch durch die vulk. Flotte gerufen wurden.

                          Wie schon mehrfach erwähnt, könnten die Vulkanier entweder annehmen, dass sie es mit Rohstoffdieben zu tun haben, oder die Wahrscheinlichkeiten für andere Möglichkeiten ausrechnen. Sicher kommen sie aufgrund ihres damaligen Wissensstandes keinesfalls zu dem Schluss, dass ihr Planet in Gefahr sein könnte.
                          Wie ebenso mehrfach erwähnt, kann man von jemandem dem das Loch so dermaßen wichtig ist, daß dafür eine Flotte zerstört wird, nicht annhemen, daß dieses Loch irgendwas positives darstellen soll.
                          Und überhaupt......warum wird SO ein starkes Schiff geschickt?
                          Ist das Schiff Teil einer mächtigen Flotte oder kommt es alleine?
                          u.s.w.

                          Den Satz verstehe ich leider nicht. Für wen hat das Loch eine strategische Bedeutung? Für die Vulkanier? Wohl eher logischerweise für die Romulaner. Was sie damit vorhaben, ist den Vulkaniern zu diesem Zeitpunkt eigentlich egal, sie wollen nur, dass die Narada mit dem Bohren aufhört, weil das lokal begrenzt auf ihrem Planeten halt für Ärger sorgt.
                          Der Ärger ist wohl eher der, daß die Planetare Verteidigung zertört wurde.

                          Annahme:
                          Jemand bricht in dein Haus ein, indem er die Haustüre aufsprengt.
                          Er bringt jeden um der sich ihm in den Weg stellt.
                          Dann packt er einen übergroßen Bohrer aus und fängt in deinem Keller an zu bohren.
                          Ist dann dein größtes "Ärgernis", daß er eine Leitung treffen könnte oder daß es zu viel Lärm macht...........?
                          Du hättest keine Angst, wegen der Entschlossenheit mit der dieser Eindringling in dein Haus eingedrungen ist.........?
                          Das wird dann alles unter den emotionalen Teppich gekehrt.........?

                          Der Zeitpunkt verbündete zu kontaktieren ist dann am besten gewählt, sobald klar wird, dass die planetare Verteidigung nicht alleine mit dem Eindringling fertig wird. Das ist dann zu einem Zeitpunkt, an dem bereits Schiffe der Sternenflotte Neros gefälschtem Notruf gefolgt sind und sich auf dem Weg ins Innere der Funkstörungszone bewegen und somit keine Möglichkeit mehr haben, vor Nero gewarnt zu werden.
                          Richtig. Die Sternenflotte fliegt auf einen Bereich zu, wo bereits eine Funkstörung vorliegt.
                          Das bedeutet, FALS ein mutmaßlich vulkanischer Flottenangriff auf die Narada erfolgte, fand dieser in einem "Funkloch" statt.
                          Das wissen natürlich auch die Vulkanier, da logischer Weise auch die Funkverbindung zur eigenen Flotte unterbrochen wird.
                          Da es Vulkanier sind, würden die sofort überreißen was das zu bedeuten hat:
                          Egal was passieren wird, kein Verbündeter darf davon erfahren, weil der Angreifer
                          a) die Verbündeten anlocken (stark genug ist er ja) oder fern halten will, weil er
                          b) soviele Schiffe (entweder aufeinmal oder nacheinnder) vernichten will wie es möglich ist, weil er
                          c) seine Feinde schwächen will, weil er nach Macht, Geld oder Lebensraum giert.
                          Als militärische Annahme ist das sicher nicht weit hergeholt und zeigt zumindest einige Parallelen zur wahren Absicht Neros auf.

                          Aus Sicht der Enterprise würde mich alleine das Funkloch schon stutzig machen, weil da eigentlich keins sein kann.
                          Fals es ein "Naturphänomen" ist würde ich mich zumindest fragen "kann man da überhaupt gefahrlos (und praktisch blind) reinfliegen". Offensichtlich flieg ja niemand aus dem Funkloch raus (die Sensoren, die außerhalb der Funkstörungszone noch funktionieren, zeigen jedenfalls nichts an). Auf Subraumbasis gibt es auch keine Hilferufe mehr.
                          Da ich nicht "in die Funkstörungszone" hineinschauen kann, muss ich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß alles darin venichtet wurde.
                          Im Zweifelsfall ist der Planet einfach explodiert (genau wie Ceti Alpha VI oder der klingonische Mond Praxis) und die Reste des Planeten kommen mir entgegen.
                          Fatal wenn man grade mit Warp unterwegs ist...........

                          Es gibt also sehr viel sinnvolleres zu tun als blind in ein "Funkloch" rein zu fliegen, wo wie gesagt keines sein dürfte.
                          Aber vielleicht darf man als Captain eines Raumschiffes nicht (mehr) das Gehirn einschalten, wie wir das aus der anderen Zeitlinie von den Captains gewohnt waren.

                          Kommentar


                            Gibt es Informationen die das Gegenteil beweisen?
                            Nun, zumindest Amanda und die angehörigen der Regierung wurden an einen anderen Ort gebracht, außer du willst behaupten, die Terrasse auf der man sie zuerst sah, gehöre nicht zu ihrem Haus sondern zum katrischen Schrein. (Was zumindest in den Delete Scenes keine Frage mehr ist.)

                            Wäre doch sehr "unvulkanisch", wenn die Vulkanier nur ihre Regierungsmitglieder in Sicherheit bringen und nicht die "unwichtigen" Personen.

                            OB hier nur Rohstoffe geklaut werden oder OB der schlimmste Fall (nämlich das deponieren einer "Bombe") angenommen werden muss, kann man nicht ergründen, da die SENSOREN blockiert werden.
                            Was haben die Sensoren damit zu tun? Die haben doch Augen! Normale optische Aufnahmen von einem Satellit oder einem Schiff sagen alles. Dazu kommen noch Beobachtungen vom Planeten aus: Da schießt ein Energiestrahl immer nur auf ein und die selbe Stelle = bohrt ein Loch.

                            Und noch nie hat das bohren eines wirklich verhältnismäßig extrem kleinen Loches eine planetenweite Katastrophe ausgelöst.

                            Und seit wann ist es "keine Bedrohung", wenn eine ganze Flotte nicht mehr zur Gegenwehr fähig ist und außerdem ALLES blockiert wird?
                            Bedrohung für was?
                            Sicher nicht für den Planeten, denn die Narada bohrt ja nur ein kleines Loch. Also kein Grund für eine planetare Evakuierung.

                            Das auf die Enterprise zufliegende Vulkanschiff würde von den Sensoren erfasst werden.
                            Und könnte wie gesagt keine Warnung an die Enterprise oder die Flotte richten, wenn diese bereits in den Bereich der Funkstörung eingetaucht ist.

                            Zumindest würde man sich nun fragen, vor was oder wem dieses Schiff flieht und warum es seinen Heimatplaneten "im Stich" läßt, wo die Föderation doch grader erst nach Vulkan beordert wurde.
                            Wenn es in Italien ein Erdbeben gibt, stehen bei uns in Österreich auch nicht alle Autos still.

                            Warum sollte ein von Vulkan weg fliegendes Schiff Aufmerksamkeit erregen? Sie wissen nichts von dem Angriff und Erdbeben in einer Region des Planeten haben sicher keine Auswirkung auf den kompletten Schiffsverkehr des Planeten.

                            Wäre das tatsächlich im ST-Universum ein Indikator, dann könnte die Hilfsflotte dadurch sogar zum Schluss gelangen, dass die Lage gar nicht so ernst sein kann.

                            Letzteres ist m.E. der Grund warum da NIE vulkanische Schiffe zu sehen sind.
                            Man will "mit aller Gewalt" eine Situation konstruieren, wo eine Konfrontation Enterprise/Narade unausweichlich ist.
                            Eigentlich willst du eine solche Situation "konstruieren".

                            Was würde die Anwesenheit vulkanischer Schiffe denn schon ändern? Rein gar nichts!!! Nero hatte schon keine Probleme mit 47 klingonischen Kriegsschiffen und du behauptest tatsächlich, dass er dann im geostationären Orbit Vulkans Probleme haben sollte? Sogar bei der Erde waren nur 7 Raumschiffe.

                            Letzen Endes sind es sogar lediglich ein alter Bericht von Captain Pike und die Geschichte von Kirk, die auf die wahrscheinlichsten Ereignisse schließen lassen. Nämlich daß in Wahrheit ein ANGRIFF erfolgt.
                            Leider sind es dann nur noch 5 Sekunden bis zum Ziel.
                            Wirklich ein sehr "gelungenes" Timing muss ich sage.
                            Hier sehe ich ehrlich gesagt auch keine Konstruktion, weil du - selbst ohne diese Szene - nicht darstellen kannst, dass sich am Verlauf der Geschichte entscheidend etwas ändert. Nero verschont die Enterprise nicht, weil Kirk den Geschichtsvortrag hält. (Der ist eigentlich in erster Linie zur Erläuterung für das Publikum zu verstehen.) Er verschont sie, weil er die Enterprise mit Spock assoziiert.

                            Warum wird es so offensichtlich ausgeblendet, wenn es überhaupt keinen Sinn ergibt das (auch aus deiner Sicht) Offensichtliche auszublenden?
                            Ein paar Sekunden von vulkanischen Verteidigern oder ein einziger Funkspruch hätte schon genügt, um diese wichtige Frage zu klären:
                            Warum soll diese Frage irgendwie wichtig sein?

                            Letzteres hätten sie aber eher nicht gemacht, da sie die Stärke des Angreifers schon VOR dem Eintreffen der 6 Föderationsschiffe kannten.
                            Dann haben sie halt von dir aus eben ersteres gemacht. Fakt ist, dass egal ist, was sie gemacht haben. Das Endergebnis ändert sich durch Vorhandensein und Nichtvorhandensein vulkanischer Schiffe einfach nicht.

                            (Wobei man bedenken sollte, dass wenn sie Kurierschiffe losgeschickt haben, um Verstärkung anzufordern, aus Sicht der Vulkanier der Anschein entsteht, dies würde nun geschehen. Sie können ja nicht wissen, dass diese Schiffe nicht auf eine Kampfsituation vorbereitet sind.)

                            Wie ebenso mehrfach erwähnt, kann man von jemandem dem das Loch so dermaßen wichtig ist, daß dafür eine Flotte zerstört wird, nicht annhemen, daß dieses Loch irgendwas positives darstellen soll.
                            An Rohstoffdieben ist auch nichts positives und für Rohstoffdiebe wäre das Loch das ihnen Zugang zu den Rohstoffen gibt auch sehr wichtig.

                            Und überhaupt......warum wird SO ein starkes Schiff geschickt?
                            Sollen Angreifer ihre Schiffe immer entsprechend Abrüsten, wenn mal weniger Feuerkraft auch reicht?

                            Ist das Schiff Teil einer mächtigen Flotte oder kommt es alleine
                            Das kann man sich zwar fragen, ist aber aufgrund reiner Beobachtungen genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie viele andere Möglichkeiten. Die unmittelbare Gefahr geht mal von einem einzelnen Schiff aus und in erster Linie sollte es den Vulkaniern logischerweise darum gehen, die unmittelbare Gefahr zu beseitigen.

                            (Eventuelle Kurierschiffe würde ja auch nicht die Botschaft bringen "Schickt uns die 7 Schiffe von der Erde", sondern würden allgemein nur um Unterstützung anfragen. Und die Sternenflotte würde anhand der verfügbaren Infos dann entweder die 7 Schiffe oder die Flotte im laurentianischen System oder beide mobilisieren.)

                            Der Ärger ist wohl eher der, daß die Planetare Verteidigung zertört wurde.
                            Der folgende Vergleich ist lächerlich und ich zitiere ihn hier auch nicht in voller Länge.

                            Ich sag nur dazu: Die einzigen geschädigten durch das bohren eines Loches im meinem Keller wären wohl Spinnen. Die geschädigten auf dem Planeten Vulkan sind jene, die unmittelbarer Nähe des Bohrlochs leben. Sonst hätte man Amanda ja auch nicht evakuiert. (Okay, bleib' von mir aus ruhig bei deiner These, dass niemand evakuiert wurde und dass die Terrasse zum katrischen Schrein gehört. )

                            Das Bohrloch gefährdet eine größere Anzahl von Zivilisten (keineswegs aber so viele um eine planetare Evakuierung zu rechtfertigen) und hat einer wahrscheinlich geringeren Anzahl von Soldaten, die ihren Beruf frei gewählt haben und sich des Risikos bewusst waren, das Leben gekostet.

                            Dass die planetare Verteidigung bei einem Angriff nicht ohne Verluste davon kommt ist ein - so hart es auch klingen mag - kalkuliertes Risiko.

                            ABER: Diese Diskussion in diese Richtung hat ohnehin keine Relevanz. Ich habe ja bereits dargestellt, dass das Bohrloch für die Romulaner egal mit welchen vorstellbaren Absichten eine Wichtigkeit hat.

                            Außerdem bleibt es weiter nur eine Annahme, dass die komplette planetare Verteidigung vernichtet wurde. Aber wie bereits mehrfach dargelegt hat das auch keine Relevanz für die Situation.

                            Da es Vulkanier sind, würden die sofort überreißen was das zu bedeuten hat:
                            Egal was passieren wird, kein Verbündeter darf davon erfahren, weil der Angreifer
                            a) die Verbündeten anlocken (stark genug ist er ja) oder fern halten will, weil er
                            b) soviele Schiffe (entweder aufeinmal oder nacheinnder) vernichten will wie es möglich ist, weil er
                            c) seine Feinde schwächen will, weil er nach Macht, Geld oder Lebensraum giert.
                            Als militärische Annahme ist das sicher nicht weit hergeholt und zeigt zumindest einige Parallelen zur wahren Absicht Neros auf.
                            Und jetzt musst du mir nur noch erklären, welche Relevanz das hat um für die Vulkanier festzustellen, dass sie Verstärkung anfordern müssen, ehe selbst einen Verteidigungsversuch zu starten?

                            Wenn bei Punkt a) "oder fern halten will" zutrifft, dann fallen b) und dadurch c) schon mal automatisch weg.

                            Es gibt also sehr viel sinnvolleres zu tun als blind in ein "Funkloch" rein zu fliegen, wo wie gesagt keines sein dürfte.
                            Sie wissen aber nichts von einem "Funkloch". Sie haben nur keinen Kontakt zu Vulkan. (Was ja auch der Grund ist, warum sie hinfliegen.)
                            Erst als sie nach Kirks Warnung versuchen die anderen Schiffe der Flotte zu rufen fällt ihnen auf, dass im gesamten Gebiet eine Störung besteht.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Nun, zumindest Amanda und die angehörigen der Regierung wurden an einen anderen Ort gebracht, außer du willst behaupten, die Terrasse auf der man sie zuerst sah, gehöre nicht zu ihrem Haus sondern zum katrischen Schrein. (Was zumindest in den Delete Scenes keine Frage mehr ist.)

                              Wäre doch sehr "unvulkanisch", wenn die Vulkanier nur ihre Regierungsmitglieder in Sicherheit bringen und nicht die "unwichtigen" Personen.
                              Was haben die Sensoren damit zu tun? Die haben doch Augen! Normale optische Aufnahmen von einem Satellit oder einem Schiff sagen alles. Dazu kommen noch Beobachtungen vom Planeten aus: Da schießt ein Energiestrahl immer nur auf ein und die selbe Stelle = bohrt ein Loch.

                              Und noch nie hat das bohren eines wirklich verhältnismäßig extrem kleinen Loches eine planetenweite Katastrophe ausgelöst.
                              Bedrohung für was?
                              Sicher nicht für den Planeten, denn die Narada bohrt ja nur ein kleines Loch. Also kein Grund für eine planetare Evakuierung.
                              Hmm...also ich hatte nicht den Eindruck daß besonders viele "unwichtige Personen" in Sichrheit gebracht wurden.
                              Man sieht ja nur "Spocks Mutter auf der Terasse" (welche übrigens sehr erstaunt und erschrocken schaut) und später noch eine Handvoll Leute die von Spock gerettet werden.
                              Es gibt keine Einstellung wo man mal für ein paar Sekunden tausende von
                              "unwichtigen Personen" in einer Höhle sähe oder der gleichen.
                              Es gibt auch keine "Massenflucht" von "wohlhabenden Personen" die mit ihren Privatschiffen den Planeten verlassen.
                              In Anbetracht der Aggression die der Fremde den Tag legt, ist das für Vulkanier schon sehr gutgläubig - um nicht zu sagen naiv -, weil sie ja offensichlich annehmen daß das Bohren eben nur das zu bedeuten hätte was man augenscheinlich sieht, nämlich daß bloß ein Loch gebohrt würde.

                              Das Verhlten des Eindringlings und die Annahme "daß nur ein Loch gebohrt würde" - aus wissenschaftlichen Gesichtspunkten wohmöglich - passt für mich einfach nicht zusammen.
                              So aggressive "Wissenschaftler" gibt es nicht und Rohstoffe gibt es m. W. da auch nicht.

                              Es gibt nur die Möglichkeit zu entscheiden, daß der Eindringling entweder nicht weiß was er tut und nicht weiß daß sein Verhalten als Angriff gewertet wird, oder daß er eben doch weiß was er tut und somit der bewußte Angriff das selbe bedeutet was auch das Bohren zu bedeuten hat, nämlich daß es Teil des Angriffes ist.

                              Da der Eindringling eindeutig romulanisch ist (egal ob Abtrünniger oder nicht), kann man aber nicht davon ausgehen daß er nicht weiß was er tut. Also sind seine Aktionen durchgehend als Angriff zu werten.
                              Und ganz egal wie man die Frage "wie man auf einen solchen Angriff reagieren soll" beantworten will, die Vulkanier scheinen schlicht garnicht zu reagieren.
                              Es gibt, außer der Handvoll Vulkanier die man zu sehen kriegt, keinen weiteren Beweis dafür, daß irgendjemand in Sicherheit gebracht wurde bzw. daß sich irgendjemand selbst in Sicherheit bringt.

                              Dieses Vulkan reagiert einfach nicht.
                              Alles was daüber hinaus geht ist reine Mutmaßung.
                              Aber von mir aus: mutmaßen wir doch mal.....

                              Dann passt dieses Mutmaßen aber wiederum nicht zu der Tatsache, daß alle anderen nur auf einen Funkspruch reagieren und ab diesem Zeitpunkt (inklusive Enterprise) scheinbar GARNICHTS mehr mutmaßen. Es kann aber auch nicht die Routine sein, so zu reagieren wie das im Film gezeigt wird. Denn so weit, daß man nicht mehr angemessen reagieren würde, ist der Zeitsprung nun auch wieder nicht.
                              Man fliegt einfach blind in ein Funkloch - von dem man auch erst im letzten Moment weiß daß es ein Funkloch ist -, wo wie gesagt kein Funkloch sein darf.
                              Ständiges Aufrechthalten der Kommunikation hätte ich zumindest erwartert.
                              Denn beim plötzlichen Abbrechen des gesamten Funkverkehrs, hätte es nur zwei Möglichkeiten gegeben:
                              Entweder es erfolgt ein Angriff oder es geschah eine ausreichend große Katastrophe welche diese Funktstille verursachte.
                              In beiden Fällen ist das bloße hinfliegen reiner Leichtsinn.
                              So verhält sich kein Captain, der in erster Linie für die BESATZUNG seines Schiffes (und natürlich auch für das Schiff selbst) verantwortlich ist:
                              Direktive XY.

                              Und dann verstehe ich auch nicht, wieso das Gebiet um Vulkan nicht schon im Anflug mit Langstrecken-Sensoren gescant wird. Im Zuge des Scannens hätte man ebenfalls feststellen können, daß bestimmte Bereiche für Scanner blockiert werden, was wiederum ein Warnsignal gewesen wäre. Kombiniert mit dem Zusammenbrechen der Kommunikation, wäre die Konsequenz ein frühzeitiger "gelber Alarm" gewesen.

                              Also ich weiß nicht WAS mit der Enterprise und deren Besatzung in der neuen Zeitlinie passiet ist.
                              Denn entgegen der Vorsicht, wie man sie aus den ersten 10 Filmen kennt, scheint hier keiner das Gehirn einzuschalten und zwar BEVOR irgendwas unternommen wird.
                              In STIII hat der Captain z.B. alleine durch Beobachten der Sterne herausgefunden, daß da ein Energiefeld ist hinter dem sich ein getarntes Schiff verbirgt, obwohl er bisher noch nie etwas mit getarnten Schiffen zu tun hatte.
                              Man brauch also keine vortgeschrittene Technik um etwas sinnvolles schlussfolgern zu können.

                              Und könnte wie gesagt keine Warnung an die Enterprise oder die Flotte richten, wenn diese bereits in den Bereich der Funkstörung eingetaucht ist.
                              Warum sollte ein von Vulkan weg fliegendes Schiff Aufmerksamkeit erregen? Sie wissen nichts von dem Angriff und Erdbeben in einer Region des Planeten haben sicher keine Auswirkung auf den kompletten Schiffsverkehr des Planeten.

                              Wäre das tatsächlich im ST-Universum ein Indikator, dann könnte die Hilfsflotte dadurch sogar zum Schluss gelangen, dass die Lage gar nicht so ernst sein kann.
                              Falsch.
                              Es würde sofort Direktive XY greifen die sinngemäß besagt "ein Schiff zu dem kein Funkkontakt hergestellt werden kann und sich nähert, bedeutet gelber Alarm".
                              So hätte das vulkanische Schiff also alleine durch seine Anwesenheit etwas positives bewirkt.
                              Für Vulkanier eine durchaus denkbare "Guerilla-Taktik" im intellektuellen Sinne, wie man die unfreiwillige "Funkstille" zum eigenen Vorteil verwandeln könnte.

                              Jedenfals würde man nicht in unmittelbarer Nähe des Feindes aus dem Subraum fallen und würde erst mal das gesamte Gebiet scannen und im Zuge dessen eben feststellen, daß man seltsamer Weise auf Vulkan nicht alles scannen kann - da dieser Bereich für Scanner blockiert wird.

                              Eigentlich willst du eine solche Situation "konstruieren".

                              Was würde die Anwesenheit vulkanischer Schiffe denn schon ändern? Rein gar nichts!!! Nero hatte schon keine Probleme mit 47 klingonischen Kriegsschiffen und du behauptest tatsächlich, dass er dann im geostationären Orbit Vulkans Probleme haben sollte? Sogar bei der Erde waren nur 7 Raumschiffe.
                              Du "hörst" nicht richtig zu.
                              Ich sagte, daß die Vulkanier erst mal einen Angriff starten der fehl schlägt.
                              Daraus lernen sie und überlegen sich Alternativen.
                              Auf jeden Fall wären sichtbare Aktinonen einer planetaren Verteidigung glaubwürdiger als reines "Stillhalten" und "über sich ergehen lassen".

                              Warum soll diese Frage irgendwie wichtig sein?
                              Weil du z.B.mutmaßt daß genau eine solche vulkanische Verteidigung stattgefunden haben soll. Sollten sich die Vulkanier aber auch den 6 Föderationsschiffen angeschlossen haben, wie du sagtest, dann würden die doch zumindest mal auf die Idee kommen von mindestens ZWEI Richtungen aus anzugreifen - zu flankieren.
                              Es müsste also zwei Trümmerfelder geben.

                              Außerdem macht es den Film unvollständig, weil eben nur die Mutmaßung bleibt.

                              Dann haben sie halt von dir aus eben ersteres gemacht. Fakt ist, dass egal ist, was sie gemacht haben. Das Endergebnis ändert sich durch Vorhandensein und Nichtvorhandensein vulkanischer Schiffe einfach nicht.
                              Als "Spuren" dieses angeblichen Kampfes bleibt aber nur EIN Trümmerfeld, was wohl eher auf sehr unerfahrene "Krieger" schließen läßt.
                              Daß die Föderatonsschiffe nur ein Trümmerfeld ergeben ist ja logisch, weil die direkt beschossen werden, sobald sie aus dem Subraum fallen.
                              Die Vulkanier hätten aber genug Zeit gehabt aus mehreren Richtungen anzugeifen, somal sie ja um den Planeten verteilt gewesen wären.
                              Die Narade müßte also umgeben sein von mehreren Trümmerfeldern.

                              Oder andersrum, die Trümmerfelder müssten auf eine gewisse Taktik hinweisen, die von den Vulkanieren an den Tag gelegt wurde.

                              An Rohstoffdieben ist auch nichts positives und für Rohstoffdiebe wäre das Loch das ihnen Zugang zu den Rohstoffen gibt auch sehr wichtig.
                              Ich bezweifle daß man auf Vulkan Bodenschätze finden kann, die einen solchen Einsatz lohnen.

                              Sollen Angreifer ihre Schiffe immer entsprechend Abrüsten, wenn mal weniger Feuerkraft auch reicht?
                              Die Frage ist doch eher, warum ein "Bohrer" überhaupt aufgerüstet wurde und warum man dort bohrt, wo es eh nichts zu finden gibt.

                              Das kann man sich zwar fragen, ist aber aufgrund reiner Beobachtungen genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie viele andere Möglichkeiten.
                              Alleine die Wahrscheinlichkeiten bedeuten schon Gefahr.
                              Das sieht man doch daran, wie Spock alle Wahrscheinlichkeiten durchspielt und zu dem Schluss kommt, daß ein Angriff alleine mit der Enterprise nichts bringt.
                              Er will sich mit der Flotte treffen.
                              Kirk ist dagegen u.s.w. und wird vom Schiff verbannt u.s.w..

                              Also im Prinzip ist das Durchspielen von Möglichkeiten (die sich aus entsprechenden Fakten ergeben) die einzig brauchbare Grundlage, um überhaupt eine Stretegie entwickeln zu können.

                              Ich sag nur dazu: Die einzigen geschädigten durch das bohren eines Loches im meinem Keller wären wohl Spinnen. Die geschädigten auf dem Planeten Vulkan sind jene, die unmittelbarer Nähe des Bohrlochs leben. Sonst hätte man Amanda ja auch nicht evakuiert. (Okay, bleib' von mir aus ruhig bei deiner These, dass niemand evakuiert wurde und dass die Terrasse zum katrischen Schrein gehört. )

                              Das Bohrloch gefährdet eine größere Anzahl von Zivilisten (keineswegs aber so viele um eine planetare Evakuierung zu rechtfertigen) und hat einer wahrscheinlich geringeren Anzahl von Soldaten, die ihren Beruf frei gewählt haben und sich des Risikos bewusst waren, das Leben gekostet.

                              Dass die planetare Verteidigung bei einem Angriff nicht ohne Verluste davon kommt ist ein - so hart es auch klingen mag - kalkuliertes Risiko.

                              ABER: Diese Diskussion in diese Richtung hat ohnehin keine Relevanz. Ich habe ja bereits dargestellt, dass das Bohrloch für die Romulaner egal mit welchen vorstellbaren Absichten eine Wichtigkeit hat.

                              Außerdem bleibt es weiter nur eine Annahme, dass die komplette planetare Verteidigung vernichtet wurde. Aber wie bereits mehrfach dargelegt hat das auch keine Relevanz für die Situation.
                              Na dann sagst du ja doch eine ganze Menge zu dem "lächerlichen Vergleich".
                              Hast du bemerkt, daß vor der "Blästigung von unwichtigen Personen (respektive deiner Spinnen im Keller)" das Töten von Vulkanieren (respektive von Menschen), und somit die "Belästigung eines ganzen Volkes" im Raum stand?
                              Also nochmal:
                              Soll mit Beginn einer Bohrung einfach unter den Teppich gekehrt werden, daß da ein tötlicher Feind am Werke ist?
                              Man kann als Volk unmöglich den Angriff und die Bohrung getrennt von einander betrachten.
                              Bzw. WENN man es getrennt betrachtet dann doch wohl im Bezug darauf, zu ergründen was das alles in der Summe zu bedeuten hat.

                              "Es gibt keine Zufälle"

                              Und jetzt musst du mir nur noch erklären, welche Relevanz das hat um für die Vulkanier festzustellen, dass sie Verstärkung anfordern müssen
                              Aber die Vulkanier haben ja keine Verstärkung angefordert.
                              Nur WENN sie es hätten tun wollen, dann hätten sie es meiner Meinung nach auch geschafft. Und dann wäre die falche Nachricht von Nero aufgeflogen.

                              Wenn bei Punkt a) "oder fern halten will" zutrifft, dann fallen b) und dadurch c) schon mal automatisch weg.
                              Nein. Dann sähe Punkt b entsprechend anders aus:
                              b) soviele Schiffe nacheinnder vernichten wie es möglich ist
                              c) bleibt gleich

                              Sie wissen aber nichts von einem "Funkloch". Sie haben nur keinen Kontakt zu Vulkan. (Was ja auch der Grund ist, warum sie hinfliegen.)
                              Erst als sie nach Kirks Warnung versuchen die anderen Schiffe der Flotte zu rufen fällt ihnen auf, dass im gesamten Gebiet eine Störung besteht.
                              Das ist ja das fatale daran.
                              Was meinst du wohl warum man den Funkkontakt aufrecht halten soll?
                              Zuletzt geändert von arthur; 17.12.2009, 17:50.

                              Kommentar


                                Es gibt, außer der Handvoll Vulkanier die man zu sehen kriegt, keinen weiteren Beweis dafür, daß irgendjemand in Sicherheit gebracht wurde bzw. daß sich irgendjemand selbst in Sicherheit bringt.
                                Man sah in der Szene wo Spock auf den Planeten beamt zumindest den Schweif eines Evakuierungsschiffes am Himmel. Nur so zur Info. Das aber auch erst nachdem die Kommunikation wiederhergestellt wurde.

                                Ich werfe auch mal in den Raum, dass die Kommunikationsmöglichkeiten auch auf dem Planeten gestört gewesen wären. Es könnte einfach keine Möglichkeit gegeben haben überhaupt einen koordinierten Angriff zu starten. Das hätte auch zur Folge gehabt, dass nur die Gebiete direkt um das Bohrloch den Angriff überhaupt mitbekommen hätten. Der Rest des Planeten hätte sich zwar gewundert, aber wohl erst sehr langsam angefangen irgendeine Bedrohung von Außerhalb zu vermuten.

                                Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir einfach nicht sehen, was die Vulkanier genau machen. Man hätte es zeigen können, aber das hätte auch wieder von der eigentlichen Handlung ablenken können.

                                Im Grunde ist Vulkan mit einer ähnlich starken Verteidigung ausgestattet wie die Erde in den Star Trek Inkarnationen zuvor. Verteidigungsanlangen waren meistens nicht existenz. Ansonsten wurde bei der Planetenverteidigung immer nur auf die großen Föderationsschiffe zurückgegriffen.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X