Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Das einzige was mich aber auch interessieren würde, ist wo sich die vulkanischen Schiffe befinden. Oder Satelieten etc, irgendwas muss doch im Orbit gewesen sein. Ok, wenn dann sollte es für nero wohl kein Thema sein das zu zerstören...aber erwähnt wird im Film doch nix von vulkanischen Schiffen oder?
    Man sieht lediglich ein vulkanisches Schiff am Himmel als Spock runterbeamt um seine Familie zu retten. Aber wäre darauf nicht im Kommentar hingewiesen worden, dann wäre mir das wahrscheinlich erst sehr sehr viel später aufgefallen.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Am besten noch finde ich, wie die Kritik auf zukunftia das ganze Problem zusammengefasst hat:

      Vulkan ist völlig wehrlos! VÖLLIG! Wer hier keinen Logikfehler sieht, der einem schon mal einen ganzen Film vermiesen kann, lebt wohl mental bereits in einem Wirklichkeit gewordenen Helge Schneider-Film. Keine Flotte, ja nicht mal ein einziges Schiff lassen sich blicken, als sich der schrottige Kettenbohrer über dem vulkanischen CGI-Äquivalent des Grand Canyon einpendelt! Es gibt keine Abwehrsatelliten, Raketen am Boden oder wenigstens einen Heißluftballon mit Schildgenerator, der sich todesmutig in den Strahl wirft!


      ?Schwarzes Logikloch voraus!? – Star Trek 11 unter der Lupe | Zukunftia
      My Anime List

      Kommentar


        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Der Hilferuf kam ja auch nicht von den Vulkis, sondern von Nero um die Föderationsflotte in die Falle zu locken. Aus diesem Grund macht Kirk doch den ganzen Aufstand von wegen Falle und so.
        Klar stammte der Notruf von Nero. Ich bezog mich auch auf die vulkanische Flotte (deshalb das mit dem "Betriebsurlaub").

        Kommentar


          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Am besten noch finde ich, wie die Kritik auf zukunftia das ganze Problem zusammengefasst hat:

          Vulkan ist völlig wehrlos! VÖLLIG! Wer hier keinen Logikfehler sieht, der einem schon mal einen ganzen Film vermiesen kann, lebt wohl mental bereits in einem Wirklichkeit gewordenen Helge Schneider-Film. Keine Flotte, ja nicht mal ein einziges Schiff lassen sich blicken, als sich der schrottige Kettenbohrer über dem vulkanischen CGI-Äquivalent des Grand Canyon einpendelt! Es gibt keine Abwehrsatelliten, Raketen am Boden oder wenigstens einen Heißluftballon mit Schildgenerator, der sich todesmutig in den Strahl wirft!


          ?Schwarzes Logikloch voraus!? – Star Trek 11 unter der Lupe | Zukunftia
          Sry aber das ist nun absoluter Bullshit. Man hat gesehen was Nero vin der Föderationsflotte innerhalb weniger Minuten angestellt hat. Da ist es nur logisch anzunehmen das er die VUlkanischen Schiffe Abwehrwaffen ect. ebensoschnell und effizient beseitigt hat.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Woher wissen wir denn, dass in dem Trümmerfeld nicht auch vulkanische Schiffe sind?
            Die Vulkanier werden im 23. Jhd ja wohl kaum noch seit 100 Jahren veraltete ENT-Schiffe zur Verteidigung verwenden, sondern wahrscheinlich ein paar leicht bewaffnete Mirandas im Orbit stationiert haben, deren Wracks sich schön zu den Wracks der Solflotte einfügen.

            Kommentar


              dann hätte ich mal die Frage, wieso vor und Jungspock am Ende des Films offenbar niemand auf die Idee gekommen ist dieses Kettenbohrerding einfach runterzuschießen?
              Ein Torpedo von der Enterprise oder ein altes vulkanisches Flack von anno dazumal hättens getan.
              My Anime List

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Sry aber das ist nun absoluter Bullshit. Man hat gesehen was Nero vin der Föderationsflotte innerhalb weniger Minuten angestellt hat. Da ist es nur logisch anzunehmen das er die VUlkanischen Schiffe Abwehrwaffen ect. ebensoschnell und effizient beseitigt hat.
                Naja, man kann sich zwar viel zurechtbiegen und so halbwegs viele Logiklöcher schließen (wenn man denn will), aber man kann Vulkan wirklich keine große Abwehrmaßnahmen andichten. Die planetare Abwehr von Vulkan scheint noch stümperhafter als die der Erde zu sein.

                Es wäre ja schon ausreichend gewesen, wenn man irgendwelche Notfallaktivitäten auf der Oberfläche gezeigt hätte, aber nichtmal das gab es ja.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  dann hätte ich mal die Frage, wieso vor und Jungspock am Ende des Films offenbar niemand auf die Idee gekommen ist dieses Kettenbohrerding einfach runterzuschießen?
                  Ein Torpedo von der Enterprise oder ein altes vulkanisches Flack von anno dazumal hättens getan.
                  Die Enterprise stand glaube ich nicht sooo günstig zum Bohrding.
                  Hätte die sich in Schussposition begeben hätte Nero ein Knöpfchen gedrückt und das wäre es mit der Fünfjahresmission gewesen.

                  Eher könnte man sich fragen ob die Vulkanier denn keine Bodenverteidigung wie Flacks o.ä. besaßen. Und hier scheinen die Autoren in der Tat der Meinung gewesen zu sein, dass die Vulkanier nicht nur ein wenig pazifistisch sondern totale Pazifisten sind. Für mich machts den Eindruck als verträten die Vulkanier in STXI die Meinung, dass sowieo kein Schiff ungesehen so tief in den Kern der Föderation vorstoßen könne, so dass Vulkanier sich endlich nicht mehr zu militärischen Aufgaben herablassen müssten (Tarntechnologie kam ja das erste Mal mit Balance of Terror in ST vor??).

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Sry aber das ist nun absoluter Bullshit. Man hat gesehen was Nero vin der Föderationsflotte innerhalb weniger Minuten angestellt hat. Da ist es nur logisch anzunehmen das er die VUlkanischen Schiffe Abwehrwaffen ect. ebensoschnell und effizient beseitigt hat.
                    Dann hätte sie es aber auch zeigen bzw. erwähnen müssen (ebenso die bereits erwähnten Notstandsmaßnahmen - man kriegt vom verübten Genozid nichts mit).

                    Klar kann man diese Logikfehler sich "schöndenken" (genauso wie Leia spricht von ihrer Stiefmama bei ROTJ), ein fahler Restgeschmack bleibt aber trotzdem

                    @ Tarnvorrichtung

                    Laut ENT "Das Minenfeld" gab es bereits vorher Tarntechnlogie bei den Romulanern. Dazu die getarnten Schiffe der Suliban.

                    Wobei ich der Meinung bin, dass dies eindeutig ein Kontinuitätsfehler von ENT ist (eben da man bei "Balace of Terror" noch ziemlich aus den Socken von der Tarnvorrichtung war).

                    Kommentar


                      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                      dann hätte ich mal die Frage, wieso vor und Jungspock am Ende des Films offenbar niemand auf die Idee gekommen ist dieses Kettenbohrerding einfach runterzuschießen?
                      Ein Torpedo von der Enterprise oder ein altes vulkanisches Flack von anno dazumal hättens getan.
                      Man sieht das das Ding aus und einfahrbar ist. Ich würde einfach mal denken das nero erst alle Gegenwehr vernichtet bevor er seine Schwachstelle rausholt.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Laut ENT "Das Minenfeld" gab es bereits vorher Tarntechnlogie bei den Romulanern. Dazu die getarnten Schiffe der Suliban.

                        Wobei ich der Meinung bin, dass dies eindeutig ein Kontinuitätsfehler von ENT ist (eben da man bei "Balace of Terror" noch ziemlich aus den Socken von der Tarnvorrichtung war).
                        Jep, die Romulaner waren imho ein Fehler, da die Romulaner in "Balance of Terror" noch keine so perfekte Tarnung wie in "Das Minenfeld" haben, sondern eher eine Art Tarnkappentechnologie gegen Sensoren. Die perfekte Tarnung kommt glaube ich erst in der 3. Staffel.

                        Und die Suliban waren ja in der Zeitlinie gar nicht vorgesehen und stellten ein Eingriff in die Zeitlinie dar, genauso wie die Enterprise durch Zukunftstechnologie plötzlich Enttarnungsdetektoren bekommt, aber Kirk Probleme hat wesentlich schlechtere Tarntechnologie zu enttarnen. Hier hat man von Seiten Daniels sicher dafür gesorgt, dass entsprechendes Wissen entweder Top Secret oder gleich aus allen Computerspeichern gelöscht wurde, so dass man im 23. Jhd. nichts mehr davon weiß.

                        Kommentar


                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Eher könnte man sich fragen ob die Vulkanier denn keine Bodenverteidigung wie Flacks o.ä. besaßen. Und hier scheinen die Autoren in der Tat der Meinung gewesen zu sein, dass die Vulkanier nicht nur ein wenig pazifistisch sondern totale Pazifisten sind.
                          Die Frage ist, wie stark eine planetare Verteidigung Vulkans überhaupt sein sollte. Ungefähr so stark wie die Kampfkraft von 47 klingonischen Schiffen? In dem Fall kein Problem für die Narada.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Ich denke es steht zumindest ausser Frage, dass Nero keine großen Probleme mit den (eventuellen) Abwehrsystemen Vulkans haben sollte. Allerdings hätte man da schon etwas mehr erwähnen sollen. Es scheint quasi schon so als hätten sich die Vulkanier mal eben mit ein paar kleinen Schiffchen begnügt. Das man die Schlacht nicht zeigt ist ja ok, sonst wäre der Effekt bei Ankunft der Enterprise und des Erblicken der vernichteten Flotte verloren gewesen.

                            Aber auch wenn die Vulkanier Gewalt ablehnen, es war nie die Rede davon das sie deshalb auch automatisch alles ohne Schutz lassen. Was hier auch etwas auffällt, mal angenommen (logischerweise) Vulkan hatte eben Abwehrsysteme (Flaks, Schiffe etc), so kann Nero diese zwar aufgrund seiner Überlegenheit vernichten, aber doch nicht alle zur GLEICHEN Zeit oder? Ich meine er hat alles ausgeschaltet ohne das es wen gelang einen Ruf abzusetzen? Ok gut, Nero kann die Systeme sicher behindern, aber es hätteimmer noch ein kleines,schnelle Schiff 'abhauen' können um jemanden zu benachrichten.
                            my props

                            Kommentar


                              Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                              Ich denke es steht zumindest ausser Frage, dass Nero keine großen Probleme mit den (eventuellen) Abwehrsystemen Vulkans haben sollte. Allerdings hätte man da schon etwas mehr erwähnen sollen. Es scheint quasi schon so als hätten sich die Vulkanier mal eben mit ein paar kleinen Schiffchen begnügt. Das man die Schlacht nicht zeigt ist ja ok, sonst wäre der Effekt bei Ankunft der Enterprise und des Erblicken der vernichteten Flotte verloren gewesen.

                              Aber auch wenn die Vulkanier Gewalt ablehnen, es war nie die Rede davon das sie deshalb auch automatisch alles ohne Schutz lassen. Was hier auch etwas auffällt, mal angenommen (logischerweise) Vulkan hatte eben Abwehrsysteme (Flaks, Schiffe etc), so kann Nero diese zwar aufgrund seiner Überlegenheit vernichten, aber doch nicht alle zur GLEICHEN Zeit oder? Ich meine er hat alles ausgeschaltet ohne das es wen gelang einen Ruf abzusetzen? Ok gut, Nero kann die Systeme sicher behindern, aber es hätteimmer noch ein kleines,schnelle Schiff 'abhauen' können um jemanden zu benachrichten.
                              Nero hat innerhalb ein paar Minuten bzw Sekunden (jeh nachdem wie genau man es nimmt) geschafft die ganze Föderationsflotte zu vernichten.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Es ist auch die Frage, wie weitreichend die Funkstörung ist, die Nero verursacht. Wenn die Rettungsflotte schon innerhalb des Bereichs ist und das eventuell geschickte Kurierschiff noch nicht draußen, bringt diese Warnung auch nichts.

                                Ich glaube, man muss auch nicht extra erwähnen, dass die vulkanische planetare Verteidigung vernichtet wurde. Zumal Nero mit den lokal stationierten Geschützen ohnehin kein Problem hat, da er nur geostationär über einem gewissen Gebiet bleibt. Was die Vulkanier an Schiffen zu ihm schicken, sieht Nero ohnehin kommen und konnte entsprechend darauf reagieren. Zumal die Gefahr aus Sicht der Vulkanier ohnehin erst spät erkennbar war.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X