Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Tjo Malfunction, damit haben wir des Problemes Kern: Du denkst.
    Ich denke auch..... aber das Problem dahinter ist das unser Denken hierzu nur Vermutungen sind und ncihts gesichertes.
    Kirk wird als Captain aufgerufen, was auch nur die Bezeichnung sein kann dass er die Enterprise kommandiert, da er von Pike zum 1O ernannt wurde und Spock zurücktrat....man sieht auch keine Rangabzeichen.
    Bei der Akademie halte ich es (schonwieder eine gedachte Vermutung) für möglich, dass der normale Abschlußdienstgrad LtJg ist, aber für besondere Absolventen (sozusagen sowas wie das heutige Examen mit Magna cum Laude) einen Dienstgrad, also vollwertiger Lt, höher gibt.
    Oder man kanns sichs noch einfacher denken: Pike ist eh schon nen Fan von Kirk und nachdem dieser ihm den Hintern und den Pott gerettet hat, und die Erde noch dazu, spielt er halt das Patronagespiel, zieht ein paar Fäden, als Admiral ja auch nciht zu schwer, und setzt sich für Kirk halt ein. Denkbarste Variante.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      #77
      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Bei der Akademie halte ich es (schonwieder eine gedachte Vermutung) für möglich, dass der normale Abschlußdienstgrad LtJg ist, aber für besondere Absolventen (sozusagen sowas wie das heutige Examen mit Magna cum Laude) einen Dienstgrad, also vollwertiger Lt, höher gibt.
      Natürlich ist vieles möglich. Es ist vermutlich sogar möglich, dass es diese ganzen Ränge "Lt. Junior Grade" und "Lieutenant Commander" gar nicht mehr gibt, d.h. Abrams hat das auch vereinfacht. Jetzt gibt es vielleicht nur noch Lieutenant, Commander und Captain.

      Auch bei Spock ist, finde ich, nicht klar, dass er voller Commander ist. Er könnte auch nur Lt. Cmdr. sein, so wie Data in TNG auch oft Commander Data genannt wird, diesen Rang aber nie hat.

      Aber so genau habe ich mir die Uniformen auch nicht angesehen.
      Vielleicht ist es auch so, wie Du sagst, und vielleicht war Kirk schon Lieutenant (ohne Junior Grade) oder sogar schon Lieutenant Commander und wurde nur mit dem falschen Rang angesprochen. Viele "Fehler" im Film sind möglich.

      Vielleicht hat Kirk aber kurz vor seiner Beförderung zum Captain auch einfach nur schnell die PRÜFUNG zum Commander gemacht, so wie eine der größten Offiziers-Flaschen der Sternenflottengeschichte: COMMANDER Deanna Troi in der siebten Staffel von TNG (in der Folge "Radioaktiv") .
      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Oder man kanns sichs noch einfacher denken: Pike ist eh schon nen Fan von Kirk und nachdem dieser ihm den Hintern und den Pott gerettet hat, und die Erde noch dazu, spielt er halt das Patronagespiel, zieht ein paar Fäden, als Admiral ja auch nciht zu schwer, und setzt sich für Kirk halt ein. Denkbarste Variante.
      Dass Pike eine Rolle spielt, ist sonnenklar. Pike hat halt hier keine besondere Beziehung zu Spock, sondern zu Kirk, in der Serie (TOS) war dies ja ganz anders.

      Kommentar


        #78
        Es gibt einfach zu viele ungeklärte Faktoren die zur Klärung beitragen könnten, vielleicht gibt ja der nächste Film darüber entgültig Aufschluß.

        Skeletors Theorie von oben, dass zwischen der Rettung der Erde und der Beförderung ein bissl Zeit (zB ein paar Jahre liegen) ist glaube ich eher falsch. Er erhält vor dem Kommando einen Orden und aus der Rede des verleihenden Offiziers kann man nciht schließen das dies eine weitere Auszeichnung ist und nicht die erste. Also muß die Szene kurz im Anschluß nach der Vernichtung der Narada spielen.

        Die Vereinfachung der Ränge bzw das mit der Prüfung ist natürlich auch möglich. Vielleicht hat er die Kobajashi Maru Prüfung durch das praktische Beispiel der Rettung der Erde und Vernichtung der Narada widerlegt.

        Die besondere Beziehung Pikes zu Kirk ensteht ja erst durch den Heldentot von Kirks Vater, der als Lt anscheinend der 1O der Kelvin war.

        Btw: die geilste Szene im Film war für mich wo die Ente unter Warp fällt und mit allem was sie hat auf die Narada bzw deren Torpedos feuert.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          #79
          Nur ein Hinweis: Die Unterscheidung zwischen Lieutenant Junior Grade und Lieutenant Senior Grade gibt es in TOS noch nicht. Da war man einfach nur Lieutenant.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #80
            Würde hier zu der Diskussion natürlich einiges vereinfachen wenn man von dieser Prämisse ausgeht.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              #81
              Zitat von perplex Beitrag anzeigen
              Orci erklärt uns seinen Film die einhundertzweiundfünfzigste *klapp*
              Eine Erklärung ist "es liegt im Auge des Betrachters" ja gerade nicht.

              Wieso lässt er das nicht alles in seinem Film offensichtlich werden? Klappt woanders auch und es wäre doch soviel einfacher.
              Weil JJ ein Fan dieses Stilmittels ist. Teilweise hat er auch Recht. Filme, die wie SWIV den Zuschauer in eine Geschichte einfach hineinwerfen, ohne jedes Detail des bereits vorhandenen aber für den Zuschauer unbekannten Universums zu erklären, haben ihren Reiz. Auch gewisse Aktionen der Fantasie des Zuschauers zu überlassen ist ein Stilmittel, das meistens besser funktioniert, als irgendwelche Pseudo-Erklärungen oder wenn man ein mystisches Element durch die meist unspektakuläre Erklärung entzaubert.

              Was den unsteten Zeitverlauf aber angeht, so steht er hier in normaler Star Trek Tradition. STFC: Von der romulanischen Grenze zur Erde in nur einem Schnitt, wie viel Zeit wirklich vergeht erfährt man nicht. STVI lässt auch einige Fragen dazu offen wie viel Zeit denn zwischen den verschiedenen Szenen eigentlich vergeht, einen Schauprozess zaubert man ja nicht in wenigen Sekunden aus dem Hut und die Rettung von einem Gefangenenplaneten war sicher auch nicht direkt am nächsten Morgen. Zwischen DS9 Episoden vergehen mal Minuten, mal Wochen...

              Kommentar


                #82
                Eine Erklärung ist "es liegt im Auge des Betrachters" ja gerade nicht.
                naja. Wenn er zu einer der vielen ungereimtheiten sagt, "there are few subtle transitions in the movie that are purposely ambiguous to allow debate about how long things took to happen" (jetzt in bezug auf die Beförderung), dann ist das in meinen Augen ein Versuch im Nachhinein diese Ungereimtheiten damit zu rechtfertigen, dass es angeblich so geplant gewesen war.

                I don't buy it. Schließlich gibt es andere Logiklöcher, die er alle ganz anders erklärt hat. Wieso also ausgerechnet hier eine angebliche Absichtlichkeit? Die, meiner Meinung nach dafür einfach zu wenig (subtile) Hinweise/Anhaltspunkte liefert.

                Was den unsteten Zeitverlauf aber angeht, so steht er hier in normaler Star Trek Tradition. STFC: Von der romulanischen Grenze zur Erde in nur einem Schnitt, wie viel Zeit wirklich vergeht erfährt man nicht. STVI lässt auch einige Fragen dazu offen wie viel Zeit denn zwischen den verschiedenen Szenen eigentlich vergeht, einen Schauprozess zaubert man ja nicht in wenigen Sekunden aus dem Hut und die Rettung von einem Gefangenenplaneten war sicher auch nicht direkt am nächsten Morgen. Zwischen DS9 Episoden vergehen mal Minuten, mal Wochen...
                Das mit Vulkan interessiert mich erstmal nicht, kann ja durchaus so sein (obwohl ich auch dazu hier im Forum gelesen habe, dass das denn Szenen nach nicht möglich sein kann. Aber ich hab die Erklärung nicht mehr im Kopf).
                Die Beförderungssache war aber ganz klar als Belohnung für die Geschehnisse um Nero gedacht. Niemand der aus dem Kino kam hätte das bestritten. Jetzt zu meinen das hätte ja auch ewig lang danach spielen können ist unredlich (gemeint sind die Autoren). Auch weil dem Filmablauf nach unlogisch wäre. Wieso sollte man am Ende des Films eine Beförderung zeigen, die mit den Geschehnissen im Film nichts zu tun haben?

                Ich hab gelesen, am Ende sei neben Kirk auch Pille befördert worden. Er soll am Ende die Unform eines Comanders tragen. Das wäre, egal ob nun drei Tage oder drei Jahre vergangen wären eine weitere Ungereimtheit. Wieso wurden nur die beiden befördert und Chekov, Sulu, Uhura nicht?
                My Anime List

                Kommentar


                  #83
                  Hier übrigens noch nachgereicht ein on-screen-Beweis, dass Kirk Lieutenant ist:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: web.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,8 KB
ID: 4247910

                  Ist auf der Transporterkonsole zu lesen, während Chekov versucht, Kirk und Sulu während ihres Falls zu erfassen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                    Ich hab gelesen, am Ende sei neben Kirk auch Pille befördert worden. Er soll am Ende die Unform eines Comanders tragen. Das wäre, egal ob nun drei Tage oder drei Jahre vergangen wären eine weitere Ungereimtheit.
                    Man sieht Pilles Uniformabzeichen in den letzten Szenen überhaupt nicht.
                    Ich denke nicht, dass er extra für die Szene andere Ärmelabzeichen bekommen hätten, zumal dass dann anders als in TOS gewesen wäre und die Personalstruktur von TOS wollten sie ja am Ende von ST11 herstellen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Hier übrigens noch nachgereicht ein on-screen-Beweis, dass Kirk Lieutenant ist:

                      [ATTACH]67255[/ATTACH]

                      Ist auf der Transporterkonsole zu lesen, während Chekov versucht, Kirk und Sulu während ihres Falls zu erfassen.
                      Das würde ja außerdem bedeuten, dass Pike Kirks kleines Problem an der Akademie gelöst hat. Denn es ist kaum davon auszugehen, dass man als Kadett schon Lieutenant ist. Bei Uhura usw. ist es ja verständlich, dass man den Kadetten, die man wegen der Notlage direkt in den aktiven Dienst versetzt, dann auch den entsprechenden Rang verleiht, aber bei Kirk war das ja garnicht der Fall. Der sollte auf der Erde auf seine Strafe warten und nicht auch noch befördert werden.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Denn es ist kaum davon auszugehen, dass man als Kadett schon Lieutenant ist.
                        Soweit ich weiß schließt man z.B. bei der Bundeswehr die Offiziersausbildung auch schon als vollwertiger Leutnant ab. Würde also passen, da Kirk mit dem KM-Test das Ende der Ausbildung ja schon fast erreicht haben musste.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Kirk konnte Spock nicht absetzen. Es ging in der Provokation nur darum, Spock zur Einsicht zu bringen.
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Spock tritt ja erst freiwillig zurück, nachdem er Kirk fast bewusstlos gewürgt hat. Mir hätte es besser gefallen, Spock steht auf unter der Transporterplattform unter Schock (fünf Sekunden vorher ist seine Mutter in den Tod gestürzt, Vulkan wurde vernichtet), und gibt direkt das Kommando ab und heult sich aus, oder sonst was. Auf mich wirkte er da einfach zu sehr gefasst und alles andere als emotional kompromittiert.
                          Gab es nicht mal eine alte Folge (ich weiß nicht wie die hieß) wo Kirk mal erwähnte, daß Vulkanier die einen Gefühlsausbruch haben - WENN sie denn tatsächlich mal von Gefühlen übermannt werden -, daß diese Gefühle dann so stark sind, daß selbst ein Vulkanier 1) seine naturgemäße Kontrolle verliert und 2) ein Vulkanier in diesem Zustand übermenschliche Kräfte entwickeln könne?

                          Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aus welchem Grund, aber es ließ sich nicht vemeiden, Spock ebenfalls in einen höchst emotionalen Zustand zu versetzen (obwohl das gefährlich war), um sich (oder nur speziell Spock) von irgendwas zu "heilen" glaub ich.

                          Naja, das war eh in einer Zeit wo sogar die "Geistesverschmelzung" zunächst mal als äußerst gefährlich dargestellt wurde, bis man in späteren Folgen auch davon Abstand nahm.


                          Zum Topik:
                          da schließe ich mich der Meinung an, daß Kirk nach Spocks Rücktritt der ranghöchste Offizier war und somit automatisch zum Captain wurde. Zumindest bis die Krisensituation beendet ist.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiß schließt man z.B. bei der Bundeswehr die Offiziersausbildung auch schon als vollwertiger Leutnant ab. Würde also passen, da Kirk mit dem KM-Test das Ende der Ausbildung ja schon fast erreicht haben musste.
                            Ja, als Saavik den KM-Test absolviert, war sie auch bereits Lieutenant. Valeris kam doch auch frisch von der Akademie und diente ebenfalls gleich als Lieutenant auf der Enterprise.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Soweit ich weiß schließt man z.B. bei der Bundeswehr die Offiziersausbildung auch schon als vollwertiger Leutnant ab. Würde also passen, da Kirk mit dem KM-Test das Ende der Ausbildung ja schon fast erreicht haben musste.
                              Aber den Rang kriegt man doch wohl auch erst, wenn man fertig ist. Und warum sollte man Kirk sein Abschlusszeugnis samt Beförderung überreichen, nachdem er Mist gebaut hat und deshalb auch nicht mit nach Vulkan darf.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                                Gab es nicht mal eine alte Folge (ich weiß nicht wie die hieß) wo Kirk mal erwähnte, daß Vulkanier die einen Gefühlsausbruch haben - WENN sie denn tatsächlich mal von Gefühlen übermannt werden -, daß diese Gefühle dann so stark sind, daß selbst ein Vulkanier 1) seine naturgemäße Kontrolle verliert und 2) ein Vulkanier in diesem Zustand übermenschliche Kräfte entwickeln könne?

                                Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aus welchem Grund, aber es ließ sich nicht vemeiden, Spock ebenfalls in einen höchst emotionalen Zustand zu versetzen (obwohl das gefährlich war), um sich (oder nur speziell Spock) von irgendwas zu "heilen" glaub ich.
                                Das dürfte wohl "Falsche Paradiese" gewesen sein, wo Spock unter den Einfluss von irgendwelchen Pollen war, da musste Kirk ihn auch aggressiv machen, damit die Wirkung nachließ. Körperlich sind die Vulkanier ohnehin Stärker als Menschen. (In dieser TOS-Folge schlägt jedoch Spock mit einem Schlag eine Metallstange durch. )
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X