Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ja, ob diese Brutalität seitens der Produzenten an dieser Stelle eingebaut hat, damit der Zuschauer eben Antipathien gegenüber Khan entwickelt bzw. sich diese verstärken.


    Ich galube eigentlich eher daß es ein Ausdruck davon ist daß Khan sich eine ganze Weile lang beherrscht hat nicht offen gewalttätig zu werden weil er von den Menschen noch etwas wollte. In dem Moment hat er einfach die Beherrschung verloren und sein wahres Gesicht gezeigt.

    Kommentar


      Kann man aber auch so sehen, daß er sicher und effizient ihre Immobilität hergestellt hat, ohne sie zu töten. Mit dem gleichen Kraftaufwand hätte er ihr auch das Genick brechen können.

      Kommentar


        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
        Ich galube eigentlich eher daß es ein Ausdruck davon ist daß Khan sich eine ganze Weile lang beherrscht hat nicht offen gewalttätig zu werden weil er von den Menschen noch etwas wollte. In dem Moment hat er einfach die Beherrschung verloren und sein wahres Gesicht gezeigt.
        Das macht total Sinn. Die Augments in ENT haben sich ja ebenfalls durch ein sehr hohes Maß an Brutalität ausgezeichnet.

        Kommentar


          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Also ich verstehe es auch nicht was J.J daran [Anm. lense flair] so toll findet.
          Im Vergleich zum letzten Film waren diese etwas weniger, aber immer noch sehr störend.
          Ich finde so etwas auch störend - ebenso wie die in Computerspielen eingeführten Wassertropfen wenn der Character aus dem Wasser steigt oder Verdreckung wenn in der nähe Dreck herumfliegt.
          Ich denke man sollte die Kamera gar nicht bemerken. Es soll lediglich ein Zugang zum Geschehen des Filmes sein.
          Bewegungen und Filter sind ok - die hauen einen nicht so raus, wie Regentropfen oder lens flares.
          Für mich ist das ein absoluter Stimmungskiller.

          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ich frage dich mal, was vielleicht bis auf ein paar Ideen in der 3. und 4. Staffel von ENT (eine Serie, die dennoch floppte) das letzte "wirklich Neue" war, was ST eingeführt hat. Und eine andere Frage wäre mal, wann ST das letzte Mal den Boden der Neuinterpretation seiner selbst gegangen ist (ich meine damit eine offene, absichtliche Adaptierung, nicht diese TNG-Mischmaschs aus VOY oder den ersten beiden ENT-Staffeln).

          Ich meine, ob es das klügste war, was man machen konnte, sei mal dahingestellt, aber wie man die Tatsache, dass ST hier einen alten Gegner neu interpretiert und versucht, ähnliche Geschichten wie es sie zuvor gab, aber nun anders verlaufen zu lassen, also überhaupt die Tatsache, dass man direkte Filmzitate an vorherige ST-Filme bringt, ist doch für ST etwas wirklich Neues.
          Ich fand gerade den Anfang von ENT sehr gelungen - erst später als der unsinnige Plot mit den Suliban, dem Temporalen Kalter Krieg und dem merkwürdigen Typen, der durch die Zeit kommuniziert voran ging, war die Serie für mich am Boden.
          Gerade der Anfang der Weltraumreisen der Menschen, ihre Neugier, das Kopfschütteln der Vulkanier über diese "kinderartige" Rasse von Menschen, machte den Unterschied zu den vorangegangenen Serien aus.

          Der Temporalen Kalter Krieg war dann wieder Voyager-Niveau bei dem alles superdupermega sein musste :/

          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Das möchte ich mal erleben, solche Test, aus Sciht von klingonen oder Borg

          bezweifle das weder normalzuschauer noch Trekkie damit Glücklich wären.
          Klingonen sind eine sehr beliebte ST-Spezies - nicht umsonst gibt es DVD-Zusammenstellungen die sich um Klingonen drehen. Mir ist aber noch keine Box untergekommen, in der andere Spezies gebündelt vorkamen.
          Aber das waren auch nur Beispiele - es ging darum, dass JJA nichts Neues in meinen Augen macht, sondern einfach nur den TOS Brei aufwärmt, umrührt und ordentlich versalzt, damit es auch Leuten schmeckt die es extremer mögen.
          Es sollte zumindest auch schon aufgefallen sein, dass Lindelof einen Co-Autor braucht, der die Handlungsstränge zu Ende führen kann. Lindelof kann das nämlich nicht - das hat er schon oft bewiesen.

          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

          aber gut. Wie man es macht ist es verkehrt. Was Aufwärmen angeht so was Voyager schon ne Aufwärumung des Konzeptes von TNG, was in Enterprise forgeführt wurde, (bis die Schreiber gewechselt haben in STaffel 4) also war da eher weniger zu erwarten. Ebenso sind die üblichen vorgbrachten FanFiction in diversen Threads wenig Zuschauer oder Serientauglich.
          Der Anfang von ENT war imho kein Aufwärmen. Es zeigte die Menschheit in der Phase, als sie das erste mal nach den Sternen griff.

          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

          Außerdem ging es doch eben darum den Kern von Star Trek zu behalten. Also ist man ja wieder zu den Klassichen Charakteren gegangen. Star Trek Into DArkness ist auch nicht einfach ne Zorn des Kahn aufwärmerns, das es kahn war war nur ein Bonus, keine Qunitessenz. (Man hätte auch andere "supermenschen" als Plottdevice erfinden können)
          Genau das ist der Fehler - Star Trek ist nicht eine Sammlung von Charakteren, sondern viel mehr eine Utopie der Menschheit. Ich bestreite nicht, dass viele Figuren Kultstatus erreicht haben, aber Star Trek lebt viel mehr davon,
          wie diese Handeln.
          Das ist der Hauptfehler den JJA und die Autoren gemacht haben.
          Sie haben sich offenbar schon im ersten Teil nicht genug mit der Materie befasst und dachten nun im Zweiten Teil dieses Manko durch Namen, Charaktere und Handlungen die an die andere Zeitlinie erinnern zu überdecken.

          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          im überigen Finanziert keiner 10 Teile Miniserie wenn kein Erfolg zu erwarten ist. Für alle die mit den Borg oder Klingonen aus TNG und co nicht vertraut sind, wäre z.b die Idee überhaupt nicht geeignet.
          Gerade wenn man es aus der Sicht der jeweiligen Spezies macht, kann man sie langsam kennenlernen.
          Da man soetwas vorher noch nie gesehen hat, wäre das sowohl für ST-Fans als auch Neuzugänge
          interessant.

          Bei JJA´s ST 1 kannte auch niemand der neuen Schichten die Romulaner. Nun wissen sie, dass das wohl die "Arische Bruderschaft" des Weltraums ist, die nen zumindest Planetenweiten Genozid plante.

          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Aber wenn man wirklich neues gehen will, als Extrembeispiel, (Was viele hier wohl nur als abwertung des Reboots wollen) dann sollte man gleich was neues Schaffen als Star Trek, denn der Rahmen gibt nunmal grenzen vor.
          Da hast du vollkommen recht, aber Investoren sind nunmal "Schisser" und neue Serien wurden zu Hauf eingestampft.

          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Japp im abgelehnten Pilot. Im Überigen war es nicht nur Roddenberry, der auch kein Heiliger war, (Und was Sexismus angeht ist der so mal gar nicht Moralisches Beispiel)
          der Star Trek zu dem Gemacht hat. Ich empfele durchaus bei Arte+7 True Stories Star Trek von Sonntag Abend zu sehen.
          Im vom Geldgeber abgelehnten Plot - wir dürfen nicht vergessen in welcher Zeit Rodd lebte und in welcher JJA lebt.
          JJA liegen sicherlich weniger Steine im Weg etwas zu ändern, als damals Roddenbery und er wurde sicherlich auch anders erzogen als Rodd.

          Sorry für den langen Beitrag - Danke für´s lesen!
          Zuletzt geändert von roughman; 27.05.2013, 22:21.

          Kommentar


            @ Vesta:

            Super Beitrag, dem stimme ich im Großen und Ganzen zu, bloss noch eine Anmerkung zu Uhura:

            Ihre Entwicklung in STID hat mich gestört. Warum musste man diese toughe Frau in eine "Du-liebst-mich-nicht-"-Beziehungsdrama-Queen entwickeln???????

            Das passt für mich nicht. Uhura ist professionell und durchaus in der Lage Dienstliches von Privatem zu unterscheiden und könnte ihrem Spock in ihrer Freizeit die Ohren noch länger ziehen. Das fand ich sehr sehr schade......

            Kommentar


              Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
              @ Vesta:

              Super Beitrag, dem stimme ich im Großen und Ganzen zu, bloss noch eine Anmerkung zu Uhura:

              Ihre Entwicklung in STID hat mich gestört. Warum musste man diese toughe Frau in eine "Du-liebst-mich-nicht-"-Beziehungsdrama-Queen entwickeln???????

              Das passt für mich nicht. Uhura ist professionell und durchaus in der Lage Dienstliches von Privatem zu unterscheiden und könnte ihrem Spock in ihrer Freizeit die Ohren noch länger ziehen. Das fand ich sehr sehr schade......
              Ich finde das Frauenbild in ST XI und ST XII ohnehin sehr sexistisch. Die Frauen sind im wesentlichen nur dafür da, die Liebhaberinnen der Männer zu sein und sie als starken Mann anzuhimmeln. Auf der anderen Seite ist das in TOS ja nicht wirklich anders gewesen.

              Kommentar


                Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen

                Das passt für mich nicht. Uhura ist professionell und durchaus in der Lage Dienstliches von Privatem zu unterscheiden und könnte ihrem Spock in ihrer Freizeit die Ohren noch länger ziehen. Das fand ich sehr sehr schade......


                Das musste aber um des Comedy-Effekts wegen da rein. Ich fand es ganz amüsant. Star Trek ist nun mal eine Marke die sich selbst mit einem gewissen Augenzwinkern nimmt und schon in TOS haben die Hauptcharaktere zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten ihre kleinen Sticheleien ausgetragen. Das ist einfach ein liebenswertes und amüsantes Markenzeichen von Star Trek.


                Was mir gefehlt hat war daß bei Star Trek mehr Frauen Kommandanten und erste Offiziere sind. (ob die Frau Captain dann auch in einem Minikleid Dienst schiebt ) Bei dem Angriff bei dem Admiral Pike getötet wurde waren jedenfalls entweder nur oder fast nur männliche Offiziere angwesen. Frauen sind mir da nicht wirklich aufgefallen.

                Kommentar


                  Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                  Was mir gefehlt hat war daß bei Star Trek mehr Frauen Kommandanten und erste Offiziere sind. (ob die Frau Captain dann auch in einem Minikleid Dienst schiebt ) Bei dem Angriff bei dem Admiral Pike getötet wurde waren jedenfalls entweder nur oder fast nur männliche Offiziere angwesen. Frauen sind mir da nicht wirklich aufgefallen.
                  Wie war das eigentlich nochmal bei TOS? Da war Nummer Eins die einzige Frau, die mindestens XO war, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

                  Kommentar


                    Es hält sich sogar hartnäckig der Eindruck im Fanon, dass Frauen grundsätzlich keinen Kapitänsposten einnehmen durften. Ist eine etwas sehr wörtliche Interpretation eines einzelnen Zitats, aber wenn sich der Eindruck so hartnäckig hält...

                    Kommentar


                      Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                      Es hält sich sogar hartnäckig der Eindruck im Fanon, dass Frauen grundsätzlich keinen Kapitänsposten einnehmen durften. Ist eine etwas sehr wörtliche Interpretation eines einzelnen Zitats, aber wenn sich der Eindruck so hartnäckig hält...
                      Woher hast Du das? Wurde das mal irgendwo gesagt?

                      Es würde ja dann auch keinen Sinn machen, dass eine Frau (z. B. Nummer Eins) dann den Posten des XO bekleiden durfte.

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Wie war das eigentlich nochmal bei TOS? Da war Nummer Eins die einzige Frau, die mindestens XO war, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
                        Sie war Lieutenant: Nummer Eins ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                        Witziger Weise ist die Schauspielerin Majel Barrett später als Lwaxana Troi in TNG und DS9 zu sehen gewesen.

                        Kommentar


                          Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                          Sie war Lieutenant: Nummer Eins ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                          Witziger Weise ist die Schauspielerin Majel Barrett später als Lwaxana Troi in TNG und DS9 zu sehen gewesen.
                          Aber Nummer Eins hat trotzdem den Posten des XO bekleidet. Das steht ja auch in dem Artikel.

                          Majel Barrett spielte zudem Schwester Christine Chapel.

                          Kommentar


                            Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                            Sie war Lieutenant: Nummer Eins ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                            Witziger Weise ist die Schauspielerin Majel Barrett später als Lwaxana Troi in TNG und DS9 zu sehen gewesen.
                            Sie hat ja auch noch Schwester Chapel in TOS gespielt, den Bordcomputer (TNG bis Star Trek 2009) gesprochen und den großen Vogel der Galaxis persönlich geheiratet.

                            Apropos. Gab es eigentlich eine Szene im Film, wo der Bordcomputer etwas zu sagen hatte? Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              und den großen Vogel der Galaxis persönlich geheiratet.
                              Meinst Du Gene Roddenberry? Oder beziehst Du Dich damit auf etwas anderes?

                              Kommentar


                                Majel Barrett ist ja ganz schön herumgekommen in Star Trek - einiges davon wusste ich noch gar nicht.

                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Meinst Du Gene Roddenberry? Oder beziehst Du Dich damit auf etwas anderes?
                                Denke schon, war ja sein Spitzname

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X