Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
    Eine derart ausgeprägte Mutation der Ohrspitzen ist aber innerhalb der gleichen Spezies doch sehr weit hergeholt. oder hast Du schon mal einen Menschen mit so spitzen Ohren gesehen?
    Ich wollte dir ja eigentlich nur sagen, dass in ST bei etwa 5 Klingonen runde Ohren onscreen vorkamen und beim Rest es nicht möglich ist auf die tatsächliche Ohrenform zu schließen!

    Und jetzt häng dich mal nicht so auf den Ohren auf... Bei den Menschen sind Nasen und Augen extremst unterschiedlich!
    per aspera ad astra

    Kommentar


      Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
      Und was kommt dann? Kirk Version 3, ein neues Reboot oder ein ganz anderes Schiff/Crew?
      Das der TOS Kirk je so aussah wie der aus den neuen Filmen ist deutlich unwahrscheinlicher als das Aussehen der Klingonen. Wenn dich sowas stört, verstehe ich nicht warum du die Filme schaust. Es ist klar, dass da manche Schauspieler und Charaktere ein Aussehen haben, das mit dem Aussehen aus der Originalserie nicht zu vereinen ist.

      Kommentar


        Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
        Wie gesagt, wenn man alles ändern möchte, dann soll man auch ein echtes Reboot machen und nicht sowas. Dem neuen Franchise wird die eigene Schizophrenie den Todesstoß versetzen. "Wir machens anders, aber trotzdem müssen wir uns aus den bisher gezeigten Stories bedienen, denn kreativ sind wir nicht wirklich..." Ich geb dem Franchise noch einen FIlm und dann hat es sich. Die Schauspieler sind auch in anderen Bereichen recht erfolgreich und werden deshalb recht schnell am Griff ziehen. Und was kommt dann? Kirk Version 3, ein neues Reboot oder ein ganz anderes Schiff/Crew?
        Hast ja eine sehr pessimistische Einstellung...

        Inzwischen sollte aber schon bewußt sein, dass es sich nur um ein "Light"-Reboot handelt! Es basiert noch immer auf dem gleichen ST wie zuvor nur wurde endlich mal der Staub und Ballast entfernt! Ich bezeichne mich als treuen Fan, aber ich hätte mir definitiv keinen Film mehr im Stil von Nemesis angetan!
        per aspera ad astra

        Kommentar


          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
          Hast ja eine sehr pessimistische Einstellung...

          Inzwischen sollte aber schon bewußt sein, dass es sich nur um ein "Light"-Reboot handelt! Es basiert noch immer auf dem gleichen ST wie zuvor nur wurde endlich mal der Staub und Ballast entfernt! Ich bezeichne mich als treuen Fan, aber ich hätte mir definitiv keinen Film mehr im Stil von Nemesis angetan!

          Welcher Staub und Ballast wurde denn entfernt? Alle Aliens an Bord der Enterprise sind immer noch Humanoid. Das Technobabble ist auch noch da. Die Stories waren bisher eher belanglos und nicht wirklich was Neues. Die Effekte sind zeitgemäß, das waren die Effekte der alten Filme zu ihrer Zeit auch. Krach Bumm gab es in den alten Serien und Filmen auch, aber meiner Meinung nach waren sie da nicht so sehr Selbstzweck wie sie aktuell in der "Generation Transformers" sind.

          Meiner Meinung nach waren die besten Szenen in ST XI und XII der Subplot mit dem kleinen todkranken Mädchen und seinen Eltern bis hin zum Anschlag. Das hatte was emotionales, da konnte man sich hineinversetzen. Der Rest war Achterbahn ohne was wirklich essentiell Wichtiges welches nicht austauschbar gewesen wäre. Der Schnitt, der Dialoge und die Story dienen hier wirklich nur dazu so schnell wie möglich zum nächsten Effekt-Kracher zu gelangen. Das ist meine Meinung, Filmgeschmäcker sind verschieden. Aber was wirklich Neues habe ich bei beiden Filmen nicht gefunden.

          - - - Aktualisiert - - -


          Zu Bild 1: Toll, Zustand nach Brandverletzung. Da sieht die rechte Seite nie so aus wie die Linke, noch haben sie eine so regelmäßige Form wie die Ohren des Klingonen.

          Passt also nicht.

          Zu Bild 2: Die grundlegende Form ist mit meinem Ohr identisch, sie sind nur dezent in ihren Abmessungen anders. Wirklich spitze Ohren hat trotzdem kein Mensch ohne chirurgisches Nachhelfen...

          Passt auch nicht.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
          Ich wollte dir ja eigentlich nur sagen, dass in ST bei etwa 5 Klingonen runde Ohren onscreen vorkamen und beim Rest es nicht möglich ist auf die tatsächliche Ohrenform zu schließen!
          Dann ist das als Kanon zu werten, denn was anderes hat man bisher nicht gesehen, oder nicht? Du sagst ja auch nicht dass es Menschen mit Hundeschnautzen gibt, man hat halt nur bisher noch keinen gesehen...

          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
          Und jetzt häng dich mal nicht so auf den Ohren auf... Bei den Menschen sind Nasen und Augen extremst unterschiedlich!
          Stimmt. Aber dermaßen ausgeprägte Änderungen im Phänotyp wie diese unterschiedlichen Ohrenformen gibt es aber nicht. Oder hast Du z.B. schon mal Menschen mit einer katzenartigen Iris gesehen anstatt einer runden? Das wäre nämlich so ein extremer Unterschied.

          Kommentar


            Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
            Zu Bild 1: Toll, Zustand nach Brandverletzung. Da sieht die rechte Seite nie so aus wie die Linke, noch haben sie eine so regelmäßige Form wie die Ohren des Klingonen.

            Passt also nicht.

            Zu Bild 2: Die grundlegende Form ist mit meinem Ohr identisch, sie sind nur dezent in ihren Abmessungen anders. Wirklich spitze Ohren hat trotzdem kein Mensch ohne chirurgisches Nachhelfen...
            Ist diese Mutation dir ungewöhnlich genug?
            http://www.houseofhope.de/cust/fcked...sara-0111b.jpg

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ist diese Mutation dir ungewöhnlich genug?
              http://www.houseofhope.de/cust/fcked...sara-0111b.jpg
              Jede Mutation ist ungewöhnlich. Aber so perfekt wie das Klingonenohr sieht halt keine zufällige Mutation aus.

              Kommentar


                Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                Welcher Staub und Ballast wurde denn entfernt? Alle Aliens an Bord der Enterprise sind immer noch Humanoid.
                Staub und Ballast einer langweiligen Inszenierung! First Contact hatte noch einen Hauch von Tempo die über die Plotholes hinwegtrösteten, aber sowohl ST9 und ST10 waren ja dermaßen langweilig inszeniert, dass es sogar schon den Schauspielern anzusehen war...

                Jep, sie sind noch immer humanoid, aber wie laut hättest du denn geraunzt, wenn sie tatsächlich mutig gewesen wären!

                Wobei, es ist vermutlich sowieso egal was gemacht worden wäre ohne Berman und Braga hätts dir niemand recht machen können.

                Ich mag die neuen Klingonen. Punkt!
                per aspera ad astra

                Kommentar


                  Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                  Dann ist das als Kanon zu werten, denn was anderes hat man bisher nicht gesehen, oder nicht? Du sagst ja auch nicht dass es Menschen mit Hundeschnautzen gibt, man hat halt nur bisher noch keinen gesehen...
                  Und jetzt hast du im neuen Film gesehen, dass es neben dem ca. 1% Klingonen (jene mit Stirnwülsten) mit eindeutig runden Ohren auch zumindest ein Exemplar (eigentlich sind es 2, der zweite Klingone ohne Helm in ST12 war aber nicht zu sehen) gibt mit spitzeren Ohren. Die Möglichkeit von Klingonen mit weniger menschlich aussehenden Ohren ist nun auch Canon genauso wie es ungewiss ist, welche Ohrenform jene 99 % der Stirnwulst-Klingonen hatten, deren Ohren oder zumindest Spitzen von den Haaren bedeckt war.

                  Gerade bei den Klingonen so etwas wie ein einheitliches Design zu verlangen, ist schon komisch. Wohl kein anderes Volk im Star Trek-Universum hat so unterschiedliche individuelle Merkmale wie die Klingonen.

                  Ex Astris Scientia - The Evolution of Klingon Foreheads

                  Und dabei meine ich nicht mal den Unterschied zwischen den Augment-Klingonen und den normalen mit den Stirnwülsten. Allein von den Stirnwülsten hat es im Lauf der Zeit Dutzende Varianten gegeben, die sich voneinander leicht bis extrem stark unterschieden. Es hat schon Sinn gemacht, warum Klingonen nur selten in Zivilkleidung zu sehen waren. Sieht man sich die Einheitlichkeit bei den Masken anderer Alien-of-the-weeks an, dann müsste man ohne vereinheitlichende Merkmale wie die Kleidung wohl wirklich annehmen, die Klingonen bestünden aus 10 oder 20 verschiedenen Spezies.

                  Insofern unterscheiden sich die in ST12 auftretenden Klingonen auch nicht mehr oder weniger von den restlichen Klingonen. Dass man die spitzere Ohrvariante erstmals sieht ist neu, okay, schließt aber nicht aus, dass dies nicht schon immer Standard gewesen sein könnte und die runderen Ohren eher die Ausnahme. Die Stirnwülste in ST12 sind jetzt auch nicht außerhalb des sehr, sehr weiten Rahmens, den die früheren Filme und Serien festgelegt haben (sie erinnern mich an die Wülste von Colonel Worf in ST6) und wahrscheinlich hat man schon sämtliche mögliche Augenfarben bei Klingonen gesehen. (In ETP-Folge "Judgment" haben sowohl Archers Verteidiger als auch der Richter blaue Augen.)

                  Also es gibt wirklich keinen Anlass, jetzt ganz plötzlich an der physiologischen Vielfalt der Klingonen zu zweifeln, die immer da war.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Der Rest war Achterbahn ohne was wirklich essentiell Wichtiges welches nicht austauschbar gewesen wäre. Der Schnitt, der Dialoge und die Story dienen hier wirklich nur dazu so schnell wie möglich zum nächsten Effekt-Kracher zu gelangen. Das ist meine Meinung, Filmgeschmäcker sind verschieden. Aber was wirklich Neues habe ich bei beiden Filmen nicht gefunden
                    sorry das stimmt schlicht nicht. Der Film war nicht übermäßig Actionlastig noch wurde von KRacher zu Kracher geschnitten. Vielleicht den Film akutuell noch mal sehen und Protokollieren, aber die meiste Kritik hier (Und die 1 Sterne bei Onlinekaufhäusern) sind deramßen subjektiv, ja teilweise meint man die haben einen anderen Film gesehen und scheinbar auch noch ganz anderes TOS, TNG D9, VOY.

                    Kommentar


                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Vielleicht den Film akutuell noch mal sehen und Protokollieren, aber die meiste Kritik hier (Und die 1 Sterne bei Onlinekaufhäusern) sind deramßen subjektiv, ja teilweise meint man die haben einen anderen Film gesehen und scheinbar auch noch ganz anderes TOS, TNG D9, VOY.
                      Also dem kann ich nur voll zustimmen. Wenn man sich so manche Rezension durchliest, könnte man ja fast glauben, die heilige Kuh wurde geschlachtet...

                      Ich mag den Film, ich finde die Handlung in Ordnung und die Details Klasse.
                      per aspera ad astra

                      Kommentar


                        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                        Also dem kann ich nur voll zustimmen. Wenn man sich so manche Rezension durchliest, könnte man ja fast glauben, die heilige Kuh wurde geschlachtet...

                        Ich mag den Film, ich finde die Handlung in Ordnung und die Details Klasse.

                        Gerade bei den Details wäre ich vorsichtig, denn das ist es, was mich persönlich am neuen Star Trek stört. Über eventuelle Filmfehler kann ich hinwegsehen, aber man hat einige Kontinuitätsfehler gemacht, die ihnen jeder durchschnittliche Fan hätte aufzeigen können. Ich spreche hier beispielsweise von der Schiffsgröße, der als enorm kurz dargestellten Strecke zwischen Qo'noS und der Erde sowie vom Fehlen jeglicher Schildeffekte.

                        Mit den neuen Klingonendesigns habe ich aber keineswegs Probleme. Der Kerl ist eindeutig ein Klingone, sie sahen immer ein bisschen anders aus und über Schmuck und Mode lässt sich bekanntlich streiten.

                        Kommentar


                          Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                          Mit den neuen Klingonendesigns habe ich aber keineswegs Probleme. Der Kerl ist eindeutig ein Klingone, sie sahen immer ein bisschen anders aus und über Schmuck und Mode lässt sich bekanntlich streiten.
                          Betreffend Schmuck übrigens eine Zusatzinfo aus dem Bonusmaterial des Films: Die Piercings bei dem Klingonen haben sogar eine Bedeutung: Eines für jede gewonnene Schlacht.

                          Also in 5 Schlachten hat der gute Mann, mit dem Uhura spricht, zumindest schon gewonnen. (Vielleicht 7, falls die Ohrringe auch dazu zählen.)

                          Gerade bei den Details wäre ich vorsichtig, denn das ist es, was mich persönlich am neuen Star Trek stört. Über eventuelle Filmfehler kann ich hinwegsehen, aber man hat einige Kontinuitätsfehler gemacht, die ihnen jeder durchschnittliche Fan hätte aufzeigen können. Ich spreche hier beispielsweise von der Schiffsgröße, der als enorm kurz dargestellten Strecke zwischen Qo'noS und der Erde sowie vom Fehlen jeglicher Schildeffekte.
                          Wirklich als Kontinuitätsfehler würde ich das nicht bezeichnen. Die Schiffsgröße ist anders aufgrund der einfachen Entscheidung, dass das Schiff größer sein sollte. Und die wie lange der Flug von Kronos zur Erde dauert ist jetzt auch nicht wirklich klar, vor allem da der Hinflug eine doch deutlich längere Flugzeit impliziert hat. (Ist ähnlich wie in ST11 mit dem Flug Erde-Vulkan, ohne eindeutige Aussage, wie viel Zeit vergeht.)

                          Zu den Schilden gibt's ja durch die Grafiken eine Erklärung:

                          (Siehe letzten Eintrag.)

                          Gleiche Technologie wie bei der Enterprise-Refit mit "enganliegenden" Schilden. In ST1 bis 6 sah man ja auch nie Schildeffekte und deshalb sieht man sie jetzt auch nicht. (Und ja, ich empfand es als Fehler, dass die Macher von TOS-Remastered TNG-artige Schildeffekte in die Classic-Serie eingefügt haben.)
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Das mit den Schilden wird wohl einfach eine Design-Entscheidung sein, völlig unabhängigvon irgendwelchen Schildtypen. Wenn ich zeigen will, wie ein Schiff kurz mal zusammengeschossen wird, sind Explosionen auf der Hülle mit Trümmern und Löchern einfach wirkungsvoller als Lichteffekte auf einer Schildblase.
                            if in doubt, throw the first punch

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Übrigens: Ich finde es schade, dass du zu Skeletors sehr gelungenen Zusammenfassung des Rache-Themas noch nichts geantwortet hast. Mich würde schon interessieren, ob du das so akzeptierst, wir also deine Sichtweise darauf etwas ändern konnten, oder ob du es einfach leid bist, mit uns darüber zu diskutieren
                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Für Kirk ist der Tod seines Vaters schon immer Teil seines Lebens gewesen,daher ist er in Teil 11 auch nicht blind vor Wut. Die Vernichtung von Vulkan und der Tod von Spocks Mutter in ST11 ist für Spock frisch. Deshalb reagiert Spock eben auch sehr emotional, obwohl er seine Gefühle nach Außen versteckt.

                              In ST12 ist der Mord an Kirks Ersatzvater sehr frisch, er reagiert, genau wie Spock in ST11, deshalb über und denkt nicht nach. Er muss von Scotty und Spock erst wieder auf den Teppich gebracht werden.

                              Und genau diese Unmittelbarkeit von Rachegefühlen direkt nach der Tat spricht Kirk am Ende in seiner Rede an und zeigt damit Selbstkenntnis. Und damit zeigt der Film eben auch einen guten Kommentar auf aktuelle politische Entscheidungen der letzten 12 Jahre.
                              Für mich ist die Zusammenfassung von Skeletor plausibel aber ich finde die Prämisse, dass Pike Kirks Ersatzvater ist fragwürdig. Das ist aus den wenigen Minuten, die die zwei zusammen hatten, für mich nicht herleitbar.
                              Zuletzt geändert von Tibo; 19.09.2013, 19:47.

                              Kommentar


                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Betreffend Schmuck übrigens eine Zusatzinfo aus dem Bonusmaterial des Films: Die Piercings bei dem Klingonen haben sogar eine Bedeutung: Eines für jede gewonnene Schlacht.
                                Also in 5 Schlachten hat der gute Mann, mit dem Uhura spricht, zumindest schon gewonnen. (Vielleicht 7, falls die Ohrringe auch dazu zählen.)
                                Das wusste ich noch nicht, ist aber eines der vielen erfreulichen Details des Films, das sich gut zur Kriegerkultur der Klingonen fügt.

                                Wirklich als Kontinuitätsfehler würde ich das nicht bezeichnen. Die Schiffsgröße ist anders aufgrund der einfachen Entscheidung, dass das Schiff größer sein sollte. Und die wie lange der Flug von Kronos zur Erde dauert ist jetzt auch nicht wirklich klar, vor allem da der Hinflug eine doch deutlich längere Flugzeit impliziert hat. (Ist ähnlich wie in ST11 mit dem Flug Erde-Vulkan, ohne eindeutige Aussage, wie viel Zeit vergeht.)

                                Zu den Schilden gibt's ja durch die Grafiken eine Erklärung:

                                (Siehe letzten Eintrag.)

                                Gleiche Technologie wie bei der Enterprise-Refit mit "enganliegenden" Schilden. In ST1 bis 6 sah man ja auch nie Schildeffekte und deshalb sieht man sie jetzt auch nicht. (Und ja, ich empfand es als Fehler, dass die Macher von TOS-Remastered TNG-artige Schildeffekte in die Classic-Serie eingefügt haben.)

                                Über die Größe der Enterprise haben wir ja verschiedene Ansichten. Ich will ja gar nicht behaupten, dass es im 23. Jahrhundert nicht möglich sein sollte, ein 725 m langes Schiff zu bauen, aber warum sollte es dann ausgerechnet die Maße und Verhältnisse einer anderen Raumschiffsklasse haben, die viel kleiner ist. Ich meine: Der Deflektor ist genau doppelt so groß, die Warpgondeln sind genau doppelt so groß, der Hangar ist genau doppelt so groß. Das kommt mir ziemlich befremdlich vor und hätte sich leicht vermeiden lassen.

                                Das sehe ich auch allgemein bei meiner Kritik so. Sicher kann man die meisten Punkte irgendwie erklären und zurecht biegen, aber sie hätten sich eben auch leicht vermeiden lassen können, wie eben bei den beiden kurzen Flügen in den Filmen. Es gibt bei beiden einen Filmschnitt, in die sich vieles interpretieren lässt (und für welche ich sehr dankbar bin), aber man hätte das ruhig etwas anders gestalten können (z.B. Nemesis). Wobei zumindest der Flug nach Vulkan einige Zeit zu dauern scheint, da McCoy eine andere Uniform trägt, als Kirk wieder erwacht.

                                Die Erklärung zu den neuen Schilden habe ich ebenfalls schon gesehen, kann mich aber nicht so wirklich damit anfreunden. Im Kampf gegen die Vengeance scheinen sie ziemlich nutzlos zu sein. Auch hier nehme ich lieber an, Marcus hat die Schilde der Enterprise mittels Prefix-Code ausgeschaltet. Aber auch hier sehe ich es wieder so: Man hätte es vermeiden können. Wären denn ein paar Schildeffekte zu viel verlangt gewesen, bevor sie ausfallen und man trotzdem den Hüllenschaden hätte zeigen können?

                                Im Übrigen finde ich den von dir erstellten verlinkten Thread äußerst interessant. Auch hier finden sich viele Details, die mir sehr gefallen, beispielsweise die Sternenkarte, die sich doch ziemlich mit dem semikanonischen Material des Sternenatlases deckt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X