DVD/Blu-ray/3D-Blu-ray zu Star Trek Into Darkness - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD/Blu-ray/3D-Blu-ray zu Star Trek Into Darkness

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Lt.Reed Beitrag anzeigen
    Ob es das wert ist? Ich denke, die deleted scenes werden in Kürze im Netz auftauchen. Aber auch, wenn nicht: Ich habe die Special Editions beider Filme.
    Du findest natürlich auch einen Großteil der Specials, die auf den "Retailer exclusive"-Versionen von ST12 enthalten waren im Netz. Theoretisch findet man wahnsinnig viel im Netz. Komfortabler und um die Sachen in bester Bildqualität zu haben werde ich mir den Compendium aber in Kanada bestellen. Die IMAX-Fassung würde ich schon sehr gerne sehe und auch die "Enhanced Commentary" wird sicher interessant, denn die war leider österreichischen iTunes-Nutzern nicht gegönnt.

    Wenn sie allerdings in Deutsch rauskommt, werde ich wohl zugreifen. Aber nur dann. Und wetten, dass sie das wird? Wie ich Paramount einschätze, und da "money talks", werden sie imo versuchen im "Rest der Welt" das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, nachdem sie (Überraschung!) festgestellt haben werden, dass sich die neue SE in Amerika gut verkauft... Es ist vieles echt leicht berechenbar... naja, bin gespannt, ob ich richtig liege.
    Auf Deutsch wäre sie mir auch lieber, aber da ich gut Englisch kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest englische Untertitel zur Verfügung stehen werden, habe ich da für mich keine Bedenken. Muss aber jeder selbst entscheiden. Paramount in den USA "Mist zu bauen" vorzuwerfen würde ich aber keinesfalls. Natürlich bedienen die vorrangig ihre Zielgruppe und machen den "Compendium" mal dem nordamerikanischen Publikum zugänglich. Es ist schon sehr entgegenkommend, dass Paramount ihre US-Discs region-free anbieten. Das ist wirklich auch keine Selbstverständlichkeit.

    Ob der Compendium auch auf Deutsch erscheint? Möglich aber alles andere als sicher. Paramount hat in den USA schon ein paar Filme als IMAX-Special Edition rausgebracht. Wenn ich mich nicht irre, hat es von keiner einzigen dieser Editionen eine deutsche Veröffentlichung gegeben. Zumal es wohl wirklich eine "echte" deutsche Veröffentlichung geben müsste und nicht eine "europäische", die auch eine deutsche Tonspur beinhaltet. Wohl aufgrund der deutschen 7.1 HD-Tonspur auf den letztes Jahr erschienenen ST12-Blu-rays findet man ja auf keiner anderen internationalen Veröffentlichung des Films eine deutsche Tonspur.

    Wenn der "Compendium" von Paramount Deutschland auch nicht zeitnah (also zumindest jetzt schon angekündigt) zur US-Veröffentlichung herausgebracht wird, dann wird diese Filmfassung wohl irgendwann als Katalogtitel erscheinen. Und dieses "irgendwann" kann bei Paramount auch durchaus erst in einigen Jahren der Fall sein - wenn überhaupt.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Blu-ray Review "Star Trek: The Compendium"

      In meinen letzten paar Posts hier im Thread habe ich ja über den neuen Blu-ray-Doppelpack "Star Trek: The Compendium" berichtet, der den elften und zwölften Star Trek-Kinofilm und jede Menge Extras beinhaltet. Der Compendium ist letzte Woche erschienen, wurde am Dienstag von Kanada aus auf die Reise geschickt und kam bereits am Donnerstag bei mir an! Da ich ja in jüngster Vergangenheit auch Reviews zu den TNG- und ETP-Staffeln auf Blu-ray hier im Forum verfasst habe, will ich hier nun auch ein paar Zeilen zum Compendium schreiben!

      Verfügbarkeit: Vorweg die wichtigste Information für Interssierte: Diese Blu-ray-Box ist nur in den USA und Kanada erschienen. Zumindest vorläufig gibt es keine Pläne, "The Compendium" auch auf Deutsch herauszubringen. Die Filme verfügen nur über englische, französische, spanische und portugiesische (ST12) Tonspuren und Untertitel.

      Inhalt: "The Compendium" besteht aus insgesamt vier Discs, je zwei zu jedem Film.

      Zu den beiden Discs von "Star Trek" (2009) will ich nur kurz eingehen, weil der Inhalt wahrscheinlich schon bekannt ist. Diese beiden Discs entsprechen der 2-Disc-Version, die damals die deutschen Erstveröffentlichung von "Star Trek" auf Blu-ray war. Auf der ersten Disc ist der Film im Kinobreitbildformat drauf und ein Audiokommentar von Abrams, Burk, Lindelof, Orci und Kurtzman. Auf der zweiten Disc ist der Rest des Bonusmaterials. Neben Trailern, geschnittenen Szenen und einer interaktiven CG-Simulation der Enterprise und der Narada gibt es jede Menge Featurettes, die zusammen sage und schreibe dreieinhalb Stunden dauern !!! Dreieinhalb Stunden Making-Of-Material !!! Ich habe es schon öfter gesagt aber hier nochmal: Wenn ihr die Möglichkeit habt, holt euch diese 2-Disc Special-Edition von "Star Trek" auf Blu-ray, die ist eine echte Goldgrube! In Deutschland selbst ist sie nur 2009 in Erstauflage erschienen, danach gab es von Paramount hierzulande nur noch die 1-Disc-Versionen. (Man kann sie aber z.B. über Marketplace-Händler bei Amazon.de noch bekommen.) Ihr könnt auch zu EU-Importen greifen (bei amazon.it ist sie oft in Aktion zu haben), auch diese haben deutsche Untertitel.

      Oder wenn Ihr keine deutschen Untertitel braucht, dann greift direkt zum Compendium. Denn sind ja noch die beiden weiteren Discs zu "Star Trek Into Darkness" enthalten und die sind der eigentliche Kaufanreiz für diese Set. Auf der ersten Disc ist "Star Trek Into Darkness" in der IMAX-Fassung enthalten. Das heißt, dass alle mit der IMAX-Kamera gedrehten Szenen (wie auch alle Szenen, die ausschließlich CGI sind) dort in Vollbild enthalten sind. Zusätzlich gibt es die "Enhanced Commentary", einer Art Audiokommentar, das aber visuell unterstützt wird und ursprünglich nur über iTunes bezogen werden konnte. (Außer ihr seid Österreicher, in dem Fall habt ihr keinen Zugriff gehabt.) Auf der zweiten Disc von "Star Trek Into Darkness" ist dann das restliche Bonusmaterial enthalten. Wieder jede Menge Featurettes zur Produktion des Films, die ursprünglich in den USA (und soweit ich weiß sogar in Deutschland) auf mehrere Händler verteilt waren. Man musste den Film also mehrfach kaufen, wenn man alles sehen wollte. Mit dieser Disc aus dem Compendium entfällt diese Notwendigkeit, knapp über 2 Stunden dauern diese Making-Of-Filme insgesamt und ein paar sind sogar neu für den "Compendium" dazu gekommen.

      Soweit eine generelle Übersicht über den Inhalt. Nun die Sache im Detail:

      IMAX-Fassung: Zur allgemeinen Bildqualität der Filme erübrigt sich eine umfangreiche Analyse, die Filme haben absolute Referenzqualität. Also kommen wir gleich zur Besonderheit dieses Sets: Die IMAX-Fassung von "Star Trek Into Darkness". Wer die Blu-ray von z.B. "The Dark Knight", "The Dark Knight Rises" oder "Tron Legacy" kennt, der weiß, dass manche Filme, in denen IMAX-Kameras verwendet werden, in wechselndem Bildformat enthalten sind. Ein Großteil des Films ist im Kinobreitbild mit schwarzen Balken oben und unten. Der IMAX-Szenen sind in Vollbild enthalten und zeigen oben und unten mehr vom Bild. So verhält es sich auch mit dieser Fassung von "Star Trek Into Darkness". Rund 35 Minuten des Films liegen in 16:9-Volldbild vor, darunter die Sequenzen auf Nibiru, Khans Attacke auf Kronos, der Spacejump sowie das Finale mit Spock und Khan in San Francisco. Zusätzlich sind auch sämtliche Szenen enthalten, die ausschließlich oder fast ausschließlich mittels CGI verwirklicht wurden, also im Grunde jede Szene, in der die Enterprise oder ein anderes Raumschiff von außen zu sehen ist.

      Zu einem solchen Umgang mit IMAX-Szenen gibt es unterschiedliche Standpunkte. Viele mögen es, wenn sie mehr vom Bild sehen und es dem normalen IMAX-Bildfromat, in dem gedreht wird, näher ist als das Breitbildformat. Andere wiederum stören sich am wechselnden Bildformat. Da kein ganzer Spielfilm mit IMAX-Kameras gedreht werden kann (sie sind zu groß, zu schwer, zu laut, zu unzuverlässig und zu teuer) führt im Grunde nicht viel an wechselndem Bildformat vorbei - außer man zoomt das Breitbild auf und verliert Bildinformation an den Seiten, was allerdings auch wieder suboptimal wäre. In "Star Trek Into Darkness" wechselt das Bildformat sehr häufig, denn oft wechseln zwischen zwei Schnitten die Schauplätze: An einem wurde mit IMAX-Kamera gedreht, am anderen mit normaler Kamera. Aber es gibt einen Roten Faden bzw. eine Regel, an die man sich gehalten hat: Man kann davon ausgehen, dass jede Szene, die im Freien spielt, im Vollbildformat ist, während jede Szene, die sich innerhalb einer geschlossenen Umgebung abspielt, im Breitbildformat vorliegt. In einer Szene, wenn man einer Frau im Hafen von San Francisco durch eine Tür folgt sie die Bar betritt, in der sich Scotty und Keenser aufhalten, dann erfolgt hier kein harter Schnitt, sondern die schwarzen Balken wandern von oben und unter ins Bild hinein.

      Hier einige Vergleichsbilder von trekcore.com, die den Unterschied zwischen der Breitbild- und Vollbild-Variante der IMAX-Szenen erläutern:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: imax14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 138,5 KB
ID: 4272138 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: imax09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 173,6 KB
ID: 4272137 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: imax07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 261,8 KB
ID: 4272136
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: imax01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 275,7 KB
ID: 4272135 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: imax02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 186,1 KB
ID: 4272134 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: imax03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 266,1 KB
ID: 4272133
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: imax04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,6 KB
ID: 4272132 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: imax06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 313,1 KB
ID: 4272131 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: imax15.jpg
Ansichten: 1
Größe: 186,8 KB
ID: 4272139

      Da das IMAX-Bildformat noch wesentlich "höher" als 16:9 ist, sind einige Szenen in der Vollbildvariante auch etwas anders vertikal positioniert worden um auf der größeren Bildfläche besser zu wirken.

      Enhanced Commentary: Dieses Feature war bislang nur iTunes-Nutzern in einigen Ländern vorbehalten. (Österreich zählt wie gesagt nicht dazu, über den der ursprünglichen Blu-ray beiliegenden Code konnte man nur die Digital Copy des Films selbst herunterladen.) Diese Kommentarfunktion ist ähnlich einem Audiokommentar, aber bietet den Kommentatoren noch mehr Möglichkeit, auf spezielle Szenen einzugehen. Während des Kommentars werden manchmal Zusatzinfos eingeblendet, in "Fenstern" Szenen von den Dreharbeiten, der Sprecher kann - ähnlich wie man es von Sportanalysen kennt - das Bild stoppen und Dinge hervorheben und ähnliches. Dadurch verlängert sich auch die Laufzeit des Films um ca. eine halbe Stunde. Die Kommentare beziehen sich immer auf bestimmte Szenen, die Nibiru-Sequenz, Khans erster Auftritt im Kinderspital, etc. Die Sprecher wechseln, einmal liegt der Fokus auf Story, Musik, die Effekte, dann auf den Schnitt (sehr empfehlenswert!), dann wieder Regie, Ausstattung etc. So ziemlich jeder Produktionsbereich wird berührt. Die Sprechern wechseln übrigens nicht ständig. Ich denke die kürzeste Sequenz dauert ca. 5 Minuten, die längste (Schnitt) ungefähr 25 oder 30 Minuten. Man kann die Kommentare auch einzeln anwählen, muss also nicht den ganzen Film schauen, wenn man sich z.B. nur für einzelne Themen interessiert.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10493_9_1080p.jpg
Ansichten: 1
Größe: 418,5 KB
ID: 4272142 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10493_4_1080p.jpg
Ansichten: 1
Größe: 495,4 KB
ID: 4272141
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10493_2_1080p.jpg
Ansichten: 1
Größe: 336,2 KB
ID: 4272140 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10493_10_1080p.jpg
Ansichten: 1
Größe: 377,0 KB
ID: 4272143

      Bonusmaterial: Trailer, geschnittene Szenen und insgesamt 23 Making-of-Featurettes sind auf Disc 2 von "Star Trek Into Darkness" enthalten. Mit knapp über 2 Stunden Laufzeit ist dieses Material nicht ganz so umfangreich wie jenes zu ST11 (wo es allerdings nur einen normalen Audiokommentar gab), aber nicht weniger interessant, unterhaltsam und gut gemacht (u.a. mit Superzeitlupenkameras). Die Making-of-Videos folgen dabei dem Ablauf des Films, zuerst geht es um den ersten Drehtag, die Rückkehr der Darsteller ans Set, dann die Nibiru-Sequenz mit Fokus auf das Set-Design und das Niburaner-Makeup, dann Khans erster Auftritt mit dem Fokus auf die Darsteller in der Szene, dazwischen ein Rundgang auf der Enterprise, dem neuen Warpcore, etc. Zwei eigene Videos zu Requisiten und den Kostümen sind ganz neu hinzugekommen. Freunde von Making-of-Videos kommen auf ihre Kosten. Und auch jene, die in Disc-Menüs nach Easter Eggs suchen, davon gibt es zumindest zwei.

      Was fehlt noch? Diese Frage hat Trekcore.com bei deren Review gestellt und ich würde sie anders beantworten als Trekcore. Dass keine IMAX-3D-Fassung von "Star Trek Into Darkness" vorhanden ist, würde ich dem Set nicht unbedingt vorhalten. Es wäre aber schön gewesen, wenn es noch einen eigenen Compendium mit der 3D-Fassung gegeben hätte, damit man es sich aussuchen hätte können. Zwei XBOX-exklusive geschnittenen bzw. alternative Szenen sind seltsamerweise auch unter den Tisch des Schneideraums gefallen, die hätten sicher Platz finden können. Ansonsten gibt es im Internet noch UNMENGEN von Material, Interviews mit den Darstellern bei Presseevents, Making-of-Videos von ILM, (unkommentiertes) B-Roll-Bildmaterial vom Dreh (das größtenteils wahrscheinlich in den Featurettes sowieso enthalten ist), die "Hobbit"-Vorschau (die im Grunde die ersten beiden Szenen des Films nur umgekehrt und leicht anderem Score gezeigt hat), die international alternativen Musikstücke in der San Francisco-Bar (die nicht mal auf dem Deluxe Soundtrack enthalten sind). Tatsache ist, dass es kaum möglich ist, alles was es gibt beilzulegen. Zu einigem hat Paramount wahrscheinlich nicht mal die Rechte.

      Verpackung und Disc-Menü: Die Aufmachung ist sehr hübsch, wie ein Buch zum Aufklappen mit je zwei Discs links und rechts. Außen ist die schwarze Oberfläche mattiert und sehr stabil, die silberne Schrift und die Form des Schiffes etwas nach oben gewölbt. Gut wäre noch ein Schuber oder eine magnetische Lasche gewesen, die das "Buch" zusammenhält. Die Halterungen der Discs sind sehr gut; fest, aber nicht so fest, dass man beim Herausnehmen fürchten müsste, den Innenring zu beschädigen. Die Design der vier Discs passt zueinander und zur Gestaltung der Verpackung. Das Disc-Menü ist hingegen leider nicht einheitlich gestaltet. Die Discs zu "Star Trek" sind identisch mit jenen der Erstauflage, das Disc-Menü zu "Star Trek Into Darkness" identisch mit der 2013 erschienen Blu-ray. Die Navigation auf der Bonus-Disc von ST12 ist identisch, nur wird im Hintergrund keine Filmszene gezeigt, sondern einige Superzeitlupen die während der Dreharbeiten aufgenommen wurden.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stc-interior.jpg
Ansichten: 1
Größe: 765,1 KB
ID: 4272129Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stc-case.jpg
Ansichten: 1
Größe: 849,7 KB
ID: 4272130

      Fazit: Ein Fazit will ich gar nicht so richtig ziehen, weil wenn ich sage, dass "The Compendium" ein Must-Have ist, dann werden sich alle ärgern, die diese Fassung von "Star Trek Into Darkness" (bzw. die Special Edition von "Star Trek") gerne hätten, aber Deutsch oder zumindest mit deutschen Untertiteln benötigen würden. Was der Compendium bietet, habe ich jetzt ja ganz gut dargestellt und wenn man sich für die Produktion von "Star Trek" interessiert und gleichzeitig auch an der IMAX-Version von ST12 interessiert ist, dann wird einem dieses Set sicher sehr gefallen.

      Wer sich für die Anschaffung als Nordamerika-Import interessiert: Über Amazon.ca wird "The Compendium" für umgerechnet 28 Euro inkl. Versand angeboten und damit etwas teurer als zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe (25,84 Euro). Mit 28 Euro liegt der Preis knapp über dem deutschen Freibetrag für Einfuhrumsatzsteuer (26,30 Euro?) und deutlich über dem österreichischen (22 Euro). Anderseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der österreichische Zoll nicht für kleine Pakete aus den USA und Kanada zu interessieren scheint. Es war ein Risiko, aber bei meiner Lieferung musste ich keine Steuer und damit auch keine Bearbeitungsgebühr zahlen.
      Zuletzt geändert von MFB; 15.09.2014, 15:56.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Angebot bei amazon.ca

        Ein aktuelles Angebot für "Star Trek: The Compendium" bei kanadischen Amazon: Für 16,99 kanadische Dollar ist der Doppelpack von ST11 und ST12 (ohne deutschen Ton, siehe mein ausführliches Review im vorangegangenen Post) im Moment im Angebot.



        Das ergibt inkl. Versand und umgerechnet weniger als 24 Euro, also klar unterhalb der deutschen Freibetragsgrenze für die Einfuhrumsatzsteuer. Leider immer noch etwas über dem österreichischen Freibetrag, wenngleich ich persönlich bei Importen aus Kanada, die knapp drüber waren, nie Probleme hatte und noch nie Einfuhr-USt. zahlen musste.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Star Trek & Star Trek Into Darkness auf UHD Blu-ray?

          Auch wenn das Thema UHD noch sehr wenige betrifft, hier eine News-Meldung dazu:

          Zu deutschen Veröffentlichungen auf dem neuen Medium Ultra-HD-Blu-ray gibt es ja bislang noch kaum richtig konkreten Infos, aber in den USA haben bereits einige der großen Studios wie Fox, Warner, LionsGate und Sony angekündigt, Filme in dieser hohen Auflösung zu veröffentlichen und bereits einige Titel bekanntgegeben.

          Paramount hat sich offiziell noch nicht zum neuen Medium bekannt, aber TheDigitalBits berichtet, dass Paramount bereits einige Titel für eine UHD-Veröffentlichung vorbereitet, darunter auch "Star Trek" und "Star Trek Into Darkness". Eine offizielle Bekanntgabe von Paramount zum Thema Ultra-HD-Blu-ray gibt es aber noch nicht.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Paramount hat sich offiziell noch nicht zum neuen Medium bekannt, aber TheDigitalBits berichtet, dass Paramount bereits einige Titel für eine UHD-Veröffentlichung vorbereitet, darunter auch "Star Trek" und "Star Trek Into Darkness". Eine offizielle Bekanntgabe von Paramount zum Thema Ultra-HD-Blu-ray gibt es aber noch nicht.
            Nun ist es offiziell: "Star Trek" und "Star Trek Into Darkness" erscheinen in den USA auf Ultra-HD-Blu-ray in UHD-Auflösung und mit Dolby Atmos Sound am 14. Juni. Deutsche Tonspuren sind auf diesen Discs jedoch nicht vorhanden. Beide Filme kommen in einem 3-Disc-Set, jeweils bestehend aus einer UHD-Blu-ray mit dem Film und zwei Blu-rays, die die HD-Fassung des Films beinhalten sowie das jeweilige Bonusmaterial, das bereits aus dem Compendium bekannt ist. Dementsprechend wird "Star Trek Into Darkness" in der IMAX-Fassung sowohl in UHD als auch HD veröffentlicht. Der Audiokommentar zu ST11 ist sowohl auf Blu-ray als auch UHD-Blu-ray enthalten. Der erweiterte Kommentar (siehe mein Compendium Review) zu ST12 ist nur auf der Blu-ray.

            Well, we knew they’d be coming along soon as we approach the arrival of STAR TREK BEYOND — reissues of the first two Abrams Trek films in the new 4K Ultra-High Def (UHD) Blu-ray format with the high-quality Dolby Atmos soundtrack presentation. Paramount’s actually making their first entry into the 4K UHD home media format with Star Trek and Star Trek […]
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              War nur eine Frage der Zeit bis die Filme auf 4K veröffentlicht werden. Irgendwann wir das ganze sicherlich auch auf 8K erscheinen. Finde ich aber, dass Filme in neueren Standarts veröffentlicht werden. 4K ist heute zwar noch Zukunftsmusik, würde mich aber freuen, wenn die älteren ST auch in diesem Format erscheinen.

              ST09 und STID wurden doch sicherlich nur in 2k gedreht und wurden jetzt auf 4k hochskaliert ?
              Auf die Vergleichsbilder bin ich mal gespannt.

              Kommentar


                #37
                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                ST09 und STID wurden doch sicherlich nur in 2k gedreht und wurden jetzt auf 4k hochskaliert ?
                Beide Filme wurden von J.J. Abrams auf physischem Filmmaterial gedreht, die für 4K nötige Auflösung sollte nativ also vorhanden sein. Im verlinkten Artikel steht, dass beide Filme in 4K remastered wurden, wobei (Vermutung meinerseits) einige Effektaufnahmen wohl hochgerechnet werden, denn selbst heutzutage werden viele CG-Effekte noch in 2K erstellt werden. So geschehen auch bei "Der Marsianer" (hier ein UHD Review), einem der ersten Filme, der auf UHD-Blu-ray erscheint.

                Ein neues Medium eröffnet natürlich die Chancen für die anderen Star Trek-Kinofilme, nochmals neu abgetastet zu werden. "Der Zorn des Khan" erhält dieses Jahr auch ein neues Remastering und wird auf UHD-Blu-ray erscheinen und sowohl Kinofassung als auch Director's Cut beinhalten. Ich selbst hoffe ja zumindest auf eine Chance, dass auch ST1 in beiden Schnittfassungen endlich in besserer Auflösung als DVD erscheinen wird. Wenngleich ich persönlich mich noch nicht wirklich auf UHD umsteigen sehe, bin eigentlich mit HD auch außerordentlich zufrieden.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Noch ohne konkreten Erscheinungstermin sind auch die deutschen Veröffentlichungen von "Star Trek" und "Star Trek Into Darkness" auf Ultra HD Blu-ray nun vorangekündigt worden.



                  Es ist anzunehmen, dass diese Auflagen abgesehen von der Tonspur identisch mit den Discs sein werden, die in den USA am 14. Juni erscheinen. Vor allem betreffend "Star Trek Into Darkness" würde dies dann bedeuten, dass erstmals sämtliches Bonusmaterial, IMAX-Fassung und erweiterter Audiokommentar in einer deutschsprachigen Veröffentlichung enthalten sein werden.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Die europäischen Ultra-HD-Blu-rays zu "Star Trek" und "Star Trek Into Darkness" sind nun bei amazon.it vorbestellbar (ST11 zu einem sehr vernünftigen Preis für ein neues Medium).




                    Laut Produktbeschreibung verfügt von den beiden nur ST11 in Italien über deutschen Ton. (War auch schon bei den Blu-rays der Fall.) Ganz fix weiß man es aber natürlich erst, wenn auch die Rückseiten der Cover veröffentlicht wurden. In Italien erscheinen die UHDs am 24. August. Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache, dass jeweils die Disc-Anzahl mit 2 angegeben ist. Es sollten eigentlich 3 sein. (Film auf UHD, Film auf Blu-ray, Specials auf Blu-ray). Dass man gerade bei ST11 auf die Specials verzichtet, ist eigentlich kaum denkbar angesichts der ständigen Verfügbarkeit der Special Edition-Blu-ray. Und in Hinsicht auf ST12 wäre der Verzicht auf das umfangreiche Bonusmaterial noch viel tragischer, war bisher doch der "Compendium" (siehe mein Review in diesem Thread) die einzige Möglichkeit, alle Specials zu diesem Film vereint auf einer Disc zu bekommen.

                    Mal abwarten, was sich hier noch tut. Soweit ich weiß, gibt es noch keinen Termin für eine deutsche Veröffentlichung, aber da zumindest ST11 bereits deutschen Ton in Italien enthalten soll und anzunehmen ist, dass ST12 auch im deutschsprachigen Raum zeitgleich erscheint, dürfte der deutsche Erscheinungstermin wohl ähnlich angesetzt werden.

                    Und hier noch die Links zu den Reviews der amerikanischen UHD-Blu-rays von Bill Hunt. Er bewertet die Bildqualität von ST11 mit "A" und jene von ST12 mit "A+":

                    I initially thought that re-imagining the Star Trek franchise was a terrible idea. Having seen Paramount release one mediocre Trek movie after another, then basically abandon the Enterprise TV series, I had little hope for the future of this franchise. I say that having been a fan of Star Trek since the very early 70s – not quite the beginning, but close. Then I saw that third preview trailer for this film. The one where Bruce Greenwood starts out “I couldn’t believe it when the bartender told me who you are...” It stirred something in me – a spark of hope that maybe they’d actually gotten it right this time. I began to feel real excitement about this film and managed to go into an early press screening with an open mind. Its opening sequence alone blew me away. It’s one of the best five minutes of film I’ve seen in years – gripping, emotional, poetic. It seemed to me that director J.J. Abrams and company had nailed the spirit of Trek at its best.

                    Set roughly a year after the events of Star Trek (2009), Star Trek Into Darkness finds the crew of the Enterprise at a crossroads. Captain James T. Kirk (Chris Pine) is taken to task by Starfleet Command after a first contact incident in which he manages to save the indigenous population of the planet Nibiru, and also Spock’s (Zach Quinto) life, but breaks the Prime Directive in the process. As punishment for this and other transgressions, Kirk loses command of the Enterprise to his mentor, Admiral Pike (Bruce Greenwood), though Pike manages to save his protégé’s career and keep him on as First Officer. Pike believes in Kirk, but tells the younger man that he’s still too impulsive and “doesn’t respect the chair.”
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Mal abwarten, was sich hier noch tut. Soweit ich weiß, gibt es noch keinen Termin für eine deutsche Veröffentlichung, aber da zumindest ST11 bereits deutschen Ton in Italien enthalten soll und anzunehmen ist, dass ST12 auch im deutschsprachigen Raum zeitgleich erscheint, dürfte der deutsche Erscheinungstermin wohl ähnlich angesetzt werden.
                      Laut amazon.de ist der deutsche UHD-Erscheinungstermin der beiden Filme der 29. September 2016. Leider sind auch hier jeweils nur 2 Discs als Inhalt der Veröffentlichungen angegeben, wahrscheinlich jeweils der Film auf UHD und Blu-ray und ohne Bonusmaterial der Zusatzdisc, die offenbar nur in den USA enthalten waren.


                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X