Unsinniges in JJ-Trek und anderem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsinniges in JJ-Trek und anderem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das war ausnahmsweise eine ziemlich gute Idee. Wurde hier endlich einmal indirekt ein Verbindung zwischen ST-VII (Generations), als diverse El-Aurianer in die Föderation flüchteten, und der Aussage, dass Guinans Volk schon mit den Borg bösen Kontakt hatte, hergestellt.

    Jo, wobei das immer noch Unsinn war das die Borg dann doch schon so detaillierter Mythos waren und die Föderation so mega Überrascht war als Picard sie trifft.

    Die El Aurinaer ist ne ganze andere Unsinnsgeschichte...



    Die El-Aurianer mussten nur Informationen über die Borg weitergeben, welche halt nicht allgemein bekannt wurden sondern nur bestimmten Personen und Forschern zugänglich waren. Picard und seine Crew waren halt nicht informiert
    Ja nee ist klar, Flagschiff, Elitecrew und co war das nicht bekannt.

    aber einen Langzeitdoktoranten und seiner Familien..

    Passt nicht in die Star Trek Welt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Die USS Raven stellt ein ziviles Forschungsschiff im Betrieb von Zivilpersonen dar und steht somit nicht direkt unter dem Kommando der Sternenflotte.

    Besonderheiten

    Die Raven ist mit einer einzigartigen Technologie ausgestattet, die einen perfekten Schutz vor den Borg bietet: dem multiadaptiven Schild.


    ja ne ist Klar, und die Sternenflotte weiß nix, nicht mal ein Verdacht.


    Nicht wirklich gut Gelöst. Sollte eben ein Emotionaler Hintergrund für Seven werden.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Jo, wobei das immer noch Unsinn war das die Borg dann doch schon so detaillierter Mythos waren und die Föderation so mega Überrascht war als Picard sie trifft.

      Die El Aurinaer ist ne ganze andere Unsinnsgeschichte...
      Im Detail finde ich die Hintergrundgeschichte von Seven auch nicht gelungen, aber dass es in großen Zusammenhängen/Organisationen Wissen gibt, welches nur in Teilbereichen bekannt ist, finde ich nicht unsinnig, das ist durchaus plausibel.

      Wirklich unsinnig wurde es erst bei ENT.

      zu den El Aurinaern: Zumindest Guinan ging davon aus, dass ein Zusammentreffen zwischen Borg und Föderation noch Jahrhunderte gedauert hätte, weswegen es keine Notwendigkeit für eine ernsthafte Warnung gab.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Jo, wobei das immer noch Unsinn war das die Borg dann doch schon so detaillierter Mythos waren und die Föderation so mega Überrascht war als Picard sie trifft.
        Klar. Sie konnten ja nicht sagen "Ups, eigentlich wissen wir schon seit 100 Jahren von denen aber haben uns nie darauf vorbereitet." Da macht man halt leichter auf Überrascht und beginnt dann schnell mit den Gegenmaßnahmen.

        Ja nee ist klar, Flagschiff, Elitecrew und co war das nicht bekannt.

        aber einen Langzeitdoktoranten und seiner Familien..

        Passt nicht in die Star Trek Welt.

        [...]

        ja ne ist Klar, und die Sternenflotte weiß nix, nicht mal ein Verdacht.
        DIE Sternenflotte ist eine ziemlich große Organisation. Da kann gern mal der eine Zweig nicht wissen was der andere macht. Oder etwas wissen was andere nicht wissen. Absichtliche Geheimhaltungen zwischen den verschiedenen Stellen, bewussten Leugnungen, etc kommen dann noch hinzu.

        "Schwachsinnsidee"....Ansichtssache. Ich finde sie haben es noch vergleichsweise gut hinbekommen mit den verschiedenen Erklärungen. Klar ist es unglaubwürdig, dass die Hansens Bescheid wissen und Picard sowie Data nicht, aber gänzlich unrealistisch ist es nun auch wieder nicht. In irgendeinem verstaubten Archiv liegen halt Unterlagen zu den Borg und dein "Langzeitdoktorant" hat sich damit seit Ewigkeiten beschäftigt. Als einer von wenigen, denn die meisten anderen Wissenschaftler, Politiker und Sternenflottenangehörige haben ja kein Interesse daran. Bzw. haben andere Sorgen. Er hingegen hat seit Leben darauf ausgerichtet und weiss damit automatisch mehr als andere, die ihm sowieso keine Aufmerksamkeit schenken.

        Ich sehe das also nicht so schlimm. Trotz nachträglich hinzugefügten und etwas unsauberen in-universe Erklärungen.

        Sollte eben ein Emotionaler Hintergrund für Seven werden.
        Zweifellos!

        PS: Wenn du Textpassagen von anderen Homepages kopierst, verwende bitte die Zitat-Funktion und poste einen Link zur Quelle. Es geht hier um Lesbarkeit und Urherberrecht.
        Zuletzt geändert von cybertrek; 07.09.2015, 15:34.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Nee sie lernen ja nicht so. Sie lernen durch Assimilierung
          Doch tun sie, wenn Daten beschafft werden, dann nennen es die Borg auch "Assimilieren".

          und wenn sie wissen wollen, was Q an den Menschen spannend fand, müssen sie assimilieren. Das tun sie auch und zwar Picard und der denkt ja Q fürchte das Potential der Menschheit bzw. beneide diese darum.
          Ob die Borg überhaupt etwas von den Q wissen, ist keinesfalls sicher. Sie wollen die Ent - und damit praktisch auch die Föd bzw. Menschheit - sowieso assimilieren.

          PICARD: What is it you want? We mean you no harm. Do you understand me?
          Q: Understand you? You're nothing to him. He's not interested in your life form. He's just a scout, the first of many. He's here to analyse your technology. He may attempt to gain control of the ship. I wouldn't let him.
          Q: The Borg is the ultimate user. They're unlike any threat your Federation has ever faced. They're not interested in political conquest, wealth or power as you know it. They're simply interested in your ship, its technology. They've identified it as something they can consume.
          Das wird VOR dem plötzlichen Verschwinden des Schiffes geäußert.

          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Haben wir dann nicht ein Paradoxen? Sprich wenn die Voyager 20 Jahre später zurückgekehrt wäre, hätte es keine Zeitpolizei gegeben?
          Für ST erkläre ich mir das so, dass die Zeitpolzei in der Endgame-Zeitlinie nicht exisitiert, weil sie ein "Ausschlag" ist. Als Old-Janeway in die Vergangenheit reist, passiert danach praktisch nichts mehr, die Zeitlinie wird "abgebrochen".

          Ja, mir ist schon klar, dass die Autoren da ganz offensichtlich keinen Masterplan hatten, ich versuche es mir an dieser Stelle halt so hinzubiegen, dass es halbwegs passt.

          Die Geschichte ist voller Paradoxien und außerdem wäre es Unverantwortlich die Potentielle Existenz von Mrd Lebewesen zu gefähren durch so eine Aktion eines Einzelnen wie Janeway.
          Ist es auch, aber es passt wunderbar zur "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"-Einstellung von Janeway.

          Noch mehr Paradoxien. Und wann soll dieser Punkt sein?
          Irgendwann vor 2769.
          Temporal Accord - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

          Wenn die Zeitpolizei schon im Voyager Zeitalter Auftaucht?
          Sie taucht auch vorher auf. Entscheidend ist, wann die Veränderung ihren Ursprung hat. Der erste Fall ist eine Besonderheit, Braxton ist für die Katastrophe ("Future's End") verantwortlich, weiß das aber aber nicht. Er findet halt Voyager-Trümmer und meint mit ihrer Zerstörung alles abwenden zu können (ja, er verhält sich wie ein Vollidiot, aber anderes Thema) und setzt die Ereignisse damit erst in Gang. Ursprung also = 29.Jhdt und NACH Beginn der Zeitüberwachung.
          Und so ähnlich läufts auch in "Relativity". Es geht wieder von Braxton aus.

          Die Muss nicht mal Kontrolliert verlaufen. DS9, warum zig Flotten opfern anstatt ein Schiff zurückzuschicken und die ganze Dominiongeschichte voher zu klären
          In-universe hat man wohl Angst, alles irgendwie schlimmer zu machen (was ja gewissermaßen den Borg passiert) und einen offiziellen Präzedenzfall zu schaffen, so dass bei jedem großen Problem einfach jemand durch die Zeit reist. Je öfter dies angewandt wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief läuft.

          Kommentar


            #35
            zu den El Aurinaern: Zumindest Guinan ging davon aus, dass ein Zusammentreffen zwischen Borg und Föderation noch Jahrhunderte gedauert hätte, weswegen es keine Notwendigkeit für eine ernsthafte Warnung gab.

            jo, das ist der Unsinn mit dne El Aurinaern.

            Sie bereisen die Erde im 19 Jahrhundert, sind im Delta Quadrant zu hause und fliehen nach ins Gebiert der Föderation ins Frühe 23 Jahrhundert.

            - - - Aktualisiert - - -

            Ausschlag" ist. Als Old-Janeway in die Vergangenheit reist, passiert danach praktisch nichts mehr, die Zeitlinie wird "abgebrochen".
            Genau das ist der Haken, ich denke nicht das das Universum aufhört zu existieren.

            Es wäre energetisch leichter die Einzelnen Personen rauszuschreiben als den ganzen Rest.

            Naja das klappt nie mit den Zeitreisen.

            - - - Aktualisiert - - -

            In-universe hat man wohl Angst, alles irgendwie schlimmer zu machen (was ja gewissermaßen den Borg passiert) In-universe hat man wohl Angst, alles irgendwie schlimmer zu machen (was ja gewissermaßen den Borg passiert) und einen offiziellen Präzedenzfall zu schaffen, so dass bei jedem großen Problem einfach jemand durch die Zeit reist. Je öfter dies angewandt wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief läuft. . Je öfter dies angewandt wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief läuft.

            In Universe gibt es keine gute Erklärung dafür. Es ist das Problem von Autoren wenn man Technik einführt ohne über die Konsequenzen nachzudenken.


            In-universe hat man wohl Angst, alles irgendwie schlimmer zu machen (was ja gewissermaßen den Borg passiert) und einen offiziellen Präzedenzfall zu schaffen, so dass bei jedem großen Problem einfach jemand durch die Zeit reist. Je öfter dies angewandt wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief läuft.
            Wie sollte das überhaupt einer Merken? Sie kennen die Ursprüngliche Zeitlinie ja gar nicht.

            Und bei Dingen wie dem Domnionkrieg verblasst das Risiko. Angesichts der Tatsache wieviel Zeitreisen jedes "Heldenschiff" in 7 Jahren absolviert.

            ich hoffe das jegliche Star Trek Produktionen in ST2009 die lezte Zeitreise stattfanden.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              jo, das ist der Unsinn mit dne El Aurinaern.

              Sie bereisen die Erde im 19 Jahrhundert, sind im Delta Quadrant zu hause und fliehen nach ins Gebiert der Föderation ins Frühe 23 Jahrhundert.
              Wieso ist das Unsinn bzw. was ist Unsinn?

              Es ist doch so, dass man von denen ohnehin nur zwei Personen länger gesehen hat (Guinan und Soran), so dass kaum irgendwas ernsthaftes über dieses Volk gesagt werden kann.

              Auch ist niemals gesagt worden, dass Handlungen dieser beiden Personen (Erde besuchen, Barkeeper sein oder auch Sonnen zerstören) "typisch" für Angehörige dieser Spezies wären.

              Und wenn man keine Informationen hat, kann man diese auch nicht als unsinnig abtun.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Wieso ist das Unsinn bzw. was ist Unsinn?

                Es ist doch so, dass man von denen ohnehin nur zwei Personen länger gesehen hat (Guinan und Soran), so dass kaum irgendwas ernsthaftes über dieses Volk gesagt werden kann.

                Auch ist niemals gesagt worden, dass Handlungen dieser beiden Personen (Erde besuchen, Barkeeper sein oder auch Sonnen zerstören) "typisch" für Angehörige dieser Spezies wären.

                Und wenn man keine Informationen hat, kann man diese auch nicht als unsinnig abtun.
                Du hast Martus Mazur vergessen. Über den könnte ich mehr sagen als über Soran. Eigentlich hat der sogar mehr Charakterisierung bekommen als Guinan.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Du hast Martus Mazur vergessen. Über den könnte ich mehr sagen als über Soran. Eigentlich hat der sogar mehr Charakterisierung bekommen als Guinan.
                  Das macht den Kohl auch nicht fett.
                  Dann sind es also drei, von denen zwei zweifelhafte Charaktere sind. Deswegen wären aber wohl nicht 66,66% der El Aurianer Verbrecher oder Hochstapler.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Wieso ist das Unsinn bzw. was ist Unsinn?

                    Es ist doch so, dass man von denen ohnehin nur zwei Personen länger gesehen hat (Guinan und Soran), so dass kaum irgendwas ernsthaftes über dieses Volk gesagt werden kann.

                    Naja Guinan sollte wohl ursprünglich eine Myhsteriös Rolle einnehmen.

                    Denn scheinbar sind sie umheimlich langlebig, können scheinbar recht schnell Distanzen zwischen Delat und Alpha Quadranten überbrücken (Gut vielleicht ist Guniean ja auch immer 50 Jahre ala Voyager gereißt.

                    In Star Trek 7 verfrachtete man sie eben in das Zeitalter von Kirk, als vermeintliche Flüchtlinge.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Auch ist niemals gesagt worden, dass Handlungen dieser beiden Personen (Erde besuchen, Barkeeper sein oder auch Sonnen zerstören) "typisch" für Angehörige dieser Spezies wären.

                    Und wenn man keine Informationen hat, kann man diese auch nicht als unsinnig abtun.
                    Na gut dann finde ich es persönlich als Unsinn wie man alles Verquickt hat mit den Borg und co.

                    Auch da gilt einfach Plot sorgt für Charakteranwesenheit.

                    naja im Grunde geht es hier ja immer noch um Unsinniges in den neuen Filmen.

                    aber da gibt es wenig Abweichungen zum sonstigen Star Trek Unsinn.

                    ob man jetzt Rote Materie nimmt womit durch Unfälle Zeitreisen in Paralelluniversen geschenen einbaut, oder Walsonden, oder Zeitreisen durch sonnenumkreisung, Omega Partikel oder den Fluiden Raum (Der ja auch nix anderes als ne andere Dimension sein kann) macht wenig Unterschied, alles ist recht willkürlich.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Naja Guinan sollte wohl ursprünglich eine Myhsteriös Rolle einnehmen.

                      Denn scheinbar sind sie umheimlich langlebig, können scheinbar recht schnell Distanzen zwischen Delat und Alpha Quadranten überbrücken (Gut vielleicht ist Guniean ja auch immer 50 Jahre ala Voyager gereißt.

                      In Star Trek 7 verfrachtete man sie eben in das Zeitalter von Kirk, als vermeintliche Flüchtlinge.
                      Ich kann da keinen Unsinn bzw. offensichtliche Widersprüche erkennen. Wie du schreibst: Es wird gesagt oder angedeutet, dass die mehrere hundert Jahre alt werden.

                      Und damit sind die Probleme, die du hier siehst, keine mehr. Wie du schreibst, weiß man nicht, wie lange Guinan und andere gereist sind. 50 Jahre sind für Personen, die 1000 Jahre alt werden, etwas anderes als für Leute, die 100 Jahre alt werden. "Wanderschaft" (auch über mehrere Jahre) ist etwas, was es auch beim Menschen und in der Gegenwart gibt, warum sollten also Personen, die 1000 Jahre alt werden, sich in der Galaxie nicht umschauen?

                      Auch die "Rückverfrachtung" in Kirks Zeiten ist kein wirkliches Problem, weil die Lebensspanne von Kirk und Picard mehrfach in 1000 Jahre passen.

                      Klar wäre es schön gewesen, wenn Guinan im 19. Jahrhundert jünger ausgesehen hätte, aber das ist leider immer schwierig umzusetzen, wenn Schauspieler über längere Zeit Charaktere darstellen, die nicht oder nur kaum altern oder wenn ein Schauspieler jung und alt darstellen soll. Ebenso schön wäre es gewesen, wenn man Guinan/Q genauer betrachtet hätte.

                      Unsinnig im Sinne von unlogisch ist das aber dennoch nicht.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Ok, mir gefällt eben persönlich nicht wie man die Borg verhacktstückt hat.

                        das dies El Aurianer aber vor den Borg geflohen sind ohne das die Föderation sich damit Beschäftigte, erscheint mir Komisch.

                        umso mehr als das die Raven bzw die Hansons sehr viele Details über die Borg wussten, wie zb Borgschiffe aussehen, das sie ein Kollektiv sind usw.

                        immerhin hat er ja mit der Sternenflotte zusammengearbeitet bzw wollte Förderung für seine Forschung haben.

                        aber gut die Borg wurden ja sowieso nur wieder eine Spezies von vielen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Ok, mir gefällt eben persönlich nicht wie man die Borg verhacktstückt hat.

                          das dies El Aurianer aber vor den Borg geflohen sind ohne das die Föderation sich damit Beschäftigte, erscheint mir Komisch.
                          Ich bin nie davon ausgegangen, dass die Enterprise B detaillierte Angaben zu Borg und/oder Nexus erhalten hat.

                          Es scheint ja so zu sein, dass die El A. (ich schreib das nicht immer aus ) über die Borg Stillschweigen bewahren wollten. Was auch ganz sinnvoll wäre, weil man ja die Leute in Panik versetzt, obwohl noch gar kein Anlass besteht (zumal die eh nur ihren doofen Nexus im Sinn hatten).

                          Das, was in Star Trek VII gezeigt wurde, war doch das, was Guinan in den vorigen Borg-Episoden erzählt hat (wahrscheinlich beim ersten Auftreten der Borg).

                          Die Welt der El Aurianer lag nach Angaben Guinans weit außerhalb der Grenzen der Föderation. Sie rechnete damit, dass es noch 100 Jahre brauchen würde, bis die Föd und die Borg sich treffen. Wäs hätte die Föderation untersuchen oder unternehmen sollen?

                          Und nochmal zu der Situation an sich: Korrigiere mich, ich habe den Film schon länger nicht mehr gesehen: Die El A. waren nicht wirklich auf der Flucht, tatsächlich wollten sie in den Nexus fliegen. Es wirkt natürlich so, als würden sie gerade von ihrer Heimatwelt kommen (die dann in der Föd. liegen müsste), aber es geht ja um den Nexus. Vielleicht sind sie auch woanders reingeflogen und bei der Enterprise B rausgeworfen worden, das "Meisterwerk" Star Trek VII gucke ich eher selten.

                          umso mehr als das die Raven bzw die Hansons sehr viele Details über die Borg wussten, wie zb Borgschiffe aussehen, das sie ein Kollektiv sind usw.
                          Das halte ich auch für nicht besonders glücklich gelöst, aber nochmal: In einer Gesellschaft, die unzählige, bewohnte Planeten umfasst, ist es selbstverständlich, dass Wissen nur in Teilen vorhanden ist.

                          Angenommen Gerüchte über die Borg würden als Ammenmärchen gelten, so wie heute wie Geschichten über das Monster von Loch Ness. Auch heute weiß nicht jeder Historiker über die Geschichte dieses Monsters Bescheid, wohl aber einige, die sich aus irgendwelchen Gründen dafür interessieren (müssen). Und kaum einer von denen nimmt es ernst.

                          Natürlich wäre es besser gewesen, wenn die Hansons ihre Reise erst nach Wolf 359 angetreten hätten. Man hätte Seven ja beliebig in einer Reifekammer altern lassen können, falls es mathematisch ein bisschen eng ausgefallen wäre, da Seven ja unbedingt noch ein kleines Mädchen gewesen sein muss.

                          immerhin hat er ja mit der Sternenflotte zusammengearbeitet bzw wollte Förderung für seine Forschung haben.
                          Die ihm offensichtlich nicht bewilligt wurde, weil man die Borg vielleicht für einen Mythos hielt?

                          So wie ein Forscher ggf. heute auch keine Mittel für eine Loch-Ness-Moster-Suche bekäme. Man kann solche Anträge auch ablehnen, ohne an das Monster von Loch Ness zu glauben. Das ist sogar viel plausibler als das Gegenteil.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            In Universe gibt es keine gute Erklärung dafür. Es ist das Problem von Autoren wenn man Technik einführt ohne über die Konsequenzen nachzudenken.
                            Gut ist die nicht, aber wohl noch die beste.

                            Wie sollte das überhaupt einer Merken? Sie kennen die Ursprüngliche Zeitlinie ja gar nicht.
                            Ja, das hatte ich auch im Hinterkopf. Aber die Zeitreisenden wissen davon und könnten dies beim nächsten Notfall wieder tun oder empfehlen. Auch wenn es keiner merkt, kann es generell immer und immer wieder passieren. Daher wird wohl versucht, das Ganze im Keim zu ersticken.

                            Und bei Dingen wie dem Domnionkrieg verblasst das Risiko. Angesichts der Tatsache wieviel Zeitreisen jedes "Heldenschiff" in 7 Jahren absolviert.
                            Die haben immer nur Glück. Über Kirk wird ja deshalb sogar gelästert.

                            LUCSLY: Seventeen separate temporal violations. The biggest file on record.
                            DULMUR: The man was a menace.
                            ich hoffe das jegliche Star Trek Produktionen in ST2009 die lezte Zeitreise stattfanden.
                            Sie sollten das Thema erstmal ruhen lassen, aber irgendwann gerne wieder. Wenn der Rest stimmt, nehme ich auch das übliche "Großvaterparadoxon" in Kauf.

                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            Sie bereisen die Erde im 19 Jahrhundert, sind im Delta Quadrant zu hause und fliehen nach ins Gebiert der Föderation ins Frühe 23 Jahrhundert.
                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            Denn scheinbar sind sie umheimlich langlebig, können scheinbar recht schnell Distanzen zwischen Delat und Alpha Quadranten überbrücken
                            Wo ihre Heimat liegt oder wie weit sie entfernt ist, wurde nie mitgeteilt.
                            El-Aurian-System ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki

                            aber da gibt es wenig Abweichungen zum sonstigen Star Trek Unsinn.

                            ob man jetzt Rote Materie nimmt womit durch Unfälle Zeitreisen in Paralelluniversen geschenen einbaut,
                            Man sollte nicht vergessen, dass es einen ähnlichen Vorfall schon vorher gab.
                            The Tholian Web
                            In a Mirror, Darkly

                            Zeitreise und gleichzeitig andere Realität, nur diesmal nicht Spiegeluniversum, sondern eines, dass dem bekannten viel ähnlicher ist bzw. fast identisch.

                            oder Walsonden, oder Zeitreisen durch sonnenumkreisung, Omega Partikel oder den Fluiden Raum (Der ja auch nix anderes als ne andere Dimension sein kann) macht wenig Unterschied, alles ist recht willkürlich.
                            Dieses Herumspinnen macht ST aber auch teilweise aus.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                              das dies El Aurianer aber vor den Borg geflohen sind ohne das die Föderation sich damit Beschäftigte, erscheint mir Komisch.
                              Das sehe ich auch so. Allerdings wissen wir weder ob sie vor den Borg geflüchtet sind, noch ob die Föderation sich mit den Gründen der Flucht beschäftigt hat.

                              Psycho hd hat ja schon gesagt, dass wir nicht wissen wo das Heimatsystem der El-Aurianer liegt. Wir wissen aber noch nicht mal ob sie von dort geflohen sind.

                              Abschließend wissen wir noch nichtmal ob die el-aurianischen Flüchtlinge in ST VII überhaupt auf der Flucht sind. Wenn morgen Erika Steinbach und ihr Club mit nem Bus in den Nexus fahren, dann muss man ja auch einen Bus mit deutschen Heimatvertriebenen retten. Aber die Vertreibung ist ja nicht mehr ganz akut.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Die Welt der El Aurianer lag nach Angaben Guinans weit außerhalb der Grenzen der Föderation. Sie rechnete damit, dass es noch 100 Jahre brauchen würde, bis die Föd und die Borg sich treffen. Wäs hätte die Föderation untersuchen oder unternehmen sollen?
                              Im Prinzip ist ne lange Vorlaufzeit ja nie ne schlechte Sache, es hätte objektiv also durchaus Sinn gemacht die Menschen zu warnen. Nur ist das völlig irrelevant, weil Guinan von der Unbesiegbarkeit der Borg ausgeht, aus ihrer Sicht hätten die El-Aurianer nichts zum Guten aber durch Panik viel zum Schlechten ändern können.

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen

                              Und nochmal zu der Situation an sich: Korrigiere mich, ich habe den Film schon länger nicht mehr gesehen: Die El A. waren nicht wirklich auf der Flucht, tatsächlich wollten sie in den Nexus fliegen. Es wirkt natürlich so, als würden sie gerade von ihrer Heimatwelt kommen (die dann in der Föd. liegen müsste), aber es geht ja um den Nexus. Vielleicht sind sie auch woanders reingeflogen und bei der Enterprise B rausgeworfen worden, das "Meisterwerk" Star Trek VII gucke ich eher selten.
                              Ich glaube nicht, dass sie auf der Flucht sind, ich glaube aber auch nicht, dass sie gezielt in den Nexus fliegen. Das wird zumindest nicht gesagt.

                              Kommentar


                                #45
                                Das halte ich auch für nicht besonders glücklich gelöst, aber nochmal: In einer Gesellschaft, die unzählige, bewohnte Planeten umfasst, ist es selbstverständlich, dass Wissen nur in Teilen vorhanden ist.
                                Naja Star Trek machte immer den eindruck als wäre sogar banales Wissen fast allgegenwärtig verfügbar.

                                Ich meine die haben auch alle Gilber und Sullivan Opern in jedem Shuttle..


                                Angenommen Gerüchte über die Borg würden als Ammenmärchen gelten, so wie heute wie Geschichten über das Monster von Loch Ness. Auch heute weiß nicht jeder Historiker über die Geschichte dieses Monsters Bescheid, wohl aber einige, die sich aus irgendwelchen Gründen dafür interessieren (müssen). Und kaum einer von denen nimmt es ernst.
                                Nee, wenn die El Aurinaer davon Berichten. Die Sternenflotte hat sogar Zivilisationen erforscht die lange ausgestorben waren, und das nicht wirklich Grob.

                                Das die Plötzlich sowas als Ammenmärchen abtun widerspricht dann doch sehr der Hatlung der "Forscher"

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Man sollte nicht vergessen, dass es einen ähnlichen Vorfall schon vorher gab.
                                The Tholian Web
                                In a Mirror, Darkly
                                Zeitreise und gleichzeitig andere Realität, nur diesmal nicht Spiegeluniversum, sondern eines, dass dem bekannten viel ähnlicher ist bzw. fast identisch.
                                Mein reden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X