Unsinniges in JJ-Trek und anderem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsinniges in JJ-Trek und anderem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @Tibo und Drago: Das habe ich alles schon mehrfach durchgekaut.

    Das ist allerdings sehr lustig:

    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    "Alien of the Week" ist nun wirklich ein Konzept, das ausschließlich aus Zuschauersicht einen Sinn ergibt.
    @Feydaykin: Siehste, du musst diese Ebene des allwissenden Zuschauers verlassen und das Gezeigte aus seiner Situation heraus beurteilen.

    Und wenn dich China interessiert, schau in ein Geschichtsbuch. Das führt mir jetzt zu weit. Des weiteren lassen sich derartige Dinge selbstverständlich vergleichen.

    Ich gehe ja auch davon aus, dass Warpzivilisationen schneller vorankommen als die Händler der Antike auf ihren Kamelen - zumindest unwesentlich - , aber auch die Entfernung vom Föderationsraum zum Borgterritorium (50.000 Lichtjahre) ist unwesentlich länger als die Entfernung von Europa nach China. Das macht es dann wieder vergleichbar, denn es geht ja um die Kommunikation, d.h. Verbreitung von Gerüchten. Und hier zählt die Reisedauer.

    Den Rest hatten wir all schon.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #77
      order to return. Our colleagues obviously think we are insane. We have burned our bridges, Magnus.
      Warum sollten die Hansons den Funkkontakt nach dem Verlassen der Route aufrecht halten und warum sollten die Exobiologen der Sternenflotte Data mit den Infos von Verrückten versorgen

      Ändert nix daran das diese Mission bekannt war, auch wenn er nacher die Anarchie ausrief. (Spricht wieder gegen die Sternenflotte Menschen de facot Massenvernichtungswaffen in Zivile Labile Hände zu geben)

      Und es geht nicht um Daten von Verrückte, (Sowas gibt es bei Star Trek eh nicht mehr im klassischem Sinn)

      Tatsache bliebe es gäbe Notizen zu dem Forschungsfeld der Borg und eigentlich auch der Raven. Steht halt der Vermerk hinter Missing in Action oder dergleichen.


      Alien of the Week" ist nun wirklich ein Konzept, das ausschließlich aus Zuschauersicht einen Sinn ergibt
      Nun die Masse an Intiligenten oder gar Gottgleichen Leben ist aber für die Sternenflotte zu Picards Zeiten Usus.

      also auch Intern Fakt.


      Soweit meine Erinnerungen durch diese Diskussion hier aufgefrischt worden sind, haben sie das aber eben erst gewusst, als sie den Borg durch einen Tunnel in den Delta-Quadranten gefolgt sind. Spätestens da bricht natürlich jeder normale Funkverkehr mit der FED ab und eine Subraumnachricht braucht Jahre oder Jahrzehnte, um die SF zu erreichen, wenn sie dann überhaupt noch empfangen werden kann
      DAs mag sein. Aber allein das sie im Delta Quadranten sind, schließt her Hanson mal so das es ihre Natürliche Heimat wäre.

      Wie wir ja sehen war vor Abreise über die Borg einiges BEkannt

      A) Kybernetische Lebensform

      B) Mutmaßliche Form ihrer Schiff

      C) Mutmaßliche Herkunft


      D) SEin Wissen kann HAnson scheinbar nicht von El Aurianer Flüchtlingen haben, denn die hätten ihm wohl kaum erzählt das die Borg "Harmlos" sind.

      Waren sie doch der Grund für eine Zerstreuung durch die Galaxie.



      Wo wir ja im Bereich für die neue ST-Filmreihe sind. Wie glaubt ihr werden die neuen, für diesen Film modernisierten Borg wohl aussehen? Wahrscheinlich werden wir ihnen ja in einem der nächsten Filme begegnen...
      Nein, ich denke eher nicht. Und wenn dann sollte man sich wieder an die Original Borg halten.

      - - - Aktualisiert - - -

      http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Subraum%C3%BCbertragung



      Eine Subraumraum- oder Hyperraumübermittlung ist eine einseitige Datenübertragung, welche sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen kann. Sie kann eine akustische oder visuelle Nachrichten enthalten.

      Für 2.700.000 Lichtjahre braucht so eine Nachricht 51 Jahre, 10 Monate, 9 Wochen und 16 Tage. (TNG: Der Reisende)


      Im Fall der HAnsons durchaus noch im Rahmen gewesen, selbst für eine Verwöhnte Warp Gesellschaft.

      immerhin hat man nur ca 100 Jahre voher noch Jahr für Manche Reisen gebraucht. mit Warp 2 und 3.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Ändert nix daran das diese Mission bekannt war, auch wenn er nacher die Anarchie ausrief. (Spricht wieder gegen die Sternenflotte Menschen de facot Massenvernichtungswaffen in Zivile Labile Hände zu geben)
        Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du bist der Ansicht, die Tatsache, dass die Wissenschaftler der Sternenflotte die Hansons für verrückt halten und dass die Hansons ihre Erkenntnisse nur dadurch erlangen konnten, dass sie etwas von der Sternenflotte verbotenes taten, hat keinen Einfluss darauf, dass die Sternenflotte alles wissen muss was die Hansons wissen? Das ist nicht ernstzunehmen.


        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Und es geht nicht um Daten von Verrückte, (Sowas gibt es bei Star Trek eh nicht mehr im klassischem Sinn)
        Was bedeutet denn dann "insane"?
        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

        Tatsache bliebe es gäbe Notizen zu dem Forschungsfeld der Borg und eigentlich auch der Raven. Steht halt der Vermerk hinter Missing in Action oder dergleichen.
        Ich bin nicht ganz fit was VOY angeht, inwiefern ist das eine Tatsache? Mir scheint das ist deine Fanfiction.

        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Wie wir ja sehen war vor Abreise über die Borg einiges BEkannt

        A) Kybernetische Lebensform

        B) Mutmaßliche Form ihrer Schiff

        C) Mutmaßliche Herkunft
        In wie fern sehen wir, dass das bekannt war und nicht nur die Spekulation eines Forscherpärchens, dass du labil und die Kollegen insane nennen?
        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

        D) SEin Wissen kann HAnson scheinbar nicht von El Aurianer Flüchtlingen haben, denn die hätten ihm wohl kaum erzählt das die Borg "Harmlos" sind.
        Natürlich kann er diese Info von el-aurianischen Flüchtlingen haben. Er muss ihnen ja nicht alles glauben was sie ihm erzählen.
        In der Ilias meine ich mich zu erinnern, dass den Trojanern in der selben Szene gesagt wird, dass Pferd sei ein Opfer für Poseidon und gefährlich, man solle es verbrennen und nicht mit in die Stadt nehmen. Die Trojaner glauben halt nicht alle Infos zum Thema.

        Kommentar


          #79
          Du bist der Ansicht, die Tatsache, dass die Wissenschaftler der Sternenflotte die Hansons für verrückt halten und dass die Hansons ihre Erkenntnisse nur dadurch erlangen konnten, dass sie etwas von der Sternenflotte verbotenes taten, hat keinen Einfluss darauf, dass die Sternenflotte alles wissen muss was die Hansons wissen? Das ist nicht ernstzunehmen

          Nein, Mangus Hansen ist Verrückt und legitmiert mit dieser Ausssage sein verhalten vor der Familie, das sie alle für Verrückt halten würden.

          In Erster Linie geht es dabei aber um Missachtung von Umkehrbefehlen oder Betreten der Neutralen Zone.

          Strengenommen hätte Starfleet die Raven aufbringen müssen bevor sie Ernsthaft Schaden anrichten könnte.

          Es geht darum das die Sternenflotte alles hätte Wissen müssen, was Hanson vor Abflug weiß (Gespräch mit seiner Tochter)

          Was bedeutet denn dann "insane"?
          Du weiß aber schon das im 24 JAhrhunder sich "Geisteskrankheit" etwas anders darstellt, ebenso der Umgang damit.

          Sprich die Sternenflotte weiß das er besternfalls besessen von seiner Idee ist, aber sein Psychogramm eher das Bild eines Naiven Menschen ergibt denn als den klassischen Verrückten.


          Ich bin nicht ganz fit was VOY angeht, inwiefern ist das eine Tatsache? Mir scheint das ist deine Fanfiction.
          Ergibt sich aus den Dialogen, verlinkt auf einer Seite vorher von Endar.

          Geht um die Hansonse vor ihrer Abreise und was sie da schon über die Borg vermuten und Bekannt ist.



          In wie fern sehen wir, dass das bekannt war und nicht nur die Spekulation eines Forscherpärchens, dass du labil und die Kollegen insane nennen?
          Nein zu dem Zeitpunkt werden sie nicht als Verrückt gehandelt.

          und selbst diese Spekulationen wären dann eben die Hypothesen die vermerkt werden sprich das Essay bzgl. seiner Forschungsarbeit.

          Und das muss die Exobiologische Abteilung bekannt gewesen sein, sonst hätten sie die Raven nicht Freigegeben für diese Mission.





          SEVEN: You're late.
          NEELIX: Sorry. It took longer than I expected to download these records. This is only the first batch. Your parents sure had a lot to say. I organised the information by category. Field notes, personal logs, biokinetic analyses. I don't mean to pry, but is it true your parents were studying the Borg?
          SEVEN: Yes. The Hansens were exobiologists.
          NEELIX: Fascinating. They must have been very courageous.
          SEVEN: They were misguided.
          NEELIX: A faded holo-image. That's all I've got left of my family. A picture of my sister. Except, of course, what I keep in here. (his heart) What I wouldn't give for a treasure trove like this. Well, I'd better get started on the rest of those files.
          (Neelix leaves. Seven takes the first PADD.)


          MAGNUS [OC]: Field notes, U.S.S. Raven, Stardate 32611.4. It's about time. The Federation Council on Exobiology has given us final approval. Starfleet's still concerned about security issues but they've agreed not to stand in our way. We've said our goodbyes, and we're ready to start chasing our theories about the Borg.


          our way. We've said our goodbyes, and we're ready to start chasing our theories about the Borg.

          [Annika's room]

          (Little Annika is playing with amodel of a Borg Cube .)
          ANNIKA: Zoom, zoom.
          MAGNUS: Ah, ah, ah, put down the cube, Muffin. It's not a toy.
          ANNIKA: I won't crash it.
          MAGNUS: Come here, Daddy wants to talk to you. Now, remember when I said that you, me and Mommy were going on a very long voyage?
          ANNIKA: Ah ha.
          MAGNUS: Well, we're leaving tomorrow and we won't see Earth for quite a while.
          ANNIKA: Are we going to see the Borg?
          MAGNUS: If we're lucky.
          ANNIKA: Do the Borg have kids, too?
          MAGNUS: Nobody knows. We'll be the first humans to study them up close.
          ANNIKA: What do they look like?
          MAGNUS:We're not sure exactly, but we think they might look a lot like us, but with technology inside their bodies.
          ANNIKA: Cy-ber-netic?
          MAGNUS: Mmm hmm.
          ANNIKA: Are they friendly?
          MAGNUS: Well, they're different. They don't talk like us, or even think like us, but we're hoping to make friends one day.
          ANNIKA: I hope so, too, Daddy.

          - - - Aktualisiert - - -

          Natürlich kann er diese Info von el-aurianischen Flüchtlingen haben. Er muss ihnen ja nicht alles glauben was sie ihm erzählen.
          In der Ilias meine ich mich zu erinnern, dass den Trojanern in der selben Szene gesagt wird, dass Pferd sei ein Opfer für Poseidon und gefährlich, man solle es verbrennen und nicht mit in die Stadt nehmen. Die Trojaner glauben halt nicht alle Infos zum Thema.
          Oh der Vergleich hinkt Es wäre er so als wenn uns ein Trojaner das erzählen würde der oder dessen Eltern aus Troja geflohen wären.

          Wenn wir es denn mit den El Aurianern ansehen.

          ich würde schauen was Guinian in Q Who dazu sagt.



          Und wie erwähnt das Hanson meint "Die Brücken wären niedergerissen" alle würden ich für Verrückt halten ist später auf der Reise.

          - - - Aktualisiert - - -

          Was sagte Guinian

          GUINAN [OC}: Viewscreen's activated. I have the other ship.
          PICARD: You're familiar with this life form?
          GUINAN [OC]: Yes.

          [Guinan's office]

          GUINAN: My people encountered them a century ago. They destroyed our cities

          [Bridge]

          GUINAN [OC]: They scattered my people throughout the galaxy.

          [Guinan's office]

          GUINAN: They're called the Borg. Protect yourself, Captain, or they'll destroy you.


          PICARD: Because her people had contact with the Borg, I have requested Guinan to participate in this conference. You are aware of what occurred just now in main Engineering.
          GUINAN: Yes.
          PICARD: What happened between your people and the Borg?
          GUINAN: I wasn't there personally, but from what I'm told, they swarmed through our system. And when they left, there was little or nothing left of my people.
          RIKER: Guinan, if they were that aggressive, why didn't the Borg attack? They could have but they didn't.
          GUINAN: They don't do that individually. It's not their way. When they decide to come, they're going to come in force. They don't do anything piecemeal.
          DATA: Then the initial encounter was solely for the purpose of gathering information.
          GUINAN: Yes.
          PICARD: How do we reason with them? Let them know that we are not a threat?
          GUINAN: You don't. At least, I've never known anyone who did.
          WORF [OC]: Captain, we are being hailed.
          PICARD: On screen.
          (An interior view of the cube, all girders and scaffolding)
          PICARD: This is Captain Jean-Luc Picard of the
          BORG: (many voices speaking as one) We have analysed your defensive capabilities as being unable to withstand us. If you defend yourselves, you will be punished.
          PICARD: Counsellor?
          TROI: We're not dealing with an individual mind. They don't have a single leader. It's the collective minds of all of them.
          PICARD: That would have definite advantages.
          TROI: Yes, A single leader can make mistakes. It's far less likely in the combined whole.
          Q [on viewscreen]: Picard. Picard, are you sure you don't want me as a member of your crew?
          WORF [OC]: Captain, the Borg have locked on to us with some form of tractor beam.
          PICARD: We're on our way.




          GUINAN: They don't do that individually. It's not their way. When they decide to come, they're going to come in force. They don't do anything piecemeal.
          Na da irrt Gunian aber gewaltig. Wie wir sehen machen die Borg später ein "Stücken" nach dem Anderen hintereinander.

          Kommentar


            #80
            @Feydaykin: Wenn du Mitschriften von Folgen zitierst, gebe die Quelle an!

            Und ja, die Darstellung der Borg in ersten Folgen war noch leicht anders als in den späteren Folgen. Wissen wir alle.

            Zum Thema: Sorry, aber dir jagt wirklich eine Fehlinterpretation die andere (auch wenn du die Gesprächspartner wechselst. ).

            Mit "insane" ist NATÜRLICH keine medizinische Diagnose gemeint, wie du es hier darstellst.

            Du musst auch den Zusammenhang berücksichtigen. Auch bei Sevens Erinnerung in der Raven hast du das außer acht gelassen, wobei es dort doch gerade um die Erinnerung an sich geht.

            Wenn man einen Satz analysiert, analysiert man nicht nur den Satz an sich, sondern auch, wer ihn sagt, an wen er gerichtet ist, in welchem "Ton" er gesagt wird etc. pp.

            "they think, we are insane" ist NATÜRLICH umgangssprachlich gemeint, denn hier spricht eine Frau zu ihrem Mann in einem scherzhaft-ironischen zusammenfassenden Tonfall.

            Eine medizinische Diagnose benötigt zudem die Anschauung(!), d.h. Untersuchung durch einen Arzt.

            Die richtige Interpretation ist, dass die Sternenflotte sie bzw. ihre Forschungen nicht ernst genommen hat. Alles anderes ist eine Überinterpretation.

            Und da beißt die Maus nicht den Faden ab: Auch heute werden Forschungsthesen bzw. Ergebnisse von Forschern, die in der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht ernstgenommen werden, nicht weitergeleitet bzw. es wird ihnen keine größere Aufmerksamkeit geschenkt, weil das a) nichts bringt und bzw. ziemlich ineffizient wäre. Daran ändert auch nichts, dass in Einzelfällen solche missachteten Thesen sich irgendwann als richtig herausstellen.

            Du erwartest das aber, weil du ja als Fernsehzuschauer weißt, wie böse die Börg sind und das ist dein Denkfehler.

            Die fiktive Föderation besteht aus (geschätzt) 100ten von Welten, teilweise Mitglied etc. pp. Die fiktiven Welten dürften eine fiktive Datenmasse produzieren, die auch von den fiktiven Computern des 24. Jahrhunderts nur schwer zu bewältigen sein dürfte.

            Zu denken, dass alles, was irgendwo mal gezeigt wurde, auch ad hoc bei Bedarf auf Datas Konsole erscheinen müsste, ist ein bisschen provinziell gedacht.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #81
              The Voyager Transcripts - Dark Frontier


              quellen steht oben.


              Mit "insane" ist NATÜRLICH keine medizinische Diagnose gemeint, wie du es hier darstellst.
              Habe ich nie behauptet. ES ging um die Frage " Warum sollte die Sternenflotte Forschung von "Verrückten" in ihren Datenbanken haben.

              Ich denke so leichtfertig wird da nicht alles gelöscht. Das Verrückt Argument kam von anderer Seite.

              Warum sollten die Hansons den Funkkontakt nach dem Verlassen der Route aufrecht halten und warum sollten die Exobiologen der Sternenflotte Data mit den Infos von Verrückten versorgen?

              Das kam von Tibo. Und dieses Argument ist Sternenflotten Untypisch.

              Deswegen schick deine Intpretation wie ich Hansons Aussage deuten soll an die richtige Adresse.

              Ich sehe es als Rechtfertigung fürs Weitermachen. (Mal ehrlich was wäre schlimmstenfalls passiert. Er hätte seine Theorie bewiesen, und wohl Abmahnung bekommen wegen Befehlsverweigerung



              Die richtige Interpretation ist, dass die Sternenflotte sie bzw. ihre Forschungen nicht ernst genommen hat. Alles anderes ist eine Überinterpretation.
              Und genau da ist der Haken. Hätte sie seine Forschungen nie ernstgenommen hätten sie nie die Mission bzw das Schiff zugeteilt. Vor allem war der Einwand der STernenflotte bzgl. der Mission eine anderer


              Field notes, U.S.S. Raven, Stardate 32611.4. It's about time. The Federation Council on Exobiology has given us final approval. Starfleet's still concerned about security issues but they've agreed not to stand in our way.
              Sicherheitsbedenken, aber sie schicken ihn los seine Theorien zu Überprüfen.

              Dann wird er leicht besessen von seiner Forschung und " Meutert" und ignoriert die Heimatbasis.

              Auch heute werden Forschungsthesen bzw. Ergebnisse von Forschern, die in der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht ernstgenommen werden, nicht weitergeleitet bzw. es wird ihnen keine größere Aufmerksamkeit geschenkt, weil das a) nichts bringt und bzw. ziemlich ineffizient wäre. Daran ändert auch nichts, dass in Einzelfällen solche missachteten Thesen sich irgendwann als richtig herausstellen.
              Diese Forscher bekommen wohl selten Geld von einer Staatlichen Behörde.



              Du erwartest das aber, weil du ja als Fernsehzuschauer weißt, wie böse die Börg sind und das ist dein Denkfehler.
              Nein, das erwarte ich nicht. Ich erwarte nicht mehr und nicht weniger Aufzeichnungen der Exobiologischen Abteilung bzgl

              "Gerüchte über Kybernetische Lebensform die als Borg bezeichnet wird, und vermutlich Kubenförmige Raumschiffe benutzt (Das Modell)
              Exobiologische Expedition die diesen Myhtos im Jahre xy erfoschte gilt als Verschollen."


              Und das ist das inkonsequente. Entweder hätten die Hansons ohne Sternenflotte als Aussteiger den Myhtos Borg suchen, oder gar nicht.

              Dann bleibt die Frage woher der Myhtos kommt. Sind ja nicht gerade Aktiv die Borg. Bleiben nur die El Aurianer (Denen man das andichtet damit man einen Hand der den Zuschauern ein paar Basisdaten liefert)

              Nur sollte er sein Wissen von den El Aurianern oder ähnlichen Flüchtlingen haben, dürfte sich die Annahme das die "Borg, harmlos waren nur durch pure Ignoranz halten lassen.

              - - - Aktualisiert - - -

              Die fiktive Föderation besteht aus (geschätzt) 100ten von Welten, teilweise Mitglied etc. pp. Die fiktiven Welten dürften eine fiktive Datenmasse produzieren, die auch von den fiktiven Computern des 24. Jahrhunderts nur schwer zu bewältigen sein dürfte.

              DAs ist wiederum nur eine Annahme. Die Computerkapazität dürfte nicht das Hinderniss darstellen.

              Immerhin kann man Menschen in Atome zerlegen und wieder zusammensetzen.

              Und die Borg wären näherligend als viele andere "Uraltspezies"

              - - - Aktualisiert - - -

              Zu denken, dass alles, was irgendwo mal gezeigt wurde, auch ad hoc bei Bedarf auf Datas Konsole erscheinen müsste, ist ein bisschen provinziell gedacht.
              Es müsste Infos finden lassen. Und bisher gab es sogar primitive Aufzeichnungen von Shuttlemissionen (Hotel Royal) inklusive Daten über so ein Blödes Buch.

              Es gibt also scheinbar genug Rechenleistung und Platz für viel Banalere Aufzeichnungen als zb die Expeditionen die von der STernenflotte gefördert oder Ausgestattet wurden.

              - - - Aktualisiert - - -

              Ach ja, wir können ja wohl auch annehmen das einer Person wie Magnus Hanson den Begriff Theorie wohl auch in richtiger Definition nutzt.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                quellen steht oben.
                Das Drehbuch zu Guinan/Picard hatte keine Quelle. Darauf bezog ich mich.

                Ich denke so leichtfertig wird da nicht alles gelöscht. Das Verrückt Argument kam von anderer Seite.
                Natürlich gehört auch im 24. Jh. nur wissenschaftliches in wissenschaftliche Datenbanken. Wie du das "empfindest", ist halt nur dein Ding.

                Aber das wiederholt sich hier doch alles. Abgesehen von neuen Nuancen. Jetzt kommst du mit der Frage, wieso die Hansons denn überhaupt ein Schiffchen bekommen hätten, wenn man ihnen nicht geglaubt hätte.

                Das ist ein Pseudoargument, das nicht funktioniert.
                1. Dazu wird nichts gesagt. Diese Fragen bleiben offen, was dir erlaubt, sie mit deinen Vorstellungen zu füllen. Vielleicht hat Mrs. Hanson mit dem Vorsitzenden geschlafen oder die haben einfach genervt und man wollte seine Ruhe haben. Such dir was aus.

                2. Wenn man davon ausgeht, dass Entscheidungsträger im 24. Jh einen Ermessensspielraum haben, dann ist das also nicht "unvorstellbar", dass Ressourcen auch an wenig glaubwürdige Projekte verteilt werden.
                Die TNG-Binären, die nur 1 und 0 kennen (war doch so, oder?), die hätten das wohl nicht gemacht, aber da auch heute nicht jede Entscheidung 100% rational ist, darf man davon ausgehen, dass das auch in Star Trek nicht so ist.

                Du wirst nicht drumherum kommen:
                1. Woher die Hansons ihr Wissen über die Borg hatten, wird nicht gesagt.
                2. Als sie Borg trafen, hatten sie keinen Kontakt mehr zur Sternenflotte.

                Nein, das erwarte ich nicht. Ich erwarte nicht mehr und nicht weniger Aufzeichnungen der Exobiologischen Abteilung bzgl (...)
                Langsam wird es wirklich ermüdend. Das steht alles schon oben.


                DAs ist wiederum nur eine Annahme.
                Das ist keine Annahme, sondern eine Schlussfolgerung.

                Als "Annahme" bezeichnet man Dinge, die man mit unbewiesenen Thesen vergleichen kann = "Meine Nichte klaut Kekse."

                Eine Schlussfolgerung hingegen verfügt über (mindestens) zwei Sachverhalte, die miteinander in Beziehung stehen und ggf. noch ein paar Randbedingungen. Schlussfolgerungen sind hier mit Theorien vergleichbar.

                Schlussfolgerungen sind intersubjektiv nachvollziehbar = "Meine Nichte klaut Kekse, weil ihre Fingerabdrücke auf dem Keksglas sind und sie immer Krümel um den Mund hat."

                Hier in diesem Fall ist es nun so, dass du zunächst deine Ansicht nimmst "Sie müssen das Wissen über die Borg von den El A. haben" und daraus dann Schlussfolgerung ziehst "und müssten deswegen auch das und das tun oder lassen"

                Eine Schlussfolgerung, die auf puren Annahmen beruht, bleibt eine Annahme.
                Eine nachvollziehbare Schlussfolgerung muss hingegen auf etwas beruhen, was jeder User dieses Forums selbst emprisch oder in Gedanken überprüfen kann.

                Schlussfolgerungen kannst du nur ziehen, wenn sie a) serienimmanente Gesetze betreffen oder b) unsere Realität. Deine Spekulationen a la "sie müssen das Wissen von den El A haben" basieren weder auf dem einen noch dem anderen.

                Deine Versuche, logische Widersprüche zu finden, bleiben untauglich, weil du kein Material hast. Ganz so tölpelhaft haben sich die Autoren hier nämlich nicht angestellt, kannste machen, was du willst.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #83
                  Das ist ein Pseudoargument, das nicht funktioniert.
                  1. Dazu wird nichts gesagt. Diese Fragen bleiben offen, was dir erlaubt, sie mit deinen Vorstellungen zu füllen. Vielleicht hat Mrs. Hanson mit dem Vorsitzenden geschlafen oder die haben einfach genervt und man wollte seine Ruhe haben. Such dir was aus.
                  Mit anderen Worten dieser Punkt ist nicht Fix. Aber aufgrund unseres Wissens über das Handeln der Sternenflotte ist Korruption kein Argument

                  Folglich haben sie ihre Theorien so plausibel dargelegt das eine Mission genehmigt wurde.



                  2. Wenn man davon ausgeht, dass Entscheidungsträger im 24. Jh einen Ermessensspielraum haben, dann ist das also nicht "unvorstellbar", dass Ressourcen auch an wenig glaubwürdige Projekte verteilt werden.
                  Aber eben auch nicht an jede Verrückte Idee. Und dann müsste es dennoch Notizen geben bzgl dieser "Projektes"



                  Du wirst nicht drumherum kommen:
                  1. Woher die Hansons ihr Wissen über die Borg hatten, wird nicht gesagt.
                  2. Als sie Borg trafen, hatten sie keinen Kontakt mehr zur Sternenflotte.
                  Ja, ändert dennoch nicht das die STernenflotte das Wissen hatte was vor Missionsbeginns der Hansons existierte.

                  Quellen für die Borg dürften auch nicht so viele Sein. Denn sonst passt es auch wieder nicht das man sie ignoriert.


                  Deine Spekulationen a la "sie müssen das Wissen von den El A haben" basieren weder auf dem einen noch dem anderen.
                  Nein, die El Aurianer wurden von andere Seite als Quelle gebracht von denen die Hansons ihr Borg wissen haben könnten.

                  Unter der Annahme das dem so wäre, hätte sich aber dann das Bild ergeben das die Borg eine Bedrohung wären.

                  Da Herr Hanson scheinbar weiß das sie "Kubenschiffe" haben müsste er schon recht Gute Zeugen gehabt haben die in der Nähe ihrer Schiffe waren.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Die fiktive Föderation besteht aus (geschätzt) 100ten von Welten, teilweise Mitglied etc. pp. Die fiktiven Welten dürften eine fiktive Datenmasse produzieren, die auch von den fiktiven Computern des 24. Jahrhunderts nur schwer zu bewältigen sein dürfte.
                  Nein das ist dennoch keine Schlussfolgerung.

                  Wir sahen das Bewältigen oder Grundsätzliche Abrufen von Daten nicht als Problem

                  Noch die Rechenpower des 24 Jahrhunderts.

                  Aber gut um auf dein Urteil bzgl Datenbanksystem des 24 Jahrhundert zu kommen.

                  Welche 2 Sachverhalte des TNG Universums lassen dich annehmen das die Föderation Datenmüll erzeugt und deswegen sogar Offizielle Missionen verschüttet gehen.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    Mit anderen Worten dieser Punkt ist nicht Fix.
                    Genau das ist das, was ich dir aufzeigen will: Nur über das, was du sehen kannst, kannst du auch Aussagen treffen. Man hat die Details nichts gesehen, deswegen gibt es dazu auch keine Aussagen.

                    Wir sahen das Bewältigen oder Grundsätzliche Abrufen von Daten nicht als Problem
                    Du kannst einen Vorgang X noch so oft beobachten und dabei keine Probleme feststellen. Das lässt aber nicht den Schluss zu, dass es nicht irgendwann Probleme geben könnte.

                    Welche 2 Sachverhalte des TNG Universums lassen dich annehmen das die Föderation Datenmüll erzeugt und deswegen sogar Offizielle Missionen verschüttet gehen.
                    Der Umstand, dass die Hansons ein Raumschiff gestellt bekommen, macht aus ihrer Mission keine "offizielle Sternenflottenmission", noch macht sie die Hansons zu Sternenflottenoffizieren.

                    Eine offizielle Mission war die von Cpt. Archer. Dessen Daten hätten in der Tat in der Enterprise sein können.

                    Zum allerletzten Mal (ich bin jetzt wohl endgültig raus) :
                    1. In der Realität ist die Datenmenge stets mit den technischen Möglichkeiten gewachsen und wächst weiterhin. Gib "Datenmenge Zuwachs" bei google ein und überzeuge dich selbst.

                    2. Star Trek basiert auf der Realität, denn die Autoren leben in der Realität und erzählen Geschichten, die ebenso auf der Realität beruhen und mit denen Zuschauer sich identifizieren sollen.

                    3. Ein "Sondergesetz", dass Computer grenzenlos leistungsfähig seien, ist in Star Trek nicht aufgestellt worden.

                    ERGO: Auch die Computer in der Sternenflotte bzw. im 24 Jh sind begrenzt.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Aber eben auch nicht an jede Verrückte Idee. Und dann müsste es dennoch Notizen geben bzgl dieser "Projektes"
                      Hast du in einer der Sternenflottenserien etwas gesehen, das der Annahme widerspricht, dass die Hansons zu dieser Mission aufgebrochen sind? Also es kann doch genausogut sein, dass sie eine andere Mission hätten antreten sollen. Weil sie eben wussten, dass sie für ihr Cyborghatz keine Mission genehmigt kriegen haben sie halt ne andere beantragt und zweckentfremdet. Das erklärt dann ja auch warum sie nicht in die DMZ fliegen dürfen. Normalerweise sollte das für ein ziviles Forschungsschiff mit Forschungsauftrag in der Nähe der DMZ nämlich kein Problem sein.


                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen


                      Ja, ändert dennoch nicht das die STernenflotte das Wissen hatte was vor Missionsbeginns der Hansons existierte.

                      Quellen für die Borg dürften auch nicht so viele Sein. Denn sonst passt es auch wieder nicht das man sie ignoriert.
                      Natürlich können das zig Quellen sein. Seit mindestens knapp hundert Jahren sind die El-Aurianer zum Beispiel schon im Föderationsgebiet. Willst du etwa ernsthaft sagen, dass in 70 Jahren aus 70 Quellen über Hören-Sagen, Gerüchte etc. nicht weit über 1000 Quellen werden können?
                      [QUOTE=Feydaykin;2984403]


                      Nein, die El Aurianer wurden von andere Seite als Quelle gebracht von denen die Hansons ihr Borg wissen haben könnten.
                      Das ist das Problem, das wahrscheinlich jeder User mit dir hat. Du schreibst so schauderhaft, dass man sich halt zusammenreimen muss, was du damit sagen willst und wie die Satzfragmente im Zusammenhang stehen.


                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Ok, mir gefällt eben persönlich nicht wie man die Borg verhacktstückt hat.

                      das dies El Aurianer aber vor den Borg geflohen sind ohne das die Föderation sich damit Beschäftigte, erscheint mir Komisch.

                      umso mehr als das die Raven bzw die Hansons sehr viele Details über die Borg wussten, wie zb Borgschiffe aussehen, das sie ein Kollektiv sind usw.


                      immerhin hat er ja mit der Sternenflotte zusammengearbeitet bzw wollte Förderung für seine Forschung haben.

                      aber gut die Borg wurden ja sowieso nur wieder eine Spezies von vielen.
                      Den blaumarkierten Bereich habe ich so verstanden, dass du es komisch findest, dass die Föderation sich nicht mit den Borg (als Verfolger der El-Aurianer) beschäftigt haben sollen, insbesondere weil die Hansons Detailwissen zu den Borg hatten. Damit stellst du das Wissen der Hansons in (zumindest indirekten) Zusammenhang mit den El-Aurianern.
                      Nachdem du erkannt hast, dass das Unsinn ist, zu behaupten, es hätte ein anderer User diesen Gedanken eingeführt ist schäbig.

                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                      Da Herr Hanson scheinbar weiß das sie "Kubenschiffe" haben müsste er schon recht Gute Zeugen gehabt haben die in der Nähe ihrer Schiffe waren.
                      Nein, das kann auch das Ergebnis der Sammlung zahlreicher sehr schwacher Quellen sein. Hätte er nur einen guten Zeugen gehabt, würde er die Borg nicht für harmlos halten.



                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                      Wir sahen das Bewältigen oder Grundsätzliche Abrufen von Daten nicht als Problem

                      Noch die Rechenpower des 24 Jahrhunderts.
                      Doch beides ist bei TNG immer wieder mal ein Problem.

                      Kommentar


                        #86
                        Du kannst einen Vorgang X noch so oft beobachten und dabei keine Probleme feststellen. Das lässt aber nicht den Schluss zu, dass es nicht irgendwann Probleme geben könnte.
                        Abe es soll nicht suggeriert werden.

                        Du kannst dir das gezeigte so interpretieren das die Sternenflotte nix aber auch nix übe die Borg und Raben hinterlegt hat.

                        Aber angesichts des Gezeigten sehe ich da eben eine Kontinuitätsfehler.



                        Der Umstand, dass die Hansons ein Raumschiff gestellt bekommen, macht aus ihrer Mission keine "offizielle Sternenflottenmission", noch macht sie die Hansons zu Sternenflottenoffizieren.
                        Der Umstand das die Sternenflotte ein Sternenflotten Schiff den Forschern zuteilt führt zu dem Schluss das die STernenflotte also die Exobiologische Abteilung von der Borg Theorie wusste, ebenso von "Auftrag" der Raven.



                        Eine offizielle Mission war die von Cpt. Archer. Dessen Daten hätten in der Tat in der Enterprise sein können.
                        Ach so, nur Sternenflottendaten von Sternenflottenmissionen sind dort vorhanden? Ne wir haben zig andere Aufzeichnungen bis hin zu überflüssigem Schund oder Kompletten Stand Up Comedyprogrammen von vor 300 Jahren in den Schiffsspeichern.



                        1. In der Realität ist die Datenmenge stets mit den technischen Möglichkeiten gewachsen und wächst weiterhin. Gib "Datenmenge Zuwachs" bei google ein und überzeuge dich selbst.
                        In der Realität, aber wie du selbst sagtest. Serienrealität schlägt Realität.



                        2. Star Trek basiert auf der Realität, denn die Autoren leben in der Realität und erzählen Geschichten, die ebenso auf der Realität beruhen und mit denen Zuschauer sich identifizieren sollen.
                        sehr eigenwilliger Rückschluss. Du glaubst also Star Trek Authoren hätten sich Gedanken um Datenmüll gemacht beim Hintergrund des Universums?



                        3. Ein "Sondergesetz", dass Computer grenzenlos leistungsfähig seien, ist in Star Trek nicht aufgestellt worden.
                        ERGO: Auch die Computer in der Sternenflotte bzw. im 24 Jh sind begrenzt.
                        Mag sein, sonst käme ja noch ne Echte Typ 2 Ziv raus.

                        aber wir haben in Star Trek eben auch gesehen das die Enterprise fast das gesammelte Wissen der Menschheit bei sich hat/zugreifen kann.

                        Mag sein das für dich Datenmüll oder Serverabsturz eine Erklärung ist.

                        Für mich passt es nicht mit der Star Trek Sternenflottenwelt überein, das eine Exobiologische Abteilung eine Komplette Mission bzw Schiff und deren Mission innerhalb von 20 Jahren verlegt das es keinen Hinweis mehr gibt.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Hast du in einer der Sternenflottenserien etwas gesehen, das der Annahme widerspricht, dass die Hansons zu dieser Mission aufgebrochen sind?
                        Also es kann doch genausogut sein, dass sie eine andere Mission hätten antreten sollen.
                        [/QUOTE]

                        Nein, in dem Kontext ist nur von den Borg die rede (Du kannst das Transscript überprüfen) kein Hinweise das man die Sternenflotte "bescheißen" wollte.


                        Weil sie eben wussten, dass sie für ihr Cyborghatz keine Mission genehmigt kriegen haben sie halt ne andere beantragt und zweckentfremdet.
                        Dein Job das zu Belegen



                        Das erklärt dann ja auch warum sie nicht in die DMZ fliegen dürfen. Normalerweise sollte das für ein ziviles Forschungsschiff mit Forschungsauftrag in der Nähe der DMZ nämlich kein Problem sein.

                        Nein wie kommst du darauf das sie in die DMZ durften.


                        Natürlich können das zig Quellen sein. Seit mindestens knapp hundert Jahren sind die El-Aurianer zum Beispiel schon im Föderationsgebiet. Willst du etwa ernsthaft sagen, dass in 70 Jahren aus 70 Quellen über Hören-Sagen, Gerüchte etc. nicht weit über 1000 Quellen werden können?
                        Nein, es wäre immer die selbe Quelle. Die El Aurianer.

                        Darauf ziehlt das ab. Und so viele Spezies aus dem Delta Quadranten dürten damals nicht in die Föderation gereist sein.

                        Problem, wenn wir die El Aurianer als Quelle ansehen, wie kann Mr Hanson dann bestenfalls so Dumm sein um nicht zu einzukalkulieren das die Borg eine Bedrohung sind, oder Gefährlich.

                        Guinian, erzählt schon ne Menge aus 2 Hand. Wenn die Hansons einen "Zeitzeugen" gefunden hätten, dann wäre das Bild über die Borg wohl noch viel düsterer.


                        Das ist das Problem, das wahrscheinlich jeder User mit dir hat. Du schreibst so schauderhaft, dass man sich halt zusammenreimen muss, was du damit sagen willst und wie die Satzfragmente im Zusammenhang stehen.

                        Ne das versteht man schon wenn man nicht immer Kreuz und Quer Diskutieren müsste.


                        Ich erklär es nochmal wo das Problem ist. Der Rest war ne Meinung, bzgl das es Komisch ist wenn die Föderation Flüchtlinge aufnimmt von weit her aber keine Befragungen ausführt.


                        Wir wissen das die El Aurianer 2263 herum Kontakt mit den Borg hatten.

                        Wir wissen das es das Ende ihrer Zivilisation war obwohl einige Individuen noch frei rumlaufen.

                        Was die Hansons so "Wissen" bzw Theorien aufgestellt haben ist ja schon recht Detailliert.

                        Wir wissen A) Er muss Infos über die Schiffsform bekommen haben

                        b) Es muss klar sein das sie Kybernetisch sind.

                        c) Er scheint Informationen zu haben das die Borg sich in ihren Verhalten Stark von anderen Spezies unterscheiden.

                        D) Er sieht keinerlei Gefahrenpotential weil er mit seiner ganzen Famlie aufbricht.


                        Unter der Annahme das er seine Borginfos von den El Auriranern hätte, ist es mir schleierhaft wie er die Borg für Harmlos halten kann.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Nein, das kann auch das Ergebnis der Sammlung zahlreicher sehr schwacher Quellen sein. Hätte er nur einen guten Zeugen gehabt, würde er die Borg nicht für harmlos halten.
                        genau. Folglich fallen die El Aurianer aus.

                        Aber wieviel Spezies neben den El Aurianern hatten wohl Kontakt mit den Borg im Delta Quadranten, bzw sind ins Föderationsgebiet geflohen.



                        Doch beides ist bei TNG immer wieder mal ein Problem.
                        Problem of Plott.

                        Die Datenbanken sind jedenfalls bis auf die Postatomare Schreckenszeit jedenfalls recht Ausführlich.

                        Wie erwähnt das eine Mission und MIA eines Schiffes völlig ohne Notizen verschwindet halte ich für wenig Plausibel.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X