Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
Und ja, ich erwarte von Filmleuten, dass sie ein bisschen Ahnung vom Film haben, von allen damit zusammenhängenden Aspekten. Du nicht? Ich erwarte auch nicht, dass sie sich 600 Stunden Star Trek angucken, aber wenn sie sich entscheiden, drei, vier Sachen zu ziteren, dann erwarte ich, dass sie sich das dann auch angucken, so schmerzhaft es ist. Sind ja Professionelle, d.h. die bekommen Geld dafür und nicht wenig. Und die Apfelszene gehört nunmal zum KM Test.
Und übrigens sprechen wir hier nicht von irgendeinem startrek spezifischen Symbol irgendeiner Phantasiekultur, das keiner kennen würde, sondern wir sprechen über ein traditionelles Symbol der jüdisch-christlich geprägten abendländischen Kultur an sich. Das ist nicht so superverschlüsselt, dass man nicht verstehen würde. Zumal Filmleute weitaus stärker auf solche Sachen achten als das normale Publikum, weil sie das mit professionellen Augen sehen. Deren Blick ist für sowas geschult, weil sie es selbst praktisch einsetzen. So wie ein Pianist in einem Konzert anders zuhört, als ein normaler Zuhörer.
Natürlich ist es trotzdem denkbar, dass die einfach Dummdunsel sind und wikipedia benutzt haben und dann in den Zoo gegangen sind. Star Trek Fans, die für alles Verständnis haben, gibt es ja genug. Hauptsache, es steht Star Trek drauf.
Aber es dreht sich ja im Kreis: wenn es ein Zufall war, wird die Szene in 09 dadurch für mich noch alberner.
Einen Kommentar schreiben: