Symbolik: Kirk und sein Apfel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbolik: Kirk und sein Apfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass der Apfel in 09 eine bewusst eingebaute Referenz zu Star Trek II war. Den Audiokommentar zu 09 habe ich gehört, und ich denke, sie waren einfach nicht in der Lage, etwas Intelligentes dazu zu sagen. Sie haben es einfach auf eine dumme oberflächliche Art gemacht, weil es ihr Stil ist, dumme oberflächliche Filme zu machen.
    Zu blöd, um nicht zu lügen? Na ja, den Vorwurf hört man auch eher selten...

    Oder war das nur deine Art zu sagen, dass Abrams und Co halt nicht bewusst das nennen konnten, was sie nur völlig unbewusst getan haben? Ein solches Szenario würde ich dann wieder zumindest für wahrscheinlicher halten: dass sie gar nicht wissen, dass einer der Gründe, warum da ein Apfel gewählt wurde, auch war, dass sie einfach zuvor wieder mal einen Film gesehen haben, in denen jemand in den Apfel biss und daher war dann die Idee, einen Apfel zu wählen, hintergründig präsenter - aber eben auf einer so unbewussten Ebene, dass sie es nicht bewusst benennen könnten.

    (Und ja, diese Theorie, die für mich auf Platz 2 rangiert, ist tatsächlich gleich wieder verwirrender als "Sie sagen schlicht die Wahrheit" )

    Kommentar


      #62
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      ... Vergesslichkeit meinetwegen... aber beim Scherz stehe ich wieder vor derselben Prämisse: Ohne irgendwelche Anhaltspunkte, was da eigentlich der Gag dahinter gewesen sein soll (nicht einmal die Intonation oder die Wortwahl ist besonders lustig), bleibt das für mich auch einfach wesentlich weniger überzeugend als mit. ...
      Oder keine Lust, keine Zeit, war mit den Gedanken schon woanders, usw. Aber das Abrams und Co den Apfel einfach nur so einbauten, weil es halt Obst ist oder weil Apfel-Essen cool ist, glaube ich nicht. Die werden ST:II sicherlich gesehen haben und auch kapiert haben, was es mit dem Apfel in dem Film auf sich hat.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #63
        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Oder keine Lust, keine Zeit, war mit den Gedanken schon woanders, usw.
        Hm... und deswegen dann gepflegt die Unwahrheit reden oder einen Scherz einbauen, der für niemanden nachvollziehbar ist?

        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Aber das Abrams und Co den Apfel einfach nur so einbauten, weil es halt Obst ist oder weil Apfel-Essen cool ist, glaube ich nicht.
        Ich auch nicht, Ich denke schon, dass der Apfel als Charakterisierungsmittel eingesetzt wurde. Hier haben jetzt schon mehrere User genügend Beispiele aufgelistet, in denen in einem Film eine Figur in einen Apfel beißt, um eine "Scheiß egal"-Haltung auszudrücken.

        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Die werden ST:II sicherlich gesehen haben und auch kapiert haben, was es mit dem Apfel in dem Film auf sich hat.
        Selbst unter der Prämisse das muss ja nicht der Grund dafür sein, warum sie dann einen Apfel einbauten. Tatsächlich ist es ja so: So wenig wie sie den Apfel mit irgendwelchen anderen Genesis-Symboliken verbunden haben, ist es ja sogar eher unwahrscheinlich, dass sie da direkt an den Apfel aus STII mit all seiner Symbolik anknüpfen wollen. Wenn, dann haben sie das schon ziemlich schlecht verpackt. Und ich weiß nicht, wie es dir geht, aber bevor ich jemandem Unfähigkeit bescheinige, prüfe ich eigentlich, ob er es nicht einfach anders gemeint haben könnte, als ich bis dato dachte. (Klar, auch das hat Grenzen...)

        Aber eigentlich wiederhole ich in diesem Post nur noch Dinge, die hier im Thread schon genannt wurden. Daher werde ich mich erstmal hier wieder zurückziehen und hoffe, dass in ST:Beyond Idris Elbas Charakter mal mit einem Baseball herumwirft...

        Kommentar


          #64
          Ich möchte mal diesen tv trope in die Diskussion werfen:

          The Snack Is More Interesting - TV Tropes

          Kurz gefasst ist mit änlichen Szenen in diversen Medienproduktionen oft die Aussage, dass der jeweilige Charakter gelangweilt ist und dies demonstrativ zur Schau stellen möchte.

          Auf der Seite werden diverse Filme genannt in denen ein Apfel oder andere Snacks zu diesem Zweck verwendet werden. Sind doch eine Menge. ST-II wird auch genannt, die Genesis-Symbolik wird aber hier leider nicht explizit angesprochen. Im Listeneintrag betreffend ST(2009) wird die Referenz aber erwähnt.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar

          Lädt...
          X