In Welcher Zeitlinie soll die neue Serie spielen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Welcher Zeitlinie soll die neue Serie spielen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja ? Sollen wir dann glauben das die Crew im 24 /2 Jahrhundert mit nem Museumsschiff rumgurkt?

    Kommentar


      Also ich würde mich freuen, wenn es tatsächlich im Anschluss von Enterprise statt findet. Enterprise hatte damals keine Chance .. heute würden die Geschichten sicher besser vermarktet werden und auch besser ankommen .. alleine durch das Internet!

      Kommentar


        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Post-Kelvin und Pre-TOS würde schon ausreichen. 2233 wird die "JJA-Kelvin" zerstört und in den 60ern ist TOS angesiedelt. Wenn also die Serie innerhalb der 30 Jahre angesiedelt ist, macht es sehr wohl einen kleinen Unterschied, ob es die "alte" oder die "Kelvin-Zeitlinie" ist. Zur Erinnerung: Die USS Kelvin hat die Registriernummer NCC-514, die Discovery NCC-1031. Wenn Bryan Fuller schon andeutet, dass die Nummer ein Hinweis ist, dann vielleicht der. Wobei natürlich noch nirgends gesagt wird, ob die Darstellung im Film/der Serie auch zeitnah zum Stapellauf des Schiffes ist.
        Das stimmt genau genommen nicht, die Kelvin hat die Nummer NCC-0514. Sie ist das einzige Schiff der Sternenflotte, mit ner vierstelligen Nummer bei der die Tausenderstelle ne 0 ist. Das spricht dafür, dass die Zeitlinien sich schon vor'm Kelvin Vorfall unterschieden. Aber natürlich ist die 1031 der Discovery trotzdem kein allzu starkes Indiz für ne Zeit zwischen ENT und TOS. Wie gesagt das Schiff mit der Nummer die der 1031 am nächsten kommt war eines aus STVI. Es war ein Langstreckenschiff. Am Interessantesten dürfte es wohl sein ein Langstreckenschiff und seine Crew zu beobachten, wie sie sich ne Dekade nach STVI im unentdeckten Land zurechtfinden.

        Kommentar


          Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
          Sieht nun sehr nach Pre-TOS aus... was hat es dann für eine Relevanz dass er angegeben hat dass es im Prime-Verse spielt? Die Zeitlinien sind doch identisch bis zu einen bestimmten Punkt.
          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Post-Kelvin und Pre-TOS würde schon ausreichen. 2233 wird die "JJA-Kelvin" zerstört und in den 60ern ist TOS angesiedelt. Wenn also die Serie innerhalb der 30 Jahre angesiedelt ist, macht es sehr wohl einen kleinen Unterschied, ob es die "alte" oder die "Kelvin-Zeitlinie" ist. Zur Erinnerung: Die USS Kelvin hat die Registriernummer NCC-514, die Discovery NCC-1031. Wenn Bryan Fuller schon andeutet, dass die Nummer ein Hinweis ist, dann vielleicht der. Wobei natürlich noch nirgends gesagt wird, ob die Darstellung im Film/der Serie auch zeitnah zum Stapellauf des Schiffes ist.
          Tja, wenn es nicht einfach ne gute, weil nicht zuviel verratende und trotzdem stimmige, Antwort auf die Frage nach Prime oder nicht Prime war ... dann spielt die Serie wahrscheinlich wirklich zwischen 2233 und 2265. Zumindest klingt es so. Ich muss zugeben, mit dem Zeitrahmen hätte ich nicht gerechnet. Hätte gedacht sie machen es entweder um 2200 oder um 2400. Aber okay, warum nicht. Wird vielleicht ein "echtes" TOS-Prequel

          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Na ich weiß noch nicht. Viele fanden ja das die letze ENT Staffel Potential hatte. Aber die Diskrepanzen bleiben bzw werden ja noch Schlimmer.
          Fandest Du nicht dass die letzte ENT Staffel Potenzial hatte? Und welche Diskrepanzen meinst Du?

          Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
          Das wäre doch mal echt ein guter Ansatz und eine gute Möglichkeit, die Fans so richtig an der Nase herum zu führen...
          Wie denn? Dass die Registriernummer doch einen ganz anderen Hinweis gibt als wir denken? Welcher könnte das sein?

          Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
          Also ich würde mich freuen, wenn es tatsächlich im Anschluss von Enterprise statt findet. Enterprise hatte damals keine Chance .. heute würden die Geschichten sicher besser vermarktet werden und auch besser ankommen .. alleine durch das Internet!
          Also das Internet gab es auch zu ENTs Zeiten. Viele haben damals gemeint, dass das Internet Schuld daran war, dass es nicht so lief . Aber ich bin Deiner Meinung. Ich fände ein Prequel auch spannend, kann man viele Elemente vom bekannten Trek gut vermengen, den Canon kreativ erweitern, mit dem Universum "spielen"...noch ein Stück besser als bei einem Sequel, Wobei 2233-2265 ja durch ENT kein Prequel im eigentlichen Sinne ist. Wie nennt man eine Serie die zwischen bereits bekannten spielt?

          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das stimmt genau genommen nicht, die Kelvin hat die Nummer NCC-0514. Sie ist das einzige Schiff der Sternenflotte, mit ner vierstelligen Nummer bei der die Tausenderstelle ne 0 ist. Das spricht dafür, dass die Zeitlinien sich schon vor'm Kelvin Vorfall unterschieden.
          Das verstehe ich jetzt nicht. Woher weißt Du dass die Kelvin das einzige Schiff mit einer 0 auf der Tausenderstelle bei vierstelliger Nummer ist? Und was hat das mit Unterschied der Zeitlinien zu tun? Die Kelvin der Primeline sollte die gleiche Nummer haben.

          Aber natürlich ist die 1031 der Discovery trotzdem kein allzu starkes Indiz für ne Zeit zwischen ENT und TOS.
          Und woran machst Du das fest? Wegen dem Schiff aus ST VI? Würde eigentlich sagen es ist nach Fullers Aussage ein sehr starkes Indiz dafür. Das Schiff aus STVI scheint eher aus dem Rahmen zu fallen bzw. da schon sehr lange in Betrieb gewesen zu sein.

          Am Interessantesten dürfte es wohl sein ein Langstreckenschiff und seine Crew zu beobachten, wie sie sich ne Dekade nach STVI im unentdeckten Land zurechtfinden.
          Erklärst Du warum Du das am interessantesten fändest?

          Kommentar


            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            Das verstehe ich jetzt nicht. Woher weißt Du dass die Kelvin das einzige Schiff mit einer 0 auf der Tausenderstelle bei vierstelliger Nummer ist? Und was hat das mit Unterschied der Zeitlinien zu tun? Die Kelvin der Primeline sollte die gleiche Nummer haben.
            Es ist das einzige kanonische Schiff. Ich bin nicht so verrückt anzunehmen, es gäbe echte Sternenflottenschiffe o.ä.
            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            Und woran machst Du das fest? Wegen dem Schiff aus ST VI? Würde eigentlich sagen es ist nach Fullers Aussage ein sehr starkes Indiz dafür. Das Schiff aus STVI scheint eher aus dem Rahmen zu fallen bzw. da schon sehr lange in Betrieb gewesen zu sein.
            Ja ich mache das an dem Schiff fest, bzw, denke das wegen des Schiffes. Ja das Schiff aus STVI scheint lange in Betrieb gewesen zu sein. Es ist ein Langzeitforschungsschiff gewesen ich hatte vorher dummerweise Langstreckenschiff geschrieben sorry. Fullers Aussage, die du am 29.07. gepostet hattest kannte ich bisher nicht und hab es eben erst beim Recherchieren was du damit meinen könntest gelesen.

            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            Erklärst Du warum Du das am interessantesten fändest?
            Hab da wieder den gleichen Fehler gemacht, ich meinte ein Langzeitforschungsschiff. Also ne Crew die losflog als Klingonen und Menschen schlimmste Feinde waren und nun zehn Jahre nachdem Frieden und Annäherung Normalität ist sind sie wieder im Föderationsraum. Das ist sicherlich schwierig sich in die neue Situation reinzuleben. Das zu beobachten fände ich halt spannend.

            Kommentar


              In der Original Quelle steht noch, dass Fuller am 10.08. die nächsten Details auf dem Star Trek” Panel bei der Television Critics Association Sommer Presse Tour bekannt gibt.
              AICN EXCLUSIVE!! Is STAR TREK DISCOVERY Set Post-Janeway?? Is It Connected to Section 31?? Learn Now!!

              Kommentar


                Fandest Du nicht dass die letzte ENT Staffel Potenzial hatte? Und welche Diskrepanzen meinst Du?
                Doch da waren ein paar gute Geschichten dabei. Diskrepanzen entstehen automatisch wieder mit dem "Kanon" sprich Spezies tauchen zu früh auf.

                Oder Techniken die es noch nicht gab, der Look usw.


                Kommentar


                  War die Kelvin Registy nicht einfach nur das Geburtsdatum von J.J. Abrams Großvater Henry Kelvin? Ich würde da jetzt nicht zu viel draus ableiten wollen. Ansonsten gibt es auch Schiffe aus der ganz späten TOS Kinozeit, die dreistellige Registriernummern haben. Wie die Grissom.

                  Ich bin gespannt. Wenn die Serie Pre-TOS spielt, dann fände ich das aktuell noch nicht so prickelnd. Dann müsste sich die Serie eine echte Nische suchen.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Noch mal: "0514" ist keine dreistellige Registrierungsnummer. Die Nummer der Grissom ist 638, das ist eine dreistellige Registrieriungsnummer. Wenn die PIN für mein Handy 0514 ist, dann ist sie ja auch nicht nur dreistellig.

                    Kommentar


                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Wenn die Serie Pre-TOS spielt, dann fände ich das aktuell noch nicht so prickelnd. Dann müsste sich die Serie eine echte Nische suchen.
                      Ich muss gestehen, dass ich das mit dem Hinweis der Schiffsnummer gar nicht mitbekommen habe. Allerdings bin ich entsetzt, dass die Serie scheinbar JJA-Filme und die damit verbundene neue Zeitlinie einfach ignoriert und den Zuschauer wieder in diese veraltete Zeit zurück versetzen will. Ich hab da echt schon gar keine Lust mehr, mir die Serie anzuschauen. Wir hatten bereits eine nervige ST-Serie vor TOS (ENT). Jetzt bekommen wir wieder veraltete Technik, veraltete Geschichten zu sehen. Anstatt wieder auf Nostalgie zu machen, hätte man das ganze nach VOY mit neuer Zeitlinie ansetzen können. Vielleicht würden sich dann auch etwas mehr jüngere Zuschauer für die Serie interessieren und nicht nur die Nostalgiker unter den ST-Fans. Echt schade.
                      ____________________

                      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                      Kommentar


                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        War die Kelvin Registy nicht einfach nur das Geburtsdatum von J.J. Abrams Großvater Henry Kelvin? Ich würde da jetzt nicht zu viel draus ableiten wollen. Ansonsten gibt es auch Schiffe aus der ganz späten TOS Kinozeit, die dreistellige Registriernummern haben. Wie die Grissom.
                        Ich wüsste nicht, wie man Fullers Aussage, dass die Registriernummer ein Hinweis auf die zeitliche Einordnung ist, anders interpretieren könnte. Mir fällt keine gute Alternative ein. Ich schließe aber zum Beispiel aus, dass das Schiff per Zeitreise in das Jahr 1031 springt. Aber gut, vielleicht erfahren wir ja am 10.08. mehr, wenn die Verantwortlichen uns Fans gnädigerweise weitere Infobrocken vor die Füße werfen. Ich kanns erwarten. Wenn schon Nostalgie, dann hätte ich persönlich mir ja eher die Zeit zwischen ST-VI und TNG erhofft. Ein Zeitraum über den relativ wenig bekannt ist und daher verhältnismäßig viel Gestaltungsspielraum besteht, aber dennoch subtile Querverweise möglich sind.

                        Ich bin gespannt. Wenn die Serie Pre-TOS spielt, dann fände ich das aktuell noch nicht so prickelnd. Dann müsste sich die Serie eine echte Nische suchen.
                        Das ist auch meine Hoffnung. Wenig bis gar kein Bezug zu Kirk oder anderen bekannten Charakteren, moderne Erzählweise, moderne Drehbücher und Geschichten. Dann kann ich auch über veraltet wirkende Requisiten hinwegsehen.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          Es heißt ja immer, das die Star Trek Fans immer nur am nörgeln sind. Ich glaube es liegt hauptsächlich daran, das Star Trek doch ziemlich fragmentiert ist. Aufgrund der verschiedenen Zeiten (ENT/TOS/TNG/DS9) und nun auch noch die neue Zeitlinie haben sich viele Fans ihre Lieblingszeit rausgesucht bzw. sind dort hängengeblieben und finden es natürlich befremdlich, wenn plötzlich eine neue Serie kommt, die zu einer anderen Zeit als zu der eigenen spielt. Das ist normal und bei mir nicht anders Dann muss man sich erst umgewöhnen. Manche können es, andere nicht.
                          Wie auch immer und wann auch immer die neue Serie spielen wird. Man wird es nie allen Trekkies Recht machen können. Leider. Man kann höchstens nach der Mehrheit gehen, und diese sagt mir das den meisten am liebsten die Post TNG-Zeit lieber gewesen wäre. Aber nun gut, es ist wie es ist - auch wenn es mir nicht passt, ich gucke trotzdem dieses rostige Bügeleisen in der Prä-TOS Zeit

                          Kommentar


                            ich freue mich riesig auf die Serie, egal welche Zeit, Star Trek ist Star Trek. Ich finde man soll nicht so energisch darauf pochen ob es diskrepanzen gibt oder nicht. Solange keine Laserschwerte und Aliens auftauchen die einfach nicht ins Trek Uni passen, sollten wir uns überaschen lassen und die Macher ihren Job machen lassen.

                            Was solls, es wird Phaser geben sowie verschiedene Arten von Photonentorpedos, Schutzschilde.. eventuell experimentelle Reisearten sowie Waffen und Schildsysteme .. Es wird die sternenflotte geben, wir werden mit Sicherheit wieder die Borg zu Gesicht bekommen, weil auch hier nicht unbedingt auf TNG rücksicht genommen werden muss. Enterprise hat es vorgemacht, und wie ich finde eine der besten folgen der ganzen Staffel. Vielleicht bekommen wir hier einiges zu sehen was in der Entwicklung steht aber erst zu TNG und Voyager realisiert wird. Quasi Prototypen, wie Holodeck, Replikator, Multiphasenschutzschilde usw. die entwicklung solcher systeme bzw. die Geschichte dazu kennen wir noch nicht, sie waren halt aufeinmal da.

                            Und ganz ehrlich gesagt, es ist schon schön anzusehen gewesen als Enterprise mit Archer an Bord die neuen Welten und erstkontakte gemacht hat. Das ist doch Star Trek!

                            Immer nur noch bessere Schiffe und schnellere Geschwindigkeiten sind doch auch langweilig .. ich glaube die wissenslücken aufzufüllen ist sicher eine gute wahl.

                            Kommentar


                              Oder wir erfahren, wie es zur Sektion 31 kam?

                              Kommentar


                                Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                                Oder wir erfahren, wie es zur Sektion 31 kam?

                                Auch gut möglich, vielleicht ist das der hinweis ncc 1031 ? Vielleicht wird auf der Discovery dieses Team gegründet wegen einem Spezialauftrag

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X