In Welcher Zeitlinie soll die neue Serie spielen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Welcher Zeitlinie soll die neue Serie spielen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich kann mir weiter keinen plausiblen Grund vorstellen, warum Fuller sagen sollte: "I’ve read that we’re before Next Generation, after Undiscovered Country, which is false", wenn es in diesem Abschnitt spielen sollte, so dass ich das für mich zumindest klar ausschließe. Auch wenn ich diese Zeit durchaus spannend fände.
    Unabhängig vom Zeitraum fände ich Klingonen (so wie wir sie zumindest meistens gesehen haben) etwas schwierig bzw. wenn, müsste man sich an der Darstellung von Martok (oder dem Anwalt aus ENT) orientieren, damit da nicht eine Gruppe 2dimensionaler Charaktere rumschwirrt. Man müsste die Klingonen wirklich komplexisieren, ähnlich wie es DS9 mit den Ferengi gemacht hat.

    Da fällt mir ein: Natürlich wäre es auch eine Möglichkeit das Ganze Post-VOY nach einem Föderations-Eintritt der Klingonen spielen zu lassen, die z.B. stärker als jede andere neue Föd-Rasse die Föderation bzw. v.a. die Sternenflotte verändern und aufmischen würden. Neue Schiffe, viele neue Soldaten, neuer Umgang mit anderen Völkern. Nicht auf die Art klingonisch wie wir es kennen, durchaus mit der Föderation vereinbar, aber z.B. deutlich mehr auf ehrenhaftes Verhalten (in unterschiedlichsten Ebenen) fokussiert, bei sich selbst sowie bei anderen Völkern.

    Grundsätzlich fände ich es toll wenn die Föderation und ihre unterschiedlichen Völker eine große Rolle spielen würden bzw. näher beleuchtet werden würden als bisher, egal in welchem Zeitabschnitt das Ganze spielt.

    Wenn es zwischen ENT und TOS spielt fiele mir für die Klingonen spontan keine besonders große oder spannende Rolle ein ...

    Kommentar


      #92
      Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
      Sowas wird es nicht geben, weil das Schiff nicht wirklich klingonisch aussieht und weil das außerdem ein Canon-Bruch wäre, jedenfalls wenn die Serie tatsächlich vor TNG spielen sollte.
      Ich sehe da keinen Canonbruch. Beim Aussehen kommen die Vergleiche bei der Maschinensektion mit einem klingonischen D7 Kreuzer ja nicht von ugefähr. Die Klingonen könnten durchaus mit der Föderation zusammen an einem Schiff gearbeitet haben, um dann bei einer Mission zusammen zu arbeiten. Es würde mit dem angekündigten "New Crews" zusammen passen, das wir auf der einen Seite eine Sternenflotten und auf der anderen Seite eine Klingonencrew hätten.

      Abgesehen davon: Wer sagt denn das dies ein komplett neues modernes Schiff sein soll? Die Theorie kam mir, als hier die Frankensteinflotte erwähnt wurde. Vielleicht sind ja verschiedene Schiffscrews mit schwer beschädigten oder halb zerstörten Schiffen irgendwo gestrandet und haben dann in dieser Schiffswerft, aus den Teilen verschiedener Schiffen ein neues Frankensteinmonster erschaffen um nach Hause zu kommen, oder die Mission die sie begonnen haben zu beenden.



      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #93
        Ja die Klingonen aus TNG sind eine recht simple Gesellschaft, bzw mehr haben wir n icht davon gesehen. Es ist schwer Vorstellbar das sie ein Imperium haben was sicht mit der Föderation messen kann.

        Ehre hier, Blut dort, Krieg dort, Saufen. Winkingerfrauen von der Venus eben.

        Kommentar


          #94
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Ich sehe da keinen Canonbruch.
          Aus den TNG Episoden mit dem Austauschprogramm geht ziemlich deutlich hervor, dass die Föderation und die Klingonen voher keine gemeinsamen Schiffe hatten.

          Beim Aussehen kommen die Vergleiche bei der Maschinensektion mit einem klingonischen D7 Kreuzer ja nicht von ugefähr.
          Mag sein, das hat dann aber eher etwas mit einem getrübten Erinnerungsvermögen zu tun. Das Design unterscheidet sich nämlich ziemlich grundlegend.
          Angehängte Dateien
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            #95
            Weiß auch nicht warum alle da ein Halbklingonenschiff sehen wollen..

            Es ist einfach nur ein Mieses Design wo man wohl die Maschinensektion wie das Starfleet Logo designen wollte.

            Kommentar


              #96
              Also mir gefällt meine oben beschriebene Idee eines Föderationsbeitritts der Klingonen immer besser

              Kommentar


                #97
                Toll dann wir es noch Öder , wenn man noch eine Geopolitische Macht entfernt.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  Toll dann wir es noch Öder , wenn man noch eine Geopolitische Macht entfernt.
                  Na ja, verschwindet wirklich eine geopolitische Macht, wenn diese Macht sich einem Verbund an geopolitischen Mächten anschließt und diesen Verbund aber von Grund auf verändern möchte?

                  Kommentar


                    #99
                    Ja tut sie. Schon TNG waren die Klingonen als Feinde eleminiert

                    Ich sehe da für eine Serie wenig Dramapotential. Und vor allem wie wollen die Klingonen das Machen.

                    Wir wissen viel zu wenig über den Föderationsrat, aber wie der Begriff Föderation schon sagt, kann ja jeder bei sich erstmal selber was machen, eingeschränkt durch Übergordnete Föderationsgesezte. (Menschenrechte )


                    Am spannendsten war es doch in DS9 als die Klingonen ihrer eigene Agenda folgten.

                    Kommentar


                      Ich denke, wenn man es gut macht, können Konflikte innerhalb der Föderation viel spannender und auch differenzierter (bzgl. was ist richtig, was ist falsch) gezeigt werden als Konflikte zwischen Großmächten. Oder anders gesagt, die Konflikte zwischen Großmächten hatten wir schon dutzende Male, Höhepunkt in DS9, was auch genial war. Aber ich denke eine neue Serie braucht nicht den xten Konflikt zwischen Födis und Klingonen oder Födis und Romulanern oder Födis und neuer Supergegner. Dass mit den Klingonen als neue große Föd-Spezies ist ja nur eine Idee. Aber eine die genau zu einem Aufweichen von 'was ist richtig, was ist falsch' führen kann, wie ihn die allermeisten ja z.B. bei Siskos "im fahlen Mondlicht" bzw generell in manchen Teilen von DS9 so mochten. Außerdem wäre es eine große Chance die Klingonen (ähnlich wie v.a. die Ferengi aber auch die Cardassianer in DS9) endlich mal zu emanzipieren von den vielen Einheitscharakteren. Das gleiche würde natürlich theoretisch auch mit den Romulanern gehen. Also wenn die Serie in der Zukunft spielt, fände ich so ein Szenario das Interessanteste. Einen neuen Supergegner (ob bekannt oder nicht) oder jetzt einfach nur noch tollerer Technik und noch weiter weg (wir erforschen Andromeda mit Warp 249) fände ich schwieriger spannend zu gestalten.

                      Sollte die Serie doch in der Vergangenheit der Zukunft spielen, könnte man in einem ähnlichen Szenario anderen Föd-Spezies eine größere Rolle geben, z.B. unseren allerliebsten blauen Antennenträgern oder den meckernden Schweinchen oder oder oder


                      EDIT: wie die Klingonen das genau machen sollten...hmm...vielleicht einfach eine andere Art von Diplomatie betreiben, die zu anderen Auswirkungen auf andere Spezies führt...da würde es sich anbieten wirklich "new crewS" zu zeigen und vlt Verbindungen durch eine Raumstation, wo Crews sich treffen. Na ja, wobei das wieder mit dem einen Schiff "Discovery" natürlich nicht so ganz zusammenpasst...

                      Kommentar


                        Der Teaser oder Trailer (weiß nicht mehr, was es war) hat mich etwas irritiert. Man sieht ein veraltetes Raumschiff, das mit letzter Kraft aus dem Raumdock manövriert. Ich hoffe jetzt inständig, dass die Serie nicht im Zeitrahmen um TOS herum spielt. Das wäre wirklich schrecklich.

                        Ich wünsche mir, dass sich die Serien ab JJ. 24. Jahrhundert herum bewegt und endlich aus der Nostalgie der alten Serien heraustritt (TOS, DS9 oder VOY).
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          Worum geht es in Star Trek: Discovery? Trotz der Enthüllung des Titels und einem Konzept-Trailer, in dem das neue Schiff vorgestellt wird, gibt es keine konkreten Details.


                          Sieht nun sehr nach Pre-TOS aus... was hat es dann für eine Relevanz dass er angegeben hat dass es im Prime-Verse spielt? Die Zeitlinien sind doch identisch bis zu einen bestimmten Punkt.
                          Space is the Place!

                          www.last.fm/user/Zaphbot

                          Kommentar


                            Post-Kelvin und Pre-TOS würde schon ausreichen. 2233 wird die "JJA-Kelvin" zerstört und in den 60ern ist TOS angesiedelt. Wenn also die Serie innerhalb der 30 Jahre angesiedelt ist, macht es sehr wohl einen kleinen Unterschied, ob es die "alte" oder die "Kelvin-Zeitlinie" ist. Zur Erinnerung: Die USS Kelvin hat die Registriernummer NCC-514, die Discovery NCC-1031. Wenn Bryan Fuller schon andeutet, dass die Nummer ein Hinweis ist, dann vielleicht der. Wobei natürlich noch nirgends gesagt wird, ob die Darstellung im Film/der Serie auch zeitnah zum Stapellauf des Schiffes ist.
                            Zuletzt geändert von cybertrek; 02.08.2016, 14:21.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              Klar wenn wir Registrienummer Klein= Alt berücksichtigen. Dann liegen wir vor Tos (Das Schiff scheint dennoch ungewöhnlich Groß zu sein).

                              Na ich weiß noch nicht. Viele fanden ja das die letze ENT Staffel Potential hatte. Aber die Diskrepanzen bleiben bzw werden ja noch Schlimmer.

                              Wie weit sich dann Prim und Kino Zeiltline niederschlagen wird sich zeigen Momentan führt Kino noch bei mir bzgl zeitgemäßen Desing vom Ur Trek.

                              wobei diverse Registriernummer meist irgendeinen anderen Bezug als die Zeit hatten (Geburtstage etc)

                              Kommentar


                                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                                Wobei natürlich noch nirgends gesagt wird, ob die Darstellung im Film/der Serie auch zeitnah zum Stapellauf des Schiffes ist.
                                ​Das wäre doch mal echt ein guter Ansatz und eine gute Möglichkeit, die Fans so richtig an der Nase herum zu führen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X