In Welcher Zeitlinie soll die neue Serie spielen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Welcher Zeitlinie soll die neue Serie spielen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bereits als ich den ersten Teaser sah, wo nur das Logo zu sehen war, war mir klar, das es irgendwo um TOS herum spielen würde. Der zweite Teaser mit der alten hässlichen Cadillac Radkappe und dem Bügeleisen lässt imho tatsächlich darauf schließen, das es kurz vor oder nach TOS spielen wird.
    Leider. Mir wäre eine Fortschreibung der TNG/VOY/DS9 Zukunft schon lieber gewesen (vielleicht 20-50 Jahre später?) als in der Vergangenheit hängen zu bleiben (Was schizophren klingt, weil es ja dennoch in der Zukunft spielt ). Nach 3 (der 4. ist geplant) aktuellen Kinofilmen um Kirk herum und der ENT-Serie, wäre/ist es eigentlich mal wieder Zeit für was frisches...

Aber gut, wahre Fans wie ich werden auch das gucken
    Vielleicht kommt ja danach irgendwann ein neue Serie mit der mir gewünschten Zeitlinie.

Kommentar

Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
      Vom Zeitrahmen her fände ich es auch genial an TOS anzuknüpfen, es gibt ab hier noch so viel unerzähltes bzw. viele Lücken zu TNG.
      Fände ich an sich auch sehr interessant. Aber dieser Zeitrahmen wurde ja nun ganz direkt verneint von Fuller!

Ich glaube das wir uns auf die Story und die neuen Abenteuer sowie das fertige Schiff freuen können!
      Das hoffe und glaube ich auch

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
      William Shatner ist inzwischen 85 Jahre alt . Es wäre nicht sehr glaubwürdig, wenn er sich noch mal in seine alte Uniform reinquetschen müsste. CGI ist auch keine Lösung.
      Haha. Aber warum soll es denn William Shatner sein, wenn Kirk offensichtlich auch von anderen Schauspielern gespielt werden kann.

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ich bin eigentlich schon in Versuchung, einfach einen neuen Thread zu eröffnen. Dann kann hier weiter die Frage, ob es denn nur im Prime-Universum spielen soll oder in beiden, erörtert werden. Die Frage, in welchem ZeitRAUM das ganze spielt, ist für mich dann nämlich eine eigene Frage. Gemacht habe ich es nur noch nicht, weil ja dann genaugenommen bei der Frage, in welchem Zeitraum das ganze spielen sollte, zumindest eine Antwortmöglichkeit auch auf die Frage, in welcher Zeitlinie das spielen soll, verweist. Ach, verwirrend
      Ja, kann man natürlich auch so machen. Ich hatte hier eigentlich immer mehr den Zeitraum als die Zeitlinie im Kopf, aber da der Thread quasi aus dem Allgemeinthread entstanden und rauskopiert wurde, hatte ich keinen Einfluss auf die Titelgebung . Außerdem ist die Frage ob zwei Chats grundsätzlich sinnvoll sind für Fragen die sich wahrscheinlich immer auch mischen werden. Und zu guter letzt sollte diese Frage eigentlich bald auch abschließend beantwortet sein, oder? Schon jetzt gibts ja nicht mehr soo viel Möglichkeiten...

Was mir bei der Antwortmöglichkeit "Es soll in beiden Zeitlinien spielen" noch einfällt: Ich fände es ja super, dass, sollte die neue Serie wirklich offensichtlich nur im Prime-Universum spielen, zumindest eine Folge eine "Paralleluniversum"-Folge wäre, in der man aber nicht in das Spiegeluniversum, sondern in die Kelvin-Zeitlinie springt.
      Das fiel mir auch schon ein und fände ich auch absolut super. Wäre eine schöne Möglichkeit die Kelvin-Linie richtig zu verankern und zu integrieren in ST. Allerdings wäre da die spannende Frage, was die Kelvin-Zeitlinie eigentlich auszeichnet...schnellere technologische Entwicklung? eine andere Art von Föderation? andere Romulaner?

Zitat von Borg-Königin Beitrag anzeigen
      Mir wäre eine Fortschreibung der TNG/VOY/DS9 Zukunft schon lieber gewesen (vielleicht 20-50 Jahre später?) als in der Vergangenheit hängen zu bleiben (Was schizophren klingt, weil es ja dennoch in der Zukunft spielt ). Nach 3 (der 4. ist geplant) aktuellen Kinofilmen um Kirk herum und der ENT-Serie, wäre/ist es eigentlich mal wieder Zeit für was frisches...
      Hätte auch nichts gegen Post-VOY, finde nur in früheren Zeiträumen kann man mehr kreativ vermischen. Und ich glaube wie frisch das ganze wirkt hängt nicht mit dem Zeitrahmen zusammen...

Kommentar

Also Bill Shatner noch mal zu sehen, wäre wirklich das Sahnehäubchen. Vielleicht ließen sich so doch noch ein paar Extraabonnenten gewinnen.
        ​Zumindest auf den Conventions machte er ja noch einen ganz fitten Eindruck und es wäre ein würdiger Abschluss seiner Karriere.

Kommentar

Alleine für die echten Fans würde die Einbindung bekannter Gesichter die Herzen höher schlagen lassen

Kommentar

Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            Das fiel mir auch schon ein und fände ich auch absolut super. Wäre eine schöne Möglichkeit die Kelvin-Linie richtig zu verankern und zu integrieren in ST. Allerdings wäre da die spannende Frage, was die Kelvin-Zeitlinie eigentlich auszeichnet...schnellere technologische Entwicklung? eine andere Art von Föderation? andere Romulaner?
            Eine sehr spannende Frage. Ein wenig wird das auch davon abhängig sein, was man jetzt in den nächsten Filmen so macht - habe leider STXIII noch nicht gesehen und STXIV kennen wir ja alle noch nicht - aber ein paar deiner Gedanken finde ich schon gut:
            - Die schnellere technologische Entwicklung wird ja zumindest STXII schon angedeutet. Khan benutzt da die Technologien, die PrimeSpock aus der Zukunft mitgebracht hat bzw. Technologien, deren Entwicklung PrimeSpock aktiv vorangepeitscht hat.
            - "Eine andere Art von Föderation"... hier verstehe ich nicht genau, was du meinst. Aber ich denke, dass wir das noch am ehesten ausschließen könnten. So wichtig die Geschichte der Kirk-Enterprise für die Geschichte der Föderation war: Ich denke, der Grundstein der Föderationsphilosophie wurde auf Archers Enterprise gelegt. Das zu berücksichtigen würde für mich eine erhebliche Aufwertung von ENT bedeuten, der ich nur folgen würde.
            - "Andere Romulaner"... das kann natürlich sein. Das würde ich vor allem dann betonen, wenn die Romulaner irgendwie in der neuen Serie mitmischen. Dann wäre der Ausflug in ein Universum, in dem sich evtl. gar Romulaner und Föderation bekriegen oder aber in Eintracht miteinander leben, weil die Föderation mit dem Wissen um diese Sonnenkatastrophe den Romulanern hilft, ein wenig als Spiegel der aktuellen Beziehungen mit den Romulanern denkbar.
            - Was sicherlich auch noch eine Ebene ist, die ich einfach mal so anfüge: das Runterbrechen der Veränderungen auf einzelne Figuren. Khans Werdegang ist ja sicherlich ein anderer und im Kelvin-Universum lebt er evtl. einfach viel länger.

Aber je mehr ich über solche Möglichkeiten nachdenke, desto eher denke ich, dass wir hier dann evtl. schon etwas arg vorelig sind. Lass uns das vielleicht eher mal im Hinterkopf behalten, sobald wir mehr über die neue Serie wissen

Kommentar

Haha. Aber warum soll es denn William Shatner sein, wenn Kirk offensichtlich auch von anderen Schauspielern gespielt werden kann.
              Meinst du Chris Pine ? Denn auf eine dritte Neubesetzung hätte ich gar keine Lust.

Kommentar

- Was sicherlich auch noch eine Ebene ist, die ich einfach mal so anfüge: das Runterbrechen der Veränderungen auf einzelne Figuren. Khans Werdegang ist ja sicherlich ein anderer und im Kelvin-Universum lebt er evtl. einfach viel länger.
                Gerade das birgt ja viel Potential. Khan ist jetzt ja erstmal ausgeschaltet. Das heißt er wird sich "Genesis" nicht aneignen können. Evtl. kriegen es die Klingonen. Kirk ist ja nicht in der Nähe stattdessen wahrscheinlich nur die Reliant und die auch noch ohne Chekov. Außerdem hätten Kirk und Co. ohne Khan keinen BoP wie soll man die Enterprise in San Francisco verstecken? Wären sie überhaupt in der Nähe gewesen um zu helfen? Also ne zerstörte Erde und "Genesis" in Händen der Klingonen nimmt Druck auf das klingonische Reich. Sie können terraformen, sind nicht mehr so abhängig von der Energiequelle auf Praxis. Wenn man auf Praxis nachhaltig Energie fördert explodiert der Planet nicht es gibt keine Khitomerkonferenz keine Annäherung zwischen UFP und dem Reich.

Kommentar

- Die schnellere technologische Entwicklung wird ja zumindest STXII schon angedeutet. Khan benutzt da die Technologien, die PrimeSpock aus der Zukunft mitgebracht hat bzw. Technologien, deren Entwicklung PrimeSpock aktiv vorangepeitscht hat.
                  Jap. Ich glaube es ist ziemlich klar dass duch Neros u Spocks Erscheinen in der Kelvin-Linie auch Erkenntnisse über fotschrittlichere Technologien ins 23.Jhd. kommen. Eine Riesensache ist ja schon das Beamen bei Bewegung aus STXI. Auch findet die 5 Jahres Mission der Enterprise 5 Jahre früher statt, beginnt 2260 statt 2265 (wie in Pime), wodurch die Ente ganz andere Erlebnisse haben wird und dementspechend andere Kulturen anders beeinflussen wird. Und wenn der Schmetterling erstmal mit den Flügeln schlägt, könnten da in kurzer Zeit viele Dinge sehr anders laufen.

- "Eine andere Art von Föderation"... hier verstehe ich nicht genau, was du meinst. Aber ich denke, dass wir das noch am ehesten ausschließen könnten. So wichtig die Geschichte der Kirk-Enterprise für die Geschichte der Föderation war: Ich denke, der Grundstein der Föderationsphilosophie wurde auf Archers Enterprise gelegt. Das zu berücksichtigen würde für mich eine erhebliche Aufwertung von ENT bedeuten, der ich nur folgen würde.
                  Na ja, der Beginn wurde ja mit der Zerstörung Vulkans gemacht. Das hat zwar scheinbar nicht viel geändert in der grundsätzlichen Haltung der Födis, es wäre aber denkbar, dass das durchaus Wellen schlägt, die Födis im Vergleich zur Primetime z.B. deutlich mehr auf Verteidigung setzen, dadurch andere militärische Möglichkeiten haben (und wir wissen, dass man jede Möglichkeit auch irgendwie einsetzt, was die Amis mit ihrer Waffenerlaubnis ja beweisen ) und evtl. auch anders wirken auf andere Kulturen...da kann man rumspinnen jetzt...
                  ps ohne irgendwas zu verraten: die große Bedeutung von Archers Zeit wird in Beyond wie nach deinem Wunsch weiter gestärkt

- "Andere Romulaner"... das kann natürlich sein. Das würde ich vor allem dann betonen, wenn die Romulaner irgendwie in der neuen Serie mitmischen.
                  Jap. Ist in STXI eigentlich klar gesagt worden, dass Nero KEINEN Kontakt zu den Romis der damaligen Zeit hatte? Kann mich da jetzt nicht mehr so dran erinnern.
                  das Runterbrechen der Veränderungen auf einzelne Figuren. Khans Werdegang ist ja sicherlich ein anderer und im Kelvin-Universum lebt er evtl. einfach viel länger.
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Gerade das birgt ja viel Potential. (...) also ne zerstörte Erde und "Genesis" in Händen der Klingonen nimmt Druck auf das klingonische Reich. Sie können terraformen, sind nicht mehr so abhängig von der Energiequelle auf Praxis. Wenn man auf Praxis nachhaltig Energie fördert explodiert der Planet nicht es gibt keine Khitomerkonferenz keine Annäherung zwischen UFP und dem Reich.
                  Der gute alte Schmetterling wieder. Klar. Jede Veränderung in der Zeitlinie könnte wahnsinnige Auswirkungen haben. Da wären der Fantasie der Autoren keine Grenzen gesetzt. Umso spannender wäre es wenn sie davon in der neuen Serie für ein paar Folgen auch was nutzen...

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  Meinst du Chris Pine ? Denn auf eine dritte Neubesetzung hätte ich gar keine Lust.
                  Meinte eigentlich eine zweite neue Besetzung...einmal ist kein Mal...zweimal ja dann quasi auch kaum mehr . Aber warum nicht Pine, den kann man mit etwas Make-Up doch gut ins entsprechende Alter pimpen. Hätte auch nichts gegen olle Billy. Aber von alt auf jung ist doch deutlich schwieriger als andersrum...

Kommentar

http://trekcore.com/blog/2016/06/bry...k-2017-rumors/
                    schon ein sehr sehr klares dementi, oder?

​Na ja, ich kann mich aber auch an ein "sehr klares Dementi" erinnern, nachdem "Series V" NICHT vor TOS spielen sollte. Und am Ende gabs dann doch Enterprise.

Für mich klingt die Zeit zwischen STVI und TNG irgendwie am wahrscheinlichsten. Das Design der Untertassensektion der Discovery erinnert mich schon frappierend an die TOS Movies. Speziell ist mir mal die "Brückenkuppel" aufgefallen (als Vergleich habe ich mal ein Bild mit angefügt).

Und dann haben wir ja die Verpflichtung eines gewissen Nicholas Meyer. Auch das spricht irgendwie für TOS-Filme-Fortsetzung (gleichwohl Meyer natürlich auch über das Star Trek Universum und seine verschiedenen Zeitabschnitte unterrichtet worden sein kann).

Kommentar

Technologisch wird die Kelvin-Timeline mit Sicherheit fortschrittlicher sein als die Prime. Man hat Erkenntnisse durch die Zerstörung der Kelvin selbst (durch riesiges Schiff mit extremer Bewaffnung), die anscheinend vermittelt haben, das die Sternenflotte Schiffe größer gebaut werden sollten bzw. besser bewaffnet sein sollten. Als Krönung dient hier aus meiner Sicht dann die Vengeance Dreadnought Klasse in Into Darkness, die eindeutig vermittelt das zumindest ein Personenkreis in der Föderation sich der Bedrohung im Universum bewusst ist.

Zudem kommen durch die Zerstörung Vulkans schon tiefe Einschnitte in den weiteren Verlauf des Universums. Vulkan hat keine Zeit mehr dafür sich im die Interessen anderer Völker zu kümmern, da sie ihre eigene erstmal wieder aufbauen müssen. D.h. es wäre durchaus denkbar das es zum Krieg mit Völkern kommt, die keiner bisher auf den Schirm hat, weil im alten Prime Uni die Vulkanier bereits Diplomaten arbeit geleistet haben.

Kommentar

Ich mag Altbekanntes. Konnte mich schon mit Voyager (zu weit weg) und Enterprise (zu früh) nicht anfreunden. Am liebsten wäre es mir, wenn die neue Serie zu Zeiten von TNG and DS9 spielen würde und auch darauf referenzieren würde. Vielleicht kurz nach DS9 oder so.
                        Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... – Meine SciFi-Novelle »Die dritte Programmierung«

Kommentar

Ich möchte ehrlich gesagt etwas Abstand haben zu allen bisher gezeigten Zeitabschnitten. Ich habe da keinen Bock auf den Vergleich und will auch wissen, was später mal passiert ist ohne Zeitpolizeiblödsinn.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                            ...
                            Für mich klingt die Zeit zwischen STVI und TNG irgendwie am wahrscheinlichsten. Das Design der Untertassensektion der Discovery erinnert mich schon frappierend an die TOS Movies. Speziell ist mir mal die "Brückenkuppel" aufgefallen (als Vergleich habe ich mal ein Bild mit angefügt).

Und dann haben wir ja die Verpflichtung eines gewissen Nicholas Meyer. Auch das spricht irgendwie für TOS-Filme-Fortsetzung (gleichwohl Meyer natürlich auch über das Star Trek Universum und seine verschiedenen Zeitabschnitte unterrichtet worden sein kann).
                            Also für mich wäre dieser Zeitabschnitt am Reizvollsten. Bisher haben wir nur Einblicke bekommen wie bsp. in Star Trek VII mit der Enterprise-B und in der TNG-Folge "Die alte Enterprise" mit der Enterprise-C. Zudem können die Schwierigkeiten bei den ersten Schritten der Annäherung zwischen der Föderation und den Klingonen gezeigt werden.

Jedoch finde ich die Idee von einem Joint Venture mit einem Föderations-Klingonen Hybridschiff, wonach die Discovery tatsächlich ein wenig aussieht, und einer gemischten Crew nicht gut. Dafür sind mehrere Klingonen mit ihrem Sozialverhalten auf Dauer einfach schwer zu ertragen. Ein Beispiel dafür liefert die Voy-Episode "Die Prophezeiung".

Ich würde mir aber eine stark gemischte Crew wünschen ähnlich wie in der Titan-Buchreihe.

Kommentar

Sowas wird es nicht geben, weil das Schiff nicht wirklich klingonisch aussieht und weil das außerdem ein Canon-Bruch wäre, jedenfalls wenn die Serie tatsächlich vor TNG spielen sollte.

Ansonsten ist das mit den Klingonen halt auch immer so eine Sache. In vielen Episoden haben die Klingonen kaum mehr als die eine Eigenschaft, die für den Plot gerade notwendig ist, davon dann aber umso mehr. Gibt man solchen Charakteren dann etwas Raum​ und relativiert die überzogene Darstellung aus früheren Episoden, geht das plötzlich aber. General Martok hat sich in DS9 schließlich ganz gut eingefügt und Quark hatte mit den Ferrengi aus "Der Wächter" auch nicht mehr viel gemein.
                              1966 Star Trek 2005

Kommentar

Die Ferengi, Cardassianer und Bajoraner hatten eine ganze Serie Zeit sich zu entwickeln und haben dies auch sehr gut getan. Interessanterweise fand ich die Entwicklung der Klingonen, obwohl sie doch die "Vorzeige-Aliens" sind nicht so beeindruckend, trotz des starken Worf-Faktors. Vielleicht liegt es aber auch am Gesamtkonzept der Klingonen, was mir nicht ganz so gefallen hat, wie bei den anderen Spezies.

Kommentar

Lädt...
                                X