LGBT Charaktere in ST2017? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LGBT Charaktere in ST2017?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das erklärt also die Blumenzüchterei.

    Naja, ob man hierfür im Jahr 2016 noch Lob verdient, sei dahingestellt, aber immerhin ist man nicht so bequem, dass man die Toleranz der Gesellschaft dadurch illustriert, dass man zwei ultraheiße Amazonen in Lederkluft aufeinander loslässt.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #32
      Bequem ist man schon. Immerhin baut man einen bereits definierten Char einfach um. Aber wer weiß was sie mit den anderen Chars so alles anstellen? Vielleicht ist Sulu ja noch gut weggekommen. Mit ein bisschen bösen Willen hätte man aus ihm auch ein alkoholkrankes Wrack machen können, das von mysteriösen Aliens abstammt und eine unbequeme Wahrheit verkündet.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #33
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Sulu ist also schwul. Hmm, begeistert bin ich von der Idee nicht wirklich. Einen neuen schwulen Charakter hätten die Macher von mir aus einführen können, aber musste es unbedingt einer aus der Stammbesatzung sein ?
        Nachfrage meinerseits: Was wäre denn an einem neuen schwulen Charakter besser gewesen als an einem schwulen Sulu? Da Deborah ja auch adoptiert gewesen sein kann, sehe ich hier zumindest keine Kontinuitätsprobleme...

        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Bequem ist man schon. Immerhin baut man einen bereits definierten Char einfach um.
        Woran machst du es denn (anhand von Onscreen-Beispielen bitte, hinter den Kulissen kann viel geredet werden) fest, dass Sulu "umgebaut" wurde? Also wo war Sulu mal onscreen offen heterosexuell und wo wurde beispielsweise ein Interesse an beiden Geschlechtern widerlegt?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Bequem ist man schon. Immerhin baut man einen bereits definierten Char einfach um. Aber wer weiß was sie mit den anderen Chars so alles anstellen? Vielleicht ist Sulu ja noch gut weggekommen. Mit ein bisschen bösen Willen hätte man aus ihm auch ein alkoholkrankes Wrack machen können, das von mysteriösen Aliens abstammt und eine unbequeme Wahrheit verkündet.
          Praktischer wäre es wohl, ihn zum Chinesen zu machen. Vielleicht hätte man ihm dann sogar noch ein kleines rotes Buch in die Hand drücken können und schon gäbe es ein paar Millionen extra an der Kinokasse
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            #35
            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Bequem ist man schon. Immerhin baut man einen bereits definierten Char einfach um. Aber wer weiß was sie mit den anderen Chars so alles anstellen?
            Spock und Uhura könnten ein bisschen mehr rummachen, finde ich.

            Ich bin natürlich ganz auf Takeis Seite.

            Zitat von gvn
            Also wo war Sulu mal onscreen offen heterosexuell und wo wurde beispielsweise ein Interesse an beiden Geschlechtern widerlegt?
            Die Frage kam mir auch. Hat Sulu in der Originalserie eigentlich irgendwie eine Anwandlung, irgendeine Romanze? Mir fällt nur der Paralleluniversums-Sulu ein, der sich an Uhura ranmacht. Davon abgesehen wüsste ich nichts. Dass er Frauen vor "Richelieu" schützen wollte, lasse ich mal nicht gelten.

            Hatte überhaupt jemand, der nicht weiß ist/war, irgendeine Romanze bei TOS? Uhura hatte glaub ich auch keine. Nur die Weißen hatten Verliebtheiten oder Romanzen: Scotty, Chekov, Chapel, McCoy und Spock und Kirk natürlich.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Uhura hatte glaub ich auch keine.
              Für die Serie kann ich es gar nicht genau sagen, aber in ST5 wurde da zumindest (wenn auch eher schlecht als recht) ein wenig was in Richtung Scotty angedeutet. Vielleicht der Aufhänger für ein Love Triangle?

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Hatte überhaupt jemand, der nicht weiß ist/war, irgendeine Romanze bei TOS? Uhura hatte glaub ich auch keine. Nur die Weißen hatten Verliebtheiten oder Romanzen: Scotty, Chekov, Chapel, McCoy und Spock und Kirk natürlich.
                Uhura und Scotty hatten in einem der Filme eine Romanze, ich weiß nur nicht mehr ob in ST III: The Search for Spock oder in ST IV: The Voyage Home; was 1986 eigentlich noch ein Wagnis darstellte, wenn man bedenkt, dass der aufgezwungene Kuss zwischen Uhura und Kirk in der TOS-Episode Plato's Stepchildren (Platons Stiefkinder [1968]), der demütigend(!) sein sollte, für einen Skandal sorgte.


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Ich bin natürlich ganz auf Takeis Seite.
                Ich auch. Gene Roddenberry hatte Sulu eben nicht als homosexuell angelegt und durch seinen Respekt vor der Originalfigur erreicht George Takei womöglich mehr, als jedem Wink mit dem Laternenpfahl vonseiten eines Produktionsteams oder jeder lautstarken Forderung von Interessengruppen (ich denke hier eher an Feministinnen mit ihren manchmal aggressiv formulierten Wünschen) wahrscheinlich je gelingen wird.
                Zuletzt geändert von Viola; 09.07.2016, 11:34.
                »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Viola Beitrag anzeigen

                  Uhura und Scotty hatten in einem der Filme eine Romanze, ich weiß nur nicht mehr ob in ST III: The Search for Spock oder in Star Trek IV: The Voyage Home; was 1986 eigentlich noch ein Wagnis darstellte, wenn man bedenkt, dass der aufgezwungene Kuss zwischen Uhura und Kirk in der TOS-Episode Plato's Stepchildren (Platons Stiefkinder [1968]), der demütigend(!) sein sollte, für einen Skandal sorgte.
                  Die Filme wollte ich außen vor lassen. Scotty hatte in der alten Serie zwei, Uhura Null. Uhrua durfte aber in der DS) Folge Sisko anschmachten.
                  Der Kuss gilt für mich nicht, wobei man sie natürlich mit einem Schwarzen verbandelt hätte. Dr. M'Benga vielleicht oder Dr. Daystrom. Dann hätte es auch keinen Skandal gegeben.

                  Ob Uhura in den Filmen eine Romanze hatte, kann ich gar nicht sagen. Dran erinnern kann ich mich jedenfalls nicht. Vielleicht in 5, den gucke ich nicht so oft.

                  Zitat von gvn
                  Für die Serie kann ich es gar nicht genau sagen, aber in ST5 wurde da zumindest (wenn auch eher schlecht als recht) ein wenig was in Richtung Scotty angedeutet. Vielleicht der Aufhänger für ein Love Triangle?
                  Scotty hatte schon zwei in TOS. Einmal schmachtete er die Tänzerin an, die dann ermordet wurde und in der dritten Staffel umgarnt er Mira Romaine. Das ist die, die immer so gejodelt hat.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ob Uhura in den Filmen eine Romanze hatte, kann ich gar nicht sagen. Dran erinnern kann ich mich jedenfalls nicht. Vielleicht in 5, den gucke ich nicht so oft.
                    Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt -- Uhura und Scotty waren in einem der Filme zusammen romantisch verbandelt.
                    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                    Kommentar


                      #40
                      Echt? Das ist mir entgangen. Wo denn? Das würde ich mir ja glatt nochmal angucken.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                        Ich auch. Gene Roddenberry hatte Sulu eben nicht als homosexuell angelegt und durch seinen Respekt vor der Originalfigur erreicht George Takei womöglich mehr, als jedem Wink mit dem Laternenpfahl vonseiten eines Produktionsteams oder jeder lautstarken Forderung von Interessengruppen (ich denke hier eher an Feministinnen mit ihren manchmal aggressiv formulierten Wünschen) wahrscheinlich je gelingen wird.
                        Einerseits verstehe ich das Argument, vor allem von jemandem der Roddenberry und seine Gedanken zu Charakteren etc persönlich kannte, wie eben Herr Takei. Nur bei den neuen Filmen finde ich das Argument irgendwie fehl am Platz. Roddenberry hat auch Khan - den Übermenschen - bewusst als Inder geschaffen (der dann von einem Mexikaner gespielt wurde), und in den neuen Filmen war der Herr dann trotzdem ein Weißer.

                        Roddenberry hat seinen und Takeis Sulu nicht als schwul angelegt und nicht so geschrieben. Aber er hat auch die anderen Charaktere nicht so angelegt oder geschrieben, wie wir sie in den neuen Filmen sehen. Von daher freue ich mich trotzdem for John Cho, der mit der Entscheidung sehr glücklich scheint. Der Schauspieler ist ja bereits in der Vergangenheit damit aufgefallen den systematischen Rassismus und vor allem die eindimensionale Representation von Asian Americans in Mainstream-Produktionen anzuprangern. Ich hab in den letzen Monaten ein paar Leute im Netz gesehen, die sich gewundert haben, wie man Cho wohl dazu gebracht hat, mal was nettes über den neuen Film zu sagen, nachdem er ja mit Hohn über die ersten beiden nicht unbedingt zurückhält. Die Chance einen schwulen, japanischstämmigen Mann mit einer Adoptivtocher in einem beliebten Action-Franchise darzustellen, könnte damit zu tun haben - und im Hinblick auf seine bekannte Kritik an der amerikanischen Medienbranche würde ich ihm das nicht verübeln, wenn das der Grund wäre.

                        Dass man für die Einbindung eines schwulen Charakters in 2016 nicht mehr loben sollte mag ja sein. Aber gerade in den USA empfinden einige Minoritätengruppen, dass es mit der positiven Represäntation seit einigen Jahren eher wieder rückläufig aussieht, von daher ist diese Neuigkeit schon eine Meldung Wert. Vielleicht nicht in Deutschland, in der die Gesellschaft eh einer andere Brille zur Selbstschau trägt, aber für US-Fans definitiv.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #42
                          Damit ist Chos Sulu dann die Quoten-Figur, die gleich alle Minderheiten abdeckt. Besser wäre es nur noch gewesen, wenn er halb schwarz, halb asiatisch wäre, mit einem von der Polizei erschossenen Bruder Natürlich ist es kein Zufall, dass ausgerechnet Sulu jetzt schwul ist, das wird aber eher damit zu tun haben, dass George Takei schwul ist. Und damit ist George Takei dann wieder zuständig.

                          Andererseits hat John Cho natürlich Erfahrung mit schwulen Charakteren

                          1966 Star Trek 2005

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                            Damit ist Chos Sulu dann die Quoten-Figur, die gleich alle Minderheiten abdeckt. Besser wäre es nur noch gewesen, wenn er halb schwarz, halb asiatisch wäre, mit einem von der Polizei erschossenen Bruder Natürlich ist es kein Zufall, dass ausgerechnet Sulu jetzt schwul ist, das wird aber eher damit zu tun haben, dass George Takei schwul ist. Und damit ist George Takei dann wieder zuständig.

                            Andererseits hat John Cho natürlich Erfahrung mit schwulen Charakteren
                            Wie schön dass Polizeigewalt jetzt in Form eines Klischees als Status Quo hingenommen wird. Vielleicht denkst du beim Verfassen deines nächsten Beitrags zur Abwechslung mal über deinen Ton nach?

                            Diese Einstellung, dass ein Charakter - vor allem ein Charakter, der schon in zwei Filmen zu sehen war - auf eine "Quote" reduziert wird sobald seine Sexualität erwähnt wird, ist genau ein Grund, weswegen eine größere Vielfalt an nicht-heterosexuellen Charakteren benötigt wird.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                              [...] Die Chance einen schwulen, japanischstämmigen Mann mit einer Adoptivtocher in einem beliebten Action-Franchise darzustellen, könnte damit zu tun haben - und im Hinblick auf seine bekannte Kritik an der amerikanischen Medienbranche würde ich ihm das nicht verübeln, wenn das der Grund wäre.
                              Eine bereits etablierte Figur nachträglich umzubiegen, wirkt immer gekünstelt, von daher wäre es vorteilhafter gewesen, hätte man der Stammbesatzung ein neues Mitglied ("ein unbeschriebenes Blatt") beigesellt. Der neuen Serie z.B. steht da jede Möglichkeit offen, bleibt abzuwarten, ob man das auch zu nutzen weiß. Und sollte es einen weiteren ST-Film geben, so ist durch den tragischen Tod von Anton Yelchin ein Posten auf der Brücke der Enterprise vakant geworden, den man für den Fall hoffentlich nicht schlicht und fantasielos durch einen Schauspielertausch ausfüllen wird.
                              Zuletzt geändert von Viola; 09.07.2016, 21:39.
                              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                ... Woran machst du es denn (anhand von Onscreen-Beispielen bitte, hinter den Kulissen kann viel geredet werden) fest, dass Sulu "umgebaut" wurde? Also wo war Sulu mal onscreen offen heterosexuell und wo wurde beispielsweise ein Interesse an beiden Geschlechtern widerlegt?
                                Na ja, als er in ST:VI mitten in der Nacht Besuch von einem jungen und attraktiven Mann erhält, stürzt er sich nicht auf ihn. Er zeigt nicht mal ein klitzekleines bisschen sexuelles Interesse. Ich schätze mal das geht als Statement durch, oder?

                                Aber sonst fällt mir außer dem Parallel-Universums-Sulu auch nix ein.

                                Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                                Praktischer wäre es wohl, ihn zum Chinesen zu machen. Vielleicht hätte man ihm dann sogar noch ein kleines rotes Buch in die Hand drücken können und schon gäbe es ein paar Millionen extra an der Kinokasse
                                Das ist eine hervorragende Idee. Ich hoffe mal die Macher der Serie kommen da nicht drauf.

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                ... Spock und Uhura könnten ein bisschen mehr rummachen, finde ich. ...
                                Keine Sorge. In der neuen Serie wird garantiert mehr als genug rumgemacht werden.

                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X