LGBT Charaktere in ST2017? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LGBT Charaktere in ST2017?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Na ja, als er in ST:VI mitten in der Nacht Besuch von einem jungen und attraktiven Mann erhält, stürzt er sich nicht auf ihn. Er zeigt nicht mal ein klitzekleines bisschen sexuelles Interesse. Ich schätze mal das geht als Statement durch, oder?
    Ich hoffe ernsthaft, dass das Ironie war - zum Glück hast du das mittels Smileys angedeutet

    Kommentar


      #47
      Ich finde es schade, dass man nicht auf Takei gehört hat. Das ist eigentlich der Punkt wo man am ehesten irgendwem einen Vorwurf machen kann. Ich hoffe da kommen Pegg, Quinto und Takei nochmal wieder zusammen ohne da jetzt irgendwas größeres draus zu amchen. Die Aktion sollte Takei ehren, aber letztendlich macht es dies genau nicht. Takei hat da in seiner Argumention sehr viel wahres erzählt und ein neuer Charakter mit einer neuen und passenden Lebensgeschichte wäre besser gewesen. Allerdings hat Pegg auch mit seiner Befürchtung recht, dass diese Figur dann wahrscheinlich nur auf diesen einen Punkt reduziert werden würde. Da hat jede Seite durchaus berechtigte Gründe für ihre Haltung.

      Stattdessen hätten sie sich einfach einen anderen Charakter aussuchen können wenn sie schon so argumentieren wie es Pegg tut. Ich hätte es viel besser gefunden, wenn man eher einen der Hauptcharaktere des Reboots genommen hätte. z.B. Kirk. Das hätte mal richtig die Wertesysteme im Kopf der Zuschauer auf die Probe gestellt wenn sie ihn einfach als bi dargestellt hätten.

      Ansonsten hat Quinto aber auch recht, dass Sulu für ganze Generationen jetzt nochmal eine neue positive Bedeutung bekommen hat. Für mich ist das auch durchaus lobenswert, denn das neue Star Trek war von den Werten her eher rückwärts gerichtet. Dies bricht das wieder etwas aus, denn da wir drüber reden ist es wohl noch ein Punkt, der Aufmerksamkeit erzeugt.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        Diese Einstellung, dass ein Charakter - vor allem ein Charakter, der schon in zwei Filmen zu sehen war - auf eine "Quote" reduziert wird sobald seine Sexualität erwähnt wird, ist genau ein Grund, weswegen eine größere Vielfalt an nicht-heterosexuellen Charakteren benötigt wird.
        Der Charakter wird aber nicht erst durch seine Sexualität zur Quotenfigur. Warum ist Sulu denn überhaupt in den neuen Filmen dabei? Weil er in der Serie auch schon da war und irgendwer halt am Steuer sitzen muss. Und asiatisch ist er, weil George Takei das auch ist und das mal was besonderes war und Star Trek halt progressiv ist, mit Minderheiten und so. Es ist doch aber nicht so, dass Sulu bisher irgendetwas sinnvolles zu tun gehabt hätte. Das ist ein Charakter für die dritte Reihe hinten links, der bisher vor allem dadurch aufgefallen ist, dass er beim Losfliegen vergessen hat, die Handbremse zu lösen.
        Wenn Cho ein Problem mit der Darstellung asiatischer Charaktere in Hollywood hat, und dafür gibt es sicherlich gute Gründe, dann löst man das einfach nicht dadurch, dass man ihm noch den nächsten Minderheiten-Status verleiht, sondern dadurch, dass man ihm einen vernünftig geschriebenen Charakter gibt, der auch was zu tun hat.

        Und bevor jetzt jemand darauf hinweist, dass hier noch keiner den neuen Film gesehen hat und da alles ganz anders sein könnte: Wir wissen doch wohl alle, dass es nicht so ist.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Takei hat da in seiner Argumention sehr viel wahres erzählt und ein neuer Charakter mit einer neuen und passenden Lebensgeschichte wäre besser gewesen. Allerdings hat Pegg auch mit seiner Befürchtung recht, dass diese Figur dann wahrscheinlich nur auf diesen einen Punkt reduziert werden würde. Da hat jede Seite durchaus berechtigte Gründe für ihre Haltung.
        Grundsätzlich ist das natürlich alles richtig. Wenn schon Scotty (Slapstick), Chekov (Akzent) und Sulu (Lenkrad) nichts sinnvolles zu tun haben, dann hätte ein neuer schwuler Charakter wohl auch keine Beschäftigung und wäre dann eben vor allem der schwule Charakter. Ironischerweise haben sie genau das jetzt aber auch mit Sulu geschafft und das vermutlich in einem viel größeren Ausmaß. Die aktuelle "Kontroverse" gibt es doch vor allem deshalb, weil man einen bereits etablierten Charkter aus den 60ern schwul gemacht hat. Ein neuer Charakter wäre vielleicht auch nicht überall toll angekommen, ansonsten aber unter ferner liefen gefallen. Statt dem neuen Charakter wird jetzt Sulu auf seine Homosexualität reduziert.
        Zuletzt geändert von The Martian; 10.07.2016, 07:18.
        1966 Star Trek 2005

        Kommentar


          #49
          Hallo!

          Also von meinem rein persönlichen Gefühl her würde ich es sogar wenig überraschend, wenn nicht sogar „richtig“ empfinden, wenn auch der Sulu der TOS-Serie schon ein Schwuler gewesen wäre.
          Vom Sulu der neuen Zeitlinie hab ich zwar noch nicht so viel gesehen, aber wenn ich schon einen schwulen „Originalsulu“ als „richtiger“ empfinde, ist für mich ein schwuler neuer Sulu auch passend.

          Wer weiß schon, welche medizinischen Methoden es im 23. Jh. des ST-Universum so geben kann, mit deren Hilfe ein Schwuler auch leibliche Kinder mit seinem Gefährten bekommen kann.

          LG Lapdiang

          Kommentar


            #50
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

            Ich hoffe ernsthaft, dass das Ironie war - zum Glück hast du das mittels Smileys angedeutet
            Das war eher ein Witz. Natürlich gibt es keinen absoluten Onscreen-Beweis das Sulu hetero ist. Jedenfalls keinen, den man nicht anzweifeln kann. Siehe sein Kind. Man kann es ja immer so drehen, das es passt. Die Frage ist doch aber ob man das auch machen sollte. Man konnte aus Starbuck ja auch eine Frau machen oder aus Connor einen Bösewicht. Wenn gar nix mehr geht, dann sind es eben Naniten gewesen. Sinn ergibt das aber nicht unbedingt. Und auch hier stellt sich die Frage warum man einen bereits vordefinierten Char so umbauen muss. Außerdem sollte man nicht außer acht lassen das Produzenten und Autoren, die mal eben Sulu homosexuell machten, auch andere Chars entsprechend umbauen könnten (muss ja nicht die sexuelle Orientierung sein). Bei so was kann man schnell die Büchse der Pandora öffnen.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #51
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Stattdessen hätten sie sich einfach einen anderen Charakter aussuchen können wenn sie schon so argumentieren wie es Pegg tut. Ich hätte es viel besser gefunden, wenn man eher einen der Hauptcharaktere des Reboots genommen hätte. z.B. Kirk. Das hätte mal richtig die Wertesysteme im Kopf der Zuschauer auf die Probe gestellt wenn sie ihn einfach als bi dargestellt hätten.
              Ansicht wäre ein schwuler Kirk zwar interssant, aber Kirk steht in der Originalserie ganz eindeutig auf Frauen, ich bezweifle dass die Veränderungen in der Zeitlinie die zum "Kelvin-Universum" geführt haben sogar die (sehr wahrscheinlich angeborene) sexuelle Orientierung der Menschen verändert, wie eben schon angemerkt außer im Mirror-Universum hatte Sulu nie eine Romanze... möglich wäre demnach nur ein bisexueller Kirk, was aber ebenfalls sehr interessant gewesen wäre.
              Space is the Place!

              www.last.fm/user/Zaphbot

              Kommentar


                #52
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Takei hat da in seiner Argumention sehr viel wahres erzählt
                V ermutlich ist dein Englisch einfach besser als meines. Auf welche Punkte beziehst du dich denn da? Ich habe nämlich bisher in der Berichterstattung nicht mehr als "Rodenberrys Vision war ein heterosexueller Sulu" herauslesen können. (Meinetwegen ist das sogar wahr, nur wenn es Rodenberry so wichtig war, dass Sulu offen heterosexuell ist, verwundert es mich halt wieder, dass man dann nie eine Sulu-Romanze eingebaut hat.)

                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Das war eher ein Witz. Natürlich gibt es keinen absoluten Onscreen-Beweis das Sulu hetero ist. Jedenfalls keinen, den man nicht anzweifeln kann. Siehe sein Kind. Man kann es ja immer so drehen, das es passt. Die Frage ist doch aber ob man das auch machen sollte. Man konnte aus Starbuck ja auch eine Frau machen oder aus Connor einen Bösewicht. Wenn gar nix mehr geht, dann sind es eben Naniten gewesen. Sinn ergibt das aber nicht unbedingt. Und auch hier stellt sich die Frage warum man einen bereits vordefinierten Char so umbauen muss. Außerdem sollte man nicht außer acht lassen das Produzenten und Autoren, die mal eben Sulu homosexuell machten, auch andere Chars entsprechend umbauen könnten (muss ja nicht die sexuelle Orientierung sein). Bei so was kann man schnell die Büchse der Pandora öffnen.
                Und hier frage ich halt mal direkt: Ist Sulu, gemessen an dem, was wir onscreen gesehen haben, hinsichtlich seiner Sexualität wirklich vordefiniert? Ich behaupte "Nein". Ja, bei Kirk z. B. würde man vielleicht einhaken können, aber bei Sulu? Da sehe ich eher schon, dass man da eine Lücke schließt, die sich bei ST7 sogar aufgetan hat: Wo zum Teufel haben wir mal gesehen, dass Sulu so etwas wie eine Familie gründet?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                  V ermutlich ist dein Englisch einfach besser als meines. Auf welche Punkte beziehst du dich denn da? Ich habe nämlich bisher in der Berichterstattung nicht mehr als "Rodenberrys Vision war ein heterosexueller Sulu" herauslesen können. (Meinetwegen ist das sogar wahr, nur wenn es Rodenberry so wichtig war, dass Sulu offen heterosexuell ist, verwundert es mich halt wieder, dass man dann nie eine Sulu-Romanze eingebaut hat.)

                  Wer sagt denn das? Wie kommt es zum Sprung des heterosexuellen Sulu zum offen heterosexuellen Sulu?
                  Wäre ich Schauspieler und hätte ne Figur auf ne bestimmte Weise angelegt bekommen und sie entsprechend gespielt, würde ich mich ärgern, wenn sie auf Jahrzehnte später einfach umgeschrieben würde. Wenn man dann Takeis Reaktion sieht sind solche Zeilen (Link aus #23) natürlich ein Hohn:
                  Das neue Detail im Leben der Kultfigur sei eine Verbeugung vor George Takei, der Sulu in der Serie in den Sechzigerjahren sowie in sechs Kinofilmen darstellte. Takei outete sich 2005 – also fast vier Jahrzehnte, nachdem er die Rolle übernommen hatte – als schwul.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Wer sagt denn das? Wie kommt es zum Sprung des heterosexuellen Sulu zum offen heterosexuellen Sulu?
                    Gut, das war vielleicht etwas zu schnell gedacht. Dennoch hätte man IMO, wenn die Heteroexualität Sulus sowohl Rodenberry als auch Takei so wichtig war, wie es anklang, diese auch onscreen etwas direkter thematisieren müssen. Erst ein Produkt abgeben und dann sagen "Ach, übrigens: Das und das war mir auch noch wichtig, es steht halt nirgendwo wirklich drin"... joa, kann man machen, aber sonderlich geschickt ist das halt nicht, wie ich finde. Daher verstehe ich dann - so wie du es beschrieben hast - auch das folgende Argument...

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Wäre ich Schauspieler und hätte ne Figur auf ne bestimmte Weise angelegt bekommen und sie entsprechend gespielt, würde ich mich ärgern, wenn sie auf Jahrzehnte später einfach umgeschrieben würde. Wenn man dann Takeis Reaktion sieht sind solche Zeilen (Link aus #23) natürlich ein Hohn:
                    ... finde aber eben auch, dass sich Takei da wegen einer Änderung hintergegangen fühlt, bei der das, was da geändert wurde, für mich onscreen eigentlich nie sichtbar war.

                    Kommentar


                      #55
                      Für mich auch nicht, ich finde (und das kann auch an meinen mäßigen Englischkenntnissen liegen) es wirkt als würde er das mit der Vision vorschieben. Für mich stellt es sich dar als ginge es ihm um was anderes.

                      Ich kenne TOS jetzt nicht so gut, ich dachte halt sie hätten erwähnt, dass er Demora mit ner Frau hätte und hatte auch in Erinnerung, dass er mal irgendwie verliebt war und deswegen gesponnen hat. Das war aber wohl beides nicht so. Wie auch immer, mein erster Gedanke war, dass das keine gute Idee war, weil Prime-Sulu hetero war und er ja biologisch mit dem neuen Sulu identisch ist. Das fand ich halt blöd, weil prime Sulu nicht umgeschrieben werde dürfte und ein schwuler neuer Sulu impliziert, dass ausgerechnet Homosexualität im ST-Universum angeeignet werden kann. Verstand und fast alle Fähigkeiten sind ja rein genetisch bedingt bei ST. Der einzige weitere wesentliche Aspekt (sogar der Name ist genetisch festgelegt: Nyota ist ja auch bei Prime Uhura canonisch), der bei genetisch identischen Menschen unterschiedlich ist, ist die Einstellung zur Ethik. Das fände ich ne sehr unglücklich Botschaft. Also: Bitte macht, den alten Sulu auch canonisch schwul.

                      Kommentar


                        #56

                        Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit, dass die Personen genetisch identisch sind? Vielleicht wurde der eine oder andere fünf Minuten später gezeugt. Ist ja immerhin ein anderes Universum. Besonders ähnlich sehen sie sich zudem ja nun alle nicht.

                        Also man kann es auch übertreiben.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Für mich auch nicht, ich finde (und das kann auch an meinen mäßigen Englischkenntnissen liegen) es wirkt als würde er das mit der Vision vorschieben. Für mich stellt es sich dar als ginge es ihm um was anderes.
                          In diesem Falle hängt es bei mir wohl daran, dass ich dieses "was anderes" noch nicht wirklich greifen kann. Worum geht es ihm denn deiner Meinung nach?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            ... finde aber eben auch, dass sich Takei da wegen einer Änderung hintergegangen fühlt, bei der das, was da geändert wurde, für mich onscreen eigentlich nie sichtbar war.
                            In der Episode "Implosion in der Spirale" der 1. Staffel wird die Enterprise-Crew von einem Virus befallen, der ihre innersten Sehnsüchte und animalischen Triebe offenlegt. Sulu ist hier zwar hauptsächlich hinter Uhura her (er hatte also nicht nur in "Ein Paralleluniversum" eine Schwäche für sie), aber er jagte auch anderen weiblichen Crewmitgliedern hinterher.

                            Darum geht es aus meiner Sicht jedoch nicht. Ich habe heute zuhauf Kommentare wie »Der hat doch gar nichts zu melden« gelesen, von denen der Großteil von Heterosexuellen zu stammen scheint, weshalb die ganze Angelegenheit bei mir allmählich einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt.


                            1) Meiner Erachtens wäre es geschickter gewesen, diesen Umstand als "kleines Geheimnis" zu wahren und einfach abzuwarten, wie das Publikum reagiert, eine allfällige Diskussion hätte auch bis nach der Premiere warten können. So werde ich das Gefühl nicht los, dass man mit dieser Zwangsbeglückung lediglich den Film im Gespräch halten will.

                            2) Warum hat man George Takei überhaupt informiert / nach seiner Meinung gefragt, wenn man letztendlich doch darüber hinwegtrampelt?
                            Ich bin sicher nicht ganz unvoreingenommen, da ich auf diese Bevormundung, diese unglaubliche Arroganz mittlerweile allergisch reagiere, die ich in einem anderem Zusammenhang verschiedentlich kennengelernt habe -- so quasi »Ich frage dich pro forma nach deiner Ansicht zum Thema und obwohl ich keinen blassen Schimmer habe, was eigentlich in dir vorgeht, was mir nebenbei bemerkt auch am A... vorbeigeht, so weiß trotzdem nur ich, was gut für dich ist«.
                            Zuletzt geändert von Viola; 10.07.2016, 16:54.
                            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                            Kommentar


                              #59
                              Ich verstehe echt nicht, warum so ein Getös um Sulus Homosexualität gemacht wird. Wie hier schon richtig gesagt wurde, wurde seine Sexualität nie wirklich thematisiert. Allgemein hatte Sulu in der Original-Serie gefühlte 10 Sätze Screentime. Nachdem der Sulu in den neuen Filmen bisher nicht wriklich präsenter ist, ist mir seine Sexualität so egal wie wenn in Nepal ein Sack Reis umfällt .

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Das fand ich halt blöd, weil prime Sulu nicht umgeschrieben werde dürfte und ein schwuler neuer Sulu impliziert, dass ausgerechnet Homosexualität im ST-Universum angeeignet werden kann.
                                Impliziert denn auch das Casting von Benedict Cumberbatch als Khan dass Weiß-sein im ST-Universum "angeeignet" werden kann? Das nehmen doch eher die wenigstens an.

                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X