Aussehen der Klingonen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussehen der Klingonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Na ja, wie Hosenmatz schon geschrieben hat, im Grunde genommen fehlen einfach die Haare, der Rest ist nicht groß anders. Warum die jetzt alle keine Haare haben...tja, wahrscheinlich wird uns das sogar noch irgendwie erklärt. Find ich jetzt nicht tragisch, allerdings auch keine Idee, die mich spontan besonders begeistert.
    Das Schmatzen hat was von nem Akzent, wenn die englisch sprechen

    Kommentar


      #32
      Also mir ist es völlig egal wie die Klingonen jetzt aussehen. Heutzutage sehen die Klingonen halt so aus. Ich bin ja schon froh, dass die Macher die Klingonen mal mit neueren Designelementen versehen haben. Gerade auch was die Ausstattung angeht. Andere Produktionen stellten es (aus Geldgründen) so dar, als ob sich bei den Klingonen in 200 Jahren beim Design nicht viel geändert hat. Über die neue Varianz freue ich mich daher.

      Das Aussehen der Köpfe: Das akzeptiere ich, genauso wie das bei den anderen Designänderungen der Klingonen in vorherigen Serien und Filmen akzeptiert habe. Dafür brauche ich auch nicht unbedingt eine Erklärung innerhalb der Serie. Hab ich bei den Designänderungen der Romulaner, Borg, Troll, Gorn usw. auch nicht gebraucht und 15 Jahre habe ich auch gut damit gelebt, dass es keine Erklärung für das andere Aussehen der TOS-Klingonen gab.

      In DSC sehen Klingonen jetzt so aus. Okay. Und jetzt weiter mit der Geschichte.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #33
        Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
        Na ja, wie Hosenmatz schon geschrieben hat, im Grunde genommen fehlen einfach die Haare, der Rest ist nicht groß anders.

        Ich würde eher sagen, nichts ähnelt mehr den ursprünglichen Klingonen.
        Ich finde sie einfach nur primitiv gestaltet, wie in uralten Monsterfilmen...

        so wie der hier:
        (Calibos, Kampf der Titanen, 1981)






        Kommentar


          #34
          Also ich finde das Aussehen der Klingonen ganz gut sieht sehr realistischer aus alles was wir kannten, nur was mich halt stört das das nicht in der Zeitlinie passt da ja in TOS sie Menschlicher aussahen und sieh erst später durch genetische Experimente sich verändert haben vielleicht wird das ganze nochmals erklärt aber durch Enterprise wurden die Erklärungen immer komplizierter kennt sich halt keiner mehr aus zumindest ich nicht. Also wenn man Star Trek vorher nicht gesehen hat und die Klingonen zum ersten mal sieht würde ich sie klasse finden. Mein Senf

          Kommentar


            #35
            Warum die Klingonen in der ganz alten Serie wie Menschen aussehen wird auch nicht so richtig erklärt - sollten das Menschenklone sein (Mischlinge) sollte das zu Picards Zeiten doch bekannt sein aber in einer DS9 - Folge wundert sich Sisko warum DIESE Klingonen so anders aussehen - wußte Er nicht dass die Klingonen früher mal ander aussahen und dann irgendwie mutierten ??
            Manchmal erscheint Star Trek ziemlich unlogisch - aber vielleicht gibt es ja verschiedene Klingonen-Rassen (auch die Menschen können ja sehr unterschiedlich aussehen...)
            Möglich wäre das ja denn die Trill haben ihr Aussehen ja auch verändert von TNG zu DS9 - auch hier gab es Mutationen oder verschiedene ''Rassen''......
            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

            Kommentar


              #36
              Witzig. Wie hätte diese Diskussion im Jahr 1978, als Star Trek - The Motion Picture in die Kinos kam, ausgesehen?

              Kommentar


                #37
                Bestimmt erscheint bald eine ultimative DVD-Box wo alle Klingonen NACHTRÄGLICH das Aussehen erhalten wie bei Discovery - der alte Worf gefällt mir besser....
                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                Kommentar


                  #38
                  Ich kann mich leider mit dem Aussehen nicht anfreunden. Auch nach Folge 4 finde ich es nicht gut. Veränderung ok aber muss es gleich so übertrieben werden? Davon abgesehen finde ich L‘Rell charakteristisch sehr gut.
                  :coffee: Counselor

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin ja von jeher kein Fan davon, wir drastisch die Klingonen immer wieder verändert wurden.
                    Damals, bei den Kinofilmen hieß es nur lapidar, dass es halt aufgrund des höheren Budget möglich war, was bei der Serie noch nicht ging. Man hätte an der Stelle, und wenn einem dieses Alien-design so gut gefiel, ja auch eine andere Rasse einführen können.
                    So blieb damals den Zuschauern eine Erklärung schuldig.. Diese haben sich dann ihre eigenen Theorien gebastelt und waren zufrieden, doch als dann die Archerprise-Serie wieder damit begann, uns diese neuen Klingonen zu präsentieren, gerieten sämtliche Erklärungsversuche wieder durcheinander.

                    Am besten hätte ich schon bald gefunden, man hätte irgendwann zu Beginn der Kinofilme mal behauptet, die Klingonen wären die letzten 100 Jahre nicht in Förderationsnähe gewesen und diejenigen, die zwischendurch als Klingonen aufgetreten sind, wären Hochstapler gewesen. Also irgendeine Spezies, die sich als Klingonen ausgegeben hätte. Dann hätten die echten Klingonen wieder Kontakt aufgenommen und der Förderation wäre ihr Irrtum aufgefallen.
                    Dann wäre jetzt alles schön logisch und ineinander passend.
                    Nur hätte man dann trotzdem nicht dieses Mal dem Zuschauer wieder anders aussehende Klingonen präsentieren dürfen. Nun passt wieder nichts mehr zusammen. Das ist ärgerlich.

                    Ich fand es ja schon so anstrengend, dass Worf im Laufe der Serie etliche Veränderungen durchmachte. Wurde dazu mal was erklärt, oder fiel das niemandem außer mir auf?
                    Wissen heißt, wissen wo's steht!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dr. C. Stone Beitrag anzeigen
                      Ich fand es ja schon so anstrengend, dass Worf im Laufe der Serie etliche Veränderungen durchmachte. Wurde dazu mal was erklärt, oder fiel das niemandem außer mir auf?
                      Alle Alien haben sich im Laufe der Zeit verändert. Das gilt für die Ferengi, als auch für die Klingonen. An und für sich ist das ja keine schlechte Sache, denn die Mode hat sich im Laufe der Zeit ja Gott sei dank auch verändert, wie man an den Uniformen gut erkennen kann. Und bei Worf hat sich ja vor allem die Haarlänge und die Frisur zwischen TNG und DS9 verändert.

                      Dass sich das Design und die Masken bei einer neuen Serie wieder verändert, war klar. Mir ist nur nicht klar, weshalb die Klingonen als hässliche Mutanten mit Nuschel-Akzent und dann auch noch als Feiglinge dargestellt werden. Das wäre in etwa so, als würden die Borg auf einmal diplomatisches Geschick besitzen.
                      ____________________

                      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                      Kommentar


                        #41
                        Obwohl ich Star Trek Discovery echt positiv gestimmt bin, weil es endlich wieder etwas Serien-Schwung ins Franchise bringt und die Serie mich gut unterhält...muss ich sagen, mir gefällt das Klingonen-Design leider überhaupt nicht. Ich finde es ist sogar noch schlimmer geworden, als in Star Trek XII - Into Darkness.

                        Das Design ist einfach over the top. Vielleicht sollte das besonders düster und fremdartig wirken, man ist leider aber eher in die Lächerlichkeit abgedriftet. Makeup und Latex einfach zu viel, die langen Fingernägel die aussehen als hätte sich eine schrullige 'Nageldesignerin' ausgetobt, die fast barock-verspielten bat'leths, die Kostüme die eher an Corsagen erinnern und das organisch-kathedralenhafte Anmuten der Schiffe....wirkt auf mich eher wie eine ungewollte komische Dracula/Nosferatu-Scifi-Parodie.

                        Und ich frage mich jedes mal, wenn ich die Serie bzw. die Klingonen sehe...warum? Warum musste man dafür die Klingonen herzerren. Warum eine bestehende Rasse so weit ändern?
                        Klar die Klingonen gehören zu Star Trek und sind als Bösewichte beliebt, aber gleichzeitig legt man sich auch ein Canon-'Korsett' an, selbst wenn man davon vieles über Bord werfen will oder muss.

                        Man hätte doch einfach eine andere Rasse, die nur ab und an erwähnt wurde in TNG oder DS9, nehmen können. Z.B die Tzenkethi, die man nie on-screen gesehen hat und von denen man im Grunde nur weiß, dass die Föderation Krieg gegen sie geführt hat. Das hätte die Fans glücklich gemacht, weil da etwas aufgegriffen wird, was schonmal erwähnt wurde, aber auf der anderen Seite hätte man riesigen Spielraum für neue Ideen und Gestaltungen innerhalb eines bestehenden Franchise gehabt.

                        Ich stehe auch Aussehens- und Design-Erklärungen, die eventuell oder angeblich noch während der Serie nachgereicht werden sollen eher sehr skeptisch gegenüber. Das wäre ein verdammt großes Kunststück, dass man diese Nummer nochmal rund bekommt.
                        Also mir bleibt da nur totales Kopfschütteln und Fassungslosigkeit beim Thema Klingonen-Design in Discovery.
                        "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                        Kommentar


                          #42
                          Mir persönlich gefallen die Klingonen in der bei Discovery gezeigten Form nicht. Ich tue mich schwer, diese Klingonen als Klingonen zu betrachten.
                          IMO haben die eher Ähnlichkeit zu den Remanern aus ST X. Und die Sprache wirkt auf mich auch sehr ungewohnt zu dem bisherigen Klingonisch anderer Serien und der Filme.
                          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                          Kommentar


                            #43
                            Die DSC Klingonen sehen aus wie die Klingonen seit Star Trek der Film, nur eben ohne Haare. Da gibt's inzwischen recht gute Montagen, an denen man das gut erkennt. Die Art der Wülste hat sich schon immer verändert. Die anderen Änderungen sind einfach einer besseren Maske geschuldet. Ich fand es schon immer unglaubwürdig, dass jedes Alien aussieht wie ein Mensch, nur mit Mastix auf der Nase oder Stirn. Aber besser ging es eben damals nicht.

                            Am besten haben mir übrigens die Klingonen in Into Darkness gefallen. Die Helme fand ich logisch, da sie ggf. nicht vorhandene Stirnwülste innerhalb der klingonischen Gesellschaft kaschieren und man als Krieger immer primär seinen Kopf schützt. Und ja... der eine Klingone ohne Helm hatte keine Haare. Mein Gott... die anderen hatten aber welche - das sieht man ganz deutlich beim Kampf, dass unter einigen Helmen Haare heraushängen.

                            Über die Veränderungen anderer Rassen, die teilweise deutlich massiver waren, hat sich aber keiner so aufgeregt: Romulaner (TOS, Star Trek 5, TNG massiver optischer Wandel), Borg (die bekamen sogar noch Kinder und assimilierten keine Lebenwesen in TNG und sahen eigentlich echt ziemlich kacke aus), Bajoraner, Trill, Anorianer, Tellariten (die sahen in TOS aus wie Schweine), Gorn (ich liebe den Kampf Kirk gegen den Gorn, da er mega-trashig ist, aber sowas will ich 2017 bitte nicht mehr sehen) und wahrscheinlich noch viele mehr.

                            Gut, warum die Schiffe komplett anders aussehen müssen, verstehe ich auch nicht. Aber entweder gibt's dafür eine Erklärung oder es ist einfach so.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
                              Über die Veränderungen anderer Rassen, die teilweise deutlich massiver waren, hat sich aber keiner so aufgeregt: Romulaner (TOS, Star Trek 5, TNG massiver optischer Wandel), Borg (die bekamen sogar noch Kinder und assimilierten keine Lebenwesen in TNG und sahen eigentlich echt ziemlich kacke aus), Bajoraner, Trill, Anorianer, Tellariten (die sahen in TOS aus wie Schweine), Gorn (ich liebe den Kampf Kirk gegen den Gorn, da er mega-trashig ist, aber sowas will ich 2017 bitte nicht mehr sehen) und wahrscheinlich noch viele mehr.
                              Was genau soll sich denn geändert haben?

                              Andorianer: teilw. Frisuren und animierte Fühler
                              Romulaner: Stirnwulst und in Star Trek V eine asiatisch aussehende Schaupielerin
                              Tellariten: Detailliertere Masken aber keine grundlegende Änderungen
                              Borg: ein optischer Wandel ist erkennbar, sehe den aber eher wie bei den Klingonen von TOS bis TNG. Man verwendete mehr Mittel auf die Kostümgestaltung. Das mit den Babys stimmt so nicht. Die Enterprise Crew stellte nur Mutmaßungen an und dabei auch nur jene das Borg nicht mit Implantaten geboren werden! Ob eigener Nachwuchs gezeugt wird oder die Borg junge Individuen assimilieren entzog sich hier der Kenntnis des Außenteams. Und prinzipiell assimiliert haben sie in TNG schon!
                              Bajoraner: Welche Änderungen genau sollen das gewesen sein?




                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen

                                Was genau soll sich denn geändert haben?

                                Andorianer: teilw. Frisuren und animierte Fühler
                                Romulaner: Stirnwulst und in Star Trek V eine asiatisch aussehende Schaupielerin
                                Tellariten: Detailliertere Masken aber keine grundlegende Änderungen
                                Naja... dann könnte ich auch sagen, was hat sich an den Klingonen genändert? Keine Haare und andere Kleidung? Die Entwicklung von Romunanern und Tellariten ist enorm. Anorianer nicht so krass, aber trotzdem inkonsistent.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: romulaner_TNG.jpg
Ansichten: 269
Größe: 22,7 KB
ID: 4480784 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: romulaner_ST5.png
Ansichten: 256
Größe: 89,8 KB
ID: 4480785 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: romulaner_tos.jpg
Ansichten: 287
Größe: 69,0 KB
ID: 4480786

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: andorianer.jpg
Ansichten: 255
Größe: 79,1 KB
ID: 4480788

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tel_Tos.jpg
Ansichten: 252
Größe: 27,7 KB
ID: 4480789 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tel_Ent.jpg
Ansichten: 249
Größe: 7,4 KB
ID: 4480790

                                Bei den Bajoranern war es nicht so extrem, wie ich es in Erinnerung hatte. Der Nasenrücken war anders, aber nur marginal.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X