DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von Discovery

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Gestern habe ich die dritte Staffel auf Blu-ray erhalten, weshalb ich meinen Star Trek-Blu-ray-Episodenguise aktualisiert habe. Der ist hier zwar nicht unbedingt notwendig, weil die Folgen und das Bonusmaterial nach Discs ohnehin an der Innenseite des Hülle auf der Rückseite des Cover-Blatts zu sehen sind, aber der Vollständigkeit halber:

    https://startrek.0101.at/Star_Trek_B...n_Beilagen.pdf

    Tatsächlich gibt es ausnahmsweise noch einen beachtlichen Grund, warum mein Guide zur 3. DSC-Staffel unnötig ist: Erstmals in der neuen Ära der Star Trek-Serien sind alle deutschen Episodentitel der Staffel auf Streamingdienst, auf dem Coverblatt und auf der Disc selbst absolut identisch! Sollte selbstverständlich sein, war es bis jetzt aber weder bei den ersten beiden DSC-Staffel noch bei der ersten Staffel von "Picard".

    Da die Folgen und die audiovisuelle Qualität bekannt sein sollten, wie gewohnt nur ein kurzer Eindruck zur Aufmachung der Blu-ray-Box (Standardversion; nicht Steelbook): Es handelt sich um die gewohnte blautransparente Box mit 4 Discs darin. Die Discs befinden sich alle auf "Blättern", man muss also keine Disc rausnehmen, um den Episodenguide auf der Rückseite des Covers lesen zu können.

    Das Cover selbst ist daher kein Wendecover, das FSK-Logo prangt darauf nicht entfernbar. Und ebenfalls nicht entfernbar sondern fest aufgedruckt ist es auf dem Pappschuber; also wie schon bei Staffel 2. (Bei den 1. Staffeln von DSC und PIC waren die Logos noch entfernbare Sticker.) Der Schuber selbst ist diesmal frei von Besonderheiten, keine Prägung oder samtene Beschichtung wie bei Staffel und auch kein Aufklappbild wie bei Staffel 2. Da die Serie seit Staffel 3 ein neues Logo hat, ist auch der Rücken erwartungsgemäß nicht stimmig; immerhin sind die Logos von CBS, Paramount und Blu-ray identisch platziert und in gleicher Größe wie bei Staffel 2. (Bei Staffel 1 war das CBS-Logo wesentlich kleiner).

    Die Tonspuren: Englisch DTS-HD Master Audio 5.1. Surround, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch Dolby Digital 5.1. Surround. EU-Importe aus Italien, Frankreich oder Spanien wären also auch wieder möglich, wenn man dennoch die deutsche Tonspur benötigt.

    Das Bonusmaterial habe ich mir noch nicht angesehen, aber es findet sich in geballter Ladung auf der letzten der 4 Discs, wo sich blöderweise nur eine Episode befindet. Da wäre es besser gewesen, diese Folge als 5. noch auf die 3. Disc zu geben. Das wäre sicher möglich gewesen. Die einzigen Extras, die folgenspezifisch nicht auf der letzten Disc sind, sind geschnittene Szenen direkt im Menü der Episodenauswahl abrufbar.

    Kleine Auffälligkeit: Das "Gag Reel" heißt nun lt. Guide und auch im Menü der Blu-ray "Outtakes" ... Startet man das entsprechende Video ist dieses aber als "Gag Reel" betitelt. Tja, ganz ohne Titelkonfusion geht es wohl doch nicht.
    Zuletzt geändert von MFB; 13.12.2023, 08:01.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #47
      Am 8. Dezember erscheint die 4. Staffel von DSC hierzulande für das Heimkino.
      • United Kingdom – December 5, 2022
      • USA - December 6, 2022
      • France – December 7, 2022
      • Japan – December 7, 2022
      • Australia – December 7, 2022
      • Germany – December 8, 2022
      • Italy – December 15, 2022
      • Spain – December 15, 2022
      • Nordics – January 9, 2023
      https://trekmovie.com/2022/09/19/sta...k-in-december/

      In den USA sind DVD, Blu-ray und Blu-ray-Steelbook schon angekündigt, was man normalerweise auch für die deutsche Veröffentlichung annehmen dürfte, aber bei der 2. "Lower Decks"-Staffel scheint es ja Probleme mit der Verfügbarkeit auf DVD* zu geben. Aber grundsätzlich kann man mal froh sein, dass die Star Trek-Blu-rays offenbar wieder weltweit innerhalb eines kurzen Zeitraums erscheinen und bei uns nicht erst Monate nach der US-Veröffentlichung. (Ich bin aber gespannt, wie es bei "Strange new Worlds" sein wird und bei "Prodigy"; von beiden gibt es in Nordamerika auch schon Listungen bei Händlern aber SNW wird wohl erst im Dezember mit dem Start von Paramount+ deutschsprachige Premiere feiern und PRO lief "offiziell" in Deutschland auch noch nicht auf Super RTL, sondern lediglich auf Nickelodeon Österreich, das in Deutschland unverschlüsselt empfangbar ist.)

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DVD-DSC_S4.jpg Ansichten: 17 Größe: 378,2 KB ID: 4602491Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Blu-ray-DSC_S4.jpg Ansichten: 18 Größe: 143,0 KB ID: 4602489Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BD-Steelbook-DSC_S4.jpg Ansichten: 16 Größe: 215,7 KB ID: 4602490

      Neben den 13 Folgen der 4. Staffel wird auch folgendes Bonusmaterial vorhanden sein:

      STAR TREK DISCOVERY: THE VOYAGE OF SEASON 4 – A continuation of the series, this behind-the-scenes featurette includes writers and producers as they discuss how their visions were realized by the cast, sets, costumes and props in Season Four.

      BEING MICHAEL BURNHAM: THE CAPTAIN’S LOG – From Sonequa Martin-Green, fans are taken through her personal journey as Captain Michael Burnham. Follow Martin-Green,
      as she sits in the Captain’s chair and shares intimate videos taken throughout the season, behind-the-scenes moments and interviews.

      CREATING SPACE – Fans can explore the VFX department to see their use of an AR wall for the immersive on-screen experience created for The Holodeck, which utilizes the largest
      AR wall to date.

      THE TOLL IT TOOK – From the writer’s room and prop building to costume fittings, the production stage and post, the cast and crew discuss the toll COVID took during the development of Season Four.

      COMMENTARY: EPISODE 413 – COMING HOME

      DELETED SCENES

      GAG REEL
      * Edit 24.09.2022: Inzwischen ist die 4. Staffel auch bei amazon.de gelistet und demnach auf jeden Fall auch eine deutsche DVD-Box vorgesehen.
      Zuletzt geändert von MFB; 24.09.2022, 06:55.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        Heute wurde mir die 4. Staffel von "Discovery" auf Blu-ray geliefert, weshalb ich meinen Blu-ray-Episodenguide auf den neuesten Stand gebracht habe:

        https://startrek.0101.at/Star_Trek_B...n_Beilagen.pdf

        Und anders als bei Staffel 3 ist mein Guide bei dieser Staffel wieder ziemlich nützlich, dazu aber gleich mehr; zuerst wie gewohnt eine Beschreibung der Verpackung. Es handelt sich um die gewohnte, etwas breitere blaue Blu-ray-Hülle mit Schuber, auf dem die FSK-Freigabe leider wieder mal aufgedruckt ist. In der Hülle selbst steckt aber zumindest ein Wendecover mit dem ungetrübten Blick auf das Motiv. Das war bei Staffel 3 ja nicht gegeben, weil auf der Rückseite des Covers vollflächig der Guide zu den Episoden und zum Bonusmaterial aufgedruckt war. Bei Staffel 4 ist der Guide nur auf der Rückseite nach dem Wenden des Covers.

        Die Discs sind - für Paramount eigentlich ungewöhnlich - nicht silbern, sondern vollflächig bedruckt; aber nicht mit schönen Motiven wie noch bei Staffel 1, sondern einfach nur vollflächig blau, aber zumindest die Originaltitel der Episoden sind aufgedruckt. Zum Schuber noch: Paramount schafft es schon seit längerer Zeit nicht, zwei aufeinanderfolgende Staffeln einer Serie so zu gestalten, dass ein einheitlicher Look im Regal entsteht, aber diesmal ist wenigstens der Schriftzug "Star Trek Discovery" bei Staffel 3 und 4 gleich gestaltet und gleich platziert, was auch auf das CBS-Logo zutrifft. "Staffel 4" ist aber in einem anderen Font, Paramount- und Blu-ray-Logo sind ausgetauscht und es steht nun der Hinweis "4-Disc Set" auf dem Rücken - was bisher nur bei Staffel 2 auch so zu sehen war. Ja, ich verstehe es schon; die wollen natürlich einen Anreiz schaffen, dass man sich irgendwann nach Ende der Serie die Komplettbox kauft.

        Nun zum Guide: Vorweg genommen stimmen die Episodentitel auf der Coverrückseite der Blu-ray-Box mit den Titeln bei Amazon (und damals wahrscheinlich auch auf PlutoTV) überein. Soweit so gut und wegen der Übereinstimmung habe ich diese Titel auch in meinen eigenen Guide übernommen. Komplett ignoriert habe ich dabei hingegen die Titel, die die Folgen auf den Discs selbst tragen. Bei 13 Folgen haben nur 5 (!) übereinstimmende Titel mit den Streaming-Veröffentlichungen. Okay, dass aus "Anomalie" "Die Anomalie" wird bzw. im Gegenzug aus "Die Heimkehr" lediglich "Heimkehr" ist noch nicht so wild. Dass die Originaltitel "Rosetta" (statt "Der Rosettastein") und "All in" (statt "Alles oder nichts") beibehalten wurden, ist in diesen beiden Fällen auch noch nachvollziehbar, aber warum man sich auch entschied, "Choose to live" ("Wähle des Leben") nicht zu übersetzen? Und die Folgen "Die Exempel" (statt "Die Beispiele"), "Stürmische Zeiten" (statt "Stürmisches Wetter") und "Verbundheit" (statt "Verbindung") sind ohnehin komplett neu übersetzt.

        Witzigerweise stimmen die Titel des Bonusmaterials auf dem Cover und auf den Discs exakt überein. Das ist eigentlich seit DVD-Zeiten schon nicht selbstverständlich, aber hier sieht es wirklich so aus, als ob sich hier die jeweils Zuständigen abgesprochen hätten. Also grundsätzlich ist der Guide auf dem Cover in Ordnung - aber auch dort hat sich ein Fehler eingeschlichen: Das Special "Der Tribut, den es forderte" ist auf Disc 1 und nicht auf Disc 4. Das habe ich in meinem Guide berücksichtigt. Falls ihr den benützen wollt, dann einfach in Originalgröße ausdrucken, am Rand entlang ausschneiden und in die Hülle bzw. zwischen Schuber und Hülle legen.

        Die Folgen und das Bonusmaterial muss ich mir erst ansehen, aber erfreut habe ich schon festgestellt, dass ein Trailer zu den ersten 10 Folgen von "Prodigy" auf Disc 1 enthalten ist ("Coming soon"). Wirklich erfreulich, dass die Serie - trotz Nickelodeon - auf Blu-ray erscheinen wird, auch der Trailer sieht in HD wirklich prächtig aus, eine visuell sehr schöne Serie, zu der hoffentlich auch bald eine Ankündigung für eine deutsche Veröffentlichung kommt.
        Zuletzt geändert von MFB; 13.12.2023, 08:01.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar

        Lädt...
        X