News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hera Beitrag anzeigen
    Dank Worfs Handlungsstrang und unzähligen Geschichten über Klingonen finde ich das die kulturelle Ebene der Klingeonen Tiefe gewinnen könnte .
    So komplex war die klingonische Kultur auch nicht. Soweit ich es in Erinnerung habe kann man diese Kultur weitgehend als Aristokratie mit starken "Kriegerethos" bezeichnen.
    Wobei dieses "kriegerische" grundsätzlich gar nicht so unüblich ist beim Adel, auch in der realen Welt. Siehe "Fecht- und Degenadel".

    Was bei DS9 auffällt und bei TNG nur stellenweise der Fall ist, ist das Thematisierung von Aufeinandertreffen von den Kulturen. Die Ferengie vertreten z. B. ein völlig anderes Wertesystem als eigentlich fast alle anderen Beteiligten in der Handlung und schaffen es dennoch irgendwie ihren Weg zu gehen (nebenbei ein Weg zu einer etwas bessere Gesellschaft, auch wenn das absolut unrealistisch ist).
    Im Grunde kann man den Dominion-Krieg auch als ein Aufeinandertreffen unterschiedlicher Auffassungen begreifen. Die Gründer wollen Kontrolle ausüben, damit ihnen nicht geschadet werden kann und fanden selbst an Schaden anzurichten. Die Föderation dagegen steht für solche Werte wie freie Forschung, individuelle Freiheit usw.

    Zitat von Hera
    Die ägyptischen Looks und die übertriebenen Kostüme/ Rüstungen , erinnern sehr ans Theater .
    Ägyptisch?

    Zitat von Hera
    Kanon unterscheidet man ja bewusst von dem Begriff Dogma.
    Ein Dogma ist ja eigentlich von der Definition her eine verbindliche Auslegungsvorschrift, während "Canon" sich darauf bezieht, was zur Auslegung zugelassen wird und was eher irrelevant ist.
    Beides sind dabei übrigens Begriffe aus dem Bereich der Religion, was aber so überraschend nicht ist, auch da geht bei den Begriffen um die Auslegung von bestimmten Texten. Wobei Dogma AFAIR auch in Jura eine Rolle spielte.

    So eine Art "Dogma" hat es bei ST naheliegenderweise nie gegeben. Es gab vielleicht ein paar dogmatische Fans, aber es sind nicht die Mehrheit.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      Neue Bilder und eine richtig gute Nachricht bezüglich des Aussehens der Klingonen http://trekmovie.com/2017/07/15/new-...rek-discovery/

      "T’Kuvma (Chris Obi), a leader of an ancient Klingon house, goes to extreme measures to unite his people."

      Also Gottseidank Antike Klingonen. Das wäre für mich echt der Dealbreaker gewesen wenn es der normale Klingonenlook gewesen wär. Jetzt noch ein Set-Bild von einen TOS und TNG Klingonen und alles wird gut.
      Zuletzt geändert von Merikus; 16.07.2017, 08:36.

      Kommentar


        Ancient klingon house bedeutet nicht zwangsläufig uralte Klingonen. Das heißt erstmal nur, dass das Haus bzw. die Erblinie schon seit langer Zeit existiert.

        Kommentar


          Vielleicht ist dieses uralte klingonische Haus sehr um seine genetische Reiheit bemüht und daher ein Inzucht-Club Wobei wir aus TNG eigentlich natürlich wissen, dass schon Kahless aussah wie die TNG-Klingonen. Oder wie ein Mensch mit Blackface, wenn man sich nach der TOS Episode "Seit es Menschen gibt" richtet.

          Ich gehe aber auch mal davon aus, dass jetzt alle Klingonen so aussehen.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            Klar kann uralt auch anders gemeint sein, aber in Zusammenhang mit den Gerüchten dass es Antike Klingonen sein sollen, denke ich schon das dieser Begriff bewusst darauf abzielt.

            Kommentar


              Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
              Oder wie ein Mensch mit Blackface, wenn man sich nach der TOS Episode "Seit es Menschen gibt" richtet.
              Oder wie Wolfgang Bosbach.
              Niemand verlässt so schön eine Talkshow wie Wolfgang Bosbach. Dieser Ansicht sind zumindest die Nutzer auf Twitter und haben aus dem Abgang des CDU-Politikers einen kreativen Wettbewerb entwickelt.


              Ich finde auch, dass ancient in diesem Zusammenhang durchaus so wie Anvil auffassen kann, wobei das andere auch möglich ist. Man wird sehen.

              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von Merikus Beitrag anzeigen
                Klar kann uralt auch anders gemeint sein, aber in Zusammenhang mit den Gerüchten dass es Antike Klingonen sein sollen, denke ich schon das dieser Begriff bewusst darauf abzielt.
                Die Gerüchte, dass das irgendeine Subspezies der Klingonen oder uralte Klingonen, die die letzten Jahrhunderte/-tausende im Tiefschlaf verbracht haben, sind, wurde eigentlich nicht von den Machern der neuen Serie in die Welt gesetzt, sondern ist iirc eher der Versuch von Fans, dieses neue Design mit dem alten Canon unter einem Hut zu bringen. Dabei wird auch immer wieder das geleakte frühe Design für das klingon sarcophagus ship herangezogen, was wohl in irgendeiner Form auch im Trailer auftaucht. Von klingon sarcophagus ship auf ein Schiff, das uralte Klingonen im Tiefschlaf beherbergt zu schließen ist aber nur eine Interpretation und keine Bestätigung.

                Möglicherweise läuft es trotzdem darauf hinaus. Mir fallen aber bei den spärlichen Informationen, über die wir bisher verfügen, noch zig andere Möglichkeiten ein, warum die Klingonen nun so aussehen, wie sie aussehen, insb. in der Hinsicht, dass die Macher mehrmals ein Visual Reimagening in Aussicht gestellt haben.
                Zuletzt geändert von Anvil; 16.07.2017, 13:19.

                Kommentar


                  Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                  Die Gerüchte, dass das irgendeine Subspezies der Klingonen oder uralte Klingonen, die die letzten Jahrhunderte/-tausende im Tiefschlaf verbracht haben, sind, wurde eigentlich nicht von den Machern der neuen Serie in die Welt gesetzt, sondern ist iirc eher der Versuch von Fans, dieses neue Design mit dem alten Canon unter einem Hut zu bringen.
                  Der Versuch ist absolut sinn- und witzlos. Der "Canon" ist 2009 begraben worden. Lassen wir ihn in Frieden ruhen.

                  Wer weiß, vielleicht sind es keine Klingonen, sondern Borg? Wäre doch cool, wenn die auch auftauchen.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

                    Der Versuch ist absolut sinn- und witzlos. Der "Canon" ist 2009 begraben worden. Lassen wir ihn in Frieden ruhen.

                    Wer weiß, vielleicht sind es keine Klingonen, sondern Borg? Wäre doch cool, wenn die auch auftauchen.
                    Naja man muss ja nicht gleich alles rausschmeißen was irgendwann mal funktioniert hat. Und dass die stacheligen Eierköppe Klingonen sein sollen wurde schon bestätigt.

                    @ Ancient Klingon Theorie:

                    Why did producers redesign the look of the Klingons?

                    Showrunner Aaron Harberts noted that original series showrunner Bryan Fuller was an advocate of updating the look of the Klingons and was involved in the redesign — and that the look of the Klingons has frequently changed over the franchise’s 52 years.


                    “In the different versions of Trek, the Klingons have never been completely consistent,” Harberts said. “We will introduce several different houses with different styles. Hopefully, fans will become more invested in the characters than worried about the redesign.”

                    In other words: BIjatlh ’e’ yImev! (Translation: Be quiet!)
                    Quelle: http://ew.com/tv/2017/07/17/star-tre...lingons-photo/

                    Lest aus dem Zitat was ihr wollt.

                    Kommentar


                      Also sind klingonische Häuser jetzt Inzucht-Clubs oder bezieht sich das "with different styles" nur auf die Kleidung?

                      Die aktuelle Version der Discovery sieht immer noch nicht toll aus, das Design der Shenzou ist deutlich besser.
                      Angehängte Dateien
                      1966 Star Trek 2005

                      Kommentar


                        @martian:
                        womöglich beziehen sie sich auf die unterschiedlichen Farben der uniformen.
                        der Kommentar gefällt mir nicht. scheint als hätten wirklich allr klingonen diese eierköppe!

                        das schiff ist geschmackssache. ich mag es ganz gerne. finds gut dass sie ihre erste idee nicht komplett verworfen haben, hat mir immer besser gefallen.
                        lass uns mal abwarten wie das ding in bewegung aussieht!

                        Kommentar


                          Über Twitter werden jetzt im Vorfeld der ComicCon einige sehr kurze Videoclips mit Detailansicht einiger Requisiten veröffentlicht. Trekcore.com hat diese in Artikeln verlinkt mit Direktvergleich zu Requisiten aus TOS:

                          Abzeichen & Kommunikator:
                          First announced at the end of June, this Saturday’s Star Trek: Discovery appearance at San Diego Comic Con arrives with a whole host of cast and crew panelists, along with plenty of other tie-in events beginning this Thursday! Detailed today by CBS, the previously-announced panel this Saturday will be moderated by Discovery guest star Rainn Wilson — set to […]


                          Phaser und Phasergewehr:
                          Continuing the roll-out of Star Trek: Discovery prop imagery that started with uniform insignias and communicators on Monday, CBS today revealed new looks at both the series’ Starfleet phaser sidearms as well as high-powered phaser rifles! Set phasers to stun. #StarTrekDiscovery premieres September 24 on #CBSAllAccess: https://t.co/7YqXHeyC7N pic.twitter.com/k3NLKkSVpf — Star Trek: Discovery (@startrekcbs) July 18, 2017 […]


                          Sehr schön retro, ein ziemlicher Mix aus TOS und dessen Pilotfilmen "Der Käfig" und "Spitze des Eisbergs" und die Phaser-Pistole ähnelt auch jenen auf der U.S.S. Kelvin. (Auch wenn man das Requisit im Film nicht erkennen konnte.) Gefällt mir sehr, vor allem da mir die damaligen Pilotfilm-Phaser (bzw. "Laser") und Kirks Gewehr sehr gut gefielen. Aber ich finde es schon seit der Veröffentlichung des ersten Fotos von Burnham und Georgiou und den folgenden Trailern seltsam, wie retro die Requisiten sind im Gegensatz zu allem anderen, das man bislang gesehen hat.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Lest aus dem Zitat was ihr wollt.
                            Langsam glaube ich, man hat es mit den Klingonen bei ST einfach dauerhaft verbockt... ich sehe die Schuldigkeit hier bei den Machern des ersten Films. Irgendwie wurde es dann mit jedem Mal ein heißeres Eisen...

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Langsam glaube ich, man hat es mit den Klingonen bei ST einfach dauerhaft verbockt... ich sehe die Schuldigkeit hier bei den Machern des ersten Films. Irgendwie wurde es dann mit jedem Mal ein heißeres Eisen...
                              Aus damaliger Sicht war die Entscheidung ja in Ordnung, da man einfach für das Kino und den besseren Möglichkeiten bedrohlichere Masken verwenden wollte und konnte. In den Folgeproduktionen hat es dann auch über Jahrzehnte hinweg funktioniert. Die in-universe Erklärung bei ENT mit den Augments war dann auch halbwegs stimmig. Das Problem besteht doch jetzt nur, da man unbedingt neue Produktionen in der Vergangenheit ansiedeln möchte und nicht in der Zeit nach TOS. Da ist es natürlich blöd, wenn man einerseits - verständlicherweise - möglichst "coole" Masken zeigen will, andererseits aber von Alt-Trekkies auf die heilige Kontinuität hingewiesen wird. Und dem Gelegenheitszuschauer kann man auch schwer erklären, dass die Klingonen plötzlich im neuen Star Trek wie braungebrannte Menschen aussehen.

                              Was die Verantwortlichen aber geritten hat, mit DSC wieder gänzlich andere Masken zu verwenden, das begreife ich auch nicht.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                                Aus damaliger Sicht war die Entscheidung ja in Ordnung,
                                Aus meiner Sicht nicht mehr und nicht weniger als heute.

                                "Warum sehen die Klingonen jetzt anders aus?" - "Weil wir's können"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X