News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier zur Ergänzung noch die Links zu den entsprechenden Trekmovie.com-Artikeln mit vielen, vielen weiteren Fotos von Kostümen, Requisiten und Skizzen.





    Alles in allem gefällt mir das im Durchschnitt wirklich sehr, auf jeden Fall sind das sehr hochwertige Arbeiten.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Hochwertig sieht es in der Tat aus. Mir gefallen besonders die weissen Sternenflotten Uniformen, auch wenn diese eher zu ersten Kinofilm passen würden.

      Das Design der Alien/Klingonen Schiffe ist zwar interessant, passt aber eher zu der Serie Lexx als zu Star Trek.

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Das es anscheinend den Großteil der Fans juckt sieht man an den Diskussionen hier und in anderen Foren. Selbst einige Otte Normalzuseher, die ich kenne, waren von dem neuen Design nicht gerade begeistert, als ich es ihnen zeigte..
        Ok. Hier sehe ich zwar den Zusammenhang zur vorher angesprochenen Größe der Fangruppe nicht (außer du magst andeuten, dass eine Fangruppe, je größer sie ist, umso negativer eingestellt ist) und ich hoffe auch, dass das hier nicht gaaaanz so repräsentativ ist (denn dann schauen ja allgemein sehr wenige Leute überhaupt mal noch in SF-Serien rein... ja, ich weiß, ist leider auch so), aber gut, die Stimmung ist tatsächlich schlechter als sie es wohl damals war (das war ja auch mein Ausgangspunkt).

        (Wenn man bedenkt, wie auch schon über die STID-Klingonen hier diskutiert wurde und das jetzt dann doch nur "minimale Variationen" sein sollen, warte ich eigentlich fast nur noch auf den nächsten Klingonen-Design-Reboot, in dessen Zuge dann das DSC-Design als gar nicht mehr so schlimm deklariert wird... )
        Zuletzt geändert von garakvsneelix; 21.07.2017, 10:03.

        Kommentar


          Die Sternenflottenuniformen und Waffen gefallen mir.

          Die klingonischen Uniformen und Waffen überhaupt nicht - gerade das Bat'leth empfinde ich eher als bizzar.

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

            Ok. Hier sehe ich zwar den Zusammenhang zur vorher angesprochenen Größe der Fangruppe nicht (außer du magst andeuten, dass eine Fangruppe, je größer sie ist, umso negativer eingestellt ist) und ich hoffe auch, dass das hier nicht gaaaanz so repräsentativ ist
            Wenn ich Fans vor den Kopf stoße (und das fühlen sich viele Fans mit dem Klingonen Neudesign nach fast 40 Jahren), dann gibt es Gemaule. Wenn die Fangruppe groß ist, gibt es viel Gemaule. Die Fangruppe ist heute größer als 1979, deshalb mehr Gemaule (wobei eben noch andere Faktoren dazukommen, wie dass das erste Klingonen Design aus einer billigen 60er Jahre Serie stammt und damals schon, im Gegensatz zum TMP-Klingonen-Design heute, nicht mehr wirklich kinotauglich war und es damals noch nicht so viele Plattformen gab, wo die Fans ihren Unmut kundtun konnten).

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

              Wenn ich Fans vor den Kopf stoße (und das fühlen sich viele Fans mit dem Klingonen Neudesign nach fast 40 Jahren), dann gibt es Gemaule. Wenn die Fangruppe groß ist, gibt es viel Gemaule.
              Ja, so ist das wohl.
              Fernsehen wird fürs Publikum gemacht und nicht das nach Publikum fürs Fernsehen.

              Mich erinnern insb. diese neuen aufgehübschten Gründerzeit-Schnörkel-Schiffe an Prinzessin Lilifee oder "Star Trek Princess" - für Mädchen von 6 bis 11 Jahren. Müssten nur noch rosa angemalt werden und natürlich braucht es einen Laderaum für die Einhörner.

              Die Fangruppe ist heute größer als 1979, deshalb mehr Gemaule (wobei eben noch andere Faktoren dazukommen, wie dass das erste Klingonen Design aus einer billigen 60er Jahre Serie stammt und damals schon, im Gegensatz zum TMP-Klingonen-Design heute, nicht mehr wirklich kinotauglich war und es damals noch nicht so viele Plattformen gab, wo die Fans ihren Unmut kundtun konnten).
              Ein weiterer Unterschied ist, dass man in den 70ern keine Videobänder hatte, um Folgen aufzuzeichnen und auf Canon durchzuwurschteln.

              Es gab aber Bücher mit den Episoden, die dann auch ins deutsche übersetzt wurden. Ich hatte in den 80ern auch einige davon, da waren Episoden drin, die im deutschen Fernsehen noch gar nicht gelaufen waren. Leider habe ich die nicht mehr.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Wenn ich Fans vor den Kopf stoße (und das fühlen sich viele Fans mit dem Klingonen Neudesign nach fast 40 Jahren), dann gibt es Gemaule. Wenn die Fangruppe groß ist, gibt es viel Gemaule. Die Fangruppe ist heute größer als 1979, deshalb mehr Gemaule (
                Ja, soweit hatte ich dich auch verstanden. Wenn sich die absolute Zahl der Fans vergrößert und der Anteil derjenigen, die solche Änderungen nicht gut finden, gleich bleibt, ist die absolute Anzahl derjenigen, die solche Änderungen nicht gut finden, auch höher. Nur: Wenn ich jetzt nicht gerade absolute und relative Änderungen verwechsle, dann wäre dann aber auf der anderen Seite auch die absolute Anzahl derjenigen Fans, denen das relativ egal ist oder es sogar gut finden, auch um denselben Faktor gewachsen - oder nicht?

                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                wobei eben noch andere Faktoren dazukommen, wie dass das erste Klingonen Design aus einer billigen 60er Jahre Serie stammt und damals schon, im Gegensatz zum TMP-Klingonen-Design heute, nicht mehr wirklich kinotauglich war und es damals noch nicht so viele Plattformen gab, wo die Fans ihren Unmut kundtun konnten).
                Ja, das sind halt so Faktoren, die klar mit hinein spielen, die aber für mich die Entscheidung, die Klingonen nochmal herzunehmen, obwohl man glaubte, das nur unter radikalen Änderungen zu machen, weder dümmer noch weniger sinnvoll machen, denn:
                - Wenn das Klingonen-Design als nicht kinotauglich befunden wird... warum dann überhaupt die Klingonen reinbringen? Oder: Warum nicht auch zumindest eine Erklärung für das veränderte Aussehen im Hinterkopf haben?
                - Dass es noch nicht so viele Plattformen gab, über die man den Unmut kundtun konnte, macht IMO den Unmut nicht mehr oder weniger berechtigt.

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                  - Wenn das Klingonen-Design als nicht kinotauglich befunden wird... warum dann überhaupt die Klingonen reinbringen? Oder: Warum nicht auch zumindest eine Erklärung für das veränderte Aussehen im Hinterkopf haben?
                  Weil man einen Kinofilm mit einem vielfachen des Budgets gemacht hat und man sich in seinen kreativen Möglichkeiten selbstverständlich nicht von den Produktionsbeschränkungen der rund zehn Jahre alten Vorlage hat begrenzen lassen. Denn dann hätte man sich den Film gleich schenken können.

                  Und es hat keine Erklärung gebraucht, weil das jeder verstanden hat.




                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Weil man einen Kinofilm mit einem vielfachen des Budgets gemacht hat und man sich in seinen kreativen Möglichkeiten selbstverständlich nicht von den Produktionsbeschränkungen der rund zehn Jahre alten Vorlage hat begrenzen lassen.
                    So selbstverständlich, wie du tust (und es auch noch so schön lehrbuchartig zum Auswendiglernen unterstreichst), ist das IMO überhaupt nicht (gerade wenn wir hier über so etwas wie Canon diskutieren, der ja schon per definitionem eine Beschränkung durch das bisher Produzierte ist), aber gut, ich verstehe, was du meinst. Und ja, für mich ist das eben auf ähnliche Art und Weise "selbstverständlich", wenn es um DSC geht - immerhin ist die Vorlage hier teilweise sogar noch (um ein Vielfaches) älter.
                    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 21.07.2017, 12:55.

                    Kommentar


                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Ja, das sind halt so Faktoren, die klar mit hinein spielen, die aber für mich die Entscheidung, die Klingonen nochmal herzunehmen, obwohl man glaubte, das nur unter radikalen Änderungen zu machen, weder dümmer noch weniger sinnvoll machen, denn:
                      - Wenn das Klingonen-Design als nicht kinotauglich befunden wird... warum dann überhaupt die Klingonen reinbringen?
                      Zum Teil ist das natürlich Fanservice, eine Rasse ist bekannt und beliebt, also will man sie wieder nutzen und passt sie im Zweifelsfall halt etwas an. Die Leute wollen eben wissen, wie es mit den Klingonen und den Romulanern weitergeht, nicht umsonst wird hier im Forum ständig eine Serie, die nach DS9 spielt und z.B. von den Romulanern handelt, gefordert. Dieses über Jahrzehnte aufgebaute, halbwegs konsistente Universum mit immer wiederkehrenden Elementen/Rassen macht doch einen großen Teil des Reises von ST aus. Wenn man ständig alle alten Rassen über Bord wirft und durch neue ersetzt, geht das verloren und dann kann man auch gleich ein Reboot machen.
                      Man schränkt sich mit der Zeit aber auch einfach selbst ein. Trekkies wissen inzwischen einfach, welche Mächte es um die Föderation herum gibt und das sind nunmal hauptsächlich die Klingonen, die Romulaner und die Cardassianer. Da kann man nicht alle naselang eine neue Großmacht erfinden oder braucht dazu dann schon ein Wurmloch.

                      Oder: Warum nicht auch zumindest eine Erklärung für das veränderte Aussehen im Hinterkopf haben?
                      Das ist dann aber leider oft als eine übermäßig konstruierte Erklärung für etwas, das eigentlich keiner Erklärung bedirfte, erkennbar und erzeugt nur neue Widersprüche bzw. wirft neue Fragen auf.

                      - Dass es noch nicht so viele Plattformen gab, über die man den Unmut kundtun konnte, macht IMO den Unmut nicht mehr oder weniger berechtigt.
                      Das Internet verstärkt sowas allerdings. Im Freundeskreis heißt es dann "finde ich doof" und "sehe ich genauso", womit das Thema dann weitestgehnd durch ist. Im Internet kann man mit ganz vielen Leuten jahrelang die immer gleichen Diskussionen führen und jeden Tag auf neue erzählen, dass man Rick Berman, JJ Abrams und den Kurzman doof findet.
                      1966 Star Trek 2005

                      Kommentar


                        Die Kostüme und Schiffe der Klingonen erinnern mich irgendwie an den Film Predators. Macht aber irgendwie Sinn, schließlich wurden die Klingonen im Laufe der ST-Zeit immer "zahmer" während sie am Anfang doch recht kriegerisch und raubtierhaft beschrieben wurden.
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                          So selbstverständlich, wie du tust (und es auch noch so schön lehrbuchartig zum Auswendiglernen unterstreichst), ist das IMO überhaupt nicht
                          Das Unterstreichen ist ja anscheinend notwendig, denn es kommt ja igendwie nicht an.

                          Dass eine Fernsehserie, die ins Kino gebracht wird, sich in der Kinofassung in Ausstattung, Bugdet und Aufwand fundamental vom Fernsehniveau unterscheidet, ist die übliche Praxis von Fernsehadaptionen fürs Kino, v.a., wenn es um SciFi Serien geht. Und das ist keine "Meinung", das ist die Wiedergabe einer Beobachtung.
                          Und dass ich eine übliche Praxis mit dem Prädikat "selbstverständlich" versehe, mag dich stören, das ist aber ganz normaler kommunikativer Alltag.

                          Es wäre allein aus Marketinggründen wenig empfehlenswert, wenn man diesen "Aufwands-Sprung" nicht durchführen würde, weil die Leute natürlich ein "Mehr" erwarten.
                          Die Kostüme, Modelle, Kulissen einer Fernsehserie sind - und das ist keine "Meinung" - fürs Kino nicht geeignet, denn bei der höheren Auflösung benötigt man auch bessere Materialien.

                          Das mag heute nicht mehr ganz so relevant sein, wenn Fernsehserien ein dem Kino vergleichbares Niveau aufweisen, aber in den 1970ern war das noch so. Es mag auch bei "Laberserien" keine ganz so große Rolle spielen, bei SciFi-Serien aber sehr wohl.

                          Wenn du diese Zusammenhänge - unter Bezug auf "Meinungsfreiheit" nicht wahrnehmen willst, dann kannst du das gerne tun, du wirst aber kaum Leute finden, die dir zustimmen, denn das ist - wie man so schön sagt - intersubjektiv wenig nachvollziehbar.

                          Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                          Das ist dann aber leider oft als eine übermäßig konstruierte Erklärung für etwas, das eigentlich keiner Erklärung bedirfte, erkennbar und erzeugt nur neue Widersprüche bzw. wirft neue Fragen auf.
                          Ja, ich habe auch so den Eindruck, dass man sich bei Star Trek erst mit solchen "Erklärungen" beschäftigt hat, nachdem die Kreativität nicht mehr für neues ausreicht und man dann als Ausgleich die Vorlage auf andere Weise fleddert. Auch nichts anderes oder besseres als JJ-Treks Fledderei von Star Trek II.

                          edit: Das gesamte Fernseh-Star Trek seit TNG basierte finanziell und ausstattungstechnisch wesentlich auf dan Anstrengungen fürs Kino. Z.B. die Flure von TNG oder der ganze Borgkram aus VOY, die Excelsiorklasse etc. ppp.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Das Unterstreichen ist ja anscheinend notwendig, denn es kommt ja igendwie nicht an.
                            Ja, wenn die Botschaft so vorgetragen wird, kommt sie auch nicht bei mir an, denn da vergeht mir dann auch immer ein wenig die Lust, wenn ich mich fühlen soll wie ein Kleinkind. Aber gut, ich glaube jetzt einfach mal, dass das nicht deine Absicht war und versuche, trotzdem mal zu diskutieren...

                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Dass eine Fernsehserie, die ins Kino gebracht wird, sich in der Kinofassung in Ausstattung, Bugdet und Aufwand fundamental vom Fernsehniveau unterscheidet, ist die übliche Praxis von Fernsehadaptionen fürs Kino, v.a., wenn es um SciFi Serien geht. Und das ist keine "Meinung", das ist die Wiedergabe einer Beobachtung.
                            Und dass ich eine übliche Praxis mit dem Prädikat "selbstverständlich" versehe, mag dich stören, das ist aber ganz normaler kommunikativer Alltag.
                            Gut, in dem Sinne verstehe ich dich schon und würde dir da auch zustimmen.

                            "Selbstverständlich" geht für mich halt in der Bedeutung noch etwas über "üblich" hinaus - viele Dinge, die üblich sind, sind eigentlich nicht so wahnsinnig selbstverständlich. Was für den einen oder anderen selbstverständlich ist - nämlich dass der Canon eingehalten werden soll, koste es, was es wolle - muss ja nicht dem entsprechen, was so üblich ist. Und auch die Forderung, dass der Canon eingehalten werden soll, ist nicht für alle selbstverständlich - aber eine übliche im Sinne von häufig im Fandom formulierte Forderung.

                            Häufig klingt "selbstverständlich" für mich auch einfach so, als würde jemand, wenn er das Wort benutzt, jetzt einfach jede andere Sichtweise und Position unterdrücken wollen. Daher wirkt das Wort auf mich häufig auch wie der Killer einer jeden Diskussion, in der sich die Partner als gleichberechtigt verstehen. Vielleicht ist dir jetzt klarer, was mich an dem Prädikat stört. Und ja, dass so etwas geschieht, ist leider - z. B. an der Uni in Seminaren, wenn der Prof seine Meinung durchdrücken will - tatsächlich "normaler kommunikativer Alltag" - in diesem Sinne IMO auch leider.

                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Wenn du diese Zusammenhänge - unter Bezug auf "Meinungsfreiheit" nicht wahrnehmen willst, dann kannst du das gerne tun, du wirst aber kaum Leute finden, die dir zustimmen, denn das ist - wie man so schön sagt - intersubjektiv wenig nachvollziehbar.
                            Wie kommst du darauf, dass ich diese Zusammenhänge nicht wahrnehmen will? Manchmal unterstellst du mir einfach Dinge, die ich nirgendwo geschrieben habe - das ist häufig sehr irritierend. Aber um es klar zu sehen: Nein, ich sehe die Zusammenhänge. Aber sie sind für mich halt kein wichtiger Punkt, wenn ich eben sehe, welche Möglichkeiten die Macher auch in diesen Zusammenhängen trotzdem hatten...

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                              Ich finde immer, so etwas wirkt sehr oberrlehrerhaft (auch wenn das nicht die Intention ist). Mir vergeht bei so etwas dann recht schnell die Lust aufs Diskutieren, und ja, dann kommt das auch einfach nicht an. Manchmal spielt einfach auch der Ton eine Rolle. Aber gut, ich wollte das ja ausblenden...
                              Du wiederholst dich.
                              Du bist herzlich eingeladen, das für oberlehrerhaft zu halten: Aber sorry, deine Idee, dass man bei TMP in Betracht gezogen hätte, das Fensehdesign zu verwenden bzw. dass der Film das wegen des Canons hätte machen sollen, halte ich nunmal für realitiätsfern und das bringe ich dann auch zum Ausdruck.

                              Wie kommst du darauf, dass ich diese Zusammenhänge nicht wahrnehmen will? Manchmal unterstellst du mir einfach Dinge, die ich nirgendwo geschrieben habe - das ist häufig sehr irritierend.
                              Zitat: "So selbstverständlich, wie du tust (und es auch noch so schön lehrbuchartig zum Auswendiglernen unterstreichst), ist das IMO überhaupt nicht"

                              Hinzu kommt deine Beharrlichkeit, mit der du seit zwei Tagen andeutest, man hätte die Klingonen so darstellen sollen wie in der Fernsehserie oder sie eben weglassen sollen. Und wen hätte man stattdessen zeigen sollen? Die Schweinenasen? Deren Masken hätte man auch nicht verwenden können.

                              Ich kann nur sagen, dass ich selbstverständlich bei "First Contact" nicht davon ausgegangen bin, dass die Borg so aussehen würden wie im Fernsehen. So läuft das nämlich nicht.

                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Da ich mich bei deiner Schweinenasen-Frage wiederholen müsste und deine Kritik gerne ernst nehme, verbleibt mir letztlich nur folgendes:

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ich kann nur sagen, dass ich selbstverständlich bei "First Contact" nicht davon ausgegangen bin, dass die Borg so aussehen würden wie im Fernsehen. So läuft das nämlich nicht.
                                Ich denke, darauf können wir uns einigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X