News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mich erinnern die Discovery Klingonen an die Außerirdischen in Enemy Mine.

    Sorry, für die dumme Frage TMP ist "the motion picture", also Start Trek 1, oder? Was ist ETP?

    Kommentar


      ETP ist Enterprise. MIt TMP hast du Recht.

      Kommentar


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Gut, ich war halt auch nicht damals dabei, als TMP rauskam. Es kann gut sein, dass diese "Canonfixiertheit" (die ich ja gerne mit auslebe) erst in Zeiten des Internets richtig etabliert hat (auch cybertrek hatte ja so etwas angedeutet, und gut, das kann ich nachvollziehen). Nur: Warum hatte sich denn zu Zeiten von TMP noch kein Canon gebildet, der halt aus den ersten drei TOS-Staffeln (und TAS?) bestand? Dieses Argument der Quantität verstehe ich halt nicht, denn das würde ja im Umkehrschluss irgendwie bedeuten, dass man, solange es noch nur ein paar Folgen gibt, noch auf die sch**** dürfen und ab irgendeiner Grenze darf man das halt nicht mehr. Vielleicht habe ich da einfach einen Knoten im Hirn. (Gut, man könnte argumentieren, dass es halt dann der "größere" Kontinuitästbock ist, wenn man gegen noch mehr Folgen verstößt, aber selbst das stößt für mich irgendwann an seine Grenzen, wenn man halt nicht einfach nur absolute, sondern auch prozentuale Zahlen heranzieht...)
        Die Anzahl der Fans war damals auch bedeutend kleiner. TOS war zu dem Zeitpunkt eine kleine aber feine SF-Serie, mehr ein Insider. Die Macher haben den Erfolg von SW gesehen und deshalb TOS aus der Mottenkiste wieder geholt, nachdem alle Versuche einer Phase II e gescheitert sind.

        Star Trek als riesiges Franchise wurde erst mit den Kinofilmen und später TNG begründet. Nachdem irgendwelche Canon Jünger einen minimalen Prozentteil des damals angepeilten Zielpublikums ausmachten, war die Entscheidung das Desing der Klingonen (und übrigens auch der ganzen Enterprise inkl Uniformen) zu verändern nicht so dämlich wie es heute ist, wo Millionen Fans aus aller Welt darüber meckern.

        Kommentar


          Zitat von Brühwürfel Beitrag anzeigen
          Sorry, für die dumme Frage TMP ist "the motion picture", also Start Trek 1, oder? Was ist ETP?
          Fies ist, dass TPM dann "The Phantom Menace" heißt, man muss ein bisschen aufpassen ^^

          Kommentar


            Trekmovie.com hat Detailaufnahmen des klingonischen Raumanzugs (bzw. einer ausgestellten Miniatur davon) und von klingonischen Waffen:



            Der Anzug wird lt. der zu sehenden Infotafel als "Torchbearer Suit" bezeichnet. Meine Vermutung ist, dass der von Chris Obi dargestellte T'Kuvma den Anzug tragen wird, immerhin sah man auf einem der kürzlich veröffentlichen Fotos T'Kuvma mit einer Fackel.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Gut, ich war halt auch nicht damals dabei, als TMP rauskam. Es kann gut sein, dass diese "Canonfixiertheit" (die ich ja gerne mit auslebe) erst in Zeiten des Internets richtig etabliert hat (auch cybertrek hatte ja so etwas angedeutet, und gut, das kann ich nachvollziehen). Nur: Warum hatte sich denn zu Zeiten von TMP noch kein Canon gebildet, der halt aus den ersten drei TOS-Staffeln (und TAS?) bestand?
              Ein Canon hatte sich durchaus gebildet, schließlich haben die Leute festegestellt, dass die Klingonen in TMP vom in TOS etablierten Standard abweichen. Nur hat man diese Veränderung eben akzeptiert, da jedem klar war, dass es am Geld lag, auch wenn es damals wohl schon Fantheorien mit Erklärungsversuchen gab.

              Wobei die Klingon dann letztendlich sogar ein komplettes Reboot erfahren haben, mit der klingonischen Ehre, Stovokor, Batleth und all dem war es in TOS schließlich noch nicht so weit her.

              Dieses Argument der Quantität verstehe ich halt nicht, denn das würde ja im Umkehrschluss irgendwie bedeuten, dass man, solange es noch nur ein paar Folgen gibt, noch auf die sch**** dürfen und ab irgendeiner Grenze darf man das halt nicht mehr. Vielleicht habe ich da einfach einen Knoten im Hirn. (Gut, man könnte argumentieren, dass es halt dann der "größere" Kontinuitästbock ist, wenn man gegen noch mehr Folgen verstößt, aber selbst das stößt für mich irgendwann an seine Grenzen, wenn man halt nicht einfach nur absolute, sondern auch prozentuale Zahlen heranzieht...)
              Rein praktisch ist das aber so. Es beschwert sich z.B. auch niemad über das Trill-Reboot in DS9. Wenn aber etwas lange etabliert bzw. beliebt ist und dann verändert wird, reagieren die Leute eben emotional bzw. verägert, während es ihnen bei anderen Dingen egal ist.
              1966 Star Trek 2005

              Kommentar


                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Die Anzahl der Fans war damals auch bedeutend kleiner. TOS war zu dem Zeitpunkt eine kleine aber feine SF-Serie, mehr ein Insider. Die Macher haben den Erfolg von SW gesehen und deshalb TOS aus der Mottenkiste wieder geholt, nachdem alle Versuche einer Phase II e gescheitert sind.
                Ok, ja, das wäre dann ein Argument aus einem - ich nenne es mal - "ökonomischen" Standpunkt: Wenn die Fangemeinde heute größer ist, ist es auch wahrscheinlicher, mit solchen Änderungen mehr Leute zu "vergraulen" - so verstehe ich dich jetzt. Andererseits: Warum sollte die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr Leute dann auf der anderen Seite auch nicht juckt, geringer sein? (Ohnehin finde ich es spannend, dass im Kontext der neuen Filme eigentlich immer betont wird, dass ST eigentlich ein Nischenprodukt sei, hier jetzt aber die Akzentuierung in eine andere Richtung geht.)

                Das einzige, was ich bei diesem "Anzahl der Fans"-Argument zu bedenken geben möchte, ist aber eigentlich folgendes: Das würde dann bedeuten, dass ein Canon solange gebrochen werden darf, wie einfach nur "wenig genug Menschen" eine Serie oder ein Franchise verfolgen. Wie gesagt: Von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus verstehe ich das - aber gleichzeitig würde ich mich dann auch fragen (und ja, die Frage ist auch bei DSC berechtigt): Wenn man an einem anscheinend ohnehin eher unerfolgreichen Nischenprodukt nur so anknpüfen kann, dass man da mit dem Canon radikal bricht... warum will man dann überhaupt an diesem Nischenprodukt weiterarbeiten? Mehr als Ideenarmut fällt mir da dann auch nicht mehr ein.

                Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                Ein Canon hatte sich durchaus gebildet, schließlich haben die Leute festegestellt, dass die Klingonen in TMP vom in TOS etablierten Standard abweichen. Nur hat man diese Veränderung eben akzeptiert, da jedem klar war, dass es am Geld lag, auch wenn es damals wohl schon Fantheorien mit Erklärungsversuchen gab.
                Na ja, was ich mich halt einfach hinterher frage, ist: Wenn man mit dem Klingonendesign so unzufrieden war, dass man dachte, man müsse es radikal umändern, wenn es auf der Kinoleinwand Bestand haben soll... warum hat man dann überhaupt noch auf die Klingonen zurückgegriffen? Warum nicht einfach eine neue Spezies, die halt so aussieht? Gerade bei TMP gab es - außer vielleicht reinen Fanservice im Sinne von "Aaaah... das sind dann jetzt also Klingonen" (ganz gemäß "Aaaaah... das ist dann jetzt also Khan") . eigentlich überhaupt keinen für mich einleuchtenden Grund. (Bei den Andorianern hat sich doch auch keiner beschwert, dass die nicht prominent auftauchten.)

                Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                Rein praktisch ist das aber so. Es beschwert sich z.B. auch niemad über das Trill-Reboot in DS9. Wenn aber etwas lange etabliert bzw. beliebt ist und dann verändert wird, reagieren die Leute eben emotional bzw. verägert, während es ihnen bei anderen Dingen egal ist.
                Ich habe mich nur nie über das Trill-Reboot beschwert, weil ich die entsprechende TNG-Folge lange Zeit nicht kannte und hinterher befand, dass die Trill-Konzeption bei DS9 die für mich spannendere war (egal, wie doof ich dann manche Trill-Folgen am Ende fand). Aber ja, klar, die Frage gilt dann auch hier: Wenn man das Trill-Konzept nur verwenden konnte, indem man es radikal ummodelt... warum dann eigentlich an dem Namen "Trill" festkleben?

                Edit: Ich bemerke allerdings, dass wir uns langsam irgendwie von einer Diskussion über DSC wegbewegen. Zwar fühlt es sich so an, als könnte man doch ganz schnell wieder die Kurve zu DSC kratzen, aber als ich gerade beim Editieren genau das versucht habe, wusste ich einfach nicht mehr wie. Vielleicht seid ihr ja so freundlich, das bei der Antwort zu berücksichtigen

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                  Die Anzahl der Fans war damals auch bedeutend kleiner. TOS war zu dem Zeitpunkt eine kleine aber feine SF-Serie, mehr ein Insider. Die Macher haben den Erfolg von SW gesehen und deshalb TOS aus der Mottenkiste wieder geholt, nachdem alle Versuche einer Phase II e gescheitert sind.
                  Andererseits hatten die Klingonen weniger Auftritte im Franchise als jetzt. TMP hätte also leichter ne neue Spezies mit dem Design der TNG-Klingonen einführen und auf Klingonen verzichten können als DSC nun auf Klingonen verzichten kann. Ich finde es gut wenn, die Klingonen fremdartiger aussehen als in TNG und DS9 etc.

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Na ja, was ich mich halt einfach hinterher frage, ist: Wenn man mit dem Klingonendesign so unzufrieden war, dass man dachte, man müsse es radikal umändern, wenn es auf der Kinoleinwand Bestand haben soll... warum hat man dann überhaupt noch auf die Klingonen zurückgegriffen? Warum nicht einfach eine neue Spezies, die halt so aussieht? Gerade bei TMP gab es - außer vielleicht reinen Fanservice im Sinne von "Aaaah... das sind dann jetzt also Klingonen" (ganz gemäß "Aaaaah... das ist dann jetzt also Khan") . eigentlich überhaupt keinen für mich einleuchtenden Grund. (Bei den Andorianern hat sich doch auch keiner beschwert, dass die nicht prominent auftauchten.)
                    Der Rückgriff auf eine bekannte Rasse war für die Szene IMHO schon sinnvoll. Eigentlich ist diese Szene ja nur dazu da, um Vgers Macht zu demonstrieren und da ist es dann halt geschickt, wenn Vger ein paar klingonische Schlachkreuzer zerlegt, da der Zuschauer die bereits kennt und weiß, dass es sich dabei um mächtige Kriegsschiffe handelt.

                    Ich habe mich nur nie über das Trill-Reboot beschwert, weil ich die entsprechende TNG-Folge lange Zeit nicht kannte und hinterher befand, dass die Trill-Konzeption bei DS9 die für mich spannendere war (egal, wie doof ich dann manche Trill-Folgen am Ende fand). Aber ja, klar, die Frage gilt dann auch hier: Wenn man das Trill-Konzept nur verwenden konnte, indem man es radikal ummodelt... warum dann eigentlich an dem Namen "Trill" festkleben?
                    Die Trill in DS9 sollten ursprünglich wohl aussehen wie die in TNG, es wurde sogar mit der Trill-Maske aus TNG gedreht. Paramount hat das dann aber verboten. Man hätte lange nach einer gutaussehenden Schauspielerin gesucht und wollte sie dann nicht so verunstaltet sehen. Gute Entscheidung Die übrigen Änderungen werden sich beim Schreiben ergeben haben, nachdem man sich bereits auf die Trill festgelegt hatte. Natürlich hätte man die Rasse nach den ganzen Änderungen dann auch umbenennen können, hat es aber halt nicht getan. Vielleicht hielt man es für ausreichend, das zentrale Konzept mit dem Wurm-Symbionten übernommen zu haben oder hatte keine Lust die Drehbücher nochmal abzutippen.

                    Edit: Ich bemerke allerdings, dass wir uns langsam irgendwie von einer Diskussion über DSC wegbewegen. Zwar fühlt es sich so an, als könnte man doch ganz schnell wieder die Kurve zu DSC kratzen, aber als ich gerade beim Editieren genau das versucht habe, wusste ich einfach nicht mehr wie. Vielleicht seid ihr ja so freundlich, das bei der Antwort zu berücksichtigen
                    Je nachdem was die DSC-Produzenten anstellen wollen, kann ich die Änderungen sogar verstehen. Aber man merkt halt, dass sie entweder kein Gespür dafür haben, welche Änderungen bei den Altfans (nicht) ankommen oder dass es ihnen einfach egal war. So bleibt nur noch ein Ausweg, sie müssen eine richtig gute Serie abliefern, das macht es den Altfans dann nämlich erheblich leichter unliebsame Änderugen zu schlucken.
                    1966 Star Trek 2005

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Trekmovie.com hat Detailaufnahmen des klingonischen Raumanzugs (bzw. einer ausgestellten Miniatur davon) und von klingonischen Waffen:



                      Der Anzug wird lt. der zu sehenden Infotafel als "Torchbearer Suit" bezeichnet. Meine Vermutung ist, dass der von Chris Obi dargestellte T'Kuvma den Anzug tragen wird, immerhin sah man auf einem der kürzlich veröffentlichen Fotos T'Kuvma mit einer Fackel.
                      Also mir gefällt der Anzug super. Gerade der Detailreichtum ist faszinierend. Hat mir schon im Trailer sehr gut gefallen, wobei ich auf eine andere sehr alte außerirdische Rasse getippt habe. Erinnert mich an WH40K. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser verstehe ich, warum die Klingonen wohl eine so starke Rolle spielen werden. Wenn man sich die politischen Klingonenfolgen in TNG und DS9 anguckt, mit ihren Intrigen, Kämpfe zwischen den Häusern und falschen Ehrbezeugungen. Da sind die Klingonen geradezu eine Steilvorlage, um eine Game of Thrones artige Handlung in Discovery einzubauen, ohne die Sternenflotte oder Föderation schlecht machen zu müssen. Und der Canon unterstützt das auch zu 100%. Ich finde das auch ein interessantes Konzept wenn moderne Sternenflotten Gutmeschen auf Westeros Klingonen treffen.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        ... Ich finde das auch ein interessantes Konzept wenn moderne Sternenflotten Gutmeschen auf Westeros Klingonen treffen.
                        Wohl wahr! Richtig toll wirds dann, wenn man auf Drachen aka Gorn und einen Zwerg aka Ferengi sowie einen größenwahnsinnigen 12jährigen, also quasi Wesley 2.0, trifft. Ich kann es kaum erwarten bis die Serie ins Fernsehen kommt. Ja, und dann noch Wh40k Klingonen. Da muss ich gleich mal mein Boltgewehr und mein Kettenschwert reinigen. Ich schätze das ST-Universum muss dringend von Xenos, Hexen und Mutanten gereinigt werden!

                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Also mir gefällt der Anzug super. Gerade der Detailreichtum ist faszinierend. Hat mir schon im Trailer sehr gut gefallen, wobei ich auf eine andere sehr alte außerirdische Rasse getippt habe. Erinnert mich an WH40K. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser verstehe ich, warum die Klingonen wohl eine so starke Rolle spielen werden. Wenn man sich die politischen Klingonenfolgen in TNG und DS9 anguckt, mit ihren Intrigen, Kämpfe zwischen den Häusern und falschen Ehrbezeugungen. Da sind die Klingonen geradezu eine Steilvorlage, um eine Game of Thrones artige Handlung in Discovery einzubauen, ohne die Sternenflotte oder Föderation schlecht machen zu müssen. Und der Canon unterstützt das auch zu 100%. Ich finde das auch ein interessantes Konzept wenn moderne Sternenflotten Gutmeschen auf Westeros Klingonen treffen.
                          Gezänk zwischen den Klingonen dürfte wenn dann eher die Ausgangsposition der Serie sein und das würde der Föderation natürlich auch sehr gelegen kommen. Denn je mehr sich die Klingonen untereinander bekriegen, desto weniger sind sie eine Bedrohung für die Föderation. Und selbst Gutmensch Picard hatte nie ein Problem damit die Grenzen der Föderation mit Waffengewalt zu verteidigen.

                          Allerdings soll T’Kuvma anscheinend ein Bündnis aller klingonischen Häuser anstreben und das wäre dann ein Problem für die Föderation. Die Frage wäre dann eher, ob die Föderation bereit ist, T’Kuvmas Bemühungen aktiv zu unterminieren

                          Ein ähnlich gelagertes Problem gab es in "Der Kampf um das klingonische Reich" auch schonmal. Da drohte man die Klingonen an die Romulaner zu verlieren und hat sich dann mit diesem etwas fadenscheinigen Tachyongitter nochmal aus der Affäre gezogen, ohne sich die Finger schmutzig machen zu müssen. In DS9 lief das dann allerdings schon etwas anders wie "Inter arma enim silent leges" beweist, selbst wenn das natürlich keine offizielle Starfleet-Mission war.
                          1966 Star Trek 2005

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Warum sollte die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr Leute dann auf der anderen Seite auch nicht juckt, geringer sein? (Ohnehin finde ich es spannend, dass im Kontext der neuen Filme eigentlich immer betont wird, dass ST eigentlich ein Nischenprodukt sei, hier jetzt aber die Akzentuierung in eine andere Richtung geht.)
                            [/QUOTE]

                            Das es anscheinend den Großteil der Fans juckt sieht man an den Diskussionen hier und in anderen Foren. Selbst einige Otte Normalzuseher, die ich kenne, waren von dem neuen Design nicht gerade begeistert, als ich es ihnen zeigte.

                            Nur weil man nicht "Avengersmäßig erfolgreich" ist (und auch nie sein wird), wie es die Macher von ST09 gerne hätten, heißt das nicht, dass es nicht Millionen ST-Fans auf der Welt gibt (weitaus mehr als Ende der 70er wo es vorher nur TOS gab).

                            Kommentar


                              Ein paar Konzeptzeichnungen:









                              Ist wohl dieser knuffige Kerl aus dem Trailer:








                              Quelle: https://twitter.com/misscp/status/888103949202407424


                              Mehr im io9-Artikel: http://io9.gizmodo.com/these-discove...new-1797102750
                              Zuletzt geändert von Anvil; 20.07.2017, 22:07.

                              Kommentar


                                alles sieht echt toll aus! die sternenflotten Instrumente sind echte highlights. vom phaser bis zum trikorder!
                                die weiße mediziener uniform ist schick, Harry mudds Klamotten passen perfekt zu ihm!
                                echt toll was da zu sehen ist!!!
                                noch 2 konzeptbilder von den beiden schiffen und dem transporterraum(alles andere findet man ja leicht):
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X