News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anscheinend sind die Eltern tot und Sarek hat sie dann adoptiert. Ganz toll fand ich ja, dass sie darauf hingewiesen haben, dass man von Sybok vor oder nach ST5 auch nie was gehört hat und das deshalb schon ginge
    1966 Star Trek 2005

    Kommentar


      Den Trailer finde ich sehr gut. Erinnert mich irgendwie an J.J.Abrams.

      Aber leider kann ich die Klingonen überhaupt nicht ernst nehmen. Die sehen einfach nur lächerlich blöd aus.
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
        Anscheinend sind die Eltern tot und Sarek hat sie dann adoptiert. Ganz toll fand ich ja, dass sie darauf hingewiesen haben, dass man von Sybok vor oder nach ST5 auch nie was gehört hat und das deshalb schon ginge
        Und Sybok war ja so eine gute Idee und ein Lieblingscharakter von uns allen.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Das jetzt Burnham von Sarek adoptiert wurde, ist so ziemlich das einzige, was mir von den Informationen auf der SDCC nicht gefallen hat. Man braucht keine familiären Verbindungen um irgendeine Beziehung aufzubauen. Das alle Chars irgendwie miteinander verwandt sind, oder irgendwann mal eine Liebesbeziehung hatten, ist für mich persönich schlechte Fan Fiction. Das dies aber ein Problem mit dem Canon sein soll, sehe ich jetzt nicht. Da brauch ich auch nicht Sybok auszugraben. In TOS hat Spock erst als es nicht mehr anders ging zugegeben, dass Sarek sein Vater ist. Er redet selbst mit seinen engsten Mitmenschen nicht über seine Familie.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Das jetzt Burnham von Sarek adoptiert wurde, ist so ziemlich das einzige, was mir von den Informationen auf der SDCC nicht gefallen hat. Man braucht keine familiären Verbindungen um irgendeine Beziehung aufzubauen. Das alle Chars irgendwie miteinander verwandt sind, oder irgendwann mal eine Liebesbeziehung hatten, ist für mich persönich schlechte Fan Fiction.
            Das ist nicht nur schlechte Fanfiction, das ist auch sonst schlechte Schreibe, bei der man aber in Seifenopern immer irgendwann landet, wenn den Schreibern sonst nichts mehr einfällt.

            Das dies aber ein Problem mit dem Canon sein soll, sehe ich jetzt nicht. Da brauch ich auch nicht Sybok auszugraben. In TOS hat Spock erst als es nicht mehr anders ging zugegeben, dass Sarek sein Vater ist. Er redet selbst mit seinen engsten Mitmenschen nicht über seine Familie.
            Naja, dass Kirk nicht gewusst haben soll, dass der Vater seines Ersten Offiziers Vulkanischer Botschafter ist, ist auch schlechte Schreibe gewesen. Das hätte man vielleicht McCoy sagen lassen können, aber Kirk hätte das wissen müssen.

            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Allerdings steht in einem der beiden Texte sie sei Amandas Tochter und Sarek hätte sie adoptiert im anderen steht sie sei Waise und von beiden adoptiert.
            Die zweite Variante würde ich auf jeden Fall vorziehen.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Naja, dass Kirk nicht gewusst haben soll, dass der Vater seines Ersten Offiziers Vulkanischer Botschafter ist, ist auch schlechte Schreibe gewesen. Das hätte man vielleicht McCoy sagen lassen können, aber Kirk hätte das wissen müssen.
              Ich erinnere mich noch dunkel daran, wie in Voyager ein Riesen Trara darum gemacht wurde, wie alt denn nun Tuvok sei und wann er Geburtstag hat. Janeway sagte auch, dass es ihr viel Recherchearbeit abverlangt hätte, diese Information überhaupt zu finden. Zwei Informationen die eigentlich leicht zugänglich sein sollten. In Zeiten wo z.B. Bewerbungen immer anonymer werden, kann ich mir schon vorstellen. dass in der Sternenflotte Daten aus Personalakten, aufgrund kultureller Tabus und Unterschiede nicht mehr mit aufgenommen werden. Wie etwa Alter oder familäre Bindungen.


              Die zweite Variante würde ich auf jeden Fall vorziehen.
              Ich gehe auch davon aus, dass sie ihre biologischen Eltern verloren hat, bevor sie von Sarek adoptiert wurde. Im Trailer sieht man eine Szene wo Sarek die verletzte Michael als Kind vorfindet. Hier könnten auch ihre Eltern ums Leben gekommen sein.

              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Ich erinnere mich noch dunkel daran, wie in Voyager ein Riesen Trara darum gemacht wurde, wie alt denn nun Tuvok sei und wann er Geburtstag hat. Janeway sagte auch, dass es ihr viel Recherchearbeit abverlangt hätte, diese Information überhaupt zu finden. Zwei Informationen die eigentlich leicht zugänglich sein sollten.
                Ja, dann war das auch schlechte Schreibe. Oder Janeway hat ihn auf den Arm genommen. Dass Kim und Co. nicht in seine Personalakte gucken können, das kann ich schon nachvollziehen.

                In Zeiten wo z.B. Bewerbungen immer anonymer werden, kann ich mir schon vorstellen. dass in der Sternenflotte Daten aus Personalakten, aufgrund kultureller Tabus und Unterschiede nicht mehr mit aufgenommen werden. Wie etwa Alter oder familäre Bindungen.
                Das Bewerbungsverfahren war bei Tuvok doch abgeschlossen, oder? Ich meine, der hat auf der Voyager doch schon gearbeitet oder war das noch Probezeit?

                Irgendwann muss die Sternenflotte doch erfahren,wie alt Personen sind, oder? Ich meine, wenn man Leute auf eine gefährliche Außenmission schickt, wäre es ganz nützlich, zu wissen, ob das nicht ausversehen hochbetagte nahe des Rentenalters sind.


                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Tuvoks Alter ist sogar so geheim, dass nichtmal die Autoren das wissen. In "Fury", als Janeway ihm einen Kuchen spendiert, spricht sie nächlich davon, dass sein Alter bald dreistellig wäre, während er laut anderen Episoden aber schon lange im dreistelligen Bereich sein muss.

                  Anonsten halte ich es für völlig absurd, dass die Personalakten der Sternenflotte das Alter nicht enthalten sollen. Auch wurde dieses "Geheimnis" in VOY immer nur für kleine Scherze genutzt, bei denen sich vermutlich nie jemand viel gedacht hat. Und jetzt soll man daraus irgendwelche Schlussfolgerungen über Antidiskriminierungsrichtlinien und ähnliches Zeug ziehen, nein danke.
                  1966 Star Trek 2005

                  Kommentar


                    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                    Anonsten halte ich es für völlig absurd, dass die Personalakten der Sternenflotte das Alter nicht enthalten sollen. Auch wurde dieses "Geheimnis" in VOY immer nur für kleine Scherze genutzt, bei denen sich vermutlich nie jemand viel gedacht hat. Und jetzt soll man daraus irgendwelche Schlussfolgerungen über Antidiskriminierungsrichtlinien und ähnliches Zeug ziehen, nein danke.
                    Die Leute im 24. Jahrhundert sind ohnehin so weit fortgeschritten, dass sie sich vom Alter nicht beeinflussen lassen.

                    Aber es ist schon interessant, was alles so angeführt wird im Vorfeld von Disco: Letztens gab es ja noch die Idee, dass die Sternenflotte ein ganz niedriges Einstellungsniveau haben müsste und sich keine psychologischen Tests leisten könnte, damit der potentielle Seifenoper-Clou, dass sich die Crewmitglieder gegenseitig nicht leiden können, schonmal im Vorfeld gerechtfertigt wird.

                    Da sage ich auch: Nein, danke.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen

                      Irgendwann muss die Sternenflotte doch erfahren,wie alt Personen sind, oder? Ich meine, wenn man Leute auf eine gefährliche Außenmission schickt, wäre es ganz nützlich, zu wissen, ob das nicht ausversehen hochbetagte nahe des Rentenalters sind.

                      Vielleicht steht in den Akten ne Restlaufzeit, damit man das Alter nicht preisgibt.

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Ja, dann war das auch schlechte Schreibe. Oder Janeway hat ihn auf den Arm genommen. Dass Kim und Co. nicht in seine Personalakte gucken können, das kann ich schon nachvollziehen.
                        Canon oder schlechte Schreibe sind zwei paar Schuhe. Vom Canon her, geht es für mich vollkommen in Ordnung das Spock eine Schwester hat, da Spock nur dann über seine Familie redet, wenn er dem Thema nicht mehr ausweichen kann. Und das dies nicht in den Personalakten steht, kann ich auch nachvollziehen. Ob das jetzt gute oder schlechte Schreibe ist, steht auf einem anderen Blatt.



                        Das Bewerbungsverfahren war bei Tuvok doch abgeschlossen, oder? Ich meine, der hat auf der Voyager doch schon gearbeitet oder war das noch Probezeit?
                        Das war ein Beispiel, wie schon heute darauf geachtet wird, bei Mitarbeiter mehr auf die ausschlagebenden Fähigkeiten zu achten und nicht auf Herkunft, Geschlecht usw. Früher hatte man in die Lebensläufe die Namen der Eltern, Religionszugehörigkeit und Familienstand reingeschrieben, was man heute gar nicht mehr macht. Da kann ich mir schon vorstellen, dass in einer solch multikulturellen Organisation wie die Sternenflotte, bestimmte Angaben die für Menschen selbstverständlich sind, bei anderen außerirdischen Spezies außen vor gelassen werden.

                        Irgendwann muss die Sternenflotte doch erfahren,wie alt Personen sind, oder? Ich meine, wenn man Leute auf eine gefährliche Außenmission schickt, wäre es ganz nützlich, zu wissen, ob das nicht ausversehen hochbetagte nahe des Rentenalters sind.
                        Dafür dienen medizinische Untersuchungen, wo festgestellt wird, ob die Personen physisch wie psychisch fähig sind, den Job auszuüben.

                        Aber es ist schon interessant, was alles so angeführt wird im Vorfeld von Disco: Letztens gab es ja noch die Idee, dass die Sternenflotte ein ganz niedriges Einstellungsniveau haben müsste und sich keine psychologischen Tests leisten könnte, damit der potentielle Seifenoper-Clou, dass sich die Crewmitglieder gegenseitig nicht leiden können, schonmal im Vorfeld gerechtfertigt wird.
                        1.) Wurde nie gesagt das sich Crewmitglieder der Discovery untereinander nicht leiden könnten. Es wurde gesagt das die Crewmitglieder untereinander auch Probleme haben, aber aufgrund des Sternenflottentrainings Sie diese auch überwinden können.
                        2.) Ich persönlich halte es für nahezu unmöglich, das die komplette Sternenflotte eine große, überkompetente und überglückliche Familie ist wie auf dem Flaggschiff der Föderation in TNG. Jeder Mensch hat einfach so seine Macken und Ticks die anderen einfach auf die Nerven geht. Da können die psychologischen Tests noch so gut sein. Aber nur weil sich bestimmte Menschen nicht gut verstehen und ihre eigenen Probleme, heißt das nicht, dass man gleich ins andere Extrem verfällt, dass die Crews nur noch aus Alkoholiker, Durchgeknallten und Psychopathen bestehen. Es ist einfach ein wesentlich normalerer Umgang als das, was in TNG propagiert wurde.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar



                          "Vielleicht steht in den Akten ne Restlaufzeit, damit man das Alter nicht preisgibt. "

                          Die Vulkanier sind die Briten der Föderation und haben für alles eine Sonderregelung, die ihnen völlige Unabhängigkeit in der Besetzung von Vulkaniern auf Föderationsschiffen garantiert. Inklusive ausgedehnter Vetorechte.

                          Vielleicht bekommen die Captains auschliesslich nur das Foto und die Entscheidung präsentiert. Und "Social Media" ist ein schreckliches No Go auf Vulkan .

                          Und es gilt als unschicklich etwas privates preis zu geben ....

                          Solange nicht Bobby Ewing eines Tages unter der "Schalldusche" auftaucht und alles nur ein Traum ist .....

                          Kommentar


                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen

                            In dem Schaukasten liegen, wie man auf dem Foto nur abgeschnitten sieht, zwei Waffen und die andere ist der Form des bekannten Mek'leths deutlicher ähnlicher. Trekcore.com hat von diesem Schaukasten ein besseres Foto:

                            Man sieht auf keinem der Fotos wie der Inhalt des Kastens beschriftet ist, eventuell fehlt die Bezeichnung für die zweite Waffe oder "Mek'leth" wird zum Überbegriff für ähnliche einhändig geführte Klingenwaffen, die keine typische Dolchform aufweisen.
                            Danke. Die andere Waffe ist schon deutlich besser, wirkt aber auch nicht so praktisch wie die alte Version.

                            Kommentar


                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Canon oder schlechte Schreibe sind zwei paar Schuhe. Vom Canon her, geht es für mich vollkommen in Ordnung das Spock eine Schwester hat, da Spock nur dann über seine Familie redet, wenn er dem Thema nicht mehr ausweichen kann. Und das dies nicht in den Personalakten steht, kann ich auch nachvollziehen. Ob das jetzt gute oder schlechte Schreibe ist, steht auf einem anderen Blatt.
                              Ich rede auch nicht vom Canon.
                              Im Zweifelsfall interessiert mich der Canon weniger als gute Schreibe.

                              Solche Phänomene wie unbekannte Töchter etc. treten meist doch erst dann auf, wenn generell an Kreativität mangelt. So wie eben in Seifenopern, wo dann in Staffel 3 und 5 unbekannte Kinder der Hauptcharaktere auftauchen, von denen noch nie die Rede war. Oder bei mit Gewalt herbei gezwungenen Spin-Offs. So ein bisschen wie "Mrs. Columbo", wo Columbos Frau auch Kriminalfälle löste, so für eine Staffel ungefähr.

                              Wobei ich auch der Meinung bin, dass gute Schreiber/Showrunner etc. sowas nicht nötig haben, wenn sie denn bessere Ideen haben.

                              Bekannten Fernsehikonen Geschwister zuzuschreiben, ist halt oft nicht das Gelbe vom Ei. Da wird halt nur weiter TOS geplündert.

                              Und mit dem Canon ist ja so eine Sache: Spock hat eine ganze Menge niemals explizit ausgeschlossen. Z.B. hat er nie bestritten, dass er mit seinem Selat im Kindergarten Kriminalfälle gelöst oder in der Jugend rosa Einhörner gezüchtet hat.

                              Das war ein Beispiel, wie schon heute darauf geachtet wird, bei Mitarbeiter mehr auf die ausschlagebenden Fähigkeiten zu achten und nicht auf Herkunft, Geschlecht usw. Früher hatte man in die Lebensläufe die Namen der Eltern, Religionszugehörigkeit und Familienstand reingeschrieben, was man heute gar nicht mehr macht. Da kann ich mir schon vorstellen, dass in einer solch multikulturellen Organisation wie die Sternenflotte, bestimmte Angaben die für Menschen selbstverständlich sind, bei anderen außerirdischen Spezies außen vor gelassen werden.
                              Das habe ich schon verstanden. So Zeug wie in ETP, dass man Archer das Kommando schenkt, weil sein Papa ja so eine Geistesgröße war, soll es nicht geben.

                              Trotzdem wäre es absurd, wenn bei der Sternenflotte Lebensdaten nicht in Personalakten stünden und Vorgesetzte die Personalakten nicht kennen.

                              Dafür dienen medizinische Untersuchungen, wo festgestellt wird, ob die Personen physisch wie psychisch fähig sind, den Job auszuüben.

                              1.) Wurde nie gesagt das sich Crewmitglieder der Discovery untereinander nicht leiden könnten. Es wurde gesagt das die Crewmitglieder untereinander auch Probleme haben, aber aufgrund des Sternenflottentrainings Sie diese auch überwinden können.
                              2.) Ich persönlich halte es für nahezu unmöglich, das die komplette Sternenflotte eine große, überkompetente und überglückliche Familie ist wie auf dem Flaggschiff der Föderation in TNG. Jeder Mensch hat einfach so seine Macken und Ticks die anderen einfach auf die Nerven geht. Da können die psychologischen Tests noch so gut sein. Aber nur weil sich bestimmte Menschen nicht gut verstehen und ihre eigenen Probleme, heißt das nicht, dass man gleich ins andere Extrem verfällt, dass die Crews nur noch aus Alkoholiker, Durchgeknallten und Psychopathen bestehen. Es ist einfach ein wesentlich normalerer Umgang als das, was in TNG propagiert wurde.
                              Das war doch schon letzte Woche Thema in diesem Thread.
                              Was hinter dieser Ankündigung stecken wird, werden wir sehen. Und erst dann kann ich sagen, ob mich da was stört oder nicht. Unplausible Dümmlichkeiten gab es ja ETP und JJTrek durchaus.

                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Das jetzt Burnham von Sarek adoptiert wurde, ist so ziemlich das einzige, was mir von den Informationen auf der SDCC nicht gefallen hat. Man braucht keine familiären Verbindungen um irgendeine Beziehung aufzubauen.
                                Wir sind doch nicht mehr in den 80er, man muss sich der modernen Zeit öffnen... Sorry, falscher Text.

                                Ob man das braucht hängt wohl von weiteren Umständen ab. Eine Verwandtschaftsbeziehung versteht sofort jeder, eine komplexe Mentor-Schülerin-Beziehung ist da komplexer.

                                Zitat von BluePanther
                                Das dies aber ein Problem mit dem Canon sein soll, sehe ich jetzt nicht.
                                In diesem Zusammenhang zitiere ich mal:
                                Zitat von mich selbst Beitrag anzeigen
                                Der "Canon" ist 2009 begraben worden. Lassen wir ihn in Frieden ruhen.
                                Zitat von BluePanther
                                Da brauch ich auch nicht Sybok auszugraben. In TOS hat Spock erst als es nicht mehr anders ging zugegeben, dass Sarek sein Vater ist. Er redet selbst mit seinen engsten Mitmenschen nicht über seine Familie.
                                Da hast du recht, soviel Schüternheit hat Tuvok dann nicht mehr. Da gab es auch im Canon Probleme...
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X