News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen

    Und ich kann mir schon gut vorstellen, dass seine Entwicklung von dem Typen aus DSC 1St. zu dem aus TOS 1.St. glaubhaft gemacht werden kann.
    Man sollte lieber erklären, warum „"der Typ"“ für seine Verbrechen nicht zur Rechenschaft gezogen wird! Jawohl, Harcourt Harry Fenton Mudd, wie er in DSC dargestellt wird, ist ein Schwerverbrecher! Er will die Discovery mit ihrer Crew und dem achso wichtigen Sporenantrieb an die Klingonen ausliefern, er ermordet an Bord des Schiffes Captain Lorca und weitere Offiziere und tut das alles nur für seine persönliche Rache und Bereicherung. Vielleicht kann man jetzt sagen: „"Ja, OK, er hatte das zwar alles vor, aber letztendlich hat man ihn ja gestoppt und nichts davon ist wirklich passiert."“ Genau diesen Eindruck hatte ich bei der Folge aber NICHT! Es fällt doch mehrmals ein Satz (ich glaube von Stamets) in der Art von: "„Das alles ist schon einmal passiert.“" Das heißt: Stamets ERINNERT sich daran, dass alle diese Ereignisse schon stattgefunden haben, und zwar nicht nur einmal, sondern dutzendfach oder hundertfach! Darum kann mir niemand erzählen, dass „nichts davon passiert“ wäre. Mudd müsste eigentlich der am meisten gesuchte Mörder/Schwerstverbrecher/Terrorist des Alpha-Quadranten sein! Stattdessen wird er aber verheiratet und darf mit seiner Braut in den Sonnenuntergang schippern?!? Seine Rachegelüste sind damit wohl auch wie weggeblasen, habe ich das richtig verstanden? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir am Ende dieser Folge verarscht vorkam. Wer keine Skripte schreiben kann, der soll es einfach bleiben lassen!

    Kommentar


      Zitat von funky FUN-CTION Beitrag anzeigen
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir am Ende dieser Folge verarscht vorkam. Wer keine Skripte schreiben kann, der soll es einfach bleiben lassen!
      Kann ich nur unterschreiben. Gerade die Mudd-Folge fand ich auch grottenschlecht - vor allem wegen dem Ende - und ist IMO die schlechteste DSC-Folge überhaupt (was etwas heißen mag ).

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

        Kann ich nur unterschreiben. Gerade die Mudd-Folge fand ich auch grottenschlecht - vor allem wegen dem Ende - und ist IMO die schlechteste DSC-Folge überhaupt (was etwas heißen mag ).
        Mir gefiel die Folge bis zehn Minuten vor Schluss recht gut. Ich fand sie spannend und wollte wissen, wie Mudd gestoppt wird. Natürlich rechnete ich damit, dass man ihn ins Gefängnis stecken würde, wo er die nächsten Jahre verbringen wird. Das hätte ja auch noch halbwegs zu seinem Charakter in TOS gepasst. Stattdessen wird die Handlung auf die schlechteste mögliche Art beendet => Enttäuschung hoch 100

        In Staffel 1 fiel mir sehr oft auf, dass Handlungsstränge gut anfingen und dann konsequent in die Tonne getreten wurden. Beispiele dafür sind das Myzel-Netzwerk bzw. der Sporenantrieb, der Krieg gegen die Klingonen und die Klingonen als Spezies. Auch einige Chars hat man auf diese Weise demontiert, z.B. Burnham, die ich am Anfang von "Leuchtfeuer" noch sympathisch fand, bevor sie sich zu einem schlimmen Unfall entwickelte. Bei Voq/Tyler ist es ähnlich: Voq war ein interessanter Char, weil er als Außenseiter unter den Klingonen lebte. Star Trek liebt ja solche Außenseiter-Chars und ich fand sie in den alten Serien fast immer cool. Tyler wirkte zu Beginn wie ein Soldat, der unter PTSD leidet. Dieses Thema in Star Trek anzusprechen fand ich klasse! Dann lernte ich, dass Voq und Tyler eigentlich ein und dieselbe Person sind, aber sie sind es auch wieder nicht und niemand weiß, was er nun ist oder wie er eigentlich "gemacht" wurde. In einer Szene hieß es, dass Tyler alle Knochen im Körper gebrochen wurden, an anderer Stelle erzählt er, dass ihm (oder war es doch Voq?) bei lebendigem Leib die Haut abgezogen wurde. Wie konnte er diese Tortur überleben? Wenn die Klingonen in der Lage sind, so etwas durchzuführen, warum konnte er sich dann noch an sein Leben als Tyler erinnern? Am Anfang glaubte er ja selbst, gefoltert und vergewaltigt worden zu sein. Wieso löschte man diese verzerrten Erinnerungen oder wie immer man es nennen möchte nicht einfach? Dadurch wäre er doch ein viel effektiverer Spion geworden! Letztendlich konnte L'Rell Voqs Persönlichkeit löschen, aber seine Erinnerungen blieben irgendwie erhalten...

        Die Handlung der ganzen Staffel ist verworrener als die berühmt-berüchtigte Transrapid-Rede von Edmund Stoiber! Apropos "Rede": Burnhams Super-Fremdschäm-Rede mit extra viel Schmalz und einer doppelten Portion Pathos, die sie im Finale vor dem Föderationsrat (?) hielt, wird bestimmt in die Geschichte eingehen.

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          "Unbekannte" Hinzufügungen sollten sich für mich in einem Rahmen bewegen, den ich auch vorher für möglich gehalten hätte.

          Ja, dass Sarek in seiner Freizeit als Star Wars Force Ghost unterwegs ist, wusste ich in der Tat nicht. Und dass der Obergrübler Pike ("Cpt. Cool") unterwegs war wie John Travolta in Saturday Night Fever, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Und wie aus dem Disco-Psychopathen Mudd ein Schlitzohr wurde, wird sicher auch noch erklärt.
          Und ich bringe da nix zusammen.

          Ähnliches gab es ja auch beim "Kino-Picard", der nur bedingt, ganz entfernt was mit dem "Fernseh-Picard" zu tun hatte. Wenigstens wars derselbe Schauspieler.
          Und Spock ist als nächstes dran: https://trekmovie.com/2018/08/01/sea...cers-and-cast/

          Ob sie jetzt eine ganze Staffel lang erklären, warum sich Spock nach The Cage so stark verändert hat, womit Spocks "seltsames" Verhalten dann plötzlich canon wäre? Oder erleben wir einen Spock, der so richtig schlecht gelaunt ist?
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
            Danke für den Artikel.
            Ach, herrje.

            Ob sie jetzt eine ganze Staffel lang erklären, warum sich Spock nach The Cage so stark verändert hat, womit Spocks "seltsames" Verhalten dann plötzlich canon wäre? Oder erleben wir einen Spock, der so richtig schlecht gelaunt ist?
            Meinst du mit "sie" jetzt die Autoren oder Fans, die sich dann alles schönreden, wie toll das alles passt?

            Ich finde das immer so lächerlich mit dem "das ist hier zehn Jahre vor TOS und wir werden sehen, was Spock zu Spock macht". So als ob bei uns "das", "was uns zu dem macht, was wir sind", gerade mal fünf Jahre zurückliegt und wir auch nur durch irgendwelche einschneidenden Ereignisse zu dem werden.

            Uhhh, und ein "Mystery" wird es auch geben. Auch eine Box dazu?

            Die sollten sich wirklich mal was eigenes einfallen lassen. Aber Leichenfledderei und "Name dropping" ist halt viel bequemer.

            Ob das viele Rumgeplane unter Les Moones Nachfolger (der Rücktritt kann ja nicht mehr lange dauern) auch noch alles so gilt?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Die Autoren. Das name dropping ist natürlich aber nicht überraschend, schließlich hätte man sonst wohl Schwierigkeiten, den Leuten zu erklären, was das 'Star Trek' da im Titel macht.
              1966 Star Trek 2005

              Kommentar


                The Martian:

                Vielen Dank für das Posten des Links!

                Ja, ich gebe es zu: Der Artikel hat mich heiß gemacht, und das ist ja auch der Sinn der Sache!

                Leider gibt es auch schon wieder die eine oder andere Sache, die mir auf den Keks geht.

                Die zweite Season wird mittlerweile genauso gehypt wie es bei der ersten der Fall war. Die erste ist und bleibt für mich ein katastrophaler Reinfall, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, komme was da wolle. Die Autoren und Produzenten begingen schon eklatante Fehler, die sie nie wieder werden ausbügeln können. Das ist einfach mal Fakt, ich habe ja schon viel darüber geschrieben was mich stört. Wenn ich mir die Aussagen im Artikel so durchlese, dann ist mir das alles viel zu unkritisch. Es wird nur darüber gesprochen, wie unglaublich viel Potential es noch gibt, welche anderen bekannten Chars noch auftauchen könnten und was man tolles machen kann. Das ist natürlich die beste Methode, um alle möglichen Spekulationen anzuregen. Das haben die Marketing-Strategen also gut hinbekommen. Herr Kurtzman & Co. setzen sich aber nicht mit den vielen Fehler der ersten Season auseinander. Für uns Zuschauer heißt das: Der ganze Quatsch, den wir in Staffel 1 geboten bekamen, vom Myzel-Netzwerk bis zum "friedlichen" Ende des Krieges, ist jetzt zementiert. Auf dieser Grundlage wird in Staffel 2 aufgebaut und weitergearbeitet, ist das nicht großartig?

                Dr. Culber darf dank der Star Trek-Version der "Macht" aus Star Wars von den Toten auferstehen! Wer weiß, welcher verstorbene Char dadurch noch zurückkehren kann (Georgiou *räusper*)? Star Trek sieht mir seit 2009 schon zu sehr nach Star Wars aus und die Grenzen verschwimmen immer mehr. Wahrscheinlich muss Burnham in Staffel 3 den Todesstern zerstören und gegen einen Cyborg-Typen kämpfen, der einen schwarzen Anzug trägt. Dann könnte man auch die beiden - aktuell noch getrennten - Foren "Star Trek" und "Star Wars" problemlos zusammenlegen, es ist sowieso alles dasselbe.

                L'Rell mutiert zur Fashion Queen, als klingonische Despotin kann sie sichs ja auch leisten. Wacken 2018 hat schon angefangen, das sollten sie unbedingt auch noch einbauen! Die Klingonen sind doch ein feierwütiges Partyvolk, oder nicht?

                Spock einzubringen bietet große Möglichkeiten, aber das Risiko ist extrem hoch. Wie viele Fans waren schon angepisst, als sie erfuhren, dass Burnham Sareks Adoptivtochter sein soll? Ich bete zu den Göttern von Kobol, dass es eine vernüftige Story mit dialoglastigen Charakterfolgen geben wird. Der Trailer sieht eher aus wie ein typisches J.J.-Actionfeuerwerk. Abwarten!

                Kommentar


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen

                  "Unbekannte" Hinzufügungen sollten sich für mich in einem Rahmen bewegen, den ich auch vorher für möglich gehalten hätte.
                  Sicher. Geht mir auch so . Im Falle von Mudd bewegt sich das für mich noch in diesem Rahmen. Er hatte auch in TOS Seiten, die nicht nur die eines liebenswerten Schlitzohrs waren...

                  Zitat von funky FUN-CTION Beitrag anzeigen

                  Man sollte lieber erklären, warum „"der Typ"“ für seine Verbrechen nicht zur Rechenschaft gezogen wird! Jawohl, Harcourt Harry Fenton Mudd, wie er in DSC dargestellt wird, ist ein Schwerverbrecher!
                  Da stimme ich Dir zu. Unverständlich, dass er nicht ins Gefängnis kam für diese Aktion. Logikbug.

                  Kommentar


                    Doch, Mudd war genau so angelegt. Das soll nicht heißen, dass seine Taten keine Konsequenzen gehabt hätten, aber er hatte eine völlig andere Persönlichkeit.
                    1966 Star Trek 2005

                    Kommentar


                      hallo zusammen, wo ist denn ein tread zu picards rückkehr?
                      vllt kann man ein Register zu allen neuen star trek projekten eröffnen?!

                      Kommentar


                        Da es aktuell nur ne offizielle Bestätigung gibt, dass die Serie kommen wird, braucht es, finde ich, noch keinen eigenen Thread dazu. Genügt, wenn es die ersten handfesten Infos gibt. Einstweilen dürfte dieser https://www.scifi-forum.de/forum/sci...ltet-ihr-davon ausreichen.

                        Kommentar


                          Bei den ganzen Picard News geht völlig unter, dass sie uns die Klingonen in Staffel 2 ganz anders präsentieren wollen https://mobile.twitter.com/startrekc...10705337286656

                          “You’re gonna be blown away that the Klingons have a new look going into season 2.”

                          Vom Klingonen-Orc jetzt zum niedlichen Targ oder etwa zurück zum TNG Aussehen?

                          Bei der Design Abteilung kann man nur hoffen. Am Ende kriegen sie einfach ein paar Haare und dann kann sich ja keiner mehr beschweren...

                          Es fehlen die Leute von damals wie Westmore, Zimmermann und vor allem die Okudas, dass war doch dieser Wohlfühl und Vertrautheit Effekt. Ein einheitliches Design von TNG bis YOY und auch ENT fügt sich da wunderbar für mich ein. Rückgriffe auf klassisches TOS und auf das Kinofilm Design sowie Achtung des Canons mit Respekt und Würde.

                          Bei DIC ist oft einfach nur billiges Name und auch Design Dropping.

                          Wow Ceti Aal auf Kronos im Hintergrund, macht zwar wenig Sinn aber es hat ja auch niemand vorher mal gesagt, dass dies ein beliebtes Klingonisches Barbecue Gericht ist.

                          Kommentar


                            Würde mich sehr freuen, wenn man bei den Klingonen wieder zurückrrudert. Bin gespannt wie sie das erklären (möglicherweise mit dem Augment-Virus und dem damit verbundenen TOS-Aussehen).

                            Kommentar


                              Stimmt das TOS Aussehen wäre ja richtig. Kanzlerin L Rell hat einfach alle Klingonen mithilfe ihrer Heiligen Handgranate gezwungen sich ihrer patentierten leicht schmerzhaften OP zu unterziehen. Also wurden reichlich Knochen gebrochen und zugesägt und fertig sind die TOS Klingonen.

                              Kommentar


                                Oh, dann hat die Marketingabteilung wohl eine große Umfrage gestartet.

                                Aufhören zu schmatzen können die neuen Klingonen auch gerne. Und in der doppelten Geschwindigkeit sprechen.


                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X