News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    TOS Feeling kommt natürlich keines auf, aber damit hab ich e nicht mehr gerechnet.
    Nun, ich bin immer noch unschlüssig, wie ich die bisher gezeigten Designs in Hinblick auf TOS werten soll. Die Sternenflotten-Requisiten sehen ja wirklich beinahe gleich aus wie jene aus TOS. Aber wenn ich mir die Sets und die Kostüme ansehe, sehe ich da keine Hommage an die klassische Serie. Keineswegs erwarte ich jetzt eine Komplettübernahme der TOS- bzw. "The Cage"-Ästhetik, aber es verwundert mich doch, dass manche Ausstattungsabteilungen überhaupt kein Bezug zur klassischen Serie in ihre Werke eingebaut haben. 10 Jahre vor TOS im Prime-Universum platziert wären ein paar Retro-Elemente am Set (oder auch an den Kostümen) durchaus angebracht. Allein die Bildschirmgrafiken näher an TOS heranzubringen würde schon viel bringen. (Das hat ETP subtil aber sehr gut hingekriegt.)
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen

      ... 10 Jahre vor TOS im Prime-Universum platziert wären ein paar Retro-Elemente am Set (oder auch an den Kostümen) durchaus angebracht. Allein die Bildschirmgrafiken näher an TOS heranzubringen würde schon viel bringen. (Das hat ETP subtil aber sehr gut hingekriegt.)
      Empfinde ich anders.
      Die ETP-Brücke ist meinem persönlichen Empfinden nach vom Design näher an der gezeigten neuen dran, als sie es an TOS war.
      Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

      Kommentar


        Zitat von Svega Beitrag anzeigen
        Das Schiff scheint anhand der Terminalanzeigen doch noch etwas anders auszusehen als bisher angenommen.
        Sieht für mich - sofern man das bei dieser Bildauflösung sagen kann - eigentlich wie der zuletzt bekannte Stand aus. Also mit zwar nach hinten gerichteten aber etwas übertrieben langen Gondeln, die horizontal flach an den Gondelpylonen befestigt sind und nicht leicht erhöht sitzen (wie es bei der Version von September 2016 der Fall war). EDIT: Jetzt mit der Vergrößerung sehen die Enden der Gondeln auf der Monitorgrafik schon seltsam aus, hatte diese Linien zuerst für eine Art eingeblendeten Hinweis zum Warpfeld oder ähnlichem gehalten, sieht jetzt aber doch mehr wie ein Bestandteil des Schiffes aus. Naja, schöner wird es dadurch nicht.)

        Was das Brückedesign angeht: Auf der Brücke der NX-01 war zum einen das Betriebssystem deutlich farbenfroher als auf der Discovery, das Bildschirmlayout war direkt inspiriert von den "Kästchen"-Grafiken der TOS-Brückenkonsolen. Zudem gab es viele manuelle Bedienelemente wie in TOS die sogar im Groben ähnlich angeordnet waren und manche Elemente sehen jenen aus TOS schon sehr ähnlich. Und - absichtlich oder nicht - war die gesamte Farbpalette der NX-01-Brücke jener der "The Cage"-Enterprise sehr ähnlich. Ich würde da durchaus eine Entwicklung sehen von NX-01 -> USS Kelvin -> USS Discovery -> Kelvin-Enterprise. Aber nicht von der Kelvin weiter zur Discovery und dann weiter zur TOS-Enterprise. Da tue ich mir ein bisschen schwer.

        Wichtige Anmerkung: Klar, es ist natürlich in-universe gar kein Problem, dass zeitgleich im Dienst befindliche Schiffe der Sternenflotte sehr unterschiedlich wirken. Gutes Beispiele wäre der Vergleich zwischen Voyager und Enterprise-E, deren Brücken kaum unterschiedlicher sein könnten. Oder die radikale Veränderung der Enterprise-A-Brücke zwischen ST5 und ST6. Zwei völlig unterschiedliche Farbpaletten. Aber ich will es rein aus der Perspektive der Produzenten sehen: Wenn man entscheidet, die Serie als TOS-Prequel - quasi zeitgleich zu "The Cage" - anzulegen, dann würde ich bei den Design-Entscheidungen zumindest im gleichen Maße wie in "Enterprise" ein paar TOS-Designelemente hier und da dezent unterbringen. Aber wer weiß, vielleicht entdecken wir solche Elemente ja noch auf der Discovery und der Shenzhou, wenn die Serie dann wirklich läuft, denn allzu viel haben wir trotz einiger Fotos und Trailer ja noch gar nicht gesehen. Klar scheint aber bereits jetzt: Derart geballtes Retro-Feeling wie die Requisiten werden die Sets der neuen Serie wohl nicht vermitteln können.
        Zuletzt geändert von MFB; 31.08.2017, 10:28.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Ein paar Monate vorher solche Fotos und ich hätte hier auch fröhlich mitspekuliert. So finde ich das Ganze eigentlich, immerhin ist es ja dann doch kurz vor Start (sofern der nicht nochmal verschoben wird ) reichlich überflüssig, denn bald sieht man es eh in bewegten Bildern.

          Kommentar


            Neues Trailerchen: https://streamable.com/glo67

            "Wow!" "This is so cool!"

            Kommentar


              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              Neues Trailerchen: https://streamable.com/glo67

              "Wow!" "This is so cool!"
              "Awesome!"

              Mir gefällt es trotzdem

              Kommentar


                Na ja, besser als nix. Vielleicht wird die Serie ja doch keine totale Grütze. Ich drücke schon mal die Daumen.
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Designer im DSC-Team sagen, dass sich sehr genau mit dem Design im Star Trek Franchise auseinandergesetzt wurde und dass sich das Design nach und nach an eine moderne Variante von TOS annähern wird ... dabei gäbe es auch Gründe, die noch nicht verraten werden können

                  Ein paar weitere Hintergründe und Kleinkram-Spoiler werden verraten

                  http://www.robots-and-dragons.de/new...ries-annaehern

                  Kommentar


                    Was sollen sie auf einem Panel auch anderes sagen? Und hat man sowas bei ETP nicht auch schon immer gehört?

                    Ich betrachte das als einen Reboot im JJTrek Design bzw. ignoriere den Namen "Star Trek" und hoffe, dass das den Augenroll-Faktor etwas verringern wird.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                      Neues Trailerchen: https://streamable.com/glo67

                      "Wow!" "This is so cool!"
                      Immerhin, die beste Zeile des Trailers hat mich an DS9 erinnert

                      Kommentar


                        Clip aus der ersten Episode: https://streamable.com/hyn4t

                        Neue Bilder: http://trekcore.com/blog/2017/09/new...pisode-images/

                        Kommentar


                          Oh ja die PR Maschine läuft derzeit auf Hochtouren.

                          Sonequa Martin-Green war bei Stephen Colbert zu Gast.



                          "Oh Thats not good."

                          "I bow for no king, I'll see you at Lexington and Concord."

                          Beim Thema was Burnhams biologischen Eltern passiert ist, kam sie aber ins straucheln. Darf ich das jetzt bestätigen oder nicht?
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Clip aus der ersten Episode: https://streamable.com/hyn4t
                            Ich werd mit den Klingonen einfach nicht warm. Ansonsten gefiel mir der Clip aber sehr gut - diese Außenszene verspricht, wirklich interessant zu werden

                            Kommentar


                              Der neueste Trailer hat mir bislang von der vermittelten Stimmung her am besten gefallen. Auch der kurze Ausschnitt gefiel mir, er gibt zumindest einen ganz kleinen Vorgeschmack auf die Musikuntermalung und das Sounddesign, das in der Serie zur Anwendung kommen wird.

                              Auf dem Promotion-Foto von Cadet Tilly fielen mir die manuellen Bedienelemente an der Konsole auf, an der sie steht. Wie ich ja schon mal erwähnte sind mir solche bislang abgegangen, waren auf den beiden bekannten Sternenflotten-Brücken leider nicht zu sehen gewesen und ich glaube auch nicht, dass diese Konsole auf einer Brücke steht. Diesen kleinen Rauchglasscheiben nach zu urteilen - die es wesentlich größer auch an der Transporterkontrolle der Shenzhou gibt - würde ich darauf tippen, dass dies die Transporterkonsole der Discovery ist. Durch die linke Glasscheibe sieht man offenbar auch Schieberegler und die Rauchglasscheiben erinnern in ihrer Form an die Abdeckhaube in der Mitte der TOS-Transporterkonsole.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tilly-console.jpg
Ansichten: 156
Größe: 168,7 KB
ID: 4476669

                              EDIT: Hier ein weiterer Ausschnitt aus der Pilotfolge, ein Auszug aus Burnhams und Georgious Wüstenwanderung, die bereits im ersten Trailer zu sehen war.

                              Star Trek: Discovery actress Sonequa Martin-Green continues her media tour this week with an appearance on today’s CBS This Morning, where she debuted another short new clip featuring her character Michael Burnham alongside Captain Georgiou (Michelle Yeoh), walking through the desert of an alien world. NEW Star Trek: Discovery clip from CBS this morning #StarTrekDiscovery pic.twitter.com/Qxe58BBXMW — […]


                              Mich beunruhigt ein wenig, dass mir die CG-Effekte in diesem Clip schlechter vorkommen als im ersten Trailer, der immerhin 4 Monate zurückliegt. Die geänderte Farbgebung und der getrübte Blick auf die Shenzhou halte ich für weniger gelungen.
                              Zuletzt geändert von MFB; 08.09.2017, 07:37.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Aber das wiederholt sich jetzt.
                                Für mich zeigt sich (auch) in solchen Kleinigkeiten, wie extrem der Kontrast zwischen den neuen Teilen und TOS ist, grade was die Aussage angeht.

                                Zitat von endar
                                Es ist ja so, dass ein Verhalten, das dann auch evolutionäre eine Rolle spielt - z.B. Balztänze bei Vögeln - , sich irgendwann im Körperbau widerspiegelt. Die Gefieder werden bunter, werden aufälliger etc. pp.
                                Sexuelle Evolution.

                                Zitat von endar
                                Aber die Vulkanier sind nicht genügend ausdifferenziert worden (glücklicherweise), um sagen zu können, wo das eine anfängt und das andere aufhört.
                                Ich würde vermuten, dass alte TOS hatte, wohl auch wegen der 60er, eher die Tendenz, es als kulturelle Sache darzustellen, während das neue, auch hier schlägt sich die Zeit nieder, eher auf das Biologische zielt.


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ich betrachte das als einen Reboot im JJTrek Design bzw. ignoriere den Namen "Star Trek" und hoffe, dass das den Augenroll-Faktor etwas verringern wird.
                                Obs ohne ST besser wird?
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X