News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    so sehe ich das auch , Spocky, du sprichst mir ja so was von aus der Seele. Bei aller berechtigten Kritik, die ich schließlich auch selbst in meinen Berichten betone, mag ich die beiden Filme doch. Wenn es nach mir ginge, hätten sie auch eine Animation-Serie machen können. Warum soll bei Star Trek nicht funktionieren, was bei Star Wars schließlich auch klappt?

    Was Qualität anbelangt, liegt diese, wie alles im Medienbereich, eben auch im Auge des Betrachters. Ich finde es sogar gut, dass nicht an Nemesis angeschlossen wird. Das Franchise hat seit DS9 immer mehr Fans eingebüßt und es ist eine Tatsache, dass sowohl DS9, als auch Voyager heutzutage wahrscheinlich keine dritte Staffel erlebt hätten. Die Zeiten haben sich nuneinmal geändert, dass ist selbst mir "alten Recken" klar.
    Wenn man also einen guten Handlungsstrang mit einem jungen, frischen Cast aufbaut und ihn im Alternativ-Universum spielen lässt: ja warum denn nicht? Ich warte auf jeden Fall erst einmal ab...
    Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

    Kommentar


      #17
      Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
      Auch wenn er weitgehend an JJTrek beteiligt war, heißt das nicht dass er nicht in der Lage wäre das klassische Star Trek fortzusetzen, als Produzent hat man auch Vorgaben (bei den Filmen va. von JJ) und wenn die Angaben wie die neue Serie auszusehen hat andere sind als das was er aus den Filmen machen sollte (Hollywood-Action) dann kann er das als Profi wohl auch verwirklichen, zudem man ja noch lange nicht weiß wer die weiteren Schreiber sein werden, das ist mMn ja auch wichtiger als der Produzent.
      Erstmal vorweg: Mir ist es nicht so wichtig, welche Zeitlinie gewählt wird. Mir geht es um die Machart und das Design von JJTrek. Wenn das Schiff dort auch so eine hässliche Tröte mit Bierbrauerei und Apple-Store-Bridge wird, dann finde ich das in beiden Universen unschön.

      Und dann: Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass irgendjemand bei CBS ihm die Auflage machen würde, das "Prime-Universe" fortzusetzen? Welchen Grund sollte CBS dafür haben? Die Serie wird im JJTrek Universum spielen oder ggf. ein neues aufmachen.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Ein Jahrzehnt wird der Tod des Serienfranchises betrauert und jetzt wo die unendlichen Weiten nach all der Zeit ein paar Lichtjahre näherrücken wird wieder gemeckert. Das erinnert schon an McCoys Einstellung, wann immer Spock das Kommando hatte.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #19
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Ein Jahrzehnt wird der Tod des Serienfranchises betrauert und jetzt wo die unendlichen Weiten nach all der Zeit ein paar Lichtjahre näherrücken wird wieder gemeckert. Das erinnert schon an McCoys Einstellung, wann immer Spock das Kommando hatte.
          Welchen logischen Grund sollte es geben, einer Fernsehserie, die von einem Produzenten gemacht wird, dessen Filme mir nicht zusagen, positiv entgegenzusehen, Doktor?

          Bei mir zumindest siehst du da einen Widerspruch, wo keiner ist. Ich habe das Ende von Star Trek nie bedauert, weil das Niveau von Enterprise (die letzte Staffel war sicherlich besser) und Nemesis mit Kasperle-Archer und Argomobil inzwischen unterirdisch waren. JJTrek ist leider nicht besser.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Das kommt unerwartet, ich freu mich. Wer braucht dann eigentlich noch Star Wars? Dass die Serie auf einem Streaming-Portal erscheint und somit endlich Unabhängigkeit von klassischer Quotenmessung im Fernsehen und bescheuerten Sendeterminen besteht, ist eine gute Nachricht.

            Als EP kann Alex Kurtzman lediglich Rahmenbedingungen vorgeben, es hängt also von den Autoren (bei deren Auswahl er auch das letzte Wort hat) ab, wie gut die Geschichten werden.

            Neue Zeitlinie oder neuer Reboot sind nicht die einzigen Optionen. Jeder kann problemlos mit TNG anfangen, ohne auch nur ein einziges Mal TOS gesehen zu haben. Einfach min. ein paar Jahrzehnte nach Nemesis ansetzen und gut. Für mich spielt das aber auch keine so große Rolle, auf Inhalt/Figuren/... kommt es an.

            Kommentar


              #21
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Welchen logischen Grund sollte es geben, einer Fernsehserie, die von einem Produzenten gemacht wird, dessen Filme mir nicht zusagen, positiv entgegenzusehen, Doktor?
              Wenn man das Nicht-Mögen auf ein dümmliches Drehbuch in den letzten Trek-Filmen zurückführt, obwohl die Drebuchschreiber für die neue Serie noch gar nicht feststehen, dann ist es in der Tat nicht logisch- oder wie der Logiker es formulieren würde: non sequitur.

              Ansonsten kann man davon ausgehen, dass nicht die Filmkulissen für die Serie angekarrt werden. Die Fernsehschiffe sahen immer deutlich anderes aus als die auf der großen Leinwand.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #22
                Ok, mit dieser Nachricht habe ich so gar nicht gerechnet.
                Dass Alex Kurtzman involviert sein wird, ist jetzt vielleicht weniger gut, aber da wir nichts weiteres wissen, bleibe ich mal gespannt.
                Ich kann nur hoffen, dass es kein Roboot wird ! Sie darf gerne in der neuen alternativen Zeitlinie spielen, aber eine neue Version von zb. TNG wäre nichts für mich.
                Etwas komplett neues sollte es schon werden.

                Ich würde mir zwar wünschen, dass die Serie im 25-27 Jahrhundert spielt, denke aber das es am Ende die TOS Zeit sein wird.
                13 Folgen a 60 Minuten wären mir auch lieber als diese 24 Folgen pro Staffel.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Wenn man das Nicht-Mögen auf ein dümmliches Drehbuch in den letzten Trek-Filmen zurückführt, obwohl die Drebuchschreiber für die neue Serie noch gar nicht feststehen, dann ist es in der Tat nicht logisch- oder wie der Logiker es formulieren würde: non sequitur.
                  Ist es nicht so, dass er da irgendwie die Richtlinienkompetenz hat? Dass Drehbuchautoren jedenfalls machen dürften, was sie wollten, wäre mir neu. Natürlich ist das vorstellbar, dass er vielleicht nur seinen Namen hergibt und ihn das weiter nicht interessiert und die Drehbuchautoren das alles machen. Warum nicht?

                  Ansonsten kann man davon ausgehen, dass nicht die Filmkulissen für die Serie angekarrt werden. Die Fernsehschiffe sahen immer deutlich anderes aus als die auf der großen Leinwand.
                  Wie z.B. die Borg-Kulissen bei Voy. Die Gänge der Enterprise D stammten auch aus dem Kino. Es ist auch völlig egal, wenn dem ganzen dasselbe Designkonzept zugrunde liegt, dann kann man auch neue hässliche Kulissen bauen.

                  Natürlich kann das auch alles ganz anders werden als ich vermute, das ist schon klar. Und ich würde mit Freuden heucheln, schon immer fest hinter der Serie gestanden zu haben! Wo die letzten Produkte von ETP bis Into Darkness alle doof waren. Jetzt musste es ja klappen!
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich freue mich sehr über diese Nachricht. Das bedeutet, wir sind in den nächsten Jahren bestens versorgt mit neuem Star-Wars- UND Star-Trek-Material. Endlich wird es wieder etwas neues zum Diskutieren geben. Sehr aufregend.

                    Wie einige der Vorredner habe ich einige Zweifel, dass so eine Serie den Erwartungen standhalten kann. Natürlich werden wir alle sehr begeistert sein, sobald in vielleicht einem Jahr die ersten Teaser/Trailer veröffentlicht werden. Aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre sollte man als Zuschauer nicht zu blauäugig in Bezug auf das Endprodukt sein. So eine moderne Serie mit komplexer Handlung, großen Story-Arcs und Twists ist nichts, was man so eben aus dem Ärmel schüttelt. Daran sind schon viele gescheitert.

                    Aber - wie auch immer – wir werden viel miteinander zu besprechen haben. Und das ist die Hauptsache. Vielleicht gibt es ein Wiedersehen mit Usern im Ruhestand wie z.B. Calex.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #25
                      Hier gibts ein paar Infos zur Ausstrahlung:
                      CBS kündigt neue „Star Trek“-Serie für 2017 an, ProSiebenSat.1 hat Zugriff auf die Serie - DWDL.de

                      So gibt es in den USA die erste Episode auch "Free for all" bevor es ins Streaming geht.

                      Sicher ist wohl auch schon, dass ProSiebenSat1 die Rechte fürs deutsche FreeTV habe wird.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Momentan herrscht bei mir ein reines Gefühlswirrwarr.
                        ...Riesige Vorfreude, dass es endlich - ENDLICH! - wieder neues Futter aus dem "Star Trek" Universum gibt
                        ...Skepsis bezüglich des verantwortlichen Produzenten
                        ...Angst, dass man "Star Trek" endgültig einen Todesstoß versetzen kann (Misserfolg)
                        ...lauter Fragen, wie so eine neue Serie wohl aussehen wird, nachdem es wohl definitiv kein TOS Reboot wird (und ich bezweifle ganz stark, dass eine der nachfolgenden 4 Serien ernsthaft für ein Reboot in Betracht gezogen wird)

                        Abwarten und Earl Grey trinken...

                        Kommentar


                          #27
                          Es lag in der Luft. Man sollte der neuen Serie eine Chance geben. Schade, dass es nicht für 2016 gereicht hat.

                          Kommentar


                            #28
                            Wow das ist in der Tat ein Knaller, ich bin auch erst mal vorsichtig optimistisch.
                            Auf jedenfall schön das die ganze CBS/Paramount Rechte Sache nicht einen Neustart auf TV verhindert.
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Nachricht an sich ist natürlich ein Knaller, aber wie einige schon angemerkt haben, der Name Alex Kurtzman hinterlässt dann doch einen faden Beigeschmack. Anders als die meisten hier sehe ich das aber nicht zwangsläufig wegen dem JJA-Universum so, den ersten JJA-Star-Trek fand ich sogar noch richtig gut, "Into Darkness" war dann aber eine Katastrophe. Zudem hat Kurtzman "Transformers" mitverbrochen und steckt hinter superdämlichen Serien wie der "Sleepy Hollow"-Vergewaltigung und dem "Hawai 5-0"-Remake.

                              Nein, wirklich, bei aller Freude, die man angesichts der Nachricht haben soll, gesunde Skepsis ist angesichts von Kurtzman für mich einfach angebracht.
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Eine moderne Serie im Stil von modernen Kassenschlagern und gleichzeitig eine Abkehr von den teils behebigen Altlasten des prähistorischen Star Treks muss jetzt nicht zwangsläufig schlecht sein. Zumindest solange die Geschichten und die Darstellung zeitgemäß sind. Da kann ich auch auf die berühmte ach so tolle Botschaft hinter jedem zweiten Drehbuch-Satz unserer Helden verzichten. Und dass es auch heute noch gute Stories gibt, beweisen diverse Romanautoren mit aktuellen Star Trek Büchern immer wieder. Die für die neue Serie verantwortlichen Personen müssen nun eine massentaugliche Geschichte entwickeln, denn nur für den alten Fan aus den 90ern wird keine Serie mehr produziert. Das sollte einem schon klar sein. Bei den Filmen hat man dies auch versucht aber ist leider an unsagbar miesen Drehbüchern gescheitert. Ich bin mal zuversichtlich, dass dies bei der Serie besser wird und man etwas mehr Hirn beweist. Immerhin hat man bei einer Serie nicht den Anspruch unbedingt nur auf "Krach-Bumm" zu setzen.

                                Aber natürlich, Alex Kurtzman hat jetzt auch für mich nicht gerade die beste Filmographie. Da reihe ich mich gerne in die Schlange der Skeptiker ein.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X