News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen


    Nocheinmal: Der Krieg ist nicht die Ursache von "dark and gritty", sondern ein Vehikel oder Element, mit dem das "dark und gritty" implementiert wird.

    Noch einmal: Die Serie ist nicht "dark und gritty". Mag sein, dass man auf der Grundlage von drei gesehenen Folgen, Promo-Clickbait und Kurtzman auf diese Idee kommen mag, aber das macht die Einschätzung auch nicht treffender.

    Genauso natürlich kann es auch in eine andere Richtung weitergehen mit der nächsten Staffel, wozu hat man die capable hands of Alex Kurtzman.
    Ich begebe mich tatsächlich lieber in die Hände von Kurtzman als in die Hände von Brannon Braga und Seth MacFarlane (Kurtzman schreibt zumindest keine Disco-Drehbücher).
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

      Noch einmal: Die Serie ist nicht "dark und gritty". .
      Noch einmal: Das ist deine Einschätzung, die aber für mich nicht erheblich ist.

      Mag sein, dass man auf der Grundlage von drei gesehen Folgen, Clickbait und Kurtzman auf diese Idee kommen mag, aber das macht die Einschätzung auch nicht treffender.
      3,5 Episoden! Clickbait ist übrigens ein pejorativer Ausdruck für das CBS-Marketing, dem man als kritischer Mensch selbstverständlich explizite und implizite Informationen entnehmen kann. Ich habe halt für die anderen Episoden keine Zeit, weißt du?

      Und davon abgesehen ist das auch wieder so ein alter Trick, anderen Leuten die Urteilsfähigkeit oder -grundlage abzusprechen, solange sie nicht 100% des Materials gesehen haben. Und wenn man alles gesehen hat, dann kommt entweder "Warum guckst du es dann?" oder ein Verweis auf die nächste Staffel, die in 2019 irgendwann zu sehen sein wird. Im umgekehrten Fall, wenn jemand nach dem Pilotfilm die Serie beklatscht, findet man solche Hinweise und Fragen nie.

      Ich begebe mich tatsächlich lieber in die Hände von Kurtzman als in die Hände von Brannon Braga und Seth MacFarlane (Kurtzman schreibt zumindest keine Disco-Drehbücher).
      Schön.

      Ich habe übrigens nachgeguckt, es sind die "skilled hands", nicht die "capable hands". Da habe ich falsch zitiert. Capable ist aber auch schön, finde ich.

      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        Und davon abgesehen ist das auch wieder so ein alter Trick, anderen Leuten die Urteilsfähigkeit oder -grundlage abzusprechen, solange sie nicht 100% des Materials gesehen haben. Und wenn man alles gesehen hat, dann kommt entweder "Warum guckst du es dann?" oder ein Verweis auf die nächste Staffel, die in 2019 irgendwann zu sehen sein wird. Im umgekehrten Fall, wenn jemand nach dem Pilotfilm die Serie beklatscht, findet man solche Hinweise und Fragen nie.

        Doch, ich finde es durchaus lobenswert, wenn man so konsequent ist, keine Zeit mit Dingen zu verschwenden, die einem nicht zusagen. Ich bin definitv schuldig, einige Voyager und Enterprise-Folge zu viel gesehen zu haben (weil: "ist halt Star Trek").

        Auf der anderen Seite ist der Preis dafür eben, dass man nicht immer mitreden kann."Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen" (Wittgenstein)
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen


          Doch, ich finde es durchaus lobenswert, wenn man so konsequent ist, keine Zeit mit Dingen zu verschwenden, die einem nicht zusagen. Ich bin definitv schuldig, einige Voyager und Enterprise-Folge zu viel gesehen zu haben (weil: "ist halt Star Trek").

          Auf der anderen Seite ist der Preis dafür eben, dass man nicht immer mitreden kann."Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen" (Wittgenstein)
          In den Threads zu Einzelepisoden, die man nicht gesehen hat, da gilt das wohl.

          Aber Leuten den Mund verbieten zu wollen oder ihnen die Glaubwürdigkeit abzusprechen, nur weil sie "nur" 35% eines Films oder einer Serie gesehen haben, ist ein ganz alter Fanboy-Hut. So großartig ändert sich das nämlich nicht.

          Und auch Herr Wittgenstein wird sich von Zeit zu Zeit eine Meinung über ein Werk oder Machwerk vor vollständigem Abschluss des Konsums gebildet haben. Da darf man ruhig von ausgehen.



          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen

            In den Threads zu Einzelepisoden, die man nicht gesehen hat, da gilt das wohl.
            Bei News und Spekulation schaden Neuigkeiten jedoch auch nicht. Dass man etwa aus ökonomischen Gründen extra ein chinesisches Schiff in eine Serie schreibt, für die man in China nichtmal die Ausstrahlungsrechte besitzt, wäre in der Tat newswert. Wenn sich das bestätigen sollte, wird mein Konsumentenzorn keine Grenzen kennen!

            Aber Leuten den Mund verbieten zu wollen oder ihnen die Glaubwürdigkeit abzusprechen, nur weil sie "nur" 35% eines Films oder einer Serie gesehen haben, ist ein ganz alter Fanboy-Hut. So großartig ändert sich das nämlich nicht.
            Nur zur Klarstellung, ich habe festgestellt (Beitrag 3251), dass es sich bei Discovery nicht um eine Kriegsserie handelt. Die Einschätzung beruht darauf, dass die Kriegshandlung nur 1/3 der neun ausgetrahlten Folgen dominiert und anscheinend mit Folge 9 bereits beendet ist. Man kann noch hinzufügen, dass die Produzenten ebenfalls angekündigt haben, dass die Klingonen in späteren Staffeln nicht mehr im Vordergrund stehen werden. Natürlich kannst du jetzt gerne aufgrund der Pilotfolge und Promoartikeln schließen, dass es doch eine Kriegsserie ist, aber die Faktenlage würde (zur Zeit) dagegensprechen.

            Die Frage nach dem "nitty gritty-"Gehalt hat gleichfalls eine empirische Komponente. Wenn ich jemanden nur 3 Folgen Voy, Enterprise oder DS9 zeigen dürfte, könnte ich völlig verschiedene Einschätzungen zur Stimmung der Show hervorrufen. Wieviel man pro Serie gesehen haben muss, will ich gar nicht quantifizieren, weswegen der Strohmann ("wenn man nicht 100 % kennt, wird man mundtot gemacht!!") ins Leere geht.
            Ferner ist die schlechte Laune bzw. NG- Einstufung ähnlich subjektiv, wie deren Wertung (sehr vielen Leuten hat z.B. nBSG oder die Dark Knight-Trilogie gefallen).
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              ... Nur zur Klarstellung, ich habe festgestellt (Beitrag 3251), dass es sich bei Discovery nicht um eine Kriegsserie handelt. Die Einschätzung beruht darauf, dass die Kriegshandlung nur 1/3 der neun ausgetrahlten Folgen dominiert und anscheinend mit Folge 9 bereits beendet ist. ...
              Ach je. Nach der Definition wäre ja nicht mal "Band of Brothers" eine Kriegsserie.

              Der Krieg gegen die Klingonen nimmt in Disco breiten Raum ein. Und er ist mit Episode 9 auch nicht beendet. Ich frage mich auch was du mit "dominieren" meinst. Bisher hing doch alles mit dem Krieg zusammen. Ich wüsste jetzt nicht wo in den ersten 9 Episoden der Kriegsbezug gefehlt haben sollte. Also ja, Disco ist bis hierhin eine Kriegsserie. Vielleicht wird das noch anders. Aber bisher ist es nicht so.

              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Die Frage nach dem "nitty gritty-"Gehalt hat gleichfalls eine empirische Komponente. .
                Wenn du über mehrere Staffeln sprechen würdest und wir diese Unterhaltung in 2022 führen würden, dann könnte ich das ja alles noch irgendwo nachvollziehen, wenn man sagt, da muss man schon mehr wissen, da hat sich ja vielleicht alles nochmal geändert. Aber die Serie ist mal gerade bei Episode 10. Ich gehe da jetzt auch nicht mehr drauf ein.

                Ferner ist die schlechte Laune bzw. NG- Einstufung ähnlich subjektiv, wie deren Wertung (sehr vielen Leuten hat z.B. nBSG oder die Dark Knight-Trilogie gefallen). .
                Das ist doch vollkommen egal. Auch das ist doch langsam durch, lies einfach, was die Macher selbst dazu sagen und wenn du dazu keine Zeit hast, dann vielleicht auch nicht.

                Man kann noch hinzufügen, dass die Produzenten ebenfalls angekündigt haben, dass die Klingonen in späteren Staffeln nicht mehr im Vordergrund stehen werden.
                Clickbait.

                Aber wirklich: Ich spreche, wenn ich von Disco spreche, nicht von Staffel 3, 5 oder 7 und auch nicht von irgendwelchen Plänen, die das Marketing verbreitet. Das ist wieder derselbe Punkt wie oben. Klar kann sich eine Serie verbessern. Und nur weil ETP eine gute vierte Staffel bekam z.B., die erste Staffel wurde dadurch nicht besser.

                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  BEINHALTET SPOILER FÜR DIE FOLGEN 1 BIS 9:

                  Würde auch sagen, dass bei DSC der Krieg die Handlung bisher bestimmt. Die ganze Story fußt doch auf den Krieg (am wenigsten noch die Sarek-Rettungs-Folge). Deshalb wurde der Sporenantrieb entwickelt. Deshalb werden Lorca und Ash gefangen genommen. Deshalb will Mudd das Schiff den Klingonen verkaufen. Deshalb ist man auf dem Planeten mit den höher entwickelten Wesen.
                  Auch sehe ich kein Anzeichen, dass die Kriegshandlung mit Folge 9 vorbei ist, wurde doch nur das Sarkophagschiff zerstört und Kol getötet. Das Schiff trieb monatle lang im Trümmerfeld und Kol hat sich auch erst vor 2 Folgen hochgeputscht. Trotzdem gab es den Krieg vorher schon Monate.

                  Auch sehe ich die Serie sehr wohl als "dark" an. Die Charktere sind eher düster gehalten (Burnham, welche sich für den Krieg verantwortlich macht und deren Eltern bei einem Massaker gestorben sind, Ash der entweder von den Klingonen monatelang gefoltert und missbraucht wurde oder selbst unwissentlich ein klingonischer Schläferagent ist, Lorca, der seine ganze Crew getötet hat und Saru, der einer Spezies angehört, deren einziger Zweck es ist gejagt zu werden - am normalsten sind da noch TIlly und Stemets, wobei Stamets dank dem Sporenantrieb auch immer mehr an Kraft verliert). Dazu das Kriegssettig. Dass man versucht nBSG nachzueifern ist IMO ziemlich offensichtlich.
                  Zuletzt geändert von HanSolo; 21.11.2017, 11:06.

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Würde auch sagen, dass bei DSC der Krieg die Handlung bisher bestimmt. Die ganze Story fußt doch auf den Krieg (am wenigsten noch die Sarek-Rettungs-Folge). Deshalb wurde der Sporenantrieb entwickelt. Deshalb werden Lorca und Ash gefangen genommen. Deshalb will Mudd das Schiff den Klingonen verkaufen. Deshalb ist man auf dem Planeten mit den höher entwickelten Wesen.
                    Auch sehe ich kein Anzeichen, dass die Kriegshandlung mit Folge 9 vorbei ist, wurde doch nur das Sarkophagschiff zerstört und Kol getötet. Das Schiff trieb monatle lang im Trümmerfeld und Kol hat sich auch erst vor 2 Folgen hochgeputscht. Trotzdem gab es den Krieg vorher schon Monate.

                    Auch sehe ich die Serie sehr wohl als "dark" an. Die Charktere sind eher düster gehalten (Burnham, welche sich für den Krieg verantwortlich macht und deren Eltern bei einem Massaker gestorben sind, Ash der entweder von den Klingonen monatelang gefoltert und missbraucht wurde oder selbst unwissentlich ein klingonischer Schläferagent ist, Lorca, der seine ganze Crew getötet hat und Saru, der einer Spezies angehört, deren einziger Zweck es ist gejagt zu werden - am normalsten sind da noch TIlly und Stemets, wobei Stamets dank dem Sporenantrieb auch immer mehr an Kraft verliert). Dazu das Kriegssettig. Dass man versucht nBSG nachzueifern ist IMO ziemlich offensichtlich.
                    Danke schön.
                    Auch für die Spoiler.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                      Ach je. Nach der Definition wäre ja nicht mal "Band of Brothers" eine Kriegsserie.

                      Der Krieg gegen die Klingonen nimmt in Disco breiten Raum ein. Und er ist mit Episode 9 auch nicht beendet. Ich frage mich auch was du mit "dominieren" meinst. Bisher hing doch alles mit dem Krieg zusammen. Ich wüsste jetzt nicht wo in den ersten 9 Episoden der Kriegsbezug gefehlt haben sollte. Also ja, Disco ist bis hierhin eine Kriegsserie. Vielleicht wird das noch anders. Aber bisher ist es nicht so.
                      Dieser Logik folgend ist ENT ebenfalls eine reine, aber auch astreine Kriegsserie. ;-) Hat damals aber auch kaum jemanden gestört,

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Danke schön.
                        Auch für die Spoiler.
                        Sorry, habe eine Spoiler Warnung nun vorausgeschickt. Wobei die Serie ja schon in Deutschland gelaufen ist. Ob es jemals zu einer Free-TV-Ausstrahlung oder DVD-Veröffentlichung kommen wird, ist bei Netflix ja nicht so sicher.

                        Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
                        Dieser Logik folgend ist ENT ebenfalls eine reine, aber auch astreine Kriegsserie. ;-) Hat damals aber auch kaum jemanden gestört,
                        Der TCW beeinflusst nicht gerade viele Folgen (außerdem ist es ein Temporal COLD War). Und der Xindi-Konflikt hebt erst mit dem Finale der zweiten Staffel an um im Finale der dritten beendet zu werden. Weder davor noch danach spielen die Xindi eine wirkliche Rolle.

                        Es ist möglich, dass der Klingonen-Krieg noch in der ersten Staffel DSC beendet wird und danach keine Rolle mehr für die Serie spielt. Aber aktuell ist der Krieg gegen diese DER Handlungshintergrund der Serie, der jede einzelne Folge bisher stark beeinflusst hat. Von dem her würde ich DSC mehr als jede bisherige Trek-Serie als "Kriegsserie" bezeichnen (bei DS9 braucht es ganze zwei Staffeln bis zum ersten Auftritt des Dominion, dann nochmals 3 bis zum Ausbruch des Krieges und selbst während dieses beeinflusst der Krieg vielleicht 50 bis 60 % der Episoden direkt).

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                          Sorry, habe eine Spoiler Warnung nun vorausgeschickt. Wobei die Serie ja schon in Deutschland gelaufen ist. Ob es jemals zu einer Free-TV-Ausstrahlung oder DVD-Veröffentlichung kommen wird, ist bei Netflix ja nicht so sicher.



                          Der TCW beeinflusst nicht gerade viele Folgen (außerdem ist es ein Temporal COLD War). Und der Xindi-Konflikt hebt erst mit dem Finale der zweiten Staffel an um im Finale der dritten beendet zu werden. Weder davor noch danach spielen die Xindi eine wirkliche Rolle.

                          Es ist möglich, dass der Klingonen-Krieg noch in der ersten Staffel DSC beendet wird und danach keine Rolle mehr für die Serie spielt. Aber aktuell ist der Krieg gegen diese DER Handlungshintergrund der Serie, der jede einzelne Folge bisher stark beeinflusst hat. Von dem her würde ich DSC mehr als jede bisherige Trek-Serie als "Kriegsserie" bezeichnen (bei DS9 braucht es ganze zwei Staffeln bis zum ersten Auftritt des Dominion, dann nochmals 3 bis zum Ausbruch des Krieges und selbst während dieses beeinflusst der Krieg vielleicht 50 % der Episoden direkt).
                          Das bestimmende Thema der Serie war in Staffel 1 der Temporäre (kalte) "Krieg", dann Staffel 2 und 3 der Xindi-Konflikt mit über 7 Millionen Toten auf der Erde und dann die "friedvolle" 4. Staffel mit Augments-Supermenschen, toten Klingonen und dem Konflikt mit den Romulanern und ihrem Tarnschiff, bzw. die Kämpfe zwischen Tellariten, Andorianern und Menschen, die durch das Tarnschiff ausgelöst wurden.

                          Wie komme ich nur darauf, dass es sich bei ENT um eine "Kriegsserie" wie Discovery handeln könnte... tztztztzt.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                            Sorry, habe eine Spoiler Warnung nun vorausgeschickt. Wobei die Serie ja schon in Deutschland gelaufen ist. Ob es jemals zu einer Free-TV-Ausstrahlung oder DVD-Veröffentlichung kommen wird, ist bei Netflix ja nicht so sicher.
                            Mir macht das nix, aber wir machen ja sonst auch einen Unterschied zwischen den ganz allgemeinen Threads und den spezifischeren, bis hin zu den Episodenthreads, was Spoiler anbetrifft. Bei dem Logikfehler-Thread z.B., da braucht es keine Spoiler, das ergibt sich aus dem Titel.

                            @moerdl: Welche Rolle spielt die Einordnung von ETP? Mir hat ETP überwiegend nicht gefallen. Und auch wenn damals das Wort "Kriegsserie" in einer Kritik/Bewertung nicht auftauchte, darf es das heute sehr wohl. Bei den späteren Staffeln von DS9, die ja hier auch immer gerne auftauchen, hatte man zumindest sympathische Charaktere. Auch die Charaktere von ETP waren als sympathisch angelegt.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von Admiral Ahmose
                              Ich frage mich auch was du mit "dominieren" meinst. Bisher hing doch alles mit dem Krieg zusammen. Ich wüsste jetzt nicht wo in den ersten 9 Episoden der Kriegsbezug gefehlt haben sollte.
                              Wenn irgendwo eine Karte mit Frontlinien im Hintergrund hängt, macht das eine Folge nicht zu einer Kriegsfolge. Nehmen wir als Beispiel Folge Nr. 8, die (von der Vor-Introszene abgesehen) auch gut in TNG hätte spielen können. Die Crew ist auf einem Planeten und versucht einen Erstkontakt herzustellen. Dass dies aus militärischen Gründen geschieht, macht die Folge noch nicht zu einer Kriegsfolge, sonst würde es sich etwa bei den TNG-Folgen, bei denen man den Kontakt wegen eines Medikaments sucht um "Seuchen/Medizin-Folgen" handeln (Bsp. "Der Ehrenkodex", "Rikers Versuchung").


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Ich gehe da jetzt auch nicht mehr drauf ein.
                              Natürlich nicht, ich hab' auch nicht erwartet, dass du über Nacht die fehlenden Folgen anguckst. In 2022, wenn es wenigstens 30 -100 Folgen der Serie gibt, werden die ersten 3,5 Folgen aber leider noch weniger Grundlage für eine fundierte Meinung geben.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Zitat von moerdl Beitrag anzeigen

                                Das bestimmende Thema der Serie war in Staffel 1 der Temporäre (kalte) "Krieg", dann Staffel 2 und 3 der Xindi-Konflikt mit über 7 Millionen Toten auf der Erde und dann die "friedvolle" 4. Staffel mit Augments-Supermenschen, toten Klingonen und dem Konflikt mit den Romulanern und ihrem Tarnschiff, bzw. die Kämpfe zwischen Tellariten, Andorianern und Menschen, die durch das Tarnschiff ausgelöst wurden.

                                Wie komme ich nur darauf, dass es sich bei ENT um eine "Kriegsserie" wie Discovery handeln könnte... tztztztzt.
                                Es gibt 5 Episoden in Staffel 1 wo der TCW eine Rolle spielte:

                                - Aufbruch ins Unbekannte 1
                                - Aufbruch ins Unbekannte 2
                                - Der kalte Krieg
                                - In sicherem Gewahrsam
                                - 2 Tage auf Risa
                                - Schockwelle 1

                                In Staffel 2 gab es drei Folgen:

                                - Schockwelle 2
                                - Past Tense
                                - Die Ausdehnung

                                Der Xindi-Konflikt spielt in Staffel 2 nur im Finale eine Rolle, da es dort erst zum Anschlag kommt.

                                Wir haben also (wenn wir alle Folgen von Staffel 3 als "Kriegsfolgen" titelieren) 25 von 98 Folgen Xindi-Konflikt und 10 Folgen (die ersten beiden Folgen von Staffel 4 beenden den TCW) KALTEN Krieg. Selbst wenn wir diese dazuzählen haben wir weniger als die Hälfte der Folgen (nämlich 34), wo (kalter) Krieg ein Thema ist.

                                Action und Kämpfe heißt noch lange nicht Krieg. VOY war im direkten Vergleich zu DS9 vermutlich die actionreichere Serie. Trotzdem wurde dort kein Krieg langfristig behandelt. ENT ist für ST-Verhältnisse sicher eine eher actionlastige Serie.

                                Also nein, ENT ist (egal ob einem die Serie jetzt gefällt oder nicht) beweisbar keine Kriegsserie. Im Gegensatz dazu spielte der Krieg bei DSC in jeder der bisherigen 9 Folgen eine mal größer mal kleinere Rolle. Was die Serie nicht schlecht macht ("Band of Brothers" gehört sicherlich zu den besten Serien aller Zeiten), nur eben aktuell (kann sich ja noch ändern) kriegslastiger als jede bisherige ST-Serie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X