News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
    Was mich an Discovery etwas stört bzw. fehlt.
    Schildstärke, Hüllenpanzerung, Bewaffnung, Mannstärke, Abmessungen, wieviele Decks, welcher Computerkern installiert ist, welche Chips sind verbaut wie hoch ist die Warp Höchstgeschwindigkeit usw. Was unterscheidet die Discovery von den restlichen Schiffen der Föderation. Wie gut ist sie im vergleich zur Constitution Klasse?
    Da fehlt mir schon so einiges an Hintergrundinfos..
    Außer der Höchstgeschwindigkeit von Archers Enterprise (Warp 5) und der Voyager (Warp 9,975) und dass diese bioneurale Gel-Packs verwendet, weiß ich das bei all den anderen Serien (obwohl ich sie mehrmals gesehen habe) auch nicht. Solche Infos genügen in irgendwelchen Technik Handbüchern.

    Bin aber auch kein Technik Geek, dem so etwas wichtig wäre .

    Kommentar


      Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
      Was mich an Discovery etwas stört bzw. fehlt.
      Warum hat man Schutzschilde wenn sowieso jeder Beschuss an der Hülle zerplatzt? Wo sind die Coolen effekte wo der Schirm sich bei Beschuss optisch entfaltet und sichtbar wird??
      Auch die Waffen der Dicovery sehen nach Rückschritt aus, schon bei Enterprise hatte man einen Phaserstrahl, die Phaser der Discovery erinnern eher an Kanonen, ebenfalls die Photonentorpedos sehen so garnicht wie gewohnt aus. Warum hat man noch nichts von der Technik erfahren? Schildstärke, Hüllenpanzerung, Bewaffnung, Mannstärke, Abmessungen, wieviele Decks, welcher Computerkern installiert ist, welche Chips sind verbaut wie hoch ist die Warp Höchstgeschwindigkeit usw. Was unterscheidet die Discovery von den restlichen Schiffen der Föderation. Wie gut ist sie im vergleich zur Constitution Klasse?
      Da fehlt mir schon so einiges an Hintergrundinfos..

      Hab ich was verpasst?
      USS Discovery NCC-1031
      Crossfield-Klasse
      Hergestellt bei : San-Francisco-Flottenwerft
      Schwesterschiff: USS Glenn NCC-1030
      Vorgäger SS Discovery

      Das Design rührt aus dem nie gedrehten ST Kinofilm von 1976 - Star Trek: Planet Of The Titans
      Maximale Höchstgeschwindigkeit: schätzungsweise knapp unter Warp 8 ( nicht bestätigt)
      Modifiziertert mit Sporenantrieb: Reichweite 90 Lichtjahre in kurzer Zeit
      Du hast Recht, bestätigte Infos sind dahingehend leider sehr rar .... was bedeutet es gibt leider keinen mir bekannten technischen Überblick der Discovery.
      Zuletzt geändert von Infinitas; 11.01.2018, 16:30.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        Eigentlich hat man in jeder Serie Anfang einiges erfahren, so konnte man ein Gefühl für alles bekommen ..

        Kommentar


          Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
          Warum hat man Schutzschilde wenn sowieso jeder Beschuss an der Hülle zerplatzt? Wo sind die Coolen effekte wo der Schirm sich bei Beschuss optisch entfaltet und sichtbar wird??
          Das ist wohl einfach nicht mehr spektakulär oder spannend genug wenn einer der Brückenoffiziere den Prozentwert der Schilde angibt und die Protagonisten lediglich etwas durchgeschüttelt werden. Heute (eigentlich seit DS9) müssen die Schiffe in Stücke geschossen werden.

          Kommentar


            Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
            Was mich an Discovery etwas stört bzw. fehlt.
            Warum hat man Schutzschilde wenn sowieso jeder Beschuss an der Hülle zerplatzt? Wo sind die Coolen effekte wo der Schirm sich bei Beschuss optisch entfaltet und sichtbar wird??
            Auch die Waffen der Dicovery sehen nach Rückschritt aus, schon bei Enterprise hatte man einen Phaserstrahl, die Phaser der Discovery erinnern eher an Kanonen, ebenfalls die Photonentorpedos sehen so garnicht wie gewohnt aus.
            Die Schilde sind eng anliegend.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schild1.jpg
Ansichten: 175
Größe: 58,5 KB
ID: 4488031 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schild2.jpg
Ansichten: 172
Größe: 78,5 KB
ID: 4488032 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schild3.jpg
Ansichten: 161
Größe: 81,0 KB
ID: 4488033

            Undiscovered Country

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schilde4.jpg
Ansichten: 140
Größe: 256,6 KB
ID: 4488034

            "Kanonen" gibt es z.B. auch in TWoK. Die Torpedos fügen sich eigentlich recht gut in den Kanon ein.

            TOS

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: torpedo3.JPG
Ansichten: 174
Größe: 63,9 KB
ID: 4488035

            ENT Mirror Darkly

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: torpedo2.jpg
Ansichten: 153
Größe: 65,8 KB
ID: 4488036

            DSC

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: torpedo1.jpg
Ansichten: 177
Größe: 109,3 KB
ID: 4488037
            Zuletzt geändert von Psycho hd; 11.01.2018, 17:25.

            Kommentar


              Ein Aspekt, der mir sogar eher zusagt. Auf Technobabble kann ich gut verzichten und war bisher in den anderen Star Trek Serien oft auch widersprüchlich und pseudowissenschaftlich. Ich kann verstehen, wenn die Serienmacher keine Screentime für technische Erklärungen einbauen, um die Serie auch für Gelegenheitszuschauer zugänglicher zu machen.

              Kommentar


                Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
                Ein Aspekt, der mir sogar eher zusagt. Auf Technobabble kann ich gut verzichten und war bisher in den anderen Star Trek Serien oft auch widersprüchlich und pseudowissenschaftlich. Ich kann verstehen, wenn die Serienmacher keine Screentime für technische Erklärungen einbauen, um die Serie auch für Gelegenheitszuschauer zugänglicher zu machen.
                Dito. Sehe ich absolut genau so. Dieses "Oh Nein Captain, *schüttel* Schilde auf 86,231% gefallen *rüttel* [30 Sekunden später] jetzt 66,459% *schüttel* [3 Minuten Dialog zwischen den Crewmitgliedern ohne dass irgendwas passiert] *rüttel* ach ja, da war noch was, ein Kampf im Weltraum..." brauche ich echt nicht mehr.

                Enganliegende Schilde halte ich eh für "realistischer" als diese Bubble-Schilde aus TNG und DS9, zumal sie schon vorher in den Filmen vorkamen. Ebenso Beschüsse durch Phaser-Kanonen anstelle von Strahlen.
                Zuletzt geändert von moerdl; 12.01.2018, 13:26.

                Kommentar


                  Wobei genau solche Dialoge "Schilde auf XY Prozent" IMO schon zu Star Trek gehören. Ebenso Aussagen wie "Ausweichmanöver Teta Alpha ...".

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Wobei genau solche Dialoge "Schilde auf XY Prozent" IMO schon zu Star Trek gehören. Ebenso Aussagen wie "Ausweichmanöver Teta Alpha ...".
                    Kann man durchaus darüber diskutieren. Dinner for One gehört ja auch irgendwie zu Silvester und ist von "gut" sehr weit weg ;-)

                    Diese Ausweichmanöver wurden aber auch schon immer sehr inkonsistent verwendet. Mal werden ominöse Manöver gerufen, mal steuert der Steuermann das Schiff nach Goodwill, mal sagt der Captain wohin es geht... Die Auseinandersetzungen im Raum waren immer bei TNG und DS9 aber schon immer unrealistisch langsam. Da "stehen" zwei Schiffe im Raum sich gegenüber und beschießen sich im Minutentakt... Bei DS9 wurde es im Verlauf der Serie aber besser und dynamischer.

                    Kommentar


                      Liegt vermutlich an den technischen Möglichkeiten, dass man heute ein wenig mehr die tatsächlichen Gefechte sieht, anstatt eben ein Kamerawackeln und einen Schildstatus. Persönlich bin ich froh, wenn man bei DSC weniger von manchen typischen Star Trek Elementen verwendet. Vieles hat sich wohl auch aufgrund der Limitierungen der damaligen Zeit eingestellt.

                      Kommentar


                        Zitat von moerdl Beitrag anzeigen

                        Kann man durchaus darüber diskutieren. Dinner for One gehört ja auch irgendwie zu Silvester und ist von "gut" sehr weit weg ;-)

                        Diese Ausweichmanöver wurden aber auch schon immer sehr inkonsistent verwendet. Mal werden ominöse Manöver gerufen, mal steuert der Steuermann das Schiff nach Goodwill, mal sagt der Captain wohin es geht... Die Auseinandersetzungen im Raum waren immer bei TNG und DS9 aber schon immer unrealistisch langsam. Da "stehen" zwei Schiffe im Raum sich gegenüber und beschießen sich im Minutentakt... Bei DS9 wurde es im Verlauf der Serie aber besser und dynamischer.
                        Nichts gegen "Dinner for one."

                        Dass man trotz solch wiederkehrender Elemente sehrwohl dynamische Elemente zeigen kann zeigen ebn spätere DS9 Staffeln.

                        Kommentar


                          Sowas wie "Ausweichmanöver alpha-3" bringt einen natürlich nicht weiter, in Nemesis wurde z.B. aber berichtet, dass der hintere Schildabschnitt geschwächt sei, weshalb man dann versucht hat, dem Gegner möglichst oft den Bug zu zeigen. Und dynamisch ist der Kampf ja wohl auch: https://www.youtube.com/watch?v=56iTxduUacs

                          Dass frühere Kämpfe so statisch waren, liegt natürlich auch am Einsatz von Modellen, die einen da stark einschränken. Man muss sich nur das Intro von DS9 angucken, als Starfleet die Borg bei Wolf 359 angreift. Da bewegen sich die Schiffe zwar, aber es sieht aus als ob sie auf Schienen fahren.
                          1966 Star Trek 2005

                          Kommentar


                            Ein Blick auf die Andorianer und Tellariten in Discovery: http://ew.com/tv/2018/01/14/star-trek-discovery-aliens/

                            Kommentar


                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Ein Blick auf die Andorianer und Tellariten in Discovery: http://ew.com/tv/2018/01/14/star-trek-discovery-aliens/
                              Dabei kämpf ich doch noch mit dem Klingonendesign ...

                              Kommentar


                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Ein Blick auf die Andorianer und Tellariten in Discovery: http://ew.com/tv/2018/01/14/star-trek-discovery-aliens/


                                Machen wir jetzt einen auf Games of Thrones oder allgemein Fantasy oder was?
                                And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                                -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                                "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                                -Qui-Gon Jinn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X