News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    In 2022, wenn es wenigstens 30 -100 Folgen der Serie gibt, werden die ersten 3,5 Folgen aber leider noch weniger Grundlage für eine fundierte Meinung geben.
    Genau, das war meine Aussage. Wir sind aber nicht in 2022, sondern in 2017 und die Produzentenaussagen, die du zu den Kligonen zitierst hast, müssen erstmal in die Tat umgesetzt werden. Vielleicht wird das ja in Staffel 2 tatsächlich besser in meinen Augen, wobei es das sicher nicht werden würde, wenn niemand Kritik üben würde.

    Ich habe übrigens nie behauptet, dass ich nicht weitergucken würde, sondern nur - und das explizit-, dass ich zur Zeit/im Moment nicht weitergucke, weil ich keine Lust drauf habe. Auch eine spezielle 2017-Aussage und keine 2022er.

    Zitat von HanSolo
    Action und Kämpfe heißt noch lange nicht Krieg.
    Volle Zustimmung. Es kommt zudem darauf an, wie ein Handlungsrahmen dargestellt wird. Und da waren bei ETP auf einer einen und VOY/DS9 auf der anderen durchaus Unterschiede.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich DSC bei all seinen Fehlern jetzt auch nicht als "dark und gritty" oder "Schlechte Laune TV" oder wie immer man das jetzt nennen möchte sehe. Aus meiner Empfindungslage heraus ist es jetzt auch nicht düsterer oder dunkler als z. B. DS9 - als dessen kleinen Bruder im Geiste ich DSC aktuell wahrnehme. Ja, die Handlungsstränge und die angedeuteten Problemchen der Figuren hätten da das Potenzial dafür, aber das hatte auch Magnums Vietnam-Vergangenheit.

      Ein wenig erinnert mich das an alte Kritiken zu den Harry-Potter-Teilen. Da wurde auch gefühlt jedes Mal von den Kritikern behauptet, jetzt wäre die Reihe dunkel und düster geworden, obwohl ich dieses "dunkel" und "düster" allenfalls bei den letzten beiden Teilen sehe. Im Gegensatz zu zum Beispiel "Jessica Jones" und "The Punisher" (die ich aber auch beide gucke) ist DSC IMO eigentlich noch eine recht fröhliche Angelegenheit. Aber ja, das ist halt alles IMO.

      Kommentar


        Menschenskinder, nur weil Sonequa Martin-Green irgendwann vor Start der Serie in einem Interview geäußert hat, dass die Serie dark und gritty sei, sich zugunsten einer vermeintlich standfesten Unterfütterung der eigenen Argumentation für die Ablehnung der Serie daran aufzuhängen, ist doch am Thema vorbei.
        Wer weiß was Martin-Green sich unter der Umschreibung dark und gritty vorstellt? Die Serie ist es bisher jedenfalls nicht, was ich persönlich sogar etwas enttäuschend finde, da Discovery meiner Meinung nach nicht wirklich viel Neues bringt.

        Wenn man Discovery kritisieren möchte wäre es interessanter das bisher gezeigte zu analysieren und basierend hierauf zu kritisieren, statt sich drumherum an subjektiven Äußerungen und Versprechen wie „dark und gritty“, Prequel, Sequel, Reboot usw., usw. abzuarbeiten. - Dazu sollte man sich aber auch mehr als nur die ersten drei Folgen angesehen haben.
        Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

        Kommentar


          Wenn nicht soviele Leute versuchen würden, mich von irgendwas zu überzeugen, wäre das schon längst kein Thema mehr in diesem Thread. Du fängst ja auch gleich nochmal von vorne an.

          Wobei wir vielleicht auch hier einen "Zwischengesabbel" aufmachen könnten, falls es mal Neuigkeiten gibt, dass die nicht untergehen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            ... Wenn irgendwo eine Karte mit Frontlinien im Hintergrund hängt, macht das eine Folge nicht zu einer Kriegsfolge. Nehmen wir als Beispiel Folge Nr. 8, die (von der Vor-Introszene abgesehen) auch gut in TNG hätte spielen können. Die Crew ist auf einem Planeten und versucht einen Erstkontakt herzustellen. Dass dies aus militärischen Gründen geschieht, macht die Folge noch nicht zu einer Kriegsfolge, sonst würde es sich etwa bei den TNG-Folgen, bei denen man den Kontakt wegen eines Medikaments sucht um "Seuchen/Medizin-Folgen" handeln (Bsp. "Der Ehrenkodex", "Rikers Versuchung"). ...
            Das kann man sicher so sehen, aber wie schon gesagt, dann wäre ja nicht mal Band of Brothers eine Kriegsserie. Denn bei Band of Brothers spielen 3 von 11 Folgen entweder vor Beginn der Kampfhandlungen oder nach dessen Ende. Aber so etwas gehört auch zu einem Krieg dazu. Es donnern eben nicht immer die Kanonen und die Artillerie schießt Sperrfeuer. Genauso versucht man bei Disco ein Mittel gegen die Tarnvorrichtungen der Klingonen zu finden. Deswegen ist das Außenteam auf dem Planeten. Das ist keine normale Kontaktaufnahme. Und die Folge lässt auch keinen Zweifel daran, warum man das alles macht. Der Krieg gegen die Klingonen ist immer das bestimmende Hintergrundthema.


            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Wobei wir vielleicht auch hier einen "Zwischengesabbel" aufmachen könnten, falls es mal Neuigkeiten gibt, dass die nicht untergehen.
              Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Spätestens, seitdem wir das Unterforum haben, braucht es IMO diesen Thread eigentlich nicht mehr. Für die allerwichtigsten News ("2. Staffel bestätigt!") finde ich einen eigenen Thread, indem man dann ungestört darüber schreiben kann, wie toll oder wie sch**** man die Verlängerung findet, viel schöner und auch kleinere Mini-News bekommt man sicherlich in Threads a la "Casting-Meldungen" usw. unter...

              Trotzdem hat es natürlich Spaß gemacht, zur "dark and gritty"-Diskussion auch noch den eigenen Senf dazugeben zu können

              Kommentar


                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                Trotzdem hat es natürlich Spaß gemacht, zur "dark and gritty"-Diskussion auch noch den eigenen Senf dazugeben zu können
                Yes!

                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Wenn nicht soviele Leute versuchen würden, mich von irgendwas zu überzeugen, wäre das schon längst kein Thema mehr in diesem Thread. Du fängst ja auch gleich nochmal von vorne an.

                Wobei wir vielleicht auch hier einen "Zwischengesabbel" aufmachen könnten, falls es mal Neuigkeiten gibt, dass die nicht untergehen.
                Jetzt tu doch nicht so als würde Dir das nicht auch Vergnügen bereiten.


                Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                Kommentar


                  Auch noch meine 2 Cent zu "dark and gritty". Kommt wohl ganz auf den Standpunkt an. Vergleicht man DSC mit den anderen Trek-Serien kann sie einem schon "dark and gritty" vorkommen. Allerdings kenne auch ich etliche Serien, die ich als "darker" empfinde.

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Auch noch meine 2 Cent zu "dark and gritty". Kommt wohl ganz auf den Standpunkt an. Vergleicht man DSC mit den anderen Trek-Serien kann sie einem schon "dark and gritty" vorkommen. Allerdings kenne auch ich etliche Serien, die ich als "darker" empfinde.
                    Aber nur wenn man eine Art Kaspar Hauser in Sachen Film und TV-Serien ist, bzw. nur Star Trek gesehen hat und die Message der Vorgängerserien mit einer überlaufenden Tasse Sahne reinster Güte umschreiben würde.
                    Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                    Kommentar


                      Zitat von Svega Beitrag anzeigen

                      Jetzt tu doch nicht so als würde Dir das nicht auch Vergnügen bereiten.
                      Nein. Es würde vielleicht Spaß machen, wenn du nicht einfach irgendwelches Zeug in die Runde schmeißt, das nachweislich unzutreffend ist zudem auch schon widerlegt wurde.
                      Es hat sich nachweislich nicht nur die Hauptdarstellerin einmal geäußert, sondern mehrere Verantwortliche, u.a auch CBS Verantwortliche. Den Link habe ich gestern oder vorgestern hier reingesetzt. Das ist nichts anderes als der Versuch, mich abzubagatellisieren.

                      Und wenn dir und anderen die notwendige Redlichkeit abgeht, zumindest einen Sachstand zur Kenntnis zu nehmen, dann ist es schon bemerkenswert, am nächsten Tag mit Kaspar Hauser Vergleichen zu kommen und seien sie auch noch so schön passiv-aggressiv in die man-Form gepackt und mit Smilies geschmückt. Wie auch dein an mich gerichteter Beitrag.

                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                        Trotzdem hat es natürlich Spaß gemacht, zur "dark and gritty"-Diskussion auch noch den eigenen Senf dazugeben zu können
                        Keine Sorge, die Gelegenheiten zur Senfmitgabe werden bestimmt auch in Zukunft nicht ausgehen. Vor über 10 Jahren wurde schon in etlichen Threads über das "dark und gritty" in Galactica diskutiert wurde und vor 15 Jahren über Enterprise. In anderen Nachrichten: Die heutige Jugend ist wirklich sehr respektlos!

                        Wobei ich nicht einmal glaube, dass die Produzenten schon mit Sicherheit wissen, in welche Richtung man Discovery tonal bringen möchte. Deswegen gibt es diese Spannweite von Kriegsfolgen a la DS9 zu TOS-Unterhaltung mit Harry Mud, Erstkontakt mit Glühwürmchen und Gedankenverschmelzungsshuttle-Ortung (könnte in TNG wie Voyager laufen).
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                          Aber nur wenn man eine Art Kaspar Hauser in Sachen Film und TV-Serien ist, bzw. nur Star Trek gesehen hat und die Message der Vorgängerserien mit einer überlaufenden Tasse Sahne reinster Güte umschreiben würde.
                          Wie gesagt, ST war bis dato (Ausnahme vielleicht die dritte Staffel ENT) nicht wirklich düster. Es gibt genügend - nennen wir es - "Gute Laune TV": Von den ganzen Sitcoms alles TBBT, über "The Orville", "Stranger Things", "Sense8" usw. Nur weil einem Serien wie nBSG zu düster sind und man unter dem Namen ST keine eher düstere Serie sehen möchte, ist man keine Art "Kaspar Hausar in Sachen Film und TV-Serien", sondern eher dann, wenn man nicht akzeptieren kann / mag, dass es andere Geschmäcker gibt und darum bewusst Aussagen / Fakten verdreht.

                          Selbst was denn nun wirklich düster ist, hängt oft vom Augen des Betrachters ab. Ich für meinen Teil halte z.B. GoT nicht gerade für "Schlechte Laune TV", Endar lt eigener Aussage schon. nBSG finde ich weitaus deprimierender als die Endzeitserien TWD und FTWD. Wie gesagt, alles eine Sache des Standpunktes.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Selbst was denn nun wirklich düster ist, hängt oft vom Augen des Betrachters ab.
                            Ja, natürlich. Die ursprüngliche Aussage war ja nur, dass die Macher einem Trend folgen würden. Was zwar auch eine Einschätzung ist, sich aber auf explizite Äußerungen dieser Macher bezieht. Und explizite Äußerungen können zwar interpretiert werden, aber in einer redlichen Diskussion nicht einfach ignoriert werden.

                            Wobei es ja durchaus verständlich ist, wenn Filmfirmen versucht, an Trends anzuschließen, die man für erfolgreich hält.

                            Ich für meinen Teil halte z.B. GoT nicht gerade für "Schlechte Laune TV", Endar lt eigener Aussage schon.
                            Das ist ein Ausdruck und kein Begriff. Begriffe sind (im besten Fall) trennscharf und präzise. Ausdrücke sind das nicht. Jodelschnepfe, Winselstute, Jammertal oder quatschimatschi sind z.B. Ausdrücke, Beoachter-Akteur-Divergenz, Restauration, Restaurierung oder Spätromantik sind Begriffe.

                            Und es ist auch nicht so, dass ich aus einem speziellen, einzelnen Grund zur Zeit nicht weitergucken würde - oder aus Fanboy-Verängerung heraus, weil die hohen Qualitatässtandards von ETP und Nemesis nicht mehr erreicht worden seien . ich habe einfach keine Lust. Es reizt mich nicht ausreichend. Ich habe v.a. wegen dieses Captains keine Lust, weiterzugucken. Wenn das jetzt weiter mit diesem chinesischen Cpt. anstelle von Lorca wäre, dann wäre meine Lust sicherlich größer gewesen. Sarek fand ich z.B. ganz sympathisch. Mir sagt aber auch die Optik nicht wirklich so zu oder dass die sich anscheinend sehr ernst nehmen. Dafür ist das Drehbuch mir einfach zu schlecht, natürlich nur das der ersten 3,5 Episoden.
                            Zuletzt geändert von endar; 22.11.2017, 16:14.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen

                              Nein. Es würde vielleicht Spaß machen, wenn du nicht einfach irgendwelches Zeug in die Runde schmeißt, das nachweislich unzutreffend ist zudem auch schon widerlegt wurde.
                              Es hat sich nachweislich nicht nur die Hauptdarstellerin einmal geäußert, sondern mehrere Verantwortliche, u.a auch CBS Verantwortliche. Den Link habe ich gestern oder vorgestern hier reingesetzt. Das ist nichts anderes als der Versuch, mich abzubagatellisieren.

                              Und wenn dir und anderen die notwendige Redlichkeit abgeht, zumindest einen Sachstand zur Kenntnis zu nehmen, dann ist es schon bemerkenswert, am nächsten Tag mit Kaspar Hauser Vergleichen zu kommen und seien sie auch noch so schön passiv-aggressiv in die man-Form gepackt und mit Smilies geschmückt. Wie auch dein an mich gerichteter Beitrag.
                              Was die man-Form betrifft hast Du recht. Ich war zwischen direkter Ansprache und Vorsicht hin und hergerissen. Mag vielleicht daran liegen, dass Du die mit Smilies geschmückte passiv-aggressive Form auch oft und gerne benutzt. Mit Blick auf den Inhalt des von mir Geschriebenen ist es jedenfalls übertrieben es als Angriff zu interpretieren.
                              In der Quintessenz ging es mir darum Dich irgendwie dazu zu bewegen, dass Du Dir die bisher gezeigten Folgen komplett ansiehst, statt Dich an umschreibenden Begriffen wie "dark und gritty" bis etc. festzuhalten. Ob es nun nur von einer Person, oder belegbar einem Dutzend als Beschreibung für Discovery benutzt wurde spielt dabei keine Rolle, denn ich kann es, ganz ernsthaft und ohne irgendwelche Ironie, kaum abwarten Deine Meinung zum gesamten, gezeigten Serienpaket unabhängig vom Gequatsche der Macher oder Schauspieler zu lesen.

                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                              Wie gesagt, ST war bis dato (Ausnahme vielleicht die dritte Staffel ENT) nicht wirklich düster. Es gibt genügend - nennen wir es - "Gute Laune TV": Von den ganzen Sitcoms alles TBBT, über "The Orville", "Stranger Things", "Sense8" usw. Nur weil einem Serien wie nBSG zu düster sind und man unter dem Namen ST keine eher düstere Serie sehen möchte, ist man keine Art "Kaspar Hausar in Sachen Film und TV-Serien", sondern eher dann, wenn man nicht akzeptieren kann / mag, dass es andere Geschmäcker gibt und darum bewusst Aussagen / Fakten verdreht.

                              Selbst was denn nun wirklich düster ist, hängt oft vom Augen des Betrachters ab. Ich für meinen Teil halte z.B. GoT nicht gerade für "Schlechte Laune TV", Endar lt eigener Aussage schon. nBSG finde ich weitaus deprimierender als die Endzeitserien TWD und FTWD. Wie gesagt, alles eine Sache des Standpunktes.
                              Natürlich liegt es im Auge des Betrachters ob er etwas gezeigtes als düster empfindet oder nicht.
                              "dark und gritty" ist aber auch keine vage, völlig neue, noch nie genutzte Beschreibung im Bereich Film, Buch, etc..
                              Vielleicht irre ich mich ja? Dark steht doch für „düster“ und gritty für „hart, brutal, realistisch standfest“?

                              Ich glaube auch nicht, dass es nach der Pause im Januar in der Hand voll noch zu zeigenden Folgen plötzlich düster“, „hart, brutal und realistisch zugehen wird.
                              Zuletzt geändert von Svega; 22.11.2017, 23:05.
                              Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                              Kommentar


                                Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                                ... Vielleicht irre ich mich ja? Dark steht doch für "düster" und gritty für "hart, brutal, realistisch standfest" ...
                                Na ja, "realistisch" nicht so unbedingt. Es geht halt blutig zu, niemand ist unsterblich, aber trotzdem rennt niemand weg. Die Leute kratzen ab, aber feige sind sie nicht. Sonderlich realistisch ist das nicht. Wie in Disco, als Landry stirbt. Sie wird getötet obwohl sie ein Offizier ist, aber sie stirbt mit der Waffe in der Hand. Sie ist ein Arschloch, aber sie ist nicht feige. Das ist eben "dark & gritty". Das Leben ist brutal, hart und kurz. Das trifft auf Helden und Bösewichte zu. Aber Angst hat keiner, Zweifel auch nicht.

                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X