News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Dass du nur das alles echtes Trek bezeichnest und gleichzeitig 4 von 5 ST-Realserien damit charakterisierst, dass die ersten 2 Staffeln Grütze waren, finde ich lustig - denn in diesem Fall gehört ja eigentlich zu einer echten Trek-Serie dazu, dass die ersten 2 Staffeln Grütze sind...

    Oder ist für dich eigentlich nur TOS durchgängig "echtes Trek"? Was macht eigentlich Dinge, die du nicht magst, "unechter"?
    Jo, war echt schlimm bei jeder Serie damals: Erstmal 2 Staffeln Recycling und "Unecht". Fast nichts passend: Wie andere hier schon schrieben. Das kann sich CBS nicht leisten, den die neue Serie soll das Startschiff sein zu Eigenproduktionen im Online-Geschäft.

    Nö garakvsneelix, TOS ist nicht mein einziges "echtes" ST, auch das ist teilweise sehr grausam untrekkig, gerade durch die Sync und Kürzung (Alleine Sol und Warp - Kotz).

    Darum geht es doch auch gar nicht. Es geht um ein neues Trek in den neuen Medien. In 13 Monaten will CBS nach dem 3. neuen Trek-Film eine Online-Serie verkaufen. Die Fehler der alten Serien sollen vermieden werden und dabei direkt ein neues klickwütiges Publikum gefunden werden.

    Also: Action mit all dem neuen Kram (außer direkt aus dem 3. Film). Action muß nicht direkt Krieg heißen, kann auch durch die Situation bedingt sein. Deswegen meine Idee im Parallel-Universum: Täuschen, Tarnen, Verpissen und Kämpfen, wenn es nicht anders geht.

    Kommentar


      Es kommt also eine neue Star Trek Serie? Sehr schön. Was ich nicht verstehen kann ist, dass sie praktisch hier jetzt schon niedergemacht wird. So gern wie ich die alten Serien alle auf ihre Art und Weise mag, so recht zeitgemäß ist das ganze doch nicht mehr. Was ich mir einfach wünschen würde, ist eine zeitgemäße moderne Scince-Fiction Serie, welche sich nach Star Trek anfühlt. Ob diese jetzt auf einem Planeten, einer Raumstation oder einen Raumschiff stattfindet ist da zweitrangig für mich.
      Favorisieren würde ich eine fernere Zukunft, damit der alte Kanon aus den Geschichtsbüchern bekannt ist oder eben die JJ-Trek Zeitlinie. Das ist alles dann weniger überladen, als wenn man jetzt kurz nach Nemesis ansetzt und "jeder" TNG, DS9 und VOY Schauspieler mal wieder vollgekleistert mit HD-Makeup seinen Cammeo-Auftritt bekommt. Die Vergangenheit sollte man ruhen lassen, weil man sich sonst viel zu viele Altlasten aufbürdet.
      .

      Kommentar


        Zitat von Zuse Beitrag anzeigen
        Nö garakvsneelix, TOS ist nicht mein einziges "echtes" ST, auch das ist teilweise sehr grausam untrekkig, gerade durch die Sync und Kürzung (Alleine Sol und Warp - Kotz).
        Okay, ich frage mal frei heraus: Was ist denn deine Vorstellung von "Trekkigkeit"? Denn ich habe gerade ein wenig die Vermutung, dass (tlw. sehr) weite Teile der ST-Serien dieser Vorstellung gar nicht gerecht werden. Und dann wird es echt schwierig, wenn die neue Serie plötzlich von Anfang diesen Vorstellungen gerecht werden soll.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

          Dann sind Epen wie die Ilias, die Kypria, die Nostoi, die Aithiopis und die Odysee also nicht episch, weil sie keinen gemeinsamen Kanon haben?
          Okay, die Epen des Altertums möchte ich nun nicht mit der modernen Kunstform des Science fiction vergleichen. Mit epischem Werk im heutigen eingeschränkten Sinne meinte ich eher den Binnenkosmos der Serie an sich. So großer Scifi und ST-Anhänger ich bin, so bin ich mir doch ziemlich sicher, daß in 2000 Jahren keiner mehr einen blassen Schimmer hiervon haben wird.

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Okay, ich frage mal frei heraus: Was ist denn deine Vorstellung von "Trekkigkeit"? Denn ich habe gerade ein wenig die Vermutung, dass (tlw. sehr) weite Teile der ST-Serien dieser Vorstellung gar nicht gerecht werden. Und dann wird es echt schwierig, wenn die neue Serie plötzlich von Anfang diesen Vorstellungen gerecht werden soll.
            Dein Avatar (DS9 @ Tribbles) zeigt schon eine Menge Trekkigkeit, die wir teilen. Aber Shattner zig mal im zerrissenen Shirt nach "Kämpfen" = 0 Trekkigkeit.

            Aber: Star Trek war gegründet als Treck im Weltraum, also Western-Serie und nicht "um die Welt zu verbessern", es ging nur um Geld machen für Roddenberry.

            Manches davon mag man, das meiste eher nicht. Dazu noch selbsteingestreute Romantik - Habeas.

            Kommentar


              Zitat von Zuse Beitrag anzeigen
              Aber Shattner zig mal im zerrissenen Shirt nach "Kämpfen" = 0 Trekkigkeit.
              Da Shatner im zerrissenen Shirt in Trek häufiger vorkam als das Bild auf meinem Avatar: Warum sollte das Shirt jetzt untrekkiger sein als das Bild meines Avatars? (Zumal Kirks zerrissenes Shirt in der Geschichte des Treks wesentlich früher auftauchte und damit mit definierte, was Teil von Trek zu sein hat...)

              Zitat von Zuse Beitrag anzeigen
              Manches davon mag man, das meiste eher nicht. Dazu noch selbsteingestreute Romantik - Habeas.
              Natürlich. Jedem sei ja auch seine eigene Bewertung gewünscht. Was man von dem, was in den ST-Serien so gezeigt wurde oder nicht, hat aber schlichtweg nichts damit zu tun, ob es trekkig ist oder nicht. Das wäre mir für einen Begriff, mit dem man hantieren mag, um den Grad an "Trekkigkeit" der neuen Serie zu messen, doch eindeutig zu willkürlich.

              Kommentar


                Ich glaube jeder hat so seine eigene Auffassung vom echten ST-Gefühl. Daher beneide ich auch nicht die Macher der neuen Serie. Wir sehen ja wie gespalten die ST-Gemeinde dem JJ-Universum gegenübersteht.

                Wenn ich alle Serien vergleiche kommt für mich TNG dem ST am nächsten, was ich mir so in meiner eigenen Gedankenwelt zusammengesponnen habe. Trotzdem hat sich dann jedoch DS9 als mein absoluter Favorit herausgestellt.

                Kommentar


                  Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
                  Ich glaube jeder hat so seine eigene Auffassung vom echten ST-Gefühl.
                  Das ist mir schon klar. Ich halte es nur nicht für besonders schlau, eine Auflistung der Dinge, die ST ausmachen (bzw. auch nicht ausmachen), daran festzumachen, was man jeweils mag oder nicht. Es kann doch auch genauso gut sein, dass dieses ST-Feeling durch eine Reihe von Dingen hervorgerufen wird, die man eigentlich so gar nicht mag. Für mich würde beispielsweise zu ST unbedingt auch ein wenig Technobubble dazugehören - auch wenn ich das nicht gerade für die beste Art, Geschichten zu erzählen, halte.

                  Kommentar


                    Hinzu kommt noch, dass das was wir meinen zu verstehen glauben nicht unbedingt das ist, was die Macher oder der Drehbuchschreiber eigentlich damit sagen wollten. Manchmal versucht man einfach mehr hinein zu interpretieren, als gemeint war. "Leider" geht es ja in erster Linie darum kommerziell erfolgreich zu sein und erst danach das künsterliche Produkt.
                    Wenn ich zurückdenke, wie meine Frau und ich uns wie die Bekloppten z.B. bei Lost das Hirn zermartert haben, um den Sinn hinter dem Sinn des Sinnes zu verstehen...

                    Kommentar


                      Ich gehe davon aus, dass man eine neue Ausgangslage schafft. Es wird dann kaum möglich sein, dass sie nicht dem Kanon widerspricht. So sei es dann.
                      Das Konzept (Erzählweise) wird schätzungsweise den neuen Erfolgsserien ähneln. Man wird sich viel vornehmen und auch experimentieren.
                      Die Erwartungen sind hoch. Die Serie soll ja all das vereinen wofür Star Trek steht.

                      Ich bin mir sicher, eine Neuerung wird darin bestehen dass die Hauptcharaktere nicht der einen Crew eines Raumschiffs oder Raumstation angehören.
                      Wirklich geil kann es eigentlich nur werden, wenn man vieles neu interpretiert und irgendwie auch neu erfindet: (Kaum dass lauter Tablets auf dem Schreibtisch eines Captains rumliegen). Die Klingonen, die Vulkanier und vielen wird es nicht gefallen, doch es birgt sehr viel erzählerisches Potenzial

                      Kommentar


                        Hmm, also ich hoffe es wird STAR TREK gemixt mit OUTER LIMITS. Da gäbe es faktisch jede Folge eine andere Crew, mal auf einem Planeten, mal ein Schiff, mal eine Raumstation mal ein Zeitstrudel usw. Außerdem könnte die ein oder andere Episode in einer der alten Serien spielen wo die Darsteller noch leben und da in Ihrer Rolle nur eben gealtert auftreten oder im JJA Universum als Unfall per Teleporter oder so. Das würde mir am besten gefallen.

                        Kommentar


                          Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
                          Hmm, also ich hoffe es wird STAR TREK gemixt mit OUTER LIMITS. Da gäbe es faktisch jede Folge eine andere Crew, mal auf einem Planeten, mal ein Schiff, mal eine Raumstation mal ein Zeitstrudel usw. Außerdem könnte die ein oder andere Episode in einer der alten Serien spielen wo die Darsteller noch leben und da in Ihrer Rolle nur eben gealtert auftreten oder im JJA Universum als Unfall per Teleporter oder so. Das würde mir am besten gefallen.
                          Das wird es garantiert nicht, weil das keiner bezahlen kann.

                          Kommentar


                            Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                            Es ist schön, dass es wieder eine Serie geben wird - ich hoffe halt, dass sie angesichts
                            des genannten Herrn K. nicht zum SGU des STAR TREK Universum wird.
                            Ich frage mich schön länger ob es keine anderen Leute mehr gibt
                            als Kurtzman, Orci, Abrams und Lindelof - die mischen imho viel zu viel wirklich überall mit -
                            so viel, dass man meinen könnte alle ihre Werke wären spielbergmäßig gut...


                            Genau meine Gedanken!
                            Zuerst konnte ich es nicht fassen, ENDLICH eine neue ST Serie!!
                            Mir kamen schon die Tränen der Freude in die Augen, doch dann musste ich lesen dass dieser untalentierte Kurtzman hauptverantwortlich ist...

                            Mir kommt es auch so vor, dass Abrams und die Leute in seiner Gefolgschaft wie Kurtzman, Orci und co. momentan übertrieben viel Einfluß in Hollywood haben?
                            Irgendwie sind die doch fast überall beteiligt. Extreme Vetternwirtschaft?
                            Star Wars, Star Trek, Transformers, Mission Impossible und so weiter und so fort.
                            Und leider überzeugen sie nicht unbedingt mit Qualität.

                            Kurtzmann jedenfalls hat mit seinem bisherigen Schaffen wie z.B. den Transformers Filmen nun wirklich bewiesen, dass er nicht für Niveau oder inhaltliche Qualität steht.
                            Wie kann man so jemanden an eine ST Serie ranlassen wo es so viele talentierte Kreative gibt???

                            Kommentar


                              Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                              Kurtzmann jedenfalls hat mit seinem bisherigen Schaffen wie z.B. den Transformers Filmen nun wirklich bewiesen, dass er nicht für Niveau oder inhaltliche Qualität steht.
                              Wie kann man so jemanden an eine ST Serie ranlassen wo es so viele talentierte Kreative gibt???
                              Weil die Verantwortlichen auf Nummer sicher gehen und einen kommerziellen Erfolg sehen möchten (und müssen). Einen talentierten kreativen Newcomer wird man da leider nicht erwarten dürfen.

                              Vielleicht wird ja auch alles gar nicht so schlimm. Ich freue mich jedenfalls mal überhaupt wieder ST im Fernsehen sehen zu dürfen und bin daher auch erst mal unvoreingenommen. TNG, was wahrscheinlich die meisten lieben werden (), war damals ja auch ein ziemlicher Break zu TOS und ich habe 2 Staffeln gebraucht, um damit warm zu werden. Rückblickend sind für mich TNG und DS9 dann das bisher beste Trek gewesen.

                              Kommentar


                                Für mich wären mehrere Szenarien interessant:

                                1) Teile der STO Storyline, zumindest hätte ich gerne (wie dort geschehen) einen Andorianer als Captain der Enterprise F

                                2) Eine Serie die während des temporalen kalten Krieges spielt, wahrscheinlich der GAU für die meisten hier, aber ich fand die meisten Zeitreisefolgen immer sehr gelungen und sowas bietet mit jemandem der es vermag zu große Logiklöcher zu vermeiden bestimmt viel Potenzial

                                3) Eine Serie in der Zukunft nach Voyager und Co. Vielleicht auch in der Zeit der Relativity also 29. (?) Jahrhundert. Dort sind die Klingonen bereits der Föderation beigetreten und es gibt bestimmt neue Probleme die es zu lösen gilt.

                                Ich freue mich in jedem Fall auf die Serie und mochte auch ENT, endlich wieder was zu gucken Nur bitte, BITTE keine hässlichen JJ-Trek Design Schiffe, die sehen furchtbar aus. Die Designer haben oft genug bewiesen dass sie Skill haben, D'deridex Klasse, Akira, Prometheus, Dauntless...meinetwegen können sich die Macher der neuen Serie auch in STO bedienen, dort gibt es einige sehr gelungene Designs und ich bezweifle, dass die Spieleentwickler etwas gegen Gratiswerbung hätten.
                                "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X