News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
    VOY wurde allerdings von Leuten produziert, die vorher schon TNG gemacht haben. Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Probleme ja nicht auf irgendwelche Details des Canons beziehen, die nur für ausgewiesene Trekkies verständlich sind. Wahrscheinlich hat man das einfach akzeptiert, um die Charaktere in die jeweilige Geschichte der Woche pressen zu können.
    In TNG sind die Frauen jetzt nicht gerade starke Persönlichkeiten - Tasha steigt aus, Troy darf die ganze Zeit fühlend schmachten und Frau Doc darf den Captain manchmal nerven und dann wieder mit ihm flirten und auch bei TNG gibt es etliche Folgen die mir nicht so zusagen. Trotzdem war es überzeugender als Yoyager (und da muss man noch dazu sagen, dass Voyager DS9 als Vorbild für Charaktere vorliegen hat)

    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
    Das mag schon alles eine Rolle gespielt haben, allerdings wurde fast die komplette Besetzung ausgetauscht und nicht nur die "starke Frau". Und natürlich dürfen Charaktere Entwicklungspotential haben, nur sollten sie trotzdem zu keinem Zeitpunkt langweilig sein. Und damals haben sich Charaktere sowieso nicht nennenswert verändert.
    Das stimmt, mit ein Grund warum ich TOS zwar nett finde aber nicht so wirklich der Hardcorefan - ist für mich eine Kindheitserinnerung.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Und auch NBC hatte laut Herb Solow auch überhaupt nichts gegen eine solche Rolle, sie hatten nur etwas gegen Majel Barrett, die der Sender nicht für geeignet für eine so große Rolle hielt. Da Roddenberry die Rolle wohl auf Rücksichtnahme auf seine damalige Geliebte nicht mit jemand anderen besetzen wollte, strich er gleich den ganzen Charakter und machte im 2. Pilotfilm einfach Spock zum Ersten Offizier.
    Hm ich habe das damals anders gehört und Wikipedia führt auch folgendes an:
    "Das Produktionsteam um Gene Roddenberry erhielt eine zweite Chance, musste allerdings einige Änderungen akzeptieren: Neben einer stärkeren Gewichtung actionlastiger Elemente sollten auch keine Frauen in leitender Position zu sehen sein. Zwar verschwand somit der als „Number One“ angesprochene weibliche Erste Offizier (gespielt von Majel Barrett). Doch in einem anderen Punkt setzte sich Roddenberry gegenüber dem Sender durch: Mr. Spock, dessen spitze Ohren und Augenbrauen einen satanischen Eindruck machten, blieb trotz der Einwände der Senderverantwortlichen Teil der überarbeiteten Serie."
    Aber es kann durchaus sein, dass im Hintergrund andere Gründe gemauschelt wurden.

    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Grade diese Launenhaftigkeit ist IMHO schon negativ zu beurteilen.
    Sehe ich auch so - Launenhaftigkeit passt nicht zu einem Captain.

    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Charakter fängt nicht erst da an, wo man Ideale hat und bereit ist alles für diese zu opfern.
    Das stimmt - aber hier ging es um Kira und das war damit eine ihrer Eigenschaften, der sie treu blieb und sie in den verschiedenen Situationen (z.B. Widerstandskampf der Cardassianer) abwägen und neu bewerten musste.

    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Es wäre nur zu wünschen, wenn eine Figur tatsächlich sowas wie Personlichkeit besitzt und nicht einfach grade die Interessen, Vorstellungen und Wünsche hat, die man für die aktuelle Folge braucht.
    Sehr richtig! So sehe ich das auch und so würde ich auch gerne Charaktere in Serien sehen.
    Leider wird heutzutage aber sogar das Skillset für Folgen verändert (z.B. wenn die Gruppe in einer Grube festsitzt, kann Person XY plötzlich nicht Fähigkeit YX einsetzen, welche alle 2 Staffeln davor aus der gleichen Situation befreite)


    Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
    Liebe Leute, könnt Ihr mir mal bitte Beispiele für Janeway's angebliche "Launenhaftigkeit" nennen, denn ich persönlich sehe diese nicht so sehr, abgesehen von "Equinox", in der ihr Verhalten ja zumindest zum Teil erklärt wird.
    Da gibt es ja schon einen ganzen Thread drüber

    Kommentar


      Zitat von roughman Beitrag anzeigen
      Hm ich habe das damals anders gehört und Wikipedia führt auch folgendes an:
      "Das Produktionsteam um Gene Roddenberry erhielt eine zweite Chance, musste allerdings einige Änderungen akzeptieren: Neben einer stärkeren Gewichtung actionlastiger Elemente sollten auch keine Frauen in leitender Position zu sehen sein. Zwar verschwand somit der als „Number One“ angesprochene weibliche Erste Offizier (gespielt von Majel Barrett). Doch in einem anderen Punkt setzte sich Roddenberry gegenüber dem Sender durch: Mr. Spock, dessen spitze Ohren und Augenbrauen einen satanischen Eindruck machten, blieb trotz der Einwände der Senderverantwortlichen Teil der überarbeiteten Serie."
      Ja, das mag die Variante sein, die sich über die Zeit "festgesetzt" hat, aber laut "Inside Star Trek" stemmt sich Herb Solow sehr vehement gegen diese Begründung. Und zu bedenken ist, dass Solow als Repräsentant von Desilu - des Produktionsstudios - wahrscheinlich direktere Kontakte zum Sender hatte.

      Roddenberrys Witz, dass er Majel Barrett heiratete und dafür Nimoy in der Serie behielt weil es umgekehrt Nimoy nicht gefallen hätte, hat Roddenberry wohl gerne bei den Conventions erzählt.

      Eine interessante Homepage, die mitunter solchen Mythen nachgeht und sie auf Stichhaltigkeit prüft, ist Star Trek Fact Check

      Nicht jeder Artikel ist interessant, aber der Betreiber hat Zugriff auf umfangreiche Originalunterlagen gestiftet von Bob Justman und vielen anderen Nachschlagewerken zur klassischen Serie.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        Ein weiteres ernstzunehmendes Gerücht ist, dass die Serie wohl nicht in JJ Space spielen wird.
        Woher hast du das? Es wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.
        .

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          J-ein. Mit Rick Berman, Michael Piller, Jeri Taylor und Brannon Braga hatte man TNG-Veteranen am Ruder. Allerdings ist Michael Piller bereits nach Staffel 2 ausgestiegen, Jeri Taylor nach 4. Sprich ab Staffel 5 blieben nur noch Berman und Braga von den Althasen übrig (und Joe Menosky als Co-Autor, wobei dieser nach Staffel 6 ausstieg). Mit Kenneth Biller (in Staffel 7 sogar Showrunner), Bryan Fuller, Michael Taylor, Robert Doherty, Michael Sussmann und Phyllis Strong gab es schon viele Hauptautoren, welche nichts mit TNG zu tun hatten. Dafür fehlten TNG-Größen wie Ronnald D. Moore (hat nur zwei Folgen in Staffel 6 geschrieben), Hans Beimler, Rene Echevarria und Ira Steven Behr, welche eben mit DS9 beschäftigt waren.
          Allerdings braucht man da eben auch nur den Showrunner, der auf solche Dinge achtet. Dafür gibt es eben Serienbibeln, in denen festgelegt ist, ob ein Charakter ein Prinzipienreiter etc. ist. Dafür muss man sich eigentlich auch nicht mit ST auskennen, es braucht nur einen Produzenten, der klar und unmissverständlich festlegt, was die Autoren dürfen und was nicht.
          Nur schränkt man sich damit eben auch ein und daher vermute ich, dass ihnen das einfach egal war. Der Konflikt in diesen Episoden basiert schließlich oftmals darauf, dass Janeway eine bestimmte Position einnimmt.

          Zitat von roughman Beitrag anzeigen
          In TNG sind die Frauen jetzt nicht gerade starke Persönlichkeiten - Tasha steigt aus, Troy darf die ganze Zeit fühlend schmachten und Frau Doc darf den Captain manchmal nerven und dann wieder mit ihm flirten und auch bei TNG gibt es etliche Folgen die mir nicht so zusagen. Trotzdem war es überzeugender als Yoyager (und da muss man noch dazu sagen, dass Voyager DS9 als Vorbild für Charaktere vorliegen hat)
          Das ist natürlich richtig, die meisten mämmlichen Charaktere waren aber eben auch nicht besser. Gut waren eigentlich nur Picard und Data.
          Das ist halt auch einfach das Grundproblem der Serie, die, sei es nun wegen Gene Roddenberry oder Leonard Maizlish, insgesamt viel zu wenig Wert auf ihre Charaktere gelgt hat. Und wenn man die Charaktere bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht anständig entwickelt, dann wird es mit den Frauen halt auch nix.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            J-ein. Mit Rick Berman, Michael Piller, Jeri Taylor und Brannon Braga hatte man TNG-Veteranen am Ruder. Allerdings ist Michael Piller bereits nach Staffel 2 ausgestiegen, Jeri Taylor nach 4. Sprich ab Staffel 5 blieben nur noch Berman und Braga von den Althasen übrig (und Joe Menosky als Co-Autor, wobei dieser nach Staffel 6 ausstieg). Mit Kenneth Biller (in Staffel 7 sogar Showrunner), Bryan Fuller, Michael Taylor, Robert Doherty, Michael Sussmann und Phyllis Strong gab es schon viele Hauptautoren, welche nichts mit TNG zu tun hatten. Dafür fehlten TNG-Größen wie Ronnald D. Moore (hat nur zwei Folgen in Staffel 6 geschrieben), Hans Beimler, Rene Echevarria und Ira Steven Behr, welche eben mit DS9 beschäftigt waren.
            Das erklärt so einiges. Zum einen für DS9, aber ich mache seit einigen Wochen einen Re-Run von Voyager daheim, bin jetzt in der 6. Staffel. Die Vierte war bislang die beste, man merkt, dass sich eindeutig endlich der Weg gefunden hat. In der 5. geht es aber schon mit einigem Unsinn los, wo Janeway mit markigen Sprüchen auf einmal Rambo im Weltraum spielen darf und Voyager eigentlich immer mehr überlegen wird.

            Janeways Gefühlssprünge muss ich auch bemängeln. Ich meine nicht, dass sie mal die Hierarchie und den Captain raushängen lässt und an anderer Stelle einfühlsam auf ein Crewmitglied eingeht. Ehrlich gesagt, halte ich das für eine gute Eigenschaft beides im Einklang zu bringen. Aber ihre Herangehensweise gegenüber Szenen, Crewmitgliedern oder auch begegnenden Aliens/Kontrahenten ist mal so mal so, teils völlig gegensätzlich, hauptsache, es passt gerade gut rein, wenn sie z.B. der überlegene Held sein soll.

            Naja....

            Eiiigentlich geht es hier ja um die 6. Serie!

            Mal so eine Frage

            @Admins/Mods: Wäre es nicht allmählich an der Zeit, diesen Thread in den Star Trek Bereich zu verschieben? Unter "News" ohne ST-Unterforum hat das eigentlich nichts (mehr) zu suchen, finde ich!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              Ist bereits abzusehen, wo die Serie zuerst in Deutschland zuerst gezeigt wird? Sky Atlantic ist ja eigentlich ein HBO-Sender.

              Kann man schon darüber spekulieren, ob man die synchronisierte Serie zuerst auf BluRay erhält oder sie zu dem Zeitpunkt bereits irgendwo zu sehen ist.

              Kommentar


                Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                ...und ich bin mir nicht sicher, ob die Oberste Direktive für eine Episode wie "Kontrapunkt" überhaupt greift.
                Grundsätzlich ist der Konflikt zwischen den Devore und den Telepathen eine inner-kulturelle Angelegenheit, in die sich Janeway aufgrund der Obersten Direktive nicht einmischen dürfte. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Telepathen, die Janeway transportiert, offiziell bei Ihr um Asyl (=Schutz) ersucht haben. In dem Fall (und die DS9 Folge "Tosk - Der Gejagte" stützt diese Hypothese) bricht ein Asylgesuch die oberste Direktive.

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  http://www.scifi-forum.de/news-ank-ndigungen/news-forum/77345-neue-star-trek-serie-ab-januar-2017-a-20.html#post2994673
                  Das ist auf alle Fälle mal interessantes Material - danke

                  Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                  Allerdings braucht man da eben auch nur den Showrunner, der auf solche Dinge achtet. Dafür gibt es eben Serienbibeln, in denen festgelegt ist, ob ein Charakter ein Prinzipienreiter etc. ist. Dafür muss man sich eigentlich auch nicht mit ST auskennen, es braucht nur einen Produzenten, der klar und unmissverständlich festlegt, was die Autoren dürfen und was nicht.
                  Nur schränkt man sich damit eben auch ein und daher vermute ich, dass ihnen das einfach egal war. Der Konflikt in diesen Episoden basiert schließlich oftmals darauf, dass Janeway eine bestimmte Position einnimmt.
                  So scheint es tatsächlich gewesen zu sein, was ich schade finde, denn Charaktere die der Action angepasst werden sind imho ein Werkzeug des billigen Film-Spektrums.

                  Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                  Das ist natürlich richtig, die meisten mämmlichen Charaktere waren aber eben auch nicht besser. Gut waren eigentlich nur Picard und Data.
                  Das ist halt auch einfach das Grundproblem der Serie, die, sei es nun wegen Gene Roddenberry oder Leonard Maizlish, insgesamt viel zu wenig Wert auf ihre Charaktere gelgt hat. Und wenn man die Charaktere bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht anständig entwickelt, dann wird es mit den Frauen halt auch nix.
                  Ja leider - mir persönlich gefallen Serien und Buchserien bei denen man sehen kann, dass die Story nicht nach und nach holprig hingebastelt wurde sondern ein Gesamtkonzept hatte. Das gefällt mir auch bei Charakteren wo man einen beschrittenen Weg sehen kann - in DS9 hat sich sogar Quark und seine Sippschaft weiterentwickelt - sowohl beruflich als auch charakterlich. Klar - auch da gab es Folgen zum Abgewöhnen (z.B. die Muse) aber ich denke davor ist keine Serie gefeit.

                  Als Mann bekommt man ja oft nachgesagt, dass Kritik an weiblichen Charakteren sexistisch vorprogrammiert ist, aber ich persönlich habe nichts gegen Frauen in wichtigen Rollen einzuwenden, egal ob es jetzt Sigourney Weaver in Alien oder Copykill ist oder eine eher unbekannte Alessandra Martines die als Fantaghiro nein zur arrangierten Ehe sagt, eine Prinzessin Leia die ganz gut auf sich selbst aufpassen kann oder besonders spitze: eine Hedy Lamarr, die nicht nur Schauspielerin sondern auch noch Erfinderin war und damit weit über das Darstellen hinausgegangen ist.
                  Ich finde aber auch, dass man ruhig sagen dürfen sollte, ob einem etwas gefällt oder nicht.

                  Kommentar


                    Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                    Titelmusik: bitte stimmig und ohne Gesang! (das war bei "Enterprise" ein riesen Griff ins Klo - die Version ohne Gesang war viel besser, da sich die Musikrichtung schön mit der Geschichte der Menschheit mitbewegte)
                    Ist zwar mit Gesang, aber ich habe da einen neuen Anwärter für den Titelsong:

                    REMASTERED IN HD!Read the story behind Ill Communication here: https://www.udiscovermusic.com/stories/ill-communication-beastie-boys-album/Listen to more fro...


                    Kommentar


                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Ist zwar mit Gesang, aber ich habe da einen neuen Anwärter für den Titelsong:

                      REMASTERED IN HD!Read the story behind Ill Communication here: https://www.udiscovermusic.com/stories/ill-communication-beastie-boys-album/Listen to more fro...


                      neeeeiinnnnnn definitiv nein....

                      Aber mal zur Sache. seit dem die Info kam das es ne 7. Serie gibt. sind seit dem neue infos gekommen? oder was treibt ihr hier die ganze zeit?

                      Kommentar


                        Zitat von Zensirt Beitrag anzeigen
                        Aber mal zur Sache. seit dem die Info kam das es ne 7. Serie gibt. sind seit dem neue infos gekommen? oder was treibt ihr hier die ganze zeit?
                        Wir quetschen jedes Quäntchen Gesprächsstoff aus dieser Meldung - siehst du ja
                        Aber ohne Spaß jetzt mal - wir versuchen auszudrücken was bei den anderen Serien schief ging und fassen das zusammen als quasi "No Go Liste".

                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ist zwar mit Gesang, aber ich habe da einen neuen Anwärter für den Titelsong:

                        REMASTERED IN HD!Read the story behind Ill Communication here: https://www.udiscovermusic.com/stories/ill-communication-beastie-boys-album/Listen to more fro...


                        aaaaaaah D:

                        Kommentar


                          REMASTERED IN HD!Read the story behind the Beastie Boys classic ‘Hello Nasty’: https://www.udiscovermusic.com/stories/rediscover-the-beastie-boys-hello-nast...



                          passt doch auch ganz gut zur "Neue Galaxien"

                          naja lasst den Kirk doch "Klassiche Musik" hören.

                          Kommentar


                            neues Poster - neuer Titel?

                            Laut Treknews.de wurde die Echtheit des neuen Posters zur neuen Serie bestätigt. Wenn das stimmt, könnte die Serie den Titel "Star Trek Prime" tragen.

                            TREKNews.de: Star Trek Prime: Das erste Poster zur neuen Serie

                            Kommentar


                              NA da wäre ich Vorsichtig. Trek News hat die Berstätigung nur von ner anderen Seiten.

                              Sowohl Design und co passen eher weniger.

                              Ich meine die Ente E und dann noch "Prime" also den Kurzausdruck für die Prime Zeitlinie?

                              Ne solange da die Produzenten oder CBS seinen Senf dazu gibt halte ich das nur für Buschfunkt.

                              Kommentar


                                Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                                Laut Treknews.de wurde die Echtheit des neuen Posters zur neuen Serie bestätigt. Wenn das stimmt, könnte die Serie den Titel "Star Trek Prime" tragen.

                                TREKNews.de: Star Trek Prime: Das erste Poster zur neuen Serie
                                Update 16:50 Uhr: Die für die Inhalte von startrek.de verantwortliche Stelle, hat soeben die vorherige Bestätigung zurückgezogen. Es handelt sich weder um den Titel der neuen Serie, noch um ein offizielles Poster.
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X