News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Vidar

    kann ich fast ganz unterstützen.
    Nach Voyager und Co., ... sind zwar nicht alle Designs von STO gut, aber die allgemeine Richtung ist ok. 29. jahrhundert ? Ist fast schon zu weit... 75 - 100 Jahre für die Schreiber reichen erstmal. Und mit den Zeitreisegeschichten erstmal ein bischen zurückhaltung, bis "neue" Geschichte und Charaktere etabliert sind .... dann kann man das Ganze wieder auf den Kopf stellen.....

    Kommentar


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Da Shatner im zerrissenen Shirt in Trek häufiger vorkam als das Bild auf meinem Avatar: Warum sollte das Shirt jetzt untrekkiger sein als das Bild meines Avatars? (Zumal Kirks zerrissenes Shirt in der Geschichte des Treks wesentlich früher auftauchte und damit mit definierte, was Teil von Trek zu sein hat...)
      Siehe Futurama-Folge: Shatner hat sein Shirt nur wg. seines Egos zerreißen lassen (Er als Kirk kämpft besser als die Anderen), genau wie später sein grünes Outfit, er wollte wichtiger aussehen.

      Der 2. Hauptdarsteller brachte dagegen 2 mal 100% Trekkigkeit ein: Den Spock-Griff, weil er seine Rolle nicht als Prügler sah und den Vulkanier-Gruß, den er vom Rabbi seiner Jugend abkupferte.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Natürlich. Jedem sei ja auch seine eigene Bewertung gewünscht. Was man von dem, was in den ST-Serien so gezeigt wurde oder nicht, hat aber schlichtweg nichts damit zu tun, ob es trekkig ist oder nicht. Das wäre mir für einen Begriff, mit dem man hantieren mag, um den Grad an "Trekkigkeit" der neuen Serie zu messen, doch eindeutig zu willkürlich.
      Die neue Serie muß ihre Trekkigkeit erst noch beweisen, selbst einige "Shatner mit kapputem Shirt"-Folgen sind im Ergebnis total trekkig, andere total albern.

      Insgesamt reden wir in diesem Thread aber über die neue Serie und da wird schon wieder zuviel rumgeträumt: Ich habe damals 2 SciFi-Serien während der Orginalausstrahlung verfolgt: ENT und BSG. Und dazu Blogs etc. von direkt von Beteiligten.

      Wünsche nach mehreren Schiffen bzw. Schiffsgenerationen: Nichtmal mit billigstem Green-Screen ST-würdig machbar. Schaut Euch BSG: Blood and Chrome an - das wurde total in Green-Screen gedreht, da die Orginal-BSG-Brücke schon abgerissen war: Würg!

      Die einzige Nummer, die CBS relativ hochqualitativ jetzt durchziehen kann, ist irgendwas im JJA-Trek. Dafür existieren die Dateien in Top-Qualität und warten auf Recycling. Dazu muß natürlich noch eine trekkige Story geschnitzt werden und die ohne Leerlauf, da ja geklickt werden soll, also recht actionlastig, denn das kennt das junge Publikum seit dem 1. JJA-Trek-Film. Und in den 2 Filmen wurde Kirks Shirt nie zerrissen.

      Kommentar


        Zitat von Chaos66666 Beitrag anzeigen
        @Vidar

        kann ich fast ganz unterstützen.
        Nach Voyager und Co., ... sind zwar nicht alle Designs von STO gut, aber die allgemeine Richtung ist ok. 29. jahrhundert ? Ist fast schon zu weit... 75 - 100 Jahre für die Schreiber reichen erstmal. Und mit den Zeitreisegeschichten erstmal ein bischen zurückhaltung, bis "neue" Geschichte und Charaktere etabliert sind .... dann kann man das Ganze wieder auf den Kopf stellen.....
        Ja da hast Du Recht, vielleicht wäre es beispielsweise auch interessant die Entstehung, bzw. Notwendigwerdung und dann Umsetzung von Projekten von Schiffen wie der Relativity zu inszenieren, das könnte ich mir gut vorstellen. So könnte man auch erst später in einer potenziellen Serie mit den Zeitreisen anfangen oder sie auch erst nur in Simulationen oder sehr begrenztem Umfang stattfinden lassen
        "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

        Kommentar


          Naja, Zeitreisen führen nur zur Problemen. Auch das 29 Jahrhundert dürfte eher langweilig als Background werden. Hatte man bei TNG schon recht viel Wunderwerkzeug.

          Leider hat man den ABenteuerfaktor Low Tech bei Enterprise nicht umgesetzt und war ruckzuck bei Phasern und Transportern.

          Das die Serie komplett Green oder Blue Screen gedreht wird halte ich für unwahrscheinlich die Einbußen sind bekannt. Vor allem wenn die Serie ein "Zugpferd" für den Abodienst werden soll. Auch die Zielgruppe scheint noch nicht festzustehen. Erwachsene? Liegt nahe denn Kinder schließen kein Abbo ab.

          Kommentar


            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
            Auch die Zielgruppe scheint noch nicht festzustehen. Erwachsene? Liegt nahe denn Kinder schließen kein Abbo ab.
            Hast du die Verlautbarungen verfolgt, wen CBS anspricht bzw. wer hier dieses Abo abschließen soll? CBS spricht die Fans an, was dann zu der Frage führt, was CBS wohl unter "Fan Geschmack" verstehen mag.

            Was Kinder anbetrifft, so können die zwar keine Verträge abschließen, aber ihre Eltern belatschern, bis diese das tun.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von Zuse Beitrag anzeigen
              Siehe Futurama-Folge: Shatner hat sein Shirt nur wg. seines Egos zerreißen lassen (Er als Kirk kämpft besser als die Anderen), genau wie später sein grünes Outfit, er wollte wichtiger aussehen.
              Siet wann gehört es nicht zu Trek, dass der Position des Captains bzw. auch ihrem Amtsträger eine besondere Wichtigkeit zugemessen wird? Gerade dieses berühmte Gequatsche um den Stuhl auf der Enterprise ist doch Trekkigkeit pur und wird hier nur auf Außenmissionen und Action übertragen.

              Kirk im zerissenen Hemd ist doch ganz klar TOS. Und TOS ist das erste Serienprodukt, mit dem Trekkigkeit überhaupt definiert wurde. Genaugenommen war TNG ein ziemlicher Schlag in die Fresse für alles, was bis dato als Trekkigkeit gelten musste.

              Zitat von Zuse Beitrag anzeigen
              Der 2. Hauptdarsteller brachte dagegen 2 mal 100% Trekkigkeit ein: Den Spock-Griff, weil er seine Rolle nicht als Prügler sah und den Vulkanier-Gruß, den er vom Rabbi seiner Jugend abkupferte.
              Na ja, dann ist Spock halt kein Prügler, sondern kennt nur wesentlich raffiniertere Mittel der Gewalt. Da Spock der Denker ist und Kirk ein Mann der Tat, sind beide "Kampfarten" letztlich Teil der Charakterisierung. Okay, eine konsistente Charakterisierung kann man als untrekkig empfinden...

              Zitat von Zuse Beitrag anzeigen
              Insgesamt reden wir in diesem Thread aber über die neue Serie und da wird schon wieder zuviel rumgeträumt: Ich habe damals 2 SciFi-Serien während der Orginalausstrahlung verfolgt: ENT und BSG. Und dazu Blogs etc. von direkt von Beteiligten.
              Besonders schön finde ich das fettgedruckte Wort. Damit wird es ja nahezu hinfällig, alten TOS- oder TNG-Zeiten hinterherzutrauern...

              Zitat von Zuse Beitrag anzeigen
              Und in den 2 Filmen wurde Kirks Shirt nie zerrissen.
              Klarer Kontinuitätsfehler zu TOS

              Kommentar


                Zitat von Zuse Beitrag anzeigen
                Wünsche nach mehreren Schiffen bzw. Schiffsgenerationen: Nichtmal mit billigstem Green-Screen ST-würdig machbar. Schaut Euch BSG: Blood and Chrome an - das wurde total in Green-Screen gedreht, da die Orginal-BSG-Brücke schon abgerissen war: Würg!
                Redest du jetzt über das Interieur von Raumschiffen oder einer Außenansicht? Denn von der Außenansicht könnten die ja problemlos Dutzende Schiffe zeigen.

                Zitat von Zuse Beitrag anzeigen
                Die einzige Nummer, die CBS relativ hochqualitativ jetzt durchziehen kann, ist irgendwas im JJA-Trek. Dafür existieren die Dateien in Top-Qualität und warten auf Recycling.
                Wie kommst du darauf, dass CBS bzw. das Produktionsstudio der neuen Star Trek überhaupt irgendetwas von der Produktion der JJA Filme - egal ob es nun Kostüme, Props oder 3D Modells - übernimmt?
                Und warum glaubst du, sie könnten nichts eigenes erstellen, das "hochwertig" aussieht? Deine Logik leuchtet mir nicht ein... (btw. wir wissen ja bislang weder etwas über das veranschlagte Budget noch sonstige Produktionshintergründe, aber ich vermute mal nicht, dass CBS allzu geizig mit einem geplanten Zugpferd umspringen wird)

                Kommentar


                  STAR TREK DE :: CBS kündigt Star Trek PRIME an

                  Ein Fake, oder ist das wirklich von CBS?

                  Kommentar


                    Zitat von Rom Beitrag anzeigen
                    STAR TREK DE :: CBS kündigt Star Trek PRIME an

                    Ein Fake, oder ist das wirklich von CBS?
                    Sieht jedenfalls nicht wirklich professionell aus. Die einzigen Posts im Netz, die ich dazu gefunden habe sind bereits 3 Tage alt und sind nur auf irgendwelchen obskuren Seiten zu sehen. Ein offizielles Teaserposter würde wohl höhere Wellen schlagen.

                    Ich tippe mal auf...

                    Kommentar


                      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                      Sieht jedenfalls nicht wirklich professionell aus. Die einzigen Posts im Netz, die ich dazu gefunden habe sind bereits 3 Tage alt und sind nur auf irgendwelchen obskuren Seiten zu sehen. Ein offizielles Teaserposter würde wohl höhere Wellen schlagen.

                      Ich tippe mal auf...

                      Da bekomme ich direkt Lust auf DS9 bei dem Bild

                      Kommentar


                        Zitat von Rom Beitrag anzeigen
                        Da bekomme ich direkt Lust auf DS9 bei dem Bild
                        Beste Folge der gesamten Serie.

                        Kommentar


                          Klarer Kontinuitätsfehler zu TOS
                          So ist das!

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                          Redest du jetzt über das Interieur von Raumschiffen oder einer Außenansicht? Denn von der Außenansicht könnten die ja problemlos Dutzende Schiffe zeigen.



                          Wie kommst du darauf, dass CBS bzw. das Produktionsstudio der neuen Star Trek überhaupt irgendetwas von der Produktion der JJA Filme - egal ob es nun Kostüme, Props oder 3D Modells - übernimmt?
                          Und warum glaubst du, sie könnten nichts eigenes erstellen, das "hochwertig" aussieht? Deine Logik leuchtet mir nicht ein... (btw. wir wissen ja bislang weder etwas über das veranschlagte Budget noch sonstige Produktionshintergründe, aber ich vermute mal nicht, dass CBS allzu geizig mit einem geplanten Zugpferd umspringen wird)
                          Warte ab und staune.

                          Das ist alles teurer als Du glaubst.

                          Lizenzen und so ......

                          Kommentar


                            Zitat von Zuse Beitrag anzeigen
                            So ist das!

                            - - - Aktualisiert - - -



                            Warte ab und staune.

                            Das ist alles teurer als Du glaubst.

                            Lizenzen und so ......
                            Also da CBS meines Wissens nach die Rechte an "Star Trek" bezgl. TV Auswertung besitzt ist das Thema Lizenzen erst mal passé. Die werden eher die Lizenz dann an die Merchandise-Hersteller vergeben. Sicher, wenn die etwas aus oder im Gesamten das "Paramount"-JJA-Versum nutzen wollen, müssen sie wohl was löhnen. Aber das wurde ja bislang weder bestätigt noch abgestritten. Wenn CBS etwas machen will, was in absolut keiner Verbindung zu den JJA-Filmen steht, dann müssen die niemand etwas zahlen.

                            Aber nochmal: Warum traust du scheinbar CBS bzw. das Produktionsstudio, welches von CBS beauftragt wird, nicht zu, etwas Eigenes zu erstellen, das hochwertig ist? Auch wenn wir zugegebenermaßen noch keine Zahlen haben was das Budget betrifft, bezweifle ich, dass CBS da eine Low-Budget-Nummer an den Start bringt um ihren Streamingdienst zu pushen. (Ich erinnere mal daran, dass CBS der Sender ist, der u.a. nicht ganz billige Sachen wie "Navy CIS", "Under the dome", "Hawaii 5-0", "Criminal Minds", "CSI" usw. in den letzten Jahren herausgebracht hat).

                            Kommentar


                              Ich gehöre eigentlich auch zu den Skeptikern, will aber auch nicht das ganze Vorhaben mies machen. CBS hat schon einige gute Serien hervorgebracht. Solange keine konkreten Infos veröffentlicht werden, kann man nur spekulieren.

                              Was ich persönlich spannend fände, wäre eine Staffel mit mehreren Handlungssträngen parallel. Die alle am Ende zusammenlaufen. Mögliche Orte wären auf der Erde, auf einem Föderationsraumschiff, bei den Romulanern (vielleicht eine Geheimdienstmission - Sektion 31 oder der Tal Shiar) und bei einer bisher unbekannten Spezies. Das würde dann ein wenig wie bei Game of Thrones sein. Mir fallen auch die Typhon Pact Bücher dazu ein, die als Vorbild dienen können. So ein Aufbau würde die alten, ausgetretenen Pfade, die schon jede Star Trek Serie bisher verfolgte (1 Handlungsort, 4-mal ein Raumschiff, 1-mal eine Raumstation), verlassen und sich an heutigen Serienstandards orientieren. Eine Staffel sollte dann auch nicht mehr 24 Folgen haben, sondern maximal 10-12.

                              Die Wahrscheinlichkeit, dass die Produzenten die Studiomodelle der aktuellen Filmreihe nutzt, ist schon sehr hoch. Ist halt kostengünstig. Schränkt aber auch alle Beteiligten stark ein in der Wahl der Locations und der Zeit, in der die Serie spielen soll. Die Filme finde ich gar nicht so schlecht, ist halt gutes Action-Kino. Aber für eine Serie wäre so eine Art der Inszenierung eine Enttäuschung. Da sollte die Story schon komplexer sein und nicht ständig alle wie auf Speed durch die Handlung rennen.

                              Kommentar


                                Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                                ...dass die neue Serie sich, was Frauenfiguren angeht, an ,,Defiance", ,,Star Trek: Voyager" und ,,Babylon 5" orientiert. Wir leben im Jahre 2015, ich will nicht noch irgendeine Figur sehen, die so wirkt, als wäre sie nur als Quotenfänger für pupertierende Jungen da, ansonsten nichts zu tun hat und einen dieser affigen, für Star Trek leider ja so typischen Catsuit trägt.
                                Bitte nicht an Voyager - imho hat die Serie da alles falsch gemacht.
                                Babylon 5 und teilweise DS9 hat da viel unabhängigere Frauen gezeigt, die etwas auf dem Kasten haben ohne belehrend zu wirken und trotzdem nicht jeden erdenklichen Fehler zu begehen, nur weil es sich ein Schreiberling für eine Füllerfolge so einbildet.
                                Eine Susan Ivanova oder eine Delenn würde Janeway jederzeit in die Tasche stecken
                                und die restlichen Frauen waren viel zu oft einfach nur optischer Aufputz.

                                Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                                ...dass darin die schon existierenden Völker und ihre Beziehungen zueinander mehr ausgebaut werden, anstatt ständig neue Aliens-of-the-week zu erfinden. Gerne auch noch mit Weltraumpolitik dazu. Und diese typischen gesellschaftskritischen, leicht fabelhaften Episoden sollten auch am besten mit den wichtigsten Hauptvölkern oder sogar an etwas innerhalb der Föderation umgesetzt werden
                                Sehr richtig - mir hat es überhaupt nicht gefallen, dass ständig neue Völker erfunden wurden ohne ihnen Tiefgang zu geben. Ihnen nur Aussehen und eine fadenscheinige Erklärung, dass sie böse sind und straflos abgeballert werden dürfen ist doch lächerlich
                                und gehört vielleicht in Wild-West-Filme aus den 50ern.

                                Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                                ...überhaupt Gesellschaftskritik und auch Philosophie und ethnische Fragen, und das gerne auch deutlich tiefgründiger angelegt als bisher. Dieser Aspekt, den ich an Star Trek besonders liebe, kam IMO in letzter Zeit etwas zu kurz
                                Ja in letzter Zeit wurde viel der Action geopfert - finde ich auch sehr schade.
                                Deswegen weiß ich auch nicht warum ST - Der Aufstand so niedergemacht wurde, denn der hatte wenigstens eine ethische Frage im Hintergrund die in ST schon oft vorkam: ist es wirklich so, dass der Segen vieler die Opferung weniger wert ist?
                                Nach der negativen Kritik bekamen wir dann die Ballerorgie von Nemesis...

                                Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                                ...endlich mal einen homosexuellen Charakter. Und diesen dann bitte nicht als ,,heiße Lesbe" anlegen, sondern als Charakter, der halt zusätzlich zu all seinen anderen Eigenschaften sich ins selbe Geschlecht verliebt - am liebsten ein Mann
                                Ich denke im utopischen ST-Universum stehen die Lebewesen über solchen Klassifizierungen und lassen die Leute so leben wie sie es möchten.
                                "Die Freiheit endet erst dort, wo sie die eines anderen verletzt"

                                Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                                ...dass die Dreidimensionalität des Weltraums bei Raumkämpfen komplett ausgenutzt wird.
                                Das ist in SciFi sehr selten der Fall - wohl weil Menschen Landgebunden aufwachsen und deswegen mit 3D bewegung nicht wirklich etwas anfangen können - nicht umsonst ist die ST-Galaxie flach gehalten und Belagerungen nahezu Ringförmig ^^
                                Aber du hast recht - schön wäre es das eventuell mit Airforce-Piloten zu besprechen vor der Produktion.

                                Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                                ...auch viel mehr aus der Sicht von Zivilisten zu sehen. Das hat mir immer gefehlt. Sei es aus der Sicht von zivilen Wissenschaftlern, Politikern oder irgendwelchen Familienmitgliedern/Freunden/Wassauchimmer auf den Heimatplaneten. Ich will zumindest teilweise erfahren, wie die normale Bevölkerung auf die Entdeckungen und Bedrohungen des Alls reagiert. Oder wie sie überhaupt lebt, etwas, nachdem ich selbst nach mehr als der Hälfte jeder der fünf Serien immer noch keine Ahnung habe. Außerdem schafft das schön unterschiedliche Sichtweisen, und könnte auch mal die Föderation und die Sternenflotte in einem ganz anderen Licht zeigen.
                                Das kann man auf Schiffen schwer machen - auf DS9 wurde das imho ganz gut gemacht, denn da gab es auch genug Zivilisten.

                                Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                                ...durchgehende Handlungsstränge
                                Ich fürchte das werden wir sehr selten zu sehen bekommen, da Serien
                                heutzutage auf Laufkundschaft aus sind und diese kommen mit langen Handlungssträngen nicht mit. (deswegen auch immer diese störenden Zusammenfassungen vor Serien)

                                Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                                ...zu guter Letzt, dass eine/r der Hauptfiguren AraberIn und gläubige/r MuslimIn ist.
                                So etwas wirst du eher in Babylon 5 sehen - in Star Trek geht es eigentlich immer nur um die Religionen der Aliens - die Menschen sprechen das so gut wie nie an.


                                Titelmusik: bitte stimmig und ohne Gesang! (das war bei "Enterprise" ein riesen Griff ins Klo - die Version ohne Gesang war viel besser, da sich die Musikrichtung schön mit der Geschichte der Menschheit mitbewegte)

                                Vergleich:
                                mit Gesang: https://www.youtube.com/watch?v=ZPn-lTytfGo
                                ohne Gesang: https://www.youtube.com/watch?v=X8vslSWlsEg

                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Den Vorschlag halten vielleicht einige für verfrüht, aber wie wäre es mit einem eigenen "Series VI"-Unterforum? Besser jetzt eines anlegen als erst in 14 Monaten die Threads zum Thema zusammenzusuchen? Man könnte das Unterforum bis zum Start der Serie vielleicht im "News & Ankündigungen"-Bereich belassen und dann in den "Star Trek - Serien & Filme" verschieben.
                                Die Idee finde ich gut & weniger Arbeit für die Mods!
                                Zuletzt geändert von roughman; 10.12.2015, 05:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X