News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bleibt das Ganze nicht ein Prequel, wenn eine Crew aus der Vergangenheit in der Zukunft ist?

    Ich tippe auch auf eine vernichtete, am Boden liegende oder (wie es Calypso evtl andeutet) sogar aggressive Föderation. Und Michael und co erinnern alle an die einst so wichtigen Werte ...

    Kommentar


      Klingt irgendwie frei nach Gene Roddenberrys Andromeda. Also nichts Neues. Ich habe eigentlich keine großen Erwartungen oder Wünsche. Ein komplett veränderter Alpha- und Betaquadrant wäre vielleicht reizvoll. Die Föderation und ihre Verbündeten mussten die Galaxie verlassen. Eine Raumkatastrophe machte den größten Teil unbewohnbar (inkl. unser Sol-System). Nur vereinzelte uns bekannte und unbekannte Spezies bevölkern bestimmte Regionen. Das wäre wirklich eine krass veränderte Umgebung in der vielleicht neue unverbrauchte Geschichten entstehen können.

      Kommentar


        Dass die DSC nicht so schnell zurückkehren wird, hab ich bereits im Staffel-Finale vermutet und hat sich jetzt bestätigt. Wenigstens kann man dann nicht mehr das 23. Jhd. weiter verunstalten, nachdem die Macher anscheinend sowieso Null Bock auf das Setting hatten (was die Frage nochmals aufwirft, warum dieses überhaupt gewählt wurde - war das nur Fullers Idee?).

        Ein Andromeda-artiges Setting würde mir zwar weniger gefallen, war ST immer ein optimistischer Blick in die Zukunft, aber mittlerweile ist ST e schon lange kein wirkliches ST mehr. Von dem her auch egal. Hauptsache DSC wird endlich mal ne halbwegs gute / unterhaltsame Serie. Für "ST-Nostalgie" gibt's ja immerhin PIC, auch wenn auch da meine Hoffnungen eher gering sind, sind die Leute hinter der Kamera ja immer noch Kurtzman und sein Team.

        Kommentar


          Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
          Ein komplett veränderter Alpha- und Betaquadrant wäre vielleicht reizvoll. Die Föderation und ihre Verbündeten mussten die Galaxie verlassen. Eine Raumkatastrophe machte den größten Teil unbewohnbar (inkl. unser Sol-System). Nur vereinzelte uns bekannte und unbekannte Spezies bevölkern bestimmte Regionen.
          Das klingt nach dem, was ich mir früher immer unter der Vorgeschichte von Star Wars(!) vorgestellt habe, bevor ich dann irgendwann begriffen hatte, dass Star Wars "a long time ago (in a galaxy far far away)" spielt.
          Aber als Teenie brauchte ich halt eine Erklärung für die Anwesenheit der Spezies "Mensch" im Star Wars-Universum.

          Aber deine Idee klingt auf jeden Fall reizvoll.
          Zuletzt geändert von Depa Billaba; 07.08.2019, 07:29.
          And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
          -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
          "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
          -Qui-Gon Jinn

          Kommentar


            Eigentlich schade, dass es nicht ins 29. Jahrhundert ging uns sie dann Zeitpolizei hätten spielen können.

            Kommentar


              Kritisch an den zukunftsszenario finde ich ein Aspekt; in dieser Zukunft sind zeitreisen in andere Zeiten ja Normalität... Ob man daraus gute Geschichten machen kann weiß ich nicht..

              gefällt uns ein Problem mit einem Feind nicht reisen wir kurz in die Vergangenheit ändern die Gegenwart und der Feind war niemals da...

              Ich bin mal gespannt was die daraus machen..
              Ich werde der Serie weiterhin eine Chance geben, wenn ich auch mit weniger Vorfreude daran gehe..
              Denn die zweite Staffel hat mich schon ziemlich ernüchtert
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                Eigentlich schade, dass es nicht ins 29. Jahrhundert ging uns sie dann Zeitpolizei hätten spielen können.

                Kommentar


                  Im 31. Jahrhundert könnten Sie auch noch Zeitpolizei spielen, und sicher noch etwas besser als im 29. . Was dann im 33. sein wird? Aber mal ehrlich, sollten die wirklich Kontakt aufnehmen zu Föderations-Leuten dieser Zeit (sollte die Föderation nicht zw dem 31-33 Jhd. zerfallen sein)? Irgendwie doch auch merkwürdig. Ach ihr seid die, die damals aus der Zeit gesprungen sind, um blabla. Na ja. Ich bleibe dabei dass ich das ein schwieriges Szenario finde, und leider große Bedenken habe, dass die Autoren da glaubwürdige Lösungen finden - und nicht einfach so tun als sei eine andere Zeit eigentlich nur wie ein anderer Ort (Stichwort Delta-Quadrant). Schließlich haben sie schon bei weitaus einfacheren Aufgaben in den ersten beiden Staffeln oftmals nur unglaubwürdige Lösungen gefunden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
                  Vielleicht sehen wir Craft's Leute (aus Calypso) ja wieder, die irgendeinen merkwürdigen Krieg führen gegen jemanden, dessen Name ein Anagramm von Federation ist
                  Oder wir sehen noch ein paar hirnverbrannte KI's und ungeheime Geheimorganisationen sowie verschiedenfarbige zeitreisende Engel aus den jeweiligen Kernfamilien der Besatzung

                  Kommentar


                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                    Naja, so viel Dramaturgie steckt in der Serie nun auch nicht, da übertriebst du es auch ein wenig.
                    Und Nein, Humor ist nicht zwingend. Was in der 90er funktioniert hat, muss nicht heute funktionieren. The Expanse zb, funktioniert auch wunderbar ohne Humor.
                    Bei Burnham stimme ich dir zu. In der nächsten Staffel sollte sie etwas kürzer treten.


                    Zur News:
                    Ich finde es gut, sehr gut sogar, dass die Discovery in die weite Zukunft verschwindet und nicht wiederkommt. Ich war alles andere als erfreut, dass nach Enterprise es wieder eine Prequel Serie geben musste.
                    Die Crew wird sicherlich irgendwann zurückkehren, aber das Schiff wird wohl da bleiben.
                    Jetzt kommt es nur noch darauf an, was die Autoren daraus machen. Viel Potential ist jedenfalls da.

                    Ich würde darauf tippen, dass es in der Zukunft keine Förderation mehr gibt, und der Quadrant/en sich nach irgendeinen schlimmen Vorfall erholt.
                    Es ist mehr dramatogie drin als man denkt. Lange Abschiede in der vorletzten Folge obwohl gar keine Zeit ist.. dieses übertriebene Dauer Geheule... Und alles ist ja so böse ernst..

                    The Orville macht vor wie gutes geschichtenerzählen funktionieren kann im alten Star Trek stil..

                    Ich sage ja nicht dass alles bei Star Trek Discovery scheiße ist.. aber sie ist leider sehr enttäuschend gewesen.. nichtsdestotrotz gibt es auch einige Aspekte die Miranda Serie gefallen haben.. nur haben die negativen Aspekte überwogen...

                    The expanse hat mich überhaupt nicht gefesselt.. ich bin schon bei der ersten Episode ausgestiegen.. wobei mich The Orville von der ersten Episode an absolut gefesselt hat..

                    aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und ich gönne jeden seinen Spaß..

                    selbst ich habe Star Trek Discovery in das Star Trek Universum aufgenommen, wenn auch mit schwerem Herzen.. aber wer weiß vielleicht kriegen die Autoren ja noch den Dreh raus und die serie wird ab der dritten Staffel gut..

                    auch Star Trek the next generation brauchen zwei Staffeln um eine hervorragende Serie zu werden.. den viele die von den alten serien wie the next generation oder auch Deep Space Nine schwärmen, vergessen die ersten beiden schwachem Staffeln...

                    Leider hat es DSC das ganze insgesamt unterboten...

                    Ja wir werden sehen ich werde die Hoffnung nicht aufgeben

                    Drücken wir die Daumen dass die Serie noch die Kurve gekriegt..
                    Und ich weiß gar nicht was gegen Humor spricht ? Das hat für mich u.a star trek ausgemacht.. kritische Themen mit Humor garniert macht das Ganze zu einer angenehmen Unterhaltung... mit Geschichten die einen zum Nachdenken bringen und man über die Geschehnisse diskutiert...

                    Discovery war oft einfach anstrengend zu sehen.. diese angenehme Unterhaltung die die anderen Star Trek Serien aber hatten..

                    Nichtsdestotrotz, war ich damals einer der ersten der Discovery verteidigt hatte. Denn wie gesagt ist es nun mal nicht alles schlecht an der Serie..

                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                      The expanse hat mich überhaupt nicht gefesselt.. ich bin schon bei der ersten Episode ausgestiegen..
                      Ich fand beim ersten Mal Schauen die ersten paar Expanse-Folgen auch recht zäh (und verwirrend), aber nach ein paar Folgen habe ich ein Gefühl dafür bekommen, wer wo was warum macht/will und dann wurde es sehr fesselnd.

                      Für mich derzeit das Beste da draußen, was SciFi angeht. Man muss sich halt "einlesensehen".
                      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                      Stark: Yes. That's fair.
                      John: Good.
                      Stark: How much later?

                      Kommentar


                        AnaDunari

                        Bin bisher bei Folge 9 Staffel 1 und auch schwer gefesselt. Ärgere mich, dass ich die Serie nicht schon vorher angefangen habe.

                        Kommentar


                          Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen

                          Ich fand beim ersten Mal Schauen die ersten paar Expanse-Folgen auch recht zäh (und verwirrend), aber nach ein paar Folgen habe ich ein Gefühl dafür bekommen, wer wo was warum macht/will und dann wurde es sehr fesselnd.

                          Für mich derzeit das Beste da draußen, was SciFi angeht. Man muss sich halt "einlesensehen".
                          Bin jetzt bei Staffel 2 Folge 5 (also damit fertig) und mittlerweile hat mich die Serie auch gepackt. Der Einstieg ist aber halt echt träge. Da wäre weniger klar mehr gewesen (hat man anscheinend dabei sogar das Buch stark erweitert und IMO merkt man den ersten Folgen diesen oftmaligen Filler-Charakter auch an).

                          Kann die Serie, aber dir auf alle Fälle empfehlen, Dominion. Scheint eine echt gute SF-Serie zu sein (und davon gibt es aktuell sowieso nicht viele) und - um zum Thread-Thema zurückzukehren - klar besser als DSC (wenn ich die ersten 15 Folgen "The Expanse", die das erste Buch abdecken, mit der ersten Staffel DSC vergleiche)

                          Von den aktuellen SF-Serien, die ich verfolge, würde ich sagen:

                          1. The Orville
                          2. Altered Carbon
                          3. The Expanse (aber noch Steigerungspotential vorhanden, kenne nicht mal die Hälfte der Folgen und lt IMDB soll die Serie immer besser werden)
                          4. Star Trek Discovery

                          Schade, dass ST mittlerweile das qualitative Schlusslicht der aktuellen SF-Produktionen darstellt. Kann man nur hoffen, dass sich das das mit PIC und der dritten Staffel DSC endlich ändert (auch wenn ich bei beidem eher wenig, bei PIC noch etwas mehr, Hoffnung dafür hege).

                          Kommentar


                            Ich danke euch allen für eure Meinung zu the expanse.. vielleicht werde ich mir doch noch mal die Mühe machen und mir die serie mal länger geben....

                            Ja aber du hast schon recht, es ist schon traurig dass eine Serie wo star trek draufsteht, nur eine mittelmäßige Science-Fiction-Serie bei rausgekommen ist...

                            sie haben es sogar geschafft meine anfängliche Euphorie und positive grundhaltung Stück für Stück zu demontieren.. es ist zwar nicht so dass alles grottenschlecht ist an der Serie, es auch hier unter gute Episoden gab und tolle Figuren.. aber das Gesamtpaket ist einfach bis jetzt das schlechteste was ich aus dem Star Trek Universum kenne....

                            The Orville macht das wirklich alles besser..
                            Und ich bin gespannt ob Star Trek Picard vielleicht endlich besser wird.. es hieß ja habe ich irgendwo gelesen, dass die Serie zwar technisch wie discovery wird, aber mehr in Richtung the next generation sein soll.. wollen wir das mal hoffen..

                            auch ich sehe es wie du dass ich im Moment die vage Hoffnung habe, das Star Trek Picard vielleicht etwas besser werden könnte...

                            aber auch da ist meine Vorfreude ein bisschen getrübt durch die schwache zweite Staffel discovery...

                            dennoch kann ich kein Finales Urteil abgeben über Star Trek Picard oder eine dritte Staffel von Star Trek discovery...

                            So kommt nur wieder mein altbekannte Satz den ich immer wieder wiederhole: abwarten und Tee trinken.. wir werden sehen was bei rauskommt..

                            By the way: irgendwann werde ich mir Star Trek Discovery sicher noch mal angucken, aber sie ist in mein star trek Ranking echt das schlusslicht....

                            bin gespannt wie da Star Trek Picard abschneiden wird... Irgendwie bin ich ja doch heiß auf die Serie...
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              Ich finde es interessant das eher positiv eingestellte Menschen zuerst guter Dinge sind mit Discovery und dann doch von der Realität eingeholt werden wogegen eher negative garnicht erst mit DSC anfangen. Für mich ist DSC schlechter als die anderen ganz einfach, weil die Folgenzahl nicht so hoch ist wie TNG, DS9 und VOY. Das ist zwar nicht rational aber ich bin ein Mensch, der altes besser findet als neues.

                              Ich lese auch lieber fanfiction storys als z.B. einen 80 Jahre alten Picard zu sehen. Bin etwas schwierig was das angeht. Kann aber nicht leugnen das Breaking Bad eine perfekte Serie ist wogegen TNG viele Filler hat, die nicht hätten sein müssen.

                              Die Schauspielleistung kann man aber garnicht vergleichen. Tilly ist unzumutbar. Tyler spielt viel besser aber ist auch nich so. Burnham kann auch nich so gut. Saru, Lorca, Pike haben die öde Serie getragen. Michelle Yeoh kann iihr volles Potential nicht entfalten und spielt eher einen bissigen Chara.

                              Ich muss dazu sagen ich denke man merkt ob jemand etwas nur für Geld macht oder sein Herzblut reinsteckt. Früher in den Serien steckte mehr Liebe drin. Mehr Liebe zum Detail, mehr Liebe beim Schauspiel etc. Jede Serie ist aber auch ein Produkt ihrer Zeit. Das war auch schon so in den 90er Jahren, wo die 80er Serien viel mehr Liebe hatten. Weiß auch nich so jeder und vergöttert die 90er. Ja sie waren eine Steigerung aber nicht in allen Belangen.

                              Bei Orville merkt man diese Liebe, diesen Charme. Orville ist Star Trek nur unter anderem Namen. DSC ist ein Produkt um Geld zu verdienen mit bisschen Star Trek hier und da aber bei Orville ist alles frisch.

                              Die zweite Staffel DSC war eine drastische Steigerung zur ersten und tausend Mal besser als die erste aber immer noch unterirdisch. Ich würde sagen es ist bis jetzt eine unterirdische Serie mit paar guten Folgen.

                              Star Trek Picard empfinde ich als ganz anders. Wir werden sehen. Nur das mit Data war ein Fehler. Der erste und schlimmste bis jetzt.

                              The Expanse hab ich schon länger auf dem Radar. Von der Story her weiß ich schon das sie gut ist. Das merkt man einfach wenn man sich einliest. Das ist ja schonmal was.

                              Kommentar


                                Die zweite Staffel Disco war leider, was die Logik der erzählten Story angeht, keinesfalls eine Steigerung zur ersten Staffel, eher eine weitere Verschlechterung. Ehrlich gesagt wüsste ich auch darüber hinaus leider nicht, was die zweite (auch noch drastisch?) besser gemacht haben soll als die erste. Die Talos Folge hat mir gefallen. Und noch paar weitere Details. Aber die Grundstory...ach du meine Güte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X