News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

    Es ist schon merkwürdig. Die Föderation wurde 2161 gegründet, Spock wurde 2230 geboren, trat 2250 in die Sternenflotte ein und kam 2254 auf die Enterprise.
    89 Jahre kein Vulkanier in der Sternenflotte wäre bei einem Gründungsmitglied der Föderation schon skuril, aber die deutsche ZDF-Synchronisation ist da schon merkwürdig. Evtl war damit gemeint, dass er der erste Vulkanier als Sternenflotten-Mitglied auf einem irdischen Schiff der Sternenflotte war.

    Bei T'Pol könnte man sich herauswinden, weil sie eine Frau war und dem vulkanischen Oberkommando und nicht der Sternenflotte angehörte, weil die Föderation ja erst zum Ende von ENT gegründet wurde.
    Wie gesagt das ist der primäre Punkt warum ich ( und andere auch) den Eindruck haben wieso Spock eine Sonderstellung in TOS hatte. Han Solo hat insofern Recht, das in ToS nicht explizit gesagt wird, dass Spock der einzige Vulkanier in der Sternenflotte sei ( Sowohl in der ZDF Fassung/ Sat 1 Erweiterung als auch im original )
    Deshalb zerpflücke ich auch ein wenig das Beispiel der Intrepid, die erst in der Remastred fassung das Gesicht einer Constitution bekam.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Wenn das Thema hier "Die Intrepid" gewesen wäre, dann kann man sich gerne mit "Kirk unter Anklage" befassen.
    Das Thema ist hier aber "andere Vulkanier in der Sternenflotte".....

    Dieses Intrepid Beispiel kam ja von Dir und wenn die Intrepid ein Schiff voller Vulkanier war, dann ist doch der kleine Auftritt in Kirk unter Anklage als auch die Intrepid selbst mit eingeschlossen.( Sofern sie als Beispiel dient).Nebenbei halte ich vertaute Erwähnungen und die selbe Besatzungsanzahl für noch kein ausreichendes Indiz für ein Sternenflottenschiff, dass entscheidende Indiz wurde erst im Nachhinein hinzugefügt. Ich denke jedoch du hast in dem Punkt Recht,dass sich die Diskussion hier im Kreise drehen würde.

    Ausgangspunkt der Diskussion ist die Unikatsstellung von Spock in TOS und nicht ob es in der Sternenflotte, in TOS noch andere Vulkanier geben könnte. Das habe ich vorangehend auch nicht weiter bestritten. Nur werden dahingehend eben keine in der Sternenflotte gesehen außer Spock, schlicht deswegen hat er eine Sonderstellung. Erst in den Kinofilmen wurden Vulkanier bewusst unter menschlichen Diensten wahrgenommen.
    Zuletzt geändert von Infinitas; 12.06.2017, 18:00.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      Die Integrationsgeschichte hatten wir zwar andersrum schon bei Worf, Odo und teilweise Data, allerdings ist und bleibt sie Aktuell, von daher würde auch ich eine solche Storry wahrscheinlich gut finden.
      Wobei es auch immer eine etwas andere Geschichte war. Bei Worf war es so, dass er klingonischer wurde, als die Klingonen selbst und erst später entdeckt hat, wie sehr die menschliche Kultur ihn beeinflusst hat. Odo kultivierte seine Außenseiterrolle und Data versuchte mehr zu werden, als er war. Sozusagen durch das Studium der Menschheit die nächste Evolutionsstufe zu erklimmen. Bei Burnham kommt mir es so vor, dass sie wirklich versucht hat vulkanisch zu werden. Sich wirklich bemüht hat, sich in die vulkanische Kultur zu integrieren und anzupassen, aber dennoch nie wirklich von den anderen Vulkaniern angenommen wurde. Das ist natürlich reine Spekulation aufgrund der wenigen Szenen.

      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      @ Discovery:

      Man dreht gerade an Episode 5 von 15. Also nach knapp 20 Wochen Drehzeit knapp ein Drittel geschafft.
      Vier Wochen für eine Folge? Spendieren die da für jede Außenszene auf einem fremden Planeten eine Weltreise? Selbst wenn der Pilot die Länge einer Doppelfolge hätte, fände ich das aber ganz schön happig. Aber wenn die Dreharbeiten wirklich so viel Zeit in Anspruch nehmen, kann ich schon verstehen, warum Bryan Fuller ausgestiegen ist. Es heißt ja, dass es da kreative Differenzen gab, aber wenn man gleichzeitig noch an einer anderen Serie arbeitet, muss man sich zwangsläufig für eine Serie entscheiden. Vorher wurde ja auch kommuniziert, das Discovery vom Produktionsumfang her nicht mehr als eine stinknormale Networkserie sein sollte. Dreizehn Folgen gedreht von September bis März. Und Bryan Fuller hatte ja auch gesagt, dass er lieber zehn statt dreizehn Folgen machen würde. Erst als dann Netflix die weltweiten Ausstrahlungsrechte kaufte (ich kann mir auch vorstellen, dass sie sich auch kreative Einflussnahme zusichern ließen) wurde ja alles nach hinten geschoben und umfangreicher.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Vier Wochen für eine Folge? Spendieren die da für jede Außenszene auf einem fremden Planeten eine Weltreise? Selbst wenn der Pilot die Länge einer Doppelfolge hätte, fände ich das aber ganz schön happig. Aber wenn die Dreharbeiten wirklich so viel Zeit in Anspruch nehmen, kann ich schon verstehen, warum Bryan Fuller ausgestiegen ist. Es heißt ja, dass es da kreative Differenzen gab, aber wenn man gleichzeitig noch an einer anderen Serie arbeitet, muss man sich zwangsläufig für eine Serie entscheiden. Vorher wurde ja auch kommuniziert, das Discovery vom Produktionsumfang her nicht mehr als eine stinknormale Networkserie sein sollte. Dreizehn Folgen gedreht von September bis März. Und Bryan Fuller hatte ja auch gesagt, dass er lieber zehn statt dreizehn Folgen machen würde. Erst als dann Netflix die weltweiten Ausstrahlungsrechte kaufte (ich kann mir auch vorstellen, dass sie sich auch kreative Einflussnahme zusichern ließen) wurde ja alles nach hinten geschoben und umfangreicher.
        Kommt sicher mit darauf an, wie aktuell das Interview ist. Aber selbst wenn man "bereits" (höhö!) bei Episode 6 wäre, dann sind 3 Wochen reine Drehzeit pro Folge im Schnitt immer noch zu lang (Networkstandard war irgendwann mal 7 Tage pro Folge). Und erst kürzlich wurde die Episodenorder von 13 auf 15 erhöht. Irgendwas passt da nicht, wenn die Serie im Herbst an den Start gehen soll. Bei der Entstehungsgeschichte sollte mich das jetzt auch nicht verwundern, wenn das auch nicht mehr der Plan ist oder es zwischendurch wieder zu Kuddelmuddel gekommen ist, was die Dreharbeiten verzögert hat.

        Kommentar


          @anvil:
          glaube nicht dass man es so einfach rechnen kann. die letzte folge dauert sicher nicht so lang wie die erste.
          die meisten sets sind gebaut, kostüme sind gemacht, make-up geht in der regel immer schneller, etc.
          ich würde mich aber auch nicht auf ein September oder Oktober-release verlassen.

          Kommentar


            Zitat von Shran Beitrag anzeigen
            @anvil:
            glaube nicht dass man es so einfach rechnen kann. die letzte folge dauert sicher nicht so lang wie die erste.
            die meisten sets sind gebaut, kostüme sind gemacht, make-up geht in der regel immer schneller, etc.
            ich würde mich aber auch nicht auf ein September oder Oktober-release verlassen.
            An der Pilotepisode wird i.d.R. etwas länger als bei regulären Folgen gewerkelt. Das ist richtig. Aber der Rest (Sets, Props, Kostüme, die ganze Logistik etc.) gehört in die Preproduction und muss spätestens dann bereitstehen, wenn der Dreh es bei den entsprechenden Szenen erfordert. Am 24. Januar ist zumindest laut offiziellen Aussagen die erste Klappe für die Auftaktfolge gefallen und Ende März gab es Anzeichen, dass man den Piloten (wahrscheinlich eine Doppelfolge und damit im Prinzip 2 Folgen) im Kasten hätte. Bis Anfang Juni hat man dann die Episoden 3 (Jason Isaacs hat am 30. April gewittert, dass er das Drehbuch zu Episode 3 liest), 4 und evtl. 5 geschafft. Scheint sehr langsam voranzugehen, insb. für eine Serie die größtenteils an Ort und Stelle (den kleinen Trip nach Jordanien mal ausgeklammert) im Studio gedreht wird. Aber wie bereits geschrieben, passt zur bisherigen turbulenten Entstehungsgeschichte.

            Kommentar


              Zur Not gibt es halt eine Weihnachtspause von Mitte Dezember bis Mitte Februar

              Woran es auch immer hakt, Nicholas Meyer scheint jedenfalls nicht ausgelastet zu sein und arbeitet an einem weiteren ST Projekt (ST4 ?): http://trekmovie.com/2017/06/02/excl...rek-project-2/
              1966 Star Trek 2005

              Kommentar


                Ich habe den Trailer vor einer Weile gesehen und muss sagen, dass er mir gefällt. Auch wenn mich das eventuell zu einem Beklatscher macht, dem alles gefällt, was man ihm vorsetzt. Ich kann damit leben.

                Fragen nach der Optik, der Zeitlinie etc sind sicherlich interessante Sophistereien, vor allem für den geneigten Star Trek Fan, der Dinge wie Kontinuität innerhalb eines Franchises, dass 50 Jahre, 5-6 Serien (je nachdem ob man TAS mitzählt oder nicht) und 13 Kinofilme umfasst, für mindestens ebenso wichtig, meist aber sogar für wichtiger hält als die tatsächliche Geschichte. Ich will den geneigten Mitdiskutanten auch nicht den Spaß daran nehmen.

                Mir sind solche Dinge inzwischen ziemlich unwichtig geworden. Wenn es eine gute Geschichte ist, die optisch gut umgesetzt wird und noch eindeutig als Star Trek zu erkennen ist, dann soll mir das genügen. Nicht, dass ich anspruchslos wäre; es gibt inzwischen so viele gute Serien, dass Discovery sich erzählerisch an hohen Maßstäben messen lassen muss. Aber zu meinen Kriterien gehört sicher nicht, wie gut sie in das Korsett des Franchises passt.

                LG
                Whyme

                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                  Zur Not gibt es halt eine Weihnachtspause von Mitte Dezember bis Mitte Februar

                  Woran es auch immer hakt, Nicholas Meyer scheint jedenfalls nicht ausgelastet zu sein und arbeitet an einem weiteren ST Projekt (ST4 ?): http://trekmovie.com/2017/06/02/excl...rek-project-2/
                  Hm. Mein erster Gedanke war hier, dass man jetzt schon davon absieht, Discovery zu verlängern und lieber schon einmal das nächste Projekt plant...

                  Kommentar


                    So die Discovery soll wohl am 24. September zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Die haben jetzt sogar ein Poster mit Startdatum, als muss es stimmen.

                    Quelle:

                    Nach langem Hin und Her hat CBS nun endlich ein konkretes (und hoffentlich endgültiges) Startdatum für die neue Star-Trek-Serie Star Trek: Discovery veröffentlicht. Ende September beginnt die neue Weltraumreise.


                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      So die Discovery soll wohl am 24. September zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Die haben jetzt sogar ein Poster mit Startdatum, als muss es stimmen.

                      Quelle:

                      Nach langem Hin und Her hat CBS nun endlich ein konkretes (und hoffentlich endgültiges) Startdatum für die neue Star-Trek-Serie Star Trek: Discovery veröffentlicht. Ende September beginnt die neue Weltraumreise.

                      Nach aktuellem Ausstrahlungsplan werden acht der insgesamt 15 Episoden im Herbst ausgestrahlt, während die sieben verbleibenden Folgen ab Januar 2018 zur Midseason gezeigt werden.
                      War ja klar.

                      Kommentar


                        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                        War ja klar.
                        Ja die werden die Kuh so lange melken wie es geht. Und die Pause wird wahrscheinlich so lang/kurz, dass es sich nicht wirklich lohnt das Abo für einen Monat auszusetzen. Vielleicht gibt es auch deswegen 15 statt 13 Folgen, weil man dann einen Monat dranhängen muss nur um das Finale zu sehen. Ich bin echt froh das ich nicht auf CBS All Access angewiesen bin, um Discovery zu sehen.

                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          Irgendwie WOLLEN die Fans doch ärgern, oder? Neben der ganze Verschieberei (erinnert sich noch einer an die erste Aussage, wann es kommen soll?) sind es nun zwei Halbstaffeln - was irgendwie bei einer zusammenhängenden Story auch nur bedingt clever ist.

                          (Und komme mir keiner mit "Die schaffen das vorher nicht" - wenn ich so arbeiten und planen würde, wäre ich meinen Job los)

                          Kommentar


                            Wer sagt denn, das die Story wirklich so dolle zusammenhängt? Vielleicht gibt es auch nur einen roten Faden wie bei den "The Elder Scrolls" Games. Also so einen roten Faden, der praktisch so dünn ist, das man eine Lupe braucht um ihn zu sehen.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              Halbstaffeln mit Pausen sind auch bei Serien mit durchgehender Handlung nicht wirklich unüblich, auch wenn man das meist macht, um die Werbeeinnahmen zu maximieren. So hat man dann immerhin noch eine etwas kürzere Pause zwischen den Staffeln. Aber ja, die werden das ohne Pause einfach nicht auf die Reihe kriegen.

                              Wenn die Serie mit einer Doppelfolge startet, läuft die erste Halbstaffel bis Ende Oktober, DSC pausiert dann also für 2-3 Monate.
                              1966 Star Trek 2005

                              Kommentar



                                So ganz kann ich die "Aufregung" nicht verstehen.
                                Wenn die am 1.10 anfangen, acht Folgen auszustrahlen, dann ist man ja schon im Dezember und da war schon immer Weihnachtspause. Das wären also drei bis vier Wochen Pause.

                                Oder gibt es zwei Folgen pro Woche?

                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X