News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist wohl die ZDF Synchronisation, denn in TOS gab es - wie gesagt - hunderte Vulkanier in der Sternenflotte.
    Die englische memory alpha ist da korrekt.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar



      Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
      Bei der deutschen Memory Alpha steht das mit dem "ersten Vulkanier" auch (allerdings ist der Satz missverständlich, es könnte auch heißen, dass Spock als erster Vulkanier lieber zur Sternenflotte statt zur vulkanischen Akademie der WIssenschaften geht -> dieses Ereignis wird ja auch in ST09 wieder aufgegriffen):
      http://de.memory-alpha.wikia.com/wik...eit_und_Jugend
      Wie gesagt, On-Screen wird es nicht einmal behauptet, im Gegenteil man sieht sogar eben jenes Schiff voller Vulkanier (glaube in "Ich heiße Nomand" oder "Planetenkiller" - auf alle Fälle lebt es nicht lange ). Memory-Alpha kann sich hier nur auf irgend eine Sekundärliteratur berufen, welche nicht Canon ist.

      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Das ist wohl die ZDF Synchronisation, denn in TOS gab es - wie gesagt - hunderte Vulkanier in der Sternenflotte.
      Die englische memory alpha ist da korrekt.
      Habe vor ein paar Jahren, als TOS-Remasterd herauskam, nen TOS-Rerun gemacht und explizit darauf geachtet (weil es wegen ENT auch so manche Diskussion darüber gab). Mir ist auch in der Synchro keine Aussage dahingehend aufgefallen.

      Kommentar




        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        Die Intrepid aus TOS war sogar ein Schiff ganz voller Vulkanier.
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen


        Wie gesagt, On-Screen wird es nicht einmal behauptet, im Gegenteil man sieht sogar eben jenes Schiff voller Vulkanier (glaube in "Ich heiße Nomand" oder "Planetenkiller" - auf alle Fälle lebt es nicht lange ). Memory-Alpha kann sich hier nur auf irgend eine Sekundärliteratur berufen, welche nicht Canon ist.
        ​Ja die nicht gesehen wurden, die Intrepid ist aus Kirk unter sowie aus das Loch im Weltall und soweit ich weiss auch der einzige ungesehene Präsidenzfall in TOS und wurde in der deutschen syncro ( wohl wegen versetzeter Austrahlung - da in das Loch im Weltraum Zerstört) in Indipendence umbenannt. Erst in der remastred Version der Serie ist sie als Cgi-Sternenflottenschiffchen zu sehen.

        ​Abgesehen davon würde ich schon sagen dass Spock vorerst eine Unikatsstellung inne hatte. Aber es Stimmt schon was Han Solo schreibt weder in der Syncro noch im Original wird behauptet das Spock der einzigie Vulkanier in der Sternenflotte wäre, wohl aber einer der mit Menschen seinen Dienst versieht und das ist meiner Meinung nach Ausnahme genug. Nicht alles was in Memory Alpha steht muss auch zwangsläufig korrekt sein, die Verbindung zu ENT kann ich hier nachvollziehen.
        Zuletzt geändert von Infinitas; 08.06.2017, 17:37.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          Die Intrepid hieß auch in der ZDF-Fassung Intrepid.

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, On-Screen wird es nicht einmal behauptet, im Gegenteil man sieht sogar eben jenes Schiff voller Vulkanier (glaube in "Ich heiße Nomand" oder "Planetenkiller" - auf alle Fälle lebt es nicht lange ). Memory-Alpha kann sich hier nur auf irgend eine Sekundärliteratur berufen, welche nicht Canon ist.
          Das ist die Intrepid aus "Das Loch im Weltall" und man muss es nicht sehen, um zu wissen, dass es zur Sternenflotte gehörte und (nur) Vulkanier an Bord waren. Das letztere wird mehrfach gesagt und die Intrepid wird im Logbucheintrag als "USS Intrepid" bezeichnet und gehört damit eindeutig zur Sternenflotte.

          Auch sonst kann es daran keinen Zweifel geben, dass die Intrepid ein Schiff der Constitutionklasse war: Es wird mit einer gewissen Vertrautheit von der Intrepid gesprochen, die im übrigen genau wie die Enterprise 400 Mann Besatzung hatte. McCoy fragt, ob die Intrepid mit Vulkaniern bemannt sei. Das ergibt nur dann Sinn, wenn die Intrepid zur Sternenflotte gehörte.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Cross Cult hat (eventuell) was verraten. Cross Cult wird die Bücher zur Serie rausbringen. David Mack schreibt wohl das Buch zur Serie.

            Was nun veröffentlicht wurde, ist der deutsche Titel: "Verzweifelte Stunden"

            http://www.startrekromane.de/romane/...discovery.html

            Ob die Pilotfolge ähnlich heißen wird, bleibt abzuwarten ...

            EDIT: Wenn ich die Diskussion auf Facebook richtig verstehe, ist das Buch das Prequel zur Serie (die wiederum ein Prequel - lassen wir das).
            Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2017, 18:55.

            Kommentar


              Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
              "Verzweifelte Stunden"
              Na, das passt doch super zum Schlechte-Laune-TV der 2010er Jahre.

              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Die Intrepid hieß auch in der ZDF-Fassung Intrepid.
                Laut MA hieß sie da Independence.

                Kommentar


                  @ Discovery:

                  Man dreht gerade an Episode 5 von 15. Also nach knapp 20 Wochen Drehzeit knapp ein Drittel geschafft.

                  Star Trek: Discovery producer Alex Kurtzman talks about Bryan Fuller's impact on the series, the delays, LGBT representation, and more.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Laut MA hieß sie da Independence.
                    Na und?

                    edit:

                    Ich habe es nachgesehen: Du hast den Text/Artikel der MA nicht verstanden.

                    Zudem ist das vollkommen irrelevant, was das ZDF gemacht haben soll, wenn es um TOS geht. TOS ist eine amerikanische Serie der 1960er Jahre.
                    Zuletzt geändert von endar; 08.06.2017, 21:22.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Die Lösung zur ZDF Fassung ist einfach.
                      Das Loch im Weltall wurde im ZDF nach Kirk unter Ankalge gezeigt und nicht wie vorhergesehen davor.

                      In das Loch im Weltall wird die Intrepid ( wohlgemerkt ein Schiff der Föderation aber nicht unbedingt der Sternenflotte) zerstört, das passiert im Original allerdings ohne zu sehen um was für ein Schiffchen es sich dabei handelt.

                      In der Remastred-Fassung ist die Intrepid in Kirk unter Anklage ein Sterneflottenschiff der Constitution Klasse und bekommt auch erst dort ihre endgültige NCC Seriennummer.

                      Der Name Independece kommt nur auf, da es sich laut ZDF Reihenfolge um ein bereits zerstörtes Schiff handelt, da die Sendung " das Loch im Weltall vor "Kirk unter Anklage" lief. Im Amerikanischen TOS ist dieser Umstand etwas anders.

                      Es ist zwar nicht völlig Egal ( zumindest hier in D) was das ZDF gemacht hat.
                      Die Richtlinie dieses Details ist jedoch das Amerikanische Original.

                      Was meinen Eindruck über Spocks Sonderstellung in TOS noch nicht ändert

                      Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
                      Cross Cult hat (eventuell) was verraten. Cross Cult wird die Bücher zur Serie rausbringen. David Mack schreibt wohl das Buch zur Serie.

                      Was nun Ja veröffentlicht wurde, ist der deutsche Titel: "Verzweifelte Stunden"

                      http://www.startrekromane.de/romane/...discovery.html

                      Ob die Pilotfolge ähnlich heißen wird, bleibt abzuwarten ...

                      EDIT: Wenn ich die Diskussion auf Facebook richtig verstehe, ist das Buch das Prequel zur Serie (die wiederum ein Prequel - lassen wir das).
                      Ja das war mir fast Klar , allerdings bin ich froh das dieses Buch von Crosscult kommt, da dort mehr oder minder auf Zusammenhänge wertgelegt wird. Woanders könnte dies anders sein.
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 09.06.2017, 08:34.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar



                        "Kirk unter Anklage" ist vollkommen irrelevant, wenn es um Vulkanier geht, denn die Intrepid wird nur in "Das Loch im Weltraum" mit Vulkaniern in Verbindung gebracht. Die Außenansicht des Schiffes ist auch vollkommen irrelevant. Der Rest steht erschöpfend in #2519.

                        Ansonsten: Drückt euch klar aus oder lest eure Beiträge Korrektur, wenn ihr möchtet, dass sie verstanden werden.




                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar




                          ​Doch denn wenn wir schon so genau sind, dann ist die Intepid das Schiffchen welches die Sternenbasis in "Kirk unter Anklage" blockiert. Du kannst es gerne nachlesen.

                          Ich finde die Außenansicht spielt da schon eine große Rolle, ob es sich hierbei um ein Schiff der Föderation handelt oder um ein Sternenflottenschiff der Constitution Klasse. Mir auch egal was daran erschöpft ( ich bin da erst bei #2517 ). Ich habe meinen letzten Post für dich aber nochmals unterteilt. Wenn etwas nicht verstanden wird dann Frage doch einfach nach ( in der Umkehrung mache ich das genau so). Das ist halt leider ein wenig trocken und geht ein wenig ins Detail.
                          Zuletzt geändert von Infinitas; 09.06.2017, 08:36.
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

                            ​Doch denn wenn wir schon so genau sind, dann ist die Intepid das Schiffchen welches die Sternenbasis in "Kirk unter Anklage" blockiert. Du kannst es gerne nachlesen.
                            Wenn das Thema hier "Die Intrepid" gewesen wäre, dann kann man sich gerne mit "Kirk unter Anklage" befassen.

                            Das Thema ist hier aber "andere Vulkanier in der Sternenflotte".

                            Das ist doch nicht so schwer: Wenn man schauen möchte, wie viele Vulkanier es in der Sternenflotte gegeben haben könnte, dann guckt man sich Folgen an, in denen Vulkanier vorkommen. D.h. man schaut in die entsprechenden Drehbücher der 79 Episoden und nur in diejenigen, die eine Antwort auf die Frage geben können, nicht in die anderen.

                            Aber es fängt an, sich im Kreis zu drehen.


                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                              Ich weiß wirklich nicht, warum sich diese Falsch-Info dermaßen hartnäckig hält. Weder wird irgendwo in TOS gesagt, Spock wäre der erste / einzige Vulkanier in der Sternenflotte (wäre auch Blödsinn, sind diese Gründungsmitglieder der Föderation) noch, dass er der erste / einzige Halbvulkanier wäre.
                              Es ist schon merkwürdig. Die Föderation wurde 2161 gegründet, Spock wurde 2230 geboren, trat 2250 in die Sternenflotte ein und kam 2254 auf die Enterprise.
                              89 Jahre kein Vulkanier in der Sternenflotte wäre bei einem Gründungsmitglied der Föderation schon skuril, aber die deutsche ZDF-Synchronisation ist da schon merkwürdig. Evtl war damit gemeint, dass er der erste Vulkanier als Sternenflotten-Mitglied auf einem irdischen Schiff der Sternenflotte war.

                              Bei T'Pol könnte man sich herauswinden, weil sie eine Frau war und dem vulkanischen Oberkommando und nicht der Sternenflotte angehörte, weil die Föderation ja erst zum Ende von ENT gegründet wurde.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

                                Es ist schon merkwürdig. Die Föderation wurde 2161 gegründet, Spock wurde 2230 geboren, trat 2250 in die Sternenflotte ein und kam 2254 auf die Enterprise.
                                89 Jahre kein Vulkanier in der Sternenflotte wäre bei einem Gründungsmitglied der Föderation schon skuril, aber die deutsche ZDF-Synchronisation ist da schon merkwürdig.
                                Es ist auch beim ZDF nirgendwo von "erster/einziger" die Rede und die deutsche Synchro hielt sich recht genau an den englischen Wortlaut (s.u.). Es ist wohl der Satz "But Vulcans believe that peace should not depend on force", der dann zu der Interpretation veranlasst hat, es gäbe keine Vulkanier in der Sternenflotte. Naja, die deutsche Memory Alpha. Da gab es auch mal einen Artikel, der erklärte, was eine Schule ist.

                                http://www.scifi-forum.de/forum/scie...ltet-ihr-davon


                                Das beste an der Folge "Reise nach Bael" ist allerdings, dass Kirk nicht weiß, dass Spock der Sohn eines Botschafters ist. Gibt es im 23. Jh. keine Dienstakten mehr?

                                AMANDA: You don't understand the Vulcan way, Captain. It's logical. It's a better way than ours. But it's not easy. It has kept Spock and Sarek from speaking as father and son for eighteen years.
                                KIRK: Spock is my best officer, and my friend.
                                AMANDA: I'm glad he has such a friend. It hasn't been easy on Spock. Neither human nor Vulcan. At home nowhere except Starfleet.
                                KIRK: I take it that Spock disagreed with his father on a choice of career.
                                AMANDA: My husband has nothing against Starfleet. But Vulcans believe that peace should not depend on force.
                                KIRK: Starfleet force is used only as a last resort. We're an instrument of civilisation. And it's a better opportunity for a scientist to study the universe than he can get at the Vulcan Science Academy.
                                AMANDA: Perhaps. But Sarek wanted Spock to follow his teachings, as Sarek followed the teachings of his own father.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X