News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na ja, es soll schon erkennbar die Prä-TOS-Zeit sein. Sonst hätten sie ja sonstwas machen können. Ich will auch visuell sehen, das es Prä-TOS ist. Welchen Sinn macht es denn, eine Serie in dieser Zeit spielen zu lassen, wenn es optisch auch 150 Jahre danach oder davor oder sonstwo sein könnte?
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      Man will eine Geschichte aus dieser Zeit erzählen, dafür ist es vor allem wichtig, dass sie glaubwürdig nach Post-Gegenwart aussieht. Welchen Sinn macht es denn sich beim Design starr an die Vorgaben einer Serie zu halten, die in den letzten 20 Jahren kaum jemand gesehen hat?
      Wenn die Produzenten vor der Frage stehen: Soll dieses Gerät aussehen wie nach 2016 oder wie vor TOS, sollten sie sich dafür entscheiden es wie nach 2016 aussehen zu lassen. Es wird genug Designelemente geben, bei denen sich die Frage nicht stellt und die Serie kann daher auch mit einigen Kontinuitätsbrüchen was das Design angeht vor TOS spielen. Aber selbst wenn sie das nicht könnte: Nicht Prä-TOS auszusehen, wird 2017 für ne Serie die im 23. Jhd. spielenwird, weniger problematisch sein, als ein Prä-Mauerfalldesign.
      Zuletzt geändert von Tibo; 02.09.2016, 06:03.

      Kommentar


        Es ist mir immer noch ein Rätsel warum sich die Produzenten für diese Epoche entschieden haben. Wie man hier an dieser Diskussion sehen kann, werden es Fuller und Co. sehr schwer haben diese Serie mit ihrem engen Korsett zufriedenstellend umzusetzen.
        Durch das Austrahen über einen Streamingdienst werden ja vor allem wieder die alten Trekkies wichtig und nicht der Otto Normal Zuseher, der wird sich den Streamingdienst nicht wegen Star Trek besorgen. Wenn Discovery von zu wenig Trekkies akzeptiert wird, wird es das für Stark Trek für die nächsten 10 bis 15 Jahre gewesen sein, die Kinoreihe ist ja auch schon am sinkenden Ast.

        Ich werd mir die Serie so oder so ansehen und mir auch deswegen Netflix zulegen. Ich hoffe die Serie wird ein Erfolg und es kommt dann noch zu einer 2ten Serie, die dann endlich in die Post Nemesis Ära springt.

        Koste die Zeit aus, lebe jetzt und mach das Heute immer zum wertvollsten was du hast

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Man will eine Geschichte aus dieser Zeit erzählen, dafür ist es vor allem wichtig, dass sie glaubwürdig nach Post-Gegenwart aussieht. Welchen Sinn macht es denn sich beim Design starr an die Vorgaben einer Serie zu halten, die in den letzten 20 Jahren kaum jemand gesehen hat?
          .
          TOS haben genügend Leute gesehen. Nicht umsonst war ST09 ein Riesenhit, nachdem man Kirk, Spock und McCoy wieder aus der Mottenkiste geholt hat. Genau deshalb dürften sich die Autoren auch für das 23. Jahrhundert entschieden haben (das 24. Jahrhundert war mit "Nemesis" letztens ein Flop, das 22. mit ENT und die Kelvin-Zeitlinie mit "Beyond" -auch wenn der Film zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht draußen war, dass es nicht der Riesenwurf wird, war aber schon abzusehen). Nicht ohne Grund suchen sich die Autoren / Produzenten das in ihren Augen erfolgversprechenste Konzept aus (auch wenn es sicherlich auch das schwierigste wird - siehe die Diskussionen hier).

          Und das ST-Universum ist doch nicht unsere Zukunft sondern eine Art Parallell-Universum. Oder hab ich die Eugenischen Kriege im 20. Jahrhundert verschlafen? Von dem her ist es das Wichtigste, dass sich die Autoren am bereits gezeigten orientieren anstelle von hypermodernen Tochscreens, virtuellen Bildschirmen usw, die ich befürchte.

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Von dem her ist es das Wichtigste, dass sich die Autoren am bereits gezeigten orientieren anstelle von hypermodernen Tochscreens, virtuellen Bildschirmen usw, die ich befürchte.
            Eine SciFi-Serie im 60er Jahre Retrolook hätte zwar imo was, das Wichtigste wird aber sein, dass die Serie beim heutigen Publikum auf dem Serienmarkt bestehen muss. Fullers Statements entnehme ich, dass er Look und Style modernisieren wird, aber auch versuchen wird, Charakteristika von TOS Respekt zu zollen - da wo es angebracht und überhaupt heute noch machbar ist. Wenn es wirklich das Wichtigste wäre, den Look und das TOS Feeling heute in einer "modernen" Serie, die eben zu oder kurz vor den Zeiten von Captain Kirk und der Enterprise spielen soll, zu replizieren, sollte man das nicht nur auf ein paar blinkende Knöpfchen reduzieren, sondern auch den anderen, gern verschwiegenen Ballast (u.a. das Frauenbild) nicht vergessen. Seltsamerweise scheint es bei letzterem von Seiten der ST-Fans keinen großen Widerstand (außer von ein paar verwirrten Hanseln, die darauf pochen, das in irgendeiner TOS-Folge mal gesagt wurde, dass ein keine Frauen als Captain gibt) zu geben, der einem Update im Wege steht.

            Kommentar


              Wo wird das Frauenbild verschwiegen? Es wird wohl deshalb nicht erwähnt, weil es dort keinen Diskussionsbedarf gibt. Wer möchte denn das Frauenbild aus TOS in der neuen Serie sehen? Vielleicht jemand in diesem Thread? Würde mich mal interessieren.

              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Wo wird das Frauenbild verschwiegen? Es wird wohl deshalb nicht erwähnt, weil es dort keinen Diskussionsbedarf gibt. Wer möchte denn das Frauenbild aus TOS in der neuen Serie sehen? Vielleicht jemand in diesem Thread? Würde mich mal interessieren.
                Ich habe es nur erwähnt, weil der Look ebenso wie das Frauenbild Relikte der 60er sind, anscheinend jedoch bei einem der beiden eine Modernisierung ein Kardinalsfehler wäre, beim anderen hingegen nicht, im Gegenteil, sogar gefordert oder als selbstverständlich angesehen wird.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Man will eine Geschichte aus dieser Zeit erzählen, dafür ist es vor allem wichtig, dass sie glaubwürdig nach Post-Gegenwart aussieht.
                  Es sagt ja keiner das die Serie bzw. die Ausstatttung nicht modernisiert werden sollte. Nur muss es auch in das bestehende Universum reinpassen. Das Beste Beispiel sind doch die JJ Kinofilme. Wieviele Fans mögen die nicht gerade weil das für sie kein Star Trek mehr ist wie sie es kennen und lieben?

                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Welchen Sinn macht es denn sich beim Design starr an die Vorgaben einer Serie zu halten, die in den letzten 20 Jahren kaum jemand gesehen hat?
                  Wenn die Serie (oder im dem Fall ja das Gesamte Canon aller Serien) keinen Interessiert weil es ja eh keiner gesehen hat, warum dann eine neue Serie drehen? Oder eine neue Serie die dort angesiedelt ist? Sie hätten eine Serie die nach TNG spielt drehen können. Sie hätten Ihr eigenes Reboot machen können usw. Haben sie aber nicht.

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Die Macher von Discovery sollen die beste ihnen mögliche Serie produzieren und sich nicht so sehr mit dem Quatsch befassen womit sich Fans beschäftigen. Ansonsten führt das wieder nur zu irgendwelchem Murks.
                  Ja und nein. Gegen das Fandom zu arbeiten kann auch nicht die Lösung sein und dafür sorgen das die Karre gegen die Wand fährt. Leider haben CBS/Paramount schon gezeigt das Ihnen die HardcoreFans ziemlich wumpe sind und ich habe auch so ein wenig das Gefühl das die Serie nicht für die alten Fans gedreht wird sondern um ein neues Publikum abzugreifen. Auch auf Kosten der alten Fans wenn es sein muss.

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Eine Serie kann in einigen Aspekten versagen und in anderen durchaus punkten. Die Ästhetik ist natürlich ein Aspekt und natürlich können sie da versagen.
                  Normalerweise wäre ich bereit den Star Trek Machern einen Vetrauensvorschuss zu geben. Aber nachdem ich die Discovery gesehen habe......? Müssen sich die Leute erstmal das Vertrauen wieder verdienen. Wenn man sowas durchwinkt....
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                    Ich habe es nur erwähnt, weil der Look ebenso wie das Frauenbild Relikte der 60er sind, anscheinend jedoch bei einem der beiden eine Modernisierung ein Kardinalsfehler wäre, beim anderen hingegen nicht, im Gegenteil, sogar gefordert oder als selbstverständlich angesehen wird.
                    Darüber kann man sich auch nur dann wundern, wenn man nicht in der Lage ist, den qualitativen Unterschied zwischen der Diskriminierung von Menschengruppen und einem Set-Design bzw. der Ausstattung zu erkennen.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen

                      Darüber kann man sich auch nur dann wundern, wenn man nicht in der Lage ist, den qualitativen Unterschied zwischen der Diskriminierung von Menschengruppen und einem Set-Design bzw. der Ausstattung zu erkennen.
                      Aha. Danke. Der mir bewusst. Ich wundere mich trotzdem. Und weiter?

                      Kommentar


                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Ja und nein. Gegen das Fandom zu arbeiten kann auch nicht die Lösung sein und dafür sorgen das die Karre gegen die Wand fährt. Leider haben CBS/Paramount schon gezeigt das Ihnen die HardcoreFans ziemlich wumpe sind und ich habe auch so ein wenig das Gefühl das die Serie nicht für die alten Fans gedreht wird sondern um ein neues Publikum abzugreifen. Auch auf Kosten der alten Fans wenn es sein muss.
                        Wo arbeitet man denn bei DSC gegen "das" Fandom? Da sehe ich momentan noch nix. Die Macher von DSC sind doch größtenteils selbst Hardcore-Fans und wenn die etwas drehen was sie selbst geil finden und selbst sehen wollen würden, dann wäre das ein riesen Schritt nach vorne für das Franchise.

                        Was sie aber nicht tun sollten wäre sich irgendwie stark an dem zu orientieren was an sie von außen herangetragen werden. Weder vom Studio, noch von den Fans. Fan-Entitlement ist ein riesen Problem heutzutage, denn jeder Fan möchte quasi seine ganz speziellen Vorstellungen vom Lieblingsobjekt bedient bekommen. Das ist nur völlig unmöglich zu erreichen, denn jeder Fan hat andere Vorlieben und Schwerpunkte und stellt sich was völlig anderes vor. Wenn die persönliche Vorliebe nicht bedient wird, dann meckert man drüber oder macht es nieder. Das zerstört auch den letzten Rest Spaß an einer Sache. Es gibt nunr mal auch nicht "das" Fandom, gegen das man arbeiten könnte. Es gibt sicher Strömungen darin, deren Vorstellungen nicht bedient werden, aber ich wette mit dir, dass sehr viele keine Probleme mit der Art und Weise haben, wie Fuller & Co. da jetzt herangehen.

                        Ich bin da einfach neugierig was die uns zeigen werden und bin da auch erstmal optimistisch, dass die etwas sehr gutes produzieren werden. Zumal die neue Serie Freiheiten haben wird, von der andere Star Trek Serien nur träumen konnten. Bisher gab es auch nix, was mich irgendwie abgetörnt hätte oder wo ich irgendwie Sorgen bekommen würde.

                        Ich urteile daher erst über die Serie oder den Sinn und Unsinn eines weiteren Prequels, wenn ich mehr über den Kontext der neue Serie erfahre. Ich bin dafür aber auch offen für Neues. Ich will gar nicht, dass man sich an meinen Vorstellungen orientiert, sondern ich möchte etwas gucken, was nicht so gestaltet ist, weil irgendwer meint, dass dies Fans oder der Mainstream-Zuschauer so sehen wollen würden.

                        Die Macher sollen das machen was sie gerne sehen wollen würden, woran sie glauben und wo sie völlig hinter stehen können. Ihre Version von Star Trek. Diesen Vibe bekomme ich momentan und das finde ich großartig, denn dann weiß ich auch nicht recht was mich wirklich erwarten wird.

                        Das kann natürlich auch schlecht werden, aber das Risiko besteht immer. Das würde auch bei einer TNG-Fortsetzung bestehen.

                        Ich gehe jedenfalls erstmal davon aus, dass es gut wird und bin auch für einen neuen visuellen Style offen und hoffe auch sogar darauf.

                        Die meisten Diskussionen die momentan geführt werden finde ich hingegen völlig uninteressant, weil meistens nur substanzloses Gemecker dabei ist und bis jetzt eigentlich nichts wirklich Konkretes über die Serie die Serie bekannt ist um darüber urteilen zu können.
                        Zuletzt geändert von Skeletor; 02.09.2016, 13:24.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          Naja, es steht der Zeitrahmen fest und damit sind schon eine ganze Menge Freiheiten futsch.

                          Hätte man gesagt, das man in einer weiter hinten liegenden Zukunft spielt, wäre wieder alles möglich, je nach Zeitlichen Abstand...

                          z.B. fällt das Holodeck weg. Wobei dazu ja schon reichlich Geschichten erzählt wurde.

                          Kommentar


                            Das Holodeck haben wir doch schon bei ETP gesehen, kein Problem.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Das Holodeck haben wir doch schon bei ETP gesehen, kein Problem.
                              Welche Folge? Kann mich schon nicht mehr daran erinnern.

                              Bei http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Holodeck finde ich dazu auch nichts.

                              Kommentar


                                Die Sternenflotte selbst hatte kein Holodeck aber die Aliens. Z.b. hier: http://www.startrek-index.de/tv/ent/ent1_5.htm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X