News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, eben. Schon in der fünften Folge gab es das Holodeck. Die Discovery kann ja von der Spacefleet sein, dann geht das alles. Oder man nennt das nicht Holodeck, sondern Holo-Department. Oder es ist die United Federation of Dwarf-Planets. Oder das Wort Holodeck wird einfach nicht erwähnt.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Wo arbeitet man denn bei DSC gegen "das" Fandom? Da sehe ich momentan noch nix. Die Macher von DSC sind doch größtenteils selbst Hardcore-Fans und wenn die etwas drehen was sie selbst geil finden und selbst sehen wollen würden, dann wäre das ein riesen Schritt nach vorne für das Franchise.

      Was sie aber nicht tun sollten wäre sich irgendwie stark an dem zu orientieren was an sie von außen herangetragen werden. Weder vom Studio, noch von den Fans. Fan-Entitlement ist ein riesen Problem heutzutage, denn jeder Fan möchte quasi seine ganz speziellen Vorstellungen vom Lieblingsobjekt bedient bekommen. Das ist nur völlig unmöglich zu erreichen, denn jeder Fan hat andere Vorlieben und Schwerpunkte und stellt sich was völlig anderes vor. Wenn die persönliche Vorliebe nicht bedient wird, dann meckert man drüber oder macht es nieder. Das zerstört auch den letzten Rest Spaß an einer Sache. Es gibt nunr mal auch nicht "das" Fandom, gegen das man arbeiten könnte. Es gibt sicher Strömungen darin, deren Vorstellungen nicht bedient werden, aber ich wette mit dir, dass sehr viele keine Probleme mit der Art und Weise haben, wie Fuller & Co. da jetzt herangehen.
      Was denn nun? Ist es jetzt gut, dass die Macher Fans sind oder sollte man besser nicht auf Fans hören?

      IMO ist ein Problem der Sache genau, dass die Macher als "Hardcore-Fans" rumlaufen - die versuchen nämlich auch ihre "ganz speziellen Vorstellungen vom Lieblingsobjekt" zu erzeugen.

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Nein, das ist so, wie du es verstanden hast. Eine Serie kann in einigen Aspekten versagen und in anderen durchaus punkten. Die Ästhetik ist natürlich ein Aspekt und natürlich können sie da versagen.
        Du hast die alte Version des Satzes zitiert, zur Verdeutlichung habe ich das Wörtchen "völlig" hinzugefügt, aber egal. Am Anfang sagtest du, die Macher würden scheitern, wenn die Designs unpassend ausfallen würden, als sei es das einzige Kriterium, ist aber nicht der Fall, wie ich sehe.

        Es ist ihre freie Entscheidung, was sie wollen. Punkt. All das, was sie "müssen", haben sie zuvor frewilig gewählt. Nix mit "sie müssen ja, weil sie ein Prequel machen". Sie mussten gar nichts, sondern haben sich das alles ausgesucht.
        Richtig, sie haben sich das alles ausgesucht, davon rede ich doch die ganze Zeit. Sie haben sich laut Fuller etwas beim Aussuchen gedacht, das Setting dient der Umsetzung ihrer Ideen, es gibt erstmal keinen Grund anzunehmen, sie hätten eigentlich keinen Bock auf Prequel.

        Für mich nicht. Wenn ich nur ene Geschichte will, dann lese ich ein Buch.
        Wie kommst du auf die idee, mir gehe es nur um eine Geschichte? Ich sagte, sie hat deutlich mehr Gewicht.

        Was besseres fällt dir nicht ein?
        Was Besseres muss mir gar nicht einfallen.

        Und sorry, der Hinweis, dass andere Schiffe auch misslungen sein könnten, macht die Akiraprise nicht besser. Ich zumindest orientiere mich nicht nach unten.
        Schön für dich, darum geht es jedoch nicht. Misslungen oder gelungen ist die Ent-D (ebenso z.B. Excelsior) hierbei nicht, es war die neutrale Feststellung, dass sich am grundlegenden Design zwischen Const. und Galaxy fast nichts geändert hat. Schon TNG hat also etabliert, dass sich solche Formen auch über Epochen hinweg halten können. Da ist es unfassbar schwachsinnig zu behaupten, etwas wie "Akiraprise" sei plötzlich was für Blöde, Punkt... Dabei mag ich die NX-01 selbst nicht. Streng genommen sind die Unterschiede zwischen ihr und der Akira sogar größer als Const. - Galaxy btw.

        Och Gott, der erste in der Sternenflotte. Und das Gehirn ist "positronisch". Ui. Ja, das sind echte Alleinstellungsmerkmale
        Ja, absolut. Den Zuschauer kümmerts natürlich kaum, ob Positronik oder Blablatronik, doch nur die Sicht innerhalb des ST-Universums zählt in diesem Fall, bei dem es um einen vermeintlichen Widerspruch zwischen TNG und TOS geht. Wenn Picard, Laforge oder wer auch immer sich über Datas Besonderheit unterhält, dann hat die Frage nach der Art des "Gehirns" für diese allgemein technikaffinen Figuren sehr wohl eine große Bedeutung.

        Androiden in der Sternenflotte sind offensichtlich nichts Alltägliches. Vor allem als Offizier, der Nicht-Androiden Befehle erteilt, zu Kirks Zeiten wäre so ein Umstand vermutlich noch ungewöhnlicher.

        Spock war sicher fasziniert.
        Ja, vermutlich.

        Ach, dem Roddenberry passten die Androiden aus TOS nicht mehr, deswegen wurden die gestrichen, genauso wie sie die Maximalleistung des Warpantriebs aus TOS ignorieriert haben.
        Nö, ein Kontinuitätsfehler wie beim Warpantrieb liegt nicht vor. Was du vorher behauptet hast, von wegen "bei TOS Androiden an jeder Ecke", ist falsch. Die TOS-Androiden sind von fremden Spezies oder mächtigen Wesen konstruiert worden, nichts Gewöhnliches. Und nochmal: Soweit wir wissen, taucht im 23. Jahrhundert kein Android der Föderation auf, allein das macht Data zu etwas Besonderem.

        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Es sagt ja keiner das die Serie bzw. die Ausstatttung nicht modernisiert werden sollte. Nur muss es auch in das bestehende Universum reinpassen. Das Beste Beispiel sind doch die JJ Kinofilme. Wieviele Fans mögen die nicht gerade weil das für sie kein Star Trek mehr ist wie sie es kennen und lieben?
        TNG und DS9 undenkbar, wenn es nach solchen Fans gegangen wäre.

        Leider haben CBS/Paramount schon gezeigt das Ihnen die HardcoreFans ziemlich wumpe sind
        Nein, ganz im Gegenteil.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Was sie aber nicht tun sollten wäre sich irgendwie stark an dem zu orientieren was an sie von außen herangetragen werden. Weder vom Studio, noch von den Fans. Fan-Entitlement ist ein riesen Problem heutzutage, denn jeder Fan möchte quasi seine ganz speziellen Vorstellungen vom Lieblingsobjekt bedient bekommen. Das ist nur völlig unmöglich zu erreichen, denn jeder Fan hat andere Vorlieben und Schwerpunkte und stellt sich was völlig anderes vor.
        So siehts aus. Manche hätten am liebsten eine Serie mit Captain Riker/ Nog/ Worf/ Tuvok..., was, wie ich finde, ein riesiger Rückschritt wäre.

        Kommentar


          Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
          Was denn nun? Ist es jetzt gut, dass die Macher Fans sind oder sollte man besser nicht auf Fans hören?
          Die Macher sollte nicht darauf hören was andere Fans sehen wollen. Das meinte ich damit. Sie sollen darauf hören, was sie selbst sehen wollen und das dann produzieren.



          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen

            Du hast die alte Version des Satzes zitiert, zur Verdeutlichung habe ich das Wörtchen "völlig" hinzugefügt, aber egal. Am Anfang sagtest du, die Macher würden scheitern, wenn die Designs unpassend ausfallen würden, als sei es das einzige Kriterium, ist aber nicht der Fall, wie ich sehe.
            Ja, da ich vom Teilaspekt des Designs sprach, bezog sich auch das Scheitern auf das Teilaspekt des Designs. Aber nun hast du meinen Beitrag nach zwei oder drei Tagen ja verstanden.

            Richtig, sie haben sich das alles ausgesucht, davon rede ich doch die ganze Zeit. Sie haben sich laut Fuller etwas beim Aussuchen gedacht, das Setting dient der Umsetzung ihrer Ideen, es gibt erstmal keinen Grund anzunehmen, sie hätten eigentlich keinen Bock auf Prequel.
            Das habe ich doch oben auch schon ein paar Mal ausgeführt: Nach der Erfahrung von ETP und 09 bin ich halt skeptisch und glaube den wohlfeilen Erklärungen auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sie ein weiteres Pseudoprequel wie ETP produzieren, aber das habe ich oben nun wirklich oft genug gesagt.

            Wie kommst du auf die idee, mir gehe es nur um eine Geschichte? Ich sagte, sie hat deutlich mehr Gewicht.
            Ich werde das entscheiden, wenn ich die Serie zu Gesicht bekomme. Vorher kann ich dazu nichts sagen.

            Schön für dich, darum geht es jedoch nicht. Misslungen oder gelungen ist die Ent-D (ebenso z.B. Excelsior) hierbei nicht, es war die neutrale Feststellung, dass sich am grundlegenden Design zwischen Const. und Galaxy fast nichts geändert hat. Schon TNG hat also etabliert, dass sich solche Formen auch über Epochen hinweg halten können. Da ist es unfassbar schwachsinnig zu behaupten, etwas wie "Akiraprise" sei plötzlich was für Blöde, Punkt... Dabei mag ich die NX-01 selbst nicht. Streng genommen sind die Unterschiede zwischen ihr und der Akira sogar größer als Const. - Galaxy btw.
            Ich gehöre nicht zu der Sorte Leute, denen man eine Erklärung vorsetzt und die dann die Realität vergessen.
            Nach meiner Erinnerung hat man ein Schiff aus Star Trek VIII genommen, die Warpgolden umgedreht und das als erstes Schiff verkauft. Das war mir zu blöd. Es hätte mir vielleicht gereicht, wenn ETP sonst Qualität abgeliefert hätte, aber dazu habe ich auf den vorigen Seiten ausführlich geäußert, das muss jetzt nicht nochmal sein.

            Ja, absolut. Den Zuschauer kümmerts natürlich kaum, ob Positronik oder Blablatronik, doch nur die Sicht innerhalb des ST-Universums zählt in diesem Fall, bei dem es um einen vermeintlichen Widerspruch zwischen TNG und TOS geht. Wenn Picard, Laforge oder wer auch immer sich über Datas Besonderheit unterhält, dann hat die Frage nach der Art des "Gehirns" für diese allgemein technikaffinen Figuren sehr wohl eine große Bedeutung.
            Roddenberry wollte eine Pinocchio-Figur haben und hat deshalb sein altes TOS umgeschrieben. Da kommt man nicht drumherum. Ja, dass die Schauspieler dann Drehbücher spielten, das ganze dann untermauerten, das weiß ich. Ich weiß aber auch, dass das eine Fernsehserie ist.

            Es ist auch nicht schlimm, damit kann ich gut leben, aber mein Glaube an die Drehbücher ist begrenzt.

            Und nochmal: Soweit wir wissen, taucht im 23. Jahrhundert kein Android der Föderation auf, allein das macht Data zu etwas Besonderem.
            Ja, natürlich taucht keiner auf. Und die Erklärung liegt außerhalb der Serienrealität: Weil Data eine Pinoccio Figur und einzigartig sein sollte. Deswegen hat man eben ignoriert, dass Androiden in TOS an jeder Ecke rumstanden hinter jeder Tür standen.
            Zuletzt geändert von endar; 02.09.2016, 16:24.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Die Macher sollte nicht darauf hören was andere Fans sehen wollen. Das meinte ich damit. Sie sollen darauf hören, was sie selbst sehen wollen und das dann produzieren.
              Also dürfen sie mit großem Budget eine FanFiction-Serie drehen. Das ist genial, zumal ja CBS/Paramount ansonsten mit FanFiction-Serien zur Zeit eher hart umspringt ...

              Kommentar


                Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
                Also dürfen sie mit großem Budget eine FanFiction-Serie drehen. Das ist genial, zumal ja CBS/Paramount ansonsten mit FanFiction-Serien zur Zeit eher hart umspringt ...
                Wenn du das daraus ziehst, dann hast du mich nicht verstanden. Schade, aber nicht zu ändern.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
                  Also dürfen sie mit großem Budget eine FanFiction-Serie drehen. Das ist genial, zumal ja CBS/Paramount ansonsten mit FanFiction-Serien zur Zeit eher hart umspringt ...
                  Ja, dass CBS jetzt eigene Fanfilme drehen wollte, wurde schon gespöttelt, bevor irgendwelche Details zu STD bekannt waren. Es hat auf jeden Fall eine gewisse Ironie, dass Axanar mit seinem TOS-Prequel verklagt wurde und CBS jetzt selbst eins macht.
                  Zuletzt geändert von endar; 02.09.2016, 18:17.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Man hatte ne Marke und hat mit der keine TV-Filme/-Serien gedreht, da hat man halt erlaubt, dass nichtkommerzielle Filme gedreht werden, weil das eben auch Werbung für die Lizenzprodukte war. Jetzt dreht man wieder ne Serie und will die Konkurenz nicht. Das ist nicht ironischer als das Puma Raubkopierer verklagt die Limonade unter dem Label Puma verkaufen sobald Puma selbst Pumalimo verkauft. Wo soll da die Ironie sein? Das ist doch einfach ne logische Handlung, CBS macht in Bezug auf die FanFilme das was CBS nutzt.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Man hatte ne Marke und hat mit der keine TV-Filme/-Serien gedreht, da hat man halt erlaubt, dass nichtkommerzielle Filme gedreht werden, weil das eben auch Werbung für die Lizenzprodukte war. Jetzt dreht man wieder ne Serie und will die Konkurenz nicht. Das ist nicht ironischer als das Puma Raubkopierer verklagt die Limonade unter dem Label Puma verkaufen sobald Puma selbst Pumalimo verkauft. Wo soll da die Ironie sein? Das ist doch einfach ne logische Handlung, CBS macht in Bezug auf die FanFilme das was CBS nutzt.
                      Nein, das ist nicht logisch und es vor allem nicht sinnvoll.
                      Sinnvoll ist es, wie Lucasfilms einen "Fandom Star Wars Fan Film Award" einzuführen und den 2016 auch zu vergeben und sogar auf der eigenen Homepage bekannt zu geben (http://de.starwars.com/video/fan-fil...rs-generations).

                      Und Lucasfilms hat zur Zeit sowohl Kinofilme als auch Serien im Angebot

                      CBS hat sich da mit seiner Aktion eher in die Nesseln gesetzt ....

                      Kommentar


                        Von mir aus sollen die richtig was anders machen. Aber dann mit Herzblut und voll durchziehen.
                        Auf diese halbgaare Wischiwaschi-Produkte wie Voy und ENT, wo an allen Ecken und Enden das Studio und dessen Marktforschung gegen die Überzeugung der Produzenten mitgemischt haben, darauf habe ich keine Lust mehr.

                        Bitte kein 10% der Fans mögen die Farbe grün also hat ein Charakter eine grüne Hautfarbe, bei 15 % Action sind die Quoten am besten also müssen 15 % Action in jeder Folge enthalten sein,...egal ob sinnvoll der nicht.
                        Dann lieber volles Risiko, sein eigenes Ding durchzuziehen, obs Fans oder Mainstream passt oder nicht, mit der Möglichkeit voll daneben zu hauen! Ich wette, wenn die Fans sich mal an neue Designs etc.pp. gewöhnt haben wäre bei der Vorgehensweise auch die Chance etwas qualitativ gutes bzw. innovatives zu erhalten nicht schlecht.

                        Bei DS9 hat man es ja auch gewagt mal hier und da was anders zu machen und damit das bislang beste Produkt abgeliefert, wenn auch nicht das von Fans und Masse beachtetste.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Man will eine Geschichte aus dieser Zeit erzählen, dafür ist es vor allem wichtig, dass sie glaubwürdig nach Post-Gegenwart aussieht. Welchen Sinn macht es denn sich beim Design starr an die Vorgaben einer Serie zu halten, die in den letzten 20 Jahren kaum jemand gesehen hat?
                          Wenn die Produzenten vor der Frage stehen: Soll dieses Gerät aussehen wie nach 2016 oder wie vor TOS, sollten sie sich dafür entscheiden es wie nach 2016 aussehen zu lassen. Es wird genug Designelemente geben, bei denen sich die Frage nicht stellt und die Serie kann daher auch mit einigen Kontinuitätsbrüchen was das Design angeht vor TOS spielen. Aber selbst wenn sie das nicht könnte: Nicht Prä-TOS auszusehen, wird 2017 für ne Serie die im 23. Jhd. spielenwird, weniger problematisch sein, als ein Prä-Mauerfalldesign.
                          Man muss sich ja nicht starr an das alte Design halten. Aber ich will schon sehen können, das es hier um die Prä-TOS Zeit geht und nicht um irgendeine 08/15-Zukunft die es so oder so ähnlich auch ein paar Jahrhunderte später/eher/sonstwann geben könnte. Und ja, das Design vernünftig hinzubekommen wird sicherlich schwierig werden. Die Chance zu scheitern ist da schon recht groß. Aber sie haben sich diese Epoche ausgesucht, also sollen sie sich jetzt auch Mühe geben und es so umsetzen, das man sieht das es Prä-TOS ist.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ja, da ich vom Teilaspekt des Designs sprach, bezog sich auch das Scheitern auf das Teilaspekt des Designs. Aber nun hast du meinen Beitrag nach zwei oder drei Tagen ja verstanden.
                            Nein, das geht aus deinem ursprünglichen Beitrag nicht klar hervor, im Gegenteil:

                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Also in Anbetracht der Tatsache, dass mich die "Interpreationen" von ETP und 09 ästhetisch nicht besonders angesprochen haben, bin ich da auch sehr skeptisch. Noch so ein Prequel, das nur als Pseudo daherkommt, brauche ich nicht. Ein Erdbeerkuchen, aber bitte ohne Erdbeeren. Es muss schon eindeutig erkennbar zu TOS passen, sonst sind die Macher mit ihrer selbstgewählten Aufgabe gescheiert. Denn sie wurden ja nicht gezwungen, das zehn Jahre vor Kirk spielen zu lassen.
                            Vielleicht hast du deinen eigenen Text ja jetzt endlich verstanden bzw. wie er bei anderen ankommen könnte. Ich habe dir schon einmal versucht zu erklären, dass ich nicht Gedanken lesen kann, deshalb die Nachfrage.

                            Ich gehöre nicht zu der Sorte Leute, denen man eine Erklärung vorsetzt und die dann die Realität vergessen.
                            Es gab keine Erklärung, sondern wurde einfach so festgelegt und mit "Realität vergessen" hat das Ganze nichts zu tun.

                            Nach meiner Erinnerung hat man ein Schiff aus Star Trek VIII genommen, die Warpgolden umgedreht und das als erstes Schiff verkauft. Das war mir zu blöd.
                            Und Ähnliches ist auch bei TNG passiert, vielleicht ist dir das auch zu blöd, egal. Du magst das Design nicht, völlig in Ordnung. Nicht i.O. ist es, anderen mangelnden Intellekt vorzuwerfen, weil sie da anderer Ansicht sind.

                            Es hätte mir vielleicht gereicht, wenn ETP sonst Qualität abgeliefert hätte, aber dazu habe ich auf den vorigen Seiten ausführlich geäußert, das muss jetzt nicht nochmal sein.
                            Danach hat auch niemand gefragt, betrifft außerdem nicht den Fall "Akiraprise".

                            Roddenberry wollte eine Pinocchio-Figur haben und hat deshalb sein altes TOS umgeschrieben. Da kommt man nicht drumherum. Ja, dass die Schauspieler dann Drehbücher spielten, das ganze dann untermauerten, das weiß ich. Ich weiß aber auch, dass das eine Fernsehserie ist.
                            Umgeschrieben wurde nur die Geschwindigkeit des Warpantriebs. Was die Autoren damals im Sinn hatten, ist zweitrangig. Entscheidend ist, dass zwischen TOS und TNG beim Punkt Androiden keine Unvereinbarkeit herrscht.

                            Ja, natürlich taucht keiner auf. Und die Erklärung liegt außerhalb der Serienrealität: Weil Data eine Pinoccio Figur und einzigartig sein sollte.
                            ???

                            Als das 23. Jhdt. noch aktuell war (Ausnahme FIlm V u. VI), existierte Data noch nicht.

                            Deswegen hat man eben ignoriert, dass Androiden in TOS an jeder Ecke rumstanden hinter jeder Tür standen.
                            Wird durch Wiederholen oder Umformulieren auch nicht richtiger.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Man hatte ne Marke und hat mit der keine TV-Filme/-Serien gedreht, da hat man halt erlaubt, dass nichtkommerzielle Filme gedreht werden, weil das eben auch Werbung für die Lizenzprodukte war. Jetzt dreht man wieder ne Serie und will die Konkurenz nicht. Das ist nicht ironischer als das Puma Raubkopierer verklagt die Limonade unter dem Label Puma verkaufen sobald Puma selbst Pumalimo verkauft. Wo soll da die Ironie sein? Das ist doch einfach ne logische Handlung, CBS macht in Bezug auf die FanFilme das was CBS nutzt.
                              Ich will ja mal hoffen, dass das auch ironisch gemeint ist,.

                              @Newman: Ich habe nichts gegen grün, meinetwegen.

                              Aber abgesehen davon muss man in Bezug auf TNG und DS9 eins festhalten: Erst die Kritik - von allen möglichen Seiten - an den lahmen Drehbüchern der ersten Staffeln hat ja dazu geführt, dass die Serien Qualität gewannen. Bei DS9 hatte man am Anfang gar nichts gewagt - mit Ausnahme der Raumstation, wobei bei DS9 der Schwung später wohl dazukam, dass die Serie aus dem Focus geriet und die Macher dann eher machen konnten, was sie wollen.

                              Psycho hd: Du kannst gerne weiterhin über meinen alten Beitrag rätseln, für mich ist das jetzt gut.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Ich habe erst heute den Trailer zu American Gods gesehen.

                                Check out this sneak peek of the new STARZ original series American Gods coming in 2017.Get your free trial of the STARZ app: http://starz.tv/WatchSTARZYTSub...


                                Der "Technical Boy" sitzt in seiner Limousine die mich doch stark an TOS erinnert !





                                Kommentar

                                Lädt...
                                X