News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulationen zu Star Trek: Discovery

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Designfrage scheint ja hier viele zu spalten. Für mich kommt (optisch) Star Trek Feeling eigentlich beim absoluten Basiskonzept auf: Die Brücke ist halbwegs rund, der Captain hat einen schönen Sessel in der Mitte; zwei Hansel an einer Konsole vor sich und alle starren auf einen großen Bildschirm . Modern oder gar futuristisch wirkt an den alten Produktionen eh nichts mehr, daher sollten die Macher von DSC einfach aus dem Basiskonzept das Beste machen und sich nicht darum kümmern ob Brückengeländer und Lifttür nun knallrot sein sollen oder nicht.

    Ach ja: Weil och noch nie eine Kritik darüber gelesen habe: Hat es eigentlich niemanden gestört, dass “Star Trek Der Film“ uns die Ente als dasselbe Schiff wie in der Serie verkaufen wollte, die innen wie außen total anders ausschaut?

    Kommentar


      Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
      Ach ja: Weil och noch nie eine Kritik darüber gelesen habe: Hat es eigentlich niemanden gestört, dass “Star Trek Der Film“ uns die Ente als dasselbe Schiff wie in der Serie verkaufen wollte, die innen wie außen total anders ausschaut?
      Da im Film Decker sagt, dass sie das Schiff jahrelang umgebaut haben, und er Kirk sagt, Kirk kenne das Schiff aufgrund des Umbaus nicht mehr, gehts eigentlich ;-)

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        Ich will ja mal hoffen, dass das auch ironisch gemeint ist,.

        @Newman: Ich habe nichts gegen grün, meinetwegen.

        Aber abgesehen davon muss man in Bezug auf TNG und DS9 eins festhalten: Erst die Kritik - von allen möglichen Seiten - an den lahmen Drehbüchern der ersten Staffeln hat ja dazu geführt, dass die Serien Qualität gewannen. Bei DS9 hatte man am Anfang gar nichts gewagt - mit Ausnahme der Raumstation, wobei bei DS9 der Schwung später wohl dazukam, dass die Serie aus dem Focus geriet und die Macher dann eher machen konnten, was sie wollen.

        Psycho hd: Du kannst gerne weiterhin über meinen alten Beitrag rätseln, für mich ist das jetzt gut.
        Ja als die Serie aus dem Fokus geriet, den Punkt meinte ich. Ich glaube mich da an entsprechende Interviews erinnern zu können.

        Und genau so sollten die auch jetzt rangehen, innerhalb der von CBS gesetzten Grenzen. Von denen wir leider nicht wissen wie eng sie sind. Mein Chef muss allerdings mit seinen Chefs auch Woche für Woche um gewisse Freiheiten kämpfen, das gehört im Geschäftsleben dazu, da muss man halt klevere Kompromisse schließen. Und das Design wäre so ein Thema wo sie gern Abstriche machen dürfen.

        Mit dieser Rangehensweise besteht zwar das Risiko, dass wir Mist vorgesetzt bekommen aber auch die Möglichkeit wieder mal was Gutes zu sehen. Auf jeden Fall aber nicht die ST-Fließbandproduktion. Und das wäre es schon Wert.
        Zuletzt geändert von newman; 03.09.2016, 08:07.

        Kommentar


          Die zusätzlichen Freiheiten für die DS9 Macher gab es auch wegen fallender Quoten. Gegen Ende der dritten Staffel hat das Studio den Verantowrlichen daher größere Veränderungen erlaubt. Den kurzen Krieg gegen die Klingonen in Staffel 4 und dann später gegen das Dominion hätte es so sonst wohl nicht gegeben. Und von Worf hat man auch eingeführt, um die Quoten zu steigern.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Wo arbeitet man denn bei DSC gegen "das" Fandom? Da sehe ich momentan noch nix.
            Ich bezog mich nicht speziell auf DSC sondern allgemein das Verhalten von CBS/Paramount. Das war in letzter Vergangenheit alles andere als Fan Freundlich.

            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
            TNG und DS9 undenkbar, wenn es nach solchen Fans gegangen wäre.
            Es gab zwar Fans die gemeckert haben weil es halt anderes war, aber die Meisten mit denen ich zu tun hatte damals nahmen die Serien erst Mal offen auf. Bei DS9 war es einfach nur so das man inzwischen etwas TNG verwöhnt war und die erste Staffel DS9 war nun mal….. naja….nicht sonderlich gut. Der Serie musste man etwas Zeit geben um in Schwung zu kommen.

            Machen wir uns nicht vor. Damals hat man Serien noch solche Zeit eingeräumt. DSC kann sich das nicht leisten. Wenn eine Serie heute nach den ersten Folgen nicht voll Punktet, dann schalten die Leute auch nicht mehr ein.

            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
            Nein, ganz im Gegenteil.
            Woran machst Du das fest?

            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Man hatte ne Marke und hat mit der keine TV-Filme/-Serien gedreht, da hat man halt erlaubt, dass nichtkommerzielle Filme gedreht werden, weil das eben auch Werbung für die Lizenzprodukte war. Jetzt dreht man wieder ne Serie und will die Konkurenz nicht. Das ist nicht ironischer als das Puma Raubkopierer verklagt die Limonade unter dem Label Puma verkaufen sobald Puma selbst Pumalimo verkauft. Wo soll da die Ironie sein? Das ist doch einfach ne logische Handlung, CBS macht in Bezug auf die FanFilme das was CBS nutzt.
            Das waren Sachen von Fans, für Fans. Sachen die Kostenlos zur Verfügung gestellt wurden und die das Franchise am Leben hielten. Bessere Werbung konnten sie sich garnicht wünschen und etwas mehr dankbarkeit wäre vielleicht angebracht und kein Schlag ins Gesicht. Das waren keine Raup Kopierer wie in deinem Beispiel sondern Unterstützer der eigenen Marke. Wenn man seine eigenen Fans und Konsumentenals Konkurrenz betrachtet, sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen. Aber Ihnen so vor den Kopf zu stoßen, das ist schon Grenzdebil.

            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

            Man muss sich ja nicht starr an das alte Design halten. Aber ich will schon sehen können, das es hier um die Prä-TOS Zeit geht und nicht um irgendeine 08/15-Zukunft die es so oder so ähnlich auch ein paar Jahrhunderte später/eher/sonstwann geben könnte. Und ja, das Design vernünftig hinzubekommen wird sicherlich schwierig werden. Die Chance zu scheitern ist da schon recht groß. Aber sie haben sich diese Epoche ausgesucht, also sollen sie sich jetzt auch Mühe geben und es so umsetzen, das man sieht das es Prä-TOS ist.
            Mal aus Neugier. Ist eigentlich irgendwas über das Budget der Serie bekannt?

            Ich kann mir nicht vorstellen das die Serie Low Budget sein wird aber es wäre mal interessant zu wissen wo sie im Vergleich zu anderen Serie angesiedelt werden soll. Als Beispiel im Verlgeich zu The Expanse. Ist ja schließlich auch eine aktuelle SciFi Serie mit 10 Folgen, einer durchgehenden Handlung usw. Sprich es gibt parallelen in der Konzeption.


            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
              Ich bezog mich nicht speziell auf DSC sondern allgemein das Verhalten von CBS/Paramount. Das war in letzter Vergangenheit alles andere als Fan Freundlich.
              Gut, dann ist das missverständlich. Ich rede hier nur von DSC und seinem Kreativteam wenn ich den Begriff "Macher" verwende. Ganz bewusst losgelöst von CBS/Paramount. Daher nochmal die Frage: Wo arbeitet das Kreativteam von DSC aktuell gegen das Fandom? Mir fällt da nichts ein.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen


                Das waren Sachen von Fans, für Fans. Sachen die Kostenlos zur Verfügung gestellt wurden und die das Franchise am Leben hielten. Bessere Werbung konnten sie sich garnicht wünschen und etwas mehr dankbarkeit wäre vielleicht angebracht und kein Schlag ins Gesicht. Das waren keine Raup Kopierer wie in deinem Beispiel sondern Unterstützer der eigenen Marke. Wenn man seine eigenen Fans und Konsumentenals Konkurrenz betrachtet, sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen. Aber Ihnen so vor den Kopf zu stoßen, das ist schon Grenzdebil.


                Das ist doch Blödsinn. Natürlich kann man sich viel bessere Werbung wünschen. Bis auf diese eine Serie, die Endar letztens mal erwähnte oder verlinkt hat, ist alles was ich bisher an FanFiction-Trailern gesehen habe optisch so schauderhaft, dass ich das keine Minute ausgehalten habe. Wie ich sagte ist es kostenlose Werbung, aber es ist halt größtenteils grottige Qualität, damit möchte man nicht in Verbindung gebracht werden, wenn man selbst wieder produziert. Und ab dem Zeitpunkt, da die Filme nicht mehr legal produziert werden ist man natürlich rechtlich sehr nah am Raubkopierer, der ja auch die Marken- und Urheberrechte anderer missbraucht. Dass sowas auch höchst unethisch ist, wird in den Diskussionen um die garstigen Menschen bei CBS und Paramount gerne unterschlagen.
                All jenen, die FanFictions drehen wollen, kann man nur Endars Rat von anderer Stelle empfehlen, nennt es Space Fleet und meinetwegen Planet Trek.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Das ist doch Blödsinn. Natürlich kann man sich viel bessere Werbung wünschen. Bis auf diese eine Serie, die Endar letztens mal erwähnte oder verlinkt hat, ist alles was ich bisher an FanFiction-Trailern gesehen habe optisch so schauderhaft, dass ich das keine Minute ausgehalten habe. Wie ich sagte ist es kostenlose Werbung, aber es ist halt größtenteils grottige Qualität, damit möchte man nicht in Verbindung gebracht werden, wenn man selbst wieder produziert. Und ab dem Zeitpunkt, da die Filme nicht mehr legal produziert werden ist man natürlich rechtlich sehr nah am Raubkopierer, der ja auch die Marken- und Urheberrechte anderer missbraucht. Dass sowas auch höchst unethisch ist, wird in den Diskussionen um die garstigen Menschen bei CBS und Paramount gerne unterschlagen.
                  All jenen, die FanFictions drehen wollen, kann man nur Endars Rat von anderer Stelle empfehlen, nennt es Space Fleet und meinetwegen Planet Trek.

                  Ach, Tibo. Unethisch ist eigentlich, dass das Urheberrecht heute nicht mehr das bewirkt wofür es mal gedacht war. Da werden IPs ewig lange im Besitz eines Unternehmens gehalten, während sie eigentlich längst besser eine Public Domain sein sollten.

                  CBS/Paramount hat diese Guidelines zwar jetzt formuliert, aber wirklich gegen Fanfilme sind sie bisher nicht vorgegangen. Mit Ausnahme von Axanar. Da sollte man jetzt erstmal auch abwarten ob tatsächlich jetzt alles eingestellt werden soll. Die Leute von Continues sind ja guter Dinge, dass sie ihre restlichen Episoden produzieren dürfen.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Mit Ausnahme von Axanar.
                    Eben. Und das macht das ganze auch so lustig. Klar, hat es Axanar übertrieben, man kommt halt nicht drumherum, zu vermuten, dass sie eben auch ihr eigenes Axanar drehen wollten.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Eben. Und das macht das ganze auch so lustig. Klar, hat es Axanar übertrieben, man kommt halt nicht drumherum, zu vermuten, dass sie eben auch ihr eigenes Axanar drehen wollten.
                      Ich halte das auch für die wahrscheinlichste Variante. Nicht unbedingt weil sie Axanar selbst verfilmen wollen, sondern weil sie sich mit der Serie ungefähr in diesen Zeitrahmen pflanzen werden. D.h. es würde dann für einen vorher noch recht wenig beleuchtete Zeitperiode unterschiedliche Design-Ansätze und Geschichten geben und die würden sich zwangsläufig widersprechen..

                      Ob Continues jetzt noch 5-6 Episoden im TOS-Stil mehr produziert und die Lücke schließt zu TMP wird ihnen wohl eher egal sein. Zumal Continues wohl auch sehr Kooperationsbereit ist.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar



                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Gut, dann ist das missverständlich. Ich rede hier nur von DSC und seinem Kreativteam wenn ich den Begriff "Macher" verwende. Ganz bewusst losgelöst von CBS/Paramount. Daher nochmal die Frage: Wo arbeitet das Kreativteam von DSC aktuell gegen das Fandom? Mir fällt da nichts ein.
                        Ich zähle CBS/Paramount und deren Verhalten mit. Ob das Kreativteam gegen das Fandom arbeitet wird man erst nach Erscheinen der Serie sagen können. Noch sind dafür Zuwenig Informationen bekannt. Allgemein wissen wir über die Serie ja nicht viel. Selbst die Designdiskussionen hier sind recht überflüssig weil man noch garnicht weiß in welche Richtung das Produktionsteam das Boot lenkt.

                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Das ist doch Blödsinn. Natürlich kann man sich viel bessere Werbung wünschen. Bis auf diese eine Serie, die Endar letztens mal erwähnte oder verlinkt hat, ist alles was ich bisher an FanFiction-Trailern gesehen habe optisch so schauderhaft, dass ich das keine Minute ausgehalten habe. Wie ich sagte ist es kostenlose Werbung, aber es ist halt größtenteils grottige Qualität, damit möchte man nicht in Verbindung gebracht werden, wenn man selbst wieder produziert. Und ab dem Zeitpunkt, da die Filme nicht mehr legal produziert werden ist man natürlich rechtlich sehr nah am Raubkopierer, der ja auch die Marken- und Urheberrechte anderer missbraucht. Dass sowas auch höchst unethisch ist, wird in den Diskussionen um die garstigen Menschen bei CBS und Paramount gerne unterschlagen.
                        All jenen, die FanFictions drehen wollen, kann man nur Endars Rat von anderer Stelle empfehlen, nennt es Space Fleet und meinetwegen Planet Trek.
                        Nette Art der Argumentation. Ich sage nicht das alles was Fans produzieren Gold ist aber es gibt einige Projekte die sich Beliebtheit erfreuen (und die auch Optisch was hermachen). Zu behaupten sie seien größtenteils Grottig, ist der wahre Blödsinn. Alle mal sind viele davon aber Optisch ansprechender als das was CBS uns bis jetzt von der Discovery gezeigt hat. ^^

                        Nebenbei. Nach deiner Argumentation sind ALLE Star Trek Fans die sich kreativ austoben, egal ob mit Filmen, Hörspielen, Bildern oder Geschichten, unethische Raubkopierer? Gut zu wissen.

                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Ob Continues jetzt noch 5-6 Episoden im TOS-Stil mehr produziert und die Lücke schließt zu TMP wird ihnen wohl eher egal sein. Zumal Continues wohl auch sehr Kooperationsbereit ist.
                        Klar ist es egal. Die Fan Produktionen stehen doch in keiner Konkurrenz. Die Leute die das konsumieren sind dieselben Leute die sich ein CBS Abo zulegen. Es sei denn das Hauptprodukt, in dem Fall DSC, ist viel schlechter als das was die Fans produzieren. Aber dann hätte man eh ein echtes Problem.

                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        CBS/Paramount hat diese Guidelines zwar jetzt formuliert, aber wirklich gegen Fanfilme sind sie bisher nicht vorgegangen. Mit Ausnahme von Axanar. Da sollte man jetzt erstmal auch abwarten ob tatsächlich jetzt alles eingestellt werden soll. Die Leute von Continues sind ja guter Dinge, dass sie ihre restlichen Episoden produzieren dürfen.
                        Das stimmt so nicht ganz. Man hat die Macher einiger Fan Projekte kontaktiert. Unter anderem z.b. auch dem Macher von Horizon und Ihm wurde nahegelegt eine Fortsetzung sein zu lassen. Oder nimm die Enterprise D Virtual Tour. Ein Non Profit Fan Projekt das von einer einzigen Person erstellt wird/wurde. CBS/Paramount hat die Person ebenfalls kontaktiert und das Projekt in der Form verhindert. Guter Dinge sind Sie im Übrigen Alle. Kooperationsbereit ebenso. Aber ob es viel nützt?

                        Was erwartet Ihr eigentlich von der neuen Serie? Star Trek wie wir es kennen nur in hübscher? Hannibal in Space? Ehr Action Orientiert oder doch mehr Storylastig. Stark auf einen Charakter bezogen oder mit vielen Handlungsplätzen? Gibt es eine Serie von der Ihr sagt: so sollte DSC werden?



                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen




                          Nette Art der Argumentation. Ich sage nicht das alles was Fans produzieren Gold ist aber es gibt einige Projekte die sich Beliebtheit erfreuen (und die auch Optisch was hermachen). Zu behaupten sie seien größtenteils Grottig, ist der wahre Blödsinn. Alle mal sind viele davon aber Optisch ansprechender als das was CBS uns bis jetzt von der Discovery gezeigt hat. ^^

                          Nebenbei. Nach deiner Argumentation sind ALLE Star Trek Fans die sich kreativ austoben, egal ob mit Filmen, Hörspielen, Bildern oder Geschichten, unethische Raubkopierer? Gut zu wissen.




                          Wer hat denn behauptet die Projekte seien grrößtenteils grottig? Wäre es nicht sinnvoll wenn zwischen den zitierten Passagen und deinen Kommentaren dazu ein Zusammenhang bestünde?
                          Dein Schluss ist natürlich auch falsch. Ich sagte, dass man wenn man illegal Filme mit den Markennamen anderer produziert rechtlich in der Nähe von Raubkopiern sei und das sowas (Raubkopien) höchst unethisch ist. Das lässt keinen Schluss darüber zu ob die rechtlich nahestehende Handlung auch unethisch ist. Einen Film zum Spaß drehen und dabei Namen der Helden der Kindheit zu verwenden ist natürlich nicht unethisch.
                          Sich als Gag ein Hemd mit nem Puma Logo zu machen ist das auch nicht, beides sind auch keine Handlungen, die ich in der Nähe von Raubkopien sehe. Dass man sich in der Nähe eines Delikts befindet wenn man etwas illegales macht, bedeutet allerdings auch nicht dass ALLE Star Trek Fans, die sich kreativ austoben in der Nähe dieses Delikts befinden. Hättest du geschrieben "Nebenbei: Nach deiner Argumentation haben alle Star Trek Fans blaue Fahrräder." hättest du weniger Worte aus meinem Text sinnentfremdet verwendet, von daher hätte ich so einen Beitrag besser gefunden was Sinn und Zusammenhang der Argumentation angeht, schenken sich beide Schlussfolgerungen nichts.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Wer hat denn behauptet die Projekte seien grrößtenteils grottig?
                            Verzeih. Mein Fehler. Ich habe
                            alles was ich bisher an FanFiction-Trailern gesehen habe optisch so schauderhaft, dass ich das keine Minute ausgehalten habe
                            und
                            es ist halt größtenteils grottige Qualität, damit möchte man nicht in Verbindung gebracht werden
                            leicht falsch interpretiert. Kommt nicht wieder vor.





                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              Weiß jemand noch wann die nächsten Infos zur neuen Serie kommen? Sollten die nicht Anfang September kommen?

                              Kommentar


                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen

                                Verzeih. Mein Fehler. Ich habe und leicht falsch interpretiert. Kommt nicht wieder vor.




                                Nee im zweiten Satz, den du zitiert hast habe ich das falsch geschrieben. Sorry das war mein Fehler, da kannst du gar nix für.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X