[006] "Lethe" / "Lethe" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] "Lethe" / "Lethe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Also wenn es andere Gesellschaften gibt, in denen das nicht als Problem anerkannt ist, darf ich das nicht? Na ja, weit hergeholt...
    Natürlich darf man das. Wir haben doch Meinungsfreiheit. Allerdings sollte der Teil der Weißen der immer die Rassismuskeule schwingt sich nicht so wichtig nehmen, denn global gesehen ist es eine kleine Minderheit. Und wenn sich diese Minderheit einbildet sie könnte den Rest der Welt belehren, dann empfinde ich das eben erst Recht als Rassismus. Genauso wie die westlichen Schlauberger, die immer ganz genau wissen was gut für Afrika ist. Wenn man von außen diese westlichen Milieus betrachtet, dann ist das oft nur zum Fremdschämen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Trekki77 Beitrag anzeigen
      Allerdings sollte der Teil der Weißen der immer die Rassismuskeule schwingt sich nicht so wichtig nehmen, denn global gesehen ist es eine kleine Minderheit.
      Und das ist dann der erste Schritt zur Minderheitenunterdrückung, findest du nicht?

      Und überhaupt: Entweder man hat jetzt ein Problem mit Rassismus oder man hat es halt nicht. Wenn man argumentiert, dass man es nicht zu haben braucht, weil es doch die Mehrheit der Welt auch nicht hat, sollte man auch kein Problem damit haben, wenn jemand das dann halt Rassismus nennt - ist ja dann nichts schlimmes.

      Kommentar


        #78
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

        Und das ist dann der erste Schritt zur Minderheitenunterdrückung, findest du nicht?
        Mir kommt es eher so vor als würde die Unterdrückung zumindest im Westen genau in die andere Richtung gehen. Zum Beispiel Entwicklungsgelder aber nur, wenn Afrika gefälligst westliche gesellschaftliche Normen einführt, sonst wird der Saft abgedreht usw. Da könnte man sich mal etwas von der Obersten Direktive abschneiden im Verhalten.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Trekki77 Beitrag anzeigen


          Dieser ganze Aufriß um Rassismus ist doch eigentlich selbst rassistisch, da diese Problematik eigentlich nur im Westen eine Rolle spielt. Frage mal Osteuropäer, Asiaten, Südamerikaner, Afrikaner usw. dazu, da hörst du oft extrem rassistische EInstellungen, wenn man es aus der westlichen Perspektive betrachtet. Dort sieht man es in der großen Mehrheit ganz anders und findet Rassismusvorwürfe bestenfalls befremdlich.
          Das macht es aber nicht besser. Unterdrückung und Genozide gehen Hand in Hand mit solchen Einstellungen.

          Zitat von Trekki77 Beitrag anzeigen

          Mir kommt es eher so vor als würde die Unterdrückung zumindest im Westen genau in die andere Richtung gehen. Zum Beispiel Entwicklungsgelder aber nur, wenn Afrika gefälligst westliche gesellschaftliche Normen einführt, sonst wird der Saft abgedreht usw. Da könnte man sich mal etwas von der Obersten Direktive abschneiden im Verhalten.
          Das stimmt. Hier verhalten sich die Akteure oft sehr invasiv und veranlassen Schieflagen in den jeweiligen Ländern. Ich habe aber den Eindruck, dass teilweise schon dazu gelernt wurde. Jedenfalls von der deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit weiß ich, dass verstärkt auf Friedenssicherung mittels Austauschmaßnahmen und grenzüberschreitender Institutionenbildung gesetzt wird.

          Kommentar


            #80
            Bitte löschen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von yeye Beitrag anzeigen
              Bitte löschen.

              Ja die Diskussion weicht inzwischen weit vom Thema ab. Oder halt verschieben.

              Kommentar


                #82
                Mal zum Thema zurück. Welches Volk lebt überhaupt auf Kangri IV?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                  Zitat von Trekki77 Beitrag anzeigen

                  Allerdings sollte der Teil der Weißen der immer die Rassismuskeule schwingt sich nicht so wichtig nehmen, denn global gesehen ist es eine kleine Minderheit.
                  Und das ist dann der erste Schritt zur Minderheitenunterdrückung, findest du nicht?

                  Und überhaupt: Entweder man hat jetzt ein Problem mit Rassismus oder man hat es halt nicht. Wenn man argumentiert, dass man es nicht zu haben braucht, weil es doch die Mehrheit der Welt auch nicht hat, sollte man auch kein Problem damit haben, wenn jemand das dann halt Rassismus nennt - ist ja dann nichts schlimmes.
                  Ich erlaube mir das zur ergänzen:

                  ... und auch kein Problem damit haben, wenn man selbst zum Opfer von Rassismus oder anderer Diskriminierung wird. - ist ja dann nichts schlimmes.


                  OK, zum Thema zurück ...

                  Warum heißt die Folge eigentlich Lethe?
                  Kann keinen Bezug zur Person aus TOS erkennen, oder habe ich da etwas übersehen?
                  Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                    OK, zum Thema zurück ...

                    Warum heißt die Folge eigentlich Lethe?
                    Kann keinen Bezug zur Person aus TOS erkennen, oder habe ich da etwas übersehen?
                    Lethe (griechisch ἡ Λήθη, das Vergessen) ist einer der Flüsse in der Unterwelt der griechischen Mythologie.

                    Der Name bedeutet Vergessen, Vergessenheit, auch im Sinne von Verborgenheit, zu altgriechisch λήϑω verborgen sein. Das griechische Wort für Wahrheit, ἀλήϑεια [alétheia], leitet sich von derselben Wurzel her und bedeutet eigentlich Unverborgenheit.

                    Man glaubte im alten Griechenland, dass, wer vom Wasser der Lethe trinkt, seine Erinnerung verliert vor dem Eingang ins Totenreich. Nach einer anderen Überlieferung mussten die Seelen aus dem Fluss trinken, damit sie sich nicht mehr an ihr vergangenes Leben erinnerten, um wiedergeboren zu werden. Wie es in der Aeneis Vergils heißt: „Die Seelen nun, denen das Fatum andere Leiber bestimmt, / schöpfen aus Lethes Welle heiteres Nass, so trinken sie langes Vergessen.“
                    https://de.wikipedia.org/wiki/Lethe_(Mythologie)

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                      Auch hierauf dieselbe Antwort wie bei Kristian: Ja, diesen Einzelfall kann ich verstehen. Die Betonung liegt auch immer noch auf "generell".
                      Auch "generell" würde ich gelten lassen, wobei hier die Hintergründe durchaus hinterfragt werden können. Um mal im Bereich Star Trek zu bleiben, ich will generell keine Andorianer oder Tellariten in der Stammcrew sehen. Ich finde die Völker sehen dämlich, das ist alles.
                      Das Beispiel musst du mir nochmal erläutern
                      Baywatch = Strand = tolle durchtrainierte Körper am besten braun gebrannt. Hauptfarbe ist für mich eine Eigenschaft wie die Körpergröße. Wer will bei Baywatch weiße schwabbelige Körper in knappen Badeanzügen sehen?

                      Na ja, also wenn du von mir in die Schublade gesteckt worden wärst, von der du denkst, dass ich dich schon reingesteckt habe, würde ich hier gar nicht weiter diskutieren, sondern deinen Post melden
                      Sorry, den Satz verstehe ich nicht, ich lasse ihn einfach mal so stehen. Ich denke ist auch langsam genug OT

                      Kommentar


                        #86
                        Danke für den Hinweis.
                        Von Lethe aus der Griechischen Mythologie hatte ich bereits gehört, aber kann auch damit keine Verbindung zum Inhalt der Folge erkennen.

                        Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Svega Beitrag anzeigen

                          Danke für den Hinweis.
                          Von Lethe aus der Griechischen Mythologie hatte ich bereits gehört, aber kann auch damit keine Verbindung zum Inhalt der Folge erkennen.
                          Mal ganz oberflächlich: Sarek liegt im Sterben. Er schwimmt im übertragenen Sinne im Fluss des Vergessens. Burnham versucht ihn und damit auch seine Erinnerungen (die den Schwerpunkt der Episode bilden) vor dem Tod, dem Vergessen, zu retten.

                          Kommentar


                            #88
                            Warum kann man eigentlich nicht direkt aus Seattle sein, wenn die eigene Mutter 24km von Seattle entfernt in einer Grundschule arbeitet?

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Mal ganz oberflächlich: Sarek liegt im Sterben. Er schwimmt im übertragenen Sinne im Fluss des Vergessens. Burnham versucht ihn und damit auch seine Erinnerungen (die den Schwerpunkt der Episode bilden) vor dem Tod, dem Vergessen, zu retten.
                              Der übertragene Sinn des im Fluss des Vergessens schwimmen klingt vereinfacht betrachtet passend, aber auch ganz schön dick aufgetragen.
                              Der besser passende Mnemosyne war dann wohl aussprachlich nicht so geeignet und den Serienkennern vom Klang her nicht so bekannt wie Lethe.
                              Ist das von Seite der Produzenten als Hintergrund für den Titel verbrieft?
                              Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                ich will generell keine Andorianer oder Tellariten in der Stammcrew sehen. Ich finde die Völker sehen dämlich, das ist alles.
                                Na ja, wenn man halt so einfach die Unterschiede zwischen einer real existierenden Menschengruppe und dem erstellten Design eines fiktiven Außerirdischen wegwischen möchte... ich halte das für ziemlichen Käse.

                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Wer will bei Baywatch weiße schwabbelige Körper in knappen Badeanzügen sehen?
                                Und jetzt stell dir mal vor, ich gehöre zu der Gruppe, die deiner Meinung nach "weiße schwabbelige Körper" besitzt. Wie soll ich mich jetzt fühlen? Etwa super, weil du gerade andeutest, mich wollte niemand am Strand sehen? Genau das ist nun einmal der Unterschied zwischen Menschen und Andorianern/Tellariten.

                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Sorry, den Satz verstehe ich nicht, ich lasse ihn einfach mal so stehen. Ich denke ist auch langsam genug OT
                                Da hast du sicherlich recht. Ich komme aber nicht umhin, zu bemerken, dass du auf meine ursprüngliche Frage keine Antwort gegeben hast

                                Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                                Ist das von Seite der Produzenten als Hintergrund für den Titel verbrieft?
                                Nicht dass ich wüsste. Aber welchen Unterschied sollte das machen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X