[010] "Despite Yourself" / "Nur wegen dir" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] "Despite Yourself" / "Nur wegen dir"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Urgs, also Begeisterungsstürme hat das jetzt nicht bei mir ausgelöst. Die gezeigte Gewalt in dieser Folge bringt das Fass etwas bei mir zum Überlaufen. Das macht mir in Star Trek schlicht keinen Spaß, wenn mal eben nebenbei Hauptfiguren beseitigt werden.

    Jetzt dazu noch Spiegeluniversum. Frakes führt gut Regie und alles ist nett anzugucken, aber ich hab da jetzt keine Lust darauf der ISS Discovery zuzugucken.
    Das ist wohl wahr ich mochte den Doc auch, wir werden ihn jedoch wahrscheinlich irgendwie wieder sehen. Ich halte die Neueinführung des Spiegeluniversums auch für noch etwas verfrüht. Die geistige Verrohung ist ja Teil des Konzeptes, deshalb stört sie mich im Spiegeluniversum weniger. Allerdings hätte ich schon einen Intowechsel erwartet:



    Mir hat die Folge jedoch Spaß gemacht also von einer Steigerung kann man schon sprechen, ich fühlte mich ausgezeichnet unterhalten .
    Zuletzt geändert von Infinitas; 11.01.2018, 13:12.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      #32
      Ordentlicher Start in die zweite Staffelhälfte, aber ganz sicher nicht perfekt. Culbers Tod war eine ganz miese Idee und dazu noch völlig unnötig.

      Falls Lorca für die Lage verantwortlich ist und die Theorie über seine Herkunft stimmt - dazu passt die Behinderung von Stamets' Behandlung - dann stellt sich die Frage, warum er sich dieser Gefahr aussetzt.

      Die bauchfreien Uniformen waren eher zum Fremdschämen, so gefällt es mir besser. Weiterer Pluspunkt ist der Humor.

      Elemente aus früheren Serien, die etwas mit alternativen Realitäten zu tun haben, werden hier aufgegriffen.

      Helden tauschen mit Figuren aus dem Spiegeluniversum die Plätze; Leibwächter (TOS)
      Signatur, die eine Zuordnung zu einem Universum erlaubt (TNG "Parallels")
      Klingonen vs. Terraner (DS9)
      Vulkanier u. Andorianer vs. Terraner; Defiant (ENT)

      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
      Was wohl die wirkliche Besatzung der I.S.S Discovery im anderen Universum so treibt ?
      Würde man sich am Canon halten, dürften die eigentlich ja nicht so viel anstellen, da es doch keine Aufzeichnungen in der Sternenflotte gab oder ?
      In dem Fall gäbe es einfach einen dieser berüchtigten Zwischenfälle mit Datenverlust. Bekannte Opfer sind Berichte über assimilierende Cyborg-Zombies und trottelige, kapitalistische Alien-Gauner mit großen Ohren.

      Kommentar


        #33
        Upps, es geht ja schon weiter mit Disco. Gut, dass mich jemand erinnert hat, sonst hätte ich das net bemerkt. 4 Sterne für eine gute Disco-Story. Würde ich sie mit anderen SciFi-Shows vergleichen, würde sie wohl nur drei Sterne bekommen, aber im Gegensatz zu den vorhergehenden Disco-Folgen schneidet diese besser ab.

        Blöderweise nehme ich den Charakteren ihren "Humor" nicht ab. Das kommt alles so gestellt und unecht rüber. Das Outfit im Spiegeluniversum gefällt mir sehr gut und dass die Charaktere mal eine etwas anderen Rolle spielen durften, als ewig nur die braven Sternflottenoffiziere, fand ich ganz nett an der Folge. Das Tyler wohl der weiße nuschelnde Klingote sein soll, wird in dieser Folge offensichtlich.


        ____________________

        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

        Kommentar


          #34
          zur mirror-lorca-theorie:
          lorcas reaktion auf die iss buran hat micv zurfolgender these geführt.
          was wenn die buran mit ihrer spiegel-variante die position getauscht hat. lorca war auf außenmission. (wie die ds9 folge, als sie im Shuttle geschrumpft waren. typisch Trek, von mission zurück und irgendwas ist "anders")
          er muss die iss buran zerstören um sie zu stoppen. er hat sie also wörtlich getötet. in dem sporen Antrieb sieht er einen weg zu seinem schiff.
          womöglich alles quatsch, aber mal ne neue herangehensweise. mir würde diese enthüllung gefallen!

          Kommentar


            #35
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

            Das wurde bei ENT gesagt, bei DSC könnte ich mich nicht an solche Aussagen erinnern.

            Außerdem wurde in der Episode doch explizit gezeigt, dass die DSC aus dem Prime Universum kommt (Stichwort Defiant).
            Es wurde allerdings auch explizit gezeigt dass es nicht die Prime-Defiant ist, das Modell auf dem Bildschirm war keine Prime Constitution-Klasse. Was natürlich bei dem was die Serie bisher so veranstaltet hat nichts heißen muss.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dax Beitrag anzeigen

              Es wurde allerdings auch explizit gezeigt dass es nicht die Prime-Defiant ist, das Modell auf dem Bildschirm war keine Prime Constitution-Klasse. Was natürlich bei dem was die Serie bisher so veranstaltet hat nichts heißen muss.
              das stimmt hier noch mal das Bild mit ein paar Vergleichen:
              2018 - DSC: "Despite Yourself"
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: USS_Defiant.jpg Ansichten: 1 Größe: 107,5 KB ID: 4488297
              2005 - ENT: "In a Mirror, Darkly"
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2010-04-23_Defiant.jpg Ansichten: 1 Größe: 22,5 KB ID: 4488298
              1966 - TOS Opening Credits
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: USS_Enterprise_TOS_opening_credits.jpg Ansichten: 1 Größe: 17,5 KB ID: 4488299
              1996 - DS9: "Trials and Tribbleations"
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ds9tribbles5.jpg Ansichten: 1 Größe: 19,0 KB ID: 4488300



              Ich finde die Veränderung der Klingonischen Schiffe jedoch wesentlich heftiger Quelle Trekbase.com by User RedDwarf
              Zuletzt geändert von Infinitas; 14.01.2018, 18:13.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #37
                Ich denke schon das es die USS Defiant aus dem Prime Universum ist und die Produzenten nur aus mir total unlogischen gründen wieder eine dämliche Design Änderung vorgenommen haben. Allerdings könnte man sich die Design Änderung auch damit erklären das die Teraner die Defiant im laufe der Zeit leicht umgebaut haben. Wir wissen aus ENT das die Defiant im 22 Jahrhundert ins Mirror Universum gekommen ist. Wir wissen allerdings nicht von wann die Daten der Defiant sind welche sich die Discovery Crew ansieht.
                Today is a good day to die

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                  Ich denke schon das es die USS Defiant aus dem Prime Universum ist und die Produzenten nur aus mir total unlogischen gründen wieder eine dämliche Design Änderung vorgenommen haben. Allerdings könnte man sich die Design Änderung auch damit erklären das die Teraner die Defiant im laufe der Zeit leicht umgebaut haben. Wir wissen aus ENT das die Defiant im 22 Jahrhundert ins Mirror Universum gekommen ist. Wir wissen allerdings nicht von wann die Daten der Defiant sind welche sich die Discovery Crew ansieht.


                  Bei den Machern bin ich mir einfach nicht sicher ob sie sich das vorher so überlegt haben oder nun einfach auf den Zug aufspringen, aber so bestätigt es Ted Sullivan.

                  Kommentar


                    #39
                    Die zweite Hälfte von Discovery fängt schon mal ganz stark an.

                    Ich bin schon richtig gespannt, wie es im Spiegeluniversum um die anderen Spezies bestellt ist und wie politische Lage aussieht. Das heißt, wenn man das zu erfahren bekommt. Hoffentlich bekommen wir dann auch noch weitere Schiffe von anderen Fraktionen zu sehen, und nicht dass der Fokus zu sehr auf Discovery/Terraner liegt. Die Klingonen scheinen die Andorianer und Vulkanier zumindest mit Schiffen zu versorgen. Dazu bin ich gespannt, wie weit wir das Spiegeluniversum zu sehen bekommen, denn die Terraner werden doch letztendlich von den Klingonen und den Cardassianern erobert und versklavt (DS9).

                    Das Design der Terraner gefällt mir soweit auch ganz gut. Und der Bauchfrei-Look wie in TOS hätte "Killy" auch nicht gestanden, dafür hat sie zu viel auf den Rippen.

                    Kommentar


                      #40
                      Tatsächlich scheint Stamets durch das intensive Dasein als SporenNavi entweder generell hellseherische Fähigkeiten zu entwickeln oder aber eine besondere Bindung zum Spiegeluniversum. So erkennt er "der Feind ist hier" und meint wahrscheinlich Tyler, vllt aber doch auch Lorca. Und vor einigen Folgen stolperte er aus der Sporenkammer im Maschinenraum und nannte Tilly Captain. Damals dachte man, er sei einfach nur verwirrt.
                      Schönes kleines Gimmick der Autoren.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von CtrlAltDelicious Beitrag anzeigen
                        Tatsächlich scheint Stamets durch das intensive Dasein als SporenNavi entweder generell hellseherische Fähigkeiten zu entwickeln oder aber eine besondere Bindung zum Spiegeluniversum. So erkennt er "der Feind ist hier" und meint wahrscheinlich Tyler, vllt aber doch auch Lorca. Und vor einigen Folgen stolperte er aus der Sporenkammer im Maschinenraum und nannte Tilly Captain. Damals dachte man, er sei einfach nur verwirrt.
                        Schönes kleines Gimmick der Autoren.
                        Wenn das die einzige Szene gewesen wäre, dann ok. Dann wäre es ein Gimmick gewesen. Aber so hatten wir gefühlt jede Folge irgendeinen Teaser der Staments mit dem Spiegeluniversum verknüpfte: Spiegel-Szene, Tilly-Szene, Lorca-Gelaber, usw. Das Staments mit dem Spiegel-Universum in Verbindung steht wurde hier in diesem Forum und darüber hinaus auch schon rauf und runter diskutiert.

                        Disco muss nicht jeden Twist 10x anteasern bevor er denn dann doch kommt.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #42
                          Hat mir vergleichsweise gut gefallen, auch wenn ich mit DSC insgesamt nicht warm werde. Da ich nur die DS9 Spiegeluniversumsfolgen kenne, kann ich die Zusammenhänge nicht beurteilen.

                          Tillys Rollenwechsel war vorhersehbar, aber bis auf die sehr schnelle Akklimatisierung sehr schön umgesetzt - auch die Typänderung in Verhalten/Aussehen finde ich toll. Das sollte nach einer Rückkehr ins normale Universum nachhaltig weiter so bleiben.

                          He's dead, Jim - schade um dem Charakter, aber in seiner Plötzlichkeit und fehlenden Ver-Dramatisierung sehr gut inszeniert. Bitte keine magische Wiederbelebung.

                          Der Rest der Crew bleibt mir leider weiterhin weitestgehend egal.

                          4/6.

                          The cake is a lie. Always.

                          Kommentar


                            #43
                            Guter Beginn für die zweite Staffelhälfte, ich schaffe es auch ganz gut mein "Star Trek -Denken" ab zu legen und Discovery einfach nur als Serie zu sehen, die mich unterhalten soll.

                            Dennoch stört mich diese Hals über Kopf Aktion. Kaum angekommen, schon wird ein waghalsiger Plan binnen Minuten entworfen und alle machen auch sofort mit. Tilly schafft den Wandel von der stotternden naiven Witzfigur zur knallharten Anführerin auch per Fingerschnipp, genau wie alle anderen. Das geht zu einfach und in TNG und DS:9 ließ man sich dafür wesentlich mehr Zeit. Ich denke da an Troy als Tal Shiar Agentin, oder Obrien und Odo als Klingonen.
                            Ebenfalls stört mich einerseits diese enorm fortschrittliche Technologie der Discovery, aber keiner merkt scheinbar wenn jemand Leute umbringt oder mit gefährlichen Gefangenen Spielchen aufführt.
                            Es war aber ein genialer Schachzug einen Quoten-Homo aus dem Spiel zu nehmen, so bleiben uns hoffentlich künftig gewisse Aktionen erspart. Bitte jetzt nur keinen Doppelgänger als Ersatz holen oder die nächste Person mit gewisser Neigung dazu holen.

                            Kommentar


                              #44
                              Störten dich "gewisse Aktionen" auch, als sich z.B. der Klingone Worf und die Trill Jadzia küssten? Oder bist du nur homophob und nicht xenophob?
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #45
                                Das Spiegeluniversum ist inzwischen wohl Pflicht für ST-Serien

                                Allerdings funzt DSC am besten dann, wenn man es nicht als ST-Serie ansieht, sondern etwas eigenständiges. Trotzdem amüsant, wenn dann immer wieder solche Querverweise kommen.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X