[010] "Despite Yourself" / "Nur wegen dir" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] "Despite Yourself" / "Nur wegen dir"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Gute Fortsetzung im Spiegeluniversum. Gelungene Änderungen im Design und bei den Uniformen. Gefällt mir. Nicht ganz so hohes Tempo wie in der vergangenen Folge, dennoch spannende Inszenierung.

    Selbst wenn es nicht die höchste Erzählkunst ist, gefällt mir der forcierte Verwandlung Tillys. Eine erste Andeutung gab es von Stamets ja schon (in Folge 3 o. 4?), als er Tilly mit Captain ansprach, nachdem er benommen aus der Sporenkammer trat. Schon da freute ich mich auf eine selbstbewusste und machtgierige Tilly als Captain. Sehr geile Szene mit ihr als Schlächterin von Sorna Prime!

    Der Tod vom Doc war schon sehr unerwartet.

    Diesmal vergebe ich 5 Sterne

    Kommentar


      #47
      Ich finde diese Folge auch beim zweiten mal noch spitze. Das Spiegeluniversum scheint zwar auch kleinere Updates bekommen zu haben wie, dass das terranische Emplem die Erde nun spiegelt verkehrt zeigt oder auch dass die Brücken der Spiegelschiffe sich unter der Untertassen-Sektion befinden, nicht oben. Aber das stört nicht weiter. Die neuen terranischen Uniformen dagegen sehen schon ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, aber das waren/sind die Uniformen der Sternenflotte ja auch (zumindest was die Farben der Spezialgebiete betrifft, der Rest der Uniform erinnert doch stark an die ENT Uniformen).
      Tylor wurde in dieser Folge nun offiziell als Voq geoutet. Das Culber stirbt, kam für mich aber recht unerwartet. Klar, im Nachhinein kann man dann halt sagen, dass es dafür schon anzeichen gab, dass Culber eben der erste war, der Beweise für die Umoperierung fand oder das Tyler kurz zuvor von L'Rell geweckt wurde. Aber mir schien es danach halt so, als ob die Erweckung nicht geklappt hat und Tyler wieder die Kontrolle zurückerlangen konnte. Zudem schien Culber ja auch keine DNA Untersuchung gemacht zu haben, um eindeutig behaupten zu können, dass Tyler ein Klingone ist. Daher hatte ich das in dieser Situation erst gar nicht realisiert, dass dies Culbers Todesurteil sein könnte, dass er zumindest schon Anzeichen für die Veränderungen des Körperbaus gefunden hatte. Da dies ja noch kein eindeutiger Beweis war, das Tyler mal ein Klingone war, sondern eben nur der Beweis dafür, das Tyler eben schwer mishandelt wurde, was ja auch nichts neues ist, da er ja bereits sagte, dass er gefolter wurde.
      Außerdem fand ich Tilly in dieser Folge das erste mal so richtig gut, vorallem als terranischer Captain. Aber auch die Anpassungen der anderen Crewmitglieder und der Discovery selbst ans Spiegeluniversum fand ich klasse.
      Und dann gab es dann ja noch diese eine kleine Anspielung auf ENT, in der die USS Defiant aus dem Primeuniversum erwähnt wurde, die ja in der TOS Folge "Das Spinnennetz" verschwand und man in ENT erst herausgefunden hatte, wohin. Hier dachte ich mir noch vielleicht, dass es die Defiant im Spiegeluniversum womöglich noch geben könnte, dass sie nicht zerstört wurde oder komplett ausgeschlachtet wurde und die Crew der Discovery eventuell mal auf den Desk des Schiffes herumlaufen könnte. SPOILERDaraus wurde ja leider nichts, aber ich hätte gerne gesehen, was man dann hier für ein Design verwendet hätte.
      Oh, und ach ja, was mir ebenfalls gefiel war, das hier erstmals dieser "Zufall", dass die Personen, die es alle im Primeuniversum gibt, es auch im Spiegeluniversum gibt und diese dann auch noch "rein zufällig" alle zusammen auf dem selben Schiff dienen, laut ausgesprochen wurde. Ich meine, das Spiegeluniverum ist ja von der Geschichte her so Grundverschieden zum Primeuniversum, wo man auch 2 Augen im Hinterkopf braucht, um nicht mal ein Messer im Rücken zu haben, dass es astronomisch doch sehr unwahrscheinlich ist, dass die Vorfahren der Primeleute sich zum einen auch alle so im Spiegeluniversum gefunden haben und auch noch in der Lagen waren Kinder zu bekommen, sodass dann ein Treffen (oder eben auch nicht) zwischen zwei "der selben" Person auch stattfinden können (z.B. eben Paul Statmets oder Kira Nerys).

      Das einzige, was ich etwas negativ fand war, war, dass man hier nach dem Muster aus der TOS Folge vorgegangen ist. Also, da die Prime Discovery ins Spiegeluniversum gesprungen ist, wurde die Spiegel Discovery zusammen mit allen "dopelten" Crewmitglieder ins Primeuniversum befördert. Hat man sich hier dann doch etwas zu einfach gemacht, um einer Konfrontation mit der Spiegel Discovery aus dem Weg zu gehen. Denn seit DS9 wissen wir ja, dass es auch möglich ist, in ein anderes Universum zum reisen, ohne das das entsprechende Double dann automatisch ins Primeuniversum befördert wird. Allerdings wiederspricht sich Discovery dann hier später doch etwas selber, da sowohl Prime, als auch Spiegel Paul Statmets zusammen im Spiegeluniversum sind.

      Dennoch gebe ich hier mal volle Punktezahl.

      Kommentar


        #48
        Also im Großen und Ganzen hat mir die Spiegeluniversumfolge sehr gut gefallen, deswegen bekommt diese auch fünf Sterne von mir.
        Endlich wird meine schon lange aufkeimende Vermutung bezüglich Ash Tyler und das mit ihm etwas nicht stimmt, bestätigt. Ich vermute ja sogar das das ein zu einem Menschen umgewandelter Klingone ist. Etwas komisch fand ich es jedoch das noch niemand bemerkt hat das der Doktor getötet wurde.
        Die Handlung im Spiegeluniversum fand ich auch sehr spannend und das dort die Föderation quasi die Bösen sind, ist einmal eine willkommende Abwechslung. Ich bin schon gespannt auf die nächste Folge im Spiegeluniversum.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #49
          Sehr gute Folge. Gutes Star Trek, des Spiegeluniversums. Passt viel besser zu Discovery als die Föderation. Das Schiff war sowieso mehr Sektion 31 als Sternenflotte.

          Aber warum zur Hölle gibt es nirgends Sicherheitsoffiziere? Weder bei den Zellen noch auf der Krankenstation. Schon wieder typisch Actionfilm. Oder doch eher Horrorfilm? Da passt auch niemand auf die sicherheitsrelevanten Orte auf. Und entsprechend sterben die Leute da auch immer.

          Was die imperiale Discovery wohl gerade macht? Spock hat den 2. Kirk damals ziemlich schnell festgesetzt.

          Kommentar


            #50
            Hehehe, allein für Tillys Improvisation ihres bösen Captain-Spiegelbilds gibt es einen Extrapunkt.

            Da das ohnehin die bisher unterhaltsamste Folge war, gibt es zum ersten Mal die volle Punktzahl von mir.

            Warum stechen Spiegeluniversums-Folgen immer als so gut hervor? Keine Ahnung und es kümmert mich auch nicht. Astreine Idee jedenfalls, bis auf weiteres sich als Terraner-Schiff zu tarnen. Und sie haben die Defiant nicht vergessen, die 100 Jahre zuvor den technologischen Quantensprung dieses Universums ermöglichte.

            Daher jedenfalls 6*.

            Aber bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass die ISS Discovery von Captain Tilly gerade das reguläre Universum unsicher macht?
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #51
              Eine recht starke Folge. Stellenweise fand ich das sich vieles besser zusammenfand wie im Heimatuniversum.

              Für mich aber zuviel unpraktisches Glitzergold an 'militärischen' Uniformen, ist einfach zu überladen und absolut unzweckmäßig. Ich hatte gedacht das an der DSC-Sternenflottenuniform noch zu toppen wäre nicht möglich, hab mich leider geirrt.

              Kommentar


                #52
                Irgendwie scheint DISCOVERY jetzt die ganzen Sci-Fi Clichés abzuklappern, erst Zeitschleife jetzt Paralleluniversum. Aber das muss weder etwas gutes noch etwas schlechtes heißen.

                Was mir auf jeden Fall gefällt, ist dass es sich wohl um das selbe Universum handelt, von dem wir in ENT schon etwas gesehen haben. Dort hat es mir wesentlich weniger gefallen als hier.
                Ich fange eh an, DIS als ein eigenständiges Universum zu betrachten und dann ist es viel weniger schlecht, da die meiste Kritik die Ungereimtheit zu anderen ST Serien ist.

                Die Folge ist unterhaltsam und in sich schlüssig. Auch ein wenig Humor lockert die Folge auf. Die Schauspieler konnten mal so richtig sehen lassen, was sie drauf haben und Michael ist nicht die eine zentrale Person. So langsam macht sich die Serie.

                4 von 6 Sternen
                Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
                -Quelle: Buch des Ursprungs-
                Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

                Kommentar


                  #53
                  Also das ist einmal die mit Abstand beste Episode bisher in der Serie. Captain Killy schlägt hier sogar Lorca. Unfassbar. Allein mit ihrem supercoolen Spruch ala "Würde mein Offizier so mit mir reden, würde ich ihm die Zunge herausreißen und damit meine Schuhe putzen". Klasse. So cool wie sie das "spontan" vorgetragen hat gibt mir Hoffnung, dass der Charakter "Tilly" noch nicht gänzlich verloren ist.

                  Zu Lorca kann ich mich nur wiederholen: Klasse Charakter. Wobei seine Mimik und sein Spiel im Grunde nichts darauf hindeuten lässt, dass er vom Spiegeluniversum im Detail wusste. So wie er seine Aktivitäten und seine Überraschung in den Augen darstellt, wirkt es zu 100% so als wäre er ebenso überrascht wie alle anderen. Klar, er wollte in ein Paralleluniversum aber mehr scheint er darüber nicht zu wissen. Zumindest wirkt es in dieser Episode so.

                  Ein Beispiel: Als er das ISS Schiff kontaktieren wollte, wollte sich als der reguläre Captain der ISS Discovery ausgeben. Nur in der letzten Sekunde wurde das durch Michael verhindert ("Befehl aufgehoben") nachdem sie feststellte, dass Tilly Captain ist und nicht Lorca. Wie blöd wäre es gewesen, wenn sie das nicht gemacht hätte und Lorca hätte machen lassen? Lorca hätte sich sofort als lebendig präsentiert nachdem er scheinbar der größte Feind des Imperiums ist. Spiegel-Lorca muss hier echt beinhart sein.

                  Das Ende der Episode war auch speziell witzig: Michael und Tyler vergnügen sich und vergessen scheinbar völlig auf den gefangenen Lorca. Schnitt. Man sieht wie er sich in der Agoniezelle vor Schmerzen windet. Gut inszeniert.

                  Ich bleibe dabei: Die bisher beste DSC-Episode. Die Serie kann nach wie vor nicht mit aktuellen Top-Serien in Inszenierung, Charakterentwicklung und Spannung mithalten, aber diese Spiegeluniversums-Folge ist nicht weit davon entfernt konkurrenzfähig zu sein. Mit der entsprechenden - ebenfalls sehr guten - Episode aus ENT kann es in jedem Fall mithalten und sie in meinen Augen sogar übertreffen (Killy übertrifft Hoshi). Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass diese Episode mit den besten Mirror-DS9-Episoden mithalten kann. Also ganz stark.

                  5 Sterne
                  Zuletzt geändert von cybertrek; 11.06.2021, 16:54.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #54
                    Endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit ist es wieder "Mirror, Mirror" Time! Immer wieder schön zu sehen, wenn all die guten Charaktere zur Abwechslung mal so richtig die Sau rauslassen dürfen.

                    Komisch allerdings, dass es auch in einer Welt, die mehr auf Kampf und Eroberung ausgerichtet ist anstatt auf friedliche Forschung, ein Schiff mit dem Namen "Discovery" gibt. Solche Schlachtkreuzer heißen doch normalerweise eher "I. S. S. Bismarck", "I. S. S. Yamato", "I. S. S. Scharnhorst", "I. S. S. Potemkin"* etc. sollte man meinen...

                    *Wem noch welche einfallen, kann diese gerne hier kundtun!
                    Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                    Kommentar


                      #55
                      Zeitreise- und Paralleluniversums-folgen sind ja generell die mit den größten Logiklöchern. Und mir ist klar, dass das ganze hier auf den Vorlagen des Spiegeluniversums aus anderen ST-Serien beruht. Aber mal davon mal abgesehen, ist ein Universum, in dem die Geschichte scheinbar schon vor Generationen einen anderen Lauf genommen hat, und trotzdem die selben Personen vorkommen und dann noch alle mehr oder weniger auf dem gleichen Schiff doch mehr als nur Unlogisch...
                      Den ganzen Teil mit Tylers Vergangenheit und vor allem den mit dem Doc fand ich auch nicht wirklich gelungen. Würde mich aber wundern, wenn der wirklich tot bleibt - ich hoffe allerdings, dass man sich was besseres einfallen lässt, als einfach den Spiegeluniversums-Doc zu nehmen.

                      Ansonsten hat mir die Folge gut gefallen und der Teil mit den Terranern ist durchaus interessant. Würde hoffen, dass Tilly etwas Selbstvertrauen aus ihrer neuen Rolle mitnimmt.

                      4*
                      "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                      (Otto Oskar Binder)

                      "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X