[019] "An Obol for Charon" / "Der Charonspfennig" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[019] "An Obol for Charon" / "Der Charonspfennig"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine gute Folge von Discovery. Zum ersten Mal in der Serie sehen wir endlich auch mal eine richtige Einsatzbesprechung. Die hatte ich echt vermisst.

    Die Haupthandlung um die Sphäre ist gut gemacht und in der Gesamtheit schön trekkig. Die Idee, dass eine überlegene Lebensform missverstanden wird, ist in der SciFi ja nicht neu, wurde hier aber gut umgesetzt. Diese Handlung wird mit Saru verflochten, der meint, dass die Kelpianischen Todeswehen eingesetzt haben. Nun, am Ende stellt sich dies als große Lüge seines Volkes heraus, da es eigentlich nur die Metarmophose zu einem Leben ohne Angst-Ganglien einläutet. An der Erkenntnis dürfte er noch länger zu knabbern haben. Darüber ändert auch Burnham ihre Meinung und will jetzt doch mit Spock reden. Mal ehrlich? Ich bin ernsthaft gespannt, was sie Spock angetan hat, dass sie sich so dermaßen schämt und ihm nicht wieder unter die Augen treten will. Hoffentlich entpuppt sich das nicht als ein Sturm im Wasserglas....

    In der B-Handlung werden jetzt wohl endlich Schritte unternommen, um den Sporenantrieb für die Zukunft unbrauchbar zu machen. Immer her damit, anders geht es ja eh nicht. Bin ich mal gespannt, was aus Tilly wird - ich gehe aber davon aus, dass sie überleben wird.

    Auch an anderer Front ist man jetzt dabei den TOS-Tech Zustand herzustellen. So befiehlt Pike in einer kurzen Szene mit "Nummer 1" (ja, der weibliche erste Offizier aus dem Cage Pilotfilm), die ganzen Probleme verursachenden Holokommunikatoren aus der Enterprise herauszureißen. Danach kann man die Dinger einmotten - und erst in gut 100 Jahren wieder hervorholen.

    Gesamt gesehen bin ich mit der Folge zufrieden. gute 4 Sterne und 7 / 10 Punkten sind drin.

    Kommentar


      #17
      5 Sterne.
      Die etwas längere Spielzeit hat der Episode gut getan.
      Schön, dass wir nun wissen, warum die Enterprise keine Hologramme einsetzt:

      - Apparently, Enterprise is the only ship in the fleet that's had any problems.

      - You know, he warned me. That damned holographic comms system. Tell Louvier to rip out the system.
      From now on, we'll communicate using good-old-fashioned viewscreens.

      Kommentar


        #18
        gute Folge - logisch - originell - trekkig - so kann's weitergehen. Ich fand die Info interessant, das Saru's Volk wie das "Jägervolk" seines Planeten unter die erste Direktive fallen, also Prä-Warp Zivilisation. Es scheint, Saru ist dieser Welt entkommen und hat in der Föderation Asyl erhalten. Gibt es nähere informationen darüber, die ich irgendwo verpasst hab? Wäre jedenfalls eine interessante Stand-alone Geschichte. Die letztsekündliche Info über den Verbleib von Spocks Schiff , übermittelt von der Sphäre, läßt einen Zusammenhang vermuten. Schaun wir mal..

        Kommentar


          #19
          Zitat von jtp Beitrag anzeigen
          gute Folge - logisch - originell - trekkig - so kann's weitergehen. Ich fand die Info interessant, das Saru's Volk wie das "Jägervolk" seines Planeten unter die erste Direktive fallen, also Prä-Warp Zivilisation. Es scheint, Saru ist dieser Welt entkommen und hat in der Föderation Asyl erhalten. Gibt es nähere informationen darüber, die ich irgendwo verpasst hab? Wäre jedenfalls eine interessante Stand-alone Geschichte. Die letztsekündliche Info über den Verbleib von Spocks Schiff , übermittelt von der Sphäre, läßt einen Zusammenhang vermuten. Schaun wir mal..
          Schau mal bei Netflix bei Star Trek Discovery in den Trailerbereich/zusätzliche Videos. Da findest du 4 Short Treks (Runaway, The Brightest Star, Calypso & The Escape Artist) - Kurzepisoden. "The Brightest Star" behandelt dieses Thema.

          Kommentar


            #20
            Beste Folge von DSC bisher. Das mit dem außerirdischen Archiv hatten wie zwar schon 2x in TNG und 1x in VOY, aber es war mal wieder gut umgesetzt.

            Um Saru hatte ich wirklich Angst. Wäre nicht das erste Mal, dass meine Lieblingsfigur ohne Grund einfach stirbt.

            In Zukunft keine Holos mehr. Wollen die Autoren jetzt wirklich alle Fehler mit der Brechstange beseitigen? Dann müssen die Frauen in Zukunft aber noch weniger tragen.
            (ICH WILL ENDLICH DIE NEUEN UNIFORMEN!)

            Der Universalübersetzer hat also auch einen Babal-Modus. Den könnte man viel häufiger nutzen.

            Ach ja, böser Pilz. Verständliches Verhalten, aber böse.
            Schlechte Nachricht: Arme TIlly.
            Gute Nachricht: Es ist nur Tilly.

            PS: Ich wünsche Saru viel Erfolg dabei die Zukunft seines Volkes zum Besseren zu verändern.

            Kommentar


              #21
              Für mich bisher die beste DSC-Folge, sicher auch aufgrund der Saru-Screentime und Background-Storys zu seinem Volk. Generell ist die Serie auf einen guten Weg was die Charaktere angeht (die Darbietung von Pike genieße ich aktuell schon sehr).

              Auch der Plot hat sich -wie schon mehrfach erwähnt- sehr "star-trekkig" angefühlt. Allerdings kann ich mich noch nicht ganz mit dem Tempo anfreunden, gerne hätte das Ganze noch etwas entschleunigt werden können - eventuell lag's aber auch nur an der Sounduntermalung, die war mir einfach zu hektisch.

              4 Punkte/Sterne von mir (meine ersten Wertungsumfrage überhaupt in diesem Forum )

              Kommentar


                #22
                Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                gute Folge - logisch - originell - trekkig - so kann's weitergehen. ...
                Logisch war das nun aber nicht. Das die Sphäre nach 100.000 Jahren Existenz keine passende Kommunikationsmethode beherrscht ist schon weit hergeholt. Dito bei den Kelpianern. Das die Todeswehen gar nicht zum Tod führen sollte dann doch schon mal aufgefallen sein.

                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Dito bei den Kelpianern. Das die Todeswehen gar nicht zum Tod führen sollte dann doch schon mal aufgefallen sein.
                  Möchte man zumindest meinen. Allerdings stellt sich mir hier auch die Frage, wie viel Kelpianer schon außerhalb ihres Planeten in der Form auf Reisen sind, um dies vor der angesprochenen Schlachtung/Jagd mitzubekommen.

                  Kommentar


                    #24
                    Vielleicht führt das (frühzeitige) Abschneiden von diesem Körperteil zum Tod?
                    Dann kann kein Kelpianer von der Veränderung berichten .. und, dass man Vaharai überleben kann.

                    Ob das Abfallen durch Evolution entstanden ist? Welchen Vorteil bringt das bei der Selektion?

                    Sind Kelpianer vielleicht im Ganzen genetisch verändert worden?

                    Kommentar


                      #25
                      Gefühlt war es die beste Folge dieser kurzen Staffel.
                      Ich fand die Handlung mit dem Wesen, welches in sterben lag, ganz interessant.
                      Gelungen sind auch die Szenen mit der Sprachen-Wirrwar auf dem Schiff, so etwas hatten wir bei Trek noch nicht.
                      Es hat mir auch gut gefallen, dass Linus dieses mal etwas mehr zu tun hatte. Hoffentlich wird er in der Zukunft mehr integriert, sein Aussehen und seine Stimme gefallen mir sehr.
                      Endlich haben wir auch einen Bereitschaftsraum, wo auch jeder etwas sagen darf. Je mehr die anderen Charaktere in den Vordergrund treten, desto weniger will ich von Burnham sehen.

                      Auch Jet Reno haben wir wiedergesehen, was zwar ganz schön war, aber die Macher sollten aus ihren keinen Clown machen. Sie darf mal auch gerne ernst sein, und sollte nicht in jeder Situation einen lockeren Spruch parat haben.
                      Dr. Pollard, die neue Ärztin auf dem Schiff, ist so ein Charakter, welcher Bodenständig wirkt. Ich mag sie, und würde sie sogar Culber vorziehen.

                      Wir kommen einen Schritt näher, dass der Sporenantrieb endlich Geschichte wird.
                      Die B-Handlung um Tilly im Maschinenraum war interessant. Tilly ist irgendwo verschwunden, und dort darf sie auch ruhig etwas verweilen .
                      Unnötig fand ich die Szene mit der Bohrmaschine. Auf so einem futuristischen Schiff sollte ganz klar andere Methoden geben, als mit einer Bohrmaschine jemanden in den Kopf zu bohren.
                      Prince, David Bowie und Hamburger in einer Folge, das war mir etwas zu viel aus unserer Zeit.

                      Das Drama um Saru war etwas zu dick aufgetragen. Es sollte eigentlich jedem Zuschauer klar sein, dass Saru in dieser Folge nicht sterben wird. So hätte man vielleicht erst in der letzten Folge dieser Staffel bringen können, dann wäre auch die Frage, ob Saru wirklich sterben könnte, spanender.

                      Spock bekommen wir wohl in der nächsten Folge zu sehen und da habe ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei.

                      gute 4*

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Steph Beitrag anzeigen
                        ... Möchte man zumindest meinen. Allerdings stellt sich mir hier auch die Frage, wie viel Kelpianer schon außerhalb ihres Planeten in der Form auf Reisen sind, um dies vor der angesprochenen Schlachtung/Jagd mitzubekommen.
                        Schon durch dumme Zufälle müsste das mal irgendwann mal rauskommen. Gibts da keine Unfälle? Oder Leute die sich mal verirren oder sogar absichtlich wegrennen und sich verstecken? Immerhin reden wir hier von einem ganzen Planeten und einer Bevölkerung die reallistisch betrachtet in die Millionen geht.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #27
                          Gefiel mir richtig gut, die Folge!
                          Die Story um die Sphäre war sehr trekkig, das babylonische Sprachengewirr mal was Neues (der Universalübersetzer macht mal Probleme statt dass er nutzt). Geht natürlich nicht anders, als dass die bahnbrechenden Dinge, die die Discovery macht oder entdeckt, wie der Sporenantrieb oder eben das Wissen dieser Sphäre, in den "späteren" Serien nicht nochmal angesprochen werden, aber das ist halt wieder die Problematik von Prequels.
                          Reno ist ein toller Charakter, ne Mischung aus Scotty und McCoy. Ich hoffe, sie bleibt uns länger erhalten. Würde sie gerne als Chefingenieur der Discovery sehen. Da gibt es doch im Moment gar keinen, oder? Den Mae-Pilz sind wir wohl doch noch nicht los, diesen Storystrang finde ich etwas nervig, auch wenn er wohl zum notwendigen Einmotten des Sporenantriebs führen wird und uns mit "Space Oddity" einen wirklich rührenden Moment verschafft hat.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Schon durch dumme Zufälle müsste das mal irgendwann mal rauskommen. Gibts da keine Unfälle? Oder Leute die sich mal verirren oder sogar absichtlich wegrennen und sich verstecken? Immerhin reden wir hier von einem ganzen Planeten und einer Bevölkerung die reallistisch betrachtet in die Millionen geht.
                            Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der 'Vaharai-Prozess' der Startschuss für die eigentliche Schlachtung durch die Ba'ul. Die Frage ist dann sicherlich, ob ein Kelpianer jemals schon die Chance hatte, die "Saru-Erkenntnis" überhaupt weiterzugeben?

                            Ich spekuliere hier eher, dass die Ba'ul sehr wohl wissen, dass die Kelpianer durch diesen biologischen Prozess nicht sterben - ihre traditionelles Ritual dafür aber nicht aufgeben möchten und dies einfach vertuscht wird. Jetzt kann man dem Ganzen natürlich dennoch vorwerfen, dass dies bei der Größe der Bevölkerung schon recht konstruiert wirkt, zumindest könnte dies aber eine Erklärung sein.

                            Kommentar


                              #29
                              *SCHNARCH*

                              Mir war die Serie schon in der ersten Staffel weitgehend gleichgültig. Wusste gar nicht, warum ich die erste überhaupt zu Ende geguckt habe und noch weniger, warum ich mit der zweiten angefangen habe. Gibt schließlich genug andere anspruchslose Dinge, mit denen man nach Feierabend Zeit totschlagen kann (Dokus von Guido Knopp z.B.). Na ja, bei der Folge hat's mir endgültig gereicht, ich habe nach zehn Minuten oder was ausgemacht. Selbst in der sechsten Serie fällt ihnen nichts anderes ein, als zum drölzigsten Mal irgendwelche Weltraumphänomene durchzukauen, die wir schon zig mal wo gesehen haben. Dabei kommen selbst die Hauptcharaktere an Tiefe kaum über Statistenniveau hinaus. Ich meine, dass es bis Staffel zwei dauert, bis man von einigen Leuten, die man in jeder Folge sieht, wenigstens mal die Namen erfährt.

                              Also für mich ist das ein totes Pferd.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Steph Beitrag anzeigen
                                Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der 'Vaharai-Prozess' der Startschuss für die eigentliche Schlachtung durch die Ba'ul. Die Frage ist dann sicherlich, ob ein Kelpianer jemals schon die Chance hatte, die "Saru-Erkenntnis" überhaupt weiterzugeben? ...
                                Wir wissen ja ungefähr wie das Leben bei den Kelpianern abläuft. Eine lückenlose Dauerüberwachung durch die Ba'ul gibt es wohl nicht. Und selbst wenn, es geht um einen ganzen Planeten. Wie lange kann man da so eine offensichtliche Sache verheimlichen? Das erscheint mir sehr weit hergeholt.

                                Zitat von Steph Beitrag anzeigen
                                ... Ich spekuliere hier eher, dass die Ba'ul sehr wohl wissen, dass die Kelpianer durch diesen biologischen Prozess nicht sterben - ihre traditionelles Ritual dafür aber nicht aufgeben möchten und dies einfach vertuscht wird. Jetzt kann man dem Ganzen natürlich dennoch vorwerfen, dass dies bei der Größe der Bevölkerung schon recht konstruiert wirkt, zumindest könnte dies aber eine Erklärung sein.
                                Ich traue es den Machern der Serie durchaus zu, das sie uns erzählen das auch die Ba'ul völlig ahnungslos sind und aus allen Wolken fallen, wenn sie von Saru aufgeklärt werden. Das hier ist Kurtzman-Trek. Vor Blödsinnigkeiten sind wir hier nicht sicher.

                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X