[019] "An Obol for Charon" / "Der Charonspfennig" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[019] "An Obol for Charon" / "Der Charonspfennig"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Wir wissen ja ungefähr wie das Leben bei den Kelpianern abläuft. Eine lückenlose Dauerüberwachung durch die Ba'ul gibt es wohl nicht. Und selbst wenn, es geht um einen ganzen Planeten. Wie lange kann man da so eine offensichtliche Sache verheimlichen? Das erscheint mir sehr weit hergeholt.
    Bliebe noch die Möglichkeit, dass ein künstlicher Vaharai-Prozess nicht zum Tod führt. Ein natürlicher hingegen schon.

    Kommentar


      #32
      Die Folge mit der Sonde erinnerte mich an ne B5-Episode, nur dass es in B5 umgekehrt war, glaubt man dort, die Sonde wolle Wissen weitergeben, stellt sie sich am Ende als böse heraus. Schöne trekkige Story, die auch gut in die anderen Serien gepasst hätte. Apropos andere Serien: Eeeeeendlich gibt es den Konferenzraum mit Diskussion dort. Gehört bei ST genauso wie die Brücke, die Krankenstation oder der Maschinenraum einfach dazu und ist ne Schande, dass es 19 Folgen braucht, diesen eeeendlich zu sehen .

      Tilly hat mal wieder genervt (und was sollte das mit der Bohrmaschine?). Von mir aus kann sie gerne "gefressen" bleiben . Allerdings dürfte der Plot endlich zum Einmotten des Sporenantriebs führen, was in Sachen Kontinuität wichtig ist. Apropos Kontinuität. Der Gastauftritt von Number One zu Beginn war ganz nett. Auch versucht man mit Pikes Befehl die Holokommunikation rauszureißen auch etwas in Sachen Kontinuität zu tun. Wirkt allerdings etwas bemüht, da erstens in TOS niemand (auch außerhalb der Enterprise) Holokommunikation nutzt und auch im 24. Jahrhundert die Technik neu zu sein scheint. Diesen Kontinuitätsbock von Staffel 1 kann man leider nicht mehr geradebiegen.

      Die Saru Handlung war recht emotional, auch wenn ich mich frage, seit wann er und Burnham so Best Friends sind. Auch unverständlich, warum auf seinem Planeten noch niemanden aufgefallen ist, dass die Krankheit nicht zu Tod führt (auch wenn sie hier künstlich herbeigeführt wurde, geht IMO schon hervor, dass diese Lüge ein wichtiger Handlungsbestandteil der weiteren Staffel wird und somit auch auf seinem Heimatplaneten nicht tödlich ist).

      In Sachen Spock wird der Zuseher mit der Verfolgung des Shuttels weiter auf die Folter gespannt, aber ich schätze nächste Episode ist es endlich soweit.

      Alles in allem eine Episode, die sich sehr nach Star Trek angefühlt hat. Jetzt nicht wie eine Top Star Trek Folge, aber wie eine gute:
      4,5 Sterne!

      Kommentar


        #33
        "Cheeseburger, Fries!"

        This episode was brought to you by McDonald’s...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: NoOne.png Ansichten: 1 Größe: 393,6 KB ID: 4518270


        Das hätte eigentlich eine richtig gute Folge sein können. Alle Zutaten wären vorhanden gewesen. Wenn sie nur nicht immer alles so übertreiben müssten. Und mal die Praktikanten von den Drehbüchern fernhielten.
        Aber alles muss hier immer blinken und flimmern oder zumindest irgendwie leuchten. Ich hab echt nur schon visuell ein Problem mit dieser Serie. Und dann war da einfach wieder viel zu viel in eine Folge reingestopft.

        Number One kommt kurz auf nen Burger vorbei - und ward nie mehr gesehen. Sitzt die immer noch in der Kantine?
        Manchmal frage ich mich auch, ob die Discovery eigentlich im Kreis fliegt oder einfach nur im Raum rumhängt, so dass jede Woche mal rasch jemand zu Besuch kommen kann. Mal Sarek, mal Pike, mal Amanda und nun Number One. Einzig Spock ist offenbar immer ausser Reichweite.

        Dieses Universaltranslator-Gedöns macht natürlich Null Sinn. Warum sollte der die Leute in anderen Sprachen sprechen lassen? Warum sollte der überhaupt innerhalb des eigenen Schiffes bei denen, die "Föderations-Standard" reden, etwas übersetzen?
        Das Problem dabei: Der Universaltranslator ist ganz grundsätzlich eine sehr unlogische und nie wirklich erklärte Sache bei Star Trek. Den muss man einfach akzeptieren, abhaken und dann nie mehr hinterfragen. Daher sollte man ihn auch besser gar nicht in irgendwelche Storys einbauen, das kann nur schief gehen.
        Aber da kann man nun natürlich schön Sarus "Ich spreche 94 Sprachen" ins Spiel bringen. Was die Sache aber auch nicht logischer macht. Immerhin hatte es Unterhaltungswert.

        Auch im Maschinenraum geht's drunter und drüber. Eigentlich geht's überall drunter und drüber. Bloss keine Ruhe aufkommen lassen. Und immer mit viel Geblinke und Geblitze.
        Das Pilz-Ding (Ich glaub' das ist Barbapapa! Kennt den heute noch jemand?) hat mal die Grösse eines Fussballs, dann eines riesigen wabbernden Klumpens, dann wieder nur die eines Unterarms, nämlich Tillys, an welchen es sich klammert, dann eines Monster-Aligators, mit welchem es Tilly dann gleich ganz verschluckt. WTF? Mal ist es in, mal an, mal um Tilly, mal gross, mal klein. Wer schreibt so einen schwachsinnigen Kram?

        Die "Ich mache sogar Hirnoperationen mit Klebeband"-Ingenieurin ist auch mal wieder anwesend, darf ein paar Jokes rauslassen, mit einem Kaugummi Dinge flicken und von "Prince" träumen. Stamets wiederum hält eine Deux Ex Machina in Form einer (natürlich leuchtenden!) Sanduhr bereit, mit der er mit dem Fungus Tillyus kommunizieren will, klappt aber nicht. Also bohren wir Tilly halt ein Loch in den Schädel - aber klar doch, hier, nimm den Akkuschrauber, kann man ja dann mit Kaugummi oder Klebeband wieder abdichten - aber vorher singen wir noch gemeinsam Bowies "Space Oddity". So quasi als lokale Betäubung oder so. Urgs.

        Dann fliegen plötzlich die Sporen und alles flimmert und blinkt mal wieder und Stamets und Frau Klebeband gehen kurz auf einen Psylo-Trip, dem sie aber durch gegenseitiges Ohrfeigen rasch wieder entfliehen, und Tilly ist schon wieder verschluckt worden.

        Auf der Krankenstation diskutieren Mikey & Pikey die Situation, während sie mit blossen Händen eine offene Bauchwunde zudrücken.
        Saru muss sterben und stirbt doch nicht, dafür faulen ihm die Tentakel ab und mit ihnen seine stetige Angst, und jetzt ist er so stark wie nie zuvor, und so hat man auch noch etwas Tränendrüsen-Drama mit reingedrückt bekommen. Natürlich mit den üblichen Superlativen: "Sie sind die mit Abstand empathischste Seele, der ich je begegnet bin". Meine Güte, feuert diese Autoren!

        Die Macher wollen ein paar kritisierte Fehler ausbügeln, machen das aber wie gewohnt mit Holzhammer & Brechstange. Mag ja gut gemeint sein, täuscht aber halt nicht über die furchtbaren Drehbücher hinweg.
        Holo-Com gabs damals noch nicht? - "Lassen Sie alles rausreissen!"
        Pilzantrieb ist doof? - Dann machen wir da halt noch ein paar absurde Wendungen rein.
        Ihr wollt Teambesprechungen? - Hier habt ihr ein Kaffeekränzchen mit der Brückencrew. Da fehlt zwar der Captain (und wer zum Geier ist auf diesem Schiff eigentlich Chefingenieur oder erster medizinischer Offizier?), und das Echsen-Alien darf mal wieder einen flappsigen Spruch à la "The Orville" machen (zumindest in der englischen Version. Wenn das Original die Parodie kopiert...). Dafür taucht wie aus dem Nichts die andere Enterprise-Offizierin wieder auf, nun in Discovery-Uniform. Wo kommt denn die jetzt plötzlich wieder her?

        Mir ist das halt einfach alles too much.
        Die Folge hätte mit dem sterbenden Riesen-Alien das Zeug für eine recht treckige Episode gehabt, ab und zu schimmert das auch durch, aber irgendwer müsste den Produzenten endlich mal beibringen, dass weniger meistens mehr ist.

        Aber immerhin: Viel besser als letzte Woche (ok, das war leicht). Und: Es gab keine Klingonen!!

        2.5 von 6 Magic-Mushrooms

        Kommentar


          #34
          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          hat mal die Grösse eines Fussballs, dann eines riesigen wabbernden Klumpens, dann wieder nur die eines Unterarms, nämlich Tillys, an welchen es sich klammert, dann eines Monster-Aligators, mit welchem es Tilly dann gleich ganz verschluckt. WTF? Mal ist es in, mal an, mal um Tilly, mal gross, mal klein. Wer schreibt so einen schwachsinnigen Kram?
          War bei DS9 bei den Wechselbälgern auch nie ein Problem. Die waren auch mal groß, mal klein usw.

          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          Da fehlt zwar der Captain (und wer zum Geier ist auf diesem Schiff eigentlich Chefingenieur oder erster medizinischer Offizier?)
          Ist Stemetz nicht Chefingenieur? Und erster medizinischer Offizier dürfte erst sein schwuler Freund gewesen sein (Name vergessen) und jetzt die andere schwarze Tante (wurde da überhaupt schon mal ein Name gesagt?).

          Kommentar


            #35
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Ist Stemetz nicht Chefingenieur?.
            Keine Ahnung, gem. Memory Alpha ist Stamets Astromykologe, also wohl eher ein wissenschaftlicher Spezialist für den Fungi-Drive. Aber irgendeinen Scotty oder O'Brien für die groben technischen Sachen müsste das Schiff ja schon auch haben und gehörte halt immer zur Stammbesatzung.
            Überhaupt scheint mir der "Maschinenraum" immer sehr menschenleer. Da ist ja meist niemand ausser Stamets und Tilly. Und ist das überhaupt der Maschinenraum, oder doch nur das Pilz-Labor des alternativen Antriebs?

            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Und erster medizinischer Offizier dürfte erst sein schwuler Freund gewesen sein (Name vergessen) und jetzt die andere schwarze Tante (wurde da überhaupt schon mal ein Name gesagt?).
            Ja, vorher war das wohl sein Freund.
            Ob das jetzt die Frau Doktor aus der Krankenstation ist, weiss man aber eben nicht. Die kennt man ja nicht mal richtig.

            Kommentar


              #36
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Ist Stemetz nicht Chefingenieur? Und erster medizinischer Offizier dürfte erst sein schwuler Freund gewesen sein (Name vergessen) und jetzt die andere schwarze Tante (wurde da überhaupt schon mal ein Name gesagt?).
              Das dachte ich auch immer. Als Jett Reno in dieser Folge allerdings zu Stamets und Tilly in den Maschinenraum kommt, erklärt sie, dass der Chefingenieur ihr einen Auftrag gegeben hätte.
              Und Hugh Culber scheint auch nur einer von mehreren Ärzten gewesen zu sein, jedenfalls hat er laut memory-alpha irgendwann davon gesprochen, dass er dem chief medical officer bei einer Behandlung assisitieren würde.
              1966 Star Trek 2005

              Kommentar


                #37
                Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                Als Jett Reno in dieser Folge allerdings zu Stamets und Tilly in den Maschinenraum kommt, erklärt sie, dass der Chefingenieur ihr einen Auftrag gegeben hätte.
                Stimmt!
                Mal wieder ein Detail, das es nicht in die deutsche Übersetzung geschafft hat...

                Irgendwo gibt es ihn also, diesen unbekannten Chefingenieur. Vermutlich im ebenso unbekannten richtigen Maschinenraum

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                  Number One kommt kurz auf nen Burger vorbei - und ward nie mehr gesehen. Sitzt die immer noch in der Kantine?
                  Es wurde kurz vorm Abflug gesagt, dass sie wieder zum Raumdock zurück ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                    Es wurde kurz vorm Abflug gesagt, dass sie wieder zum Raumdock zurück ist.
                    Ja, hab ich auch gehört, aber macht leider keinen Sinn.

                    Als der Captain in den Besprechungsraum gerufen wird (von wem eigentlich und warum?), schiebt sie sich beim Weggehen gerade mal die allererste Pommes in den Mund.
                    Schnitt.
                    Im Besprechungsraum sitzen die Leute am Tisch, im Fenster ist zu sehen, dass sich das Schiff im Warp-Flug befindet!
                    Dann betritt Pike den Besprechungsraum (er hat noch das halbvolle Glas von vorhin und den Laptop von Nr. One in der Hand, kommt also direkt von der Kantine), und auch da sieht man hinter ihm den Warp-Flug im Fenster. Daraufhin befiehlt er die Kursänderung.
                    Dann kommt Burham zu Pike und sagt, wie sie gehört habe sei Nr. 1 auf dem Weg zurück. Wann soll sie das von wem gehört haben? Pike war gerade eben noch bei ihr, da hat sie grad erst zu Essen begonnen.
                    Das geht alles viel zu schnell, selbst wenn sie ihr Essen nach der einen Pommes gleich stehen gelassen hätte, die Discovery war da schon auf Warp.

                    Das sind vielleicht nur Spitzfindigkeiten die normalerweise keiner weiteren Erwähnung bedürften. Nur ist Discovery leider voll von solchen, wenn man nur halbwegs richtig hinsieht, und in ihrer Masse bezeugen sie eben das schludrige und lieblose Arbeiten der Produzenten und Autoren dieser Show.

                    Anderes Beispiel, die plötzlich im Raum stehende Offizierin von der Enterprise. Da hätte man problemlos zeigen können, wie sie zusammen mit Nr. One an Bord beamt, statt sie einfach aus dem Nichts auftauchen zu lassen. Hätte keine Sekunde Screentime gekostet.
                    Oder Burnham, die mit den Händen eine blutige Wunde zuhält und dann einfach den Raum verlässt als wäre da nichts. Immerhin, bei Pike hat man an die blutigen Hände gedacht.

                    Kommentar


                      #40
                      Anfangs dachte ich mir, ne eher langweilige Episode. Aber so ab ca. 20min nahm sie Fahrt auf und konnte mich durchaus überzeugen.
                      Die Grundidee mit der sterbenden Sonde gefiel mir, obwohl natürlich schon gesehen in anderen Serien wurde es spannend umgesetzt.
                      Dazu noch erfährt man endlich ein bisschen mehr über Saru und seine Spezies. Bin jetzt schon gespannt wie sich sein Charakter entwickeln wird.
                      Der andere Plot rund um Tilly, scheint so als würde man jetzt beginnen den Sporenantrieb zu demontieren. Gefällt mir. Mal sehen wo dieses Wesen sie hingebracht hat.
                      Reno hatte auch wieder einen Auftritt, und nervte gleich wieder. Mir ist sie nicht sympathisch.
                      OK und auch die Suche nach Spock wird fortgesetzt, obwohl man ihn zugunsten der unbekannten Sonde entkommen lässt. Mal sehen ob wir ihn zu Gesicht bekommen werden.
                      Ach ja, der Auftritt von Number One hat mir gefallen, schöne kleine Hommage an "The Cage".

                      4 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                        Bliebe noch die Möglichkeit, dass ein künstlicher Vaharai-Prozess nicht zum Tod führt. Ein natürlicher hingegen schon.
                        Das wäre ja noch weiter hergeholt als eine ewig alte Lüge auf die brav alle reinfallen bis Messias-Saru vorbeikommt und Klartext redet.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich hätte inzwischen kein Problem mehr damit wenn Dicovery mit Staffel 2 Endet. Es ist alles aus dem Zusammenhang gerissen, kaum jemand der ein Trek Fan ist wird sich tatsächlich mit Disco identifizieren können. Man fragt sich ständig " worum geht es eigentlich " Star Trek funktioniert anders als es uns hier gezeigt wird. Alleine die Technologien die anscheinend 10 Jahre vor Kirk zur Verfügung stehen passen überhaupt nicht in die Zeit. Alles was zieht ist der Titel "Star Trek", würde es einen Puplikumsfremden Namen tragen, hätte die Serie wahrscheinlich keine Chance. The Orville hätte viel mehr den Namen Star Trek verdient..
                          Die hacken mit Gewalt das Vermächtnis von Star Trek um. Bin sehr enttäuscht. Hier wird ein Markenname verheizt um ein paar Dollars zu verdienen um anschließend sagen zu können das Star Trek nicht mehr funktioniert. Sehr schade.. Die macher von TNG, VOY,DS9, und sogar ENT, konnten Star Trek leben lassen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Vectoring Beitrag anzeigen
                            Also ich hätte inzwischen kein Problem mehr damit wenn Dicovery mit Staffel 2 Endet. Es ist alles aus dem Zusammenhang gerissen, kaum jemand der ein Trek Fan ist wird sich tatsächlich mit Disco identifizieren können. Man fragt sich ständig " worum geht es eigentlich " Star Trek funktioniert anders als es uns hier gezeigt wird. Alleine die Technologien die anscheinend 10 Jahre vor Kirk zur Verfügung stehen passen überhaupt nicht in die Zeit. Alles was zieht ist der Titel "Star Trek", würde es einen Puplikumsfremden Namen tragen, hätte die Serie wahrscheinlich keine Chance. The Orville hätte viel mehr den Namen Star Trek verdient..
                            Die hacken mit Gewalt das Vermächtnis von Star Trek um. Bin sehr enttäuscht. Hier wird ein Markenname verheizt um ein paar Dollars zu verdienen um anschließend sagen zu können das Star Trek nicht mehr funktioniert. Sehr schade.. Die macher von TNG, VOY,DS9, und sogar ENT, konnten Star Trek leben lassen.
                            Ich weiß jetzt nicht, was dein allgemeines Post über DSC mit der aktuellen Folge zu tun hat. Es gibt genügend Threads, wo dieses besser aufgehoben wäre.

                            Ansonsten bin ich ST Fan seit früher Kindheit (sprich über 25 Jahre), trotzdem gefällt mir die zweite Staffel DSC bisher ganz gut (auch wenn man natürlich nicht alle Böcke von Staffel 1 beheben kann).

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                              Ich weiß jetzt nicht, was dein allgemeines Post über DSC mit der aktuellen Folge zu tun hat. Es gibt genügend Threads, wo dieses besser aufgehoben wäre.

                              Ansonsten bin ich ST Fan seit früher Kindheit (sprich über 25 Jahre), trotzdem gefällt mir die zweite Staffel DSC bisher ganz gut (auch wenn man natürlich nicht alle Böcke von Staffel 1 beheben kann).
                              Sorry, wollts einfach nur los werden..
                              Da ich auch seit Kindheit, ebenso rund 25 Jahre ST Fan bin, schmerzt es mich dementsprechend zu sehen wie ein Genre abmontiert wird...

                              Kommentar


                                #45
                                An den beiden Kommentaren meiner Vorgänger, beide schon so lange Trekkies, kann man gut sehen, wie unterschiedlich auch die Fans ticken. Ich selbst bin Fan seit der ZDF-Erstausstrahlung am 27. Mai 1972 - und habe alles was seither für dieses Universum geschaffen wurde, verschlungen. Auch ich fand nicht alles gut, aber so wie die Zeiten sich ändern, so hat man auch das Star Trek Universum immer wieder an ein neues Publikum angepaßt. Mir ist bei DISC das Tempo zu hoch und ich mag Michael Burnham auch nicht wirklich, aber bei meiner "Enkel" - Generation mag das anders sein. Ich für mein Teil bin froh, daß es immer wieder etwas Neues gibt und ich kann mit schwachen Folgen auch mal leben, an anderer Stelle werde ich meistens wieder dafür entschädigt. Schön, das es so viele Meinungen gibt. Dafür sind Foren da !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X