[022] "Light and Shadows" / "Licht und Schatten" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[022] "Light and Shadows" / "Licht und Schatten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
    Bleibt zu hoffen, dass der temporale Konflikt nicht so ausartet wie bei Archer. Ein bisschen Zeitkrieg ist OK, aber es sollte nicht zum Hauptthema werden.
    So wenig durchdacht und kacke damit der TCW bei ENT war, gab es in Staffel 1 gerade mal 6 Folgen (Aufbruch ins Unbekannte 1 + 2, Der kalte Krieg, In sicherem Gewahrsam, 2 Tage und 2 Nächte, Die Schockwelle), in Staffel 2 3 Folgen (Die Schockwelle 2, Die Zukunft, Die Ausdehnung) und in Staffel 4 2 Folgen (Sturmfront 1 + 2) die sich damit beschäftigten. Hauptthema waren da vielmehr die Erforschung des Weltalls, die Gründung der Föderation und in Staffel 3 der Xindi-Konflikt (der minimal mit dem TCW verbunden war, man aber auch nie herausfand warum der Futur Guy Archer in "Die Ausdehnung" die Infos gab).

    Kommentar


      #62
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      So wenig durchdacht und kacke damit der TCW bei ENT war, gab es in Staffel 1 gerade mal 6 Folgen (Aufbruch ins Unbekannte 1 + 2, Der kalte Krieg, In sicherem Gewahrsam, 2 Tage und 2 Nächte, Die Schockwelle), in Staffel 2 3 Folgen (Die Schockwelle 2, Die Zukunft, Die Ausdehnung) und in Staffel 4 2 Folgen (Sturmfront 1 + 2) die sich damit beschäftigten. Hauptthema waren da vielmehr die Erforschung des Weltalls, die Gründung der Föderation und in Staffel 3 der Xindi-Konflikt (der minimal mit dem TCW verbunden war, man aber auch nie herausfand warum der Futur Guy Archer in "Die Ausdehnung" die Infos gab).
      Der Xindi-Konflikt ist nichts anderes als ein Stellvertreterkrieg. Damit ist alles vom ersten Angriff auf die Erde bis zum Ende mit den Nazis Temporaler Kalter Krieg.

      Wie gesagt, gegen ein paar Folgen habe ich nichts. Die Folge mit dem Shuttle, das einen Keller hatte, war super. Auf eine komplette Staffel, in der es nur um die Rettung der Zukunft geht, kann ich aber verzichten.

      Kommentar


        #63
        2 sterne, mehr aber nicht.. Die Handlungsstränge an sich waren einzeln schon spannend von der idee her, an der Umsetzung hingegen hat es irgendwie gekrankt, für mein empfinden.

        die folge schien mir zu aufgeblasen und vollgestopft... alles irgendwie zu viel...
        Das mit dem shuttle ok war ganz gut mit tyler und oike, die rettung hingegen war ein wenig zu ubertrieben das staments das einfach ma so schafft..

        die story um.spock nun die war leider recht schwach.. er war also früher quasi n wenig zurück geblieben.. okay, das stört mich nicht.. aber das leid von ihm kam nicht rüber...
        da hätte es speziell dafür eine eigene folge gebraucht..

        mich Stört übrigens immer mehr die spiegel-phillipa bei sektion31...
        die sektion 31 hingegen wenoger, auch wenn ich die storyline um die Auslieferung von spock dort hin und die fingierte flucht wiederum zu albern famd..

        michael kämpft gegen phillipa im scheinkampf...
        und eines ist klar sie wird sektion 31 irgenwann mal leiten...
        leland hat also Michael s famillie umgebracht.. aha...

        alles so überdramatisch in der.serie irgendwie..

        ich kann machen was. ich will die folge konnte mich nicht in ihren bann ziehen, nicht so wie die vorherige folge, oder gar die alten trek serien..

        und was mir fehlt sind echte Persönlichkeiten.
        die es in allen anderen trek serien gab, spock, data, neelix, der holo doktor, phlox, archer, picard, worf, ezri und und und...

        hier ist es nur saru, staments und tilly..
        alle anderen sind austauschbar.. pike ist zwar cool aber nur Interims Captain..

        Das einzige was lust auf mehr macht ist talos 4...
        und der neue spock ist interessant.. mehr aber noch nicht...

        schade das die folge so schwach ist.. warum dann nicht 1 stern, sondern 2 sterne ?
        weils technisch usw perfekt war.. auch schauspielerisch !

        achja und die cyborg tussi wurde wohl gehackt.. mal sehen..

        insgesamt mag ich die serie noch immer, aber die folge war für mich ein tiefpunkt, ungefähr wie das schwache finale aus staffel 1...


        ​​​​​​
        Zuletzt geändert von Dominion; 22.03.2019, 12:33.
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #64
          Von mir bekommt die Folge vier Sterne, weil diese gute Unterhaltung bot und großteils spannend war.
          Die Suche nach Spock hat endlich Früchte getragen und die beiden Geschwister finden einander. Gut gefallen hat mir auch die Einbindung der Sektion 31 und ich bin schon mal sehr gespannt welchen Plan Georgiou verfolgt, weil irgendwie kann ich es nicht glauben das sie aus Nächstenliebe Burnham und Spock geholfen hat. Weiters freue ich mich schon zu erfahren was Spocks Visionen bedeuten und was es mit Talos IV auf sich hat.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #65
            Okay, jetzt kommt etwas Neues in Fahrt, allerdings ein wenig überraschend und schnell diese Erkenntnis mit dem Zeitreisenden ... nur weil da ein Humanoid mit Technik zu sehen ist ist das so klar? Na gut, akzeptier ich das mal. Die B-Handlung mit Pike und Tyler und dem Zeitriss war unterhaltsam gemacht. Irgendwie kommt da die Vorahnung dass Zeitparadoxien noch eine größere Rolle spielen könnten in der Staffel. Wenns gut gemacht wird, hätte ich nichts dagegen. Was die A-Handlung angeht...schöne Dynamik zwischen Sarek und Amanda...die Mutter scheint mehr und mehr Schuldgefühle zu bekommen, was sie in Spocks Kindheit den Vater hat machen lassen. Fühlt sich plausibel an alles. Über Spock selber kann man derzeit wenig sagen, der wirkt völlig verwirrt ... wobei man so richtig auch nicht versteht was los ist. Ist er akut psychotisch? Ist er einfach emotional überflutet? Und wenn, dann von welchen Gefühlen? Dazu wird nichts weiter gesagt, vielleicht weiß das auch keiner ... zumindest wird akzeptiert dass er praktisch unansprechbar ist und sich permanent versucht mit reden iwie selbst zu beruhigen. Mal schauen wie es wird wenn sich sein Zustand ändert. Die Familiendynamik wird hier ganz gut gezeigt ...allerdings ist das schwer zu bewerten ohne zu wissen wie es weitergeht.
            Insgesamt sehr klar eine Übergangsfolge. Zwei Plots die beide was vorbereiten. Talos IV einzubinden find ich ne coole Idee ... bin schon sehr gespannt ob wir etwa die "dickköpfigen" Talosianer wiedersehen

            Kommentar


              #66
              Ich bin hin und her gerissen...

              Zum einen eine insgesamt gute Geschichte, aber eben wieder zu viel Burnham und zu wenig anderes. Spock ist eine Sache, aber Talos IV noch dazu? Steht auf den Besuch des Planeten nicht die Todesstrafe?
              Der neue S31-Tyler bleibt ein unfreundlicher Depp. Immerhin gab es genug Pike zu sehen. Ich mag Anson Mounts Darstellung. Kein Wunder, dass er einen so guten Ruf in der Flotte genoss.

              3*
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #67
                Episode "Licht & Schatten" ... eindeutig Licht! Und was für eines!? Von den bisher gesehenen Discovery-Episoden (Staffel 1 & 2 zusammen) ist diese eine der besten.
                Deswegen 5* für diese tolle Episode.

                Kommentar


                  #68
                  Endlich taucht Spock auf. Kann man das auch mal abhaken. Ein verrückter Spock und am Ende dann der Weg nach Talos IV. Bin gespannt, ob sie einen Bogen zu TOS zu ziehen. Bezweifle aber, dass der vernünftig gemacht sein wird.

                  Sehr positiv ist auch wieder das Auftauchen von Sarek und Amanda. Die Szenen mit den beiden funktionieren eigentlich durchgehend. Auch hier. Sareks Schlussfolgerung, dass S31 das Wohl von Spock aus Eigeninteresse im Auge haben wird, ist zwar auf den ersten Blick logisch aber doch etwas naiv. Als würde es keine Möglichkeiten geben das ominöse Wissen aus seinem Kopf zu bekommen ohne ihn zu heilen. Aber um fair zu bleiben, Sarek hatte wohl wenig Alternativen. Musste am Ende offensichtlich auch Amanda einsehen.

                  4 Sterne
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X