[022] "Light and Shadows" / "Licht und Schatten" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[022] "Light and Shadows" / "Licht und Schatten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31

    Die Ereignisse von "The Cage" also dem erste Pilot-Film mit Pike als Captain der Enterprise spielen 2254

    Die Discovery wird im Jahr 2256 unter das Kommando von Lorca gestellt.

    Die aktuellen Ereignisse sind also auf ca. 2257/2258 zu datieren, also ca. 3 bis 4 Jahre nach "The Cage"

    Kommentar


      #32
      Zitat von Aci Beitrag anzeigen
      Ich hab mal kurz ne Frage bzgl. Talos 4. Seit wann besteht eigentlich das Verbot Talos 4 anzufliegen? Ist die Mission die wir in The Cage gesehen haben überhaupt schon passiert? Bin mir da irgendwie nicht ganz sicher.
      Ich bin in solchen Dingen alles andere als ein Experte, habe aber dazu gerade anderswo eine Diskussion mitverfolgt.
      Demzufolge müsste The Cage vor 3 Jahren passiert sein und TOS beginnt in ca. 10 Jahren. Das Verbot ist irgendwann dazwischen entstanden, wann genau ist nicht bestimmt. Könnte also schon in Kraft sein, oder auch nicht.
      Allerdings soll später erwähnt werden, dass die Enterprise das einzige Schiff sei, das jemals Talos IV angeflogen habe.

      Kommentar


        #33
        Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
        Die Ereignisse von "The Cage" also dem erste Pilot-Film mit Pike als Captain der Enterprise spielen 2254

        Die Discovery wird im Jahr 2256 unter das Kommando von Lorca gestellt.

        Die aktuellen Ereignisse sind also auf ca. 2257/2258 zu datieren, also ca. 3 bis 4 Jahre nach "The Cage"
        Genau so ist es.SPOILERAllerdings da Burnham ihren Dienstgrad mal wider los sein könnte ( oder gar der Todesstrafe ins Auge sehen muss ), kann sie auch ein Anflugsverbot brechen.
        Zuletzt geändert von Infinitas; 04.03.2019, 13:48.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #34
          Zitat von One of them Beitrag anzeigen

          Ich bin in solchen Dingen alles andere als ein Experte, habe aber dazu gerade anderswo eine Diskussion mitverfolgt.
          Demzufolge müsste The Cage vor 3 Jahren passiert sein und TOS beginnt in ca. 10 Jahren. Das Verbot ist irgendwann dazwischen entstanden, wann genau ist nicht bestimmt. Könnte also schon in Kraft sein, oder auch nicht.
          Allerdings soll später erwähnt werden, dass die Enterprise das einzige Schiff sei, das jemals Talos IV angeflogen habe.
          Das hab ich auch gelesen. Verbunden mit der Spekulation, dass weil die Enterprise gerade erst von ihrer Fünf-Jahres-Mission zurückgekehrt ist, Pike seine Berichte zu Talos IV noch nicht abgegeben hat bzw. die Sternenflotte noch nicht mit Pike (und der Führungsmannschaft der Enterprise) über den Vorfall gesprochen hat und so eine schwerwiegende Anweisung nicht mal eben so über's Knie brechen würde.
          Weitere Spekulationen waren, dass erst die in den folgenden Folgen kommenden Ereignisse zu dem Bann über Talos IV führen, wobei das wiederum auch gegen den Kanon sprechen würde, wenn ich mich recht erinnere.

          Kurzum, dass Burnham sich da auf den Weg nach Talos IV machen kann, ohne vom Computer aufgehalten zu werden, würde ich noch nicht zwingend als Bruch des Kanons sehen.

          Kommentar


            #35
            Naja,

            da nirgendwo überliefert ist, wann die "General Order 7" ( Anflugverbot Talos 4 unter Androhung der Todesstrafe) erlassen worden ist, kann dieses Anflugverbot auch NACH der Ereignissen aus "Light and Shadows" liegen.

            Wenn ein intelligenter Drehbuchautor am Werk ist, könnte man die Ereignisse aus der 2.Discovery-Staffel zum eigentlichen Anlass machen, die "General Order 7" zu erlassen. Und das ohne den Canon zu brechen.. im Gegenteil , man würde sich sogar gut in den Canon "einweben"

            Das Potential ist da um das Ruder noch rumzureissen.. Die Frage ist, ob man es schafft (oder es schaffen will ) DIS zu einer guten Serie zu machen.

            Mich persönlich stört am meisten "Mary Sue" Burnham.. Sorry, aber ich ertrage die Szenen mit ihr langsam nicht mehr. Immer der selbe Gesichtsausdruck : Entweder stoisch wie ein Vulkanier auf Benzos oder völlig übertrieben leidend. Da die Figur bei alle Regiesseuren gleich agiert, denke ich das sie einfach eine sehr schlechte Schauspielerin ist.


            Was mir besonders auf den Keks geht - und das nicht nur bei DIS sondern auch schon bei Serien wie BSG - ist dieses "on-the-fly" Scheiben bei Serials:

            Man platziert am Anfang einer Staffel so ein paar Mystery Boxes und guckt mal ob einem da was gutes zu einfällt wären man so schreibt.

            Sorry, aber sowas merkt man als Zuschauer!

            Babylon 5 ist ein positives Beispiel für eine Serie mit Serial Elementen. Dort war über Staffeln hinweg schon klar wie die Gesamtgeschichte in etwa Laufen soll.

            Bei DIS hat man das Gefühl, die Autoren denken "Schaun wa mal wo wa landen"

            Zuletzt geändert von ieee802.1q; 04.03.2019, 14:02. Grund: Nachtrag

            Kommentar


              #36
              Zumindest lässt die "Talos IV - Tabu"-Doppelfolge in TOS ein wenig Interpretationsspielraum: Was Kirk von Commodore Mendez vorgelegt bekommt, ist lediglich die damalige Empfehlung von Pike und Spock, dass der Planet nach den Vorkommnissen von "Der Käfig" nicht mehr angeflogen werden soll. Das Schreiben beinhaltet keine Forderung nach einer Bestrafung oder den Beschluss der Allgemeinen Order 7, die 2266 inkraft ist und den Anflug von Talos IV verbietet.

              Gut möglich, dass die Sternenflotte im Jahr 2257 noch gar keine endgültige Entscheidung getroffen hat, ob sie Pikes und Spocks Empfehlung folgt. Vielleicht nahm die Sternenflotte einfach an, dass die Talos-Sternengruppe zu abgelegen wäre, um in absehbarer Zeit zufällig von einem Schiff besucht zu werden und wollte die Gefahr dort einfach durch ihr Verschweigen eindämmen. Auch möglich, dass erst Burnhams Flug nach Talos IV die Sternenflotte zum Umdenken bewegt, die Allgemeine Order 7 zu erlassen und eine nicht genauer definierte Gefahr auf diesem Planeten dadurch öffentlich bekannt zu machen.

              [EDIT: Da war jemand schneller mit der Theorie als ich. ]

              Ein zweites - allerdings etwas weiter hergeholtes - Schlupfloch gibt es noch im Dialog von "Talos IV - Tabu". Kirk sagt, er wisse über Talos IV so viel wie jeder Raumschiff-Captain, nämlich dass man Talos IV unter keinen Umständen anfliegen dürfe. Das könnte man so interpretieren, dass es sich bei der Allgemeinen Order 7 um etwas handelt, das - wie z.B. auch die Omega-Direktive - nur Captains oder noch ranghöheren Offizieren bekannt ist. Dagegen spricht aber, dass Spock das Ziel der Reise verschlüsselt hat, sodass auch der Navigator Lieutenant Hansen nicht wusste, wohin die Enterprise per Autopilot flog. Das legt nahe, dass Spock annimmt, dass auch ein Lieutenant wie Hanson über das Anflugverbot informiert wäre.

              Aber mehr über den Status von Talos IV zur Zeit von "Discovery" werden wir vermutlich am Freitag erfahren.
              Zuletzt geändert von MFB; 04.03.2019, 14:53.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                Naja,
                SPOILER
                da nirgendwo überliefert ist, wann die "General Order 7" ( Anflugverbot Talos 4 unter Androhung der Todesstrafe) erlassen worden ist, kann dieses Anflugverbot auch NACH der Ereignissen aus "Light and Shadows" liegen.

                Wenn ein intelligenter Drehbuchautor am Werk ist, könnte man die Ereignisse aus der 2.Discovery-Staffel zum eigentlichen Anlass machen, die "General Order 7" zu erlassen. Und das ohne den Canon zu brechen.. im Gegenteil , man würde sich sogar gut in den Canon "einweben"


                Das Potential ist da um das Ruder noch rumzureissen.. Die Frage ist, ob man es schafft (oder es schaffen will ) DIS zu einer guten Serie zu machen.

                Mich persönlich stört am meisten "Mary Sue" Burnham.. Sorry, aber ich ertrage die Szenen mit ihr langsam nicht mehr. Immer der selbe Gesichtsausdruck : Entweder stoisch wie ein Vulkanier auf Benzos oder völlig übertrieben leidend. Da die Figur bei alle Regiesseuren gleich agiert, denke ich das sie einfach eine sehr schlechte Schauspielerin ist.
                Stimmt auch allerdings gewinnt man in TOS schon den Eindruck das Meuterei oder ähnliche Vergehen mit dem Tode bestraft werden. Da sie Spock gewaltsam aus den Händen von Section 31 entrissen hat, käme alleine schon das einer solchen Bestrafung nahe. Okay sie hat sich auf einen Komplott mit Georgiou gegen Leland eingelassen, was aber im Grunde nur die Beiden wissen und auch keine mildernden Umstände herausholen dürfte.

                SPOILER Es kann wirklich tatsächlich sein das im Bezug auf Talos , einfach noch keine Entscheidung getroffen wurde. Das würde auch ein wenig zu Discovery passen. Da könntest du recht haben Auch könnten es Burnahm oder Spock selbst sein, die letzten Endes für das Anflugverbot ( General Order 7 ) verantwortlich sind. Das wäre je nach Umsetzung eine intelligente Lösung.
                Zuletzt geändert von Infinitas; 04.03.2019, 14:24.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #38
                  NOCH sehe ich bei Talus IV keinen Kontinuitätsfehler. Solange die Enterprise unter Pike das einzige Schiff bleibt, welches hinfliegt und die Anflugstrafe erwähnt wird (möglicherweise man sogar sieht, wie es zu dieser genau kam), passt es. Allerdings trau ich das den DSC-Autoren aktuell weniger zu. Aber mal schauen, was sie nächsten Freitag liefern. Ehrlich gesagt rechne ich schon wieder einmal mit massiven Kontinuitätsbrüchen. Aber vorverurteilen darf man sie natürlich nicht .

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
                    Die jetzige Darstellung mag zwar nicht Canon sein, aber ist endlich mal nachvollziehbar und realistisch und das ist mir wichtiger als der blöde Canon.
                    Die Rekrutierung einer Massenmörderin ohne jeglichen militärischen Rang ist für mich persönlich das mit Abstand (militärisch) Unrealistischste was ich in 30 Jahren ST erlebt habe, die Pardonierung von Burnham und Tyler zu Null Prozent nachvollziehbar und widersetzt sich jeglicher militärischer Rechtmässigkeit. Eine Tilly würde auf jedem "normalen" Schiff sofort versetzt, ihr Verhalten ist eines Offiziers unwürdig und peinlich. Hat es fragwürdige Entscheidungen schon früher geben, Natürlich! (zB: 7of9). Eine militärische Rangordnung und Grundregeln waren bei ST jedoch immer Konsens, jetzt nicht mehr. Wobei da schon JJA keinen grossen Wert gelegt hat. DSC schei**t nun so richtig drauf, da rechtfertigt alles den Selbstzweck. Persönlich finde ich Kanon Brüche weniger schlimm als andere Trekkies,wenn auch natürlich immer problematisch. Verändertem Design oder Aussehen sind für mich absolut unabdingbar. Die von mir vorher erwähnten Brüche im hierarchischen-militärischen Bereich sind für mich jedenfalls unverzeihlich und ein Hauptgrund die Serie nur mehr aus dem Augenwinkel zu verfolgen.
                    Zuletzt geändert von textor; 04.03.2019, 15:51.
                    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                    Azetbur

                    Kommentar


                      #40
                      Ich tue mir einfach schwer, mit der Serie warm zu werden.
                      Fand diese Episode eher langweilig. Der eine Part mit Pike und Tyler, ok diente dazu dass sich Tyler in den Augen des Captains etwas rehabilitieren kann, war aber wie gesagt eher langweilig. Einzig erwähnenswert blieb dabei, dass sich anscheinend die Roboterfrau Airiam mit irgendwas infiziert hat. Ok mal sehen wie dieser Part dann wieder aufgegriffen wird.
                      Die andere Handlung, fing eigentlich gut an. Regen auf Vulkan, wohl eher eine Sonderheit. Aber dann plätscherte auch diese Handlung so vor sich hin, Amanda versteckt Spock, Burnham findet ihn. Spock sieht knabenhaft aus, der Bart steht ihm nicht. Und vor allem, er ist unzurechnungsfähig. Zuguterletzt liefert ihn Sarek auch noch an S31 aus, aber Burnham schafft es ihn von deren Schiff zu befreien, bevor sie sein Gehirn rösten können. Jetzt sind also Burnham und Spock Renegaten, unterwegs nach Talos IV. Ok da lasse ich mich jetzt überraschen was die Autoren daraus machen.
                      Erwähnenswert noch, dass jetzt doch S31 bzw. Leland für den Tod von Burnhams Eltern verantwortlich sind, das wird auch sicher noch im Verlauf dieser Staffel aufgegriffen.

                      2 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #41

                        Ja, HanSolo , mir geht es sehr ähnlich.

                        Bei den Sachen die das Autorenteam bisher abgeliefert hat, fällt es mir schwer an eine "intelligente Lösung" zu glauben. Da waren so viele Klopfer bei, das ich fast Sorge habe, dass es wieder völlig am Canon vorbei geht und dann im Nachhinnein mit der Zeitverwerfung erklärt wird. Schliesslich ist ja alles cooler wenn man das Wort "Zeit" davorsetzt.

                        Ich lasse mich gern kommenden Freitag vom Gegenteil überzeugen.. Das einzige was jetzt schon nervt ist, dass - ob der Handlung - wohl "Mary Sue" Burnham wieder viel Screentime haben wird

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Erwähnenswert noch, dass jetzt doch S31 bzw. Leland für den Tod von Burnhams Eltern verantwortlich sind, das wird auch sicher noch im Verlauf dieser Staffel aufgegriffen.
                          Das scheint mittlerweile zum Markenzeichen von DSC zu werden, sehr enge und durchaus dramatische Verbindungen zwischen den Protagonisten. Enge persönliche Verbindungen kennt man von DS9, klar. Bei DSC ist halt auch immer ein bisl "Folter,Mord und Totschlag" dabei. Auch wenn die 2.Staffel keine Kriegsstaffel ist, ist und bleibt DSC für mich "Military Sci-Fi" und das ST Universum ein eher dunkler Ort. Wobei es gewisse Charaktere (Tilly,Tardigrade,Tyler) es dann auch wieder ins Groteske ziehen und manche Entscheidungen der Protagonisten höchstgradig naiv sind. Letztlich um der Handlung eine dramatische Note/Würze zu geben. S31+Imperatrix ist da schon ihr "Ace in the Hole", mehr geht ja eigentlich nicht. Also quasi einen Teil des Spiegeluniversums in die Sternenflotte integriert (jaja, ist ja gar nicht offiziell...Augenauswischerei!)

                          Ach, die Kurzmann Crew: where no man has gone before...!
                          Zuletzt geändert von textor; 04.03.2019, 16:12.
                          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                          Azetbur

                          Kommentar


                            #43
                            Da ich die Folge bereits am Freitag gesehen habe, hatte ich etwas Zeit, um darüber nachzudenken.

                            Eigentlich ergibt es bei Discovery nicht mehr wirklich Sinn, über Handlungs- und Logikfehler zu sprechen...
                            Dennoch möchte ich ein paar Punkte ansprechen die mir generell aufgefallen sind.

                            1. Burnham ist in einem Shuttle in null komma nix von Kaminar nach Vulkan geflogen. - Klar. Discovery will modern und dynamisch wirken. Ist es aber nicht. Pike findet Burnhams Idee nach Vulkan zu fliegen natürlich ebenfalls super.

                            2. Tyler erwartet von Pike über sämtliche Geschehnisse an Bord aufgeklärt zu sein... Pike begründet dies mit der Antwort, dass der Stuhl des Captains höher steht als ein schwarzes Abzeichen. - Sternenflottenvorschriften werden dafür wohl nicht mehr benötigt.

                            3. Vulkan - Vulkanische Klischees werden in gefühlt 5 Sekunden verbreitet damit auch jeder weiß, dass hier alles logisch ist: Schachspiel, Meditierender Sarek, "Seelen-Rückhol-Aktion"


                            Den Diskussionen um Sektion 31, Georgiou und Leeland möchte ich hier nicht weiter unnötigen Gesprächsstoff geben... Eine solche Organisation dermaßen zu entmystifizieren grenzt schon an einer Beledigung für den von DS9 aufgebauten und selbst von ENT gewahrten Kanon.

                            Mit Talos IV wird sich Mr. Kurtzman dann endgültig ins eigene Fleisch schneiden.

                            Diese Serie schaue ich eigentlich nur noch um mich von Folge zu Folge davon zu überzeugen wie gut ENT und VOY dann doch sind.


                            LG RealDreadnought

                            Kommentar


                              #44
                              Eine insgesamt durchschnittliche und vom Handlungsaufbau geradezu klassische Star Trek Episode mit einem A- und einem B-Plot. Im B-Plot geraten Pike und Tyler in eine gefährliche Situation, in der sie am Ende ihre Differenzen (zumindest vorläufig) überwinden. Das Ganze passiert dann in einem Zeitstrudel, wobei eine bisher unbekannte Macht eine Sonder der Discovery massiv verbessert zurückgeschickt hat. Hier baut man ein Mysterium auf, dass hoffentlich noch gelüftet wird.

                              In der Haupthandlung fliegt Burnham mal eben vom Standort der Discovery nach Vulkan. Hier muss man feststellen, dass Discovery weiterhin nicht konsistent mit dem Thema Entfernungen und Flugzeiten umgeht. Waren Shuttles bisher maximal Kurzstrecken-Transporter, so kommt Burnham jetzt locker mit ihrer Fähre erst nach Vulkan und später zum aktuellen Standort der Sektion 31 Flotte (!). Hier verwechselt man das erneut mit dem Hyperraum aus Star Wars, wo selbst lange Flugzeiten in der Regel nur Stunden dauern, statt vieler Tage. Ich muss aber sagen, dass mit die neuen Ansichten von Vulkan recht gut gefallen, optisch ist Discovery auch weiterhin sehr schön anzuschauen.

                              Das lange angekündigte Treffen mit Spock ist dann nach dem ganzen aufgebauten Hype etwas ernüchternd, denn Spock ist geistig arg mitgenommen. Auch macht die Handlung hier unlogische Sprünge (und das beim Thema Vulkanier). So hat Amanda Spock längst gefunden und hält ihn auf Vulkan versteckt. Und als Sarek das herausfindet hat er nichts besseres zu tun, als Spock an Sektion 31 zu überstellen. Die sind natürlich nicht koscher und so muss Burnham Spock am Ende raushauen - mit der Hilfe von Georgiou - und, so ein Zufall, ist der S-31-Cheffe auch noch verantwortlich für den Tod von Burnhams Eltern. Aber - MOMENT - kamen die nicht bei einem Klingonen-Angriff ums Lebens? Ich bin verwirrt...

                              Am Ende fliegt man also nach Talos IV. Ob man da überhaupt ankommt und ob man auf The Cage eingeht, sei mal dahingestellt. Auch wird leider an der Stelle das einzige Vergehen nicht genannt, auf das in der Föderation noch die Todesstrafe steht (nämlich Talos IV anzufliegen). Aber gut, eventuell wird das auch erst nach dieser Aktion so festgelegt - warten wir mal ab.

                              Ich denke, die Folge kriegt von mir 3 Sterne und 5 von 10 Punkten. Leider nur Durchschnitt.




                              Kommentar


                                #45
                                Kennt ihr den Teaser zur nächsten Folge schon (siehe weiter unten)?

                                Tatsächlich lasse ich mich wieder blenden. Die kurzen Bilder haben zwar so gut wie keine Aussagekraft aber die Talosianer sehen schon genial aus. Und Spocks Visionen... Der explodierende Planet sieht wie Vulkan aus Star Trek 2009. Sieht Spock alternative Universen/Timelines? Versuchen die Autoren die Kelvin-Timeline, die Disco und die ENT/TOS/TNG-Timeline irgendwie zusammenzuführen?!

                                Ich fänds interessant zu sehen. Aber wahrscheinlich mache ich mir da zu viele Hoffnungen...
                                 

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X