[030] "That Hope Is You, Part 1" / "Ein Zeichen der Hoffnung, Teil 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[030] "That Hope Is You, Part 1" / "Ein Zeichen der Hoffnung, Teil 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Da ich hier erst kürzlich eingestiegen bin, bewerte ich die Folge, nachdem ich alle anderen gesehen habe,

    Bei dieser Folge habe ich gemischte Gefühle. Als ich sie zu Ende gesehen hatte, dachte ich oft, dass zu viel gewollt wurde.

    Was hat mir besonders gefallen?
    - Auf jeden Fall Book. Interessanter Charakter und soooooo sexy. Für mich eine echte Bereicherung des Gasts.
    - Die interessante Landschaft, in der Burnham gelandet ist. Passte auch gut zur Stimmung der Folge.
    - Books Raumschiff. Cooles Teil, das zu Book und in die Zeit passt.
    - Die Transwürmer. Erinnerte mich vom Charakter an den Tardigraden. Bedrohliches Tier, das eigentlich gutmütig ist. Wunderschön auch die Bilder mit den Transwürmern im See.


    Was hat mir nicht gefallen?
    Ich fand die Folge war zu vollgestopft. Neue Figur, neue Zeit, neue Techniken, neue Raumschiffe, der Brand, der Markt, die Transwürmer, die Kämpfe, der verlorene Außenposten der Föderation, ... Dazu Burnham, die den endgültigen Sprung in diese Zeit erstmal verkraften musste. Weniger hätte aus meiner Sicht der Folge gut getan. Beim ersten Sehen ist mir einiges entgangen, was für die späteren Folgen wichtig war.
    Völlig überflüssig fand ich die Aggressivität auf dem Markt. Förderlich fürs Geschäft ist das nicht.

    Deshalb gibt es von mir nur drei Sterne für diese Folge.

    Kommentar


      #47
      Was ist genauso schlimm wie eine ständig rumheulende Burnham? Ja ne Burnham auf Drogen.
      Ich kann mich leider überhaupt nicht für dieses neue Star Trek begeistern, ist nicht mein Ding. Diese ganzen Schießereien und Verfolgungsjagden dienen wohl nur dazu um die nötige Drehzeit pro Episode hinzubekommen, mit nem ordentlichen Plot schaffen es die Macher jedenfalls nicht.
      Dann dieser Book, muss wohl mehrere Episoden sehen um ihn einschätzen zu können, jedenfalls tue ich mir auch etwas schwer damit all diese neue Technologie zu akzeptieren, allen voran dass er sich aus seiner Handfläche einfach ne Heilpflanze zaubert. Dann die Szenen mit seinem Riesenwurm, nein haben mir auch nicht gefallen.
      Ja und dann das Ende auf dieser alten Raumstation, optisch macht es ja was her, aber muss erst sehen wie sich die Story weiterentwickelt.

      Dann hat mich auch noch extrem gestört, dass diese Eröffnungsepisode gleich wieder ne Burnham-Show vom Feinsten war, warum bitte hat man die restliche Crew nicht gezeigt? Eine parallele Handlung wäre da doch mehr angebracht gewesen. Ist wohl das erste mal bei Star Trek dass in einer Episode nur ein Hauptcharakter plus ein wohl zukünftiger Nebencharakter zu sehen waren. Gerade diese ständige Burnham-Show war ja einer der großen Kritikpunkte der Fans, und jetzt treiben es die Autoren mitderselben Show gleich auf einen neuen Höhe-(Tief)punkt zu, für mich passt das nicht.

      Aber alles in allem ist die grobe Rahmenhandlung rund um den Untergang der Föderation natürlich ein Plot wo man eine Menge herausholen kann. Bin echt schon gespannt wie das Rätsel aufgelöst wird, aber momentan habe ich kein Verlangen mir die weiteren Episoden anzusehen.

      2 Sterne
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #48
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Aber alles in allem ist die grobe Rahmenhandlung rund um den Untergang der Föderation natürlich ein Plot wo man eine Menge herausholen kann. Bin echt schon gespannt wie das Rätsel aufgelöst wird, aber momentan habe ich kein Verlangen mir die weiteren Episoden anzusehen.
        Würde dir jetzt schon empfehlen, die Erwartungen bezüglich der Rätsel-Auflösung des Brandes eher gering zu halten. Ist IMO genauso gaga wie bei der Roten-Engel/Lichter-Geschichte in Staffel 2.

        Kommentar


          #49
          Oh danke für deine "Warnung".
          Senkt meine Lust mir die restliche Staffel anzusehen noch ein Stückchen weiter. Naja mal sehen, eigentlich kann ich mir eine Zusammenfassung der Handlung auch im Netz suchen.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #50
            Wow, wird Discovery so schnell produziert oder war meine notwendige Pause von der Serie so lange, dass mittlerweile schon Staffel 4 läuft?

            Wie dem auch sei, nachdem die Serie bisher den Fehler macht den bisherigen Canon zu verpfuschen und zu ruinieren hat man endlich daraus gelernt und geht in eine Zeit, zu der bislang nichts bekannt ist. Tja, nur blöd dass man diese Zeit direkt komplett ruiniert und dafür nicht mal ein paar Folgen braucht. Wir kennen die zukünftige Föderation aus diversen Quellen und Folgen, dort scannt man u.a. die Zeit wie im 24. Jahrhundert den Subraum. Und man lässt diese Föderation einfach verschwinden, weil es ein Problem mit dem Dilithium gab.
            Wahnsinn! Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen eine Endzeitserie in 2050 zu drehen? Wir schreiben das Jahr 2050. 99% der Menschheit sind Geschichte...sämtliches Holz der Welt ist die Luft geflogen, die Zivilisation ist Geschichte und es gibt natürlich nur noch Gaunerorganisationen.
            Ist auch etwas frech einfach bei Stargate Atlantis zu klauen, dort gab es schon die Deus-Ex-Machina in Form des Attero Gerät, was Raumschiffe einfach explodieren lies.
            Ebenfalls frech ist bei Andromeda zu klauen. Ein einzelnes Raumschiff alleine in der Zukunft, bemüht die alte strahlenden Zivilistaion wieder neu auf zu bauen.

            Hauptproblem der Folge: Es geht einfach nur um Burnham. Emotionslos ist sie einfach nur nervig, emotionsgeladen und auf Drogen maximal nervig und anstregend. Die Folge weiß auch nicht was sie will. Einerseits saltutiert man ergriffen vor der Fahne der Förderation und will ins gelobte Land zurück, kurz zuvor tötet Burnham noch ohne zu zögern diverse Individueen und ohne zu wissen wo sie überhaupt ist.Soweit ich mich entsinne waren das nie die Ideale der Föderation.

            Dann hätten wir noch den Spinner, der seit 30 Jahren morgens aufsteht um den Rest des Tages alleine auf einem Stuhl zu verbringen. Oh man, wie bescheuert muss man sein?
            Und dieses Theater um die Fahne, das grenzt ja an religiosen Fanatismus. Auch das hat nichts mit der Föderation zu tun wie wir sie eigentlich kennen.
            Naja, schon wieder hatte ich minimale Erwartungen hier Star Trek zu sehen. Dies ist aber einfach nur 0815 Scifi, wobei man aufgrund der Bedeutung Star Trek missbraucht.
            Ich glaube eine Staffel stehe ich durch und in 2 Jahren traue ich mich vielleicht an Staffel 4 ran.

            Kommentar

            Lädt...
            X