[036] "Unification III" / "Wiedervereinigung - Teil 3" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[036] "Unification III" / "Wiedervereinigung - Teil 3"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Trent Beitrag anzeigen
    ... Es wird Worldbuilding betrieben ohne Ende und das unter Berücksichtigung der bekannten Vergangenheit. ...
    Na ja, nicht wirklich. Die Folge wirkt, als wenn da maximal 50 oder so Jahre vergangen sind und nicht 800. Vulkanier und Romulaner sind zusammen auf einem Planeten, haben aber Probleme als wenn sie gerade erst zusammengezogen wären. Zudem wissen wieder mal alle über die Discovery bescheid und verehren natürlich Spock. Beides passt nicht wirklich. Über die Discovery und insbesondere Burnhams Rolle sollte sie gar nichts wissen. Spock war vielleicht einer der Wegbereiter der Einheit, aber ganz sicher nicht der Einzige. Zumal diese Einheit ja immer noch nicht wirklich hergestellt ist. Das sowohl Rituale als auch Orden nach 800 Jahren noch genauso funktionieren wie zuvor hat wohl eher etwas mit der Faulheit der Autoren und sicherlich nichts mit Worldbuilding zu tun.

    Dazu kommt das einige wichtige Dinge einfach unterschlagen bzw. ignoriert werden. Da wären erst einmal die romulanischen Antriebstechnologien, die ja einen Ausweg aus dem Dilithium-Problem zeigen würden. Zudem sieht es am Ende von TNG und mehr noch am Ende von Picard ganz und gar nicht nach irgendeiner Wiedervereinigung aus.

    Es wäre also schon die Aufgabe der Episode bzw. der Autoren gewesen zu erklären, wie man vom Ende von Picard nun zu einem wiedervereinigten Volk kommt. Und natürlich warum diese Wiedervereinigung auch nach 800 Jahren noch nicht wirklich zu Ende geführt wurde.

    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #17
      Hier noch einige Hintergrundinformationen die ich zusammengetragen hatte und welche ich bei Themenerstellung veröffentlichen wollte, bevor der Server down war:

      - Diese Episode ist die erste, die als dritte Episode in einer Geschichte mit mehreren Episoden nummeriert wird, und die erste, die die Nummerierung der Episode in ihrem Titel aus einer anderen Star Trek-Serie fortsetzt (während sie die Geschichte der vulkanisch-romulanischen Wiedervereinigung von TNG fortsetzt: "Wiedervereinigung? Teil I" und "Wiedervereinigung? Teil II")

      - Die Ereignisse dieser Episode wiederholen Spocks Rede über "verschlossene Denkweisen haben diese beiden Welten seit Jahrhunderten getrennt" von TNG: "Wiedervereinigung? Teil II" und präsentieren sie als Teil einer Aufzeichnung aus der Sternzeit 45825, obwohl William T. Riker seinen Offiziersprotokolleintrag bereits zur Sternzeit 45245.8 aufzeichnet.

      - Die Qowat Milat wurden in PIC "Unbedingte Offenheit" vorgestellt.

      - Burnhams Abschluss an der Vulcan Science Academy wurde zuvor in "Lethe" und in ihrer Personalakte in "Sprung" erwähnt.

      - Burnham stellt fest, dass T'Kal-in-ket seit der Zeit von Surak verwendet wurde. ENT: "Zeit des Erwachens" etablierte, dass Surak im 4. Jahrhundert lebte.

      - "Ni'Var", der neue Name für Vulcan, wurde zuvor für den Namen eines vulkanischen Raumschiffs in ENT verwendet: "Im Schatten von P'Jem". Ni var war ein Begriff, der um 1967 von der Linguistin Dorothy Jones geprägt wurde, die in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren eine Reihe der Star Trek-Geschichten von Dorothy und Myfanwy für das Fanzine T-Negative schrieb. Es bedeutet wörtlich "zwei Formen" und war eine Kunstform, die auf Vulkan praktiziert wurde, in der ein Thema unter zwei verschiedenen Gesichtspunkten oder hinsichtlich seiner zwei unterschiedlichen Aspekte oder Naturbegebenheiten untersucht wurde.

      Kommentar


        #18
        Millionstel einer Mikrosekunde. Experten sprechen auch von einer sogenannten Pikosekunde. Aber was erwarte ich eigentlich von einer Chefwissenschaftlerin, die noch nicht einmal weiß wie viele Punkte man für eine Triangulation im 3D-Raum benötigt.

        Und übrigends, im Pikosekundenbereich findet die chemische Reaktion zwischen Atomen statt.

        Ansonsten ist es zwar schön Vulkanier und Romulaner vereint zu sehen (war Vulkan schon immer so grün oder haben die Romulaner den Planeten terraformiert?), aber die Folge dreht sich leider fast nur um Burnham. Und Heultilly.

        Ach ja. Wenn das Dilithium knapp wird, warum zum Q kommt niemand auf die Idee stattdessen die künstlichen Singularitäten der Romulaner als Energiequelle zu benutzen?

        Kommentar


          #19
          Vulkan taucht auf, Spock war am Ende wirklich erfolgreich mit seiner Wiedervereinigung, die Romulaner konnten sich sogar für die Föderation begeistern - und dann sind es die Vulkanier, die sie doch hinausführen. Die Mentalität erinnerte mich stark an die Vulkanier der Ära von ENT.
          Der Kriegernonnen-Orden aus Picard hat all die Jahre überdauert. War etwas überrascht, dass sie jetzt auch Menschen aufnehmen. Aber schön Burnhams Mutter wiederzusehen. Sie hat es auch unverletzt zurück in die Zukunft geschafft.
          Das Verfahren zeigt, dass sie Wiedervereinigung trotz allem nicht alle Wunden geheilt hat. Tatsächlich sah ich mehr auf der Seite der Romulaner, die inzwischen wohl eher in der Unterzahl auf Ni'Var sind, aber jederzeit bereit zur Kooperation mit der Föderation sind.
          Aber mir scheint, die Vulkanier erkennen langsam, dass ihr eigener Stolz ihnen viele Wege verbaute - wie schon so oft.

          Ich gebe 4 *
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #20
            Nett fand ich es mal wieder etwas von Vulkan, nun Ni'Var, zu sehen bzw. zu erfahren das Vulkan aus der Föderation ausgetreten ist und nun Vulkanier und Romulaner zusammenleben. Diese Anfhörung fand ich im Großen und Ganzen auch gut gemacht, jedoch die Einbindung von Burnhams Mutter in diese Story fand ich nicht glaubwürdig und wenig überzeugend.
            Leider kann ich auch die Beförderung von Tilly zur Ersten Offizierin nicht wirklich nachvollziehen. Einerseits sollte die Discovery doch über genügend andere qualifiziertere Offiziere für diesen Posten verfügen und andererseits wie kann ein Ensign auf einmal erster Offizier werden!?
            Ich gebe der Folge somit nur gute drei Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
              Die heutige Folge fand ich extremst gelungen, und das obwohl (!!!) Michael Burnham hier wieder extremst präsent war, wie schon in der letzten Folge... Aber die Folge war, wie ich es mir dachte, eine tatsächliche Fortsetzung des TNG Zweiteilers "Wiedervereinigung I" und "Wiedervereinigung II"... Und die neue DSC Folge war, ich kann es kaum glauben eine würdige und trekkie Fortsetzung, des genialen TNG Doppel-Teil !

              Selbst der Original Spock, gespielt vom leider verstorbenen Leonard Nimoy, kam hier noch mal als Schauspieler zu ehren... Einzig, ich frage mich, wie die Aufnahme von Spock entstanden ist ? Aber eigentlich ist es nicht relevant.. Die Aufnahme stammt ja von Jean Luc Picard.. Und vielleicht stammt die Aufnahme aus den Erinnerungen von Picard, der ja seit dem Ende der 1. Staffel "Star Trek: Picard" ein Android geworden ist... So könnte man seine Erinnerungen als Daten übertragen (Und das obwohl ich die Entscheidung Picard zum Androiden zu machen nicht so pralle fand... Ich hätte lieber Data leben lassen, und ihn in dem Golem Körper gesteckt... Ein Golemkörper der Altern und irgendwann eines natürlichen Todes Sterben kann. Also sterben und schwups hätte Brent Spiner Data weiter spielen können.. Okay ich schweife ab.. XD)

              Vielleicht sind die Daten auch anders aufgenommen wurden, ohne Picard, der hatte sie dann halt an die Vulkanier weiter gegeben...

              Wie dem auch sei, dieser Auftritt von Nimoy hier war grandios...


              Euer Dominion
              entschuldigt, ich kann Grad nicht anders, aber:

              häh, was zum Teufel faselt Dominion da nur. Echt jetzt, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
              Die Szene mit Spock ist uuuuuuuralt und stammt aus TNG. Da wurde nichts neu aufgenommen. Dass Du dass nicht erkannt hast, beweist, das Du von Star Trek wenig Ahnung hast... Echt Hey..

              insgesamt frustriert mich aber Disco mit jeder Folge mehr, und alle Details beweisen, dass man auch von Autorenseite üüüüüberhaupt keinen Plan hat.
              Tilly ist Ensign, und es gibt an Bord nen ganzen Haufen Leute, die deutlich mehr Anspruch auf den Posten des 1. Offiziershaben, als dieses junge ahnungslose Huhn. Nein ganz ehrlich, warum hätte die Sternenflote eine hierarchische Struktur, wenn dann jeder Depp aufeinmal Nr. 1 und damit zweiter Kommadierender Offizier werden kann, nur weil der Captain grad einen sentimentalen Anfall hat..?

              Allerdings bin ich wohl auch eine der wenigen, die an Saru so überhaupt nichts positives erkennen können und die ihn für den unfähigsten Kommandanten in der Geschichte der Sternenflotte hält.


              Wissen heißt, wissen wo's steht!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr. C. Stone Beitrag anzeigen

                entschuldigt, ich kann Grad nicht anders, aber:

                häh, was zum Teufel faselt Dominion da nur. Echt jetzt, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
                Die Szene mit Spock ist uuuuuuuralt und stammt aus TNG. Da wurde nichts neu aufgenommen. Dass Du dass nicht erkannt hast, beweist, das Du von Star Trek wenig Ahnung hast... Echt Hey..

                insgesamt frustriert mich aber Disco mit jeder Folge mehr, und alle Details beweisen, dass man auch von Autorenseite üüüüüberhaupt keinen Plan hat.
                Tilly ist Ensign, und es gibt an Bord nen ganzen Haufen Leute, die deutlich mehr Anspruch auf den Posten des 1. Offiziershaben, als dieses junge ahnungslose Huhn. Nein ganz ehrlich, warum hätte die Sternenflote eine hierarchische Struktur, wenn dann jeder Depp aufeinmal Nr. 1 und damit zweiter Kommadierender Offizier werden kann, nur weil der Captain grad einen sentimentalen Anfall hat..?

                Allerdings bin ich wohl auch eine der wenigen, die an Saru so überhaupt nichts positives erkennen können und die ihn für den unfähigsten Kommandanten in der Geschichte der Sternenflotte hält.

                Entschuldige, aber was bitte soll die agression mir gegenüber ? Hab ich dir irgendwas getan ? Ich habe nicht geschrieben das die Szene mit dem alten Spock neu aufgenommen wurde.. Ist doch ersichtlich daß diese Szene aus dem TNG zweiteiler "Wiedervereinigung" stammt.. Mit Aufnahme meine ich das der Picard damals ja Live dabei war und es gesehen hat.. Wurde in seinem Gehirn gespeichert, eine Erinnerung.. Jetzt ist Picard ja ein Android (PIC Ende staffel 1), und daher mein Gedanke daß man die erinnerungen als Aufnahme extrahiert hat..

                Und mich hier schräg anzumachen das ich von Star Trek nix weiß ist vollkommen albern..

                Ich kenne alle Serien TOS, TNG, DS9, Voy, ENT, DSC, PIC, TAS, alle Filme 1-13....

                Und wenn du meine Postings hier lesen würdest, bei den Episoden Bewertungen der einzelnen Serien, wüsstest du das auch...

                Nur weil mir DSC teilweise gefällt muss ich mich ja nicht schräg anmachen lassen.. Geschmack ist nun mal relativ...

                Ist ja in Ordnung das du es nicht magst..
                ​​​​​​ schade nur das du deinen frust bezüglich DSC an mich ablässt...

                Gehe bitte Mal in dich...
                alles gute und ein guten Rutsch ins neue Jahr

                Beste Grüße
                ​​​
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr. C. Stone Beitrag anzeigen
                  entschuldigt, ich kann Grad nicht anders, aber:

                  häh, was zum Teufel faselt Dominion da nur. Echt jetzt, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
                  Die Szene mit Spock ist uuuuuuuralt und stammt aus TNG. Da wurde nichts neu aufgenommen. Dass Du dass nicht erkannt hast, beweist, das Du von Star Trek wenig Ahnung hast...
                  Also ich finde mit deiner Aussage bist du schon ziemlich über das Ziel hinaus geschossen. Du kannst doch nicht die Leute hier im Forum so heftig von der Seite anmachen, weil du anderer Meinung bist bezüglich einer Fernsehserie. Ich gebe dir aber in der Beziehung recht, dass Disco ein schrecklicher Murks ist. Selbst die Sternzeit bezüglich Spocks Rede passt nicht mal. Hätten die sich einfach mal TNGs Unification 2 angeschaut, dann hätten die kurzmännischen Schreiberstümper das wenigstens richtig gemacht. Also die Folge wirklich schrecklicher Mist, aber deswegen musst du dich doch nicht dermaßen daneben verhalten.

                  Kommentar


                    #24
                    Datas Kopf
                    Vielen Dank für deine Liebe freundliche und zugleich sachlichen Worte und ja, man muss Geschmack nicht teilen, da stimme ich dir zu

                    Beste Grüße und bleib gesund !
                    So machen Foren Spaß

                    ​​​​
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr. C. Stone Beitrag anzeigen

                      entschuldigt, ich kann Grad nicht anders, aber:

                      häh, was zum Teufel faselt Dominion da nur. Echt jetzt, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
                      Die Szene mit Spock ist uuuuuuuralt und stammt aus TNG. Da wurde nichts neu aufgenommen. Dass Du dass nicht erkannt hast, beweist, das Du von Star Trek wenig Ahnung hast... Echt Hey..
                      Hm. Vielleicht erstmal einen Betrag richtig lesen, bevor man jemanden, der hier schon seeehr viele Beiträge zu Star Trek geschrieben hat, Unkenntnis vorwirft. Und allgemein würde ich empfehlen, anstatt andere zu beleidigen, einfach auch mal die Klappe zu halten.

                      Ich mag Disco auch nicht und habe bereits nach Staffel 1 aufgehört, mir diesen Unfug anzusehen.
                      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                      -Georg Schramm-

                      Kommentar


                        #26
                        Khaless
                        Jetzt wo du es sagst, ich hab echt viele Beiträge zum Thema Star Trek geschrieben.. Bin wohl doch n kleiner Trek Nerd

                        Was magst du eigentlich an Trek am liebsten, also von den Serien ?

                        Beste Grüße
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Dominion
                          Tja, man könnte fast denken, dass Du schon ein bis zwei Folgen Star Trek gesehen hast.
                          Meine Lieblinge sind DS9 und TNG. Das Kurtzman Trek finde ich einfach nur furchtbar schlecht.
                          Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                          -Georg Schramm-

                          Kommentar


                            #28
                            Khaless

                            Oh ja, ich stimme dir absolut zu. Deep Space 9 und TNG ist mit das Beste was Star Trek je hervorgebracht hat... aber wenn ich ehrlich bin hat mir generell das ganze 90er jahre star trek gefallen... Ja sogar Star Trek Enterprise gefiehl mir...

                            Am meisten berührt haben mich bei diesen Serien die Episoden die philosophische und Ethischen Fragen aufstellen... Die tiefe eines "im fahlen mondlicht", "die Belagerung von AR-58", "die Auflösung" (in der es um die Frage ging ob man ab einem gewissen Alter lieber sterben sollte), "Lieber Doktor" (welche Spezies hat das Recht auf Leben m), "die Veröffentlichung" (Rechte von Individuen), "jenseits der Sterne" (Faschismus), "duet", Cogenitor", "tuvix, "gewalt" um nur mal ein paar zu nennen aus den verschiedenen Serien, sind schon intensiver und besser geschrieben als das ganze neue NuTrek der Kurtzmann Ära ..

                            wenn ich ehrlich bin hat mir Star Trek Picard zum größten Teil überhaupt nicht gefallen.. bis auf ein paar tolle Momente.,.

                            und auch star-trek-discovery fand ich extrem durchwachsen in den ersten beiden Staffeln...

                            Für meinen Teil hat sich zwar Star Trek Discovery Staffel 3 etwas verbessert, ist aber meines Empfindens immer noch meilenweit vom geniale 90er jahre Trek entfernt...

                            Das was das 90er Trek, ja sogar die alten TOS Filme, und manche TOS Episode zum großen Teil vermittelt hat, kommt bei den neuen Zeugs nicht so gut rüber... Als wenn die Autoren Drogen genommen hätten

                            Ich für meinen Teil bin zwar nicht ein kompletter Gegner des Kurtzman Treks aber dennoch kritisch.... Immer da alleine nur an mein Staffel 2 Fazit von Star Trek Discovery zurückdenkt, wo ich sehr negativ geschrieben habe...

                            ich finde wenn wir nur mal das Beispiel star-trek-discovery nehmen, dass die serie zu oft die leichten Wege geht, und Abkürzungen nimmt..
                            Viel zu oft die Effekte als blend Werkzeug einsetzen.. dabei waren oft die besten Folgen die wo kaum viele Effekte eingesetzt worden...

                            Beispiel "allein" als Tripp und malcom n ​​​​​ im Shuttle alleine durchs All trieben..



                            schon verrückt, dass Menschen wie du und ich eigentlich alles von star trek schon gesehen haben.. wir müssten ja wandelnde Lexikons sein...

                            ​​​​​​übrigens möchte ich dir und allen anderen die sich von Star Trek Discovery und den anderen neuen Star Trek abgewandt haben zu verstehen geben, dass ich es durchaus nachvollziehen kann warum ihr nicht mehr weiter kuckt..

                            Auch ich war teilweise kurz davor..
                            dennoch bin ich einfach viel zu neugierig was da immer neues kommt. Und für mich, (ich spreche da wirklich nur für mich und diese Ansicht muss wirklich nicht geteilt werden) gab es doch auch immer wieder etwas beim neuen Star Trek dass mir gefallen hat...

                            wenn ich auch sagen muss dass mir wie gesagt dass 90er Star Trek besser gefällt.. Darum konnte mich auch Set Mac Fahrens neue Serie The Orville mehr erreichen, als das Star Trek Discovery Star Trek Picard jemals erreichen konnten...

                            Beste Grüße...

                            Ps: derjenige der mich vorhin so angemacht hat, sollte einfach mal in den verschiedenen star trek unterforum schauen, bei wie vielen Diskussionen ich aktiv dabei war oder sogar das Threadersteller war trotzdem bin ich natürlich nicht allwissend was Trek betrifft..

                            Wennwenn man bedenkt dass ich das Forum schon mit 16 Jahren entdeckt habe und heute mit 37 immer noch hier bin.. Oh Gott... (Hatte ja erst am 13. Geburtstag) ich bin sooooooo aaaaalt
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                              Bin wohl doch n kleiner Trek Nerd
                              damit gehörst du zu einer kleinen Randgruppe, über die man sich oft lustig macht.
                              Hallo Randgruppe


                              Kommentar


                                #30
                                wilmaed
                                Ebenfalls Hallo Danke für deine Grüße..
                                Abgesehen von mein Star Trek steckenpferd, bin ich aber ziemlich normal im Verhalten okay, ich bin Filme und Serien Sammler, sowie Konsolensammler, aber das ist eher ein kleines Hobby am Rande.. Ansonsten bin ich Künstlerisch tätig (mehr würde ich lieber per PN erzählen) sowie arbeite ich in Ehrenamt, trotz meines FrühRuhestandes, bedingt durch gesundheitlichen Einschränkungen... (Auch dazu nur mehr per PN)...

                                Ich finde es jedoch toll, das wir alle (bis auf Ausnahmen) so sachlich jeder seine eigene Sicht auf DSC und den Rest von NuTrek sprechen können...

                                Beste Grüße
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X