[038] "Terra Firma, Part I" / "Terra Firma, Teil 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038] "Terra Firma, Part I" / "Terra Firma, Teil 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Sicherheitshalber als Spoiler, falls jemand die Detailanalyse der folge auf z.B. trekcore.com noch nicht gelesen hat:

    SPOILERDemnach gibt die Zeitung, die der mysteriöse "Carl" liest - zusammen mit der Darstellung eines Portals durch Zeit und Dimension - den Hinweis, dass es sich bei ihm um eine Inkarnation des "Hüters der Ewigkeit" handelt, den wir in TOS gesehen habe. Die Andeutung ist aber derart subtil und weit entfernt von der Darstellung aus TOS, dass man ohne genaue Betrachtung von Screenshots der Zeitung überhaupt nicht draufkommen kann. Insofern wieder einmal eine verschenkte Möglichkeit von "Discovery", Nostalgie einfließen zu lassen ... zumal wir in "Lakaien und Könige" durchaus eine kurze visuelle Anspielung auf den Hüter-Planeten hatten, die eher der TOS-Version entsprach. Wenngleich - sollte es sich um Carl tatsächlich um den Hüter handelt - hier eine Chance auf Nostalgie ausgelassen wurde, sehe ich die Darstellung allerdings nicht als Kontinuitätsproblem an. Der Hüter blieb schon in TOS mysteriös, es muss sich bei Carl nicht um das selbe Wesen handelt und nicht mal um den selben Planeten mit den Ruinen. In 900 Jahren kann viel passiert sein; auch dass der Hüter durch irgendwelche Umstände gezwungen wurde, eine andere Form anzunehmen und "mobil" zu werden. (Vielleicht infolge der Durchsetzung der Verträge, die Zeitreisen verbieten.) Auch kann es mehrere Hüter geben. Tatsächlich sah Harlan Ellisons ursprüngliches Skript zu "Griff in die Geschichte" vor, dass es mehrere Hüter gäbe und diese durchaus menschenähnliche Form hatten.
    Ich hatte auch davon gelesen - und sogar im Vorfeld extra die TOS-Folge nochmal geschaut. Und ja, die Zeitung in der aktuellen Folge ist wohl ein Hinweis in die Richtung. Allerdings hätte man ruhig ein bisschen mehr Wiedererkennungswert bei Carl anbringen können. Wie gesagt, mir kam er eher wie ein Q vor - was auch nicht schlecht wäre!

    Ich habe doch immer mehr Angst, dass es wie bei Staffel 2 oder Staffel 1 von Picard laufen wird - der erste Story-Ansatz verlief interessant, später wird sich dann bei der Story zu sehr verhaspelt und sie endet dann in wirren Logiklöchern und einem wirren Finale. Ich hoffe, die Reise in das Vergangenheits-Spiegeluniversum vom Georgiou hat irgendeinen Einfluss auf die Brand-Geschichte. Ansonsten war das wirklich ein verschwendeter Zweiteiler bei nur 13 Folgen pro Staffel.

    Hab irgendwie den Eindruck, dass die Writer (DSC Staffel 2+3 und Picard Staffel 1) gar keinen festen Rahmen ihrer Staffel-Story schreiben sondern einfach eine Anfangs-Prämisse vorlegen und dann irgendwie wild drauf los...

    Kommentar


      #17
      Moin,

      ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das der "Burn" durch Mirror-Burnham ausgelöst wurde.

      Kommentar


        #18
        Puh, also dass es doch nochmal zu einem Wechsel ins Mirror Universe kommt, hätte ich auch nicht gedacht. Was ich mich dabei frage ist: Ist das echt, also ist Georgiou jetzt wirklich wieder in ihrem Universum oder spielt sich das alles in ihrem Kopf ab? Wenn sich das alles in ihrem Kopf abspielt, ist natürlich die Frage, wie ihr das in der echten Welt helfen soll.

        Wenn es jedoch echt ist und Georgiou damit in ihrer Vergangenheit ist und zwar bevor die Prime Discovery da eintrifft, dann müssen die Geschehnisse Folgen haben, die möglicherweise die Geschehnisse in Discovery der ersten (vielleicht auch der zweiten) Staffel ändern. Warum?
        1. Mirror Stamets wurde hier von Georgiou bereits getötet. In Staffel 1 war er aber eine wichtige Hilfe für Prime Stamets, um wieder aus dem Sporennetzwerk heraus und zu Bewusstsein zu kommen. Findet Prime Stamets da keinen Weg mehr heraus, gibt es für die Prime Discovery keinen Weg zurück in ihr Universum.
        2. Mirror Burnham wird hier bereits als Verräterin entlarvt. Damit kann die Scharade, die die Crew der Prime Discovery abzieht, um die echte Burnham auf der Mirror Shenzou zu platzieren, nicht mehr funktionieren -> Burnham würde bei dem Versuch festgenommen und evtl. auch sofort (erneut?) hingerichtet.

        Da haben sich die Autoren einiges an Arbeit aufgehalst, um das noch hinzubekommen. Es könnte aber ein Weg sein, dass Georgiou wieder ins 23. Jahrhundert kommt (etwa, indem sie dafür sorgt, dass die Geschehnisse im Mirror Universe weitgehend dem entsprechen, was wir in Staffel 1 gesehen haben, sie wieder ins Prime Universe mitkommt, dort aber den Sprung in die Zukunft am Ende von Staffel 2 nicht mitmacht).

        Was auch interessant ist und gut von Michelle Yeoh gespielt wurde, ist, dass Mirror Georgiou sich inzwischen geändert hat. Sie mag immer noch gern die großen Sprüche klopfen, aber wenn sie dann tatsächlich in ihrem Universum ist, kann sie damit nicht mehr gut umgehen. Gerade in dem Gespräch zwischen ihr und Mirror Burnham auf der Party sieht man ihr an, dass sie Angst hat.

        Btw. Sonequa Martin-Green hat bei der Darstellung von Mirror Burnham das Overacting auf Maximum gedreht, ähnlich wie Scott Bakula bei Mirror Archer. Zusammen mit dem übertriebenen Make-Up hat sie mich fast ein wenig an Harley Quinn erinnert.

        Kommentar


          #19
          Ich denke diese Episode und auch die Folgende dienen nur dazu, um Imperator Georgiou wieder ins 23. Jahrhundert zu transportieren - wegen der Sektion 31 Serie.
          Ich bleibe dabei: anstatt, dass sich die Serie mit spannenden Fragen beschäftigt - Zeitreise, kaputte Föderation etc. - verplempert man Episoden die die eigentliche Story null voranbringen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Trent Beitrag anzeigen
            Puh, also dass es doch nochmal zu einem Wechsel ins Mirror Universe kommt, hätte ich auch nicht gedacht. Was ich mich dabei frage ist: Ist das echt, also ist Georgiou jetzt wirklich wieder in ihrem Universum oder spielt sich das alles in ihrem Kopf ab? Wenn sich das alles in ihrem Kopf abspielt, ist natürlich die Frage, wie ihr das in der echten Welt helfen soll.

            Wenn es jedoch echt ist und Georgiou damit in ihrer Vergangenheit ist und zwar bevor die Prime Discovery da eintrifft, dann müssen die Geschehnisse Folgen haben, die möglicherweise die Geschehnisse in Discovery der ersten (vielleicht auch der zweiten) Staffel ändern. Warum?
            1. Mirror Stamets wurde hier von Georgiou bereits getötet. In Staffel 1 war er aber eine wichtige Hilfe für Prime Stamets, um wieder aus dem Sporennetzwerk heraus und zu Bewusstsein zu kommen. Findet Prime Stamets da keinen Weg mehr heraus, gibt es für die Prime Discovery keinen Weg zurück in ihr Universum.
            2. Mirror Burnham wird hier bereits als Verräterin entlarvt. Damit kann die Scharade, die die Crew der Prime Discovery abzieht, um die echte Burnham auf der Mirror Shenzou zu platzieren, nicht mehr funktionieren -> Burnham würde bei dem Versuch festgenommen und evtl. auch sofort (erneut?) hingerichtet.

            Da haben sich die Autoren einiges an Arbeit aufgehalst, um das noch hinzubekommen. Es könnte aber ein Weg sein, dass Georgiou wieder ins 23. Jahrhundert kommt (etwa, indem sie dafür sorgt, dass die Geschehnisse im Mirror Universe weitgehend dem entsprechen, was wir in Staffel 1 gesehen haben, sie wieder ins Prime Universe mitkommt, dort aber den Sprung in die Zukunft am Ende von Staffel 2 nicht mitmacht).

            Was auch interessant ist und gut von Michelle Yeoh gespielt wurde, ist, dass Mirror Georgiou sich inzwischen geändert hat. Sie mag immer noch gern die großen Sprüche klopfen, aber wenn sie dann tatsächlich in ihrem Universum ist, kann sie damit nicht mehr gut umgehen. Gerade in dem Gespräch zwischen ihr und Mirror Burnham auf der Party sieht man ihr an, dass sie Angst hat.

            Btw. Sonequa Martin-Green hat bei der Darstellung von Mirror Burnham das Overacting auf Maximum gedreht, ähnlich wie Scott Bakula bei Mirror Archer. Zusammen mit dem übertriebenen Make-Up hat sie mich fast ein wenig an Harley Quinn erinnert.
            Ich denke mal, dass das letztlich wie mit Picard und Q wird und ihr irgendwie hilft in der Gegenwart wieder klarzukommen.

            Kommentar


              #21
              Hm, anstelle weiter an dem Thema Brand und Wiederherstellung der Föderation zu arbeiten, gibt es statt dessen eine Doppelfolge im Spiegeluniversum. Nun ja.

              Hintergrund ist, dass Georgious Krankheit daher rührt, dass sie in unserem Universum nicht überleben kann. So was kam bei Star Trek bisher noch nicht vor, aber schieben wir es mal auf diese komische Aussage von wegen "Das Spiegeluniversum ist im 32. Jahrhundert vom Prime Universum zu weit weg gedriftet". Nun ja, dank der (erneut nicht hinterfragten) Sphären-KI könnte es eine Heilung geben.

              Der Kerl, den man auf diesem genannten Eisplaneten trifft, hatte für mich zunächst etwas von einem Q, aber ich stimme da mittlerweile den Meinungen zu, dass es eher eine moderne Form des Wächters der Ewigkeit aus der einen TOS Folge sein wird. Auf jeden Fall wird Georgiou von dem in das Spiegeluniversum einige Zeit vor der Ankunft der Prime Discovery in der ersten DSC Staffel versetzt. Hier bin ich doch noch gespannt, ob es sich um eine echte Zeitreise handelt, oder nur um eine Vision für Georgiou. Bei ersterer wäre es für die Autoren kompliziert, denn mit dem frühen Tod von Mirror-Stemmets wird es für die bald eintreffende Prime Disco schwierig, da deren Stemmets im Koma liegen wird - und eigentlich nur von Mirror Stemmet daraus befreit werden konnte. Ich denke aber, dass die Autoren hier den leichteren Weg der Vision gehen werden. Darüber hinaus wird aber auch deutlich, dass Philippa zwar immer wieder die böse Imperatorin raushängen lässt, sich aber am Ende im Haifischbecken Spiegeluniversum doch nicht mehr wirklich wohlfühlt.

              Ansonsten finde ich aber auch, dass die Crew der Original Disco Georgiou gegenüber weiterhin viel zu nett ist - immerhin ist das trotz allem eine Massenmörderin. Aber offenbar haben alle ein mieses Gedächtnis.

              In Bezug auf den Brand bekommen wir immerhin den hundert Jahre alten Notruf zu sehen. Es ist eine Kelpianer-Wissenschaftlerin - die aber eben schon lange tot sein sollte. Außerdem war am Ursprungsort des Brandes ein sehr großes Dlithiumvorkommen entdeckt worden. Nun, mal sehen, ob das noch eine Rolle spielen wird.

              Persönlich bin ich echt kein Freund des Discovery Spiegeluniversums und jetzt nochmal als Doppelfolge. Für mich ist das pure Verzögerung vor dem Staffelfinale, welches dann leider ziemlich gehetzt rüberkommen dürfte. Schade, dabei fing die Staffel in meinen Augen doch recht vielversprechend an.

              Ich gebe hier 3 Sterne, mehr ist die Folge nicht wert meiner Meinung nach.

              PS:
              Nett, dass jetzt selbst schon die Serie selbst den Erzengel Michael Joke in Bezug auf Burnham macht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Hintergrund ist, dass Georgious Krankheit daher rührt, dass sie in unserem Universum nicht überleben kann. So was kam bei Star Trek bisher noch nicht vor, aber schieben wir es mal auf diese komische Aussage von wegen "Das Spiegeluniversum ist im 32. Jahrhundert vom Prime Universum zu weit weg gedriftet".
                Naja, es wird gesagt, dass es die Kombination aus nicht im richtigen Universum sein und (massiver) Zeitreise ist, eventuell auch damit kombiniert, dass Prime Universe und Mirror Universe sich voneinander entfernt haben.
                Der Wechsel von einem Universum ins andere war bisher nie schädlich. Dass aber (zu viele) Zeitreisen schädlich sein können, das gab es schon vorher, nämlich in der VOY-Folge "Relativity".

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                  Der Wechsel von einem Universum ins andere war bisher nie schädlich.
                  Hatten die Sphären-Bauer aus ENT nicht auch ähnliche Symptome, wenn sie aus ihrer Dimension in die Prime-Dimension gereist sind? Sind auf Zellebene zerfallen und konnten durch Materie durchgreifen, etc.? Ich erinnere mich nicht mehr genau, was da als Ursache dafür genannt wurde... aber ich kann mir vorstellen, dass diese beiden Dimension auch nicht unbedingt nah beinander liegen.

                  Kommentar


                    #24
                    "Gott jetzt merke doch endlich mal wann es Zeit ist die Klappe zu halten," die Imperatorin zu Burnham.
                    Also wer sie jetzt noch nicht mag, dem kann ich auch nicht helfen. Wären doch bloß mehr Charaktere wie die Imperatorin.

                    Also ich mag sie und ich finde die Folge sehr angenehm, aber storytechnisch ist der Zweiteiler eine Katastrophe, weil eigentlich wollten wir doch jetzt den Burn untersuchen. Soll aber nicht das Problem der Folge sein.

                    Philippa ist also außer Phase, zusammen mit jemandem aus der Kelvinzeitlinie. Um sie zu heilen wird die SchiffsKI befragt, die bisher leider viel zu wenige Auftritte hatte. OK, ich kann verstehen warum niemand misstrauisch ist, weil bisher wollte die KI nur helfen und war nur passiv aggressiv um sich zu schützen. Aber warum interagiert niemand mit der KI?

                    Auf dem Planeten trifft man dann auf Carl. Also ist er eindeutig kein Q, sondern nur irgendein anderes allmächtiges Wesen. Gibt ja genug von denen in ST. Und durch die Holztür geht es dann durch Raum und Zeit zurück ins Spiegeluniversum, damit Philippa dort irgendetwas tut um sich zu retten. Ist das alles echt oder nur eine Illusion, und was genau soll sie da überhaupt tun? Das erfahren wir in der nächsten Folge.

                    Und hat sich noch jemand bei der Imperatorin an diesen Herren hier erinnert gefühlt?
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imperator.jpg
Ansichten: 231
Größe: 85,6 KB
ID: 4566522

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                      Hatten die Sphären-Bauer aus ENT nicht auch ähnliche Symptome, wenn sie aus ihrer Dimension in die Prime-Dimension gereist sind? Sind auf Zellebene zerfallen und konnten durch Materie durchgreifen, etc.? Ich erinnere mich nicht mehr genau, was da als Ursache dafür genannt wurde... aber ich kann mir vorstellen, dass diese beiden Dimension auch nicht unbedingt nah beinander liegen.
                      Stimmt, da war was. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Gut, dann haben wir schon zwei Anhaltspunkte für Georgious Leiden und wenn dann beides kombiniert wird, kann es gut sein, dass das dann noch schwerwiegender wird.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Sphärenbauer hatten nicht wegen des Dimensionswechsels Schwierigkeiten, sondern weil sie in unserem Raum nicht überleben konnten. Deshalb wollen sie ja mittels der Sphären unseren Raum dem ihren angleichen.

                        Kommentar


                          #27
                          Auch für mich eine OKAY'e Episode. Deswegen schließe ich mich der Mehrheit der Gemeinschaft an und gebe 3 Punkte.

                          Kommentar


                            #28
                            Hach ja, das Spiegeluniversum wieder.

                            Eine geläuterte Georgiou findet sich als Kaiserin des Terranischen Imperiums in der Vergangenheit wieder, noch bevor die Discovery dort erschien. Wir lernen endlich die echte Captain "Killy" nennen und, ganz ehrlich? Ich fand die normale Tilly als Stand-in ihres bösen Spiegelbilds glaubwürdiger. Dafür ist Mirror-Burnham noch eine ganze Spur wahnsinniger als sie uns beschrieben wurde. Erinnert mich in vielerlei Hinsicht an eine Mischung aus Mirror-Sisko und -Bashir sowie der Intendantin aus DS9.
                            Landry ist wieder zurück. Rekha Sharma kann vom Ableben ihres Charakters wohl nicht genug bekommen

                            Nicht von der Qualität der ersten Spiegelreihe, aber immer noch unterhaltsam.

                            Und tatsächlich findet die Kelvin-Zeitlinie Erwähnung im regulären Universum. Das fand ich interessant.

                            4*
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #29
                              Besonders gut gefallen hat es mir das Philippa mal wieder im Mittelpunkt stand und die Handlung im Spiegeluniversum, welche durchwegs sehr spannend war, fand ich sehr gut. Philippa in der Rolle der Imparatorin zu sehen, war schon ein sehr großer Genuß für mich. Alleine schon ihr Outfit ist einfach klasse und dann noch ihr Auftreten macht sie zur fast perfekten Imperatorin.
                              Alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten, deswegen bekommt die Episode auch schwache sechs Sterne von mir.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Als Fan des Spiegeluniversums und von Philippa war das eine Folge nach meinem Geschmack. Die Handlung im Spiegeluniversum fand ich klasse und Philippa als Imperatorin wirklich brilliant. Interessant auch die Veränderung, die in ihr stattgefunden hat. Ihr Aufenthalt im anderen Universum hat etwas in ihr ausgelöst und das tritt nun zu Tage.

                                Mir gefällt auch, dass die Schauspieler andere Facetten zeigen können und diese Chance auch nutzen. Dieser Aspekt hat mir am Spiegeluniversum schon immer gefallen. Die Spiegel-Burnham war für mich eine Wucht, und auch Killy und Owesekun fand ich sehr überzeugend.

                                Für den Teil im Spiegeluniversum hätte ich gerne 6 Sterne vergeben.

                                Leider fand ich die Handlung auf der Discovery recht schwach. Vor allem Saru gefällt mir zusehends weniger. Daher hat es für die Folge insgesamt nur für vier Sterne gereicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X