[038] "Terra Firma, Part I" / "Terra Firma, Teil 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038] "Terra Firma, Part I" / "Terra Firma, Teil 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was haben wir denn da? Es geht ziemlich verrückt und durchaus interessant weiter mit Disco. Stamets und Adira finden also im Notsignal einen immer noch aktiven Hilferuf eines alten kelpianischen Schiffes von kurz vor dem Brand. Okay. Für den Augenblick einfach interessant. Ich vermute, dass wir im Laufe dieser Staffel noch zu dem Nebel und vlt auch zu genau diesem Schiff kommen werden. Aber habe ich das richtig verstanden, dass das kelpianisch geführte Schiff kein Föderationsschiff ist? Wäre ja irgendwie seltsam, schließlich sind sie zu jenem Zeitpunkt doch schon lange in der Föderation? Na gut, aber selbst wenn das undurchdacht ist, wäre es eher Peanuts; diesen "Fehler" hat man ja in ST gerne gemacht, dass alle Schiffe, die nichft hauptsächlich von Menschen geführt wurden, nicht zur Föderation zählten ... mal sehen ob das irgendwann in einer zukünftigen ST Produktion mal anders gemacht wird .
    Aber kommen wir zum Main-Teil der Folge: Georgiou trifft also mit Hilfe von der zukünftigen Zora (der Short Trek wird echt eingewoben, gutes Zeichen, auch wenn man noch keine Ahnung hat wie es schließlich zur verlassenen Zora kommen wird) eine Art Q (oder, wenn keinen Q, dann doch ein sehr mächtiges Wesen, wie es sie in TOS ja auch an jeder Ecke gab, Trelane 2.0 etc ), der ihr eine Tür ins MirrorUniverse bietet ... zu einer Zeit, die sie kennt und bereits erlebt hat. Da klingelt doch irgendwas mit Picard und Nausicaanern und so. Na wir werden sehen was das genau bringt. Die Handlung dort ist auf jeden Fall spannend, da wir eine Geschichte, die wir zum Teil kennen, nochmal aus einer anderen Perspektive bzw einem anderen Zeitabschnitt (nämlich kurz bevor die Prime-Discovery eintrat) sehen. Georgiou ist dabei sichtlich ein anderer Mensch bzw. Terraner geworden, was ich auch eine gelungene Idee finde, schließlich ist sie nun schon seit 2 Jahren im Prime-Universum mit Wesen zusammen, die ganz andere Werte vertreten. Da die Geschichte noch mittendrin ist, enthalte ich mich jetzt einer abschließenden Bewertung...aber so far, sehr sehenswert, spannend, schön gemacht... (und auch kleine Aspekte wie die glaubhaft eingebaute Erwähnung des Kelvin-Verse durch Cronenberg (äh Kovich) sind wirklich schöne beiläufige bereichernde Dinge).

    Kommentar


      #32
      OK hätte ich jetzt nicht erwartet dass der Großteil der Episode im Spiegeluniversum spielt.
      Zum Prime Universum, das Notsignal stammt also von Kelpianern. Also wird jetzt wohl zur Lösung des Rätsels Saru eine große Rolle spielen, ansonsten erfährt man nicht soviel.
      Dann spuckt die neue KI einen Zielplaneten aus, wo Georghou geheilt werden kann und prompt auf diesem Planeten sitzt Carl vor einem Dimensionstor, durch welches Georghou wieder in ihr Universum treten kann. Hoffentlich erfährt man noch ein bisschen mehr über Carl, wer er ist bzw. was seine Motivation ist.
      Im Spiegeluniversum ist sie nun in ihrer eigenen Vergangenheit und kann diese dann beeinflussen. Keine Frage, optisch gibt dieser Part einiges her, dennoch bin ich auch etwas skeptisch hier noch einen Zweiteiler reinzuhauen, der nichts mit der Haupthandlung zu tun hat, immerhin nähern wir uns ja dem Staffelfinale.

      4 Sterne
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar

      Lädt...
      X