[040] "Su'Kal" / "Su'Kal" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] "Su'Kal" / "Su'Kal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    2 Sterne
    Ich habe mich selten so gelangweilt.
    Die Geschichte war unglaubwürdig und der Versuch durch Schnitte und Theatralik eine Spannung aufzubauen ging schief.

    Kommentar


      #17
      Ich bin überhaupt kein Fan von Holodeck-Folgen und somit konnte ich mit dieser Episode auch nicht viel anfangen. Alleine schon der Umstand das der überlebende Kelpianer über 100 Jahre sein soll und viel jünger als Saru aussieht, kommt wenig glaubwürdig rüber. Auch die Erklärung wie der Brand ausgelöst wurde, ist schon recht schwach bzw. eine Enttäuschung für mich.
      Dann kommt noch die andere Baustelle mit Tilly hinzu, welche die Discovery trotz technologischer Überlegenheit des Antriebs verliert! Wie bitte kann so etwas passieren, sie hätte doch nur im Raum hin.- und herspringen müssen, dann hätte sie Osyraa niemals entern können! Somit wird mal wieder gezeigt das Tilly nicht für den Posten des ersten Offiziers geeignet ist.
      Ich kann der Folge somit nur einen Stern geben.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        TellarPrime :
        Dein "..geschenkt" kann ich gut nachvollziehen. Allein das Lesen (anschauen kann ich nicht, da kein Netflix-Abo), lässt mich schlucken. Da baut man über Wochen ein retatives Element auf das sich dann in der Auflösung nur als Platzen einer Seifenblase herausstellt. Leider ist ST nicht die einzige Serie wo das vorkommt..

        Kommentar


          #19
          Ich bin wirklich zwiegespalten. Mir hat die Folge gut gefallen, aber irgendwie auch nicht. Daher 4 Sterne, mit einem dicken Minus.

          Das Holodeck sah wirklich gut aus und die Geschichte darum war auch solide.
          Beim Kampf um die Discovery hat Tilly einen (relativ) guten Job gemacht, aber warum konnten sie durch die Schilde beamen? Das ist eine Logiklücke, die gestopft werden muss.
          Und dass der Brand durch ein verängstigtes Kind ausgelöst wurde, ist eine Idee, die ich schon besser gesehen habe. Hier empfinde ich das als unpassend.

          Na gut, mal sehen was die Serie daraus macht.

          Kommentar


            #20
            Hier haben wir nun die Antwort darauf, was den Brand verursachte.
            Leider lässt diese Antwort mich ziemlich unbefriedigt zurück. Und das will die Föderation in 125 Jahren nicht selbst herausgefunden haben? Ich hatte selbst einige Theorien: Ein Konflikt bei den Q, eine Störung im Pilznetzwerk, fehlgeschlagene temporale Experimente, eine Hyperreaktion des Omega-Moleküls - nichts. Die Antwort stattdessen: Ein einzelner, genetisch mutierter Kelpianer, der bei Bedarf jederzeit alles aktive Dilithium im Quadranten zum Platzen bringen kann.

            Ugh...

            Wie um alles in der Welt lässt sich die Discovery so leicht kapern? Ich hätte zumindest etwas Phaserfeuer auf den Gängen erwartet. Aber nein, einfach reinbeamen auf die wichtigsten Stationen, fertig.
            Das Konzept der Holoumgebung war ganz nett. Schön für Doug Jones, dass er fast eine ganze Folge ohne sein übliches Make-Up spielen darf. Er kriegt die Gelegenheit in seinen üblichen Rollen fast nie.

            Aber ehrlich...viel verschenktes Potential.

            3*
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              Holger58 lass dich nicht zu sehr von den Negativen Feedbacks beeinflussen, mir hat die dritte Staffel bisher doch mehr Gefallen als ich dachte, wenn auch das 90er Trek weiterhin besser ist...

              Hoffen wir das dass Finale nicht verkackt wird..
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Also ich will auch nicht zu negativ erscheinen, die Auflösung hat mich halt echt enttäuscht. Die dritte Staffel ist besser als Staffel 1+2 und es gab auch sehr gut und solide gestrickte Handlungen. Die Effekte sind wirklich erstklassig. Man hätte Discovery vielleicht direkt im 31. Jahrhunder starten lassen sollen.
                Allerdings sind grade die großen Story-Stränge in der Serie bisher immer unbefriedigend beendet worden. Mich persönlich stört dann auch die innere Unlogik, die immer wieder zutage kommt - die man schon beseitigen könnte, wenn einer der Autoren mal kurz Memory-Alpha (die Star-Trek-Wiki...) checkt. Tief drinstecken im Star-Trek-Kanon tun weder die Produzenten noch die Autoren meiner Meinung nach!

                Fängt ja schon an, dass der Brand Dilithium instabil macht. Wieso nutzt die Galaxie nach 900 Jahren immer noch so intensiv Dilithium, was eigentlich schon im 24. Jahrhundert fast ein Auslaufprodukt war. Das wäre in etwa so, als wenn aus unserer Sicht im Jahr 2800 noch alle Autos mit Benzinmotor rumdüsen. Wieso schafft es scheinbar echt niemand, einen Antrieb ohne Dilithium zu entwickeln?? Was ist mit Transwarp, Slipstream, Subraumkatapulten und den vielen anderen Antriebsexperimenten, die wir schon in TNG & Co. gesehen haben?
                Eleganter wäre es vielleicht gewesen, wenn der Brand den Subraum zerstört hätte (so Omega-Molekül-mäßig). Dann hätten auch die o. g. Antriebsarten nicht mehr funktioniert und die Isolation der Planeten wäre glaubhafter.

                Wieso kommt die Föderation nach 130 Jahren (das wäre aus heutiger Sicht die Kaiserzeit!!) nicht aus dem Quark? Da hat irgendwas fast die gesamte Flotte vernichtet und es kommt keiner auf die Idee, die Explosionszeiten von 3 Schiffen zu vergleichen und Triangulation zu betreiben? Was, wenn das ein Angriff gewesen wäre?
                Das ist einfach schlecht geschrieben IMHO.

                Soo, genug gemeckert erstmal.

                Kommentar


                  #23
                  @Dominion:
                  Negativ-Feedbacks haben mich in 47 Jahren in Sachen ST noch nie umgeworfen. Was ich sonst über die 3. Staffel gelesen habe, ist das inhaltlich schon o.k. Für die Erklärung des Brandes hätte ich mir halt weniger Banales gewünscht. Bekanntlich kann man ja nicht alles haben..

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                    Fängt ja schon an, dass der Brand Dilithium instabil macht. Wieso nutzt die Galaxie nach 900 Jahren immer noch so intensiv Dilithium, was eigentlich schon im 24. Jahrhundert fast ein Auslaufprodukt war. Das wäre in etwa so, als wenn aus unserer Sicht im Jahr 2800 noch alle Autos mit Benzinmotor rumdüsen. Wieso schafft es scheinbar echt niemand, einen Antrieb ohne Dilithium zu entwickeln?? Was ist mit Transwarp, Slipstream, Subraumkatapulten und den vielen anderen Antriebsexperimenten, die wir schon in TNG & Co. gesehen haben?
                    Eleganter wäre es vielleicht gewesen, wenn der Brand den Subraum zerstört hätte (so Omega-Molekül-mäßig). Dann hätten auch die o. g. Antriebsarten nicht mehr funktioniert und die Isolation der Planeten wäre glaubhafter.
                    Ganz zu schweigen davon, dass konventionelles Warp-Reisen ohnehin nicht geeignet ist um die Galaxie zu erschließen. Oder brauchen die Schiffe der Föderation im 32. Jahrhundert immer noch Jahrzehnte um in den Delta Quadrant bzw ohne Wurnloch in den Gamma Quadrant zu gelangen? Alleine deshalb müssten Reisen mit Slipstream, Transwarp oder ähnlicher Technologien zur Standardtechnologie für Raumschiffe der Föderation oder anderer Völker gelten. Auch hier zeigen sich wieder die gedanklichen Defizite bei den Autoren. Sie verstehen dieses Universum einfach nicht, und haben auch absolut kein Interesse daran.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                      Ganz zu schweigen davon, dass konventionelles Warp-Reisen ohnehin nicht geeignet ist um die Galaxie zu erschließen. Oder brauchen die Schiffe der Föderation im 32. Jahrhundert immer noch Jahrzehnte um in den Delta Quadrant bzw ohne Wurnloch in den Gamma Quadrant zu gelangen? Alleine deshalb müssten Reisen mit Slipstream, Transwarp oder ähnlicher Technologien zur Standardtechnologie für Raumschiffe der Föderation oder anderer Völker gelten. Auch hier zeigen sich wieder die gedanklichen Defizite bei den Autoren. Sie verstehen dieses Universum einfach nicht, und haben auch absolut kein Interesse daran.
                      Ich glaube ihr verwechselt gerade Antrieb und Reaktor. Der Antimateriereaktor benötigt Dilithium. Mit der erzeugten Energie kann man dann DInge wie Slipstream, Transwarp oder ähnlicher Technologien betreiben. Und in der Serie wird doch Slipstream und/oder Transwarp verwendet, wenn ich mich richtig erinnere?

                      Von exotischen Dingen einmal abgesehen, ist die einzige bekannte alternative Energiequelle zu Antimaterie der romulanische Singularitätsreaktor, der kein Dilithium benötigt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube ihr verwechselt gerade Antrieb und Reaktor. Der Antimateriereaktor benötigt Dilithium. Mit der erzeugten Energie kann man dann DInge wie Slipstream, Transwarp oder ähnlicher Technologien betreiben. Und in der Serie wird doch Slipstream und/oder Transwarp verwendet, wenn ich mich richtig erinnere?

                        Von exotischen Dingen einmal abgesehen, ist die einzige bekannte alternative Energiequelle zu Antimaterie der romulanische Singularitätsreaktor, der kein Dilithium benötigt.
                        Für reisen mit Warpantrieb werden Dilithiumkristalle benötigt um das Mischungsverhältnis 1 zu 1 von Materie und Antimaterie zu ermöglichen. Damit können dann die Warpspulen mit der benötigten Energie für das Subraumverzerrungsfeld versorgt werden. Bei Slipstream bzw Transwarp werden jedoch Benamitkristalle verwendet. Diese Antriebsart wird durch den Hauptdeflektor erzeugt, das wurde auch in VOY so gezeigt bzw erwähnt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                          Für reisen mit Warpantrieb werden Dilithiumkristalle benötigt um das Mischungsverhältnis 1 zu 1 von Materie und Antimaterie zu ermöglichen. Damit können dann die Warpspulen mit der benötigten Energie für das Subraumverzerrungsfeld versorgt werden. Bei Slipstream bzw Transwarp werden jedoch Benamitkristalle verwendet. Diese Antriebsart wird durch den Hauptdeflektor erzeugt, das wurde auch in VOY so gezeigt bzw erwähnt.
                          Das Mischungsverhältnis ist nicht 1:1. In irgendeiner Folge wird sogar über das Mischungsverhältnis geredet und wie man es optimieren kann. !:1 macht auch keinen Sinn, denn dann erzeugst du nur Strahlung, du willst aber Warp-/Plasma, also brauchst du einen Überschuss an Materie.

                          Gesteuert wird die Reaktion durch Dilithiumkristalle. Die Romulaner benutzen aber keine Antimaterie, sondern eine künstliche Quantensingularität. Keine Antimaterie bedeutet keine Notwendigkeit für Dilithium.

                          Und was die Benamitkristalle angeht, darüber verliert DSC kein Wort. Sind wohl auch alle explodiert.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                            Das Mischungsverhältnis ist nicht 1:1. In irgendeiner Folge wird sogar über das Mischungsverhältnis geredet und wie man es optimieren kann. !:1 macht auch keinen Sinn, denn dann erzeugst du nur Strahlung, du willst aber Warp-/Plasma, also brauchst du einen Überschuss an Materie.

                            Gesteuert wird die Reaktion durch Dilithiumkristalle. Die Romulaner benutzen aber keine Antimaterie, sondern eine künstliche Quantensingularität. Keine Antimaterie bedeutet keine Notwendigkeit für Dilithium.

                            Und was die Benamitkristalle angeht, darüber verliert DSC kein Wort. Sind wohl auch alle explodiert.
                            In der TNG Episode "Coming of Age" wurde das Mischungsverhältnis von Materie/Antimaterie mit 1 zu 1 angegeben, und für dieses Mischungsverhältnis benötigt man die Dilithiumkristalle. Bei einem Neustart des Warpreaktors kann wohl das Mischungsverhältnis in der Tat anders sein.

                            Ja und die Romulaner benutzen eine künstliche Quantensingularität als Warpreaktor, und benötigen somit auch keine Dilithiumkristalle für ein Mischungsverhältnis. Aber warum erzählst du mir das? Erzähl das den Disco Autoren. Denn dann würden die ja vielleicht wissen, dass Dilithiumkristalle nicht zwangsläufig für Warpreaktoren benötigt werden.

                            Aber eigentlich hatte ich auch von Reisen jenseits des Warpantriebs gesprochen. Denn im 32. Jahrhundert sollte diese Art der Fortbewegung schon längst überholt sein, weil eben viel zu langsam für eine vollständige Erschließung der Galaxie. Und selbst im 24. Jahrhundert wurden ja schon andere Arten des überlichtschnellen Reisens von Föderationsschiffen erforscht.

                            Kommentar


                              #29
                              Ein anderes Mischungsverhältnis als 1:1 macht keinen Sinn. Ein Materieteilchen trift auf ein Antimaterieteilchen, beide heben sich auf und es entsteht Energie/Strahlung. Wenn es es mehr Materie oder Antimaterie in der Reaktorkammer gibt bleiben diese übrig und werden nicht genutzt, was in einem Reaktor keinen Sinn macht.

                              Ich habe das immer so verstanden, dass die Energie die aus Materie/Antimaterie entstanden ist kanalisiert werden muss, das erledigen die Dilithiumkristalle. Das Plasma ist dann nur mehr das Energieverteilsystem zu dem Warpspulen die dann das Warpfeld generieren. Wenn die Energie auf andere Art generiert wird (künstliche Quantensingularität) ist diese Art der Kanlalisierung scheinbar nicht nötig.

                              Ich bin nach der zweiten Folge der dritten Staffel ausgestiegen bei DSC. Keine Anhnung ob es in den weiteren Folgen Neuigkeiten zu dem Brand gegeben hat. Ist mir auch egal. Selbst wenn es in der Galaxie keinen einzigen Dilizium Kristall mehr gibt hätte die Föderation in einem Jahr eine signifikante Anzahl von Schiffen gebaut bzw. umgerüstet die ein Warpsystem nutzen welches nicht auf Dilizium angewiesen ist.

                              Ich bin mir auch ziemlich sicher das in Voyager erwähnt wurde, dass der Slipstream Antrieb ohne Dilizium auskommt. Der nächste logische Schritt wäre sowieso der Slipstream Antrieb gewesen. Der "großen Brand" hätte nur dazu geführt, dass die Schiffe mit konventionellen Warpantrieb halt sofort und nicht nach und nach außer Dienst gestellt werden.

                              Das sind zwei Möglichkeiten den Niedergang der Föderation zu verhindern und weiterzumachen. Aber von Kurzman und den DSC/PIC Authoren erwarte ich mir sowieso nix positives mehr.

                              Ja, vielleicht wurde der Niedergang der Föderation bereits anhand anderer Ursachen erklärt. Entschuldigt falls es so ist, ich habe die anderen Episodenthreads nicht gelesen. Bin nur wegen der Mischungsverhältnis Diskussion hier eingesteigen.

                              Schönen Abend euch allen.
                              Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                                In der TNG Episode "Coming of Age" wurde das Mischungsverhältnis von Materie/Antimaterie mit 1 zu 1 angegeben, und für dieses Mischungsverhältnis benötigt man die Dilithiumkristalle. Bei einem Neustart des Warpreaktors kann wohl das Mischungsverhältnis in der Tat anders sein.
                                "There was only one ratio with matter-antimatter; 1:1. (TNG: "Coming of Age") However, Lt. Cmdr. Leland T. Lynch once claimed to set a ratio of 25:1. (TNG: "Skin of Evil")"
                                Die Serie ist sich hier selbst nicht ganz einig.

                                Und wie gesagt, ein Verhältnis von 1:1 erzeugt nur Gammastrahlung. Um damit etwas anzufangen, musst du sie mit Materie wechselwirken lassen, die dann zu Plasma wird. Warum also nicht gleich einen Überschuss an Materie nutzen, sodass du sofort Plasma erhältst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X