[040] "Su'Kal" / "Su'Kal" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] "Su'Kal" / "Su'Kal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also wenn das die Erklärung für den Burn sein soll, finde ich das auch eher unspektakulär. Aber wenn ich eines bei DSC gelernt habe, dann dass man keine voreiligen Urteile abgeben sollte.
    Davon abgesehen, untrekkig ist die Erklärung nicht. Ich mein, es gab in einer der ersten TOS-Folgen einen Menschenjungen, der nach ein paar Jahren auf einem Alienplaneten per Gedankenkraft Menschen und Schiffe verschwinden lassen konnte. Soweit weg davon ist das hier auch nicht.

    Was das Alter des Jungen angeht, wurde eigentlich irgendwann mal gesagt, wie alt Kelpianer werden können? Ich kann mich nicht dran erinnern.
    Und dass er mit seinen über 100 Jahren jünger aussieht als Saru... Da gibt es noch mehr Beispiele in der Geschichte von Trek, in der das nicht passt. Bspw. sieht Tuvok trotz seiner über 100 Jahre jünger aus als Spock (der da Mitte 30 sein soll) oder Sarek in TOS...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Trent Beitrag anzeigen
      Also wenn das die Erklärung für den Burn sein soll, finde ich das auch eher unspektakulär. Aber wenn ich eines bei DSC gelernt habe, dann dass man keine voreiligen Urteile abgeben sollte.
      Davon abgesehen, untrekkig ist die Erklärung nicht. Ich mein, es gab in einer der ersten TOS-Folgen einen Menschenjungen, der nach ein paar Jahren auf einem Alienplaneten per Gedankenkraft Menschen und Schiffe verschwinden lassen konnte. Soweit weg davon ist das hier auch nicht.
      Ja, sowas gab es bei TOS durchaus, aber das war vor über 50 Jahren. Viele der Folgen von damals sind heutzutage wohl als albern zu bezeichnen. Nicht falsch verstehen, sie sind und bleiben gut, aber das würde heute gnadenlos durchfallen. Daher ist die Erklärung zwar nicht untrekkig, aber doch irgendwie enttäuschend.

      Kommentar


        #48
        Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
        sind heutzutage wohl als albern zu bezeichnen
        nicht nur heute, sondern auch damals
        Nur hat sich TOS nicht wirklich ernst genommen, im Gegensatz zu Disco.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Trent Beitrag anzeigen
          Also wenn das die Erklärung für den Burn sein soll, finde ich das auch eher unspektakulär. Aber wenn ich eines bei DSC gelernt habe, dann dass man keine voreiligen Urteile abgeben sollte.
          Davon abgesehen, untrekkig ist die Erklärung nicht. Ich mein, es gab in einer der ersten TOS-Folgen einen Menschenjungen, der nach ein paar Jahren auf einem Alienplaneten per Gedankenkraft Menschen und Schiffe verschwinden lassen konnte. Soweit weg davon ist das hier auch nicht.
          Was damals bei einer Serie in den 60ern funktionierte, kann man nicht 1:1 auf ne heutige Serie umwandeln. Dazu kommt, dass der Burn als riesiges Mysterium eingeführt wurde und die Auflösung völlig antiklimatisch ist (also nicht nur physikalisch, sondern auch vom Storytelling her Null Sinn ergibt).

          Aber wenn ich eines bei DSC gelernt habe, dann dass Kurtzman Mysteryboxen genauso wenig befriedigend auflösen kann wie sein Lehrmeister JJ Abrahms .

          Kommentar


            #50
            Das Finale beginnt also. Es beginnt am Anfang der Folge allerdings erstmal recht nervig, wie ich finde. Burnham wird wieder einmal als unersetzbar präsentiert, indem sie Tilly mentormäßig aufbaut und benannt wird, dass Saru sie auf der Außenmission wohl unbedingt brauchen würde. Das ist weder glaubhaft noch hilft es der Figur Burnham, die durch die (oftmals auch nicht wirklich nachvollziehbaren) Huldigungen von allen Seiten leider immer unsympathischer wird; seltsam dass die Autoren das nicht zu merken scheinen. Wie gut tat es dagegen dann Tilly auf dem Captains Chair zu sehen, und zu wissen, dass sie keine Überheldin ist, sondern "nur" sympathisch und klug. Die Auflösung des Brandes gefällt mir irgendwie auch, nix ganz Pöses oder völlig Größenwahnsinniges, sondern einfach ein ganz spezieller blöder Zufall resultierend aus dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren an einem Ort. Die Suche nach dem Brand war meiner Wahrnehmung nach auch nie der große Handlungsstrang der Staffel, wie einige von Euch das wohl wahrgenommen haben. Es war lediglich ein Element unter vielen, das hier nun seine Auflösung findet, die mit den Folgen für den Quadranten (oder die ganze Milchstraße?) erfreulicherweise nichts zu tun hat. Ob diese Ursache der Föderation jetzt hilft? Vielleicht schon ein wenig. Schließlich kann keiner wirklich was dafür. Und der Wunsch nach einer neuen Föderation scheint groß im Quadranten. Die Disco als Vertreter einer alten Welt hilft dabei diesen Wunsch auch wieder realistisch zu finden. Und der Rest der Folge? Die holographische Welt ist nett gemacht, Saru hatte die bisher beste Idee, er, Culber und Adira widmen sich dem in der nächsten Folge weiter. Michael hatte schönerweise diesbzgl mal nicht die rettende Idee, muss auch nicht (wie vorher 'angedroht') Saru vor sich selbst retten. Booker hat wieder einen 'coolen' Auftritt, kommt aber mit Michael erstmal zu spät zurück, um Ossyraa auftuhalten. Die und die Smaragdkette greifen sich die Disco auf geschickte und überlegte Weise; das ist ein klug agierender Gegner, der sich gut vorbereitet hat (was man auch an ihren Infos über Tilly und die Crew merkt) und tatsächlich das Schiff erstmal übernimmt. Gut gemachte, spannende Wendung. Tilly kriegt also erstmal ein riesengroßes Problem zum Captaineinstieg serviert. Am Ende scheint Ossyraa dann aber direkt Richtung Föderationshauptquartier zu gehen...ist das nicht vlt etwas zu schnell zu viel? Auch wenn sie (hoffentlich) auch da einen TopPlan haben wird. Alles in allem eine sehr solide Folge, und das ist deutlich mehr als Disco bisher so weit am Ende einer Staffel geschafft hat. Jetzt bin ich gespannt auf Teil 2 + 3 des Finals...
            Zuletzt geändert von TauLeonis; 12.01.2021, 22:43.

            Kommentar


              #51
              Hmmm eher schwache Episode. Der Brand wurde also durch Su'Kal, damals noch ein Kind ausgelöst. Eine Verkettung unglücklicher Zustände.
              Diese Holowelt hat mir nicht gefallen, es war eigentlich ziemlich langweilig.
              Im anderen Handlungsstrang gelingt es Osyraa ziemlich locker die Discovery unter ihre Kontrolle zu bringen und springt gleich mit ihrem Flaggschiff im Schlepptau zum Sternenflottenhauptquartier. Na mal sehen was da noch rauskommt.

              2 Sterne
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #52
                Die kommt man nur auf so einen geistigen Unfug. Kommen mir die Tränen, die Animationen dieser lächerlichen Fantasiewelt kostet sicherlich reichlich Budget, dafür hätte man DS:9 Schlachten lieber optimieren sollen und als Speciell neu rausbringen.
                Der Brand hat sich damit für mich erledigt, einfach nur lachhaft.
                Bleibt unterm Strich der Konflikt mit dieser komischen Kette. Tilly als nerviger Schwabbel auf dem Stuhl, umringt von Offizieren, die aber auch gar nichts leisten und überhaupt kein Rückgrat haben. Scheißen sich wohl selbst ein, weil sie nicht den Mumm für den Stuhl haben und freuen sich, dass man einen Ensign als Sündenbock ausgewählt hat.
                Diese Konversationen sind einfach nur peinlich, das ist einfach nur kindliches Niveau.
                Ich will gar nicht erst ernsthaft Dinge hinterfragen, wieso zum Beispiel da beliebig hin- und her gebeamt werden kann. Besonders lachhaft war allerdings, wie sich beide Schiffe tarnen und einfach auf der Stelle bleiben. Was bringt das? Hätten die Autoren sich mal mit dem Universum auseinandergesetzt und 10 Minuten Star Trek Nemesis gesehen, wüssten sie damit um zu gehen.
                Geistiger Unfug, kindische Handlungsweise, Unlogik an allen Ecken und Ende. Ich ärgere mich, dass ich gerade eben noch wohlwollend 2 Sterne vergeben habe.
                Die Episode ist so schlecht, dass ich nicht mal mehr Burnhum kritisieren möchte.

                Kommentar

                Lädt...
                X