Die Funkstille ist eventuell erklärbar damit, dass CBS solange die 3. DSC-Staffel läuft keine anderen "Star Trek-Schlagzeilen" will, um vom aktuellsten Produkt abzulenken. Wer immer den internationalen Vertrieb von "Lower Decks" macht - vermutlich darf er nicht vor Anfang Jänner die Werbetrommel rühren.
Dass CBS allerdings "Lower Decks" zurückbehalten will, um die Serie international auf dem eigenen, ausgeweiteten Dienst Paramount+ zu zeigen, halte ich inzwischen aber für etwas unwahrscheinlicher. Das würde für Fans im deutschsprachigen Raum eine noch längere Wartezeit bedeuten, da CBS Paramount+ anfänglich nicht in Deutschland verfügbar sein soll. Die genannten Länder, in denen Paramount+ anfänglich starten soll (Australien, Länder in Südamerika und Skandinavien), sollen nämlich alles Länder sein, wo CBS schon einen kleinen Streaming-Dienst betreibt. Könnte noch eine ganze Weile dauern, ehe Paramount+ wirklich ganz groß international expandiert. Ich weiß nicht, ob CBS in den großen Märkten wirklich solange auf "Lower Decks" "sitzen bleiben" möchte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Deutsche Veröffentlichung von Star Trek: Lower Decks
Einklappen
X
-
Ich habe auch bereits vor Monaten mehrfach gelesen dass eine Synchronisation, u.a. in deutscher Sprache bereits in Arbeit sein soll ... ohne dass ich mich jetzt an die genauen Quellen erinnere. Aber es klang so als wäre das nicht das Problem, sondern eher Probleme bei Deals mit den Anbietern. Schon ärgerlich, dass sie die Ausstrahlung so lange verzögern (bzw da irgendwas nicht hinkriegen). Seit Wochen (oder Monaten) gibts dazu auch einfach gar keine Infos ... und scheinbar auch wenig Nachfragen aus der Presse
Einen Kommentar schreiben:
-
Leider gibt es noch keine echte Info. Vor einiger Zeit - das ist aber schon rund zwei Monate her - behauptete ein "Insider" auf TrekBBS, die internationalen Synchronarbeiten zu "Lower Decks" wären bereits im Gange. Aber derjenige war auch von einer baldigen Ankündigung eines Erscheinungstermins auf einem Streaming-Anbieter "dessen Name mit A beginnt" ausgegangen. Das hat sich leider noch nicht bewahrheitet.
-
Kleine Frage gibt es denn schon Neuigkeiten über eine deutsche Synchronisierung der ersten Staffel ?
Ich möchte unbedingt die serie nachholen
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenDas ist meine Hoffnung. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man auf die Gewinne aus dem europäischen Markt bewusst verzichten will.
Hoffen wir, dass das ein gutes Zeichen für "Lower Decks" ist. Wenn alle Streaming-Stricke reißen, dann hat CBS sicher Interesse, die eigene Home Entertainment-Sparte mit Material zu bedienen. Allerspätestens nachdem CBS All Access/Paramount+ auch im deutschsprachigen Raum gestartet ist. Das wäre dann schon sehr merkwürdig, wenn "Lower Decks" dort auch nicht - synchronisiert - verfügbar sein sollte.
-
Also wird das dann dieses Jahr nix mehr werden. Sehr schade.
-
Inhaltlich kann man auch nur die Hälfte der ersten 4 Short Treks der zweiten DSC-Staffel zuordnen. Die Folgen "Houdini" und "Calypso" stehen für sich allein, haben Bezug zur Serie "Discovery" selbst, aber nicht zu Ereignissen in einer spezifischen Staffel. Mit der zweiten Tranche der Short Treks verhält es sich gleich, die bauen auf die Präsenz der Enterprise, von Pike, Spock und Nummer 1 in "Discovery" auf, stehen aber auch inhaltlich für sich allein. Eine der animierten Folgen der 2. Short Trek-Tranche nimmt aber Bezug zum Staffel-2-Auftakt von DSC und die zweite animierte Folge geht auf den Tardigraden aus Staffel 1 näher ein. Der "Picard"-Short Trek ist dann sowieso was Eigenes, der auch nicht Teil der US-Blu-ray-Veröffentlichung der "Short Treks" ist (er ist im Bonusmaterial der 1. Picard-Staffel) und Netflix würde den auch sicher nicht zeigen, weil Amazon ja die internationalen Rechte an "Picard" hat.
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenBei den Short Treks habe ich die Vermutung, dass einfach noch keine deutsche Synchro zum Zeitpunkt der US-Veröffentlichung in Auftrag gegeben wurde und dass diese erst gemeinsam mit der Synchro für die 3. DSC-Staffel durchgeführt würde. Die ersten Short Treks sind ja damals auch unmittelbar (einen Tag oder sogar nur wenige Stunden vorher?) vor der Netflix-Veröffentlichung der 2. DSC-Staffel in der dortigen Trailer-Sektion auf Deutsch erschienen. Mal sehen, ob das auch diesmal wieder so ablaufen wird, am Freitag wissen wir mehr.
*Anmerkung dazu: Ich habe sie alle nicht gesehen und beziehe mich nur auf Infos, die ich so gelesen habe. Kann von daher auch gut sein, dass ich da falsch liege.
-
Aber CBS wird bei dieser Serie sicher nicht auf eine internationale Blu-ray-Veröffentlichung verzichten.
-
Bei den Short Treks habe ich die Vermutung, dass einfach noch keine deutsche Synchro zum Zeitpunkt der US-Veröffentlichung in Auftrag gegeben wurde und dass diese erst gemeinsam mit der Synchro für die 3. DSC-Staffel durchgeführt würde. Die ersten Short Treks sind ja damals auch unmittelbar (einen Tag oder sogar nur wenige Stunden vorher?) vor der Netflix-Veröffentlichung der 2. DSC-Staffel in der dortigen Trailer-Sektion auf Deutsch erschienen. Mal sehen, ob das auch diesmal wieder so ablaufen wird, am Freitag wissen wir mehr.
Wenn es die internationalen Synchros gibt, wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit (bis zur Blu-ray-Veröffentlichung der 3. DSC-Staffel) die Short Treks-Blu-ray auch für den europäischen Markt erscheinen.
Schade ist, dass es zur ersten "Picard"-Staffel noch keine deutschen Discs gibt. Die "Discovery"-Staffeln sind innerhalb weniger Wochen zeitgleich erschienen. Bei "Picard" scheint sich Amazon ein längeres Exklusiv-Fenster gesichert zu haben als Netflix. Aber CBS wird bei dieser Serie sicher nicht auf eine internationale Blu-ray-Veröffentlichung verzichten.
-
Es ist ja nicht das Einzige was man uns in Europa vorenthält. Die ShortTreks gibt es schon seit Wochen auf Scheibe, aber immer noch nicht mit deutscher Synchro..
-
Syfy wird immer pessimistischer in ihren Infos. In der Rezension zur 10. Folge der Serie wurde nun auch der Passus entfernt, dass mit einer Europa-Veröffentlichung von LD nach Discos 3.Staffel zu rechnen ist. Sie schreiben nur noch, dass nicht zeitnah damit zu rechnen ist. Sehr schade. Denn das was ich an kleinen InfoSchnippseln mitkriege (mehr möchte ich bisher auch nicht wissen) klingt die Serie nach der ersten richtig Guten seit der KurtzmanZeit...
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenStellt sich die Frage, ob die Folgen der 3. "Discovery"-Staffel wie gewohnt einen Tag später schon auf Netflix erscheinen werden, oder ob CBS auch diese Staffel vorerst exklusiv ausstrahlt. (Ein positiver Nebeneffekt könnte dann allerdings sein, dass Netflix die komplette Staffel sofort verfügbar macht, sobald die letzte Folge auf CBS lief.)
Während der US-Termin für die neuen Folgen von „Star Trek: Discovery“ schon länger feststeht, wurde jetzt auch endlich das bereits vermutete Netflix-Startdatum der dritten Season offiziell verkündet.
- Likes 1
-
Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigenBisher hieß es immer, dass die Serie in Vorbereitung für den deutschen Markt ist, nun wurde erstmals geschrieben, dass wohl erst mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist, nachdem Discos 3.Staffel gelaufen ist...
Was übrigens auch verwunderlich ist: Es gibt noch keinen Trailer zur 3. "Discovery"-Staffel von Netflix. Normalerweise sind die Staffel-Trailer von CBS und Netflix in den vergangenen Jahren immer fast zeitgleich erschienen und waren auch quasi identisch, unterschieden sich nur durch etwas andere Schnittfolge und/oder Musikuntermalung. Stellt sich die Frage, ob die Folgen der 3. "Discovery"-Staffel wie gewohnt einen Tag später schon auf Netflix erscheinen werden, oder ob CBS auch diese Staffel vorerst exklusiv ausstrahlt. (Ein positiver Nebeneffekt könnte dann allerdings sein, dass Netflix die komplette Staffel sofort verfügbar macht, sobald die letzte Folge auf CBS lief.)